Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Redundante Daten & unsaubere Programmierung

OwenDaring
OwenDaring
✭✭✭✭✭
Seit ESO veröffentlicht wurde sind mir einige Dinge Dateistruktur aufgefallen.

Einige Dateien existieren doppelt, wenn sie auch nur wenig Platz auf der HD einnehmen. Andere sind da schon ein ganz anderes Kaliber.

Man sehe sich mal die Videos im Verzeichnis
X:\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\depot\Video
an.
  • Opening_Cinematic_de.bik
  • Opening_Cinematic_en.bik
  • Opening_Cinematic_fr.bik
  • Opening_Cinematic_jp.bik

Jedes dieser Videos nimmt rund 265MB Platz ein. Ich frage mich nun: „Warum wird für jede Sprache ein neues Video erstellt?“ Die Bink-Videos unterstützen mehrere Tonspuren, die sich auch gleichzeitig mischen & abspielen lassen. Wer das mal testen möchte, der kann sich die [ RADTools ] herunter laden. Bink-Videos, mit der Endung .BIK findet man seit Jahren in den meisten Spielen; auf allen Plattformen.

Mit mehreren Tonspuren könnte man leicht ca. 650 - 700 MB HD-Platz einsparen, die auch bei Download des Spiels wegfallen würden.

Ein Beispiel für unsaubere Programmierung…

Jedes Mal, wenn ich den Launcher starte, wird das Verzeichnis
The Elder Scrolls Online EU
erstellt, das leer ist & nicht mehr benötigt wird. Trümmer ( Installations-Programme ) die beim Upgrade des Launchers, oder Clients, herunter geladen wurden; werden nicht gelöscht. Beispiele sind die vcredist*.exe Programme für das Visual C-Update. Die werden nur maximal einmal gebraucht & werden nach der Installation von der Update-Routine nicht gelöscht.

Liebes Zenimax-Team… ihr verdient euren Lebensunterhalt mit diesem Spiel. Wenn euch schon Laien & „Hobby-Programmierer“ zeigen müssen wie 's besser funktioniert… ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.
„Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    wundert dich das?

    Ich selbst modde TotalWar-Spiele. Dabei bin ich kein Profi sondern ändere lediglich Datenbankeinträge.

    Aber wenn ich dann sehe wie Waffen die in TW:Attila nicht genutzt werden dennoch verhanden sind (weil sie eingesetzt werden können und dann auch dargestellt werden) oder wenn in TW:Rome2 Fähigkeiten in den Daten drin sind die aus Napoleon, Empire, etc sind. Rome2 ist ein Antikespiel... da haben Daten aus vergangenen Spielen die nicht gebraucht werden (außer man will Musketeere in der Antike einführen)...

    Das alles frisst Speicherplatz und vorallem Rechenleistung weil eben die Verweise und Strukturen existieren und damit zumindest beim Starten geladen werden muss.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ach… ich habe in den letzten 35 Jahren alles mögliche an Katastrophen erlebt. Ich habe das Programmieren zu Zeiten erlernt, als man noch um jedes Byte gefeilscht hat. Zu diesen Zeiten hat man auch zugesehen, dass man auch bei der Installation nur die nötigsten Daten auf die HD gepackt hatte.

    Wing Commander 2 war ein sehr gutes Beispiel, als mit dem Speech Pack über 20MB belegte. Natürlich wurden diese Daten von 3.5" Disketten installiert xD.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring,

    verglichen mit Riesen wie NVidia ist es nicht sooo schlimm. Ich finds gut, dass die Videos einzeln abgelegt wurden, weil man die Videos besser mit anderen "Verteilen" kann.

    Und die VC Runtime Dateien sind nach der Windows Neuinstallation auch schnell findbar, natürlich hat man als Erfahrener User die Microsoft Programme wie DirectX usw.. separat in einem Ordner, aber falls man nach Anweisung von ZOS braucht, sind sie griffbereit

    ... habe das Programmieren zu Zeiten erlernt, als man noch um jedes Byte gefeilscht hat
    

    Das waren zu Zeiten, wo ich die "leeren Bytes" einer Exe-Datei mit HexEdit gelöscht hab...^_^

    Ich denke es ist eher ein allgemeines Problem - nicht ZOSsche Problem - WIE heutzutage mit dem Speicher umgangen wird. Gutes Beispiel ist hierfür der NVidia Treiber :s - Ein Treiber welches alle verfügbaren Resourcen für die Grafikkarte bereitstellt, hat sage und schreibe 350 MB an Festplattenspeicher und müssen auch noch bei jedem Start geladen werden. Es ist einfach der Wahnsinn.

    Leider geht der Trend in falscher Richtung, da geb ich dir Recht, da du auch Sorgen um den Speicher machst. Das Problem liegt eher an suboptimal programmierten Compiler u.a. (.net Framework) und der "Faule Programmierer", da der Speicher heutzutage Massenhaft vorhanden ist.

    Ich hatte vor ein paar Jahren ein in ASM programmierten Windows 16-Bit "Hello World" Programm gesehen und angewendet, welches von der Größe her kleiner war, als der Text selbst.
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich meine… „Nur weil es ein Allerweltsproblem ist, muss ich es zu meinem machen.“ & nur weil eine Ressource „im Überfluss“ vorhanden ist, braucht man sie nicht zu verschwenden.

    Wie schon beschrieben… Bink-Videos unterstützen mehrere Tonspuren & die nehmen nun mal weniger Platz ein, als die Videodaten.

    In Borderlands 2 wird diese Methode übrigens angewendet. Es werden mehrere Tonspuren gemischt, um die gewünschten Effekte zu erzielen.

    Es würde Spielern mit langsamen DSL entgegenkommen, wenn sie nicht „ständig“ überflüssige Daten mit herunter laden müssten.

    Neustes Beispiel die Dateien
    • zosSteamStarter.exe
    • ZosSteamStarter.version
    die benötigt nur jemand, der sein Konto mit STEAM verknüpft hat. Wozu werden einem diese Dateien, mit einem Launcher-Update, untergejubelt, wenn man ESO mit dem Launcher oder den Client direkt startet & somit nicht braucht?
    Edit: Typo
    Edited by OwenDaring on 20. November 2016 14:39
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Prinzipiell gebe ich euch recht, ESO und andere Spiele könnten besser mit den vorhandenen Ressourcen umgehen.
    Aber ich kann auch nachvollziehen, warum diese Mängel entstehen, denn ich kenne das auch meinem eigenen Berufsleben.
    Als Student hab ich auch super sorgfältig programmiert, und dachte damals wirklich, später wenn ich richtig arbeite kann ich das beibehalten und alles viel besser machen als die FIrmen die alles so zusammenschludern.
    Im richtigen Beruf als Programmierer ist meine SOftware aber jetzt irgendwo auch nur so zusammengeschludert, wie ich immer mal wieder erschrocken feststellen muss. Was ist passiert? Leider geben einem die Rahmenbedinungen auf Arbeit nicht die Möglichkeit, alles schön ordentlich zu machen, es kommt immer was dazwischen:

    - Du weißt, du brauchst für das neue Feature 6 Wochen und sagst das deinem Chef. Der gibt dir also 3 dafür, weil danach schon das nächste Feature angefangen werden muss. Überhaupt sind wir ja generell sowieso im Verzug.
    - Du bist beinahe fertig, da kommt jemand und sagt dir es soll kurzfristig noch was anderes zusätzlich rein, oder es soll plötzlich ganz anders werden. Der Zieltermin bleibt aber natürlich der Gleiche.
    - Deine Kollegen im Team haben zwar das gleiche ENdziel wie du, aber gaaanz andere Vorstellungen über den Weg zu diesem Ziel. Deswegen finden wir einen Kompromiss, mit dem alle gleich unglücklich sind.
    - Du bist noch 3 Tage vom "Fertig" entfernt, und der Zieltermin wurde auch ganz knapp gehalten, hurra! Leider wachst du am nächsten Morgen mit 39 Grad / Durchfall / etc auf. Bis du wieder auf ARbeit kannst, muss ein Kollege dein Zeug mit fertig kriegen, so nebenbei neben seinem eigenen. Wenn du wieder gesund bist, ist es zwar erledigt, aber halt hastig und nicht so toll.

    Letztlich ist es ein organisatorisches Problem, aber es geht leider vielen Branchen so, dass schnellschnell wichtiger ist als richtig solide und ordentlich, denn die Firmen stehen alle in scharfer Konkurrenz. Wer für sein Produkt zu lange braucht, wird es nicht mehr los oder kriegt die Kosten nicht mehr rein.
    Edited by ar558 on 6. Januar 2017 06:50
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Hintergründe einer nicht sauber beendeten Arbeit interessieren mich als Kunde nicht.
    Entweder ein Anbieter hat die nötige Manpower und das nötige KnowHow, oder aber die Gefahr eines gewissen Rufes (inkl. Abwanderung zur Konkurenz) ist gegeben.

    Support ist da ein hervorragendes Beispiel.
    Es gibt Signaturen ?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Jaaa… Zeit ist Geld in dieser schnelllebigen Gesellschaft. Viele Produkte bekommen vom Hersteller nicht mal mehr ein Software-Update, weil diese Produkte so schnell „veraltet“ sind, dass niemand sie nach einem ½ Jahr noch kaufen würde, weil eh schon ein Nachfolgemodell auf dem Markt ist.

    Aber es gibt auch Gebiete / Produkte, wo Fehler entweder Menschenleben kosten oder die Renditen der Versicherungs-Aktien vers… . Als schönstes Beispiel dafür gebe ich da immer „einen der teuersten Softwarefehler der Geschichte“ an.

    Aber auch schlichte Faulheit der Programmierer, welche Standard-Treiber für das IoT benutzen, führen immer häufiger zu hässlichen Ereignissen. Als Beispiel nenne ich da mal einen DoS.Angriff auf die Website eines Journalisten, welche von Akamai kostenlos geschützt wurde. Dieser eine Angriff ist ohne besondere Vorbereitungen so stark gewesen, dass die Ressourcen Akamais auf 's Äußerste belastet wurden & sie sich gezwungen sahen diesen kostenlosen Service einzustellen.

    Soweit ich mich erinnern kann ist dieser Angriff, unter anderem, durch IoT-Geräte möglich gewesen. Eine Besserung ist in dieser Sparte noch nicht in Sicht, da diese Dinge ja in erster Linie günstig sein sollen.

    ZoS hat ja seit dem Release einige Dinge in Ordnung gebracht, die vorher augenscheinlich mit der heißen Nadel gestrickt waren. Einige Dinge, wie das PvP, sind aber immer noch eine Geduldsprobe für die Spieler. An dieser Baustelle hapert 's wohl doch eher am Mangel logischen Denkens. Es wird an lediglich an den Symptomen, nicht an der Ursache gefrickelt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Die Hintergründe einer nicht sauber beendeten Arbeit interessieren mich als Kunde nicht.
    Entweder ein Anbieter hat die nötige Manpower und das nötige KnowHow, oder aber die Gefahr eines gewissen Rufes (inkl. Abwanderung zur Konkurenz) ist gegeben.

    Support ist da ein hervorragendes Beispiel.

    Naja, das Problem mit der Abwanderung ist halt, dass es bei den anderen Anbietern im großen und ganzen, aus den gleichen Gründen, auch nicht besser ist. Aber das Gras ist halt auf der anderen Seite des Zauns immer sehr viel grüner.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Die Hintergründe einer nicht sauber beendeten Arbeit interessieren mich als Kunde nicht.
    Entweder ein Anbieter hat die nötige Manpower und das nötige KnowHow, oder aber die Gefahr eines gewissen Rufes (inkl. Abwanderung zur Konkurenz) ist gegeben.

    Support ist da ein hervorragendes Beispiel.

    Naja, das Problem mit der Abwanderung ist halt, dass es bei den anderen Anbietern im großen und ganzen, aus den gleichen Gründen, auch nicht besser ist. Aber das Gras ist halt auf der anderen Seite des Zauns immer sehr viel grüner.

    So ist es, es haben alle die gleichen Probleme. Wenn ein Anbieter alles richtig machen würde, gäbe es schließlich nur den einen, weil er alle anderen verdrängen würde, nicht wahr?
    Mit der Einsicht "die anderen kochen auch nur mit Wasser" ist man viel gelassener, egal ob als Arbeitnehmer oder als Kunde.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Aber auch schlichte Faulheit der Programmierer [...] führen immer häufiger zu hässlichen Ereignissen.
    Als was arbeitest du? Ich hab in anderen Threads mitbekommen, dass du dich technisch gut auskennst, aber der Satz klingt nicht, als wärst du selber Programmierer.
    - Wenn etwas schlecht gelöst ist, ist das meistens der Zeitdruck
    - "Faulheit" ist doch der Motor aller Verbesserungen, "fleißige" Leute sind gerade die, die alles so lassen wie es ist
    OwenDaring schrieb: »
    An dieser Baustelle hapert 's wohl doch eher am Mangel logischen Denkens. Es wird an lediglich an den Symptomen, nicht an der Ursache gefrickelt.
    Triftt das nicht auf ALLES zu, womit Menschen zu tun haben?
    Ha, ich glaub ich hab die Ursache entdeckt! :wink:
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Aber auch schlichte Faulheit der Programmierer, welche Standard-Treiber für das IoT benutzen, führen immer häufiger zu hässlichen Ereignissen.
    Als was arbeitest du? Ich hab in anderen Threads mitbekommen, dass du dich technisch gut auskennst, aber der Satz klingt nicht, als wärst du selber Programmierer.
    - Wenn etwas schlecht gelöst ist, ist das meistens der Zeitdruck
    - "Faulheit" ist doch der Motor aller Verbesserungen, "fleißige" Leute sind gerade die, die alles so lassen wie es ist.


    Also zum Punkt „Faulheit der Programmierer“… ich wollte da niemanden auf die Zehen treten. Der überwiegende Teile meiner Freunde sind Informatiker, alles nette Kerle, die jedoch manchmal eine Ladehemmung im Hirn haben. Nähere Details gern wenn Interesse besteht.

    Aber wenn, wie in dem oben erwähnten Beispiel, in Produkten Standard-Bibliotheken, die voller Sicherheitslücken sind, benutzt werden, dann gibt es da nicht viele Möglichkeiten. Entweder es ist
    • Faulheit
    • Fahrlässigkeit
    • oder schlicht Dummheit
    Ja, ich weiß diese Aussage hört provokant an, jedoch bin ich der Meinung, dass Dinge, die unser Leben in immer größerem Umfang beeinflussen, so sicher wie möglich sein sollten.

    Man munkelt, dass die DDoS-Attacke auf Brian Krebs Website, unter anderem deswegen so stark war, weil ein Teil des Angriffs von IoT-Produkten ausging.
    Dass die Angreifer alleine mit kompromittierten Systemen ohne Reflection an die 620 Gigabit pro Sekunde erreichen konnten.
    …Und laut der Analyse von Akamai haben sich die Angreifer nicht mal der sonst üblichen Reflection-Tricks bedient. Was bedeutet, dass sie für ihre Angriffe höchstwahrscheinlich noch ordentlich Luft nach oben haben.

    Ich könnte da noch einige andere Beispiele aufzählen. Auf Anhieb fällt mir da das Stichwort „Elch-Test“ ein, oder die Neigung eines Kleinwagens „Männchen“ zu machen.

    ar558 schrieb: »
    - "Faulheit" ist doch der Motor aller Verbesserungen, "fleißige" Leute sind gerade die, die alles so lassen wie es ist.

    Faulheit würde ich nicht unbedingt als Triebfeder allen Fortschritts angeben. Ich meine es ist eher der Wunsch gewisse menschliche Unzulänglichkeiten zu beheben, oder mehr Lebensqualität zu bekommen.
    • Flaschenzug für 's Heben von Lasten
    • Fahrzeuge, im weiteren Sinne, um leichter, schneller das Ziel zu erreichen oder mehr Last zu befördern.
    • Automatische Rechenmaschinen, die einem stupide Berechnungen abnehmen, damit man die Zeit „sinnvoller“ nutzen kann.
    • Kleidung, um Umwelteinflüsse abzuhalten, das andere Geschlecht durch protzige Aufmachung zu beeindrucken. ;-)
    • etc. etc.

    Bezüglich der PvP-Baustelle… lies dir mal am besten den Beitrag von ZOS_BrianWheeler durch. Ich glaube dann verstehst du auf was ich hinaus wollte.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Aber wenn, wie in dem oben erwähnten Beispiel, in Produkten Standard-Bibliotheken, die voller Sicherheitslücken sind, benutzt werden, dann gibt es da nicht viele Möglichkeiten. Entweder es ist
    • Faulheit
    • Fahrlässigkeit
    • oder schlicht Dummheit
    Ja, ich weiß diese Aussage hört provokant an, jedoch bin ich der Meinung, dass Dinge, die unser Leben in immer größerem Umfang beeinflussen, so sicher wie möglich sein sollten.

    Im Prinzip schon, aber man muss die Verhältnismäßigkeit wahren.
    Damit Software wirklich "so sicher wie möglich" ist, muss man auch entsprechend Zeit für Planung, Implementierung, Testen usw. investieren. Unabhängig von den Fähigkeiten der Softwareentwickler ist es aber so, dass viele Kunden die durch richtig sorgfältige Arbeit anfallenden Kosten nicht einsehen und nicht tragen wollen, zumindest nicht wenn der potentielle Schaden durch Mängel das nicht rechtfertigt.

    Denn man muss auch mit berücksichtigen, was ist das schlimmste was passieren kann, wenn die Software fehlerhaft ist? Die meiste Software, über die typischerweise geschimpft wird, ist ja normalerweise auch "unwichtige" Software, in dem SInne dass bei ihrem Nicht-Funktionieren keiner oder nur ein kleiner materieller Schaden entsteht (z.B. Spiele oder Büro-Software). Aber jenseits davon gibt es ja auch Steuersoftware, deren Versagen zu richtig schwerem materiellem Schaden (wie bei den Raketen), Verletzungen von Menschen oder gar deren Tod führen kann. Dort ist aber die Sorgfalt und Kontrolle auch entsprechend höher (und aber auch die Kosten).

    Ich arbeite z.B. in einer Firma die Maschinen für die Laserbearbeitung herstellt. Wenn ich einen (groben) Fehler mache, kann das ein Schaden von einigen Zehntausend € bedeuten, oder im schlimmsten Fall dass jemand erblindet oder sonst wie durch einen Laser verletzt wird. Entsprechend sind Kontrolle, Testbedingungen und auch geforderte Sorgfalt entsprechend höher - und in Folge aber eben auch alle Kosten. (Und übrigens auch mein Gehalt natürlich. Vielleicht ist das ja auch die Ursache für schlechte Software. Manche Firmen bezahlen trotz Mangel an guten Softwareentwicklern beschissene Löhne, und bekommen damit halt auch nicht gerade die Top-Leute.)

    Und die hier im Thread besprochenen Probleme sind ja kein exklusives Problem unter Softwareentwicklern, sondern treffen alle Branchen. Denken wir z.B. mal an Ärzte, wenn die was durch welche Ursachen auch immer schlecht machen, dann geht es da viel schneller um Leben und Tod. Das kenn ich leider selbst aus erster Hand. Ich hab mir beinahe 2 Jahre lang von verschiedenen niedergelassenen Ärzten angehört "Organisch haben Sie nichts. Aber haben Sie Stress auf Arbeit, oder in Ihrer Beziehung?". Am Ende war es plözlich doch äußerst organisch und nebenbei inzwischen schon lebensbedrohlich. (Aber es ist noch alles gut geworden, die Behandlung ist erfolgreich abgeschlossen, und ich arbeite seit 1 Jahr wieder.)
    Dagegen sind die paar MB mehr Festplattenspeicher aus dem ersten Post ja eigentlich völlig unbedeutend. Es stellt sich halt immer die Frage, stecken wir den Mehraufwand rein, damit es nur ein kleines bisschen schöner ist, oder weil was wirklich wichtiges dahinter steckt.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe unendliches Vertrauen, was die Schaffenskraft des Menschen angeht. evillaugh.gif Sprachsteuerung wird bei vielen Dingen ja immer mehr zum Renner.

    Guck dir das hier mal an… [ Link ]

    Einige Dinge sind ja inzwischen so komplex, dass man es meist nicht merkt, wenn sie eine Fehlfunktion haben. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ein heftiges „klopfen“ auf den Fernseher für ein scharfes… „Schwarz-Weiß-Bild“ sorgte, bis dann das letzte Klopfen für ein schwarzes Bild sorgte. lolshort.gif

    Du glaubst also wirklich, dass die Qualität, Sicherheit von Software nur eine Frage der Planung, Implementierung & Testen ist? Mir fallen da auf Anhieb die Sicherheitslücken bei der Zentralverriegelung von Autos ein. In Texas wurden mehrere Hundert Jeeps gestohlen & über die mexikanische Grenze gebracht. In einigen VW- & Tochterfimen-Modelle gab es ähnliche Probleme.

    Eine Sache hat sich immer wieder bewiesen…
    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

    Du glaubst die oben erwähnten „überflüssigen 650-700 MB“ würden keine Rolle spielen? Stelle dir mal vor, du hättest nur eine 2K-Leitung, also so ziemlich das Minimum, was die Telekomiker einen zur Verfügung stellen können. Da machen die „paar MBs“ schon den Kohl fett. Besonders aufschlussreich ist es allein deswegen, weil es andere Studios gezeigt haben, dass es möglich ist ohne großen Aufwand mehrere Tonspuren in einem Video einzufügen & diese sogar nach Bedarf zu mischen. Man muss halt nur mit der Software zur Erstellung der Videos richtig umgehen können.

    Ich kannte einige Leute die, obwohl sie in den Vororten einer Großstadt wohnten, nur die erwähnten 2K als Internet bekamen. Wenn dann in kürzeren Abständen GB-große Patches kamen, führte das immer zu tagelangen Download-Arien. Eine Bekannte zog es sogar in Erwägung eine insgesamt 100km Strecke zu fahren, um sich ESO bei mir auf einem Stick abzuholen. Letztlich hatte sie dann aber mit ESO aufgehört & dies war kein Einzelfall.

    Solche Dinge sind ja auch nur die Spitze des Eisberges, also das Offensichtliche. Die absolut gruslige Performance im AvA ist da ein weiterer Punkt. Die Wahrscheinlichkeit bestimmte Gegenstände als Beute zu bekommen wird auch in mehreren Threads diskutiert.

    Es gibt viele Dinge in ESO, wo es sich zeigt, dass die Grafiker & Designer den Großteil zum Erfolg des Spiels beitragen. Die letzten DLCs haben es meiner Meinung nach recht deutlich gezeigt. Das kommende Housing wird es auch wieder recht deutlich zeigen, wo der qualitative Schwerpunkt liegt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Du glaubst die oben erwähnten „überflüssigen 650-700 MB“ würden keine Rolle spielen? Stelle dir mal vor, du hättest nur eine 2K-Leitung, also so ziemlich das Minimum, was die Telekomiker einen zur Verfügung stellen können.

    Wenn das Spiel statt seiner derzeitigen gigantischen 66.8 GB "nur" 66.0 GB groß wäre, nun das wäre in der Tat so gut wie kein Unterschied, oder?
    Das Problem ist doch eher, dass a.) das Spiel überhaupt so unglaublich groß ist, und b.) die Internetzugangsprovider in Deutschland in vielen Gegenden keine ordentlichen Leitungen legen.
    Nur eines davon kann ZOS beeinflussen, aber das andere pisst uns allen auch in anderen Situationen ans Bein.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich vermute mal… du hast den ganzen Junk, den man über den Launcher vor die Tür geladen bekommt, im ESO-Verzeichnis gelassen? Meine Installation ist z. Z. 51GB groß & ich sehe auch zu, dass dort keine unnötigen Daten dazukommen.

    Zu Zeiten von dem DOS Doom & später auch Fallout 3 wurde von einigen Studios das RTPatch-Programm benutzt. Das war in der Lage recht kleine Patches zu erstellen & hat auch nur die richtigen Dateien in den richtigen Landes-Versionen gepatcht. Bei Fallout 3 war das mit den unterschiedlichen Sprachversionen schon ein ziemliches Chaos. Die Patches haben aber nur bei den jeweiligen Versionen funktioniert.

    Bei ESO bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Patches die optimale Größe haben.

    Man sollte doch immer im Auge haben, dass die Telekomiker ein recht unbeweglicher Haufen sind, die weder von ihren alten Kupferleitungen lassen können, noch sich von ihren, wahrscheinlich inzwischen 50 Jahre alten, Software-Systemen trennen können, die eine wirkliche Kundenpflege & Störungsmeldungen eher verhindern.

    Die Leitungen wurden damals mit Steuergeldern ausgebaut & als die POST privatisiert & aufgeteilt wurde, hat man der Telekom das komplette Telefon-Netz mehr oder weniger „geschenkt“. Jetzt… mehr als 25 Jahre nach dem Mauerfall, gibt es immer noch Teile Deutschlands, in dem es fast unmöglich ist einen Festnetz-Telefon-Anschluss zu bekommen.

    In einigen Nachbardörfern, hier in NRW, sind 2K-Leitungen die Regel. Hier in diesem Städtchen ist es ein Roulette-Spiel eine 16K-Leitung zu bekommen. In genau diese Lücke stößt UnityMedia & bringt den Leuten bis zu 200Mb nach Hause. Die Telekomiker sind noch nicht mal dann bereit eine Leitung zu legen, wenn die Bürger die Kosten selbst tragen würden.

    Es hat sich immer wieder gezeigt, was passiert, wenn man nicht in der Lage ist sich neuen Situationen anzupassen.

    Nun… nur weil schnelle Leitungen & große HDs immer weiter verbreitet sind, sollte man nicht vergessen, dass es auch Leute gibt, die weder das Eine, noch das Andere haben. Deswegen bin ich auch nach wie vor der Meinung, dass die Daten-Menge, die man für eine Installation aus dem Net ziehen muss, so gering wie möglich gehalten werden sollte.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    Owendaring,

    danke für deine Analysen und deine interessanten Sichtweisen auf die Thematik. Kannst du in aller Kürze auflisten was du gemacht hast um den Client schlanker zu machen? Welche Dateien hast du gelöscht? Oder steht das im Prinzip schon im ersten Beitrag?

    Danke,
    Yshaar.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Yshaar :
    Yshaar schrieb: »
    Owendaring,

    Kannst du in aller Kürze auflisten was du gemacht hast, um den Client schlanker zu machen? Welche Dateien hast du gelöscht? Oder steht das im Prinzip schon im ersten Beitrag?

    Danke,
    Yshaar.

    Solche Anfragen sind meist etwas knifflig, da man auch immer berücksichtigen muss, wo die Interessen & Bedürfnisse des jeweiligen Spielers liegen.

    Ich möchte im Voraus noch betonen, dass das Löschen von irgendwelchen Verzeichnisse & Dateien auf eigene Gefahr hin geschieht. Bevor man die Daten wirklich auf die Halde schickt, sollte man sie evtl. erst in einen separates Verzeichnis verschieben.

    Die folgenden Verzeichnisse & Dateien werden bei mir auf deren Existenz geprüft & bei Bedarf gelöscht. Bei mir läuft ESO in diesem Status stabil.

    OK… los geht 's
    %USERPROFILE%"\Documents\Elder Scrolls Online\ESO_BUILD_BRANCH"
    %USERPROFILE%"\Documents\Elder Scrolls Online\live\Errors\"
    %USERPROFILE%"\Documents\Elder Scrolls Online\live\Logs\"
    "…\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU"
    "…\Zenimax Online\zosSteamStarter.*"
    "…\Zenimax Online\Launcher\locales\"
    "…\Zenimax Online\Launcher\report.txt"
    "…\Zenimax Online\Launcher\host.developer.*"
    "…\Zenimax Online\Launcher\vcredist*.exe"
    "…\Zenimax Online\Launcher\*.ico"
    "…\Zenimax Online\Launcher\*.bmp"
    "…\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\depot\Video\jp_DMM_logo.bik"
    "…\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\depot\Video\Opening_Cinematic_jp.bik"
    "…\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\_databuild"
    "…\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\locales"
    

    Wenn man die Intro-Videos nicht mehr sehen möchte, oder einfach nur schnell zum Login-Bildschirm möchte, dann kann man die Intros auch überspringen.

    Logo-Intro überspringen und direkt im Login-Bildschirm landen – So gehts. (Quelle = http://is.gd/2SgP6y)
    1. Öffne deinen Dokumente-Ordner. Dieser befindet sich standardmäßig unter %USERPROFILE%\Documents\
    2. Öffne den Ordner “Elder Scrolls Online” und darin dann den Ordner “live”
    3. Im Ordner findest du die Text-Datei “UserSettings.txt”. Öffne diese mit einem geeigneten Programm, z.B. dem Windows Editor.
    4. Suche in der Datei die Textzeile “SET SkipPregameVideos”.
    5. Ändere den Wert in der Zeile von 0 auf 1.
    6. Speichere die Datei.

    Wer diese Videos auf diese Art überspringt & komplett drauf verzichten kann, der kann auch das Verzeichnis mit den Videos
    …\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\depot\Video
    
    komplett löschen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    Danke- Tiptop.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.