Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Sets für Stam-DDs: Morag Tong, Falkenauge, Roter Berg, Velidreth, Vipernbiss. Was ist am besten?

DoccEff
DoccEff
✭✭✭✭✭
Hallo, ich habe einige Fragen zu einigen Sets, von denen ich denke, dass sie gut zu Stam-DDs (und zu meiner Spielweise) passen könnten.
Da ich aber noch nicht das Geld ausgeben oder die Zeit aufwenden möchte um diese zu kaufen bzw. zu farmen, möchte ich hier ein paar Fragen dazu stellen, die mir ja vielleicht jemand beantworten kann :smile:

1. Die Morag Tong:
-> 5er Bonus: Eure Angriffe verursachen an Euren Zielen 5 Sekunden lang 10% mehr Schaden durch Gifte.

Meine Frage: Wie wird das ausgelöst? Durch jeden beliebigen Angriff, auch durch Dots? Kann ich diesen Bonus also zu 100% aufrecht halten, oder gibt es einen (nicht genannten) Cooldown?


2. Falkenauge:
-> 5er Bonus: Reduziert die Kosten von Bogenfähigkeiten um 5% und erhöht deren Schaden um 5%

Meine Frage: Lohnt sich dieses Set für Leute, die den Bogen als Hauptwaffe nutzen? Weiß jemand, wie die 5% mehr Schaden berechnet werden, also werden die auf den Basiswert der Fähigkeiten, oder auf den durch Waffenschaden, Ausdauer, CP, etc. hochskalierten Wert draufgerechnet? Allerdings scheint es ja zu diesem Set zwar Ringe, aber keine Halskette zu geben, was für mich die Funktionalität erheblich einschränkt.


3. Mantel des roten Berges:
-> 5er Bonus: Waffenangriffe haben eine 10% Chance, (um die) 9000 Flammenschaden zu verursachen.

Meine Frage: Gelten diese 10% bei jedem einzelnen Tick von z.B. Endloser Hagel, Giftinjektion, etc. oder nur beim aktivieren der Fahigkeit? Wenn sie bei jedem einzelnen Tick gelten sollten, kommt mir dieses Set nämlich (trotz Flammenschaden) ziemlich stark vor.


4. Velidreth:
-> 5er Bonus: Immer, wenn Ihr Schaden verursacht, habt Ihr eine Chance von 20%, 3 Seuchensporen vor Euch zu beschwören, die dem ersten getroffenen Feind (um die) 12.000 Seuchenschaden zufügen. Dieser Effekt kann einmal alle 10 Sekunden eintreten.

Dieses Set benutze ich momentan in Kombination mit Agilität. Es kommt mir ziemlich stark vor, da es so gut wie alle 10 Sekunden praktisch "kostenlose" 10-25k Schaden macht (je nach Buffs, Krit etc). Gäbe es (vom Cooldown abgesehen) dennoch Gründe, davon abzuweichen?


5. Vipernbiss:
-> 5er Bonus: Eure Nahkampfangriffe verursachen (um die) 7000 Giftschaden. Dieser Effekt kann einmal alle 4 Sekunden eintreten.

Meine Frage: Wird der Effekt also genau alle vier Sekunden ausgelöst, oder gibt es einen nicht genannten, etwas höheren Cooldown? Davon abgesehen ist das Set für mich als jemand, der gerne auf den Bogen als Hauptwaffe wechselt, nicht so attraktiv.


Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, und ich mir wie gesagt die Zeit und das Gold für die Testphase sparen kann :smile:

Quelle für die Setboni war nirn.de/forum/index.php/topic,29593.0.html. Die geschätzten Schadenswerte habe ich davon abgeleitet, was mir als Bonus im Spiel angezeigt wurde. Sie sind aber wirklich nur sehr wage geschätzt.

Beste Antworten

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich versuche mal das was ich weiß oder meine zu wissen hier zu schreiben (Kann gerne korrigiert werden):

    1.) Da bin ich mir nicht sicher. Es gab eine Zeit so das Set sehr beliebt war, daher meine ich noch zu wissen das es immer auslösen kann und keine Cooldown hat.

    2.) Die 5% berechnen sich auf den Outgoing-Dmg, sprich nach der Anwendung aller Boni oben drauf.

    3.) Keine genaue Info, da muss wer anderst helfen.

    4.) Velidreth scheint aktuell wohl die beste Wahl für das Monsterset beim Stam-DDs zu sein. Da die Kugeln kritten können, können hier sehr hohe Schadenszahlen erzeugt werden. Wichtig ist zu wissen das jedes Ziel maximal eine Kugel treffen kann, sprich im Singeltarget trotzt großer Hitboxen nur eine Kugel trifft. Meine Meinung entspricht aktuell dem was ich gehört habe und testen konnte, wobei mir die sinnvollen Traids für gute Tests fehlen.

    5.) Kann alle 4 Sekunden auslösen, bringt daher etwa 7000/4 DPS. Ob es kritten kann weiß ich leider nicht mehr von meinen Zeiten wo ich das Set mal an hatte :)

    Hoffe ich konnte etwas helfen, wobei ich noch auf Bestätigung von wirklichen Stam.DDs warten würde ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
    Antwort ✓
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1. Morag Tong hat soweit ich weiß keinen Cooldown, ist ein debuff, d.h. alle die das Ziel angreifen, profitieren davon, lohnt sich aber eher nicht, falls du der einzige in der Gruppe bist, der Giftschaden macht.
    2. wie erwähnt, sind 5% die ganz am Ende draufgerechnet werden
    3. Roter Berg kann tatsächlich bei den meisten Waffenfähigkeiten bei jedem Tick auslösen, inklusive endloser Hagel. Die einzigen Fähigkeiten die es bei mir nicht ausgelöst haben, sind der dot vom Zweihänder sowie der dot, den du bekommen kannst, wenn du eine Axt als Waffe nutzt.
    Das Set hat allerdings einen globalen Cooldown von 2sec, ist also nicht so gut, wie es sich auf den ersten Blick anhört. Und Fähigkeiten aus anderen Bäumen, wie die Hiebe von meinem Templer oder Krähenfüße können das Set gar nicht aktivieren. Insofern lohnt es sich für mich persönlich nicht, bei einer anderen Klasse könnte es anders aussehen.
    4. Der einzige andere Grund es nicht zu nutzen, wäre, wenn du ein besseres Set findest.
    5. Viper kann kritten und da du in der Regel nicht exakt alle 4 sec einen Angriff machst würde ich eher mit einem hit alle 4,5 oder 5 sec rechnen.

    Sets die du auf jeden Fall auch berücksichten solltest sind Doppelstern (mit Schatten und Dieb als Mundusstein) und Grausame Schlange (kann allerdings dauern, bis du das hast, da man das nur bekommen kann, wenn man die Prüfungen selbst macht).
    Weiterhin interessant könnten Mutter der Nacht, und Alkosh sein, die allerdings mehr fürs zusammenspiel gedacht sind, und vorallem deinen Mitspielern helfen, mehr Schaden zu machen.
    Edited by lolo_01b16_ESO on 18. August 2016 22:04
    Antwort ✓
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    3.) Kenn ich auch nicht. Grundsätzlich steht da aber Waffenschaden. Also würde ich eiskalt sagen: Dots zählen nicht. Allerdings ist das nur die Halbe wahrheit. Die meisten Sets die nicht auf dots wirken berücksichtigen den 1.Tick, die folgenden nicht.

    Das wurde im englischen getestet und löst bei allen Waffenfähigkeiten (inkl. aller Dotticks aus, Ausnahme scheint hier der Zweihänder zu sein, siehe bei lolo)

    Ich würde bei TBS/Agi/Velidreth erstmal bleiben und dann nur Agilität gegen vicious ophidian tauschen. Wenn du Mahlstromwaffen hast (klingt aber noch nicht so, oder?) kannst du die natürlich nehmen, ansonsten schau am besten in SO/AA/HRC schonmal mit nach den Waffen (Dolch/Axt/Bogen, geschärft).
    Theoretisch kannst du auch TBS mit Roter Berg tauschen, der Unterschied ist relativ klein, allerdings sind die extra-HP von TBS zu gut um sie weg zu lassen. Für Inis o.ä. ists aber egal, da braucht man ja nicht so viele HP :)
    Noobplar
    Antwort ✓
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Danke auf jeden Fall für die Antworten :smile:

    Was ich vielleicht hätte dazuschreiben sollen, ist dass ich momentan 5x Doppelstern, 3x Agilität und 2x Velidreth trage (letzteres leider noch nicht in Göttlich).

    Zum Roter-Berg-Set habe ich noch einen Beitrag aus dem englischen Forum gefunden. Dort herrscht noch Uneinigkeit darüber, wie gut das Set wirklich ist. Habe mir die Diskussion noch nicht ganz durchgelesen, aber da wird es auch eher mit TBS verglichen.

    Und ja, das Grausame Schlange Set ist mir auch ein Begriff, nur kommt man da bei weitem nicht so einfach ran, wie an die ganzen handelbaren Sets. Irgendwann mal vielleicht :wink:
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    hi,

    da habe ich auch zwei Fragen dazu. Da die Sets critten können, von welchem Crit hängt das ab? Waffen, Zauber oder das was höher ist?

    Und die andere Frage zu Morag Tong, löst sich der Effekt auch bei Vipernbiss, Witwenmacher und alchemistischen Giften aus?

    Gruß,
    Ratte
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    da habe ich auch zwei Fragen dazu. Da die Sets critten können, von welchem Crit hängt das ab? Waffen, Zauber oder das was höher ist?
    Ich bin mir sehr sicher, dass Sets immer mit dem höheren der beiden Werte critten. Bei diesen also normalerweise mit der Waffencritchance.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    je es kann criten. Ich nutze aktuell das Set und bin hoch zufrieden. Bringt 2000 dps der Bonus da er sicher alle 4sec procced. Wenn er crittet auch mehr.

    Allerdings gibt es stärkere Sets.

    zu 2.) es kommt darauf an wieviel Schaden du machst. Je mehr, desto besser der Bonus. Damit der Bonus für sich z.b. sogut ist wie der Vipernbiss müsstest du mindestens 2000/5*100=40k dps machen. Die -5% Kosten sind zwar nice, in dem Fall aber irrelevant für die Entscheidung. Viperbiss ist für dich aber unwichtig.

    3.) Kenn ich auch nicht. Grundsätzlich steht da aber Waffenschaden. Also würde ich eiskalt sagen: Dots zählen nicht. Allerdings ist das nur die Halbe wahrheit. Die meisten Sets die nicht auf dots wirken berücksichtigen den 1.Tick, die folgenden nicht.

    4.) Im Gegensatz zu 3. steht hier klar Schaden zugrfügt, es schließt also Dots mit ein. Deswegen ist das Set auch gerade sehr begehrt bei Stamina-Klassen, da diese sehr viel mit Dots arbeiten (Giftinjektion, Pfeilhagel, Falle und je nach Waffe/Klasse noch 2 Dots, beim Zauberer/DW Orkan und Blutwahn).
    Wirklich Böse wird es dann wenn man 2 Mahlstromwaffen hat. Wenn die Proccen erhöht sich der Waffenschaden auf ca. 6-8k und die Dots skalieren damit. Leider skaliert der Procc damit nicht :/ Wenn du es hast, würde ich es behalten.

    5.) Du nutzt Bogen als Hauptwaffe. Wenn du also nicht alle 4sec in den Nahkampf geht bringt dir Vipernbiss garnichts. Ich habe das Set, aber ich nutze Bogen nur als Supportwaffe für Dots.

    Edited by boomer84 on 19. August 2016 00:00
  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Hier mal anbei eine Frage, passend zum Thema: Hat sich schon jemand mit dem Schützensinn aus der vDSA auseinander gesetzt?

    2pc: maximale Ausdauer
    3pc: mehr Waffencrit
    4pc: mehr Waffencrit
    5pc: Erhöht den kritischen Schaden um 5%. Angriffe aus dem Hinterhalt erhöhen den verursachten kritischen Schaden zusätzlich um 10%.

    Fett rausgestrichen um was es mir speziell geht, die 5% mehr kritischer verursachter Schaden. Hat jemand dazu Berechnungen? Ich bezweifle zwar, dass es stärker als TBS ist, aber wenn man die 5% mehr kritschaden mit den kritboni von beast trap und warhorn zusammen nimmt, kommt da schon ordentlich was zusammen.

    Dachte mir es wäre ganz interessant auf NBs, vielleicht sogar mit Schattenmundus statt Diebin, dazu selbstverständlich 5 VO, vllt. noch 2 nmg-dolche um critchance zu steigern.

    Meinungen dazu?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    redTechInc schrieb: »
    Hier mal anbei eine Frage, passend zum Thema: Hat sich schon jemand mit dem Schützensinn aus der vDSA auseinander gesetzt?

    2pc: maximale Ausdauer
    3pc: mehr Waffencrit
    4pc: mehr Waffencrit
    5pc: Erhöht den kritischen Schaden um 5%. Angriffe aus dem Hinterhalt erhöhen den verursachten kritischen Schaden zusätzlich um 10%.

    Fett rausgestrichen um was es mir speziell geht, die 5% mehr kritischer verursachter Schaden. Hat jemand dazu Berechnungen? Ich bezweifle zwar, dass es stärker als TBS ist, aber wenn man die 5% mehr kritschaden mit den kritboni von beast trap und warhorn zusammen nimmt, kommt da schon ordentlich was zusammen.

    Dachte mir es wäre ganz interessant auf NBs, vielleicht sogar mit Schattenmundus statt Diebin, dazu selbstverständlich 5 VO, vllt. noch 2 nmg-dolche um critchance zu steigern.

    Meinungen dazu?

    TBS gibt dir durch den Schatten 18.3% mehr Kritschaden. Dein Set 5% (plus 6.2% mehr crit). TBS ist besser.

    Sind die restlichen Fragen im Thread beantwortet? Ist mir grade zu viel Text...
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Abe rist TBS nicht extrem supportlastig... also ist nur stärker wenn man in Verliesen auch den Support hat und ist daher im soloplay (vMSA z.b.) schwächer als andere Sets?

    Ich schau mir grad Falkenauge an.
    Wobei ich hier unschlüssig bin. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben (ggf. beim Händler im Spiel), dass das Set 8% Bogenschaden bringt. Hier les ich aber überall 5%.
    Würde es 8% bringen währe das meines erachtens richtig nice.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Abe rist TBS nicht extrem supportlastig... also ist nur stärker wenn man in Verliesen auch den Support hat und ist daher im soloplay (vMSA z.b.) schwächer als andere Sets?

    Ich schau mir grad Falkenauge an.
    Wobei ich hier unschlüssig bin. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben (ggf. beim Händler im Spiel), dass das Set 8% Bogenschaden bringt. Hier les ich aber überall 5%.
    Würde es 8% bringen währe das meines erachtens richtig nice.

    Immer stärker als Archer's Mind, nicht immer stärker als andere Sets generell. Mutter der Nacht beispielsweise ist immer stärker als TBS, egal ob Solo, Gruppe oder Raid. Einzige Ausnahme: Wenn's jemand anders schon an hat :)

    Der Vorteil im Solobereich von TBS ist der HP Bonus, der in jeden Lebenslagen hilfreich ist. Sonst läufst du mit 16k HP rum.
    In vMSA ist Mutter der Nacht beispielsweise ein total schlechtes Set, weil du nur den Damage buffst. TBS buffed auch die Heilung.

    8% Schaden ist Marksman, kein Plan ob Falkenauge auch auf 8% gebuffed wurde. 8% mehr Damage ist generell ein sehr starker 5er Bonus im Vergleich zu anderen. 5%...da gibts Alternativen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.