Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Char spezifische Build ..... ESO, TESO, alles anders ?

AndiHH
AndiHH
✭✭✭
Hallo,
bevor ich richtig mit dem Spiel (vor kurzem) angefangen habe, habe ich viel im Internet gelesen. Dann war ich mir sicher welche 2 Chars ich machen möchte, habe mir mal passende Builds herausgesucht (dachte ich zumindest) und musste dann feststellen, dass die bei dem einen oder anderen Build gewonnenen Erkenntnis eigentlich eher nicht mehr gelten, weil nun vieles anders wurde mit TESO (oder ab irgendwann vor längerer Zeit).
Gut .. nun habe ich mir mal eine Nachtklinge gemacht und die bis 27 gespielt und die nach einem "Build aus dem Internet" soweit gebastelt. Wie richtig oder falsch das nun war, kann ich momentan nicht abschätzen, denn dann habe ich mir noch einen Ork Drachenritter erstellt, der ist nun 38.
Erst las ich von "ganz tollen PVP" Spieler aus einem Interview "alles in Leben, den Rest macht man durch Items (Rüste, Schmuck, etc).
Habe ich so gemacht, da erzählt man mir "Jo Andi, war mal so, weil Leben kein Cap hatte, der Rest aber schon, aber das war einmal".
Dann schaut man sich die Charplaner an, dort stehen Beschreibungen zu Fähigkeiten, die zu den Beschreibungen in meinem Spiel gar nicht passen oder es gibt sie gar nicht mehr (oder nur Icon und Beschreibung gewechselt ?)
Gut ... verloren ist ja nun noch lange nichts, zumal man ja auch mal seine Skillungen zurücksetzen kann und all die Rüstung, die man nun mit sich herumschleppt, trägt man später eh nicht mehr.

Da ich eh nur 1-2 Level pro Tag schaffe, ist bis 50 ja noch bissl Zeit.

Wo kann man denn Char Builds finden, die mit dem aktuellen Spiel etwas zu tun haben ? Habe mir auch gerade ein DR Video angesehen. S/S und Heilstab mit leichter Rüstung ausgestattet. Musste dann im Video feststellen, dass es auch über 2 Jahre alt ist und dass die dort beschriebenen Sachen gar nichts mehr mit dem zu tun haben, was ich gerade spiele.

All die Infos zum vermeintlich gleichen Spiel im Internet sind extrem irreführend, vielleicht kann mir einer von euch da ein paar wenige Tipps geben, wo ich mich für das aktuelle Spiel am besten umgucken muss.

Gruß und danke
Andi
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Erstmal alles an Skills hochleveln und ausprobieren. Blind einen Build kopieren bringt dir rein gar nichts. Ansonsten wäre es noch ganz hilfreich, wenn du uns verrätst wie und was du genau spielen möchtest ^^
    Noobplar
  • AndiHH
    AndiHH
    ✭✭✭
    PvP Nachtklinge und DR.
    Am probieren bin ich ja gerade und 1:1 kopieren ist sicherlich nicht die Masterlösung, allerdings bringt es normalerweise einen Einblick in die Möglichkeiten, die man dann selber , je nach vorhandenen Items und Mitteln für sich anpassen kann.

    So funktionierte das bei DAOC auch, denn man muss das Rad ja nicht komplett neu erfinden, wenn andere schon eine grobe Richtung vorgeben können, weil sie halt massig mehr Erfahrungen mit dem Spiel haben.

    Nur scheint mir das Spiel ESO und TESO nicht mehr das Gleiche zu sein.

    Danke
    Andi
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nunja vor ~1 Jahr wurde mit Patch 1.6 so einiges geändert (CP, Softcaps etc), daher sind die Builds von damals nicht mehr sinnvoll/spielbar.
    Speziell zum PvP kann ich dir leider wenig sagen. Aber das wichtigste wäre mMn erstmal:
    - alles leveln und probieren
    - entweder Eigenschaften erforschen oder einen Crafter ausfindig machen (für sets)
    - auf Magicka oder Stamina fokussieren (Attribute, Fähigkeiten)
    - Sets mit Waffenschaden/Ausdauer/Waffencrit oder Magicka/Magieschaden/Magiecrit nutzen, bzw. mit entsprechender Regeneration
    - noch mehr probieren
    - etwas ganz anderes probieren
    - und natürlich bei Bedarf nach Hilfe fragen und hoffen, dass was sinnvolles kommt

    Grüße,
    Destruent
    Noobplar
  • AndiHH
    AndiHH
    ✭✭✭
    Hi Destruent,

    bitte nicht falsch verstehen, aber alles mal probieren als Lösung finde ich etwas einfach. Ich weiß zwar nicht, was ein komplettes Zurücksetzen der Skills kostet (soll teuer sein, zumindest laut der alten Posts).

    Kann natürlich sein, dass heutzutage "Leben" unwichtig geworden ist und "Magicka oder Stamina" wichtiger sind, aber wenn ich mir bis dato so anschaue, was man so im PVP Gebiet teilweise für Schaden reingewürgt bekommt, habe ich zumindest mit meinen ersten Erfahrungen als Laie einen anderen Eindruck gewonnen.

    Gut .. ich habe ich gestern auch schon über einen Level 42 DR gewundert, der mal eben alle Mobs am Anker, Alikr Mitte oben der Karte, in sekundenschnelle mit seinem "Laserschwert" (was auch imnmer das für eine Waffe war) erledigt hatte, wo ich mich gar nicht trauen würde es alleine auch nur zu probieren, weil ich weiß, dass es in die Hose geht :)

    Gruß
    Andi
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Komplett zurück setzen kostet bei mir (3xx Skillpunkte) 13k...14k Gold, es reicht aber meist auch einfach die Morphs (3...4k Gold) zurück zu setzen.
    Du kannst auch nach Guides suchen etc, aber mit unter Level 50 empfinde ich das als komplett falsch.
    Noobplar
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du so gar keine Ahnung vom Spiel hast, warum fängst du dann nicht erstmal im PvE an und spielst dich ein bisschen ein? (Destruents Vorschlag mit selber spielen anstatt blind Builds aus'm Netz kopieren is gut.)

    Denn wenn du nichts über die Basics weißt, kannst du mit diesen Builds auch nicht allzu viel anfangen...außer mal einlesen und in Erinnerung für später behalten.

    Ansonsten is vielleicht jemand bereit dir detailliert zu helfen; wir haben hier im Forum den ein oder anderen Experten^^

    Aber wie gesagt... mal selbst spielen und mit allem vertraut machen schadet sicher nicht.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • AndiHH
    AndiHH
    ✭✭✭
    ich spiele PvM die ganze Zeit und gehe nebenbei mal in PvP

    Wegen diesen Basics habe ich doch den Thread erst erstellt ... mal liest alles über diese Basics im Internet und im Spiel ist alles anders, weil man diese Basics aus ESO liest und die in TESO ganz anders sind,

    Ich frage ja auch gerne nach und sage, dass ich kaum Erfahrung habe, aber das jetzt als "du doofie" abzutun, finde ich weniger hilfreich
    Edited by AndiHH on 1. August 2016 17:23
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eso wird, ich schätze weil es noch recht jung ist, jedes Quartal von den Füßen auf de Kopf gestellt. Der Build der vor 6 Monaten noch gut war, ist heute vielleicht nicht brauchbar. Ohne konkrete Fragen wird es schwer mit konkreten Antworten, deswegen wohl der Vorschlag dich mehr einzuspielen. Eine Vorlesung in Eso-Basics ist zu umfangreich, als dass man es hier eben aufschreiben tut.
    Wenn man die guten Information im Internet nicht von den schlechten unterscheiden kann, wäre eine einsteigerfreundliche Gilde, die Crafter und hilfsbereite Leute mit guten Tipps bereitstellt, sicherlich einen Versuch wert.

    Und warum machst du einen Unterschied zwischen ESO und TESO?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das sinnvollste, wie schon erwähnt, wäre erstmal einen Char hoch zu bringen und Skills anzuschauen. Darüber bekommst du einen Eindruck was du überhaupt willst. Aber das hat Destreunt schon erwähnt.

    Hilfreich kann es dabei auf jeden Fall noch sein eine anfängerfreundliche Gilde zu suchen. Die können dir in mehreren TS Gesprächen alles beantworten, was dich interessiert. Um alles undifferenziert hier zu beschreiben käme aber einer Bachelorarbeit gleich ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • AndiHH
    AndiHH
    ✭✭✭
    ESO und TESO ... wohl weil man sehr viele "Eso" Builds findet mit Werten, die mit Teso gar nichts mehr zu tun haben.
    Also so mein Eindruck als Neuling, kann natürlich auch nur "mein Eindruck" sein.

    Ich schreibe und erfrage das Ganze ja auch nicht, weil ich Langeweile habe, sondern weil mir das momentan so aufgefallen ist.

    Gruß und danke
    Andi

    p.s. auf alle Fälle freue ich mich über eure Zuschriften und bin für jeden Tipp dankbar
    Edited by AndiHH on 1. August 2016 20:03
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schau dir am besten alles in Ruhe an, und schreib dann wenn du konkrete Fragen hast. Das ist dann denk ich für dich sinnvoller und für uns einfacher zu beantworten :)
    Noobplar
  • AndiHH
    AndiHH
    ✭✭✭
    @Destruent

    ich werde das mal so machen .

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    Andi
  • Eleonora_Frostwind
    huhu Andi,
    wie es die Vorredner schon sagten ist ausprobieren wichtig. Am Anfang im PVE kannst natürlich die Skills ausprobieren und das ist auch wichtig! Ebenfalls sammelst durch die Quests auch Skillpunkte die du anfänglich brauchst. Vergiss auch das Handwerk nicht, wenn du was zum analysieren findest dann erlerne die Eigenschaft. Gibt nix dooferes als dann haufen Gold zu bezahlen für ein einfaches Set das man mit bissi Aufwand hätte selbst machen können ;) (Diverse Addons können dir auch die verschiedenen Crafting Sets anzeigen, die doch oft recht gut sind und schnell mal gebaut werden können)

    Habe selbst eine Nachtklinge seit dem Release und frag lieber nicht wie oft ich umgeskillt habe.
    Das Problem ist aber auch das nicht jeder mit jeder Skillung zurechtkommt... Wenn es um die Nachtklinge geht probier erst mal aus was dir eher liegt Stamina oder Magika und dann kann man konkret dazu Fragen stellen/beantworten. (Gilt aber für jeden Char)

    Mein Tipp - der hier ja schon fiel - wäre eine gute Gilde zu finden. Es gibt einige gute Gilden die sich dann auch mal im TS ne stunde mit dir hinsetzen und dir nich nur einen Build über die diversen skillplaner erstellen sondern diesen auch erklären und dir dann sagen, warum Skill XY zuerst eingesetzt werden muss und danach der andere...

    Aber ums ausprobieren und testen kommst wohl nicht rum ;)

    Grüßle ;)
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Du solltest wirklich ausprobieren.

    Fähigkeiten verändern sich, werden gebufft, genervt, etc. Deswegen ändert sich auch der "optimale" Build. Beispiel ist nur mal die Bestienfalle. Bis vor dem vorletzten DLC hat diese Fähigkeit niemanden interessiert. Nun ist sie quasi musthave für alle Staminacharaktere und viele Magickacharaktere.

    Das Problem, wenn du dich zu früh spezialisierst ist, du weißt nicht was er alles kann. Und Fähigkeiten leveln mit. Die Grundstufe hat 5 Stufen, mit der 5. kann man den Skill anpassen. Der angepasste Skill hat nochmal 5 Stufen. Mit jeder Stufe wird die Fähigkeit stärker. Beispiel: Henker (2h Fähigkeit) macht +335% Schaden gegen Ziele mit weniger als 25% Leben. Auf Stufe5 macht die fähigkeit +360% Schaden. Auch andere Finisher erhöhen ihren Schaden, andere ihre Dotlaufzeiten oder ihre Buffs.

    Desweiteren skillt man mit den Mitführen (nicht nutzen) der Skills den Skillbaum, was neue Fähigkeiten freischaltet.
    Daher ist es sinnvoll gerade während dem Skillen und Leveln möglichst viele Fähigkeiten und Skillbäume hochzuziehen. Sonst musst du das mit Stufe50 machen. Und da Quests sehr gut dazu eignen wird es immer schwerer je weniger Quests du noch offen hast bzw. wieviel du noch questest.

    Beispiel ich:
    Ich habe einen Zauberer als Stamina bis Stufe50 gespielt (damals Vet1) und war dann gezwungen auf Magicka umzusteigen (damals gab es noch keine Stamina-Morphes beim Zauberer). Ich spielte ihn bis Vet8 als Magicka-Zauberer und habe nun mit Wegfall der Veteranenränge und Buff des Zauberers als Staminaspielweise wieder zurück gewechselt. Dabei habe ich Zweihand, Zwei Waffen, Schild, Zerstörungsstab und Bogen gespielt. Wenn ich nicht beim Leveln bereits Magickabäume oder andere Waffen geskillt hätte, währe das unmöglich gewesen.

    Du musst damit rechnen, dass dir das auch passiert. Einen Charakter in TESO im Planer zu erstellen und tatsächlich zu spielen macht einen wesentlichen Unterschied. Man weis nicht ob einem die Spielweise, die Skills, die Rolle oder die Waffen gefällt. Ich spiele aktuell einen Templer hoch. Der klassische Magickatempler greift dabei auf die Hiebe zurück. Ich will das jedoch nicht, da ich nicht in den Nahkampf will. Also habe ich die Hiebe mal kurzerhand ersetzt mit Kraftschlag (bin noch unsicher).

    Da du zum Leveln eh nur 1-2 Fähigkeiten wirklich brauchst, empfiehlt es sich daher die anderen 3-4 Fähigkeiten zum Skillen reinzupacken und ggf. die 2. Leiste komplett mit Fähigkeiten zu schmücken die du leveln willst und nur auf die zu wechseln wenn du Quests abgibst. Mein zauberer sollte zwischendurch aushilfsweise mal Heilen. Da hab ich mich geärgert das ich den Heilstab garnicht geskillt hatte.
    Oder ich habe beschlossen aus Geldmangel erstmal die Berufe liegen zu lassen. Inzwischen bereue ich das, da ich für Sets permanent die Hilfe anderer brauche. Was gerade beim Sets ausprobieren ärgerlich ist. Man will die Gildies ja nicht unnötig beschäftigen. Immerhin müssen die zwischen den Schmiedestätten rumporten. Dazu kommt das beim leveln haufenweise lowgear gesammelt wird das man analysieren kann. Im Endbereich hingegen will man lieber verwerten um an die wertvollen Aufwerter und Rohstoffe zu kommen. Und das analysieren aller Eigenschaften dauert mal entspannt über ein Jahr.

    Kurzum: Du weißt nicht was du am Ende spielen willst und weißt nicht was die Entwickler an den Fähigkeiten oder Spielweisen ändern. Daher ist es extrem ratsam sich nicht schon beim leveln zu spezialisieren.
    Edited by boomer84 on 7. August 2016 23:37
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Du in Google nach Builds suchst, schränke doch Deine Google-Suche auf 1 Monat in die Vergangenheit ein. Damit kommst Du normalerweise auf recht gute Ergebnisse.

    Es ist grundsätzlich nichts falsch daran, im Internet gefundene Builds auszuprobieren. Am Ende wirst Du aber immer bei einem Build rauskommen, das Deinem Spielstil entspricht.

    Du machst das schon richtig, wenn Du alle Fähigkeiten levelst und dann gemäß der Vorlagen aus dem Internet einfach mal testest und dann Deinen Vorlieben anpasst. Achte dabei am besten immer auf Synergien zwischen der Fähigkeiten in Deinen Skillleisten und den passiven Effekten der Skilllinien.

    Es gibt nahezu unzählige sinnvolle Kombinationen. So kannst Du rein auf Magieschaden spielen, um schnell sogenannten Burst-Schaden rauszuhauen. Dann kannst Du aber auch auf DOTs (Schaden über Zeit) spielen (z.B. als Magicka DK) und/oder auf Ulti-Aufbau und -anwendung. Für die einzelnen Vorgehensweisen gibt es wiederum eine Menge Rüstungs-, Waffen- und Schmucksets, welche die entsprechenden Spielweisen unterstützen oder überhaupt erst spielbar machen.

    Baue Rüstungssets z.B. für das PVP in Lila. Sobald Du Dich für die längere Nutzung eines Sets entschieden hast, kannst Du es ja Golden machen, um das Letzte an Leistung herauszuholen.

    Noch ein Tipp:
    Es dauert eine ganze Weile, bis Du eine gewisse Routine bekommst. Schmeiß die Flinte nicht zu schnell ins Korn, wenn eine Kombination nicht sofort funktioniert. Du wirst am Ende, falls Du das erwartest, keine Zusammenstellung finden, die alle Gegner mühelos ausradiert, denn diese gibt es schlichtweg nicht.

    Viel Spaß.
    Edited by TorvenTool on 9. August 2016 09:29
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.