Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Alt und nutzlos

Altundnutzlos
Ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand Interesse, einer Gilde beizutreten, die nicht von Legasthenikern und Kids, die mit wilden, unverständlichen Begriffen um sich werfen, bevölkert ist: der Rentnerklub. Vielleicht finden sich ja Leute, die um/ab 45,50 sind und ebenso Spaß am Spiel haben ohne den Ehrgeiz zu entwickeln, unbedingt zu den Besten gehören zu müssen. keine Ahnung, ob und wie das funktioniert - versuchen wir es mal - Ihr seid herzlich eingeladen.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Funktionieren tut das. Guckst Du hier:

    Silberdrachen

  • Altundnutzlos
    Danke für den Tipp! :-)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Legasthenie ist eine anerkannte Störung und hat mit dem Alter wenig zu tun. Niemand sollte deswegen diskriminiert werden.
  • Altundnutzlos
    Legasthenie ist eine anerkannte Störung und hat mit dem Alter wenig zu tun. Niemand sollte deswegen diskriminiert werden.
    Du hast natürlich völlig recht. Andererseits stört es mich schon gewaltig, wenn die "Nachricht des Tages" einer Gilde, der ich angehöre, in einem Deutsch verfasst ist, das kaum ein Muttersprachler versteht. Ich rede nicht von Menschen, die aus vielerlei Gründen nicht der deutschen Sprache mächtig sind, sondern von Spielern, die in ihrem Profil als Muttersprache "deutsch" eingeben. Ich persönlich finde es auffällig, dass gerade im Chat keine Rücksicht mehr auf Grammatik und Orthographie genommen wird. Ich bin auch kein Sprachwissenschaftler und habe NICHT den Duden komponiert, aber ich möchte doch zumindest verstehen, wovon der Mensch eigentlich redet... Fatal dabei : nur für Deutsche... :smile:
    Gut, vielleicht sollte ich die Gilde wechseln...aber natürlich: noch einmal, Du hast Recht und ich möchte Niemanden diskriminieren. Mir ging es darum, eine Gilde zu gründen, in der ein gepflegter Umgang herrscht, wo man freundlich miteinander umgeht und wo es nicht darum geht, der Beste zu sein. Im Übrigen ist JEDER willkommen, nur die Altersregelung liegt mir am Herzen.... Danke für Deinen Kommentar und herzliche Grüße (ich lese das Forum schon über ein Jahr, bin auch kein Neuling und weiß, das du hier im Forum schon viel gepostet hast) ... Sei's drum, für die etwas flapsige Verwendung des Begriffs "Legastheniker" bitte ich um Entschuldigung.
  • ImperialNord66
    ImperialNord66
    ✭✭✭
    Würde sofort mitmachen, leider Xboxer :'(
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Also ist nicht jeder willkommen.... Wenn man aufgrund des Alters, sagen wir mal grob die Hälfte der Spielerschaft ausschließt, kann man nicht mehr von "jeder ist willkommen" reden.
    Ich würde nur gerne besser verstehen, wo dein sprachliches Problem liegt. Ist es eher das allgemeine Problem der vielen Abkürzungen und typischen Spielerbegriffe? Das ist für Chats und und Onlinespiele eigentlich sehr normal, da oft nicht die Zeit und Lust besteht alles konkret auszuformulieren. Zumal das meist auch nicht nötig ist, da die beteiligten wissen, was gemeint ist.
    Oder ist dein Problem, dass in normalen Unterhaltungen oder Gildennachrichten nicht auf Rechtschreibung, Zeichensetzung etc. geachtet wird. Ein ehemaliger Gildenleiter den ich kenne, war da leider auch ein ziemlicher Experte. :( Das lag allerdings nicht am Alter, sondern an mangelnder Kompetenz. Darum auch ehemalig.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @Altundnutzlos - natürlich verstehe ich, was du meinst und natürlich stoße ich mich im Spiel auch an manchen Verhaltensweisen, vor allem an Fremden, die bspw. 2-Wort-Zeilen zurotzen bei Anfragen und Nachfragen. Ich verstehe auch, wenn man für sein Umfeld lieber Leute sucht, die in etwa das eigene Alter haben, da man ggf. mehr gemeinsame Themen haben könnte.

    Du bist dennoch nicht der erste, der hier bei der Suche nach einer Gilde suggeriert, dass Alter und Niveau in einem Kontext zueinander stehen, und das finde ich, als verhältnismäßig (im Verhältnis zu dir :p ) junger Mensch, einfach diskriminierend und beleidigend.

    Einfach drüber nachgedacht ;)
    Edited by Verbalinkontinenz on 26. Februar 2017 09:45
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @Altundnutzlos - natürlich verstehe ich, was du meinst und natürlich stoße ich mich im Spiel auch an manchen Verhaltensweisen, vor allem an Fremden, die bspw. 2-Wort-Zeilen zurotzen bei Anfragen und Nachfragen. Ich verstehe auch, wenn man für sein Umfeld lieber Leute die sucht, die in etwa das eigene Alter haben, da man ggf. mehr gemeinsame Themen haben könnte.

    Du bist dennoch nicht der erste, der hier bei der Suche nach einer Gilde suggeriert, dass Alter und Niveau in einem Kontext zueinander stehen, und das finde ich, als verhältnismäßig (im Verhältnis zu dir :p ) junger Mensch, einfach diskriminierend und beleidigend.

    Einfach drüber nachgedacht ;)


    Auweia...ich denke nicht das es "gemeinsame Themen" sein müssen, sondern das viele Dinge ein "ähnliches Gewicht" haben sollten.
    "Wer früher stirbt ist länger tot", gehörte vor 40 Jahren zu unserem ständigem Sprachgebrauch. Jetzt, nachdem ich ein paar mal anderen dabei "zusehen muste"...sage ich es immer noch, weiß aber um die Schwere von Gesabbel dieser Art.
    Das ist jetzt nicht das Wort am Sonntag, sondern eher eine sanfte Umschreibung des beliebten -> "Wenn zwei das gleiche sagen ist es noch lange nicht dasselbe..."
    ...und genau daher rührt dann der Wunsch nach "altersgerechtern Betreuung" Spielgefährten. ;)

    ciiaooo
    Edited by Schatten des Honk on 26. Februar 2017 09:46
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @Altundnutzlos - natürlich verstehe ich, was du meinst und natürlich stoße ich mich im Spiel auch an manchen Verhaltensweisen, vor allem an Fremden, die bspw. 2-Wort-Zeilen zurotzen bei Anfragen und Nachfragen. Ich verstehe auch, wenn man für sein Umfeld lieber Leute die sucht, die in etwa das eigene Alter haben, da man ggf. mehr gemeinsame Themen haben könnte.

    Du bist dennoch nicht der erste, der hier bei der Suche nach einer Gilde suggeriert, dass Alter und Niveau in einem Kontext zueinander stehen, und das finde ich, als verhältnismäßig (im Verhältnis zu dir :p ) junger Mensch, einfach diskriminierend und beleidigend.

    Einfach drüber nachgedacht ;)


    Auweia...ich denke nicht das es "gemeinsame Themen" sein müssen, sondern das viele Dinge ein "ähnliches Gewicht" haben sollten.
    "Wer früher stirbt ist länger tot", gehörte vor 40 Jahren zu unserem ständigem Sprachgebrauch. Jetzt, nachdem ich ein paar mal anderen dabei "zusehen muste"...sage ich es immer noch, weiß aber um die Schwere von Gesabbel dieser Art.
    Das ist jetzt nicht das Wort am Sonntag, sondern eher eine sanfte Umschreibung des beliebten -> "Wenn zwei das gleiche sagen ist es noch lange nicht dasselbe..."
    ...und genau daher rührt dann der Wunsch nach "altersgerechtern Betreuung" Spielgefährten. ;)

    ciiaooo

    bei dir vielleicht :)
    einer Gilde beizutreten, die nicht von Legasthenikern und Kids, die mit wilden, unverständlichen Begriffen um sich werfen, bevölkert ist: der Rentnerklub.
  • Faridah
    Faridah
    @Altundnutzlos

    Also ich finde die Idee super und wäre auf jedenfall dabei. Meine PSN ist Faridah69. Du kannst dich ja mal bei Gelegenheit melden :)
  • ConnyMicha
    wenn Du willst kannst Du auch zu Uns kommen Legends Never Die CM wenn mehr wisen willst schau mal hier in den Thread ;)
    Legends Never Die CM - Gildenleiter/in
  • Altundnutzlos
    Ui, offensichtlich habe ich da was losgetreten, was ich nicht beabsichtigt habe. Dann laßt es mich bitte mal genauer erklären: Bei der Gründung der Gilde ging es in erster Linie darum, Mitspieler zu finden, die, ähnlich wie ich, eher gesetzteren Alters sind. Bekanntlich läßt die Reaktionsfähigkeit ab Mitte 20 deutlich nach und glaubt mir, ich habe mir schon einige bösartige Bemerkungen eingefangen, wenn ich mich über die Aktivitätensuche eingeloggt habe und im Kampf gegen den Endboss nicht mithalten konnte. Ja, ich bin überzeugt davon, dass ich in punkto Reaktionsfähigkeit in keiner Weise mit einem 20jährigen mithalten kann. Warum also nicht Mitspieler finden, die ähnlich langsamer sind? Das war der Ausgangspunkt. Die Sache mit der deutschen Sprache war eigentlich nur der Auslöser. Ich finde es nach wie vor richtig und auch legitim, dass man auch im Umgang mit Menschen, mit denen mal nur ganz kurz für ein Gemetzel in irgend einer verdreckten Ruine zu tun hat, in einer Art und Weise umgeht, die man auch im wahren Leben an den Tag legt. Dass mir bestimmte Begriffe und Abkürzungen, die offensichtlich allgemein bekannt sind, fehlen, mag sein. Aber dann möchte sie mir doch jemand erklären - und genau dafür ist in der schnellen Verliessuche keine Zeit. Weiterhin stört mich, dass, wenn man sich über die Verliessuche einloggt, immer nur fix durchgerannt und die Sache so schnell wie möglich abgeschlossen wird. JAAAAA, ich will den Verlieskrempel auch haben, weil er vielversprechend ist, aber ich möchte auch die Story dahinter kennen lernen. Gut. Zusammengefasst glaube ich, oder hoffe, dass ich mit Menschen meines Alters einfach ein erfüllteres Spielerlebnis habe, ohne unter Druck zu stehen. Wenn diese miese Schlange oder welches Vieh auch immer uns platt macht - na und? Ehrlich - ich möchte das Spiel genießen (ich liebe es, von Anbeginn, düsterste Morrowind und Skyrim - Zeiten eingeschlossen) und nicht ständig angemotzt werden, in einem Vokabular, das ich nicht verstehe, oder verstehen will. Nebenbei, es gab auch schon rühmliche Ausnahmen. Wie auch immer, ich habe im Bezug auf Gildengründung und Verantwortung dafür überhaupt keine Ahnung, lasse es aber darauf ankommen. Es mag ja sein, dass hier nur Profis unterwegs sind, ich gehöre nicht dazu. trotzdem bin ich bei über 450 Punkten und möchte immer noch einen Teil meines Lebens in Tamriel verbringen.
  • Altundnutzlos
    Synira schrieb: »
    Also ist nicht jeder willkommen.... Wenn man aufgrund des Alters, sagen wir mal grob die Hälfte der Spielerschaft ausschließt, kann man nicht mehr von "jeder ist willkommen" reden.
    Ich würde nur gerne besser verstehen, wo dein sprachliches Problem liegt. Ist es eher das allgemeine Problem der vielen Abkürzungen und typischen Spielerbegriffe? Das ist für Chats und und Onlinespiele eigentlich sehr normal, da oft nicht die Zeit und Lust besteht alles konkret auszuformulieren. Zumal das meist auch nicht nötig ist, da die beteiligten wissen, was gemeint ist.
    Oder ist dein Problem, dass in normalen Unterhaltungen oder Gildennachrichten nicht auf Rechtschreibung, Zeichensetzung etc. geachtet wird. Ein ehemaliger Gildenleiter den ich kenne, war da leider auch ein ziemlicher Experte. :( Das lag allerdings nicht am Alter, sondern an mangelnder Kompetenz. Darum auch ehemalig.

    Genau da liegt mein Punkt. Dass im Kampf nicht die Zeit ist, "Hallo Heiler, guck ma, ich hab kaum noch Leben" zu tippen, ist mir völlig klar. Aber wenn ich die Nachricht des Tages des Gildenleiters erst mal übersetzen beziehungsweise in irgend einer Form deuten muss, hab ich keinen Spaß dran. Wenn man eine Nachricht an ca. 400 Leute schreibt, sollte man zumindest ungefähr wissen, was man sagen will. und die Sache mit dem Alter.... na ja. hab ich versucht, zu erklären.
  • Altundnutzlos
    @Faridah: dann sind wir schon 2.....
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    na toll, endlich mal Leute nach meinem Geschmack. Gute Grammatik, kein Ehrgeiz und ich bin zu jung dafür :neutral:

    Aber ich bin der selben Meinung wie @Altundnutzlos . Das ist einfach peinlich, was die Spieler heute für eine Grammatik und Rechtschreibung in das Spiel bringen. Da möchte ich nicht ihre Bewerbungen ansehen.
    Selbst mein Lehrer in der Ausbildung zum Bürokaufmann sagt, dass ich eine beinahe makellose Rechtschreibung habe. Im Gegensatz zu manch anderen in der Klasse.
    Seltsamerweise sind die englischen Begriffe richtig geschrieben, woran das wohl liegt...?

    Gruß,
    Ratte
    Edited by Actionratte on 28. Februar 2017 02:58
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    na toll, endlich mal Leute nach meinem Geschmack. Gute Grammatik, kein Ehrgeiz und ich bin zu jung dafür :neutral:

    Aber ich bin der selben Meinung wie @Altundnutzlos . Das ist einfach peinlich, was die Spieler heute für eine Grammatik und Rechtschreibung in das Spiel bringen. Da möchte ich nicht ihre Bewerbungen ansehen.
    Selbst mein Lehrer in der Ausbildung zum Bürokaufmann sagt, dass ich eine beinahe makellose Rechtschreibung habe. Im Gegensatz zu manch anderen in der Klasse.
    Seltsamerweise sind die englischen Begriffe richtig geschrieben, woran das wohl liegt...?

    Gruß,
    Ratte

    Meinst du mit Grammatik eigentlich Orthographie? o:)

    Somit ist Toleranz, historischer Sinn, sogenannte Gerechtigkeit ein Beweis des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal, oder das Fehlen desselben. Friedrich Nietzsche
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Actionratte, wohl verpasst das diese schlechte Grammatik als Bereicherung für die deutsche Sprache betitelt wurde und teile davon jetzt auch in den Duden aufgenommen werden :D

    Kam vor zwei Wochen ein Mega langer Bericht drüber im TV ...
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    @Actionratte, wohl verpasst das diese schlechte Grammatik als Bereicherung für die deutsche Sprache betitelt wurde und teile davon jetzt auch in den Duden aufgenommen werden :D

    Kam vor zwei Wochen ein Mega langer Bericht drüber im TV ...

    Mach mich nicht schwach - ernsthaft?

    *Grammar-*** intensifies*
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    @Actionratte, wohl verpasst das diese schlechte Grammatik als Bereicherung für die deutsche Sprache betitelt wurde und teile davon jetzt auch in den Duden aufgenommen werden :D

    Kam vor zwei Wochen ein Mega langer Bericht drüber im TV ...

    Mach mich nicht schwach - ernsthaft?

    *Grammar-*** intensifies*

    Doch ist so. In dem Bericht ging es um Teile aus der Kanak Sprak aka Kiezdeutsch, Denglisch und Bereich Gaming. Größtenteils war es aber Kiezdeutsch.
    Wenn das ne Bereicherung für die deutsche Sprache ist, naja ich werd wohl auch langsam zu alt oder so :s

  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    @Actionratte, wohl verpasst das diese schlechte Grammatik als Bereicherung für die deutsche Sprache betitelt wurde und teile davon jetzt auch in den Duden aufgenommen werden :D

    Kam vor zwei Wochen ein Mega langer Bericht drüber im TV ...

    Mach mich nicht schwach - ernsthaft?

    *Grammar-*** intensifies*

    Doch ist so. In dem Bericht ging es um Teile aus der Kanak Sprak aka Kiezdeutsch, Denglisch und Bereich Gaming. Größtenteils war es aber Kiezdeutsch.
    Wenn das ne Bereicherung für die deutsche Sprache ist, naja ich werd wohl auch langsam zu alt oder so :s

    *mal schnell google*

    ...Oh Gott.
    "Grammatische Vereinfachung"
    "Sprachliche Kreativität"
    ..."trägt zur sprachlichen Vielfalt bei"

    Das is mein Untergang.
    Wenn "Ich mach dich Messer" jetzt eine Verbesserung der deutschen Sprache darstellen soll...also...nein. Wirklich nicht.
    Himmelarschundzwirn, das macht mich sauer.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Gibts eigentlich nen echten Beweis, dass die Reaktionsfähigkeit im "Alter" nachlässt? Ich bin zwar selbst keine 20 mehr (wenn ich all den Unsinn wiederholen müsste, den ich mit 20 gemacht habe ..ohweia), kenne aber ein paar Alte in der Gilde, die sind sowas von fit und flink.. ich glaube, die können so manches junges Gemüse eintüten!
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    @Actionratte, wohl verpasst das diese schlechte Grammatik als Bereicherung für die deutsche Sprache betitelt wurde und teile davon jetzt auch in den Duden aufgenommen werden :D

    Kam vor zwei Wochen ein Mega langer Bericht drüber im TV ...

    Mach mich nicht schwach - ernsthaft?

    *Grammar-*** intensifies*

    Doch ist so. In dem Bericht ging es um Teile aus der Kanak Sprak aka Kiezdeutsch, Denglisch und Bereich Gaming. Größtenteils war es aber Kiezdeutsch.
    Wenn das ne Bereicherung für die deutsche Sprache ist, naja ich werd wohl auch langsam zu alt oder so :s

    *mal schnell google*

    ...Oh Gott.
    "Grammatische Vereinfachung"
    "Sprachliche Kreativität"
    ..."trägt zur sprachlichen Vielfalt bei"

    Das is mein Untergang.
    Wenn "Ich mach dich Messer" jetzt eine Verbesserung der deutschen Sprache darstellen soll...also...nein. Wirklich nicht.
    Himmelarschundzwirn, das macht mich sauer.

    Darf ich das kurz verbessern...
    "Himmelarschundzwirn, Alder macht mich sauer, Wallah !"
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    ich sag nur: Gammelfleisch rulz!
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    jetzt ernsthaft? Wurde das wirklich in den Duden aufgenommen? Was ist bloß los mit dieser Welt? (Kann einer das Facepalm Bild posten)

    Also so Sachen wie: "Yo, Alder, voll fett krass ey, ik schwöre"
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    jetzt ernsthaft? Wurde das wirklich in den Duden aufgenommen? Was ist bloß los mit dieser Welt? (Kann einer das Facepalm Bild posten)

    Also so Sachen wie: "Yo, Alder, voll fett krass ey, ik schwöre"

    Es wird übernommen. Und ne dein Beispiel passt ned wirklich. Das is ja der Pseudo Ghetto Slang.
    Da geht's aber um wie oben schon geschrieben die Kanak Sprak. Hast du mittlerweile auch schon in der Werbung im TV. Nervigstes und bekanntestes Beispiel dürfte "Mach dich Krass" sein.
    Google einfach mal nach Kanak Sprak und Kiezdeutsch und lies mal drüber
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    das ist echt zum verzweifeln. Aber ich denke als Schriftsteller kann man das wohl am besten verstehen, wie es damit bergab geht. Also ich werde das Kanak Sprak nie in meine Bücher aufnehmen. Das ist unterstes Niveau.

    Hätte ich vor 19 Jahren so geschrieben, hätte ich eine 6 in Deutsch bekommen und heute würde es dafür keinen Punktabzug geben? Da frage ich nach den Ferien mal meinen Lehrer
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    das ist echt zum verzweifeln. Aber ich denke als Schriftsteller kann man das wohl am besten verstehen, wie es damit bergab geht. Also ich werde das Kanak Sprak nie in meine Bücher aufnehmen. Das ist unterstes Niveau.

    Hätte ich vor 19 Jahren so geschrieben, hätte ich eine 6 in Deutsch bekommen und heute würde es dafür keinen Punktabzug geben? Da frage ich nach den Ferien mal meinen Lehrer

    Also wenn unsere hoch ausgebildeten Germanistiker von sich geben das ganze wäre eine Bereicherung für unsere deutsche Sprache, muss wohl was drann sein ;)

    http://www.kiezdeutsch.de/kiezdeutschimunterricht.html

    Mal was zum reinlesen

    Edited by Digital_Frontier on 28. Februar 2017 13:52
  • Schmandal
    Schmandal
    ✭✭
    Hallo @Altundnutzlos,

    falls Du den Drachen noch nicht beigetreten sein solltest und Du noch einen Platz frei hast, schreib mir bitte. Suche auch eine Gilde in etwas höheren Altersgefilden. Geb mir auch Mühe, dass mein Deutsch net ganz so arg laggt.

    Vielen Dank

    LG
    Schmandal
  • NutriaGecko4326
    NutriaGecko4326
    Soul Shriven
    klingt gut, würde auch gerne mitmachen, bin aber xbox.
    Lyris: "Lasst Tharn ruhig die Augen verdrehen, vielleicht findet er im Innern ja ein Gehirn!"
  • ImperialNord66
    ImperialNord66
    ✭✭✭
    klingt gut, würde auch gerne mitmachen, bin aber xbox.

    Haaa,dann sind wir schon zwei auf der Xbox :D:D:D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.