Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Heiler? Wie spiele ich den?

• Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Hallo,

okay, der heilende Templer zieht durch Tamriel,

damit dich die CP richtig verteile,

wie sollen die bei dem Heiler sein? Schwerpunkt ist heilen, DMG ist nicht so wichtig, oder?

• Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    upps,

Nachtrag:

hätte er einen Vorteil als Vampir? ( ich persönlich finde das Aussehen hässlich)

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mykyll schrieb: »
    Hallo,

wie sollen die bei dem Heiler sein? Schwerpunkt ist heilen, DMG ist nicht so wichtig, oder?

Kommt drauf an, für Inis lasse ich meine CP komplett auf Damage, bei Prüfungen geh ich dann doch eher auf Heilung.
    Da musst du aber selbst schauen, wieviel du in Heilung investieren musst, damit alles so funktioniert wie du das möchtest.
    Noobplar
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Hallo,

Kommt drauf an, für Inis lasse ich meine CP komplett auf Damage, bei Prüfungen geh ich dann doch eher auf Heilung.
    Da musst du aber selbst schauen, wieviel du in Heilung investieren musst, damit alles so funktioniert wie du das möchtest.

So halte ich das auch. Und in der Levelphase empfehl ich auch die CP in Damage zu stecken.
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    hei,

ich will schon alles auf max. Heilung ausrichten,

da ich das Leveln als die geringste Übung ansehe. Ich kann mir allles an Rüstung / Waffen hestellen und die max CP verteilen.

Das Ziel ist als Heiler in den Vet-Inis mit zuspielen und da will ich schon sehr gut sein.

... Vampir? Ja / nein ( bringt es den VORTEIL, weil ich finde Vampire hässlich)

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Max Heilung kannst du machen, ist aber mMn für Inis ziemlich sinnlos. So viel Heilung braucht man da nicht. Vampir ist super, der gibt dir 10% mehr reg ohne ernsthafte Nachteile.
    Noobplar
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Mein Motto als Heiler.

1. Never Out of Manna !
    2. Mach so viel Support wie möglich, so viel Heilung wie nötig.

Entzug (Zauberstab), mystische Kugeln (Unerschrockene) und Scherben (Lodernder Speer vom Templer) für den Support.

Kampfgebiet (Heilstab) und Ehrung der Toten( Templer) als Instaheal, wenn hohe schaden auf wenige gibt.
    Heilende Quellen (All time Heal!) vom Heilstab als Grundheilung.

Mutagen (Heilstab) + Verlängertes Ritual (vom Templer ) wenn passt.

Immer ne nova in der Tasche. :)

Dann bleiben noch ein paar flex skills für Schaden oder Shield nach Bedarf.

Edited by Schmetterfrosch on 11. Dezember 2016 15:49
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    hei,

ist "strahlende Aura" " Buße" vorzuziehen, die höhre Reg. ist im Endkampf doch sinnvoller?

"never out of Mana" d.h. alles aus Mag-Reg setzen?

habt ihr auf beiden Leisen eine Heilungstab, oder auf der anderen einen Zerstörungsstab?

Ritual als Mundusstein?
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Buße ist meiner Meinung nach einer der besten Skills im Spiel. Damit kannst du viel Ausdauer wiederherstellen und heilen ohne Magicka zu verbauchen. Strahlende Aura war früher mal brauchbar, aber seit der Bonus nicht mehr zusätzlich zu dem, was du von Tränken bekommst, wirkt, lohnt er sich nur in den seltensten Fällen.

Du brauchst natürlich keine verrückten Kombinationen wie Hexer + Lich als Rüstung nutzen, aber ja, was Schuckverzauberungen angeht ist Reg meistens sinnvoller.

Wenn du mit Magicka dds spielst, werden die dir sehr dankbar sein, wenn du einen Zerstörungsstab hast und Elementaren Entzug nutzt. Wenn du nur Ausdauer dds in der Gruppe hast, währen Heilstab + 2 Schwerter auch eine sinnvolle Variante.

Prinzipiell gibt es 3 sinnvolle Möglichkeiten. Ritual ist am besten für deine Heilung, Dieb ist gut für Dungeons in denen du nicht nur heilst, sondern auch Schaden verursachst und falls du mit deiner Magicka nicht zurecht kommst, gibt es natürlich noch den Atronarch.
    Edited by lolo_01b16_ESO on 11. Dezember 2016 23:38
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Buße ist super.
    Den hatte ich in der Supportskills Liste vergessen.

Kostet nix, heilt enorm und gibt stamina.
    Den drücke ich alle paar sekunden. Meist ist dann schon wieder ein Mob tot.

In manchen runs kann man der Heilanteil von Buße höher als der von heilenden Quellen sein. Der ist meist über 50 Prozent.

• Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ... wegen der Mana.

Ich mag niemandem sagen, dass ich ihn nicht heilen konnte, weil mir die magicka ausgegangen ist.
    Das wäre mir peinlich.
    DDs und Tank verlassen sich auf mich.

Daher sind mir Zauberkosten-Reduktion und ManaReg wichtiger als Max heal.

Die reg halte ich flexibel über Getränke.
    Wenn ich es komfortabel möchte, nehme ich Leben+ Mana Reg. Dann lande ich bei über 3k reg.

Wenn es ruhiger läuft, dann Leben + MaxMagicka.
    Dann reichen etwa 2,5k ManaReg.

Für die Kostenreduktion packe ich passende glyphen auf die Ringe und Halskette.

Damit kann ich permanent Quellen , mutagen und kampfgebet spannen, ohne oom zu gehen, wenns nötig ist. Manche Bosse machen halt fiese aoe .

• randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Buße ist meiner Meinung nach einer der besten Skills im Spiel. Damit kannst du viel Ausdauer wiederherstellen und heilen ohne Magicka zu verbauchen. Strahlende Aura war früher mal brauchbar, aber seit der Bonus nicht mehr zusätzlich zu dem, was du von Tränken bekommst, wirkt, lohnt er sich nur in den seltensten Fällen.

Du brauchst natürlich keine verrückten Kombinationen wie Hexer + Lich als Rüstung nutzen, aber ja, was Schuckverzauberungen angeht ist Reg meistens sinnvoller.

Wenn du mit Magicka dds spielst, werden die dir sehr dankbar sein, wenn du einen Zerstörungsstab hast und Elementaren Entzug nutzt. Wenn du nur Ausdauer dds in der Gruppe hast, währen Heilstab + 2 Schwerter auch eine sinnvolle Variante.

Prinzipiell gibt es 3 sinnvolle Möglichkeiten. Ritual ist am besten für deine Heilung, Dieb ist gut für Dungeons in denen du nicht nur heilst, sondern auch Schaden verursachst und falls du mit deiner Magicka nicht zurecht kommst, gibt es natürlich noch den Atronarch.

Reg ist als heiler nicht so wichtig mit 1200 reg ist man gut dabei ringe auf magieschaden für höhere heilung und wen die magika doch schnell weg ist geht man lieber auf kostenminderung :wink:

Ich kene kein heiler mit ritual die haben alle atro oder dieb
    Edited by randy1990 on 12. Dezember 2016 09:26
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    randy1990 schrieb: »

Reg ist als heiler nicht so wichtig mit 1200 reg ist man gut dabei ringe auf magieschaden für höhere heilung und wen die magika doch schnell weg ist geht man lieber auf kostenminderung :wink:

Ich kenn ein paar, Ritual (+ gestärkte waffen) gibt dir einfach den höchsten Healoutput...
    Noobplar
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭

Ich kenn ein paar, Ritual (+ gestärkte waffen) gibt dir einfach den höchsten Healoutput...

Aber einfach unötig da man in eso fast nur überheilt
    Edited by randy1990 on 12. Dezember 2016 09:57

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Aber einfach unötig da man in eso fast nur überheilt

Mit Healdebuff bei Rakkhat/HM sieht die Welt dann aber auch schon wieder anders aus :smiley:
    Aber klar...für den Großteil von TESO stimm ich dir zu, aber solange du keinen Off-DPS machen willst als Heiler bringt dir präzise/Dieb keinen Vorteil gegenüber Ritual/gestärkt....
    Noobplar
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Bei uns im raid haben wir 2 heiler ein elan spämenden off tank, main tank mit hochwärter und 3 mal Wachposten von Rkugamz also an heilung fehlt es nicht.

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Set Tabelle alt
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wenn du mit 1200 hinkommst gut, mir würde das zumindest für anspruchsvollere Kämpfe (AA / MoL HM) nicht reichen.
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Hei,

ich bin ein AnfängerHeiler und möchte auf Nummer sicher gehen, bin zu 100% in RandomGruppen unterwegs, noch keine Prüfungen und sehe den krassen Unterschied zwischen "Profis" und "Anfänger". Ich bin immer wieder erstaunt wie der gleiche Dungeon sich zwischen Spaziergang und Marathon spielen lässt und ich will mein Teil dazu betragen, das es ein Spaziergang ist. Daher denke ich, das am Anfang lieber ein zuviel an Heilen der sinnvoller Weg ist.
    Oder?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hei,

ich bin ein AnfängerHeiler und möchte auf Nummer sicher gehen, bin zu 100% in RandomGruppen unterwegs, noch keine Prüfungen und sehe den krassen Unterschied zwischen "Profis" und "Anfänger". Ich bin immer wieder erstaunt wie der gleiche Dungeon sich zwischen Spaziergang und Marathon spielen lässt und ich will mein Teil dazu betragen, das es ein Spaziergang ist. Daher denke ich, das am Anfang lieber ein zuviel an Heilen der sinnvoller Weg ist.
    Oder?

Jain. Da kann man leider keine pauschale Aussage treffen. Du musst so viel heilen wie nötig ist, den Rest der Zeit kannst du in Buffs/DPS investieren. Machen die DDs keinen Schaden, investier mehr Zeit in eigenen DPS, da bringt buffen nichts. Hast du 2 gute DDs ist normalerweise buffen sinnvoller. Sterben deine DDs in jeder AoE, halt den tank am Leben, lass die/den DD liegen und hau den Boss um. :)
    Schau einfach was dir grad am sinnvollsten erscheint, das sind Sachen die du in jeder Gruppe neu herausfinden musst. ^^
    Noobplar
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Hei,

Oder?

Das ist reine Übungssache, konzentriere dich am Anfang auf deine Heilung.
    Du wirst dann für dich selbst sehr schnell merken, das heilen allein dich nicht auslastet.
    Wenn das heilen der Gruppe für dich dann locker von der Hand geht, fängst du an zu buffen und zu supporten.
    Mit steigender Übung merkste dann selbst, wann du trotz heilen, buffen und Supporten noch Zeit hast nebenher bissel Schaden zu machen.
    Schritt für Schritt halt, das ist kein Hexenwerk, sondern einfach nur Übung.

/edit
    Such dir eine Gilde, du wirst feststellen, das es ein völlig anderes Spielerlebnis ist, im Trottellotto ist noch niemand glücklich geworden.
    Es gibt für jeden Spielertyp passende Gilden, die auch alle immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern sind, also nur keine falsche Scheu.

Edited by LeperXII on 13. Dezember 2016 08:27
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Piri123 schrieb: »
    Verbalinkontinenz hat es auf den Punkt gebracht :D

"Welches Set sollte ich nehmen,"
    am allerbesten Magiekraftheilung im WGT farmen, dazu noch Äther aus den Trials und alle werden deinen Heiler lieben.
    Für den Anfang geht auch Kagrenac ganz gut, für den Low Level Bereich und bis man Magiekraftheilung hat.
    Ein Meisterheilstab aus der DSA ist auch was feines (nice to have, aber kein Muss).

so... :smile:

der Heiler ist 50 und kann nun seine finale Rüstung tragen, das ich noch keine Heiler Rüstung habe ist klar,
    daher die Frage was trage ich zu Kagrence, zur Auswahl sehen die craftbaren sets und sonst noch nichts, Maschinenwächter wurde von den meisten als nicht so gut angegeben.

zum eigenen Dungeon farmen würder ich Julianos + ??? tragen, irgend was mit Magiereg, -schaden,

... achso: was ist für dich Low Level Bereich?
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    hat jetzt zwar nichts mit dem heiler direkt zu tun und ist auch offtopic:
    gestern aus langeweile coh gemacht als tank (auf anfrage eines gildenmitglieds).
    erster boss (dieses skelett), heal meint tank soll die ranged tanken. ich tanke den boss. heal tod, ein dps tod. rezze den dps. rezze den heal. beide wieder da. heal tod, dps tod. gleiches spiel von vorne. beide dps verlassen die gruppe. rezze den heal wieder, weil tod, abgelehnt. meine frage: warum? denke ich mir: ok klatsche ich den halt alleine um. gesagt, getan.
    rezze den heal danach, wieder abgelehnt. warum?
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Was ist das für 1 Life als Tank?

Nein keine Ahnung, da sollte man weder als DD, noch als Heiler sterben ^^
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Ich glaube eher euer heiler hat nicht aktiv seine Rolle wahrgenommen :wink:
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Piri123 schrieb: »
    Verbalinkontinenz hat es auf den Punkt gebracht :D

"Welches Set sollte ich nehmen,"
    am allerbesten Magiekraftheilung im WGT farmen, dazu noch Äther aus den Trials und alle werden deinen Heiler lieben.
    Für den Anfang geht auch Kagrenac ganz gut, für den Low Level Bereich und bis man Magiekraftheilung hat.
    Ein Meisterheilstab aus der DSA ist auch was feines (nice to have, aber kein Muss).

so... :smile:

der Heiler ist 50 und kann nun seine finale Rüstung tragen, das ich noch keine Heiler Rüstung habe ist klar,
    daher die Frage was trage ich zu Kagrence, zur Auswahl sehen die craftbaren sets und sonst noch nichts, Maschinenwächter wurde von den meisten als nicht so gut angegeben.

zum eigenen Dungeon farmen würder ich Julianos + ??? tragen, irgend was mit Magiereg, -schaden,

... achso: was ist für dich Low Level Bereich?
    Naja, wenn du nur crafting Sets nutzt, hast du ja nur 5+3 nutzbare Slots und bei den 3er Boni sind die meisten magicka Sets identisch. Ist also völlig egal, ob du 3 Teile Seducer, Magnus, Kagrenac oder Eyes of Mara anziehst. (Geben alle max Magicka + Magicka reg)

Ich denke mal low level bezeichnet hier den Bereich bis maximal 160cp. Das ist das maximale Level für Ausrüstung. Wenn du magst, kannst du sowas wie Magiekraftheilung schon vorher anfangen zu sammeln. Du solltest die Teile jedoch langfristig alles in der 160cp Variante haben, insofern musst du selbst entscheiden, ob du dir die Mühe machen willst, schon z.B. ein 50cp Set zu sammeln, auch wenn du das nach einiger Zeit wieder ersetzen wirst.
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    hei,

war ein bißchen missverständlich, der Heiler ist 50 mit 600cp :wink:

die craftbaren sets habe ich mir angeschaut und sehe ds ähnlich, jetzt muss ich mir nur noch ein Heiler Set erfarmen.

Die ersten Erfahrungen waren schon interessant, näturlich die ersten Schritte im nVet-Modus, eine völlig neue Rolle im Vergleich zum DD, man muss etwas Abstand halten und kann nicht drauflos prügeln. :wink:

Zunächt die Unerschrockenen hoch leveln dann mal weiter schauen.

Danke für die Tipps :smile:
  • davidneu84
    Gleich mal vorneweg: Ich möchte nicht wieder eine Diskussion lostreten à la "Der einzig wahre Heiler ist der Templer" - das ist für Veteranen-Raids, MoL, CoS und andere Hardcoredungeons natürlich richtig, aber da treibe ich mich nicht herum. Gruppendungeons auf normal und auch den einen oder anderen Veteranendungeon laufe ich als Highend-Hybrid-Sorcerer (Heal/DD) aber sehr erfolgreich. Ich nutze entweder eine DD- und eine Heal-Leiste oder eine Heal- und eine Support-Leiste, je nachdem:

Heal: Quellen, Mutagen, Gesitabsaugung, Kampfgebet, Heilender Schutz, Ulti: Magienegation
    Support: Überfließender Altar, Elementarer Entzug, Mystische Kugel, Reinigung, Untote verbannen, Ulti: Sturmatronach

Dazu trage ich 3 Teile Willenskraft, 5 Teile Augen von Mara mit Heilstab auf "Gestärkt" und Magieabsorptions-Verzauberung sowie 2 Teile Bogdan.

Nachteil - wie schon angesprochen: kein Stamina-Support möglich
    Vorteil (und der ist meines Erachtens gewichtig): Das Ressourcenmanagement. Mein Zauberer hat in dieser Hinsicht keine Probleme, ich kann die Heilfertigkeiten permanent spammen, ohne auch nur ansatzweise einen Hauch von Magickaproblemen zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Templer besser ist.

Mir gefällt die ursprüngliche Elder-Scrolls-Idee: spiele, wie du es möchtest - es gibt nicht "die" richtige Spielweise. Das stimmt natürlich für die oben genannten Aktivitäten schon längst nicht mehr - man braucht genau dieses Set mit genau diesen Traits und genau diese Gruppenkombination mit genau der Verteilung an Championpunkten... Das ist Geschmackssache, mir macht es keinen Spaß: obwohl ich als DD kräftemäßig längst mithalten könnte, meide ich jene.

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @davidneu84 Dein Sustain kommt nur von deinem Equip, nicht von den aktiven Skills. Warum sollte er beim Templer wesentlich schlechter sein? Du kannst bei jeder Klasse nahezu unendlichen Sustain erreichen...
    Noobplar
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    ... so asche über mein haupt aber ich gestehe ich habe nur die erste seite des themas gelesen.

aber mal ehrlich im vwgt brauch man einen Templer als heiler?
    ich hab ne NB und mit dem heil ich das teil seid release der IC

und auch ohne scherben und buße kann man in "normale" Instanzen heilen.
    und magicka support geht mit den kugel und elementarer entzug prächtig, Stamina Support bring ich mit rkugamz
    außerdem sollte die Stamina der tanks und dd´s für die normalen ini´s ausreichend sein. zumindestens wenn man hin und wieder mal das trottelotto (darf man das überhaupt sagen...?) benutzt und nicht nur mit ner stammgruppe durch di dailys rennt. (<-- is zumindestens meine persönliche meinung)

allerdings muss ich gestehen ich habe noch keinen "guten" Zauberer heiler gesehen^^
    wäre vll mal ein projekt das man angehen könnte , man hat ja sonst nich viel zu tun^^

aber ich würde mich nicht davon abbringen lassen es zu probieren, mit nem Templer kann das schließlich jeder :D:D:D (nich allzu ernst nehmen^^)

mir wurde damals auch gesagt das nen NB heal nicht funzt , *ätsch* geht doch :p:D

EDIT: das mit dem Thema durchlesen nahgeholt xD
    Edited by aLyX3000 on 20. Dezember 2016 15:53
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Du spielst demnach nicht seit Release @aLyX3000? ^^
    davidneu84 schrieb: »
    Vorteil (und der ist meines Erachtens gewichtig): Das Ressourcenmanagement. Mein Zauberer hat in dieser Hinsicht keine Probleme, ich kann die Heilfertigkeiten permanent spammen, ohne auch nur ansatzweise einen Hauch von Magickaproblemen zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Templer besser ist.

Ich würde fast behaupten, dass der Templer durch seinen Fokus ein weitaus besseres Ressourcenmanagement haben kann. Aber das ist ja auch selten das Problem, wenn man sich in 4er Instanzen nur auf die Heilung konzentriert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.