Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Aus was genau besteht das Endgame??

Nlife1990
Nlife1990
Hi Leute :)

Frage steht oben wäre über jede Antwort wirklich froh
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Der Endbereich von Elder Scrolls Online ist Cyrodiil, eine PvP Region und die Gruppen PvE pledges.
    Neben den Gruppen Aufgaben gibt es auch PvE Raid trials für bis zu 12 Spieler.

Hier eine Übersicht zum PvE Inhalt elderscrolls.wikia.com/wiki/Dungeons_(Online)
    Edited by Starwhite on 25. Juni 2016 03:52
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • DschiPeunt
    DschiPeunt
    ✭✭✭✭
    Naja, ob die Pledges (tägliche Dungeon-Quests) zum Endgame gehören, darüber kann man streiten :smiley:

Ansonsten gibt es eben das PvP (Cyrodiil + Kaiserstadt DLC) und aktuell 4 12-Spieler Raids und die Drachensternarena für 4er-Gruppen. Bald wird auch alles davon auf maximales Level angepasst, daher zähl ich DSA auch wieder zum Endgame.
    Edited by DschiPeunt on 25. Juni 2016 16:25
    Server: EU AD || Guilds: EquinoX

Telleno || Dro-M'Athra Destroyer || Magicka DK || My YouTube-Channel || Profile on ESO-Database

World 1st vMoL Hardmode
    World 1st vHRC Hardmode (SotH)
    World 1st vAA Hardmode (SotH)
    World 1st vSO Hardmode (Dark Brotherhood)
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    ich dachte immer endgame wäre der Meisterangler ;)
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Leaya
    Leaya
    ✭✭✭
    Grumppy schrieb: »
    ich dachte immer endgame wäre der Meisterangler ;)

Seh ich auch so definitiv Meisterangler und Großfeldherr des Lags. :wink:
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Das “Endgame“ Ist letztlich das was du Draus machst. Beispielhafter Content wären:
    Mahlstromarena (solo)
    Trials (12Personen oder manches zur zeit auch mit weniger machbar)
    Drachensternarena (vier Personen, bald auf c160 angehoben)
    Vet Dungeons (können eher eingeschränkt als Endgame betrachtet werden, würde die achievements aber als Endgame werten)
    Sammelachievements (Meisterangler und Monsterteile)
    Handwerksstile sammeln (für Crafter würde ich das als teil des Endgames werten)
    Daylies (kann man drüber streiten)
    PvP
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tagebuch eines Endgame Charakters:

Liebes Tagebuch,
    heute ist wieder so einiges passiert. Ich habe meine 8 Charakter durchgeloged, die ich nur erstellt habe um 8x pro Tag die Mats der Lehrlinge zu bekommen. Auf meine Magicka Nachtklinge geh ich des weiteren zum Stall und level mein Pferd um einen Punkt. Ab nach Sturmhafen und schauen, was die Unerschrockenen-Tagesquest ist....ah Krypta der Herzen...da sucht auch schon einer n Heiler, gleich mal anwhispern. Gruppe steht, ab in die Krypta. 20 Minuten später hole ich meinen Questreward ab...keine besonderen Vorkommnisse.

Ich logge auf meinen Mainchar, nehme die 30x Lehrlingsbriefe aus der Post und nehme die Handwerks-Tagesquests an. Ab zu den Handwerkstischen, dann nach Wrotgar porten und abgeben. Ich nehme die tägliche Fakelquest an und erledige sie schnell. Mist - keine Stilseite...Dornenherz Gürtel CP150, lehrend. Da sucht jemand für die Worldboss-Dailies...ne - kein Bock.

In Craglorn kaufe ich mir nochn Stack Waffenschaden-Tränke beim Gildenhändler.

Dann gehts nach Hew's Bane, nehme den täglichen Raubzug an und erledige ihn. Brauche hier auch noch Stilseiten. Bekomme "Bögen"...hab ich schon. Also ab damit ins Auktionshaus. 10k wirds schon geben.

Könnte noch das Sakrament für die Dunkle Bruderschaft machen...kein Bock.

Den Rest des Abends...kommt auf den Tag an:
    a) Nochmal Unerschrockenen Quest machen mit dem Mainchar - Brauch noch ne Monsterschulter in Göttlich.
    b) Stadt der Asche oder Pilzgrotte farmen. Brauch den Helm noch in Göttlich
    c) Raidabend mit der Gilde in vSO oder vMoL
    d) 1x vMSA für die Weekly

Könnte auch noch ins PvP...neeeee - Lagged eh.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Nlife1990 schrieb: »

Wie in jedem MMO wird es dann ermüdend wenn die Charakterentwicklung abgeschlossen ist.
    Also keine Steigerung mehr möglich ist.

Das ist in ESO relativ schnell der Fall, weil es an Dynamik und Ideen im Progress fehlt.
    Die Grundidee vieler MMOs beschränkt sich aber leider genau darauf um möglichst schnell alles erreichen zu können. Ein Widerspruch und der Langzeitkiller schlechthin, weil die bevorzugte Klasse zur Routine wird und im wahrsten Sinne des Wortes keinen Spielraum mehr für Entwicklung mehr bietet.

Das ist heute leider Standard und stellt MMOs in Bezug auf Charakterentwicklung immer mehr in Frage.
    Edited by Bromburak on 27. Juni 2016 09:21
  • MaxTM
    MaxTM
    ✭✭✭
    Bromburak schrieb: »

Wie in jedem MMO wird es dann ermüdend wenn die Charakterentwicklung abgeschlossen ist.

Das ist in ESO relativ schnell der Fall, weil es an Dynamik und Ideen im Progress fehlt.
    Die Grundidee vieler MMOs beschränkt sich aber leider genau darauf um möglichst schnell alles erreichen zu können. Ein Widerspruch und der Langzeitkiller schlechthin, weil die bevorzugte Klasse zur Routine wird und im wahrsten Sinne des Wortes keinen Spielraum mehr für Entwicklung mehr bietet.

Das ist heute leider Standard und stellt MMOs in Bezug auf Charakterentwicklung immer mehr in Frage.

Nur weil du deine Skills nicht mehr weiter leveln und keine Skillpunkte mehr verteilen kannst, bedeutet es nicht dass deine Entwicklung abgeschlossen ist. Neue Skills ausprobieren, kombinieren und aus vielen Einzelteilen etwas neues/anderes zusammenbauen. Wenn es dir keinen Spaß mehr macht mit einem Schwert zu spielen, fix Punkte zurücksetzen und n Stäbchen in die Hand nehmen. Das End-Game gestaltest du selbst
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    DerKirito schrieb: »

Nur weil du deine Skills nicht mehr weiter leveln und keine Skillpunkte mehr verteilen kannst, bedeutet es nicht dass deine Entwicklung abgeschlossen ist. Neue Skills ausprobieren, kombinieren und aus vielen Einzelteilen etwas neues/anderes zusammenbauen. Wenn es dir keinen Spaß mehr macht mit einem Schwert zu spielen, fix Punkte zurücksetzen und n Stäbchen in die Hand nehmen. Das End-Game gestaltest du selbst

Das ist zu einfach gedacht, denn dafür ist es erstmal notwendig das ein Spiel überhaupt genug Motivation bietet und das bestreitet selbst Matt Firor mit seiner Aussage über Hardcore Gamer.
    Fakt ist also das die meisten Spieler schnell den Eindruck haben ein Spiel durchgespielt zu haben und in Bezug auf Charakter Entwicklung ist das in heutigen MMOs rein spielerisch durchaus ein Problem das man nicht einfach schön reden kann.

Das liegt hauptsächlich daran weil sich Spieler nichts mehr langfristig erarbeiten sollen sondern im Prinzip alles relativ einfach vorgesetzt bekommen. Es ist eine wirtschaftliche Entscheidung weil der Erfolg von einem Spiel nunmal davon abhängt wieviel Zeit der Durchschnittsspieler investieren muss und keine kreative Entscheidung wie es noch in älteren MMOs wie Ultima oder DAOC der Fall war.

Die Langzeitmotivation von damals kann sich ein Hesteller von heute garnicht mehr leisten, denn heute geht es um einen Millionen Markt und nicht nur um 5- 6 stellige Spielerzahlen die sich noch vor lauter Begeisterung in einer Nische tummeln.

Der Durchschnitts MMOler von heute spielt sich satt und hoppt nicht ohne Grund von Spiel zu Spiel.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @ TE
    Der Endbereich von Elder Scrolls Online ist Cyrodiil, eine PvP Region und die Gruppen PvE pledges.
    Neben den Gruppen Aufgaben gibt es auch PvE Raid trials für bis zu 12 Spieler.

Hier eine Übersicht zum PvE Inhalt elderscrolls.wikia.com/wiki/Dungeons_(Online)

/This

letztlich zu erwähnen: RP, farmen (CP Punkte, Gold, Stile, Kopfgeld :p ...) , Raiden, PvPn, Errungenschaften abklappern, Twinken, Questen, experimentieren, Solo Arena....

Endgame ist was du draus machst.
    Edited by Soldier224 on 27. Juni 2016 10:31
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    1.) Trials - aber wer hat schon Lust, die unnötigsten Traits, die es geben kann, massenweise zu farmen?
    2.) vWGT oder vICP - aber wer hat schon Lust, die unnötigsten Traits, die es geben kann, massenweise zu farmen?
    3.) vMSA - aber wer hat schon Lust, die unnötigsten Traits, die es geben kann massenweise zu farmen?
    4.) +edu +zan +poa in Worthgar - aber wer hat schon Lust, die unnötigsten Traits, die es geben kann massenweise zu farmen?
    5.) Beutezüge vom TG und DB DLC - solo, langweilig, unnötig: wofür die Stile, die man eh nie craftet? (könnte man wenigsten den Stil von Rüstungen / Waffen umcraften, wäre es ja noch einigermaßen sinnvoll)
    6.) PvP Cyrodiil - Zerg Zerg Zerg Lag Lag Lag (vielleicht mal die Kampagne-ist-voll-Schloss-Funktion überarbeiten? @ZOS ?)
    7.) PvP Imperial City - zur Zeit meistens der beste Ort für gutes Smallscale-PvP
    Edited by oibam on 27. Juni 2016 10:37
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Im übrigen @ TE

Hier sind viele frustrierte und Pessimisten unterwegs. Hier wird oft viel übertrieben. Würde mich davon nicht beeinflussen lassen. das Teso seine Fehler hat ist natürlich richtig, aber jedes Spiel hat Fehler und jeder geht damit anders um. Auch hat jeder eine unterschiedliche Schmerzgrenze bei unterschiedlichen Dingen. Dazu kommen noch unterschiedliche Geschmäcker bezüglich der Inhalte.
    Edited by Soldier224 on 27. Juni 2016 10:43
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    PvP und Prüfungen, der Rest ist ChiChi.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    der Rest ist ChiChi.

150?cb=20110901221756

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Wie die meisten hier bereits geschrieben haben, besteht das Endgame im Großen und Ganzen aus "Sammeln und Jagen".

Für alle Jäger gibt es vier 12-Mann Prüfungen, eine Solo-Prüfung und etliche 4-Mann Dungeons. Wer nicht gegen die KI, sondern gegen echte Gegner kämpfen möchte, der spielt im PvP.

Den Rest der Zeit kann man mit Questen verbringen (habe gestern endlich meinen Titel "Held von Tamriel" bekommen), Handwerk (finde ich in diesem Spiel gegenüber anderen sehr gut gelungen) und kleinere Aufgaben, um sich selbst zu verbessern oder etwas "besonderes" geschafft zu haben (Meisterangler, "Held von Tamriel"). Viele dieser Aufgaben werden mit Daylies ein wenig interessanter gestaltet (Wrothgar, Diebesgilde) und machen ein wenig Spaß (Was kann man erwarten, wenn man die gleiche Quest immer wieder und wieder macht).

Die Hardcore-Gamer werden definitiv nicht angesprochen, dafür sind die Herausforderungen zu gering. Macht aber nichts, da die meisten Spieler eh ein normales Privatleben führen (bin mal gespannt, wann sich der Erste für diesen Spruch beschwert ;) ).
  • marex76
    marex76
    Soldier224 schrieb: »
    Im übrigen @ TE

Hier sind viele frustrierte und Pessimisten unterwegs. Hier wird oft viel übertrieben. Würde mich davon nicht beeinflussen lassen. das Teso seine Fehler hat ist natürlich richtig, aber jedes Spiel hat Fehler und jeder geht damit anders um. Auch hat jeder eine unterschiedliche Schmerzgrenze bei unterschiedlichen Dingen. Dazu kommen noch unterschiedliche Geschmäcker bezüglich der Inhalte.

Es könnte natürlich auch sein das solche Threads gezielt gemacht werden um mehr Provokationen zu erzeugen von genau den Leuten die du hier ansprichst. Könnte auch ein Doppelaccount von so einer Person sein der es hier zu ruhig zugeht und mehr Stoff zum flamen braucht.

Sollte aber alles seine Richtigkeit haben ist es nicht überraschend das sich immer die zahlreich und zu erst melden die sowieso keinen Bock mehr haben und alles mies reden aber das haben wir ja überall. Lustigerweise halten sich solche Leuts für den Kern und die Mehrheit worüber man schon etwas amüsiert sein darf, sind es in der Überzeugung doch die gleichen die schon MMOs vor etlichen Jahren tot geredet haben die heute noch laufen. Da ist man natürlich auch frustriert ;)
    Edited by marex76 on 27. Juni 2016 11:28
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @marex76

Habe dir mal zugestimmt. Auch wenn ich nicht von jedem Thread ausgehen würde, dass die TE´s nur Provokationen erzeugen wollen, kann ich mich den Rest deines Textes nur anschließen.
    Edited by Soldier224 on 27. Juni 2016 11:35

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭

Aaalsooo...Aus was genau besteht das Endgame??

Hmm, würd' sagen, aus Bits...also 1sen und 0en...wobei ich bei letzterem nicht ganz sicher bin, ob nicht doch auch 'n paar biologische 0en dabei sind...

Gerne doch B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    oibam schrieb: »
    6.) PvP Cyrodiil - Zerg Zerg Zerg Lag Lag Lag (vielleicht mal die Kampagne-ist-voll-Schloss-Funktion überarbeiten? @ZOS ?)
    7.) PvP Imperial City - zur Zeit meistens der beste Ort für gutes Smallscale-PvP

Dem kann ich nur zustimmen nur muss man sich hier ehrlich fragen wofür man das neben dem Spaß auf längere Zeit überhaupt tun sollte. Das Design gibt vor das die Motivation AP oder Telvar Stones sind, dann sollte man Spielern allerdings auch reizvolle Dinge zum Tausch dafür anbieten.

Genau das ist halt der Punkt der an der Langzeitmotivation zweifeln lässt, denn die Realität sah nach dem DLC so aus das in IC kaum was los ist, demnach ist der Ort also nicht spannend genug und macht letztlich für die wenigsten Spieler einen Sinn dort hin zu gehen.

Ich kann also nicht wirklich sagen das ZOS hier das PvE/PvP Potential eines eigentlich guten DLCs voll ausgeschöpft hat.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    .....für manche Zeitgenossen scheinbar aus ideologischen Grundsatzdiskussionen..........
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Gilmoy
    Gilmoy
    ✭✭
    Irgendwie habe ich immer ein Problem mit dem Begriff "Endgame". Endgame hört sich für mich wie "Game over" an ;)

Ich versuche immer den Weg als das Endziel zu betrachten! Ich versuche schon am Anfang das Spiel auf langfristige Entwicklung auszulegen.
    Ich bin z.B. so vorgegangen (ist nur meine ganz persönliche Spielweise B) ) :
    1. Mit 4 unterschiedlichen Klassen alle 3 Allianzen durchzuspielen. (Und ich steckte dabei meine Nase wirklich in jeden Keller und in jede Ecke :D ) Und an manchen Ecken entdecke ich immer noch was neues :p
    2. Erst dann habe ich mir meinen Main Char ausgesucht und zwar mit der Klasse die mir am besten gefallen hat. Sehr viele machen den Fehler die Klasse schon nach 10-15 Lvl aufzugeben, da sie ihnen nicht ganz zusagt. Habe es früher auch sehr oft gemacht, bis ich des besseren belehrt wurde. Die Klasse, die mir am Anfang die meisten Probleme machte (damals noch WoW Hexer), wurde später zu meiner lieblings Klasse. In jeder Klasse gibt es Fertigkeiten die relativ spät freigeschaltet werden und die unter umständen richtig rocken >:)
    3. Mit meinem Main hab ich dann Silber und Gold gemacht.
    4. Erst ab hier habe ich angefangen die DLC's zu machen ... die Geschichte passte dann um einiges besser.

Und bis man soweit ist, vergeht seeeehr viel Zeit!

PvP, Verliese, Handwerk, Beutezüge usw. usw. es gibt ehrlich gesagt immer was für mich zu tun. Und wenn ich einfach keinen Bock mehr habe, mache ich einfach 4-5 Tage Pause. Ein wenig Abstand kann echt Wunder bewirken ;)

Und die Entwicklung meines Mains ist bei weitem nicht abgeschlossen! Ich experementiere immer wieder mit Stats, Waffen usw. rum. Ich suche einfach einen Build der zu mir passt und nicht einer von der Stange. Ich habe echt eine Allergie gegen den Begriff "standard Build" entwickelt. Ich bin KEIN "standard" Spieler (und das ist auch keiner von euch), warum muss ich dann einen "standard" Build einsetzen?! Und ja, ich habe schon mit erlebt, dass ich nicht in die Verliesgruppen mitgenommen wurde. Aber ehrlich, warum muss ich mich an alle anpassen und das noch in einem Spiel?! Entweder werde ich so akzeptiert wie ich bin, oder die können mir mal den Buckel runter rutschen :) Bin echt nicht drauf angewiesen ausgerechten mit dieser Gruppe zu spielen. Hier gibt es sehr viele andere Gilden und Gruppen bei denen Spielspaß an der ersten Stelle steht!

Sorry, aber wenn ich solche How-To sehe wie "lvl 50 in unter 24 Std." oder "vMSA must have Build", dann wundert mich echt nicht, dass die manche Leute ein Problem mit "Endgame" haben! Wie hier schon viele Leute geschrieben haben, Endgame ist das, was man selber aus dem Spiel macht. Man sollte sich nicht unter Druck setzen lassen, dann kann man sehr lange mit dem Spiel seinen Spaß haben! Und ZOS liefert recht häufig neues Futter noch nach ;)
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    .....für manche Zeitgenossen scheinbar aus ideologischen Grundsatzdiskussionen..........

Und das Anspruchslose Mitläufer ohne Argmente zu einem Thema mit anderen Meinungen nichts anfangen können, macht überhaupt nichts.
    Edited by Bromburak on 27. Juni 2016 14:06
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Im übrigen @ TE

Vielleicht sind hier auch viele Realisten unterwegs? Wo wird hier denn deiner Meinung nach viel übertrieben?
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Coraxius
    Coraxius
    ✭✭
    DerKirito schrieb: »

Sicher kannst dein Schwert mit Stab tauschen, deine Stoffrüstung mit Platte etc. aber das Problem ist das du dann Solospieler sein musst weil du vom Standard Max DMG abweichst, der ja leider immer wichtiger wird als das gemeinsame Gruppenspiel.
    Leider hat ZOS ja die Flexibilität/Variantenreichtum der Klassen durch Aufhebung des Caps aufgehoben und wie alle MMOS zur Pflichtausrüstung gedrängt.

Ich persönlich suche das Endgame immer noch, weil Dailies nerven mich in jedem Game und da ich keine Lust auf Lemming habe, verschreibe ich mich eigentlich immer auf das Leveln und Achievement Sammeln und genau das hält mich eigentlich bei ESO seit einer sehr langen Zeit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.