Screenshots

Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Hi,

gibts noch nen anderen Ordner wo Screenchots gespeichert werden können?

Wenn ich im Spiel "Druck" drücke, schreibt er rechts oben, wo der Shot gespeichert wurde. Angeblich in C:/Users/Name/Documents/ElderScrollsOnline/live/Screenshots.....
Aber der Ordner ist leer. Wo landen die Screenshots denn noch?
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Wenn du zwei Betriebssystempartitionen hast, schau mal in der anderen unter dem gleichen/ähnlichem Pfad nach.
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Nee, ich nur ne zweite Festplatte, wo Teso eigentlich auch installiert ist. Aber den Ordner auf C unter Documents legt er ja immer an, egal auf welcher Platte das Spiel installiert wurde.

Aber mehrere Partitionen habe ich nicht.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe von Anfang an die Screenshots auf Taste F12 gelegt und sie landeten immer in dem angegebenen Ordner. Nur seit dem Homestead-Patch funktioniert das bei mir nicht mehr - es wird weiterhin derselbe Pfad angegeben, aber die Bilder werden dort nicht gespeichert. Ich habe schon überall gesucht, aber keinen anderen Ort gefunden, wo sie gespeichert worden sein könnten.

Seitdem gehe ich dem Umweg über die Druck-Tasate und Paint - ist zwar umständlicher, aber so viele Bilder mache ich auch nicht, deswegen ist das nicht ganz so dramatisch.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Es dürfte, mit ein wenig Phantasie, nicht besonders schwer sein die Screenshots aufzuspüren.

Die Namen der Screenshots sind alle nach dem selben Schema aufgebaut
    Screenshot_YYYYMMDD_HHMMSS.FMT
    Screenshot_20170210_181344.png

bedeutet also 10. Februar 2017 18:13:44 Uhr im Grafikformat „Portable Network Graphics“

Wenn man die Partition C: nach der Zeichenkette „Screenshot_“ durchsucht sollte man relativ schnell fündig werden. Falls nicht… klemmt 's irgendwo in den Einstellungen. Die Frage ist dann nur wo.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe auch schon unter "Screenshot_201702" gesucht, um mir sämtliche Screenshots aus Februar diesen Jahres anzeigen zu lassen, aber es werden mir nur die letzten 6 angezeigt, die ich vor dem Patch gemacht habe (am 1. Februar) - die anderen nach dem Patch (dazwischen habe ich keine Bilder gemacht) sind nicht gespeichert worden. Mir fiel das erst ein paar Tage später auf, als ich die Screenshots ordnen wollte, und dann waren sie nicht da.
    An den Einstellungen habe ich nichts verändert, deswegen gehe ich jetzt einfach mal naiv davon aus, dass der Patch da irgendwas "demoliert" hat.

Aber ich habe mich seitdem mit der Paint-Variante arrangiert - hat auch Vorteile, da haut man nicht mehr so oft auf die Screenshot-Taste und wird wählerisch! :)
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Probier mal folgendes:
    - Eso schließen
    - Eso Ordner unter C: Dokumente umbenennen
    - Eso starten
    - Testen
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    @Nikalja Du hattest doch schon Probleme mit dem Shader Cache. https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/320254/shadercache-cooked

Die Ursache ist wahrscheinlich die gleiche. Sieht tatsächlich wie ein Schreibschutzproblem aus, nur ist es gar nicht so einfach einen Schreibschutz unter Windows für Verzeichnisse zu setzen.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    @Nikalja Du hattest doch schon Probleme mit dem Shader Cache. https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/320254/shadercache-cooked

Die Ursache ist wahrscheinlich die gleiche. Sieht tatsächlich wie ein Schreibschutzproblem aus, nur ist es gar nicht so einfach einen Schreibschutz unter Windows für Verzeichnisse zu setzen.

Ach herje :( Ich glaub ich mach den Rechner platt und setz ihn neu auf und installier alles neu. Addons gehen ja auch immer noch net richtig.....was ein Chaos......
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »

Ach herje :( Ich glaub ich mach den Rechner platt und setz ihn neu auf und installier alles neu. Addons gehen ja auch immer noch net richtig.....was ein Chaos......

Auch möglich, das der (neue seit Homestead) Client plötzlich keine Schreibrechte mehr auf Dein Userverzeichnis hat. Nur so zum Spass:
    Starte mal die eso64.exe als Administrator...
    ...Rechtsklick auf die eso64.exe oder Deine Desktopverknüpfung und dort "Als Administrator ausführen"
    Ist ja vielleicht auch der SteamLauncher, der dort keine Schreibrechte hat, wer weis?
    Edited by RatsthemE on 19. February 2017 02:44
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Wenn über Steam, hat der eventuell nen eigenen Ordner für Screenies?
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    sdtlc schrieb: »
    Wenn über Steam, hat der eventuell nen eigenen Ordner für Screenies?

Nee, ich denke, die Screens werden schon dort gespeichert, wo ESO es haben möchte, da er ja auch den "Auftrag" erhält und das Ziel bestätigt. Der SteamLauncher ist nur der Frame, der die Verknüpfung von ESO mit dem Steamaccount erledigt oder so. Da ESO aber über diesen gestartet wird, hat ESO eben nur die lokalen Rechte (geerbt), die auch der SteamLauncher hat...denke ich.
    Trifft hier aber eben evtl. nur zu, wenn über ESO(=Steam)-Launcher gestartet.
    Edited by RatsthemE on 19. February 2017 07:38
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hast du mal geprüft, ob überhaupt ein Screenshot erstellt wird? Solange die Meldung, dass ein Screenshot gemacht wurde, nicht mit einem AddOn unterdrückt wird, müsste ja oben rechts eine Mitteilung erscheinen.

Kommt die nicht, wird dann wohl kein Screenshot erstellt.

Hast du mal unter
    Steuerung > Standard > Allgemein > Benutzeroberfläche > Screenshot speichern

geguckt, welche Taste für Screenshots definiert wurde?
    Ali ibn Abi Taalib

• Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Hab mal ne andere Frage bezüglich Screenshots. Hab gestern spaßeshalber ein paar gemacht (spiel das Game auf high/ultra), aber die Qualität ist jetzt nicht sooo dolle, vorallem wenn ich hier im Forum die hübschen Bilder sehe.
    Kann man irgendwo einstellen, in welcher Qualität die gemacht werden? Oder wurden die im Nachhinein einfach gut bearbeitet?
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Hast du mal geprüft, ob überhaupt ein Screenshot erstellt wird? Solange die Meldung, dass ein Screenshot gemacht wurde, nicht mit einem AddOn unterdrückt wird, müsste ja oben rechts eine Mitteilung erscheinen.

Hi,

Wenn ich im Spiel "Druck" drücke, schreibt er rechts oben, wo der Shot gespeichert wurde. Angeblich in C:/Users/Name/Documents/ElderScrollsOnline/live/Screenshots.....
    Aber der Ordner ist leer. Wo landen die Screenshots denn noch?

:)

• ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Nein nein, wenn du nur mit einem Spiel Probleme hast und kein ernsthaftes Problem mit Windows, dann fass das nicht an. Deine ESO-Probleme *könnten* vielleicht weggehen, aber du hast keine Garantie dafür. Vielleicht ist danach alles genau wie vorher und die ganze Aktion war Zeitverschwendung.

Zu den Screenshots an sich:
    Probier doch mal, das Spiel aus Steam heraus zu starten, und dort Screenshots zu machen.
    Die sehen 1. genau so aus wie was du im Spiel siehst, und 2. geht Steam auch immer, und nicht nur wenn das Spiel gerade keinen Bug hat,
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Probier mal folgendes:
    - Eso schließen
    - Eso Ordner unter C: Dokumente umbenennen
    - Eso starten
    - Testen

Hab' ich jetzt gemacht - es wurde ein neuer Ordner erstellt (alles war auf Deutsch gesetzt und sämtliche Einstellungen/AddOns waren futsch, wie zu erwarten :o ) - aber Screenshots wurden trotz entsprechender Meldung oben rechts nicht gespeichert. Habe daher alles wieder zurück gesetzt.

Im Englischforum gab es zu diesem Thema auch einen Thread, dort hatte jemand das Problem unter Windows 10 (ich habe Windows 7) und bei ihm lag es wohl daran, dass er einen ungewöhnlichen Buchstaben in seinem Usernamen auf dem PC hat (Ø), der nach dem Update wohl nicht mehr erkannt wurde, und deswegen die Bilder nicht mehr gespeichert wurden.

Ich habe ebenfalls einen (für das englische Alphabet) ungewöhnlichen Buchstaben in meinem Usernamen auf dem PC - das war aber vor dem Patch überhaupt kein Problem. Dieser Buchstabe wurde bei der Screenshot-Meldung oben rechts im Spiel vorher auch nicht erkannt, sondern immer als "[ ]" angezeigt - daran hat sich nichts geändert. Die Bilder werden nur nicht mehr gespeichert.
    Ich habe aber keine Ahnung, ob die Veränderung wirklich an diesem Buchstaben liegt.

Die .exe habe ich bisher immer als Administrator ausgeführt.

Aber wie gesagt, ich habe mich mit der Paint-Variante arrangiert. :)
    Edited by Myrnhiel on 19. February 2017 10:24
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    :)

Ja… danke, das habe ich wohl gedanklich weg gefiltert. Ist aber auch nicht so schlimm, da die Netiquette hier im Forum eh den Bach runter ist. Waren meine Beitrage auch eher allgemeiner Art.
    Ali ibn Abi Taalib

• DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Liley schrieb: »
    Hab mal ne andere Frage bezüglich Screenshots. Hab gestern spaßeshalber ein paar gemacht (spiel das Game auf high/ultra), aber die Qualität ist jetzt nicht sooo dolle, vorallem wenn ich hier im Forum die hübschen Bilder sehe.
    Kann man irgendwo einstellen, in welcher Qualität die gemacht werden? Oder wurden die im Nachhinein einfach gut bearbeitet?

Man kann in der UserSettings.txt das Format festlegen.
    SET ScreenshotFormat.2 "JPG"

Standardmäßig sollte aber das bessere Format PNG eingestellt sein.
    Soweit ich weiß kann man es nicht ingame festlegen, also würde es mich wundern, wenn das bei dir auf JPEG gestellt ist.
    Aber vielleicht ist das die Ursache.
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »

Man kann in der UserSettings.txt das Format festlegen.
    SET ScreenshotFormat.2 "JPG"

Standardmäßig sollte aber das bessere Format PNG eingestellt sein.
    Soweit ich weiß kann man es nicht ingame festlegen, also würde es mich wundern, wenn das bei dir auf JPEG gestellt ist.
    Aber vielleicht ist das die Ursache.

Danke, ist auf PNG eingestellt. Naja, dann bleibts eben bei mittelmäßigen Screenshots ^^
    PC | EU

• Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭

Ja viele bearbeiten ihre Screenshots hinterher noch etwas.
    Es gibt aber auch beispielsweise SweetFX, welches diese Bearbeitungen direkt auf das Spiel während der Laufzeit anwenden kann. Ich benutze es ständig, da mir das Spiel sonst zu "grau" vorkommt. Zudem macht es das Bild noch etwas schärfer und knackiger.

Die folgenden Beispiele sind nicht unbedingt gute, da die Bilder verkleinert und komprimiert wurden. Ich kann gerne heute Abend nochmal neue Screenshots in schöner Qualität machen :)

Ohne SweetFX:
    photo_2017-02-20_07-2z2r9z.jpg

Mit SweetFX:
    photo_2017-02-20_07-2warjk.jpg
    Edited by Xerrok on 20. February 2017 06:35
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Ich finde meine Screenshots halt irgendwie unscharf, ich weiß auch nicht. Habs mal versucht zu bearbeiten und schärfer zu machen, war aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Hier mal eins unbearbeitet:

5e7698-1487600874.png

Weiß nicht, ob das so normal ist. Bei Screenshots von anderen find ich das nicht so unscharf.
    PC | EU

• Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Also das Ding mit dem Administrator funktioniert auch nicht :(

Na das bleibt wohl en Rätsel, was da im Moment bei meinem Teso nicht läuft. Wie gesagt, fehlende Screenshots ist leider nur ein Teil davon. Addons, die nicht erkannt werden, nerven derzeit viel mehr.

Trotzdem Danke an alle für die Hilfestellung aber ich muss mal gucken obs mit der nächsten PC platt machen - Aktion immer noch besteht. Klar besteht das Risiko, dass es immer noch so ist und die Arbeit umsonst war, aber da ich meinen Rechner eh hin und wieder neu aufsetze, wirds einfach da mit reinrutschen und dann seh ich mal weiter.
    Edited by Nikalja on 20. February 2017 14:36
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Liley :

Hast du mal geprüft, ob du mit der nativen Auflösung deines Monitors spielst? Ist die eingestellte Auflösung niedriger versucht die GraKa oder der Monitor mit der Kantenglättung den schlimmstem Augenkrebs zu verhindern, was aber zu einem unscharfen Bild führt.
    Ali ibn Abi Taalib

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Also das Ding mit dem Administrator funktioniert auch nicht :(

Na das bleibt wohl en Rätsel, was da im Moment bei meinem Teso nicht läuft. Wie gesagt, fehlende Screenshots ist leider nur ein Teil davon. Addons, die nicht erkannt werden, nerven derzeit viel mehr.

Trotzdem Danke an alle für die Hilfestellung aber ich muss mal gucken obs mit der nächsten PC platt machen - Aktion immer noch besteht. Klar besteht das Risiko, dass es immer noch so ist und die Arbeit umsonst war, aber da ich meinen Rechner eh hin und wieder neu aufsetze, wirds einfach da mit reinrutschen und dann seh ich mal weiter.

Schade. Allerdings finde ich den Hinweis von @Myrnhiel
    Myrnhiel schrieb: »
    [...]
    Im Englischforum gab es zu diesem Thema auch einen Thread, dort hatte jemand das Problem unter Windows 10 (ich habe Windows 7) und bei ihm lag es wohl daran, dass er einen ungewöhnlichen Buchstaben in seinem Usernamen auf dem PC hat (Ø), der nach dem Update wohl nicht mehr erkannt wurde, und deswegen die Bilder nicht mehr gespeichert wurden.

Ich habe ebenfalls einen (für das englische Alphabet) ungewöhnlichen Buchstaben in meinem Usernamen auf dem PC - das war aber vor dem Patch überhaupt kein Problem. Dieser Buchstabe wurde bei der Screenshot-Meldung oben rechts im Spiel vorher auch nicht erkannt, sondern immer als "[ ]" angezeigt - daran hat sich nichts geändert. Die Bilder werden nur nicht mehr gespeichert.
    Ich habe aber keine Ahnung, ob die Veränderung wirklich an diesem Buchstaben liegt.
    [...]
    durchaus plausibel für Dein Problem. Könnte ja sein, das beim Housing-Patch irgend eine Routine geändert wurde, die verursacht, daß das lokale Userverzeichnis in bestimmten Fällen nicht mehr von ESO gefunden wird. Vielleicht könnte @ZOS_KaiSchober mal dezent beim Entwickler nachfragen, da dieses Phänomen ja tatsächlich wohl mehrere User seit Housing-Patch betrifft (Grafik-/User-Settings werden nicht gespeichert etc.).
    U33 - Mo.14.03.2022

• Asaac
    Asaac
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    durchaus plausibel für Dein Problem. Könnte ja sein, das beim Housing-Patch irgend eine Routine geändert wurde, die verursacht, daß das lokale Userverzeichnis in bestimmten Fällen nicht mehr von ESO gefunden wird. Vielleicht könnte @ZOS_KaiSchober mal dezent beim Entwickler nachfragen, da dieses Phänomen ja tatsächlich wohl mehrere User seit Housing-Patch betrifft (Grafik-/User-Settings werden nicht gespeichert etc.).

Hmmm ... wenn ich das alles so recht überblicke (keine Behauptung ;-)), wirft sich mir doch die Frage auf, ob das Problem fast ausschließlich bei Usern auftritt, die ihren ESO Account an Steam gekoppelt haben?

Greetz,

Asaac

No grand idea was ever born in a conference, but a lot of foolish ideas have died there.
    (Francis Scott Fitzgerald)

EU / PS4 (2020, Neustart auf der Konsole)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Asaac schrieb: »
    Hmmm ... wenn ich das alles so recht überblicke (keine Behauptung ;-)), wirft sich mir doch die Frage auf, ob das Problem fast ausschließlich bei Usern auftritt, die ihren ESO Account an Steam gekoppelt haben?

Greetz,

Asaac

Nö, seh' ich nicht, kann aber natürlich auch sein. Der einzig sichere Zusammenhang ist der Housing-Patch.
    U33 - Mo.14.03.2022

• Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Asaac schrieb: »
    Hmmm ... wenn ich das alles so recht überblicke (keine Behauptung ;-)), wirft sich mir doch die Frage auf, ob das Problem fast ausschließlich bei Usern auftritt, die ihren ESO Account an Steam gekoppelt haben

Nein, bin mit ESO nicht bei Steam. Bei mir kam die Veränderung, wie @RatsthemE bereits sagt, mit dem Homestead-Patch. Davor lief alles einwandfrei.
    Edited by Myrnhiel on 21. February 2017 11:09
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Das es der Homestead-Patch sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe es gestern Abend an allen möglichen „überfüllten“ Orten probiert. Alle Screenshots wurden wie immer unter
    %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\live\Screenshots\

gespeichert. Das Teleportieren in die belebten Gebiete hat auch nicht wesentlich länger gedauert, als die anderen Gebiete.

Vielleicht fehlt noch ein Patch für VC++ oder .NET?
    Ali ibn Abi Taalib

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Lies einfach noch mal die Problemstellung und deren Symtome...
    U33 - Mo.14.03.2022

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Da gibt 's nicht viel misszuverstehen. Screenshots landen nicht in dem dafür vorgesehenen Verzeichnis
    %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\live\Screenshots\

Aus einem anderen Thread weiß ich auch, dass ihre AddOns nicht erkannt werden & die Einstellungen Probleme bereiten.

Von all diesen Problemen sind meine engeren Freunde, Gildenmitglieder & ich verschont geblieben. Wenn man man dann noch den Aufschrei der Community beachtet, wo sich ESO mit einer DLL-Fehlermeldung, ausgelöst von einem fehlenden VC++Patch, verabschiedet, dann ist die Frage wohl berechtigt, ob auch wirklich alle Updates für VC++ & .NET installiert sind.
    Ali ibn Abi Taalib

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.