Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Hilfe - überall schwarze Flecken! Grafikfehler??

Liley
Liley
✭✭✭✭
Hallo zusammen,

seit vorhin hab ich überall komische Grafikfehler im Spiel, alles ist so schwarz :(

81b3b3-1472225511.png
ed956c-1472225558.png
344c0a-1472225577.png

Auch die Gesichter von meinen Chars sehen komisch aus, so weichgespült. Und das Wasser ist auch unscharf.
Gestern war das noch nicht. Hab nichts an den Einstellungen geändert.
Irgendwer eine Idee?

:s:s
Edited by Liley on 26. August 2016 15:30
PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hast du Gra-Ka auf Fehler checken lassen oder auf Temperatur?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    AufGrund der Temperaturen der letzten Tage würde ich auch auf Überhitzung tippen.
    ...ist aber nur ein Tip ins Schwarze Blaue.
    Es gibt Signaturen ?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Mal das PC Gehäuse öffnen und offen laufen lassen ....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Mal das PC Gehäuse öffnen und offen laufen lassen ....

Hab ich gestern auch gemacht, nachdem der Rechner sich dreimal einfach abgeschaltet hat. Das hat echt was gebracht. Also probier das mal aus, vielleicht verschwinden die schwarzen Flecken dann.
    Edited by mareikeb16_ESO on 26. August 2016 15:47
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Na mit offenen Gehäuse den dann dauerlaufen zu lassen, ist auch keine Lösung. Warm draußen hin oder her, wir reden über Temperaturen von 30 oder 35 Grad in der Umgebung ggü. 23 Grad Zimmertemperatur im Normalfall. Wenn das schon Schaden tut, dann ist was mit den Lüftern oder den Lüftungsschlitzen generell was nicht okay. Ab und an Lüfter entstauben ist nie verkehrt.
    __

@Liley

Einfach mal ein Testtool laufen lassen und checken. 30-40 Grad ist zumidnest bei den meisten Karten normal, 70 Grad bedenklich, wenn ich mich recht erinnere.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir im Zimmer sind über 30°, da darf auch mal der Rechner streiken.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei mir im Zimmer sind über 30°, da darf auch mal der Rechner streiken.

Nicht wirklich. ich hab auch 30° Grad im Zimmer. Son Rechner entwickelt innen ganz andere Temperaturen und bläst selber schon ordentlich warme Luft aus. Wenn die Hardware ein bisschen erhöhten Umgebungstemperaturen ausgesetzt ist und dabei schon streikt, ist nicht die Umgebungstemepratur der Auslöser an sich, sondern die Kühlung und das Problem zeigt sich nur zufällig durch die etwas höhere Umgebungstemperatur.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ja vielleicht sollte ich mal über ein erweitertes Lüftermanagement nachdenken. Der jetzige scheint nicht auszureichen.
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Okay, probier ich mal, danke
    PC | EU

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ja vielleicht sollte ich mal über ein erweitertes Lüftermanagement nachdenken. Der jetzige scheint nicht auszureichen.

Mein PC Laden hat mir vorne am Gehäuse und hinten zusätzliche Lüfter eingebaut.
    Nun wird Luft vorne von aussen angesaugt und hinten rausgeblasen.
    Seit dem nie wieder Hitzestau gehabt. Mir ist mal eine Ati abgeraucht und die nun
    seit Jahren eingesetzten Geforge werden auch ziemlich warm.

Der Umbau war nicht so teuer, 80 Euro ?
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @Starwhite
    Das klingt gut, ich werd mal sehen, ob ich etwas in der Art auftreiben kann.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hatte mir ebenfalls bei einem PC Laden helfen lassen. Einen effektiveren größeren Lüfter eingebaut. Dennoch ging meine Grafikkarte zugrunde, die war allerdings auch schon älter, muss also nicht die Hitze gewesen sein. Radeon 8500 wars glaub ich. Jetzt habe ich eine R9 380 Nitro die prima läuft.

Überhitzen tut mein PC dennoch hin und wieder, gerade bei neueren Titeln und Grafisch aufwendigeren. Wobei es seltsam ist, dass Teso immer recht gut läuft und Fall Out 4 meinen PC zum schwitzen bringt. Wer halt komplett ausschließen will, dass der PC heiß läuft braucht wohl unter Umständen mehr als nur Lüfter. (z.B. die gute alte Wasserkühlung)

Allerdings halten die Karten in der Regel recht hohe Hitzeentwicklungen aus. Solange es kein Dauerzustand ist. Grafikkarten die schon alt sind und lange im Gebrauch, was auch Verscheiß wohl mit sich bringt geben natürlich auch mal schneller den Geist auf denke ich.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Also Überhitzung kann es nicht sein, hab ihn abkühlen lassen und mich gerade wieder eingeloggt, die Grafikfehler sind immer noch da :s:s:smile:

Der Laptop ist knappe 6 Wochen alt, ich könnte ko***** :(:(
    PC | EU

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    6 Wochen alt? Ist doch prima, ab in den PC-Laden und dort abchecken lassen. Wenn du sonst sicher weißt, dass du nix geändert oder gemacht hast...
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Liley schrieb: »
    Also Überhitzung kann es nicht sein, hab ihn abkühlen lassen und mich gerade wieder eingeloggt, die Grafikfehler sind immer noch da :s:s:smile:

Der Laptop ist knappe 6 Wochen alt, ich könnte ko***** :(:(

Hast du das Problem auch bei anderen Spielen? Wenn nein: Treiber checken. Der hat bei Teso bei mir auch mal Probleme gemacht. Geholfen hat zum einen zum älteren zu wechseln temporär und das Problem gelöst wurde dadurch dass ich den kompletten Treiber gelöscht und dann richtig drauf installiert habe und nicht geupdated.

Mein Problem war allerdings ein etwas anderes. Also keine schwarzen Punkte, dennoch können inkompatible falsch geupdatete Treiber viele Probleme verursachen. Und ich nutze keinen Laptop.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/279287/komisches-crash-und-treiber-problem-r9-380-nitro-geloest#latest

Zeigt mein damaliges Problem und die Lösung.

Ansonsten kann es auch an irgendeiner falschen Einstellung liegen etc. soetwas ist jedenfalls das erste was man überprüfen kann unabhängig von Experten.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Falscher Treiber kann eigl auch nicht sein, gestern ging alles noch einwandfrei. Oder kann das plötzlich einfach kommen?
    PC | EU

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nun Treiberupdates können immer plötzlich kommen. Aber man muss sie eigentlich manuell auslösen. Wobei W10 auch vieles einfach ohne zu Fragen im Hintergrund macht.

Wiegesagt check erstmal ob andere Spiele ordentlich laufen.

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Stichwort lautet hier Laptop...da wirds schwierig mit 2-3 5-7" Lüfter einbauen :D

Retour zum Händler, und hoffen das beim Vorführen nicht alles normal läuft.... :#
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Stichwort lautet hier Laptop...da wirds schwierig mit 2-3 5-7" Lüfter einbauen :D

Retour zum Händler, und hoffen das beim Vorführen nicht alles normal läuft.... :#

An der Temperatur liegt es scheinbar nicht und wenn andere Spiele keine Probleme machen ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering dass es am Laptop selbst liegt.

• sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Etwas unter den Laptop stellen, damit er etwas mehr Platz zum Atmen hat.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

An der Temperatur liegt es scheinbar nicht und wenn andere Spiele keine Probleme machen ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering dass es am Laptop selbst liegt.

Da reicht schon nen fehlerhafter Grafikchip, irgendeine Funktion die nur bei ESO zum tragen kommt.
    Das Gerät ist 6 Wochen alt, da würde ich nicht lange rumexperimentieren.

Alternativ mal mit Open Hardware Monitor checken um Überhitzung auszuschließen.
    http://openhardwaremonitor.org/
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn alles andere sauber läuft und vergleichbare Spiele vorhanden sind ums zu vergleichen, kann es durchaus sein. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass Hardware mit Defekten wie kalten Lötstellen ausgeliefert wird, was dazu führt, dass sie eingangs einwandfrei läuft, und ein paar Wochen später nicht mehr. Frag nicht, was mit meinem vorherigen Rechner das fürn Drama war, Ram ausgewechselt - ging nen paar Tage, dann wieder Probleme, HD ausgewechselt - ging ne Weile, dann wieder. Dann komplett Retour und im Nachgang bekam ich selbes Modell komplett neu - aber letzter Verdacht war das Main Board.

Allerdings - wurde auch alles immer anstandslos ausgetauscht... immer. Keine lange Diskussionen, kein langes Nachfragen.
    Edited by Verbalinkontinenz on 26. August 2016 18:34
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Fehler auf den Bildern hatte ich auch erst auf ESO-seitig geschoben....aber das hier:
    Auch die Gesichter von meinen Chars sehen komisch aus, so weichgespült. Und das Wasser ist auch unscharf.

klingt eher nach ner gedrosselten GraKa.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich habe es häufig, wenn ich durch einen Absturz aus dem Spiel fliege, das meine Grafikeinstellung irgendwie verstellt werden. Das ist aber schon in der Charakterauswahl gut zu sehen, das da alles nur noch recht einfach dagestellt wird. Habe daraufhin alle Einstellungen neu gesetzt und mit die UserSetting.txt dann mal weggespeichert und tausche die nun regelmäßig, wenn sowas passiert aus, um nicht immer alles neu einstellen zu müssen.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Reinhard72
    Reinhard72
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »

Mein PC Laden hat mir vorne am Gehäuse und hinten zusätzliche Lüfter eingebaut.
    Der Umbau war nicht so teuer, 80 Euro ?[/quote]

80 Euro sind aber ganz schön teuer für 2 Lüfter mit Einbau.
    In der Preisspanne gibt es schon gute gehäuse von Bitfenix , Phanteks , NZXT oder Corsair

Generell sollte man sich fragen ob man nicht seinen Joghurtbecher gegen ein gutes Gehäuse mit Lüftern und Kabelmanagment eintauscht. Egal wie das Wetter ist.

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Naja, wohne in München da ist alles teuer und das Gehäuse ist ein Sharkoon.
    Zwei Lüfter mit Einbau 80 Euro, da mecker ich im Laden nicht rum @Reinhard72
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Vorallem ist es nicht sinnvoll den PC offen zu lassen, weil der Airflow im Gehäuse unterbrochen wird..

Ist das Ding innen sauber? Auch bei den Grafikkartenkühlern? Ansonsten würde ich dir empfehlen mal mit Furmark der Grafikkarte richtig Dampf zu machen. Der Burn-In-Test ist da wirklich übel und ich empfehle dir da, die Temperatur zu überwachen.

Das sieht entweder nach nem Speicherfehler oder Hitzeproblem aus. Sinken die FPS, wenn du dich zu den schwarzen Kreisen drehst? Grafikkarten takten nämlich runter, wenn sie zu heiß werden.
    Edited by Schattenfluegel on 27. August 2016 07:15
    Love my Stamsorc
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Vorallem ist es nicht sinnvoll den PC offen zu lassen, weil der Airflow im Gehäuse unterbrochen wird.......Ist das Ding innen sauber? Auch bei den Grafikkartenkühlern?

Manche haben nicht nur Schattenflügel sondern auch Schatten auf den Augen ....
    Der Laptop ist knappe 6 Wochen alt,.....

:D:D:D
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Wollte gestern eine Systemwiederherstellung machen, jetzt hat es mir wohl Windows zerschossen und nicht mal das geht. Unglaublich, hatte sowas noch nie. Werd ich wohl um einen Umtausch nicht herumkommen :(
    PC | EU

• Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Vorallem ist es nicht sinnvoll den PC offen zu lassen, weil der Airflow im Gehäuse unterbrochen wird.......Ist das Ding innen sauber? Auch bei den Grafikkartenkühlern?

Manche haben nicht nur Schattenflügel sondern auch Schatten auf den Augen ....
    Der Laptop ist knappe 6 Wochen alt,.....

:D:D:D

Oder noch keinen Kaffee...

Laptops halt, ich zock nicht mit denen. Da gibts immer irgendwann Wärmestau.
    Love my Stamsorc
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.