Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Magicka Zauberer Tank

Iwan84Drago
Iwan84Drago
✭✭
Moin

Ich habe mir jetzt einen Magicka Zauberer Tank hochgezogen

531 CP.
Alles passiven (bis auf die unerschrockenen, bin da erst Level 4) habe ich geskillt

Ich spiele momentan so

5 Teile Rüstungsmeister
3 Teile Willenskraft (Schwert, Schild, Kette)
2 Teile Maschinenwächter
2 Teile Transmutation (Ringe)

Komme gebuffed auf 36k Resistenzen

Leben Ca 32k

Magicka Ca 27k

Magicka Reg von Ca 2,2k

Ausdauer Ca 11k

Hat jemand Tipps mit Verteilung der CP??

Die normalen Verliese Tanken ist ja kein Akt.... Auf Veteran habe ich auch schon einige problemlos geschafft.

Trotzdem hängt die Ausdauer stark nach.
Ich will aber trotzdem einen Magicka Tank behalten, weil Ausdauer kann ja jeder
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Wie sehen denn deine Leisten aus? Viele Tanken ja mit Schild/1H Spott (Ausdauer)und unerschrockenen Spott... Blocken kostet auch Ausdauer.. da sind 11K Ausdauer schon sehr wenig. Vielleicht nimmst du einfach 3k Leben und 2K Magicka weg und invesierst sie noch in Ausdauer.. aber das kommt natürlich auf deine Leisten an.

    Aber bei der Magicka und dem Reg schaut das eher nach sehr vielen Magicka Fähigkeiten aus.. Als Zauberer Tank kann ich mir gerade nicht vorstellen wozu du soviel Magicka brauchst.
    Edited by Julinchen on 30. August 2016 07:10
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭
    Durchwühlen, endloser Zorn, Kristallfragmente, kritische Woge, Blitzfluss, Meteor

    Innere Wut, gehärteter Schutz, Grenzenloser Sturm, sicherer Stand, dunkle Umwandlung, Absorbationsfeld


    Die einzigen Ausdauerfertigkeiten sind sicherer Stand, durchwühlen und der dunkle Austausch
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    du bist ratz fatz tot, wenn deine stamina durch ist. weit kommst du damit nicht, außer deine dds fahren jeweils 40k dps und die bosse liegen gefühlt instant.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    du bist ratz fatz tot, wenn deine stamina durch ist. weit kommst du damit nicht, außer deine dds fahren jeweils 40k dps und die bosse liegen gefühlt instant.

    Ich kann nur die Instanzen bis einschließlich ICP beurteilen, da braucht es zum tanken nur den 'gehärteten Schutz' und Fernspot. Rest komplett DD Gear und Stats ^^
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »
    du bist ratz fatz tot, wenn deine stamina durch ist. weit kommst du damit nicht, außer deine dds fahren jeweils 40k dps und die bosse liegen gefühlt instant.

    Ich kann nur die Instanzen bis einschließlich ICP beurteilen, da braucht es zum tanken nur den 'gehärteten Schutz' und Fernspot. Rest komplett DD Gear und Stats ^^

    bei euch laufen die dds auch mit so vielen dps rum, dass der tank nurn statist ist. sobald sie aber durchschnittlich oder unterdurchschnittlich sind, wirds auch fürn tank wichtig mit seinen ressourcen klar zu kommen.
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭
    Naja, bis jetzt hat es geklappt.... Aber große Herausforderungen waren es auch nicht. Würde gerne auch mal Gefängnis oder WGT mit dem laufen, die ja doch etwas anspruchsvoller sind... Oder einen RAID.

    Aber es muss ja möglich sowie zu tanken, wenn man keinen Ausdauer Char hat.
    Deswegen ja die Fragen

    Wie würdet ihr zB die CP verteilen?
    Edited by Iwan84Drago on 30. August 2016 08:23
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    in deinem fall dann wohl blockkostenreduktion und staminakosten bis zum erbrechen.
    fürn raid seh ich aber schwarz egal was du machst.
    Edited by Verbalinkontinenz on 30. August 2016 08:28
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    White_Iwan schrieb: »
    Naja, bis jetzt hat es geklappt.... Aber große Herausforderungen waren es auch nicht. Würde gerne auch mal Gefängnis oder WGT mit dem laufen, die ja doch etwas anspruchsvoller sind... Oder einen RAID.

    Aber es muss ja möglich sowie zu tanken, wenn man keinen Ausdauer Char hat.
    Deswegen ja die Fragen

    Wie würdet ihr zB die CP verteilen?

    Was ich vorhin eigentlich damit sagen wollte: du wirst in anspruchsvollen Content keinen Spaß haben, da du stets keine Ausdauer mehr zum blocken haben wirst. Es ist schon mit einem Staminatemplertank mühsam im Raid, mit einem Magickachar ist das gar nicht möglich, da du bei den meisten Bossen, die viel Schaden auf einmal verursachen, kaum in der Lage sein wirst, Ausdauer zu regenerieren. Bestes Beispiel ist da wohl der Manti, der dich ohne Block komplett vernichtet. Ist aber nicht der einzige Boss, der das mit dir macht.

    Für die normalen Raids müsste es gehen, liegt aber daran, dass man da auch keinen richtigen Tank braucht^^

    Edit: Was ist denn heute los :#
    Edited by Cîanai on 30. August 2016 08:35
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Für die normalen Raids müsste es gehen, liegt aber daran, dass man da auch keinen erhitzen Tank braucht^^

    auch hier hauptsächlich eine frage des spielerischen levels der anderen mitspieler. du schließt zu oft von deinem umfeld auf die restliche spielerschaft. in der restlichen spielerschaft gibt es aber durchaus viele gruppen und anfängerraids, wo selbst im normalmodus die kämpfe länger als gewohnt dauern.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Für die normalen Raids müsste es gehen, liegt aber daran, dass man da auch keinen erhitzen Tank braucht^^

    auch hier hauptsächlich eine frage des spielerischen levels der anderen mitspieler. du schließt zu oft von deinem umfeld auf die restliche spielerschaft. in der restlichen spielerschaft gibt es aber durchaus viele gruppen und anfängerraids, wo selbst im normalmodus die kämpfe länger als gewohnt dauern.

    Ich war noch nie mit 'meinem Umfeld' in den normalen Modi ^^ ich weiß nur aus den sporadischen Teilnahmen, dass die Bosse nicht wirklich feste zuhauen :smiley:
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja das tun sie wirklich nicht, das ist richtig. wenn aber in deinem umfeld der boss nach 15 sekunden liegt, muss der tank auch nix können. wenn du aber in einer gruppe läufst, wo beinahe jeder dd nur ein viertel oder ein fünftel des schadens austeilt, den du und deine raidgenossen ausballern, dann dauert der kampf auch entsprechend lange und dann liegt der tank iwann dennoch ohne stamina und blockfertigkeiten im dreck.

    Edited by Verbalinkontinenz on 30. August 2016 08:36
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    ja das tun sie wirklich nicht, das ist richtig. wenn aber in deinem umfeld der boss nach 15 sekunden liegt, muss der tank auch nix können. wenn du aber in einer gruppe läufst, wo beinahe jeder dd nur ein viertel oder ein fünftel des schadens austeilt, den du und deine raidgenossen ausballern, dann dauert der kampaf auch entsprechend lange und dann liegt der tank iwann dennoch ohne stamina und blockfertigkeiten im dreck.

    Vorausgesetzt du musst blocken, was ich in den normalen Raids so nicht beobachten konnte bislang :)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Zur eigentlichen Frage: Bastion im Roten voll ausbauen, im Grünen Magickakkostenverringerung und Reg und im Blauen die üblichen DD Sachen. Blocktkosten bringt da m.E. wenig bei der Ausgangsausdauer ^^
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    oooooooohkay....das müsste ich dann selber mal checken, was die bosse dort so hauen. müsste ich mal nen ganz lazy-hybrid-tank mimen, der nicht weiß wie man das schild hochnimmt. ich weiß bloß, dass selbst 20k dps kein durchschnitt ist, und eine masse an spielern weit drunter liegt und entsprechend die kämpfe länger als gewohnt dauern, zu schweigen von den waffenkombiationen und skillabfolgen die man ab und an dabei beobachtet.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Zur eigentlichen Frage: Bastion im Roten voll ausbauen, im Grünen Magickakkostenverringerung und Reg und im Blauen die üblichen DD Sachen. Blocktkosten bringt da m.E. wenig bei der Ausgangsausdauer ^^

    dann isser aber im endeffekt nichts weiter als ein dd mit schwert und schild, der bissl weniger schaden macht und bissl mehr aushält...
    Edited by Verbalinkontinenz on 30. August 2016 08:42
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭
    in deinem fall dann wohl blockkostenreduktion und staminakosten bis zum erbrechen.
    fürn raid seh ich aber schwarz egal was du machst.

    Magickakosten brauche ich aber mehr... Kann nicht auf die 100CP dort verzichten
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭
    In Eso ist alles möglich..., da muss auch ein Magicka Tank drin sein....

    Gibt es vom Set was zu bemängeln, oder kann ich das so lassen,?

    Momentan noch alles lila und mit Rekuta verzaubert
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Zur eigentlichen Frage: Bastion im Roten voll ausbauen, im Grünen Magickakkostenverringerung und Reg und im Blauen die üblichen DD Sachen. Blocktkosten bringt da m.E. wenig bei der Ausgangsausdauer ^^

    dann isser aber im endeffekt nichts weiter als ein dd mit schwert und schild, der bissl weniger schaden macht und bissl mehr aushält...

    Und spielt, wie er will ;)

    Mir ist schon klar, dass der magickalastige Sorctank am besten performt, wenn man ihn kurz vor betreten durch einen StamDK Tank ersetzt. Das will er aber anscheinend nicht :)
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Er könnte das Blocken natürlich durch Magicka Schilde ausgleichen, falls das funktioniert... dann wäre die Ausdauer nur zum Spotten bzw. im Notfall zu gebrauchen.

    Oder über Sets wie z.B. Histrinde auf hohes Ausweichglück hoffen.. ehrlich gesagt hab ich mir auch noch nie gedanken über eine Magicka Tank gemacht.. aber wenn du dich ein wenig mit Sets und Fähigkeiten beschäftigst.. vielleicht kannst du uns überraschen ;)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    White_Iwan schrieb: »
    In Eso ist alles möglich..., da muss auch ein Magicka Tank drin sein....

    Willkommen in der Realität.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Julinchen schrieb: »
    Er könnte das Blocken natürlich durch Magicka Schilde ausgleichen, falls das funktioniert... dann wäre die Ausdauer nur zum Spotten bzw. im Notfall zu gebrauchen.

    die schilde helfen nur so viel, wie du nicht aufm boden rumkrebst durch schwere angriffe.
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭
    Ich habe lange einen Kaiserlichen DK Stamina gespielt, aber da war der Tank zu einfach ....
    Ich will ja etwas, was mich beschäftigt

    Ich habe mit meinem DK DD alle Verliese clear. Mehrfach. No Death, Speedrun usw

    Ich will halt jetzt etwas, was anstrengend ist und nicht zu einfach, aber realistisch .....
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    White_Iwan schrieb: »
    Ich habe lange einen Kaiserlichen DK Stamina gespielt, aber da war der Tank zu einfach ....
    Ich will ja etwas, was mich beschäftigt

    Ich habe mit meinem DK DD alle Verliese clear. Mehrfach. No Death, Speedrun usw

    Ich will halt jetzt etwas, was anstrengend ist und nicht zu einfach, aber realistisch .....

    Vet Trials + HM, da hat jeder was zu tun, selbst der kaiserliche DK Tank :)
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Zur eigentlichen Frage: Bastion im Roten voll ausbauen, im Grünen Magickakkostenverringerung und Reg und im Blauen die üblichen DD Sachen. Blocktkosten bringt da m.E. wenig bei der Ausgangsausdauer ^^

    dann isser aber im endeffekt nichts weiter als ein dd mit schwert und schild, der bissl weniger schaden macht und bissl mehr aushält...

    Und spielt, wie er will ;)

    Mir ist schon klar, dass der magickalastige Sorctank am besten performt, wenn man ihn kurz vor betreten durch einen StamDK Tank ersetzt. Das will er aber anscheinend nicht :)

    :lol:
    Den merk ich mir :smiley:

    Zum Sorctank:

    Ich hab mal in einer (mehr Random als geplanten) Gruppe vDSA (bereits hochskaliert) mit einem Sorctank gemacht.
    Nekropotenz, Willenskraft und noch mehr für Max-Magicka, keine Ahnung was genau. Dazu beide Pets und dann spotten und Schildspammen. Das ging super, und da sind durchaus Bosse dabei, die einem ungeübten oder schlecht ausgerüsteten Tank Probleme machen können.
    Cîanai schrieb: »
    White_Iwan schrieb: »
    Ich habe lange einen Kaiserlichen DK Stamina gespielt, aber da war der Tank zu einfach ....
    Ich will ja etwas, was mich beschäftigt

    Ich habe mit meinem DK DD alle Verliese clear. Mehrfach. No Death, Speedrun usw

    Ich will halt jetzt etwas, was anstrengend ist und nicht zu einfach, aber realistisch .....

    Vet Trials + HM, da hat jeder was zu tun, selbst der kaiserliche DK Tank :)

    Jo...sag einfach bei Archiv HM: "Ich brauch keinen Offtank, die paar Attros und Äxte tank ich allein" Dann hast du etwas zu tun :p
    Noobplar
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭
    Haha.
    Ja, die Äxte zu tanken und die Trulla dort ist schon eine Herausforderung... Einmal alleine getankt. Danach war ich fix und alle
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    So viele Antworten und noch keiner hat angemerkt, dass das Gear total old school ist? Das ist so unglaublich defensiv, als würdest du gleich alle vMOL Bosse gleichzeitig tanken wollen. Was natürlich mit 11k Stam nicht klappt.
    Du hast sogar den heavy armor skill für Rüstmeister drin. Der kostet schon n Drittel deiner Stamina, oder?

    Du hast auch keinen Gruppensupport dabei, was auch bei Random Gruppen wahrscheinlich nicht so cool ist.

    Also ich spiel ganz gerne mit Tavas Gunst, da kann ich viele Knöpfe drücken, um möglichst schnell Ultimate zu generieren... Ist aber mit der nightblade, sorc ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

    Sonst sind dir meisten supporter sets für tanks leider drops.

    Wenn du mehr zu tun haben willst, würde ich versuchen offensiver zu spielen oder auf heal/tank umsatteln, dann kannst du mit 3 dps dailies machen und mit heal plus tanken hast du auch mehr zu tun.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Am sinnvollsten wäre es, wenn er Nekro mit Magiekraftheilung kombiniert und dazu MSA Stäbe anzieht. Ich halte das allerdings für etwas utopisch ^^
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭
    Ich kenne es halt so, dass der Tank defensiv dort steht und gut was aushalten muss.
    Deswegen auch Rüstungsmeister....
    Klar, 2,3 Attacken habe ich auch dabei, aber bei einem Magieschaden von 1,1k und Ca 22% Krit kommt da nicht viel an ;)

    Und welche Skills mit Gruppensupport meinst du genau?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    White_Iwan schrieb: »
    Ich kenne es halt so, dass der Tank defensiv dort steht und gut was aushalten muss.
    Deswegen auch Rüstungsmeister....
    Klar, 2,3 Attacken habe ich auch dabei, aber bei einem Magieschaden von 1,1k und Ca 22% Krit kommt da nicht viel an ;)

    Und welche Skills mit Gruppensupport meinst du genau?

    Mit Gruppensupport hatte ich an die Sets gedacht, die üblicherweiser verwendet werden. Aber Magicka Sorc Tank ist nicht mein Gebiet und ich gebe ungern Tipps, wenn ich was nicht selbst getestet habe.

    Gute Supportsets, die auch für dich passen, sind Tavas Gunst, dann gibt's noch das Ebenerz Set, das geht auch für Magicka. Sorcs haben doch Ulti Cost Reduktion, da ist Tavas doch cool. Kannst du mit Blutbrut kombinieren beispielsweise. Dann gibt's noch das Akaviri Drachengarde Set, da könnte man vermutlich 5 Tava, 5 Akaviri und 2 Blutbrut spielen und alle 30s Warhorn ziehen.

    Nur als Idee ausm Bauch. vielleicht gibts bessere Combos.

    Supportskills für Magicka sind wohl die Üblichen...Mana Kugeln nehme ich an. Wenn du offhand n Heilstab oder n Zerstörungsstab spielen kannst/willst, kannst du elementarer Entzug oder Seelenabsaugen mit rein nehmen. Mit Heilstab kannste die Gruppe praktisch mitheilen.

    Dein Haupt"problem" ist halt immernoch - zu viel HP, zu wenig Stam. Kein Plan, wieviel Magicka du brauchst generell, aber ~20k Stam ist denke ich nicht verkehrt. Und mit 27-30k HP bist du immernoch sehr gut dabei mMn.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Du bist über dem Rüstungscap, dass weiß ich und das bringt dir nichts. Leben hast du auch etwas viel, das würde ich an deiner Stelle eher in Magicka oder Ausdauer investieren. Bekommt deinen Schilden dann besser. Ansonsten hab ich von Magicka Tanks nicht die leisteste Ahnung, da ich sie ziemlich nutzlos finde, an der Stelle kann man auch einfach einen zusätzlichen DD einpacken und gut ist. Aer das ist nur meine persönliche Meinung.

    Rüstungsmeister hab ich nie getragen, fand ich seit jeher sinnlos. Ich tanke auch mit Tavas Gunst, so bekommt die Groppe öfter ein Horn.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.