Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Starke FPS Einbrüche seit dem Patch ?

Silverlight819
Silverlight819
✭✭✭
Hat sonst noch wer so starke FPS Einbrüche seit dem Patch? Egal ob 64bit, oder 32 bit client und auch der/die hotfixes sowie der Patch gestern, haben nichts an der FPS geändert. Ich hatte vor dem ganzen Patchzeug, durchgängig und so gut wie überall auf der Map 80-min 60 FPS (mit höchsten bzw wo mögl., ultra Grafikeinstellungen). Seit dem Patch ist alles im Keller. Krebse mich mit max 22 FPS durchs Spiel, häufig auch nur noch 12-15, was es nahezu unspielbar macht. Mein Rechner ist es def. nicht, der kommt spielend mit den neuesten Anforderungen des Spiels zurecht, Internet auch super... Aber das halbe Daumekino verhagelt einem das Spiel langsam gehörig. Lustigerweise, sind die FPS innerhalb von Höhlen o.Ä., etw besser, als außerhalb.
Auch Mitglieder meiner Gilde, haben diese FPS Probleme seit dem Patch- Haben auch erstmal alle Addons rausgeschmissen. Aber leider hat nichts davon etwas gebracht. Auch die Grafikeinstellungen haben wir versuchsweise mal runtergeschraubt, nichts, keinerlei Veränderung.
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme mit den FPS?
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Nö, bei mir läuft alles deutlich runder seit dem Patch.
    Tatsächlich sind es meistens doch Flaschenhälse im eigenen Software-/Hardwaresystem oder unverzichtbare Addons, die einem den Spielspaß verderben.

Wäre schön zu wissen, warum es eigentlich bei den meisten so tadellos funktioniert.

Edit: Onkel Sheos derber Käsetrip hält auch bei mir noch an und sehe rosa Mammuts, hab Geräusche/Stimmen im Kopf, aber das wird sicher mit den nächsten Fixes wieder geradegezogen.
    Edited by JayJoe on 16. März 2016 05:34
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    Nö, bei mir läuft alles deutlich runder seit dem Patch.
    Tatsächlich sind es meistens doch Flaschenhälse im eigenen Software-/Hardwaresystem oder unverzichtbare Addons, die einem den Spielspaß verderben.

Wäre schön zu wissen, warum es eigentlich bei den meisten so tadellos funktioniert.

Edit: Onkel Sheos derber Käsetrip hält auch bei mir noch an und sehe rosa Mammuts, hab Geräusche/Stimmen im Kopf, aber das wird sicher mit den nächsten Fixes wieder geradegezogen.

Das es bei den meisten tadellos funktioniert, dafür hätte ich gerne eine Quelle für. Ansonsten zweifel ich das ganze mal extrem an. Zumal ich keinen einzigen kenne, der keine Probleme hat.
    Vor allem da es auf dem PTS noch bis zum Release tadellos ( im Sinne des PTS ) funktionierte.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei mir läuft alles wie vor paar Wochen. Weiterhin extreme Pingspitzen, ansonsten läuft das Spiel gut.
    Edited by Hegron on 16. März 2016 06:41
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    FPS-Einbrüche und Lag nun eher schlimmer als besser, vor allem in Raidinstanzen im PvE. Dazu kommen client-Abstürze - mit dem 64 bit client wesentlich häufiger als mit dem 32er - der patch der das beheben sollte hatte da m.E. nur teilweise Erfolg. Der 64bit Client hat zudem noch die Angewohnheit bei Umloggen von Chars oder beim Wechseln von Instanzen/Gebieten Endlosladebildschirme zu erzeugen oder einen zum Login-Bildschirm zu schicken.

Im PvP glaube ich, hat es eine kleine Verbesserung gegeben, mag aber ggf. auch nur daran liegen, dass Azura jetzt nicht mehr so beliebt ist.

Zu den "Flaschenhälsen im eigenen Hardwaresystem":

- Win10
    -i7-4790K
    -2 x Geforce Titan X SLI
    -16 GB DDR3 RAM
    - 1 TB Samsung EVO SSD
    - 100 Mbit/S Glasfaseranbindung (ping tests unauffällig)

Während offene Weltgebiete und 4er Instanzen oft relativ problemlos spielbar sind - Probleme treten ggf. nur zur Hauptspielzeit in beliebten Gebieten/Instanzen auf - sind raids (insbesondere die neue Instanz) nahezu unspielbar außer man entledigt sich jeglichen Ballasts wie Schatten, Reflektionen, AO, Texturenqualität etc. und schaltet nahezu jegliches Addon ab - auch hilfreiche wie welche für unit frames. Selbst dann läuft es mitunter zäh wie Kaugummi. Gewisse Effekte sollte man besser auch gar nicht abstellen, da das Sehen und Beachten dieser essentiell ist.

Ich sehe die Problematik weiterhin in der client-server-Kommunikation und nicht im Client-System. Ggf. will ESO für die Darstellung jeglichen Partikelpixels eine Serverbestätigung, streng nach TCP/IP versteht sich...

Ich hoffe mal Zenimax ist sich so langsam bewusst, dass sie sich hart an der Grenze zur Schlechtleistung bzw. sogar Nichterfüllung bewegen.
    Edited by Flameheart on 16. März 2016 11:56
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Jenny06
    Jenny06
    ✭✭✭
    Habe auch wieder FPS Probleme seit dem Update.
    War so froh, dass es vor dem Patch endlich etwas flüssiger lief.
    Und nun krauche ich teilweise bei 9-10 FPS durch die Gegend. Von 50 auf 9 und wieder hoch.
    Was ich genauso grausam finde ist das langsame Laden der Umgebung. Habe versucht mit ein paar Kumpels die Weltbosse in Wrothgar zu machen und wir sind kläglich an den zwar vorhandenen, aber nicht sichtbaren, Adds gestorben.
  • TDSyco
    TDSyco
    ✭✭
    Meine Frau hat ebenfalls extreme FPS Probleme wie hier bereits beschrieben wurde.

Folgender Workaround besteht:
    Nach dem Starten des Spiels oder Porten in eine andere Zone -> FPS 15
    Einstellungen -> Wechsel Vollbild bzw. Vollbild im Fenster, je nachdem was grade NICHT eingestellt war -> FPS wieder i. O.
    Kann jemand das nachstellen und bestätigen? Bei meiner Frau hilft es. Ist halt extrem nervig nach jedem Laden umzustellen ...

AMD Prozessor + Nvidia Grafikkarte
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Instanzen fast unmöglich zu spielen - starke FPS Einbrüche, grade wenn Party angesagt ist...
    Ach Leute.... :S
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Silverlight819
    Silverlight819
    ✭✭✭
    Danke euch, jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr so alleine damit - so schräg sich das auch anhören mag^^
  • TDSyco
    TDSyco
    ✭✭
    Mussten nun feststellen, das es leider doch nicht wirklich hilft. Mitten in Hel Ra beim kämpfen sind die FPS wieder auf <15 gesunken und auch das switchen der Vollbildmodi hat nix geholfen. Echt ärgerlich ...
  • TDSyco
    TDSyco
    ✭✭
    P. S. Problem besteht seit letztem Patch am Dienstag
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Nvidia-Besitzer, versuchts mal mit einen älteren Treiber. Es ist schlichtweg eine glatte Lüge, immer den neuesten Treiber installiert haben zu müssen. ;)

Vorher DDU (Display Driver Uninstaller) ausführen nicht vergessen!
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nvidia-Besitzer, versuchts mal mit einen älteren Treiber. Es ist schlichtweg eine glatte Lüge, immer den neuesten Treiber installiert haben zu müssen. ;)
    Ich hatte vor ca. 6 Monaten mal ein Problem mit einem (damals) neuen Nvidia-Treiber. Ein Downgrade, wie mir in diesem Thread geraten wurde, hat tatsächlich geholfen.

p.s. : Hab´heute mal meinen TESO-Client aktualisiert. Ich hatte keine Probleme beim Einloggen (ca. 55 Sek. bis zur Charauswahl & weitere 58 Sekunden bis zum Spiel).
    Meine Addons sind alle mindestens 6-8 Monate alt ... -.-
    ...aber nach weiteren 60 Sekunden hab´ich wieder ausgeloggt .. keine Lust zum lvln gehabt :grimace: ...

Es gibt Signaturen ?
  • Ryubin
    Ryubin
    Flameheart schrieb: »
    FPS-Einbrüche und Lag nun eher schlimmer als besser, vor allem in Raidinstanzen im PvE. Dazu kommen client-Abstürze - mit dem 64 bit client wesentlich häufiger als mit dem 32er - der patch der das beheben sollte hatte da m.E. nur teilweise Erfolg. Der 64bit Client hat zudem noch die Angewohnheit bei Umloggen von Chars oder beim Wechseln von Instanzen/Gebieten Endlosladebildschirme zu erzeugen oder einen zum Login-Bildschirm zu schicken.

Im PvP glaube ich, hat es eine kleine Verbesserung gegeben, mag aber ggf. auch nur daran liegen, dass Azura jetzt nicht mehr so beliebt ist.

Zu den "Flaschenhälsen im eigenen Hardwaresystem":

- Win10
    -i7-4790K
    -2 x Geforce Titan X SLI
    -16 GB DDR3 RAM
    - 1 TB Samsung EVO SSD
    - 100 Mbit/S Glasfaseranbindung (ping tests unauffällig)

Während offene Weltgebiete und 4er Instanzen oft relativ problemlos spielbar sind - Probleme treten ggf. nur zur Hauptspielzeit in beliebten Gebieten/Instanzen auf - sind raids (insbesondere die neue Instanz) nahezu unspielbar außer man entledigt sich jeglichen Ballasts wie Schatten, Reflektionen, AO, Texturenqualität etc. und schaltet nahezu jegliches Addon ab - auch hilfreiche wie welche für unit frames. Selbst dann läuft es mitunter zäh wie Kaugummi. Gewisse Effekte sollte man besser auch gar nicht abstellen, da das Sehen und Beachten dieser essentiell ist.

Ich sehe die Problematik weiterhin in der client-server-Kommunikation und nicht im Client-System. Ggf. will ESO für die Darstellung jeglichen Partikelpixels eine Serverbestätigung, streng nach TCP/IP versteht sich...

Ich hoffe mal Zenimax ist sich so langsam bewusst, dass sie sich hart an der Grenze zur Schlechtleistung bzw. sogar Nichterfüllung bewegen.

Stimme dem Ganzen absolut zu! An der Hardware kann es nicht liegen, da wirklich jedes Spiel einwandfrei läuft + ESO vor Thieves Guild. Deswegen kann es nur einen Nenner geben: Thieves Guild!

Diverse Sound Probleme mit dem 64bit Client (rauschen, verzögerte Geräusche etc.). Tritt alles mit dem 32bit Client nicht auf!

Was bei beiden Clienten auftritt und zuvor nicht der Fall war: Extreme FPS Einbrüche in Dungeons und allgemein in der Welt (meist erst nach einer gewissen Spielzeit).

Der 64bit Client läuft lediglich "stabiler" seit den Hotfixes. Bisher keine Abstürze mehr mit dem 64bit Client gehabt. Zuvor alle 5-30min. Seit dem Hotfix für die pinken ... sehe ich auf einmal ganz selten einige davon. Zuvor nie wahrgenommen! Aber halb so wild...

Wichtig! Bitte fixt diese Sound Probleme + Frame Einbrüche!!

PS: Ich habe alle Vorschläge - die helfen sollen - ausprobiert. Sprich: Reparatur des Clienten usw. = 0% Besserungen.
  • Snakefish
    Snakefish
    Mit dem 32bit Client habe auch ständig starke Einbrüche bis 9-10FPS runter und Ping bei >200.
    Das zieht sich meist auch über mehrere Minuten.
    Der 64bit Client hat zudem immer noch Probleme mit Texturen (rosa Pferde, Kisten, Pets)
    und läuft auch nicht stabil. 3 Abstürze in 3 Tagen.
    So kann man nicht spielen.
    Bitte fixt das asap
  • TDSyco
    TDSyco
    ✭✭
    Nvidia Treiber 364.51 war anscheinend das Problem. Ein Rollback auf Version 361.91 hat geholfen und das Spiel läuft wieder mit den von vorher gewohnten FPS.
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    Bei mir läuft das DLC seit start gut... keine einbrüche, inis wie vorher...einzig im neuen raid hatte ich leichte probleme bei der riesen mobgruppe nach dem ersten boss... aber immernoch keine schlimmen... trotz oder wegen ner gxt 570... warte gerade auf die 970, die nachbarin kommt einfach nicht nach hause xDD spiel ist auf SSD... rechner selbst war high end, aber eben als die 570 noch aktuell war ;) ( genaue daten grad nicht im kopf, 8 GB RAM, win 10, 100k KD leitung...)
    Edited by Neechee on 17. März 2016 17:26
    Das Ministry sucht DICH!!!
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich beobachte seit dem letzten Patch am Montag nicht seitdem DLC plötzlich gelegentlich, nicht immer, Skill-Lags und Probleme beim Waffenwechsel. Hat noch jemand soetwas festgestellt? Bin noch nicht dazugkommen nach der Ursache zu suchen. Wobei ein Ausschaten von AUI (Add-On) scheinbar hilft. Da die Probleme aber nicht dauerhaft auftreten, sondern z.B. in der Kanalisation von Wegesruh, fehlt mir noch eine abschliessende Erketnniss zur Ursache.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich und ein Gildenkollege haben das Problem, dass wenn man die Finger von der Tatstatur nimmt der Charakter noch 1-3 Sekunden weiterläuft.Meistens bei vielen Spielern. Und wenn man dabei (im PvP) zum Beispiel noch weitere Tasten drückt, fängt es im Rechner das Piepen an. Es liegt nicht an den Speiseresten zwischen den Tasten. Passiert mir auch in keinem anderen Spiel :'(

Mittlerweilen ist es mir egal. Eso ist abgeschrieben!
    Edited by Gragosh on 17. März 2016 18:54
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    TDSyco schrieb: »
    Nvidia Treiber 364.51 war anscheinend das Problem. Ein Rollback auf Version 361.91 hat geholfen und das Spiel läuft wieder mit den von vorher gewohnten FPS.

Meine 780 Ti läuft mit dem 347.25 immer noch am optimalsten.

Es ist sogar leider so, das nvidia ältere Grafikkarten wie die 780er grundsätzlich nicht mehr mit den neueren Treibern weiter optimiert, um den Kauf neuer Grafikkarten zu forcieren. ;)

-Halund Graumantel-

-Christian Geyer-

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Es ist sogar leider so, das nvidia ältere Grafikkarten wie die 780er grundsätzlich nicht mehr mit den neueren Treibern weiter optimiert, um den Kauf neuer Grafikkarten zu forcieren. ;)

Ein Glück das gängige Benchmarks da was anderes sagen.
    Nur weil in den Noten dazu nix steht, heißt es nicht das nix mehr optimiert wird.
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭

Nur weil in den Noten dazu nix steht, heißt es nicht das nix mehr optimiert wird.

Glaub mir, es gab eine große Diskussion deswegen und einige kamen auf die Idee Nvidia deswegen zu verklagen. Nvidia lenkte schnell ein und nahm den Support älterer Grafikkarten wieder in die Geschäftsplanung auf. Man möchte doch nicht seine Kunden vergraulen.

Edit: Es betrifft den Generationssprung von 780 zu 980. Hier wollte Nvidia durch diese Geschäftstaktik den Kauf der 980er ankurbeln...
    Edited by JayJoe on 19. März 2016 08:20
    -Halund Graumantel-

-Christian Geyer-

• TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Ich hab eine Radeon-Grafikkarte und hab trotzdem auch immer wieder FPS-Einbrüche und Lags, sowie diverse DCs. Sowohl bei 32bit als auch 64bit Client.

Und das Audioproblem mit dem Rauschen hab ich auch (allerdings nur bei 64bit).
  • Tyvarra
    Tyvarra
    ✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Ich und ein Gildenkollege haben das Problem, dass wenn man die Finger von der Tatstatur nimmt der Charakter noch 1-3 Sekunden weiterläuft.Meistens bei vielen Spielern. Und wenn man dabei (im PvP) zum Beispiel noch weitere Tasten drückt, fängt es im Rechner das Piepen an. Es liegt nicht an den Speiseresten zwischen den Tasten. Passiert mir auch in keinem anderen Spiel :'(

Genau das Problem habe ich auch! Weiß nicht wie ich oft ich deswegen schon von der Keepmauer gefallen und gestorben bin T__T Und das piepsen geht einem auch aufn Nerv.
    Please fix the game!
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Glaub mir, es gab eine große Diskussion deswegen und einige kamen auf die Idee Nvidia deswegen zu verklagen. Nvidia lenkte schnell ein und nahm den Support älterer Grafikkarten wieder in die Geschäftsplanung auf. Man möchte doch nicht seine Kunden vergraulen.

Edit: Es betrifft den Generationssprung von 780 zu 980. Hier wollte Nvidia durch diese Geschäftstaktik den Kauf der 980er ankurbeln...

Eben, du sagst es selber, wollte! Im Endeffekt wurde doch zurück gerudert, und jetzt noch bis zur 5er Generation weiterhin Unterstützung erfolgt. Somit bleibt es also dabei, es wird weiterhin Optimiert und nur weil in den Notes nix steht, heißt es ned das nix getan wird
  • Boronson
    Boronson
    ✭✭✭
    Ich habe auch die Lagspitzen und massive Frame- Einbrüche, egal ob ich 32 oder 64 bit nutze.

Die Einstellungen im Spiel scheinen auch egal zu sein- max läufts nicht anders wie auf low. Mein Verdacht ist auch ein Zusammenhang mit dem Subsambling- wobei sich hier keine Lösung über die Einstellungen finden lässt.

Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
    Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
    Geräte-ID - 6810
    Anbieter-ID - 1002
    Subsystem-ID - 0460
    Subsystem-Anbieter-ID - 1043
    Revisions-ID - 00
    Bustyp - PCI Express 3.0
    Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x8
    Speichergröße - 2048 MB
    Speichertyp - GDDR5
    Speichertaktfrequenz - 1400 MHz
    Systemtaktrate - 1050 MHz
    Gesamte Speicherbandbreite - 179 GByte/s
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.