Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wissenschaftliche Umfrage: Erzählt uns von euren Lieblingsavataren (inkl. Gewinnspiel)

daniel.pietschmannb16_ESO
Hallo,
ich spiele ESO zwar schon eine ganze Weile, das ist aber das erste Mal, dass ich im Forum poste. Ich bin Wissenschaftler am Institut für Medienforschung der TU Chemnitz und forsche mit Kollegen aus den USA und Taiwan zu Beziehungen von Spielern und Avataren in Online-Spielen. Mit diesem Beitrag möchten wir euch gern einladen, an unserer Forschung mit einem Online-Fragebogen teilzunehmen. Diese Studie hat keinerlei politische Hintergründe, wir sind selbst aktive Spieler und interessieren uns für wissenschaftliche Zusammenhänge zwischen Spielern und deren Avatare im Alltag.

Wenn ihr an der Studie teilnehmt, werden wir euch einige Fragen über euer Lieblings-MMO und euren Lieblingsavatar in diesem MMO sowie euren Spielpräferenzen stellen. Der Avatar könnte aus jedem beliebigen MMO stammen. ESO ist natürlich naheliegend ;)

Zur Teilnahme müsst ihr 18 Jahre oder älter sein und bereits schon einmal ein MMO gespielt haben. Das Ausfüllen der Umfrage dauert maximal 20 Minuten. Für eure wertvolle Zeit zeigen wir uns erkenntlich: Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen 100 EUR Amazon-Gutschein.

Wenn ihr uns bei unserer Forschung unterstützen wollt, folgt bitte diesem Link zur Studie:
https://wvu.qualtrics.com/jfe/form/SV_42CgDfjFDC8eURL

Ich werde so schnell und gut wie möglich auf Nachfragen in diesem Thread antworten, ihr könnt euch aber natürlich auch direkt an mich oder meine Kollegen wenden. Näheres dazu hinter dem Link. Vielen Dank und viele Grüße!
  • daniel.pietschmannb16_ESO
    Wir suchen noch immer ein paar Teilnehmer für die Studie. Solltet ihr noch nicht teilgenommen haben und Interesse haben, wäre jetzt die perfekte Gelegenheit dazu ;) Danke! :)
  • ElCativo
    ElCativo
    ✭✭✭
    Da schreibt ihr erst was von Anonym und wollt dann den Charnamen wissen ;-)
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    ...und nicht wirklich zu Ende gedacht.
    Wann hast du das letzte mal mit deinen Lieblingsavatar eingeloggt.
    Blieb mir als Antwort nur -> Nie :|
    Was wohl Stirnrunzeln bei der Auswertung ergeben dürfte, aber leider stand das Jahr 2001bzw. 2002 nicht zur Auswahl. :p:p

ciiaooo
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    vielen Dank für die Umfrage, habe sie abgeschlossen
  • NinjaInZivil
    Habe mitgemacht :)
    Auf welchem Wege wird denn der Gutschein verlost wenn ich keine Kontaktdaten angeben musste ?
    Interessant wären natürlich die Rückschlüsse der Studie, werden die hier dann auch gepostet ?

Gruß,
    Ninja
  • Fleischtester
    Fleischtester
    ✭✭
    Hallo,

Ich mache gerade die Umfrage... Meine Gedanken dazu.

ich habe keine "Lieblingavatar" an jedem gefällt mir etwas. (und etwas anderes nicht so)

Aragorn - ist schon sehr weit im Spiel und kann Rüstungen und Waffen Craften; allerdings auch Schwach und falsch Konzipert
    Ceralinde - spiele ich gerade -> Zauberer als Kämpfer (aus den Augen verloren)
    Velsa Venim - letzter erstellter Char... ausgelegt auf Spielstärke und PvP ist aber noch recht niederlevelig
    Gurak gro-Gurakh - Kochender und Schleichender (Diebstahl) Ork (Kaum gelevelt)
    Farena Farethi - Lagerchar finde den Namen sehr toll. ( Leider konnte ich ihn nicht mehr Velsa geben ;)

Spielzeit "Normale Woche"
    Was ist eine Normale Woche ?
    Ich spiele wie ich Lust habe. Ansonsten mache ich nur eine Paar Handwerksquests.
    Gesamtzeit täglich 1h. Es kann aber auch mal sein, das ich am WE 10h spiele.

Ich gebe es zu ;) Ich führe Statistik mit Excel und ESO-Database ;) Sonst wüsste ich das nicht...
    Bei Velsa habe ich mit dieser Statistik angefangen, weil ich wissen möchte wie lange man braucht. Sowohl die durchschnittliche Spielzeit, als auch die Spielzeit pro Level als auch den Level pro Tag/Woche/Monat...

Diesen sich wiederholenden Fragen zu den Avataren, kann ich nicht folgen ;)
    Dieser Avatar ist ein Mer, also kein Menschliches Wesen ;)
    Unstimmigkeiten gibt es in Elder Scrolls viele. Ich möchte aber alle Spielinhalten und demnach alle EP mitnehmen.
    Demnach muss ein Kämpfer auch Schleichen lernen ^^

Die Avatare in Elder Scrolls habe keine Geschichte vor ES. Das gehört zum Konzept von ES.

Er tut nicht immer was ich möchte. Bugs und Fehler in der Bediehnung sind das eine. Das andere ist, das es keine Vollumfängliche Steuerung von Avataren in Spielen gibt. Zumal einiges anderes ist technisch nicht umsetzbar.
    "Reiten mit Lichtgeschwindigkeit"

Bei den Schiebereglern komme ich zu der Auffassung, es geht nicht um MMOs oder sowas, das ist ein Psychologischer Test.
    MMO ist nur ein Vorwand ;)

Die Geschlechterfrage verstehe ich nicht.
    Ich spiele auch weibliche Chars. ( Ungefähr 50/50 ) Ich bin trotzdem Männlich ;)
    Es ist spielerisch bei ESO egal.

Die Frage nach der Ethnischen Gruppe meinen sie nicht ernst.
    Und dann nur einen Zeile... Wie soll ich das hinkriegen... Weltbürger. Aber nicht der Bewegung angehörig.

Die Länderfrage ist noch schlimmer.

Die letzten Fragen berühren einen wunden Punkt und sind für mich nicht eindeutig zu beantworten.
    Welche Nationalität besitzen sie ist ganz einfach: Deutsch. Aber dazu noch die Frage als welche Nationalität fühlen sie sich... Das ist eine Extra Umfrage mit Aufsatzcharakter bei mir ;)

So... abgeschlossen...

Grüße

• TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Interessante Umfrage. Hab teilgenommen.
    VIEL Erfolg mit deiner Studie. :)
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Ich frag mal ganz vorsichtig. https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/209368/forschung-zu-eso#latest

Stehst du eh nicht in irgendeinerweise mit dem zwielichtigen Tresmegistos in Kontakt ? Der hat ja auch mal ne Umfrage gestartet und dazu immerhin die Ergebnisse - eingebunden in seiner Bachelor Arbeit - versprochen.

Etwas, auf das man bis heute noch vergeblich wartet^
    Auch wenn diese Umfrage um einiges seriöser wirkt, kann ich mir eine kleine Nachfrage dazu net verkneifen :blush:

P.S Ist natürlich nicht ernst gemeint^ ;-)
    Edited by mightywonga on 21. September 2016 18:00
    "the night is allways darker than the dawn" xD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.