Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April
Wir werden am Montag um 14:00 Uhr MESZ die Wartungsarbeiten für Patch 10.0.2 auf dem öffentlichen Testserver (PTS) durchführen.

Veränderung der Waffenschadensglyphe auf Waffen - Werden Mahlstromwaffen schwächer?

Senaja
Senaja
✭✭✭✭✭
✭✭
Hallo,

die Diskussion soll zur Auswirkung folgender Umstellung Meinungen sammeln:

Nach dem Update gibt die aktuell Waffenglyphe "Waffenschaden" zusätzlich Magieschaden in Höhe von 348.

Aktuell sind Mahlstromwaffen das Non-Plus-Ultra, aber bedenken wir mal folgendes:

Eine Mahlstromwaffe gibt 189 Magieschaden. Diese Glyphe gibt 348 Magieschaden, lässt sich nach meinen PTS Tests jedoch nicht zu 100% aktiv halten (Falls dort jmd den genauen Cooldown kennt, gerne :) ). Ich schätze mal im Folgenden das eine Uptime von 75% möglich ist. Damit verlieren wir in 75% der Kampfzeit 159 Magieschaden.

Ich orientiere mich jetzt mal an diesem 15 Minuten Kampflog nur mit Magieschadensboni der Mahlstromwaffe (Keine Auswirkung der Blockade): https://abload.de/img/15minutenkampfr4sz8.png

Der Mahlstromboni beeinflusst die "schweren Angriff": Der Durschnittsschaden lag bei 6551.

Um den Mahlstromboni oben drauf zu rechnen (67% Kritchance): 6551k + 1341 * 0,33 + 1341 * 0,67 = 7892

Diese ca. 1,3k treffen auf 555 Treffer zu die auf eine Kampfzeit von 14:50 stattgefunden haben.

Daher: (1,3k * 555) / 890 Sekunden = 810 DPS

Nun ist die entscheidente Frage: Bringen 159 zusätzlicher Magieschaden in 75% der Kampfzeit mehr als 1,5k?

Kleiner Einschub, welcher jetzt jedoch sehr theoretisch ist, da mir keine andere Idee kam, wie ich weiter machen soll:

Mein Lebensfluss fällt von 7815 auf 7568, wenn ich die Mahlstromwaffe ausziehe. Damit sind das 3,2% aufgrund von 189 Magieschaden. Jeder einzelne Magieschaden bringt daher 0,017%. Damit würde die neue Glyhe bei 159 zusätzlichem Schaden etwa 2,7% bringen in 75% der Kampfzeit.

Daher: 0,25*22k + 0,75*(22k*1,027) = 22,4455 k
Hieraus folgt: 22,4455k * 22k = 445,5 DPS

Damit ist zwar, wenn ich richtige Annahmen getroffen habe, belegt das es sich nicht lohnt ohne Mahlstromwaffen zu spielen, aber einen so verzauberten Stab auf der Offbar zu spielen erscheint mir doch recht interessant. Man verliert nicht den Mahlstromboni, erhält jedoch zusätzlich den erhöhten Magieschaden oben drauf.

Alle Werte sind eigentlich konstant, bis auf den Magieschadenswert am Ende. Wenn wir von dem

Was sind also mögliche Auswirkungen in Standartskillungen:
  1. Es wird ggfs. mit einem Mahlstromstab und mit einem so verauberten Stab gespielt, da so von beiden Boni profitiert werden kann
  2. Mahlstromstäbe verlieren in der allgemein Berechnung und werden daher nutzlos (Vermutlich wiederlegt)
  3. Es verändert sich nichts, da die 159 Magieschaden in 75% der Zeit zu wenig bringen

Danke vorab für alle die Versuchen sich damit weiter zu beschäftigen :)
Edited by Senaja on 26. Mai 2016 17:10
Die Legionäre
Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
___________________________________________________________________________________________________________
Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Cooldown für die Waffenschadensglyphe (bzw. eigentlich alle Waffenglyphe) beträgt mWn 5 Sekunden bei 5 Sekunden Uptime. D.h. sie ist 50% der Zeit aktiv.
    Die Glyphe gibt uns damit 174 Magieschaden.

    DPS-Erhöhung durch Mahlstromverzauberung:

    1341 Grundschaden, 67% Critchance, 1.72x Critschaden (10% Passiv, 12% CP)
    Durchschnittlicher Schaden: (1341*0.33+1341*0.67*1.72)=1988
    DPS: 1988*555/890 sec =1240 DPS

    prozentuale Erhöhung: 5.6%

    DPS-Erhöhung durch Magieschadenglyphe:

    Hier wird das ganze schon "schwieriger", da ich die genauen Stats der NB nicht kenne. Ich vermute allerdings mal 2x Kena, 5x Julianos, 3x Willenskraft. Magicka und Crit würden jedenfalls dazu passen.

    Damit sollten am Ende folgende Stats rauskommen:
    43.154 Magicka
    Spelldmg: 1335+186+ 299+ 3x174+ 129 + 516*0.6 (<--Kena-Uptime, korrigiert mich bitte, wenn das unrealistisch ist)= 2780

    Dann hätten wir jetzt 3 Fälle
    1) 2x Mahlstromwaffe (+ 189 Spelldmg+ DPS-Erhöhung durch Mahlstrom)
    2) Mahlstromwaffe + Randomwaffe mit Magieschadensglyphe ( + 189 Spelldmg + Glyphe + Mahlstromverzauberung)
    3) 2 Randomwaffen (oder Destro/DW ohne Mahlstrom) (+ Glyphe)

    Fall 1)
    DPS-increase durch Stats: =((2780+189)*1.2+43154/10.45)/(2780*1.2+43154/10.45)=1.0303 -->3.03% DPS-Increase

    --> 8.63% Gesamt-DPS-Increase (incl. Mahlstromverzauberung)

    Fall 2)
    DPS-increase durch Stats: =((2780+189+174)*1.2+43154/10.45)/(2780*1.2+43154/10.45)=1.0583 -->5.83% DPS-Increase

    -->11.43% Gesamt-DPS-Increase (incl. Mahlstromverzauberung)

    Fall 3)
    DPS-increase durch Stats: =((2780+174)*1.2+43154/10.45)/(2780*1.2+43154/10.45)=1.0279 -->2.79% DPS-Increase

    Daraus folgt:
    - Mahlstromwaffen sind unverzichtbar
    - Magieschadenglyphe auf der Offbar kann den Schaden nochmal um ~2.6% (111.43%/108.63%) erhöhen

    Das setzt aber vorraus:
    - 2. leiste nur für Buffs, DoTs etc (möglichst wenig Zeit auf der Offbar verbringen)
    - regelmäßiger Wechsel (aller 10 Sekunden) auf die 2. Leiste

    Des Weiteren ändern sich die Werte natürlich auch bei unterschiedlichen Gruppenbuffs und Setups. Gerade Sets wie Magiekraftheilung und Verletzender Magier sowie Kriegshörner verringern den Wert von weiteren Staterhöhungen, da sie den Grundwert nochmal erhöhen. Doppelstern hingegen würde den Wert der Spelldmgglyphe erhöhen sowie auch den Schaden durch die Mahlstromverzauberung. Es ist weiterhin entscheidend, wie viel Schaden man bereits ohne Mahlstromwaffen macht, je höher dieser ist, desto geringer ist die prozentuale Auswirkung.

    Ich würde mich außerdem nicht nur auf diese Glyphe versteifen, es gibt noch ein paar andere Verzauberungen die sehr interessant aussehen (Hab leider grad keine Konkreten Werte...).
    Prismatische Glyphe ~7.5k (aller 5 Sekunden -->1.5 DPS + Crits etc)
    Feuer, Gift: ~5k (1k DPS + Crits etc)

    Es lohnt sich also, da nach dem Patch nochmal genauer zu schauen :)

    Ich hoffe ich hab keine gravierenden Fehler gemacht, ansonsten bitte korrigieren ^^

    Grüße,
    Destruent
    Noobplar
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jo klar, getestet wird sowieso alles nachm Update :) Auch ohne Testmob :tired_face:
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Btw. ich seh grad, die NB kann kein Kena genutzt haben, da nur Heavys gemacht wurden...hm...seltsames Setup O_o
    Noobplar
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In dem Fall war es noch einfacher Molag-Kena Boni. Inzwisches ist es Nerien'eth zweier ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jerro
    Jerro
    ✭✭✭
    soviel ich weißt liegt diese verzauberung bei einer abklingzeit von 10sekunden, wobei du die verringern kannst mit Torugs Pakt (30% verstärkung, 1 sekunden Abklingzeit veringerung = ca 450 Magieschaden und 9 Sekunden abklingzeit.
    Dann geht nochmal Waffentrait erfüllt +20% und 40% Abklingzeitverringerung. Womit man ungefähr auf 550 Magieschaden kommt und eine verringerung auf ca. 5sekunden hat.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.