Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
Die Wartungsarbeiten sind nun abgeschlossen und der öffentliche Testserver (PTS) ist wieder online und verfügbar.

Update 13 Feedback: Housing-Editor

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Feedbackdiskussion für den Housing-Editor. Unser Team sucht unter anderem nach dem folgenden Feedback:
  • War der Housing-Editor einfach zu nutzen?
  • Seid ihr mit dem Editor auf Probleme gestoßen?
  • Habt ihr Sammlungsstücke, wie Begleiter, Reittiere oder Assistenten aufgestellt?
  • Konnte ihr die Rechte problemlos einstellen und sehen, wieviele Gegenstände in eurem Haus sind?
  • Habt ihr sonst noch allgemeines Feedback?

Edited by ZOS_KaiSchober on 5. Januar 2017 08:34
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Ich finde den Housing Editor grundsätzlich gelungen, er ist leicht zu bedienen und nach ein wenig rumprobieren hat man auch raus wie man die Objekte genau so platzieren kann, wie man es sich vorstellt.

Kleinere Probleme habe ich allerdings doch damit, zum einen ist es beinahe unmöglich größere Objekte, beispielsweise Bäume als Außendekoration, ohne viele Korrekturen hinterher zufriedenstellend zu platzieren, weil man beim Platzieren grundsätzlich mal nur den Stamm sieht, nicht die Krone. Eventuell sollte man das Sichtfenster irgendwie doch etwas vergrößern, um auch einigermaßen eine Übersicht zu haben.
    Das nächste Problem ist eher ein lustiges. Ich hab mich natürlich gleich mit den, dem Template beigelegten, Einrichtungsgegenständen im Zimmer im Gasthaus auseinandergesetzt und dort drin in zwei Meter Höhe in die Wand bzw. in die Decke einen Baum platziert (mit den Bäumen und der Außengestaltung hab ichs irgendwie, das ist meins) und das so erfolgreich, dass er da auch nach Verlassen und Betreten noch herausgelugt hat. (Der Baumstamm halt) Ich fände es hier also sinnvoll eine Art Regel einzurichten, die zu große Gegenstände oder Gegenstände für Außenbereiche zuverlässig "blockiert" (Am Boden war er nicht platzierbar, nur in Wand und Decke). Ein riesiger Baum in der Decke/Wand im kleinen Gasthauszimmer ist ja doch irgendwie etwas surreal.

Ansonsten, wie gesagt, grundsätzlich sehr gelungen, grundsätzlich leicht bedienbar und sehr präzise. Und das schickste Haus in meiner Preisklasse ist das Domus Phrasticus - wunderschönes kleines Anwesen.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Weiß nicht ob sonst noch jemand auf so ausgefallene Ideen kommt wie wir, aber wir haben versucht die höhen Obergrenze zu erreichen :D
    Ist zumindest gelungen. Probleme mit dem Editor hatten wir bedingt.
    Das tiefen-scrollen funktionierte (zumindest bei unserer verrückten Idee) nicht immer.
    Die Planken, welche wir benutzt haben, waren manchmal für einen Spieler nicht betretbar, alle anderen konnten aber ohne Probleme drüber laufen. Wir waren zu 4rt und jeder hatte mindestens einmal das Problem, dass er durch Planken gefallen ist, über welche andere drüber laufen konnten.
    Es ist relativ schwer Objekte im Raum zu plazieren, wenn man keine anderen Objekte hat an die man sich halten kann (wie bsp. rechtsklick oder mausrad, beides funktioniert in der Luft nicht so richtig^^) => Denke aber unser "Anwendungsfall" ist da eher die Ausnahme ;)

Zu guterletzt: Der Spaß mit dem wir ~3h verbracht haben ;)
    https://youtu.be/eJy_I0kNgSI
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Wie geil ist das denn :D

*Augenwisch*
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • DesertClaw
    DesertClaw
    ✭✭
    Tatort Dolchsturz Ausblick... Man kann sogar da bauen wo Schlachterfische sich tummeln. Den Editor kann man auch nutzen wenn man noch tot ist :D
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Ja wir hatten gestern echt viel Spaß!

Die Häuser sehen toll aus! Sehr gelungen. Insel und Kargstein sind episch!

Editor hat bis auf die Probleme die @Zapzarap geschrieben hat super funktioniert.

Mir hat gefallen, dass alles sehr anwenderfreundlich ist.
    Die Masse an Möglichkeiten übertrifft meine Erwartungen.

Allerdings vermisse ich ein mehrfaches selektieren von zb. Mehrer Planken ;) . Das ist allerdings der Bequemlichkeit geschuldet.

Die ganzen neuen Materialien haben mich etwas erschlagen. Hatte gehofft, dass man die bereits vorhandenen nutzen kann. Ja ich weiß auch, dass man dann sein home nahezu komplett ausstatten kann, da die Vielspieler vermutlich etliche Ressourcen im Überfluss haben.

Die Möglichkeit jumping Puzzle zu bauen ist aufjedenfall da!
    Edited by isibaer on 5. Januar 2017 08:03
  • DesertClaw
    DesertClaw
    ✭✭
    Der Errungenschaftshändler Athrahgor in Knurr-Kha wird auf der Karte als Auszeichnungshädlerin bezeichnet.
    Der Luxushädler Zanil sollte (laut Patchnotizen) in Kalthafen beheimatet sein,er steht aber zusätzlich auf der Karte in Drachenstern.
    Edited by DesertClaw on 5. Januar 2017 08:29
  • Ryoko81
    Ryoko81
    also gestern kurz en wenig mit experimentiert und muss sagen, grundsolide ... will zwar immer das objekt aller fallout 4 platzieren aber naja ^^

en wenig störend finde ich aber große objekte, da man sie nicht im ganzen sieht, oder ich nicht gescheckt hab wie, ebenso im kauf menü en wenig hinderlich, oftmals verschwinden auch objekte im boden und man sieht sie vorher garnicht, will ja wissen wie es aussieht bevor ich es kaufe.

werde sicher noch en wenig rumspielen aber das nur mal als schneller einwurf.

gruß
    Ryo
  • DesertClaw
    DesertClaw
    ✭✭
    Eine möglichkeit hingestellte Items zu "sperren" wäre ev nicht schlecht,wie schnell veklickt man sich.
    Gut das durch abbrechen es zurückgesetzt wird. Je voller die Hütte,umso eher wird was falsches ausgewählt. ;)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    - gefunden -
    Edited by Jeckll on 5. Januar 2017 12:18
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • dovakiineb17_ESO
    ich finde den Editor echt gut gelungen und einfach zu bedienen :)

auch die Möbelstücke, Süßkringel und was man alles aufstellen kann, sehen gut aus.
    ist echt viel was man craften kann und hoffe das in der Zukunft noch einiges dazu kommen wird

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    das mit den süßkringeln macht mich an....
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Was dich alles anmacht Verbi.. :o
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    wird harz irgendwie in irgendeiner form relevanz haben fürs housing? hab gestern gegenteiliges gehört, man könne nur bis lila aufwerten?

ich hatte mich gefreut, wenn außer für schilde und stäbe harz irgendwann mal einem sinnvollen nutzen zugeführt wird und im wert steigt.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Ich hab nicht unbedingt danach gesucht, habe aber nur max lila items gefunden

• Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    wird harz irgendwie in irgendeiner form relevanz haben fürs housing? hab gestern gegenteiliges gehört, man könne nur bis lila aufwerten?

ich hatte mich gefreut, wenn außer für schilde und stäbe harz irgendwann mal einem sinnvollen nutzen zugeführt wird und im wert steigt.

Wenn ich die Beschwerden im chat vorhin richtig gelesen habe, werden für die Meisterhandwerksschriebe teilweise goldene Härter verlangt bei Schreinern/Schneidern/Schmieden- (falls die dann noch einer macht)

Auf alle Fälle waren beim Meisterhandwerksschrieb für den Verzauberer Kuta gefragt, beim Versorger war Rogen dabei bzw. 8x Ambrosia als Teil des Schriebs
    Edited by Majia on 5. Januar 2017 14:39
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Majia schrieb: »

Wenn ich die Beschwerden im chat vorhin richtig gelesen habe, werden für die Meisterhandwerksschriebe teilweise goldene Härter verlangt bei Schreinern/Schneidern/Schmieden- (falls die dann noch einer macht)

Auf alle Fälle waren beim Meisterhandwerksschrieb für den Verzauberer Kuta gefragt, beim Versorger war Rogen dabei bzw. 8x Ambrosia als Teil des Schriebs

die sind für mich aber auch nicht relevant, ich mache es um goldene härter zu bekommen, nicht, um sie loszuwerden :X
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Nunja, wenn die sich Meisterhandwerksschriebe nennen, können da ruhig meisterliche Dinge verlangt werden....find ich nicht schlimm.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Hmmm, habe mich auch damit noch nicht auseinander gesetzt... aber was kann ich mit den schrieben eigentlich machen? Hab die am PTS nur in meinen inv gesehen: Klick drauf, mach die Quest und bekomm irgend welche schriebe... kann man die wo einlösen? Wenn ja gegen was und wo? :D

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Nunja, wenn die sich Meisterhandwerksschriebe nennen, können da ruhig meisterliche Dinge verlangt werden....find ich nicht schlimm.

naja die belohnung sollte dann aber auch meisterlich rentabel sein.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Du bekommst eine Art neue Währung, für die Du dann irgendwelche "Blaupausen" für Housinggegenstände (Einrichtung, Skelett, Handwerkstische o.ä.) kaufen kannst. Die Preise auf dem PTS stimmen aber noch nicht (weder was Du für einen Handwerksschrieb bekommst, noch was Du für die Vorlagen zu bezahlen hast)

Der NPC dafür stand z.B. in Gramfeste vor der Tür, wo man auch die Lowlevel-Schriebe abgibt.
    Edited by Majia on 5. Januar 2017 14:47
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »

naja die belohnung sollte dann aber auch meisterlich rentabel sein.

Selbstverständlich^^

...ist sie das nicht?^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Ah hab sie gefunden, danke :)

• Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Das ist nicht der Meisterschriebthread. Aber zur kleinen Info, wenn du die richtig anwendest bekommst du eine Handwerksquest bei der du ein relativ kompliziertes Item herstellen musst. Z.B. eine Rubeditkeule im Set Stille der Nacht Qualtät Episch mit Erfüllt. Dafür bekommst du eine entsprechende Anzahl an Schriebe-Tokens in der nähe von der bisherigen Schrieb-Abgabe deiner Hauptstadt wofür du dann wiederrum z.B. den Ebenerzstil (nicht zu verwechseln mit Ebenerzpaktstil) bekommen kannst, oder Handwerkstische für dein Haus bekommen kannst. Zu empfehlen sind vorerst eigentlich nur Verzauberer und Koch da die schnell und einfach zu machen sind besonders mit Craft-Store-Rune, die Alchemieschriebe ham bei mir nicht das richtige Item rausbekommen, liegt aber wohl auch daran, dass Potion Maker dort noch nicht funktioniert.
    Für die anderen Handwerke musst du recht weit rumporten und teilweise auf legendär aufwerten, was schon Kostspielig wird, aber halt auch entsprechend viel Belohnung gibt (was du im Vorfeld aber auch siehst wieviel du bekommst).

Zum eigentlichen Thema, wir habens gestern geschafft bei der Ebenheart Mansion Gegenstände ausserhalb zu platzieren aber konnten die dann nicht mehr zurücksetzen. Sprich die Gegenstände hingen nutzlos und verloren in der Luft ausserhalb des Housing-Bereichs. Diese Gegenstände sollten nicht platzierbar sein, wenn man sie dort nicht wegnehmen kann. Ein Undo für die bis zu 10 letzten Änderungen und ein kompletter Reset wären auch nützlich...
    Die Herstellung an den Tischen finde ich noch etwas unübersichtlich, was aber wohl hauptsächlich daraus resultiert, dass ich mir alles frei geschaltet hab. Ein Rassenspezifischer Filter wäre aber durchaus hilfreich und würde einiges an Scroll-Arbeit ersparen.
    Edited by Gamer1986PAN on 5. Januar 2017 15:03
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    [*] Habt ihr sonst noch allgemeines Feedback?

Toll wäre noch wenn man seine Charaktere auch dort Platzieren kann, ich würde gerne mal ein Gruppenfoto mit allen meinen Chars machen. Diesen Chars halt dann noch die Befehle geben können wie Benutze Stuhl oder gehe zu wäre Spitze...
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich plädiere für Gildenbanner, die man aufhängen kann :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Valin96
    Valin96
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Ich plädiere für Gildenbanner, die man aufhängen kann :)

Dafür :)
    Lord Rogamon V16 Templer
    Janis al Thor V16 NB
    Nyneve Sedai V16 Zauberin
  • DesertClaw
    DesertClaw
    ✭✭
    Wenn mann bestimmte Errungenschaften erst braucht um Einrichtung zu kaufen,wäre es nicht schlecht wenn die Errungenschaften dafür doch Accounweit zu rate gezogen werden.
    Nicht jeder Char macht alles :-)
    Ansonsten muss mann sich mit verschieden Chars um die Einrichtung kümmern...
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Ich fands erst merwürdig, dass Dinge, die über dem Boden platziert werden, nicht automatisch nach unten fallen. Allerdings eröffnet das ganze neue Möglichkeiten :D
  • DesertClaw
    DesertClaw
    ✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Ich fands erst merwürdig, dass Dinge, die über dem Boden platziert werden, nicht automatisch nach unten fallen. Allerdings eröffnet das ganze neue Möglichkeiten :D

Ich wollte schon immer einen Spiderschwein haben der an der Decke hängt...
  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    Ich finde den Editor sehr gut, auch das Platzieren von Objekten unabhängig von den Oberflächen. Wenn die kleinen Bugs noch entfernt werden, ist alles schick. Es ist halt unübersichtlich und irreführend, dass die Beschriftung im freien Modus sich in der Controller-Ansicht überlappt, und dass Vorschauansichten beim Kauf teilweise nur Objektausschnitte anzeigen oder die Objekte kleiner darstellen, als sie nach dem Kauf sind (nur die Füße der Statuen im Bild, zu groß dargestellte Bänke, etc.)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.