Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Skill-Gestaltung „Verteidiger“

Admiral_ESO
Admiral_ESO
✭✭
Hallo miteinander,
ich bin ein recht aktiver Spieler, der allerdings bisher wenig mit anderen interagiert hat (außer beim Handeln) und sich deshalb nicht sonderlich gut mit der Skill-Gestaltung auskennt. Nachdem ich nun in einigen Verliesen und in der PvP Gegend mächtig kassiert habe, vermute ich, dass ich auf Grund falscher Verteilung meiner Fertigkeiten, Attribute und Champion-Punkte so „schlecht“ bin.

Ich habe auch schon mal auf entsprechenden Seiten (eso-skillfactory.com) nachgeschaut, aber da sind doch recht große Unterschiede bei meiner Klasse.
An sich will ich mehr auf Verteidiger gehen (also in Verliesen etc.), der die Kleinen auf sich zieht, sodass die Gruppe sich auf den Boss konzentrieren können. Mein Charakter setzt sich derzeit wie folgt zusammen:

Champion Lvl. 200
Rothwardrone
Nachtklinge
Waffe: Ausschließlich Zweihänder
Rüstung Schwer


Ich will jetzt kein genauen Plan von euch, ich würde nur gern n paar Tipps, welche Skill-Bäume (bzw. Fähigkeiten) für meine Anforderungen am wichtigsten sind, welche ich vernachlässigen kann und worauf ich bei den Champion-Punkten und Attributen achten muss. Zudem habe ich das Problem, dass ich offensichtlich gegen Magie kaum was ausrichten kann und manche Boss-Attacken mich sofort ausknocken, obwohl ich ein hohen Level in meiner Gruppe habe (die anderen werden nicht gekillt).

Also über ein bisschen Hilfe von euch würde ich mich freuen, denn derzeit finde ich kaum Gruppen, die mich nicht rauswählen :s


  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    naja prinzipiell zäumst du das pferd schonmal von hinten auf.

    entweder du willst verteidiger sein - dann mit schwert und schild
    oder du willst dd sein - dann mit...meinetwegen auch bidenhänder, auch wenn er derzeit schadensmäßig nicht viel taugt. und sehr single target ist und nicht gut für gruppen meines erachtens - wenn du dd sein willst böte sich hier, wenn du auf bidenhänder bleiben willst, zumindest bogen oder zwei schwerter ind er zweitleiste an.

    nun trägst du bidenhänder, eine staminawaffe und spielst eine rüstung, die deine waffe nicht im geringsten unterstützt. alternativ spielst du eine waffe, die nicht gut mit deiner rüstung interagiert.

    dd stamina -> medium
    dd magica -> leicht
    verteidiger -> schwer (ebenerzarsenal, histrinde, fußsoldat, alessias bollwerk kanns auch erstmal tun als einsteige, blutbrut, maschinenwächter sind mögliche sets)

    also wäre schwert/schild erstmal wesentlich für dich und die dazugehörigen passiven skills.
    die unerschrockenenboni solltest du dann für dich entdecken nach und nach - und vor aller den fernspot.

    auch bist du als verteidiger nicht für die mobbgruppen zuständig, sondern für den boss - den musst du auf dich lenken, nicht das kleine gewürm das in nullkommanix liegt. alleinig bidenhändermobbs sind noch zu beachten zum spotten, der rest....kann individuell und nach kommunikation sein, diese viecher dann zu legen ist aber eigtl dd-aufgabe.

    welche skills genau du aus dem nachtklingenbaum verwenden könntest u,a,., vermag ich grad nicht zu sagen, ich habe sie zwar vorm inneren auge, habe bisher aber slber mit nightblades zu wenig erfahrung um die namen der skills auswendig zu können. spot und niederer schnitt aus der leiste von schwert/schild sind aber schonmal wesentlich. aus der nightblade linie der skill, der bei leichten attacken stamina und magica regeneriert.....uuund....ja hier faile ich schon.

    tatsächlich ist es aber erstmal nicht schwer, die bisher bekannten verließe selbst mit einem mäßig geskillten verteidiger zu erledigen.

    ich denke das sind erstmal die basics...
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei der Nachtklinge sind für den Tank die wohl interessantesten Skills und Passiven folgende:
    - Schimäre/Doppeltes Spiel -> Dodge Chance
    - Schattenbarriere -> Schattenpassive für Major Resi-Buffs, hierfür solltest du Schattenskills auf den Leisten haben (Erneuernder Pfad Empfiehlt sich ganz gut, aber auch andere Skills)
    - Auslaugende Angriffe -> Resourcenmanagment

    Wie Verbal schon sagt sind bei den Waffen eigentlich nur Schwert/Schild interessant, insbesondere:
    - Spotskill
    - Niederer Schnitt -> Ultireg
    - Defensiver Stand (Oder anderst benannt) -> Blockkostenminimierung

    Darüber hinaus:
    - Kriegshorn -> Wichtigste Ulti
    - Negrotische Kugel -> Magickasupport, Initialaggro, Auslaugende Angriff zum auslösen bringen

    Soviel fällt mir ein, ohne dir einen Build zu geben :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Admiral_ESO
    Admiral_ESO
    ✭✭
    Bisher schonmal recht hilfreich! Danke!
    Nur was heßt "dd" xD

    Für welche Spieler-Art ist denn der Zweihänder gut? Will den eigentlich nicht ablegen :/
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Admiral_ESO schrieb: »
    Bisher schonmal recht hilfreich! Danke!
    Nur was heßt "dd" xD

    Für welche Spieler-Art ist denn der Zweihänder gut? Will den eigentlich nicht ablegen :/

    DD = Damagedealer


    Zweihänder ist eigentlich nur im PVP interessant, weil sich damit nicht max dps erzielen lässt. Fürs endgame gesprochen...
    Beim Einstieg sind sie für jeden Ausdauer spieler interessant, weil der Zweihänder dir eine möglichkeit gibt dich zu heilen, bis du über pvp an Elan herankommst... Mit heilung ist halt das leveln schon etwas einfacher... Netter nebeneffekt bei dem heilskill ist das du ~30sek 20% mehr schaden machst
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    dd = damage dealer

    wer sagt denn, man kann mit einem zweihaender nicht tanken. es mag vielleicht unvorteilhaft sein, aber unmöglich ict es nicht. vorrausgesetzt man will nicht ganz oben mitspielen.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Admiral_ESO schrieb: »
    vermute ich, dass ich auf Grund falscher Verteilung meiner Fertigkeiten, Attribute und Champion-Punkte so „schlecht“ bin.

    Das "schlecht" würde ich streichen und "unerfahren" draus machen. ESO zwingt dich nicht, deine Spielweise zu optimieren und wenn du bisher nur alleine unterwegs warst hast du halt keinen Bedarf gesehen, was zu ändern.

    Schau dir die Tipps hier mal an und finde raus, ob dir diese "optimierte" Spielweise zusagt bzw geh mal in dich und frage dich, was dir am meisten Spaß macht. Dann helfe ich dir, diese Spielweise zu optimieren, ohne dass du auf das "Optimum" umsatteln und dadurch den Spielspaß auf der Strecke lassen musst.

    Aus dem, was du schreibst, entnehme ich mal folgendes:
    Du willst was aushalten können
    Du willst den Zweihänder behalten
    Du willst deine Gruppe unterstützen

    Deine Definition von "Verteidiger" (Kleine Monster an dich binden, damit die anderen den Boss machen können) existiert eigentlich nicht. Entweder du bist der Tank, also der Verteidiger der Gruppe - dann musst du den Boss (und ggfls einige der kleineren Monster) an dich binden, während die Gruppe Schaden macht, oder du bist der, der Schaden macht.

    Da wäre es sinnvoll abzuschätzen, ob du lieber der "Vollzeitverteidiger" bist, oder lieber Schaden machst.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Admiral_ESO
    Admiral_ESO
    ✭✭
    Also da es als Zweihandverwender wohl unangebracht ist, Tank zu sein, dann doch lieber Angreifer. :p Ich spiele gerne mit meiner Streitaxt, macht mir am meisten Spaß. Einhänder und Schild habe ich noch gar nicht gelevelt :/

    Das führt mich zu meiner bereits angedeuteten Frage, welcher Typus für meine Rüstung-Waffen-Kombi am besten wäre und dementsprechend welche Fertigkeiten? Oder bin ich der einzige der Schwere Rüstung mit Zweihänder spielt^^
    Ich will ja nicht Kaiser werden, dafür is mein zweiter Char da^^ Ich will nur nicht in Gruppenverliesen gedisst und ausgeschlossen werden xD

    @The_Saint
    Welcher Skill ist denn der "Heilskill".... Ich hab nur "Schläger" der mehrere Gegner trifft und mich vor entsprechendem Schaden schützt.

    Gerade wieder Mazzatun auf normal... beim Endgegner ist die Gruppe zerbrochen und die Hälfte is rausgegangen.... Musste dann aber auch den Zug erwischen :D
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Der letzte Momentum
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Admiral_ESO schrieb: »
    Also da es als Zweihandverwender wohl unangebracht ist, Tank zu sein, dann doch lieber Angreifer. :p Ich spiele gerne mit meiner Streitaxt, macht mir am meisten Spaß. Einhänder und Schild habe ich noch gar nicht gelevelt :/

    Das führt mich zu meiner bereits angedeuteten Frage, welcher Typus für meine Rüstung-Waffen-Kombi am besten wäre und dementsprechend welche Fertigkeiten? Oder bin ich der einzige der Schwere Rüstung mit Zweihänder spielt^^
    Ich will ja nicht Kaiser werden, dafür is mein zweiter Char da^^ Ich will nur nicht in Gruppenverliesen gedisst und ausgeschlossen werden xD

    @The_Saint
    Welcher Skill ist denn der "Heilskill".... Ich hab nur "Schläger" der mehrere Gegner trifft und mich vor entsprechendem Schaden schützt.

    Gerade wieder Mazzatun auf normal... beim Endgegner ist die Gruppe zerbrochen und die Hälfte is rausgegangen.... Musste dann aber auch den Zug erwischen :D

    Als Angreifer mit Zweihänder empfieht es sich, mindestens 5 Teile Mittlere Rüstung zu tragen und deinen Zweihänder mit einem Bogen zu kombinieren. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass Zwei Waffen + Bogen potenziell am meisten Schaden machen können. Konzentrieren wir uns aber erstmal darauf, was auch Spaß macht :)

    Und um deine Frage zu beantworten - Schwere Rüstung mit Zweihänder ist in Verließen schon sehr...exotisch.

    Ich würde mal sowas in Verließen versuchen:
    http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/10877/

    Schau's dir an und dann quatschen wir drüber.

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Admiral_ESO
    Admiral_ESO
    ✭✭
    Danke schon mal für den Skill-Baum :)
    Gucke ich mir heute abend in Ruhe an wenn ich wieder zu Hause bin!

    Bis dahin kann ich ja was anderes klären:
    Ich kann unmöglich auf meine schwere Rüstung vertichten: Ich stell die immer selbst her und habe deshalb schon überall Minimum 8/9 Eigenschaften analysiert

    Folgendes Szenario: ich lass mein Zweihänder auf Leiste 2 (oder in Verliesen ganz zu Hause) und benutze den nur aus Spaß mal:

    Soll ich dann eher mit 2 Waffen zocken oder Waffe & Schild? Also unabhängig von meinem favorisierten Spielertyp sondern nur auf meine Rüstung bezogen?
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Schwere Rüstung und DD bedeutet im PvE immer, dass du deiner Gruppe sehr wenig hilfst. Demzufolge bleibt dir nur die 'Verteidiger' Rolle, die du am besten mit Schwert / Schild ausüben kannst.
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    warum getarnter jaeger auf der ersten leiste, sollte da nicht momentum hin?
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    wenn es nur an der analyse scheitert und du pc spieler bist, haben sicherlich auch viele leute keine schmerzen damit, dir ein mittleres hundings-zorn und mutter-der-nacht-set zu craften für den anfang. daran wirds nicht scheitern.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    warum getarnter jaeger auf der ersten leiste, sollte da nicht momentum hin?

    Im Verließ brauchst du keine Heilung. Wenn ich als DD Heilung sloten muss, was macht dann der Heiler?
    Momentum gewährt Große Brutalität, der Jäger Große Wildheit. Große Brutalität bekommt der Spieler aber schon durch Kraftextraktion. Wenn du keinen Flächenschaden brauchst, kannst du Kraftextraktion gegen Momentum tauschen.
    Admiral_ESO schrieb: »
    Danke schon mal für den Skill-Baum :)
    Gucke ich mir heute abend in Ruhe an wenn ich wieder zu Hause bin!

    Bis dahin kann ich ja was anderes klären:
    Ich kann unmöglich auf meine schwere Rüstung vertichten: Ich stell die immer selbst her und habe deshalb schon überall Minimum 8/9 Eigenschaften analysiert

    Folgendes Szenario: ich lass mein Zweihänder auf Leiste 2 (oder in Verliesen ganz zu Hause) und benutze den nur aus Spaß mal:

    Soll ich dann eher mit 2 Waffen zocken oder Waffe & Schild? Also unabhängig von meinem favorisierten Spielertyp sondern nur auf meine Rüstung bezogen?

    Mit schwerer Rüstung kannst du NUR tanken - also verteidigen. Dann musst du voll in die Rolle schlüpfen, Waffe und Schild in die Hand nehmen und die Idee mit dem Schaden verwerfen.

    Was du selbst herstellst ist eigentlich irrelevant. Du findest sicher jemanden, der dir was craften kann. Es bringt dir ja keine Vorteile, etwas "selbstgebaut" zu haben. Wenn du am PC oder PS4 spielst, kann ich dir weiterhelfen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Admiral_ESO
    Admiral_ESO
    ✭✭
    Aso... Ich wäre sogar PS4, aber denke ich brauche niemanden, der für mich schmiedet :p
    Dann also Schild und Schwert! Klar, ich könnte mir Sachen schmieden lassen oder kaufen, ich hab aber viel zu viel Spaß daran alles selbst zu machen, Stile zu Farmen und zu kaufen und am ende ne Rüstung zu haben, die mir auch optisch zusagt! Ich ändere lieber meinen Skill-Baum und meine Waffen, als auf den Spaß beim Schmieden zu verzichten! Mal gucken ob ich n paar interessante Skill-Zusammenstellungen für Schwert/Schild Tanks finde!

    Das war hier für mich auf jeden Fall sehr hilfreich... Sonst wäre ich wohl bei der Kombi geblieben - liegt also doch nicht nur an meinen Skills :wink:

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Admiral_ESO schrieb: »
    Mal gucken ob ich n paar interessante Skill-Zusammenstellungen für Schwert/Schild Tanks finde!

    Versuchs doch mal so als kleine Starthilfe: http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/10884/

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Admiral_ESO
    Admiral_ESO
    ✭✭
    @Jeckll

    Ich guck mir das gleich mal direkt an, fettes Danke!!!

    Wo du dich gerade schonmal angeboten hast:

    Trinimac
    EH Axt
    160 (Rubedit)
    Nirngeschliffen
    Doppeltstern

    oder

    Dro-M´Athra
    EH Schwert
    160 (Rubedit)
    Nirngeschliffen
    Doppelstern

    Hast du sowas drauf auf PS4? Nirnkrux und Rubedit hätte ich selber... Zwar kenn ich die Stile, hab aber nur 7 Eigenschaften jeweils und damit kann ich nix anfangen im Moment.





    Und eine Frage noch:
    Was haltet ihr von der aktiven Fertigkeit in Schwere Rüstung?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sorry, aber habe den ps4 Account nie weiter gespielt nach der Kopie von PC. Ich habe alle Eigenschaften, aber nur die Standard Stile.

    Die Fähigkeit von schwerer Rüstung ist für dich unnütz, da du den buff bereits durch Einsatz einer Schatten Fähigkeit bekommst. Dank des passives Schattenbarriere. Nirngeschliffen ist ein denkbar nutzloser trait für Waffen. Der bringt dir nichts.
    Edited by Jeckll on 24. August 2016 04:09
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Admiral_ESO
    Admiral_ESO
    ✭✭
    Hab mir fürs erste Mal ne Keule der Viper gekauft - hab eh zwei Ringe und das Amulett der Viper. Welche Waffeneigenschaften sind denn als Tank am geeignetsten?

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Verteidigend ist allgemein gut.
    Erfüllt, wenn du eine bestimmte Glyphe ("Verschmetternd" oder so, im englischen "Crushing") drauf hast.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.