Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gruppensuche Wartezeiten

siggi1856
siggi1856
✭✭✭
Liebes Zenimax Team,

Wird an der Behebung der langen Wartezeiten beim Gruppentuch-Tool bereits gearbeitet. Gibt es da schon eine Schätzung wann das behoben wird. Die Wartezeit beträgt meistens 20-40min und das auch wenn man mit einer bereits vollen Gruppe die Suche startet (um alle auf V16 zu skalieren). Dann sollte man doch instant porten können.....
Würde mich sehr über Infos freuen.

@ZOS_KaiSchober
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Die verlängert sich noch mal, wenn man aus der Gruppe gekickt wird. Ist mir schon öfter passiert: Gruppenanfrage angenommen, zum Dungeon gereist, und sofort gekickt :(. Wieder 20 Min warten... oder Gruppe mit 6 Leuten gebildet - vielleicht ist auch das der Grund, wieso man manchmal sofort aus der Gruppe fliegt.
  • siggi1856
    siggi1856
    ✭✭✭
    Ich hoffe Zenimax ist bewusst wie sehr die aktuelle Gruppensuche den Spielspass zerstört. Absolut alle, die ich kenne und die die Gruppensuche nutzen , wünschen sich die Gruppensuche vor dem Patch 2.3 zurück. Die hat wenigstens funktioniert. 20-40 Minuten Wartezeit vor jeder einzelnen Daily sind zermürbend.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Abgesehen von der Wartezeit gefällt mir das Gruppensuchtool mit seinen neuen Möglichkeiten sehr gut. Die neue Möglichkeit des Zufallsverlieses finde ich spitze und die Belohnung - zumindest die EP's - verlockend.

Suche ich als Tank nach einer Gruppe geht es - wie auch vorher schon - selten mehr als 1 bis 2 Min. und ich habe eine Gruppe. Suche ich als DD dauert es eher die schon erwähnten 20 - 40 Min. Das finde ich unangenehm, aber ich mache halt nach dem Eintragen in die Warteschlange noch etwas anderes mit diesem Char.
    Wie es mit einem Heiler läuft weiss ich (noch) nicht.

Bin ich mit einer Gruppe bereits in einem Verlies und jemand steigt aus findet das Suchtool meist recht zügig Ersatz, egal für welche Rolle.
    Mache ich mit 1 oder 2 Leuten eine Gruppe auf und suche die restlichen Leute über das Suchtool, liegt die Wartezeit zwischen 2 - 15 Min.

Ganz besonders schlimm finde ich es wenn ich mich mit einer vollständigen Gruppe für Verliese (egal ob spezifisches oder zufälliges) anmelde. Hier beträgt die Wartezeit auch die schon erwähnten 20- 40 Min. Besonders schlimm deshalb, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, was zum Teufel dieses Tool in diesen 20 - 40 Minuten denn macht. Es muss ja keine Leute mehr suchen um die Gruppe zu bilden. Beim Zufallsverlies bleibt noch die Aufgabe eines der nicht gerade in gigantischen Mengen vorhandenen Verliesen auszuwürfeln. Gibt man ein spezifischen Verlies an, muss einem das Tool nur noch da reinlassen. Und gleich nochmal: was zum Teufel tut das Tool dann 20- 40 Minuten lang?

Was ist mir noch aufgefallen? Egal ob die Gruppe mit oder ohne Tool zusammengestellt wird, oft zeigt mir dann die Gruppenübersicht von einigen Mitspielern nicht alle Daten an. Oft fehlen aktueller Aufenthaltsort und Klasse. Aber auch Rang und Rolle meine ich schon nicht angezeigt bekommen zu haben. Ob das dann Spieler einer anderen Fraktion sind und ob das nur vor dem betreten eines Verlieses so ist oder auch danach noch, kann ich nicht genau sagen. Ich werde versuchen das in nächster Zeit genauer zu beobachten.

Heute Gruppe ohne Tool zusammengestellt und gerade in ein Verlies geportet (auch ohne Tool), als einer aus der Gruppe plötzlich weg musste. Wir wollten dann über das Tool einen Ersatzmann suchen, aber unter spezifische Verliese waren alle Verliese ausgegraut und mit einem Schloss versehen und es war zu lesen das eines der Gruppemitglieder nicht die dafür nötigen Bedingungen erfülle. Wir haben es dann gleich ganz aufgegeben und jeder ist wieder seiner Wege gegangen.
    PC-Spieler
  • Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Seit wann wird man über das Gruppensuchtool überhaupt aufgewertet und mit Charakteren höheren Levels gemischt? Ich finde es ziemlich schade, dass mein Level 14er gestern nach über einer Wartestunde mit drei VR16 gematcht wurde und das in einer Instanz, die anscheinend zu der letzten Erweiterung gehört. Die Gruppe hat mich nach wenigen Minuten gekickt, da ich weder über eine zweite Leiste noch über Tier 3 Fähigkeiten verfüge.

Als Tank oder Heiler wäre ich wahrscheinlich instant aus der Gruppe geschmissen worden.. Da wäre der Anreiz noch geringer, einen entsprechenden Charakter zu spielen.

Das Gruppensuchtool hat mir den Neueinstieg in Eso also nicht wirklich versüßt, werde mir wohl eine Gilde suchen und hoffen, dass ich mit ein paar Twinks zusammen die Dungeons in der richtigen Reihenfolge abschließen kann.
    Edited by Bodycounter on 21. März 2016 08:38
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Eigentlich passt die Skalierung ziemlich gut und so ist der Pool an Spielern einfach größer, die zusammen gemixt werden können. Klar machst du als Lvl 14 mit nur einer Waffenleiste und wenigen Skills nicht so viel Schaden wie ein V16er mit legendärer Ausrüstung. Wenn ihr aber das Verlies nicht geschafft habt, dann liegt das bestimmt nicht an dir oder der Skalierung sondern eher an den drei V16ern, die es eigentlich schaffen sollten einen schwächeren Spieler, der ja nicht mal was dafür kann da du ja erst Lvl 14 bist, durch ein normales Verlies zu bringen, auch wenn es das Gefängnis oder der Weißgoldturm ist. Da bist du leider an die falschen Leute geraten.

Als Lvl 14er wirst du auch nur in das jeweils erste Verlies der Allianzen geschickt oder eben in die beiden in der Kaiserstadt. Die neuen Verliese sind etwas schwerer, aber auch mit "schwächeren" Spielern gut machbar. Lass dir den Spaß nicht verderben, die meisten Gruppen sind wirklich nett.

Als die Skalierung, als sie noch funktioniert hat, gerne in der Gilde genutzt, um eben auch mit den Kleinen etwas gemeinsam unternehmen zu können. Im Moment sind die Wartezeiten für das Anmelden einer 4er Gruppe aber leider immer noch unerträglich lang. Ich hoffe, dass das bald verbessert wird.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Normale Verließe macht man eigtl mit links und zu dritt und ohne Heiler. Da ist ein vierter u-Vet-Spieler eigtl easy zu verschmerzen. Ich würde ja behaupten, dass die 3 V16er Noobs waren.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich finde die Kampfstufenanpassung auch sehr gelungen und schätze es per Gruppensuchtool die Verliese auf V16 machen zu können. Laufe ich mit Randoms sind mir alle willkommen, egal welchen Level sie haben. Da musst Du wirklich Pech gehabt haben @Bodycounter , wenn Du gekickt worden bist. Lass Dich davon nicht abhalten.

Eine Gilde zu suchen finde ich aber in jedem Fall eine gute Idee.

Das Gruppensuchtool ist wunderbar, die Wartezeiten dabei eine Katastrophe.
    PC-Spieler
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss mich da mal eben mit einer Frage dazwischen mogeln:

Bin letztens mit einem anderen Spieler nach Cyrodiil gegangen ( wir waren als Gruppe unterwegs). Dort wollt ich mal das Tool zum Finden von PvP-Gruppen nutzen, aber das hat nicht funktioniert. Irgendeine Meldung von wegen die Rollenverteilung der Spieler würde nicht zusammenpassen... Wir haben dann alle möglichen Kombos von Tank/Heal/DD versucht, aber sind trotzdem nicht in die Warteschlange eingereiht worden.
    Was hab ich übersehen?^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »

Bin letztens mit einem anderen Spieler nach Cyrodiil gegangen ( wir waren als Gruppe unterwegs). Dort wollt ich mal das Tool zum Finden von PvP-Gruppen nutzen, aber das hat nicht funktioniert. Irgendeine Meldung von wegen die Rollenverteilung der Spieler würde nicht zusammenpassen... Wir haben dann alle möglichen Kombos von Tank/Heal/DD versucht, aber sind trotzdem nicht in die Warteschlange eingereiht worden.
    Was hab ich übersehen?^^
    Wenn man sich in einer PvP-Zone befindet, kann man sich nicht für die Gruppensuche anmelden.
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Innerhalb Cyrodiils soll man PvP-Gruppen für die jeweilige Kampagne suchen können. Ich habe das aber auch noch nicht ausprobiert. Rollenverteilung im PvP wäre ja aber auch nicht wirklich sinnvoll. Die Rollenverteilung finde ich eh seltsam. Wenn ich mich als 4er Gruppe anmelde dann werde ich schon wissen ob ich die Ini in dieser Besetzung laufen will. Und wenn ich mit 4 Vollheilern die Mobs und Bosse totheilen will, dann ist das doch meine Entscheidung und ich muss dann nicht im Gruppensuchtool zwanghaft irgendwelche Rollen verteilen
    Edited by Indal on 21. März 2016 11:27
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »

Was hab ich übersehen?^^
    Wenn man sich in einer PvP-Zone befindet, kann man sich nicht für die Gruppensuche anmelden.

Steht doch eh, dass ich in Cyrodiil eine PvP-Gruppe suchen wollte...also im Tool unter Allianzkrieg (?). Dass man da keine Gruppe für ein Dungeon suchen kann, is mir bekannt^^
    Oder meinst du, dass ich sogar die Suche nach einer Gruppe in Cyrodiil außerhalb starten muss...?

Ich bin jetzt aber wegen der Meldung nicht sicher - ob tatsächlich Rollenverteilung dastand oder ob es irgendwas anderes in der Richtung war^^
    Edited by SamRaccoon on 21. März 2016 11:34
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Nun geht es ruckzuck wenn man sich mit einer 4er-Gruppe beim Suchtool für ein Zufalls- oder auch spezifisches Verlies anmeldet. Mehr als 2 Min. haben wir seit dem letzten Patch nicht mehr warten müssen. Auch als nicht ganz volle Gruppe und/oder wenn ich mich alleine anmelde geht es doch recht zügig.

ZOS, damit habt ihr mir wirklich eine grosse Freude gemacht! Die Gruppensuche ist damit nicht fehlerfrei (z.B. bis zu 8 Leute für ein 4er-Verlies in die Gruppe packen), aber diese Bugs stören mich kaum.

Zufallsverliese zu machen oder sich per Tool zwecks Hochskalierung für die Daylies anmelden ist nun ein reines Vergnügen. Vielen herzlichen Dank! :)
    PC-Spieler
  • Faldressa
    Faldressa
    Klassisch halt, als Tank oder Heiler instant invite, als DD wartet man 100 jahre :)
    Ist eigentlich überall so, habe halt gemerkt das man als frisch Level 17 - 20 sich echt abmüht in den Verließen....fehlt halt doch die Power, als Tank oder Heiler natürlich für die ganze gruppe mühsam
  • Bc0z1g0th1gh
    Bc0z1g0th1gh
    ✭✭
    Heute den ganzen tag in 6er oder 7 er gruppen gekommen. Wer zuerst portet gewinnt sind dann nur meist 4 dd's und die ini is fürn Poppes
  • WhiteFrost
    WhiteFrost
    ✭✭
    Mir gefällt das neue Tool auch sehr gut, einzige was mich stört ist das es keine abfrage gibt ob der Tank wirklich ein Tank ist. Mir ist klar das es in eso schwieriger ist aber irgend eine Möglichkeit müssen sie finden, jeder 2. Dungeon ein DD der sich als Tank gemeldet hat um schnell rein zu kommen und das alles dann viel Anstrengender als nötig macht ist sehr nervig.
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Das Problem hört ja nicht bei den Wartezeiten auf.

Hinzu kommen dann auch noch Asoziale Gruppen member wie Frost oben schon sagt. Entweder DD die sich anders anmelden um sich die Wartezeit zu sparen oder "ProGamer" die dich kicken weil EQ oder Level nicht gut genug für sie sind.

Es ist schon extrem genug wenn man mit nem Twink ewig auf nen Gruppenplatz warten muss.
    Wenn es dann noch in 9 von 10 fällen eine V16 wird stöhnt man oft schon.

Wenn nun auch noch hinzu kommt (immer wieder erlebt) gerade eben erst wieder 1 Stunde 50 Wartezeit auf nen Dungeonplatz und gekickt weil "NUR" V3 noch bevor der Ladebildschirm zu ende war. Und wir reden hier nicht von den wirklich schweren Dungeons.

Das passiert dann auch gern 2 mal und schon hat man im zweifel 3-4 Stunden im GruppenTool verbracht.

Dieses Gesamtpaket an "Problemchen" macht dieses Tool so zum Hassobjekt. Nicht die einzelnen Punkte für sich. Es nervt einfach Total.

Silber und Gold sowie die Tägliche Daily, siet meine Gilden nurnoch minimal aktiv sind schaff ich sie alle an keinem Tag mehr vollständig.

Dafür bin ich dann noch immer ein Plus-Mitglied....grmlgrml
    Edited by Dilarn on 11. April 2016 14:18
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Dass bei Leuten die Erfahrungen mit der Gruppenzusammenstellung so negativ ausfallen können, hätte ich nicht gedacht. Die Unart sich mit falscher Rolle in die Warteschlange einzutragen, um nicht solange warten zu müssen ist mir allerdings auch schon untergekommen. Das finde ich eine durchaus kurzsichtige Vorgehensweise.
    Es besteht dann eine gute Chance das Verlies eh nicht schaffen zu können, weil niemand heilen kann, oder es zumindest schwerer wird weil der Tank fehlt.

Dieses Problem zu lösen sehe ich allerdings nicht beim Entwickler. Wie soll er das auch bewerkstelligen? Bei der Vielfalt an Skillmöglichkeiten, welche es jeder Klasse ermöglicht DD, Heiler oder Tank zu spielen, gibt es gar keine Anhaltspunkte für den Entwickler, festzustellen ob ein Spieler auch die Rolle wahrnehmen wird, für welche er sich eingetragen hat.

In solchen Fällen bleibt nur zu hoffen, dass nicht ausgerechnet der "Täuscher" auch noch die Krone hat und Derjenige mit der Krone einen Spieler kickt, welcher die angegebene Rolle nicht auch spielt. Hoffentlich aber erst nachdem nachgefragt wurde, weshalb denn die Rolle nicht ausgefüllt wird. Kann sich ja auch herausstellen, dass Derjenige schon möchte, aber noch nicht so genau weiss wie und dankbar für Tipps ist.

Das andere Problem, dass Spieler bereits gekickt werden, weil irgendetwas an ihnen Demjenigen mit der Krone nicht passen, lässt sich eventuell mit einer Änderung des Kick-Systems mildern. Anstatt nur Derjenige mit der Krone kicken kann, braucht es einen Mehrheitsentscheid um Jemanden aus der Gruppe zu werfen. Bei 4er-Gruppen kann sich dabei allerdings auch ein Patt einstellen, was dann auch nicht gerade befriedigend ist.

Als Tank oder Heiler ist das eh alles nicht so ein Problem, da man recht schnell eine (neue) Gruppe findet. Ein DD aber, welcher durchaus mit mehr als 1h Wartezeit rechnen darf, tut sich schwer die Gruppensuche mehrfach bemühen zu müssen um eine anständige Gruppe zu finden. Wobei "anständig" halt eben auch sehr von den eigenen Ansprüchen abhängt.

Ich für meinen Teil bevorzuge die Verliese mit Leuten aus meiner Freundesliste oder Gilden zu laufen und das Tool nur für die Skalierung oder für die Belohnung für das Zufallsverlies zu benutzen. Dazu muss man natürlich auch den Kontakt mit diesen Leuten pflegen. Für mich durchaus ein Vergnügen.

Lass ich mich auf eine Random-Gruppe ein, dann beiss ich mich aber auch mit den Leuten durch, solange sie vom Benehmen her erträglich sind, ihre Rolle zu spielen versuchen und eben auch Willens sind sich durchzubeissen. Ein paar dieser Läufe sind mir dabei gut im Gedächtnis geblieben.
    Edited by ASSOLoki on 11. April 2016 15:22
    PC-Spieler
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Dieses Problem zu lösen sehe ich allerdings nicht beim Entwickler. Wie soll er das auch bewerkstelligen? Bei der Vielfalt an Skillmöglichkeiten, welche es jeder Klasse ermöglicht DD, Heiler oder Tank zu spielen, gibt es gar keine Anhaltspunkte für den Entwickler, festzustellen ob ein Spieler auch die Rolle wahrnehmen wird, für welche er sich eingetragen hat.

Doch, solange inis so leicht sind, dass man sie (meistens) mit 2 bis 4 DDs (ohne heiler+tank) laufen kann, gibt es keinen Grund sich nicht einfach als Tank auszugeben. Erst wenn Mobs/Bosse wieder so sehr zuhauen, dass man eienn echten Tank/Heiler braucht werden die Leute auch "gezwungen" sich richtig anzumelden.
    Edited by Destruent on 12. April 2016 11:13
    Noobplar
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    ... inis so leicht sind, dass man sie (meistens) mit 2 bis 4 DDs (ohne heiler+tank) laufen kann, ...

Kommt noch etwas auf die DDs draufan und ich würde dazu tendenzieren, dass Leute, welche das Tool brauchen, dem Anspruch grösstenteils nicht erfüllen. ;)

Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    sdtlc schrieb: »
    ... inis so leicht sind, dass man sie (meistens) mit 2 bis 4 DDs (ohne heiler+tank) laufen kann, ...

Kommt noch etwas auf die DDs draufan und ich würde dazu tendenzieren, dass Leute, welche das Tool brauchen, dem Anspruch grösstenteils nicht erfüllen. ;)

das ändert nix daran, dass Bosse praktisch 0 schaden machen und problemlos ohne Tank gemacht werden können. Zumindest wenn die Gruppe weiß wies läuft. Die meisten können es nicht, aber es wissen alle, dass es geht. Daher hofft man dann immer mal Glück zu haben. Wenn man weiß,d ass es definitiv NICHT geht, probiert man es gar nicht erst.
    Noobplar
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Man sieht anhand dieses und des anderen Threads sehr schön an was MMORPG`s heutzutage und die heutige Generation von Spielern kränkeln.

Da hab ich mir als nächstes Spiel ja das richtige ausgeguggt, das wird mal so richtig schön Old School :)
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Doch, solange inis so leicht sind, dass man sie (meistens) mit 2 bis 4 DDs (ohne heiler+tank) laufen kann, gibt es keinen Grund sich nicht einfach als Tank auszugeben. Erst wenn Mobs/Bosse wieder so sehr zuhauen, dass man eienn echten Tank/Heiler braucht werden die Leute auch "gezwungen" sich richtig anzumelden.

Das wäre dann wieder die typische schwarz-weiß-Betrachtung, aber die Realität liegt - wie so oft - irgendwo dazwischen...

Das Problem hat doch einen Bart der schon so alt ist, wie das Genre selber. Gibt's ein Gruppensuchtool, dann haben DDs ewig lange Wartezeiten, weil kaum einer Tanks oder Heiler spielt. Hat man dann die Möglichkeit (was sich wie ASSOLoki sagte im Prinzip nicht vermeiden lässt) sich in einer anderen Rolle anzumelden, um die Wartezeit zu verkürzen, dann wird das auch gnadenlos ausgenutzt. Dabei hat man dann 3 Kategorien von Leuten:
    1. Macht einfach, damits schneller geht und denkt nicht weiter als 3m Feldweg.
    2. Hält sich für den imba roxxor pro DD und denkt sich "wtf tank und heal braucht keiner ich mach ja drölfzigmillionen DPS!1elf".
    3. Ist tatsächlich ein imba roxxor pro DD und kann die Schwierigkeit sehr gut einschätzen.

Jetzt nehmen wir mal an die Schwierigkeit wird deutlich angehoben, dann fällt Kategorie 3 raus, aber die Kategorien 1+2 werden sich auch weiterhin falsch anmelden und bei Versagen allen anderen die Schuld geben. Ich hab da übrigens im Laufe der Jahre Leute erlebt, die sind darin so konsequent und hartnäckig, die raffen's auch nach 2 Jahren nicht, dass sie selbst das Problem sind ;)
    Ergo: Es würde sich sicherlich etwas bessern, aber das Problem bleibt bestehen.
    Yaewinn schrieb: »
    Man sieht anhand dieses und des anderen Threads sehr schön an was MMORPG`s heutzutage und die heutige Generation von Spielern kränkeln.

Meine Rede, das unterschreibe ich so!

Edited by Sir_Callahan on 12. April 2016 14:50
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    FF XIV bekommt´s doch auch hin .. dort warte ich maximal 20 Minuten (als DD). ...und man MUSS Inis machen, um in der Hauptgeschichte weiterzukommen...
    WoW scheint es auch hinzubekommen.

kA, was jene MMORPGs anders machen...

**akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    20-40 Minuten?

Ihr Glücklichen. Als DD wartet man 2-10 Stunden...sofern man so lange online ist und etwas zu tun.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Leute, die über die Gruppensuche in die eigene Gruppe zugeteilt werden, wieder aus der Gruppe zu werfen, sobald sie erscheinen, ist an Arschigkeit kaum zu überbieten.
  • WhiteFrost
    WhiteFrost
    ✭✭
    Der Unterschied in FF14 und WoW ist eben der, das die Rollen klar abgegrenzt sind. Du hast feste Klassen die feste Aufgaben übernehmen, da kann sich ein DD nicht einfach so als Tank oder Heiler anmelden.
    Und die heftigen Wartezeiten von manchen verwundern mich schon, zumindest auf PS4 EU hab ich als DD meist unter 20 Minuten, häufig unter 10 bis es aufgeht.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Habt ihr die Probleme auf dem PC? Bei uns auf der Xbox beträgt die Wartzeit ca. 5-10 Minuten. Leider muss ich auch sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wenn man mit einer vollen Gruppe nicht sofort in ein zufälliges Dungeon porten kann.
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    WhiteFrost schrieb: »
    Der Unterschied in FF14 und WoW ist eben der, das die Rollen klar abgegrenzt sind. Du hast feste Klassen die feste Aufgaben übernehmen, da kann sich ein DD nicht einfach so als Tank oder Heiler anmelden.

Sorry, aber das ist doch quatsch...

1. In WoW kann ich mich (sofern ich grundsätzlich die Rolle spielen könnte) genau so für jede Rolle "falsch" anmelden, was in der Praxis genau so gemacht wird wie hier auch, um schnellere Invites zu bekommen.
    2. Auch in WoW gibt's zu Spitzenzeiten für DDs locker Wartezeiten von 30-60 Minuten und auch dort passiert's schnell, dass man in der Gruppe landet und sofort wieder gekickt wird.

Bleibt doch wenigsten bei der Wahrheit, weil dieses "alle anderen Games bekommen es doch auch hin nur ihr nicht" Argument ist in den allermeisten Fällen fadenscheinig.
    Edited by Sir_Callahan on 14. April 2016 07:48
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    FF XIV bekommt´s doch auch hin .. dort warte ich maximal 20 Minuten (als DD). ...und man MUSS Inis machen, um in der Hauptgeschichte weiterzukommen...

**akte-x-musik

Bei SwTor funktioniert das auch problemlos.
    Was sie anders machen kann ich dir sagen, sie schaffen Anreize für die Spieler überhaupt Dungeons zu laufen.
    Das geht in Form von Tokens die man für jeden Boss bekommt, Endboss doppelte Anzahl, wenn man genug Tokens gesammelt hat, kann man sich ein Item nach Wunsch kaufen.
    Und damit das nicht zu schnell geht und in abfarmen endet, gibt es IDs die pro Char jeden Dungeon nur einmal pro Tag erlauben.
    Naja, wie richtige MMOs halt funktionieren.....

Das Problem mit den falschen Anmeldungen wäre auch leicht zu beheben.
    Wer die Schwert/Schild Linie nicht geskillt und S/S nicht equipt hat, kann sich nicht als Tank anmelden, mit Heilstab genauso.
    Es ist ja nicht so als bräuchte man für die 4er Dungeons Fullheiler und Tanks in schwerer Rüssi um die zu schaffen.

Aber solange das Gerät 5 bis 8 Leute in 4er Gruppen packt, braucht man über sowas wohl gar nicht erst nachdenken.
    Edited by LeperXII on 14. April 2016 09:22
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Das Problem mit den falschen Anmeldungen wäre auch leicht zu beheben.
    Wer die Schwert/Schild Linie nicht geskillt und S/S nicht equipt hat, kann sich nicht als Tank anmelden, mit Heilstab genauso.
    Es ist ja nicht so als bräuchte man für die 4er Dungeons Fullheiler und Tanks in schwerer Rüssi um die zu schaffen.

Das kann in ESO nicht funktionieren, was macht dann der Spieler der alle 3 Rollen auf einem Char kann? 1h/s + heilstab+ DD-Waffe geht nicht gleichzeitig auszurüsten. Zumal ich als templer/NB auch keinen Heilstab für die Inis benötige.
    Noobplar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.