Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Kampagnenperformance

ZOS_BrianWheeler
ZOS_BrianWheeler
PvP & Combat Lead
Begleitend zu den Änderungen der Fähigkeiten möchten wir in diesem Thread eine fortwährende Diskussion zur Performance in Cyrodiil anstoßen. Kürzlich gab es Fragen zur Performance in Cyrodiil sowie, was es mit den neuesten Änderungen zu einigen Fähigkeiten auf sich hat – diese wurden in unserer „ESO Live“-Sendung besprochen, falls ihr sie verpasst haben solltet … dort gab es auch dieses kunstvolle Diagramm, das sich irgendwie in ein Meme-Thread verwandelt hat …

Wir haben in kleinen Schritten Änderungen an Fähigkeiten vorgenommen, um den Server mit weniger Berechnungszyklen zu belasten. Nehmen wir „Bluterguss“ als Beispiel: diese Fähigkeit hat nach dem Auslösen eines kritischen Treffers einer Nachtklinge ein Gebiet von 2700 Metern um die Nachtklinge herum nach Verbündeten gescannt und ihnen anschließend eine Verbesserung (kleinere Wildheit) verliehen.

‚Alle Verbündeten‘ könnte einer, oder bis zu 100 Verbündete bedeuten. Um herauszufinden, auf wen der Boni angewandt werden kann scannt das Fähigkeiten-System alles in der Umgebung, von Monstern, über Spieler, bis hin zu Belagerungswaffen – egal ob Freund oder Feind … Anschließend filtert das System aus dieser Liste die Verbündeten und wendet den Bonus an. Diese Fähigkeit auf die Gruppe zu beschränken vereinfacht diesen Vorgang ungemein und entlastet so den Server. Diese Änderung hat etwas geholfen, aber nicht wirklich viel – Es ist offensichtlich, dass wir weiter nach Lösungen suchen.

Warum wir uns ausgerechnet mit Fähigkeiten und dem Kampfsystem in seinen Ursprüngen befassen, wird klar, wenn man sich die Unterschiede zwischen Kampagnen mit und ohne Veteranenbeschränkungen genauer ansieht (Wie auch schon in ESO Live erwähnt). Die Kampagnen für Nicht-Veteranen haben im Vergleich zu den Veteranenkampagnen generell eine bessere Performance und der größte Unterschied dieser Server ist die Spielerpopulation und die benötigten Ressourcen, die bei Kämpfen von Spielern mit höherer Stufe vom Server benötigt werden. Veteranencharaktere haben einfach viel mehr Individualisierungsmöglichkeiten, die alle im Kampfgeschehen vom Server mit berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören passive Fähigkeiten, Waffenfähigkeitsauslöser, Blocken, Ausweichen, Tränke, Gerichte – einfach alles – und genau das muss der Server jede Sekunde überprüfen. Deswegen schauen wir uns die Strukturierung und Funktionalität auf den niedrigsten Ebenen an und führen unsere Anpassungen für Performance da durch, wo wir die besten Möglichkeiten sehen, die Funktionalität zu verbessern.

Wir untersuchen ebenfalls, wie der Server Kampfinformationen verarbeitet. Änderungen werden also nicht nur die Fähigkeiten, sondern auch die die Grundfunktionen des Servers, wie dieser z.B. die eingehenden Informationen von Kampf, Bewegen, Gegenständen usw. verarbeitet, betreffen. Einige dieser Änderungen werden tief im „Inneren“ des Servercodes erfolgen, wobei andere eher offensichtlicher Natur sind – wir passen also nicht nur die Fähigkeiten an, wie ihr bereits kürzlich gesehen habt, sondern auch das Berechnen von Schlachten auf den Servern selbst. Wir nehmen uns im Grunde alles vor, was euren Charakter beeinflussen kann und nehmen an den Stellen Änderungen vor, an denen wir vermuten, dass eine Änderung die Performance verbessern könnte.

Wir arbeiten weiter hart an Lösungen, denn wir sind fest entschlossen euch eine stabile PvP-Erfahrung in allen Kampagnen zu bieten. Wir möchten euch außerdem von ganzem Herzen im Namen von ESO für eure andauernde Unterstützung danken!

Wheeler
ESO PVP Lead & Combat Lead
Staff Post
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Es ist schön das ihr Euch mal äußert zu den katastrophalen Zuständen. Dennoch denke ich wäre die Million Preisgeld für einen Spieler besser in Euren Servern aufgehoben. Denn eine wirkliche Verbesserung seit Release lässt auf sich warten. Und ehrlich gesagt finde ich es wirklich schwach, dass es heute nach so viel Patches immernoch so miserabel läuft. Tut endlich mal etwas anstatt mit Worten zu begeistern.
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Es ist schön das ihr Euch mal äußert zu den katastrophalen Zuständen. Dennoch denke ich wäre die Million Preisgeld für einen Spieler besser in Euren Servern aufgehoben. Denn eine wirkliche Verbesserung seit Release lässt auf sich warten. Und ehrlich gesagt finde ich es wirklich schwach, dass es heute nach so viel Patches immernoch so miserabel läuft. Tut endlich mal etwas anstatt mit Worten zu begeistern.

    Wie er schon erklärt hat....
    Das gesamte Konzept einer so "kleine" Fähigkeit beeinflusst das gesamte PVP geschehen.
    Ich verstehe auch das so ein Problem nicht von heut auf morgen gelöst werden kann...
    Wenn die Spieler, so wie manche sich beschweren, enorme Veränderungen im PVP haben wollen dann müssen bei einem größerem Patch die Server sicher für mehrere Tage down sein um.
    Vertändnis bringt von den Hardcore Gamern keiner auf...Traurig
  • XunbeugsamX
    Von mir aus könnten die Server ne Woche lang down sein wenn sie danach endlich mal laggfrei oder zumindest alle Kampagnen spielbar sind
    Auch weiß ich dass es dauert solch enorme Veränderungen herbeizuführen aber es wäre schön endlich konkrete Resultate zu sehen
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Es ist schön das ihr Euch mal äußert zu den katastrophalen Zuständen. Dennoch denke ich wäre die Million Preisgeld für einen Spieler besser in Euren Servern aufgehoben. Denn eine wirkliche Verbesserung seit Release lässt auf sich warten. Und ehrlich gesagt finde ich es wirklich schwach, dass es heute nach so viel Patches immernoch so miserabel läuft. Tut endlich mal etwas anstatt mit Worten zu begeistern.

    Mit verlaub, hast du schon mal überlegt, das bessere Serverhardware und noch mehr Investitionen in Netzwerkinfrastuktur gar nichts ändern würden? Wenn man den Beitrag genau liest, wird bei den evt. bestehenden Problemen auch keine bessere Serverhardware irgendwas ändern. Das Problem ist doch mehr client-seitig da all die Informationen auch gerendert und wieder zum Server zurück geschickt werden müssen. Gut nun könnte ZOS alles beschränken, die Grafik, das Aussehen und die Skills reduzieren. Aber wollen wir das? Ich glaub nicht.

    So einfach ist das nicht ne Mio. zu nehmen und dann ist Problem weg...
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    genau... stopf das geld in servertechnik und schieb das problem in die zukunft ! gz *vorsicht ironie - anfall*

    ich freue mich darüber mal zu erfahren wie an das problem heran gegangen wird.
    und das das nich von heut auf morgen geht is auch klar.
    ich glaube der großteil hat nich mal den hauch einer ahnung wie komplex son mmo-programm-code is.
    Edited by aLyX3000 on 22. Dezember 2015 21:51
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Dass ZOS endlich mal verbal wird in diesem Thema ist super. Immerhin ist es...hm, wie lange(?)....viele viele Monate her, dass ZOS dazu Stellung bezogen hat. Den Live-Stream sehen nur sehr wenige, da man seine Zeit lieber zum Spielen nutzt. Leider hat es bis heute niemand von ZOS geschafft, nach jedem Live-Stream eine schriftliche Zusammenfassung (würde mir auch in Englisch reichen) ins Forum zu stellen, wie mehrfach gewünscht wurde. Oder habe ich das nur noch nie gefunden?

    Ansonsten, schön, dass Ihr daran arbeitet, was mir zwar klar war, aber im richtigen Moment, wenn wieder gar nichts geht im PVP, das PVP auch die Performance im PVE mit runterzieht, dann sinkt meine Toleranz auch gegen Null und der Blutdruck steigt.

    Also, bleibt dran...haltet uns bitte in wesentlich kürzeren Abständen auf dem Laufenden.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Nehmen wir „Bluterguss“ als Beispiel: diese Fähigkeit hat nach dem Auslösen eines kritischen Treffers einer Nachtklinge ein Gebiet von 2700 Metern um die Nachtklinge herum nach Verbündeten gescannt und ihnen anschließend eine Verbesserung (kleinere Wildheit) verliehen.

    ‚Alle Verbündeten‘ könnte einer, oder bis zu 100 Verbündete bedeuten. Um herauszufinden, auf wen der Boni angewandt werden kann scannt das Fähigkeiten-System alles in der Umgebung, von Monstern, über Spieler, bis hin zu Belagerungswaffen – egal ob Freund oder Feind … Anschließend filtert das System aus dieser Liste die Verbündeten und wendet den Bonus an. Diese Fähigkeit auf die Gruppe zu beschränken vereinfacht diesen Vorgang ungemein und entlastet so den Server. Diese Änderung hat etwas geholfen, aber nicht wirklich viel – Es ist offensichtlich, dass wir weiter nach Lösungen suchen.

    Mein lieber Schwan… da ist keiner vorher auf die Idee gekommen das diese Implementierung etwas „unglücklich“ umgesetzt wurde?

    Ich gehe 'ne Wette um ein Jahres-Abo ein, dass dies nicht der einzige Skill ist der sooo „gelungen“ ist.

    Edit: Korrektur
    Edited by OwenDaring on 30. Dezember 2015 01:44
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    2700 meter? echt? ehrlich dem programmierer gehört auf die fingerkuppen gekloppt :D;)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    aLyX3000 schrieb: »
    2700 meter? echt? ehrlich dem programmierer gehört auf die fingerkuppen gekloppt :D;)

    Den 4 Leuten die Wheelers Posting mit Fantastisch bewertet haben allerdings auch...:D
  •  Schore159
    Schore159
    ✭✭✭
    Wir arbeiten weiter hart an Lösungen, denn wir sind fest entschlossen euch eine stabile PvP-Erfahrung in allen Kampagnen zu bieten. Wir möchten euch außerdem von ganzem Herzen im Namen von ESO für eure andauernde Unterstützung danken!


    bisher hat es ja leider nichts gebracht ich hoffe eure zukünftigen Lösungen bringen mehr^^
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

    Warum wir uns ausgerechnet mit Fähigkeiten und dem Kampfsystem in seinen Ursprüngen befassen, wird klar, wenn man sich die Unterschiede zwischen Kampagnen mit und ohne Veteranenbeschränkungen genauer ansieht (Wie auch schon in ESO Live erwähnt). Die Kampagnen für Nicht-Veteranen haben im Vergleich zu den Veteranenkampagnen generell eine bessere Performance und der größte Unterschied dieser Server ist die Spielerpopulation und die benötigten Ressourcen, die bei Kämpfen von Spielern mit höherer Stufe vom Server benötigt werden. Veteranencharaktere haben einfach viel mehr Individualisierungsmöglichkeiten, die alle im Kampfgeschehen vom Server mit berücksichtigt werden müssen.

    Natürlich ist die Performance höher, wenn weniger mögliche Kandidaten überprüft werden müssen. Da muss man kein Nobelpreisträger in Quantenphysik sein, um das zu verstehen. Aber der Auslöser ist doch nicht die hohe Spieler-Population, sondern der Radius des Skills, der ja den Einflussbereich eines taktischen Atomsprengkopfs hat. Wenn wir in Deutschland das Wetter vorher sagen wollen, dann interessiert uns ja auch nicht, ob in Neuseeland eine Kaltwetterfront aufzieht.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie groß Radius des weitreichendsten Skills im PvE ist. Ich glaube das waren ca 30m.

    30m Radius ergibt eine Fläche von 2 827m²
    der Radius vom Bluterguss ergibt eine Fläche von 22 902 210m²

    das ist entspricht der 8 100-fachen Fläche. Das man auf dieser größeren Fläche selbstverständlich mehr Kandidaten für diesen Buff findet, sollte spätestens jetzt jedem klar sein.

    Sorry… aber ich glaube da wird noch an vielen vielen anderen Stellen auf ähnliche Art & Weise Serverzeit vergeudet.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    *Räusper...

    Mit den 2700 ist auch sicherlich die Fläche drum herum gemeint. Nicht der Radius. ;)
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    *Räusper...

    Mit den 2700 ist auch sicherlich die Fläche drum herum gemeint. Nicht der Radius. ;)

    @JayJoe :

    Das kannst du dich räuspern wie du willst… die Aussage von ihm war eindeutig.

    als Beispiel: diese Fähigkeit hat nach dem Auslösen eines kritischen Treffers einer Nachtklinge ein Gebiet von 2700 Metern um die Nachtklinge herum nach Verbündeten gescannt und ihnen anschließend eine Verbesserung (kleinere Wildheit) verliehen.

    Es ist also ganz eindeutig ein Radius & keine Fläche angegeben, sonst hätte er von Quadratmetern gesprochen oder z. B. 2700 m² geschrieben.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Das ist Rosinenpicken und bringt weder Euch weiter, noch das eigentliche Problem das Ihr nicht lösen müsst vom Tisch.
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Gibt es hier neu Infos von seiten *Kampagnenperformance* von offizieller Seite ?.
    Edited by Shirokumo1983 on 20. Januar 2016 12:11
  •  Schore159
    Schore159
    ✭✭✭
    Monate später immer noch keine Verbesserung ,selbst mit dem neuen DLC und 64bit Client keinerlei Verbesserung
    einfach nur noch lächerlich ,leere Versprechungen mehr gibt's nicht von Zeni
    Edited by Schore159 on 19. März 2016 19:21
  • holdieb16_ESO
    holdieb16_ESO
    ✭✭
    Doch, doch sie haben ein paar neue featurs rein gebracht.

    Egal ob´s lagt oder nich Deto + Grausamer Tod funktioniert immer.
    Außerdem kann jz keine Klasse mehr sagen sie haben keinen finisher mehr ;)
  • wookikiller95
    wookikiller95
    ✭✭✭
    PVP benötigt seit grausamer Tod echt gar kein skill mehr
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jup, da kann man auch gleich die Reichweite vom 'Jesus-Beam' auf 50 Meter raufsetzen :smirk: ...ich hatte Anfangs gedacht, dass mit dem neuen Set das Zergen ggf. eingeschränkt wird, aber das Gegenteil ist echt der Fall. Aus dem Zerg raus werden jetzt echt Kleinstgruppen weggebruzzelt. Gute Idee, schlecht umgesetzt :|
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Augstar93
    Augstar93
    ✭✭✭
    Naja die profermenc ist lächerlich ab einen 100 ist der Server schon abkacken. Teilweise funktionieren die Skills nicht obwohl man die Taste 3-4 mal drückt allein z.B. Ich mache meistens 1vsX da ich hier eine Herausfoderung sehe zergen braucht man kein können.

    Ich gewinne gegen die eine ziemlich starke 5 Gruppe. Danach kommen die wieder Ping schießt hoch und ich verliere da mein Elan null mal Funktion da ich schneller die Tasten drücke als der Server sie annehmen kann so kommt es mir vor. Das Spiel beinhaltet Animation Canceln genau da liegt das können wir schnell kann ich was tun aber wenn der Server so (Achtung Sakasmusspoiler!) gut ist wird das gameplay zerstört und man bekommt keine lust, Anfälle, usw. Da man nicht wegen den Spielern verliert sondern wegen dem Server Gratulation. Leider kann man nicht von Verbessrung reden! Capcloser bleiben nur noch hängen gecancelte Skills werden einfach ignoriert.

    Meine Sachliche Frage dazu

    Was soll der ***?

    Bitte es wird nur peinlich wenn man von Verbesserung redet und nix auf die Reihe bringt leider liebe ich dieses Spiel es wäre auch das geilste spiel Ever aber ist leider Theorie da es mehr Fehler als Funktionen hat. Diese hass liebe man kan nicht mit aber auch nicht ohne man kann ja doch mal träumen dürfen das keine blöden dlc rauskommen und einfach das grundspiel verbessert oder mal eine Generalsanierung bekommt.
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Hallo danke, daß es diese Diskussion jetzt auch im deutsprachigen Forum gibt. Als jemand der wirklich keine Ahnung hat wie soft-und-hardware eigentlich funktionieren und interagieren sollten finde ich es schwer den englischen Beiträgen in diesem Punkt zu folgen.

    Eine Maßnahme finde ich besonders gut: Wir untersuchen ebenfalls, wie der Server Kampfinformationen verarbeitet.

    Mir ist nämlich aufgefallen, daß selbst wenn ich seit Minuten tot bin meine FPS und Latenz starken Schwankungen unterliegt. meine Performance in Cyro ist generell schlecht und nimmt mit jedem Patch auch weiterhin ab, aber ich kann nicht verstehen wieso ich als Leiche noch FPS-abfällen (bereich 0-4 von ~25) und Ping (+999 Latenz, ausgehend von ca 300-500 im "normalen" PVP) ausgesetzt bin. Eigentlich sollte ich in dieser Situation (klebt tot am Boden) von jeglichen Berechnungen ausgeschlossen sein... ausser der Berechnung von einer einzigen Fähigkeit (rependance).

    Vielleicht läßt sich durch den Ausschluß von toten Mitspielern der Rechenaufwand bereits minimieren?

    Eine weitere Frage die ich mir Stelle ist in wieweit die gesamten patches, hotfixes ... kurz "Eingriffe/Veränderungen am Original-code" Nebenwirkungen zeigen. Lacht mich aus wenn ihr wollt, ich gebe gerne zu daß ich ein Computer-Noob bin, die selbst "für dummies"-Anweisungen manchmal kompliziert findet, aber: Ich weiß daß ich am Anfang auch mit hohen Graphikeinstellungen und Zusatzspäßchen (schatten, wasserreflektion, sichtweite bis 100m etc) keine Großartigen Probleme in Cyro hatte und jetzt mit Mitelmäßigen Graphikeinstellungen und ohne Späßchen eine unterirdische Performance erlebe (s.o.).... ALSO: Kann es sein, daß durch die patches, hotfixes und nachträglichen korrekturen der patches und hotfixes ...etc... der code selbst glitchy und buggy geworden ist? Könnte eine Neuinstallation des Spiels mein Problem zumindest zeitweise beheben ? (ja .... ich weiß schon das nach der installation wieder gepatcht wird, aber doch vermutlich weniger (um den Zeitaufwand gering zu halten) und besser getestete patches (also ohne die x schnell hinterhergeschobenen hotfixes) ... hoffe ich jedenfalls. Würde mich freuen wenn Jemand mit Ahnung mir darauf eine Antwort geben kann. :smile: (... gerne auch ohne Erklärung wieso, die kapier ich höchst wahrscheinlich eh nur wenn das Ganze mathematisch Aufgeschlüsselt/Erklärt/hergeleitet wird... mathe kann ich nämlich ^^.)
  • Augstar93
    Augstar93
    ✭✭✭
    Ja da immer mehr dazu kommt wird natürlich auch das Spielanforderung erhöht es hängen viele Sachen zusammen du kannst es dir wie ein Seil vorstellen die kleben fest zusammen wenn du eine faser wegnimmst ist automatisch das Seil schlechter da es abreißt wird es mit dem neuen Content noch zusammen gepresst und verwurstelt ist es bal kein Seil sondern ein Haufen dem man nicht mehr grade auseinandernehmen kann wie es mit Pärchens versucht wird man kann nur kleine Fehler ausmärten aber nie die hintergrundsaxhe schau dir mal den capcloser an der war immer gut aufeinmal macht man einen *** und es gibt sicher schon 10 Patchrs und es immer da und es hat sich null verbessert
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Elsterchen :

    Wie Brian Wheeler in seinem Eingangspost geschrieben hat, haben einige Fähigkeiten eine sehr übertriebene Reichweite. Wenn große Spielermassen aufeinander treffen & anfangen viele AoEs zu spammen, geht der Server wegen der hohen Anzahl von Überprüfungen in die Knie.

    Die Jungs von ZoS glauben ja noch immer, dass eine Reduzierung der Spieler, in einer Kampagne, das Problem löst. Ihre Beobachtungen in kleineren Kampagnen hatten dies wohl bestätigt.

    Für mich liegt der Fall eher so… weniger Spieler verursachen natürlich weniger Aktionen die überprüft werden müssen auf dem Server. Soweit so gut. Wenn man aber die Reichweite der Fähigkeiten reduzieren würde & die Wirkung evtl. nur auf den eigenen Raid beschränken würde, dann würde die Anzahl der Ziele, die geprüft werden müssen, reduziert werden & der Server würde entlastet werden.

    Just my Penny
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Komputerheld
    Komputerheld
    ✭✭✭
    Das mit Abstand nervigste Performance-Problem ist aus meiner Sicht der Loading-Screen, egal ob bei Wiederbeleben, Transitussystem oder ganz besonders übel und nich nachvollziehbar: Wenn eine Burg-Innen-Mauer repariert wurde.

    Danach folgt als nerviges Performance-Problem: Waffenwechsel reagiert nicht oder zu langsam (aber selbst wenn ich deshalb sterbe ist mir das noch lieber als der Loading-Screen...).
    (Edit: Reittier kommt bei mir schon, lag wohl noch am laufenden HoT...)

    Selten und daher einigermaßen verkraftbar sind X-fach-Schadensereignisse, also wenn ein Gegner innerhalb von einer Millisekunde X-Attacken ausführen kann und man nicht reagieren kann. (Ich glaube ja nicht, dass das immer ein Cheat ist, sondern dass ich die Ausführung der verschiedenen Angriffe wegen Lags auf einmal vor den Latz bekomme.)

    Und Seelenschlinge/Lotusfächer braucht mehr Reichweite ... 50 Meter mindestens :smiley:
    Edited by Komputerheld on 1. Juli 2016 12:20
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.