Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April
Wir werden am Montag um 14:00 Uhr MESZ die Wartungsarbeiten für Patch 10.0.2 auf dem öffentlichen Testserver (PTS) durchführen.

Rassenboni geänderte

Chufu
Chufu
✭✭✭✭✭
✭✭
Hab jetzt mal die englischen Patchnotes hinsichtlich der geänderten Rassenboni übersetzt.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, wieso einige Rassen gut gebufft werden (z.B. Argonier als Heiler) und andere so bleiben.

Ich finde es gut, dass jede Rasse jetzt zusätzlich zu dem 1. Skill (erhöhter Erfahrungsgewinn) noch einen kleinen Zusatzbonus erhält.

Aber auch hier die Frage: Wieso erhalte ich als Ork sowas unbrauchbares wie "erhöhte Inspiration um 10%", was mir GAR NICHTS bringt, da alle Berufe bereits voll ausgelevelt sind und andere Rassen dafür aber mehr Gold, mehr Allianzpunkte, erhöhte Dauer eines zu sich genommenen Gerichts, etc. erhalten?

Kann man das nicht nochmal ändern bitte? Z.B. als Ork erhöhte Chance auf Härter oder irgendetwas in der Art? Das würde mir bzw. anderen Orks wenigstens ein wenig mehr bringen :neutral:
  • Niethalf
    Niethalf
    ✭✭
    naja inspirationsgewinn geht doch noch da ist der Bosmer "Buff" ehr n witz mit 10% weniger Fallschaden....
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Niethalf schrieb: »
    naja inspirationsgewinn geht doch noch da ist der Bosmer "Buff" ehr n witz mit 10% weniger Fallschaden....

    Naja wenn du aber alle Berufe schon ausgelevelt hast, bringt dir Inspiration ja gar nichts mehr. Da bringt dir 10% Fallschaden immerhin noch etwas!
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja, finds vor allem seltsam, dass die derzeit beste Stam-DPS Rasse (Khajiit) zusätzlich zu den 8% mehr Crit nun auch noch 6% mehr Stamina bekommt....
    Dunmer wird auch nochmal gebufft...bloß gut, dass es damit nicht eine der besten Magicka-Klasse erwischt hat.
    Noobplar
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Niethalf schrieb: »
    naja inspirationsgewinn geht doch noch da ist der Bosmer "Buff" ehr n witz mit 10% weniger Fallschaden....
    Fallschaden ist doch die häufigste Todesursache! Wenn ich sterbe, dann meistens aus diesem Grund. :)

    Dunkelelf ist auch ein Witz. Weniger Schaden durch Lava?! Ernsthaft?! Das bringt absolut nichts!
    Der erhöhte Erfahrungsgewinn bei meinen Hochelfen ist auch eher naja. Noch mehr CP's die man nicht ausgeben kann. <3 Und zum Leveln auf 50 braucht man die leider auch nicht. Da ist man ohnehin ständig überlevelt. :/

    Naja, neues rundum-sinnlos-Paket. <3
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Chufu: Du verlierst dafür den Boni auf schwere Rüstung erlernen, der ist wesendlich unsinniger, denn deine schwere Rüstung wirst du wohl wesendlich früher ausgelevelt haben als alle Berufe. Diese "unnützen Boni", zum Beispiel eben Inspiration, werden ja nur Boni ersetzen, welche Levelboni früher waren. So gesehen ist es ein Zugewinn bzw. einfach keine Änderung.

    Darüber hinaus werden (Ausgenommen Kahjiit, das ist wohl etwas unverständlich) gebuffed die aktuell hinter anderen Klassen stehen oder zu Release falsche Übersetzungen hatten. Viele mit deutschem Client haben sich Argonier erstellt weil eben der Boni mit der Heilung genau so dort stand, somit ist es einfach nur eine faire Änderung für diese Personen.
    Edited by Senaja on 27. Juni 2016 21:04
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Warum der Kahjiit gebufft wird ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft. Der ist auch jetzt schon stark.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    @Chufu: Du verlierst dafür den Boni auf schwere Rüstung erlernen, der ist wesendlich unsinniger, denn deine schwere Rüstung wirst du wohl wesendlich früher ausgelevelt haben als alle Berufe. Diese "unnützen Boni", zum Beispiel eben Inspiration, werden ja nur Boni ersetzen, welche Levelboni früher waren. So gesehen ist es ein Zugewinn bzw. einfach keine Änderung.

    Darüber hinaus werden (Ausgenommen Kahjiit, das ist wohl etwas unverständlich) gebuffed die aktuell hinter anderen Klassen stehen oder zu Release falsche Übersetzungen hatten. Viele mit deutschem Client haben sich Argonier erstellt weil eben der Boni mit der Heilung genau so dort stand, somit ist es einfach nur eine faire Änderung für diese Personen.

    Das stimmt nicht ganz, denn ich verliere den Bonus auf schwere Rüstung nicht (genausowenig wie alle anderen Rassen ihren Bonus in Bezug auf die erhöhte Erfahrung einer Waffe/Rüstung verlieren), sondern ich gewinne zusätzlich 10% Inspiration.
    Also, in addition to the current benefit it now increases your inspiration gains by 10%.

    Dass Argonier gebufft werden finde ich ganz gut, aber das ist ja auch eine andere Sache.

    Was mich eben nur stört ist z.B., dass Kaiserliche 1% mehr Gold erhalten und Bretonen 1% mehr erhaltene Allianzpunkte und Orks z.B. nur 10% Inspiration (die einem nur was bringt, wenn man seine Berufe noch nicht komplett ausgeskillt (also auf 50) hat. Wieso dann nicht den Orks auch etwas geben, dass auch ausgelevelten Charakteren etwas bringt, z.B. erhöhte Chance von 1%, einen Härter aus einem verwerteten Rohmaterial zu erhalten?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Weil das nur dann zutrifft, wenn deine Berufe wirklich nicht fertig sind. Das mag aber nicht unbedingt auf alle zutreffen. Die Person die 15 Millionen auf der Bank hat wird auch nichts mit dem Goldboni anfangen können bzw. selbes bei dem AP-Boni.

    Aber gut, ich finde es nicht tragisch. Insbesondere weil jedem die Wahl frei steht die jeweilige Rasse zu wechseln, wenn spielunentscheidente Boni dermaßen wichtig sind. Und ja, vllt magst du deinen Ork, und willst deshalb nicht wechseln, aber sei mal erhlich, Goldboni etc kannst du über andere Chars verwenden, manche Leute wollen aber ggfs schneller einen Char erhalten der Berufe ausbauen kann, hierfür bietet sich nun eben der Ork an.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Orks können nur richtig gut schmieden! D: Die sollten den Boni nur aufs schmieden bekommen! xD
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Hab jetzt mal die englischen Patchnotes hinsichtlich der geänderten Rassenboni übersetzt.

    Ich frage mich allerdings ernsthaft, wieso einige Rassen gut gebufft werden (z.B. Argonier als Heiler) und andere so bleiben.

    Ich finde es gut, dass jede Rasse jetzt zusätzlich zu dem 1. Skill (erhöhter Erfahrungsgewinn) noch einen kleinen Zusatzbonus erhält.

    Aber auch hier die Frage: Wieso erhalte ich als Ork sowas unbrauchbares wie "erhöhte Inspiration um 10%", was mir GAR NICHTS bringt, da alle Berufe bereits voll ausgelevelt sind und andere Rassen dafür aber mehr Gold, mehr Allianzpunkte, erhöhte Dauer eines zu sich genommenen Gerichts, etc. erhalten?

    Kann man das nicht nochmal ändern bitte? Z.B. als Ork erhöhte Chance auf Härter oder irgendetwas in der Art? Das würde mir bzw. anderen Orks wenigstens ein wenig mehr bringen :neutral:

    Ich finde die ersten Boni gut geändert. Es ist alles nichts geworden, was man unbedingt bräuchte und deshalb für mich in Ordnung. Die 10% Inspiration passen da gut rein.

    Warum man hingegen nicht mal mutig war und die Rassen spezieller gemacht hat, wundert mich. Zumal der Khajiit jetzt aus PvE Sicht zu viel des Guten ist. Im PvP verständlich (Krit / Lifreg = meh), aber im PvE definitiv op.
    Dunmer hingegen verstehe ich gar nicht. Warum wurde da überhaupt was geändert und warum das?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, einfache Begründung ist, dass der Dunmer so näher/auf gleiches Level mit dem Hochelfen kommt. Trifft natrülich nur für einige Builds zu, Beispiel Magicka Nachtklinge mit Kraftimpuls. Hier war vor dem Update klar der Hochelf im Vorteil. Durch hohen Anteil an Feuerschaden (Blockade und Weaves = ca. 30%) klann nun der Dunmer evtl. aber die besser Wahl werden.

    Gibt also in dem Fall einfach mehr "Freiheit" andere Build-Klassen-Kombinationen zu testen. Denn bisher war der Hochelf bei einem Kraftimpulsbuild klar im Vorteil.
    Edited by Senaja on 27. Juni 2016 21:52
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Problem ist, dass jetzt nur noch beim Overload-Sorc der Altmer klar vorn liegt. Ansonsten ist wahrscheinlich der Dunmer für alle Magicka-Klassen besser. Außer man baut irgendwelche speziellen Builds um Frost bzw. Blitzschaden. Im Magicka-Bereich find ich die Balance jetzt besser als sie nach dem Patch wahrscheinlich sein wird.
    Die beiden sinnvollen Buffs sind mMn die für Argonier und Nords...alles andere ist etwas unverständlich :disappointed:
    Edited by Destruent on 27. Juni 2016 21:58
    Noobplar
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Klar, wobei man hier wieder sagen muss, dass prinzipell eh nur das gespielt wird was optimal ist. Nach dem Update wird das vereinfacht, sodass schnelle Wechsel von Rasse zu Rasse (Falls Optimum erwünscht ist) machbar werden. Aber klar, verstehe das der Dunmer so erstmal wieder stärker erscheint, wobei der Push nur bei Builds stattfindet die mit Kraftimpuls spielen. Bei allen anderen Builds hält sich der Status quo.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Die kleinen "Fun"-Buffs finde ich gut. 10% weniger Fallschaden würde wohl eher zu Khajiit passen, aber das sind Buffs, die eigentlich gar nichts bringen und daher eher als Spaß zu verstehen.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiel ja seit jeher fast nur Khajiit und im ersten Moment denkt man sich "Ach, wie nett".
    Aber von mir aus hätte da nix geändert werden müssen...ich finds sogar nervig, weil mit dem kommenden Rassenwechsel wird die Khajiit - Population wohl rasant ansteigen.

    Früher...ach, früher, da war man als Fellknäuel noch was besonderes.
    Ich hätt dann gern einen neuen Titel: "Khajiit bevor es cool war" :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Ich bin für mehr Katz in tamriel
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Balerioon1
    Balerioon1
    ✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich spiel ja seit jeher fast nur Khajiit und im ersten Moment denkt man sich "Ach, wie nett".
    Aber von mir aus hätte da nix geändert werden müssen...ich finds sogar nervig, weil mit dem kommenden Rassenwechsel wird die Khajiit - Population wohl rasant ansteigen.

    Früher...ach, früher, da war man als Fellknäuel noch was besonderes.
    Ich hätt dann gern einen neuen Titel: "Khajiit bevor es cool war" :D

    Geht mir genauso...
    Kämpfst du noch oder reitest du schon?
    Areo Vhassar - Stam-NB
    Balerioon - Temp
    Rhaegar gro-Dragol - DK
    Nymeriá - Mag-NB
    [PC/EU~EP]
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    also ich bin happy mit den änderungen mein nordischer stamplar war doch die beste entscheidung am start des spiels jetzt b gehen nicht nur die low lieve builds on shot heavey attack down sondern auch alle anderen prost jungs und lang lebe der könig des nordens john schnee ;)
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich find z.B. den Argonier und den Nord gut. Da können mein Stamina DD und mein Magicka Heal mal wieder richtig was rausholen. Und mal so am Rande, das was da auf die Erfahrungsboni drauf kommt ist eher für das RP-Feeling gedacht, ist so meine Meinung. Die 15% mehr Erfahrungsgewinn für Waffen und Rüstungen braucht man auch nicht, wenn alles schon ausgelevelt ist.
    In diesem Sinne,
    Gute Nacht, Gesindel :wink:
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich spiel ja seit jeher fast nur Khajiit und im ersten Moment denkt man sich "Ach, wie nett".
    Aber von mir aus hätte da nix geändert werden müssen...ich finds sogar nervig, weil mit dem kommenden Rassenwechsel wird die Khajiit - Population wohl rasant ansteigen.

    Früher...ach, früher, da war man als Fellknäuel noch was besonderes.
    Ich hätt dann gern einen neuen Titel: "Khajiit bevor es cool war" :D
    So was ähnliches ging mir auch als erstes durch den Kopf! Am Anfang wurde man (als Stamina-Khajiit) von den Magika-Altmer und -Bretonen allenfalls müde belächelt und die Stamina-Imperialen und Rotwardonen guckten auf einen herunter... Und trotzdem hat man tapfer seinen Stiefel runtergespielt *Brustrausdrück* ...D.h. den Titel "Khajiit bevor es cool war" will ich auch! :)
    Ich werde übrigens auch nicht die Rasse meines Nords und meines Argoniers ändern, nicht wegen der geänderten Rassenboni (wurde auch Zeit!) sondern weil ich mich nach über zwei Jahren einfach an sie gewöhnt habe (...und weil sich ein Pvp-Sieg mit einem Underdog einfach wunderbar anfühlt :mrgreen: )!

    Btw: Arme Orks, hoffentlich wird noch was geändert, bevor die Änderung live geht!

    Edited by ValarMorghulis1896 on 28. Juni 2016 07:46
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Warum beachtet keiner die Dunkelelfen? Weniger Schaden durch Lava? Das ist für mich der König der sinnlosen Neuerungen.
    (Eigentlich der Nord - seine Getränke müsste eher auslaufen, damit er eher nachkippen muss - da er aber vernünftig gebufft wird, fällt er aus der Wertung)
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Synira schrieb: »
    Warum beachtet keiner die Dunkelelfen? Weniger Schaden durch Lava? Das ist für mich der König der sinnlosen Neuerungen.
    (Eigentlich der Nord - seine Getränke müsste eher auslaufen, damit er eher nachkippen muss - da er aber vernünftig gebufft wird, fällt er aus der Wertung)

    Also weniger Schaden durch Lava würde ich immernoch lieber nehmen als 10% mehr Inspiration :smiley:
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Warum beachtet keiner die Dunkelelfen? Weniger Schaden durch Lava? Das ist für mich der König der sinnlosen Neuerungen.
    (Eigentlich der Nord - seine Getränke müsste eher auslaufen, damit er eher nachkippen muss - da er aber vernünftig gebufft wird, fällt er aus der Wertung)

    Stimmt total sinnlos. Bekommt ja nur 2% mehr blitz und frostschaden^^ brauch kein mensch und macht ihn nicht zum ernsten hochelfen konkurrenten für nachtklingen und templer^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Warum beachtet keiner die Dunkelelfen? Weniger Schaden durch Lava? Das ist für mich der König der sinnlosen Neuerungen.
    ...und man muss dazu sehen, dass der Dunkelelf im Gegensatz zu Nord, Ork etc. schon vorher bessere Passives hatte. Den jetzt auch noch zu buffen wäre übertrieben.

    Edited by ValarMorghulis1896 on 28. Juni 2016 09:41
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Ayks
    Ayks
    Inspiration nutzt dir schon was, neuerdings bringt das mehr Materialien ;-)
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Ich frag mich auch, warum der Khajiit jetzt mehr Stamina bekommt, wenn er doch schon den unschlagbaren Krit hat.
    Die 10% Fallschaden der Bosmer sind einfach nur eine fixe Idee, um das kleine Volk nicht überlegen zu machen, sie aber trotzdem in den Patchnotes auftauchen zu lassen :D

    @Ayks Wäre mir neu, dass erhöhter Inspirationsgewinn = Mehr Materialien zurück ist. Da verwechselst du was. Denn die Gegenstandseigenschaft Intrikat wurde lediglich von "Mehr Inspiration" zu "Mehr Materialien zurück" geändert.
    Inspiration ist lediglich die Erfahrung in den Berufen, die dir nach Erreichen des jeweiligen Level 50 keinen Nutzen mehr bringt.
  • Niethalf
    Niethalf
    ✭✭
    xD trotzdem habe ich als Bosmer Spieler irgendwie das Gefühl das bei Zenimax der Gedanke ist
    "Bosmer sind zu doof normal zu laufen und fallen permanent irgendwo runter. DAS müssen wir ändern."
    Und gibts Akrobatik nicht eh schon bei den bisherigen Skills Mittlere Rüstung... korrigiert mich wenn ich mich da irre.
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    Danke für dass wir Argonier jetzt auch mal etwas gut können und nicht jemand sind die von allem nur ein bischen können.
    Danke!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.