Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Spielerzahlen PC / PS4

Theodalus
Theodalus
Hallo ich spiel auf pc immo auf 4k und find das game echt wieder richtig schön zu spielen.
immo ist mein problem aber, das man als dd ewig auf ne ini wartet stunden mitunter. als heal gehts relativ schnell, aber ich werd auch permanent raus gekickt, die leute leaven oder oder oder.

ich hab nun gehört, das es auf der ps4 viel mehr spieler geben soll, und auch das klima gemäßigter ist.
und da es grad im angebot ist für nur 22 euro mit allen dlcs, überleg ich es mir dort zu kaufen und uaf ps4 zu spielen.

hat da jemand erfahrungen?
kann das jemand bestätigen :)?

Mfg

PS: bitte lasst es nicht im pc vs konsolen bashing enden.
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Nach meiner Erfahrung dauert es genau so lange. Ich spiele auf Mac und PS4 (beides Archer). Aber wie gesagt nur meine Erfahrung. Ich denke es hängt auch davon ab wann man spielt. In der Woche am Tage wo die meisten arbeiten sind die Chancen natürlich deutlich schlechter als am Wochenende.

    Mal sehen wann der erste hier um die Ecke kommt und "Such dir ne gescheite Gilde" schreit... :smile:
  • Toerk_Ostkatt
    Toerk_Ostkatt
    ✭✭✭
    Hallo @Theodalus,

    bitte nicht falsch verstehen, aber hast Du auch in Betracht gezogen, Dir eine Gilde zu suchen, die Deinem persönlichen Spielstil entgegen kommt?
    Mir ist bewusst, dass es mehr "Arbeit" bedeutet, eine passsende Gilde zu finden. Allerdings ist die Suche schnell vergessen, wenn man "seine" Gilde entdeckt hat.
    Die Gilden sind ja in sämtlichen denkbaren Konstellationen unterwegs: von Feierabendspielern bis zu progressorientierten Powergamern sind alle Facetten abgedeckt.

    Ich vermute (berechtigt, aber nicht durch eigene Erfahrung), dass Du möglicherweise auch auf anderen Servern über unangenehme Zeitgenossen stolpern wirst.

    Deshalb mein Plädoyer: Nicht aufgeben, geniesse 4k und schau Dich nach Gleichgesinnten um bevor Du die Plattform wechselst! :) (Und nein, das ist kein Aufruf PC gegen Konsole!)

    Sheogorische Grüße,
    Toerk Den Galna Apan
    Sheogoraths Schergen
    Eine kleine Gemeinschaft vollkommen durchgeknallter Anhänger des Sheogorath. Jeden Tag des verrückten Pelagius schwärmen wir aus und verkünden die Weisheiten, derer uns der Fürst von Nimmerda unterwiesen hat.
  • Theodalus
    Theodalus
    Hmm ok danke. ich hab ja schon nach gilden gesucht, die leute auch privat angeschrieben aber die antworten ja ned mal :/.
    Will eh keine raid gilde, einfach ne feierabend gilde wo man gemütlich zusammen spielen kann ( nicht muss )
  • Toerk_Ostkatt
    Toerk_Ostkatt
    ✭✭✭
    @Morphestra: ich war derjenige welche.. Allerdings nicht schreiend sondern nur freundlich nachfragend. :) Es ist auch ein naheliegender Gedanke.

    @Theodalus: -- Werbung -- https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/298886/dolchsturz-feierabendgemeinschaft-sheogoraths-schergen-sucht-auserkorene-pve-pvp#latest Schau mal rein, vielleicht ist das was für Dich.

    Sheogorische Grüße,
    Toerk Den Galna Apan
    Sheogoraths Schergen
    Eine kleine Gemeinschaft vollkommen durchgeknallter Anhänger des Sheogorath. Jeden Tag des verrückten Pelagius schwärmen wir aus und verkünden die Weisheiten, derer uns der Fürst von Nimmerda unterwiesen hat.
  • Theodalus
    Theodalus
    denen hab ich privat geschrieben glaub ich
  • Toerk_Ostkatt
    Toerk_Ostkatt
    ✭✭✭
    Das hätte ich gesehen, denn ich bin nie länger als 2 Tage von Tamriel weg.. ;) Sollte das doch der Fall gewesen sein, so bitte ich mit tiefem Kratzfuss um Verzeihung.

    Wir können uns gerne mal gemeinsam in den TS setzen, wenn Du das möchtest. Ich bin sicherlich heute am Abend irgendwo in Nirn unterwegs..

    Sheogorische Grüße und Bienenregen der sich auf Käse setzt,
    Toerk Den Galna Apan
    Sheogoraths Schergen
    Eine kleine Gemeinschaft vollkommen durchgeknallter Anhänger des Sheogorath. Jeden Tag des verrückten Pelagius schwärmen wir aus und verkünden die Weisheiten, derer uns der Fürst von Nimmerda unterwiesen hat.
  • Theodalus
    Theodalus
    Wo seh ich wen ich angeschrieben hab :D?

    Bin grad mit Lunar online ^^?
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Finde die Spieler auf der PS4 recht überschaubar. Kann mir kaum vorstellen das es mehr sein sollen als auf dem PC. Wie auch immer.

    Du kommt auch auf der PS4 nicht drum herum dir eine Gilde für solche Aktivitäten zu suchen. Tust dir aber schwerer als auf dem PC.



    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Affenbaron schrieb: »
    Finde die Spieler auf der PS4 recht überschaubar. Kann mir kaum vorstellen das es mehr sein sollen als auf dem PC. Wie auch immer.

    Du kommt auch auf der PS4 nicht drum herum dir eine Gilde für solche Aktivitäten zu suchen. Tust dir aber schwerer als auf dem PC.



    Letzte offizielle Aussage ( vor 3 Wochen ) war das die Spieler auf allen drei Systeme gleichmäßig verteilt sind

  • Theodalus
    Theodalus
    Danke dann bleib ich auf pc =)

    4k die effekt wie grad jetzt beim architekt ich hab gestaunt xD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auf der PS4 wartest du in der Gruppensuche als DD auch ewig für die täglichen Missionen.
    Dazu kommt halt noch eine überaus undurchdachte Tastenkonfiguration, mit der man erstmal zurecht kommen müsste.

    Beispiel:
    Der eigentliche Waffenwechsel liegt auf Steuerkreuz "links", was an sich ja schon echt blöd ist. Du kannst demnach nicht während dem Laufen die Leiste wechseln, was echt unzumutbar ist.
    Daher gehen viele PS4 Spieler hin und tauschen über das PSN Menü Steuerkreuz "links" mit "R3". Der Waffenwechsel geht dann normalerweise auch echt gut, auch während den Kämpfen. Allerdings ist dann halt die "x" Taste mehrfach belegt, was eigentlich ziemlich oft nervt. Mitten im Kampf nimmt dein Charakter dann mal am Boden liegende Feinde aus, anstatt zu springen.
    Oft wird eh schon die Rolle verweigert und dein Charakter springt dann halt munter durch die Gegend.
    Du willst mit deinem Reittier übers Wasser springen und dein Charakter steigt eiskalt ab und wirft die Angel aus oder schöpft Wasser.
    Es gibt da echt noch etliche Beispiele mehr.

    Wenn dir das nichts ausmacht, komm ruhig rüber. Wir freuen uns über jeden! smilie_schild_040.gif

    PS5|EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Affenbaron schrieb: »
    Finde die Spieler auf der PS4 recht überschaubar. Kann mir kaum vorstellen das es mehr sein sollen als auf dem PC. Wie auch immer.

    Du kommt auch auf der PS4 nicht drum herum dir eine Gilde für solche Aktivitäten zu suchen. Tust dir aber schwerer als auf dem PC.



    Letzte offizielle Aussage ( vor 3 Wochen ) war das die Spieler auf allen drei Systeme gleichmäßig verteilt sind
    Doch so wenig auf dem PC ? .... :neutral: ... :grimace:
    Es gibt Signaturen ?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Affenbaron schrieb: »
    Finde die Spieler auf der PS4 recht überschaubar. Kann mir kaum vorstellen das es mehr sein sollen als auf dem PC. Wie auch immer.

    Du kommt auch auf der PS4 nicht drum herum dir eine Gilde für solche Aktivitäten zu suchen. Tust dir aber schwerer als auf dem PC.



    Letzte offizielle Aussage ( vor 3 Wochen ) war das die Spieler auf allen drei Systeme gleichmäßig verteilt sind
    Doch so wenig auf dem PC ? .... :neutral: ... :grimace:

    Kam mir noch nie so vor als hätte Eso DIE Masse an Spielern zur Primetime :)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Affenbaron schrieb: »
    Finde die Spieler auf der PS4 recht überschaubar. Kann mir kaum vorstellen das es mehr sein sollen als auf dem PC. Wie auch immer.

    Du kommt auch auf der PS4 nicht drum herum dir eine Gilde für solche Aktivitäten zu suchen. Tust dir aber schwerer als auf dem PC.



    Letzte offizielle Aussage ( vor 3 Wochen ) war das die Spieler auf allen drei Systeme gleichmäßig verteilt sind
    Doch so wenig auf dem PC ? .... :neutral: ... :grimace:

    Wie viel kein Plan, aber erstmal wurde offiziell da gesagt das die Buy2Play wegen sinkenden Amtahl an Spielern gemacht wurde.
    Jaja, damals hieß es noch wegen den Konsoleros... Blablabla :D
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Dafür, dass es ein Server für ganz Europa ist, kommen es mir auch relativ wenig Spieler vor.
    PC | EU

    Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer


  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst es dir ja auch einfach mal anschauen. Momentan gibt es ja ein F2P Wochenende auf der PS4 ;)
    TherealHämähäkki
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Erstmal hat ZOS wohl sicherlich unter den Konsoleros viele Spieler abgeräumt weil es kaum Konkurrenz dort gibt. Des Weiteren gab es immer wieder Umfragen dass es allgemein mehr Spieler auf Konsolen als auf dem PC heutzutage gibt. Demzufolge müsste die PC Plattform weniger Spieler aufweisen. Da sie aber gleichviel aufweist kann man das auch als etwas positives sehen.

    Und dass die b2p Umstellung kam auch wegen dem Spielerschwund hatte ohnehin jeder vermutet. Allerdings kann das Konsolenproblem dennoch mit in die Entscheidung hineingeflossen sein.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Also ich spiel auf ps4. Wie genau die Spielerzahlen im vergleich sind kann ich dir nicht sagen, denn das weiss wohl nur zeni.

    Die Gruppensuche kann auf keinen Fall besser sein als auf PC. Als DD versuch ich es meisst garnicht. Wartezeit bis zu 1h. Als Tank gehts schon schneller. Wobei es vorkommt, dass die Gruppe kaum erstellt, schon wieder aufgelöst wird. Das geht so schnell, muss ein Bug sein. Und dann wartet man wieder 15min.

    Was den Umgang in Randomgruppen betrifft habe ich schon alles erlebt. Gut wie schlecht. Vieleicht liegt es auch an deiner Spielweise wenn du dauernd gekickt wirst. Dann braucht es Kommunikation per HS. So dass dir deine Mittspieler Anweisungen und Tipps geben können.
    Ich persönlich versuche einen Spieler auf seine Fehler aufmerksam zu machen. Für Tipps die mein Gameplay verbessern bin ich ja auch dankbar. Aber wenn einer ohne zu höhren immer und immer wieder den selben Misst macht, wird er gekickt.

    Kurz: Bloss wegen der Gruppensuche und Schlechter Erfahrung mit Mitspielern würde ich nicht auf Konsole wechseln. Vergiss nicht, dass es keine adddons gibt.
    Edited by Zer0_CooL on 18. November 2016 06:32
  • Foks
    Foks
    ✭✭
    Ich gehe meist mit meinem Kumpel zusammen in die Gruppensuche (er im mom als Heiler). Der Invite ist da fast instant.
    Als DD... eh.. naja wir hatten mal gegen 19 Uhr angemeldet und als ich um 22 Uhr off bin war da noch nichts an Invite (Ich weiß aber auch nicht ob die Warteschlange pausiert wird wenn man in Mini / Solodungeons oder so ist)

    Dass aber auf PC UND auf Ps4 die gleichen Sponks rumrennen kann ich nur bestätigen :3

    (Auch wenn ich mich auf der PS4 echt schwer tu, ne Gilde zu finden >.<)
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Glaube nan findet am pc schwer leute über die gruppensuche weil das tool sehr wenig benutzen. Am pc wird die gruppe meistens gildenintern oder über den zonechat gemacht.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

    Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Theodalus schrieb: »
    ist mein problem aber, das man als dd ewig auf ne ini wartet stunden mitunter. als heal gehts relativ schnell

    ich hab nun gehört, das es auf der ps4 viel mehr spieler geben soll

    Wenn dein Problem ist, als DD eine Gruppe im Gruppenfinder zu bekommen, dann haben die Spielerzahlen auf PC oder einer der anderen Plattformen rein gar nichts damit zu tun.

    Der Gruppenfinder versucht eine Gruppe aus genau 1 Tank, 1 Heiler und 2 Damage Dealern zu bauen. Es scheint aber so zu sein, dass es verhältnismäßig wesentlich mehr Damage Dealer als die anderen 2 Rollen gibt, besonders Tanks sind wohl knapp. Deswegen müssen die Damage Dealer immer sehr lange warten, bis mal ein Tank und ein Heiler kommen.

    Mein Hauptchar ist Tank, und da krieg ich eigentlich immer binnen SEKUNDEN eine Gruppe. Und die wollen mich auch nie kicken, sondern die wollen mich nach überlebtem Endboss auch häufig als Freund :smile:
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Foks
    Foks
    ✭✭
    Es scheint in der letzten Zeit jedoch Sitte zu sein, dass sich DD wegen der Wartezeit als Tanks anmelden (Mit meinem Heilerlein hab ich auch sofort Einladungen).
    Meist Tanke zwar dann doch ich (unfreiwillig) aber schön is des nicht.
    Es gibt aber auch welche, die's echt drauf haben... die Meisten leider nicht... :( (Und ich rede jetzt nicht von Add-Gruppen sondern von Bossen.. .mit den Gruppen is des ja egal)

    Schön ists, wenn du eine Glaskanone hast, die dann den Heiler kicken möchte, weil selbiger a) Neuling ist und b) es nicht geheilt bekommt, was manche da an Schaden kassieren...(Watsch - Watsch - Tot trotz Heilung)
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ja leider melden sich immer mal Spieler mit einer falschen Rolle an und dann funktioniert die Gruppe nicht. Manche aus Unwissenheit weil sie die Rollen nicht verstehen, aber einige auch absichtlich weil sie die Wartezeiten abkürzen wollen. Die reden sich teils dann raus dass es ein "Versehen" war.
    Für die einfachen Verliese ist es für mich kein Problem als 1 Tank + 3 DDs unterwegs zu sein, aber in den schweren ist das dann schon doof.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.