Umgangston in Gilden

Actionratte
Actionratte
✭✭✭✭✭
hi Leute,
ich habe heute mal wieder was festgestellt; über die mangelnde Freundlichkeit in Gilden. Ich wollte in meiner Gilde was zum erforschen hergestellt haben. Ich schicke ihm also mein Nirncrux. Er verlangt dann danach sogar noch Gold und die Materialien. Also schicke ihm noch 1,5k Gold und 84 Mats. Er weigert sich aber irgendwie immer noch. Also führe ich ihm vor Augen, dass das einzige, das er machen muss, die Versandkosten zahlen und 2 Minuten Craftzeit investieren und dafür kostenlos Mats und 1,5k Gold bekommt.
Dann schickt er mir alles zurück, unter den Worten: "Denk mal über dein Benehmen nach."

Bei solchen Leuten steht es mir manchmal bis zum Hals.

So, jetzt hab ich mal Dampf abgelassen. Irgendwo muss er ja hin, sonst gehe ich in Rage-Phase :D

Gruß,
Ratte
Edited by Actionratte on 4. May 2016 23:15
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Neitmehr
    Neitmehr
    ✭✭
    Ja leider Gibt es sehr viele solcher Spieler / Gilden. Geduld und Verständnis sind eine Seltenheit geworden.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Das ist aber meiner Meinung nach nicht die Mehrheit. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen beim Herstellen benötigter Teile gemacht und nehme selbst nicht einmal außerhalb der Gilde Gold für die wenigen Sekunden Aufwand. Kommt eine Anfrage außerhalb meiner Gilde lasse ich mir allerdings alle Mats schicken (einfach aus dem Grund, weil meine über mehrere Bank-Chars verteilt liegen), in der eigenen Gilde reicht der Nirncrux.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Namen ... wir wollen Namen lesen ! ... ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    vielleicht solltet ihr vorher über die details reden? ich meine innerhalb meiner kleinen gilde mache ichs auch for free. aber bei manchen handelsgilden mit hoher fluktuation muss nicht zwingend ein wir-gefühl entstehen, da gehts ums verdienen, und dass man für nen fremdling vielleich nicht alles geschenkt machen möchte, kann ich auch ein wenig verstehen. ist immer nen unterschied ob mans unter "buddies" macht, oder mit fremden. und gleiche gilde bedeutet nicht immer auch buddies.

übrigens: wenn ich für meine leute was for free mache, hatten manche dennoch das bedürfnis sich irgendwie erkenntlich zu zeigen. das ist das umgekehrte prinzip zu deinem beispiel...
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich meine, versteh mich da nicht falsch - ich bin ja auch jemand,d er doch viel für lau für Gildenmitglieder macht usw. machen auch andere, dies halt können, die das nicht juckt usw....

aber ich finde es dennoch frech, dass es vorrausgesetzt wird dass immer alles for free ist. nicht der, der was für dich macht, will was von dir. sondern du von ihm. mir sind bisher auch die leute in angenehmerer erinnerung geblieben, die einfach so fragten, wie sie sich revanchieren können, wie viel ich vielleicht für nen werwolfsbiss möchte. in der zeit, in welcher ich für jemanden was crafte, vorm werwolfsschrein auf jemanden warte usw..in der zeit könnte ich auch spielen oder gold verdienen. nicht? ich finde es nicht gut, dass nur weil viele mittlerweile vieles for free innerhalb von gilden machen, es prinzipiell vorrausgesetzt wird.
  • DarRihan
    DarRihan
    ✭✭✭
    Ich stimme Verbalinkontinenz zu. Ich habe kein Problem damit Gildenkollegen was zum analysieren oder Sets für lau herzustellen. Wenn dann aber davon ausgegangen wird das ich das Set was ich ihnen gecraftet habe, auch noch kostenlos auf lila aufgewertet wird..
    Bei deinem Fall kann ich mir nur vorstellen das er selber einiges an Gold/Zeit investieren musste um nirngeschliffen zu analysieren, und das dann eben auch entsprechend vergütet haben will. Am besten das nächste Mal vor dem Deal genauer absprechen. So etwas ähnliches hatte ich übrigens letzte Woche umgekehrt; jemand aus der Handelsgilde in der ich bin wollte einen nirngeschliffenen Flammenstab zum analysieren..ich fragte ihn ob er ein Nirncrux hätte, nö. Ich bat ihn dann eins zu kaufen und mir zu schicken, Antwort "wieso kannste doch gratis machen bist doch V16 und ich nur lvl 30." da fiel mir dann auch nix mehr zu ein :D
    Edited by DarRihan on 5. May 2016 07:19
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    wenn mich jemand fragt, ob ich ihm was zum analysieren herstelle, mach ich das völlig kostenlos. Außer bei Nirngeschliffen, da muss er mit das Nirncrux schicken, mehr verlange ich nicht. Vielleicht ist ja nicht jeder so gestrickt wie ich :wink:
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Vor langer Zeit hab ich mal jemanden aus der Handelsgilde eine nirngeschliffene Waffe hergestellt, hab ihm das gern für lau gemacht, er musste mir halt nur die Mats liefern dafür. Zum Dank hat er mir ein Nirnkrux geschenkt, fand ich seeeeeeeeeeeeeeehr nett.
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    eigentlich kannst du froh sein, dass er dir alles wieder zurückgeschickt hat. Ich habe es auch schon mal erlebt, dass einer dann einfach off gegangen ist und sich nie wieder gemeldet hat ;)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In was für Gilden bist du, frage ich mich da :smiley:
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Und warum bist Du dort immer noch? :#
  • Jenny06
    Jenny06
    ✭✭✭
    Bei uns in der Gilde ist es ähnlich wie Verbalinkontinenz beschrieben hat. Stelle gerne zum Analysieren für meine Gildies was her und bis auf Nirngeschliffen auch ohne etwas zu verlangen. Bei Setherstellen verlange ich meistens die Mats, da man die meist nicht vorrätig hat. Wenn ich absolute Neulinge (Low-Levler) habe , stelle ich auch manchmal die Rüstung her ohne Mats dafür zu verlangen, da diese selber einfach noch keine angehäuft haben oder Gold dafür haben. Ist für mich als Gildenmeisterin einfach eine Selbstverständlichkeit. Man hat dann manchmal Leute die z.B. etwas mehr Ahnenseide schicken und sagen der Rest ist dein.

So eine Frechheit wie du beschreibst habe ich aber auch noch nie erlebt.

• erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich mache ich auch eine Unterscheidung zwischen Handelsgilde und einer Gilde wo man zusammen auch mal etwas unternimmt oder wo Freunde sind. In einer Handelsgilde etwas für lau zu erwarten, halte ich persönlich sowieso für etwas befremdlich, das widerspricht irgendwie dem, weswegen man dort Mitglied ist.

Aber wenn man schon alle Mats bekommt und eventuell sogar etwas mehr als braucht oder ein wenig Gold, sehe ich keinen Grund das dann nicht zu craften. Was will man da mehr? Eine ewige Huldigung oder Anbetung für die Minute Arbeit, wäre zu viel erwartet. Und die Versandkosten, was ist das, ein halber Mob?

Etwas in einer Handelsgilde für lau zu craften, habe ich zu dem Zeitpunkt aufgehört, wo jemand es nicht einmal für nötig hielt, nach dem Erhalt ein schnödes danke zu chatten. Dafür ist mir dann die Zeit tatsächlich zu schade und so etwas landet bei mir dann auch auf der ignorelist.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    naja wenn ichs recht verstehe,m hatte ratte nur das nirncrux geschickt ^^

meine erfahrung war btw, das sich bekannte hatte, die mich dann permanent für lau aunhauten, alles für sie zu craften. getreu dem motto "hey ich bin pvp-spieler, ich hab kein gold, ich kann keinerlei handwerk - mach mal", irgendwann ist mir dan ndie sicherung durchgebrannt, weil mich das durchschmarotzen nervte ^^ (das schmarotzen geht natürlich nicht an dich ratte, nur bezogen auf den speziellen fall).
    Edited by Verbalinkontinenz on 5. May 2016 09:41
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde interessieren, wie es ihm vor die Augen geführt wurde ....
    Und dass man danach im Forum einen Thread erstellen muss, tja.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    ...
    meine erfahrung war btw, das sich bekannte hatte, die mich dann permanent für lau aunhauten, alles für sie zu craften. getreu dem motto "hey ich bin pvp-spieler, ich hab kein gold, ich kann keinerlei handwerk - mach mal", irgendwann ist mir dan ndie sicherung durchgebrannt, weil mich das durchschmarotzen nervte ^^ ...

das ist das andere Extrem, was ich bislang zum Glück noch nicht so hatte. Bislang gabs da einen Gegenwert, Mobs/Boss zusammen töten oder so etwas. Grundsätzlich nervt so etwas aber auch tierisch.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    So ist das halt wenn man bis zu 500 Spieler, die eigentlich nichts weiter miteinander zu tun haben, in eine Gilde stopft.
    Gibts auch nur in Eso mit dem supi allianzübergreifenden Handelsgildensystem :smiley:
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Actionratte schrieb: »
    hi Leute,
    ich habe heute mal wieder was festgestellt; über die mangelnde Freundlichkeit in Gilden. Ich wollte in meiner Gilde was zum erforschen hergestellt haben. Ich schicke ihm also mein Nirncrux. Er verlangt dann danach sogar noch Gold und die Materialien. Also schicke ihm noch 1,5k Gold und 84 Mats. Er weigert sich aber irgendwie immer noch. Also führe ich ihm vor Augen, dass das einzige, das er machen muss, die Versandkosten zahlen und 2 Minuten Craftzeit investieren und dafür kostenlos Mats und 1,5k Gold bekommt.
    Dann schickt er mir alles zurück, unter den Worten: "Denk mal über dein Benehmen nach."

Bei solchen Leuten steht es mir manchmal bis zum Hals.

So, jetzt hab ich mal Dampf abgelassen. Irgendwo muss er ja hin, sonst gehe ich in Rage-Phase :D

Gruß,
    Ratte
    Mal so eine bescheidene Frage, hast du mit dem betreffenden Spieler gesprochen bevor du ihm dein Zeug geschickt hast? Vielleicht war es auch gerade ein ungünstiger Zeitpunkt. Nehmen wir an er war gerade mit einem anderen Char im PvP auf einer vollen Kampagne:
    Ausloggen -> Einloggen -> Zur Handwerksstation porten -> Ausloggen -> Einloggen -> Cyrodiil beitreten -> Zur Front porten
    Das wären insgesamt 7 Ladebildschirme, da muss ich jemanden schon sehr mögen, dass ich das freiwillig auf mich nehme um ihm was herzustellen.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    hi Leute,
    ich habe heute mal wieder was festgestellt; über die mangelnde Freundlichkeit in Gilden.
    Eine Gilde ist wie ein Verein. Man schaut sich den Laden in Ruhe an, sieht ob es passt und sucht sich im Zweifel die Gilde, in der die Leute so ticken, wie man selbst, bzw. wie man es selbst möchte. Je mehr Zeit und Mühe ich investiere, die für mich richtige Gilde zu finden, desto unwahrscheinlicher sind Vorgänge, wie du sie beschreibst.

Und: je freundlicher oder eben unfreundlicher ich an andere herantrete, um so wahrscheinlicher lässt sich deren Reaktion vorher sagen...
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Wenn das in einer 500-Mann-Handelsgilde stattgefunden hat, dann wundert mich das gar nicht. Der einzige gemeinsame Nenner den solche Gilden haben ist Umsatz, Gildenhändler und ggf. mal eine gemeinsame PvP-Zerg-Gruppe....und je ernsthafter diese Handelsgilde ihren Gildenhändlerplatz verteidigt, desto goldfixierter ist man dort auch. Abgesehen davon, wenn er was dafür will...ist sein gutes Recht.

Hilfe sucht man sich in seiner eigentlichen Spielergilde (zumindest eine von den fünfen sollte eine solche sein), aber auch da sollte man es mit periodisch wiederkehrenden Großbestellungen nicht übertreiben. Ich beispielsweise differenziere da fein zwischen "neuem" Spieler mit deshalb unterentwickelten Handwerk (->hilfsbereit) und Schnarchnasen, die seit release spielen, nicht kapieren wollen was für geniale Möglichkeiten ESO mit seinem Handwerkssystem jedem gibt und heute immer noch nix selber bauen können. Die Steigerung davon ist dann das ggf. noch halbstündige Verkaufsgespräch mit Set- und Build-Beratung zu dem man genötigt wird.
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    wir hatten jetzt in der Allianz auch ein paar Leute, die nur ankamen wenn sie was gebraucht haben - for free natürlich (grundsätzlich kein Problem, machen wir alle meist gerne, aber auch hier gilt, eine Hand wäscht die andere)
    mittlerweile verlangen einige, die sonst immer gleich in die Bresche gesprungen sind einen Obolus von 2k + Mats

grundsätzlich machen wird aber auch so: für buddies free, für den Rest u für Leute, die das sonst ausnutzen gilt die neue Regelung
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Halbhand
    Halbhand
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    So ist das halt wenn man bis zu 500 Spieler, die eigentlich nichts weiter miteinander zu tun haben, in eine Gilde stopft.
    Gibts auch nur in Eso mit dem supi allianzübergreifenden Handelsgildensystem :smiley:

Diesen Satz möchte ich gerne kopieren und ihn in meiner Gilde öffentlich machen!!! Diese Abart, von Gildenfreunden, mit denen Seite an Seite kämpft, leidet und sich freut, Kohle fürs Craften abzuknöpfen ist leider ekelhaft pervers!!! Dieser kranke Egoismus, dieses widerliche Abknöpfen, dieses ekelhafte Bereichern!!!

Dieses hinterlistige Getue, wenn man mal nicht das macht, was die kindlich angehauchte Gildenleitung möchte...bäh!

Gildenleitung ist eigentlich übertrieben! Ehr ein ausnutzen bestehender Ressourcen, hemmungsloses Ausnutzen von Spielern und dieses krankhafte Zurschausstellen von dem eigenen Unvermögen...so, das musste mal raus ;)

Mahlzeit!
    Edited by Halbhand on 7. May 2016 17:01
  • PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Wenn ich für jemanden etwas craften soll erwarte ich, dass er mir auch alles schickt, was ich dazu brauche... Mats, besonders low-level hat man nicht vorrätig. Ich nehme in meinen beiden kleineren Gilden nix dafür und hab umgedreht auch meine Nirnsachen gegen Mats gecraftet bekommen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    mittlerweile verlangen einige, die sonst immer gleich in die Bresche gesprungen sind einen Obolus von 2k + Mats

naja ich reagiere auf chatanfragen auch nur noch, wenn ich merke, dass sich absolut niemand meldet und der schreiberling verzweifelt wirkt. bei mir ist bissl luft raus, was diese nettigkeiten angeht. wenn man jemanden das ein, zwei oder drei mal macht, kommen sie immer wieder an - nur kann ich die zeit sinnvoller nutzen, als die werkbänke abzuklappern. schlimme vorfälle, wo ich auch mats und alles zurückschickte, waren die, die mir nur halbe infos gaben und dann im chat nicht mehr reagierten und ich dann gefühlt ewig an den bänken auf den spieler wartete, der was gecraftet haben wollte. wenn man dasn paar mal macht, und paar mal auch auf komische individuen getroffen ist, ähm...dann kommt man evt auch iwann dazu, vom gegenüber wieder einen "anreiz" zu "erbitten".
    Gildenleitung ist eigentlich übertrieben! Ehr ein ausnutzen bestehender Ressourcen, hemmungsloses Ausnutzen von Spielern und dieses krankhafte Zurschausstellen von dem eigenen Unvermögen...so, das musste mal raus ;)

Leute, die so labern, haben erfahrungsgemäß keinerlei Peilung davon, was für ne Arbeit und Privatgold im Aufbau einer Handelsgilde steckt. Mal abgesehen von Einzelfällen, die sich aber auch irgndwann mal aufgebaut haben und das heute einfach -können- weil sies können, kannst du durch diverse Handelsgilden, nicht nur in meiner Allianz, sondern auch bei konkurrierenden schauen, dass die Mehrheit der Leiter nicht selten viel Gold in ihre Gilden buttern, für schwere Zeiten oder bei Handelsplatz-Auseinandersetzungen. Und ich meine damit auch Gilden, die keineswegs zu meinen Freunden gehören. Das sind die Leute, die ihr ingame verdientes Gold und ihre Zeit darin investieren, dass irgendwelche dahergelaufenen Schmarotzer sich über die Gildenleiter echauffieren und gleichzeitig aber von guten Handelsplätzen nutznießen können.
    Edited by Verbalinkontinenz on 7. May 2016 18:31
  • Halbhand
    Halbhand
    ✭✭✭
    Leute, die so labern, haben erfahrungsgemäß keinerlei Peilung davon, was für ne Arbeit und Privatgold im Aufbau einer Handelsgilde steckt. Mal abgesehen von Einzelfällen, die sich aber auch irgndwann mal aufgebaut haben und das heute einfach -können- weil sies können, kannst du durch diverse Handelsgilden, nicht nur in meiner Allianz, sondern auch bei konkurrierenden schauen, dass die Mehrheit der Leiter nicht selten viel Gold in ihre Gilden buttern, für schwere Zeiten oder bei Handelsplatz-Auseinandersetzungen. Und ich meine damit auch Gilden, die keineswegs zu meinen Freunden gehören. Das sind die Leute, die ihr ingame verdientes Gold und ihre Zeit darin investieren, dass irgendwelche dahergelaufenen Schmarotzer sich über die Gildenleiter echauffieren und gleichzeitig aber von guten Handelsplätzen nutznießen können.

Ich war da Co Master, hab da von Anfang an mit reingebuttert und weiss um die Organsiation...aber danke, für dein Kommentar :D

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    wo auch immer....
  • Halbhand
    Halbhand
    ✭✭✭
    wo auch immer....

Willst doch jetzt zum verrecken im Recht sein, oder! Du hast Mist geredet, irgendeinen Unsinn gebrabbelt, mir irgendetwas unterstellt und möchtest schlussendlich das letzte Wort haben...mach doch! :D

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    .Erzähl mir bitte mehr von deinen Erfahrungen.
  • Halbhand
    Halbhand
    ✭✭✭
    .Erzähl mir bitte mehr von deinen Erfahrungen.

:D

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sry, es ist mehr als deutlich, dass du wegen einer schlechten - subjektiven - Erfahrung über alle herziehst. Finde ich ziemlich unknorke und peinlich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.