Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ich würde gerne einfach mal das Volk und die klasse wechseln können

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Baerstein schrieb: »
    Den Wunsch nach schnellem Rasse/Klasse wechsel lese ich jetzt seit über einem Jahrzehnt in unterschiedlichen Foren.
    Kann ich so nicht bestätigen und ich hab nun auch einige Spiele hinter mir. Rufe nach Nerfs hier, Nerfs da, balancing etcetc, die hat es schon immer gegeben.
    Aber quasi vom Entwickler fordern den Weg zum Maxlevel immer mehr zu beschleunigen und zu vereinfachen, obwohl alles schon rasend schnell und easy mode ist, das fällt mir erst bei Eso so richtig auf.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    sind die wirklich so ausschlaggebend? die Rassenbonis?
    wenn ja, in dieser Liga spiel ich sowieso nicht.. und wenn ich könnte, hätte ich mir sicher vorher darüber Gedanken gemacht.
    PC/EU
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Die Rassenboni sind deshalb ausschlagend, weil sie bei manchen Rassen "stacken".

Beispiel Atmer: +10% max Magicka +9% Magicka Recovery +4% elem. Schaden

• Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Peragan schrieb: »
    Gerade die Erfahrung, eine neue Klasse zu spielen, sollte meiner Meinung nach als Weg empfunden werden.

Wird es aber nicht. Man will zwar eine neue Klasse spielen aber den Weg nicht in Kauf nehmen.
    Und natürlich möchte man z.b. als Nord-Templer auch die Vorzüge eines Hochelfen oder Bretonen haben, weil die eigene Rasse ja nur Nachteile bietet und man die Vorteile gar nicht mehr sieht.
    Argonier lasse ich mal außen vor, die sind bissl gekniffen, dafür sind sie stylish :)

Wird es von einigen nicht, von anderen schon. ;)

Am Ende müssen die Entwickler entscheiden, welcher Einstellung sie den Vorzug in ihrem Spiel geben möchten.

Da spielen natürlich auch noch andere Aspekte mit hinein wie beispielsweise der Anreiz, überhaupt weitere Charaktere zu spielen.

PS. Ich befürchte ebenso, mit einem reinen Klassenwechsel wird es nicht getan sein. Nach meiner Erfahrung leveln die Fertigkeiten auf niedriger Charakterstufe sehr schnell, weshalb man dort schnell Fortschritte erzielt. Sollte man also einen Klassenwechsel ermöglichen, wäre der Beginn ziemlich zäh, wenn der Charakter schon relativ hochstufig sein sollte.

Und natürlich kann man den Folgewunsch, der sich daraus ableitet, bereits erahnen. :)
    Edited by Peragan on 6. März 2016 10:32
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Rassenwechsel seh ich noch ein. Klassenwechsel? Nicht wirklich. Du lernst deine Klasse am besten beim leveln kennen. Mit jeder Klasse levelt es sich anders. Wenn es für dich ein MUSS ist, sämtliche Himmelsscherben, etc. zu sammeln, gut. Dafür gibts Addons und das sammelt man nebenbei so mit. Natürlich dauert es etwas, bis du v16 bist. Na und? Nichts ist schlimmer, als ein Spiel, wo einem Spieler alles hinterher geworfen wird.

Zudem wäre es ein absolutes No-Go (würde aber natürlich passieren), dass viele nach neuen Patches immer zu der Klasse wechseln würden, die in ihren Augen im Moment die meisten Vorteile hat (vorallem im PVP).

Also, anstatt herum zu meckern, einfach neuen Char erstellen und loslegen ;)
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Liley schrieb: »
    Rassenwechsel seh ich noch ein. Klassenwechsel? Nicht wirklich. Du lernst deine Klasse am besten beim leveln kennen. Mit jeder Klasse levelt es sich anders.

Abenteuerliche Aussage in einem Spiel in dem sich das Niveau des Einführungsgebietes von lvl1 bis Vet ~16 durchzieht.^^
    Edit: seine Klasse zu spielen, lernt man in eso erst im PvP oder Endgame PvE. Vorher lernt man nur, dass man nichts falsch machen kann.
    Edited by Hegron on 6. März 2016 10:40
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Rassenwechsel seh ich noch ein. Klassenwechsel? Nicht wirklich. Du lernst deine Klasse am besten beim leveln kennen. Mit jeder Klasse levelt es sich anders.

Abenteuerliche Aussage in einem Spiel in dem sich das Niveau des Einführungsgebietes von lvl1 bis Vet ~16 durchzieht.^^

Das war aber nicht immer so, als ich damals den ersten Fuß uns V1 Gebiet setzte hat mir die erste 3er Gruppe Mobs aber mal fix gezeigt wo der Frosch die Locken hat. :smiley:
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das war aber nicht immer so, als ich damals den ersten Fuß uns V1 Gebiet setzte hat mir die erste 3er Gruppe Mobs aber mal fix gezeigt wo der Frosch die Locken hat. :smiley:

Ich möchte auch sehen, wo der Frosch die Locken hat. :(
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭

Edit: seine Klasse zu spielen, lernt man in eso erst im PvP oder Endgame PvE. Vorher lernt man nur, dass man nichts falsch machen kann.

DU vielleicht. Ich zähle zum Leveln die Dailys genauso. Du sprichst wohl von den Prüfungen oder von welchem Endcontent genau sprichst du?
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• DenLobIchMir
    Klassenwechsel ist unsinn.
    Aber ein Rassenwechsel ist meiner Meinung nach Pflicht, ich komme aus skyrim und dachte mir Gemütlich ach du nimmst einen Bretone für deine Stamina Nb der sieht am coolsten aus.Und jetzt ist die Nb auf V16 und hat Errungenschaften frei ohne ende und kann alle stile,sich deshalb eine neue machen zu müssen wäre echt ***.
    Redguard Stamina Nightblade
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Also ein EINMALIGER Rassenwechsel bei ERREICHEN des Endlevels, z.B. als Belohnung einer separaten kurzen Questreihe bei einem NPC oder wie auch immer wäre wirklich gut. Das einzige Problem daran ist ggf. wie man das für diejenigen ohne Imperial Edition realisiert, da ja ggf. mit dem Rassenwechsel auch ein Allianzwechsel ins Haus steht.

Die Rassenbeschreibungen bei der Charerstellung sind wirklich bescheiden und gaukeln einem etwas vor was gar nicht erfüllt wird. Waldelf ist ein Spezialist im Umgang mit Bögen --> Was dann nur eine Passive ist mit der ich den Bogen schneller levele was man spätestens ab lvl20-25 nie mehr braucht, weil der Fertig gelevelt ist.

Ich habe mit meinem Main Haufenweise Errungenschaften, Skillpunkte und Skilllinien gelevelt (Alle Waffen außer Zerstörungsstab, alle Rüstungen, usw.). Alle Handwerke auf 50, alle Traits erforscht und fast alle Stile gelernt (Im Moment fehlt mir nur Akaviri und Orkahnen) Haufenweise Versorger Rezepte (alle grünen, alle goldenen, fast alle blauen und ne Menge lilane).

So einen Char will man doch nicht in die Ecke stellen und was neues machen nur weil man sich ganz am Anfang als man noch keine Ahnung hatte an einer Stelle der Char Erstellung vertan hat.

Ich persönlich würde meine Waldelfin nicht ändern, aber ich kann das Problem durchaus verstehen und würde den einmaligen Rassenwechsel wie im ersten Absatz beschrieben befürworten

Allianz- und Klassenwechsel bin ich allerdings auch dagegen.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »

Das einzige Problem daran ist ggf. wie man das für diejenigen ohne Imperial Edition realisiert, da ja ggf. mit dem Rassenwechsel auch ein Allianzwechsel ins Haus steht.

Ich hatte da schon in einem anderen Thread, der nicht von Trollen bevölkert wird, eine Möglichkeit gepostet.

OwenDaring schrieb: »
    Hm… ich pusche mal diesen Thread etwas, nachdem ein anderer, mit ähnlichem Thema, ziemlich entgleist ist.

Ich könnte es mir durchaus vorstellen einen kompletten Wechsel der Rasse, Klasse, Aussehen etc. glaubwürdig in 's Spiel einzubringen.

Folgendes Szenario: Im laufe einer Quest benötigt man die Hilfe eines vor langer Zeit verstorbenen Helden, weil nur er/sie Wissen besaß mit der ein mächtiger Feind besiegt werden kann.

Der Held unterzieht sich einem Ritual, das ihm ermöglicht in die Geisterwelt einzutauchen & nach dem verstorbenen Held zu suchen. Dabei muss er natürlich jede Menge Gefahren über sich ergehen lassen, bis er diesen verstorben Helden erreicht.

Hat er diesen schließlich ausfindig gemacht & ihn befreit, muss sich unser Held opfern, denn das Ritual ermöglicht es nur eine Seele gegen eine andere auszutauschen. Der Held macht also eine Reinkarnation durch.

Die Quest könnte man so gestalten, dass sie mit jedem Ritual schwieriger wird, bis schließlich die Kraft unseres Helden nicht mehr ausreicht die Prüfungen der Geisterwelt zu überstehen & gezwungen ist in seinem jetzigen Körper zu bleiben.

Man könnte dieses Ritual natürlich an verschiedene Bedingungen knüpfen, die man evtl. nur über den Kronenshop bekommt oder ähnlichem. Die Möglichkeiten sind da beliebig anpassbar.

„Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    DenLobIchMir schrieb: »
    Aber ein Rassenwechsel ist meiner Meinung nach Pflicht, ich komme aus skyrim und dachte mir Gemütlich ach du nimmst einen Bretone für deine Stamina Nb der sieht am coolsten aus.Und jetzt ist die Nb auf V16 und hat Errungenschaften frei ohne ende und kann alle stile,sich deshalb eine neue machen zu müssen wäre echt ***.

Und du meinst Khajit oder Imperial würden jetzt alles rausreißen?
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭

Das vielleicht nicht, aber es gibt bestimmt Rassen ist besser passen, und wenn es nur für den individuellen Spielstil ist, muss ja nicht mal was mit Min/Maxen des Chars zu Tun haben.

Warum bist du und ein paar andere denn so vehement dagegen? Ein einmaliger Rassenwechsel um eine Fehlentscheidung bei der Charerstellung zu korrigieren würde keinem weh tun!

Gegen eine ständige Wechselmöglichkeit (wie auch immer, über Kronen, Gold oder sonst wie) bin ich ja auch.
    PC, EU, Pakt

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Warum bist du und ein paar andere denn so vehement dagegen?

Bin ich gar nicht. Von mir aus kann sowas ruhig in den Shop, ist mir Wurscht. :)
    Ich finde es nur befremdlich wie sehr sich das Spiel seit Release auf Wunsch der Spielerschaft geändert hat, und das nicht immer zum besten.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Ist doch prima wenn auf die Wünsche der Spielerschaft eingegangen wird.

Problematisch ist es nur, wenn das ewige Gejammer und Mimimimimi von ein paar wenigen im Forum vom Hersteller als Wille der gesamten Spielerschaft interpretiert und nicht adäquat hinterfragt wird.

Wünsche wie Rassenwechsel, Aussehens Veränderungen, mehr Charakter-Plätze, mehr Bank- und Inventarplatz, Handwerksbank, usw. können doch gerne geäußert werden und vom Hersteller, wenn es passt und Zeit und Kapazitäten frei sind, gelegentlich umgesetzt werden. Dann sind wieder ein paar Spieler mehr zufrieden und bleiben vielleicht dabei.

Ansonsten ist es ja immer noch Zeni´s Spiel und Sie können im Grunde damit machen was Sie wollen und für sinnvoll oder Gewinnbringend erachten. Ob das dann den Spielern gefällt ist natürlich eine andere Sache.

Da aber auch ein Spielehersteller heutzutage ein Wirtschaftsunternehmen ist, dass Geld verdienen will/muss werden Sie hoffentlich den Willen und das Wohl der Spieler im Auge behalten damit Sie möglichst lange Geld verdienen können. Aber wer weiß das schon, vielleicht ist das goldene Kalb auch schon zu Ende gemolken und es wird nur noch rausgehauen was eh schon mehr oder weniger fertig ist, um auch noch den letzten Cent aus den Spielern rauszuholen.

Wo ist bloß die Akte-X Musik wenn man Sie braucht
    PC, EU, Pakt

• Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Zenimax hat doch schon angekündigt das mit der Dunklen Bruderschaft die Möglichkeit des Rassenwechsels kommen wird, allerdings mit Einschränkungen.
    - besitzt man nicht das Abenteurerpaket kann man nur zu einer Rasse innerhalb der eigenen Fraktion wechseln
    - zum Kaiserlichen kann man nur mit Imperial Edition werden.

Es hat sich seit der Beta einfach zu viel am Spiel geändert um keinen Rassenwechsel einzuführen. Das Entfernen der Softcaps sowie die Einführung des CP-Systems und andere Änderungen haben dazu geführt das Khajit Rothwardonen als erste Wahl für Staminaskillungen ablösen werden und da der Templer jetzt auch mal sinnvoll Skills mit Flammenschaden nutzen kann dürfte da der Dunkelelf alle anderen Magicarassen abhängen.
  • Flak
    Flak
    ✭✭✭✭
    Rassenwechsel ist für mich noch akzeptabel, Klassenwechsel nicht.
    Während des Levelns lernt man viel über die Klasse (selbst beim grinden!), dieser Prozess ist essentieller Bestandteil des Spiels und sollte nicht umgangen werden können.
    Ich kann nur sagen vor Kaiserstadt und Ambrosia war das Leveln noch was ganz anderes, jetzt ist es wirklich ein Klacks einen Char hochzuziehen.
    Wem das jetzt immer noch zu viel ist solls halt lassen und bis zur Entfernung der Vetränge warten, dann kann man es in einigen Stunden machen.

Insgesamt finde ich das alles nicht gut, ich habe Ewigkeiten damit zugebracht alle meine (7) Chars hochzuziehen, dazu noch tagelang CP gegrindet. Jetzt wird das einem alles hinterhergeworfen und es gibt immer noch Leute die sich beschweren.

GM of the progressive raiding Guild Ghosts and Goblins | Recruitment: Open

Roster

Flák - 50 Magicka DK DD
    Toxic Flák - 50 Stamina DK DD
    Flakká - 50 Magicka NB DD
    Sonic Flák - 50 Stam-Sorc DD
    Flákjack - 50 Stamplar DD
    Flák the Ripper - 50 StamNB DD
    Flakster - 50 Magicka Sorc DD
    Overwhelming Flak - 50 Magicka Templar Healer/DD
    Full Metal Flák - 50 Stamina DK Tank
    All Pact

YouTube
  • Grabmoore
    Grabmoore
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ein Argonier und ich finde diesen Thread beleidigend :persevere:

Klassenwechsel ist ein No Go aus bereits genannten Gründen.
    Einen Rassenwechsel können sie meinetwegen einführen, ist aber ebenso unnötig.
    EU - PC - Ebonheart Pact
    Iggy Grabmoore - Argonian Magicka Templar | Nyctasha - Redguard Stamina Nightblade
    Do-Ra'Zhar - Khajiit Stamina DK | Ashmedi - Dunmer Magicka DK
    Vanya Darchow - AD Altmer Magicka Sorc | Malek gro'Kash - Orc Stam Sorc
    GM of "Handelshaus von Riften" - Trading & PvX Community
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Wow worüber man sich immer wundern muss... das Spiel ist mitlerweile so einfach. Ein vollausgebauter Char benötigt sicherlich nicht alle skillpunkte...
    Mit den Rassen kann ich schon nachvollziehen.
    Nen neuen Char aufzubauen ist nicht die welt. Mich würde nur aufregen mein Pferd 180 Tage lang zu füttern, wenn man denn ohne kronenshop auskommen möchte ;)
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Fast euch ein wenig in Geduld, kommt bestimmt bald der fertige Char im Shop.
    2000 Kronen für einen Char max Level
    3000 Kronen für einen Char max Level max CP
    5000 Kronen für einen Char Max Level, max CP und max Ausrüstung.

Frage mich allerdings warum man dann noch spielen will.

Char spielen können ist völlig überbewertet, das Spiel ist inzwischen so leicht das man fast nur noch draufkloppen muss.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ein weiteres Problem wäre :
    Da mit einem *gekauften* (aka nicht selbst gelevelter) Char die Praxis fehlt, werden Instanzen teilweise als zu schwer empfunden / andere PvP-Klassen als zu stark empfunden.
    Ergo : Es werden im Forum (noch mehr) Threads mit dem Kernpunkt Vereinfachung & Anpassung eröffnet.
    Ergo : Der Hersteller kann dem Stand der Community irgendwann nicht mehr standhalten und handelt.

Zum Glück ist es bei TESO ja noch nicht soweit.
    ...oh wait !
    Wo ist bloß die Akte-X Musik wenn man Sie braucht
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Problematisch ist es nur, wenn das ewige Gejammer und Mimimimimi von ein paar wenigen im Forum vom Hersteller als Wille der gesamten Spielerschaft interpretiert und nicht adäquat hinterfragt wird.

Aber genau das ist bei Eso der Fall. Wir im Forum sind nämlich nur ein paar wenige gemessen an der gesammten Belegschaft. Das treibt dann solche Stilblüten aus das 4-5 Hansel suggerieren * We are Eso *. :smiley:

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Aber genau das ist bei Eso der Fall. Wir im Forum sind nämlich nur ein paar wenige gemessen an der gesammten Belegschaft. Das treibt dann solche Stilblüten aus das 4-5 Hansel suggerieren * We are Eso *. :smiley:

Genial wie lange sich Leute aus DE an einem Namen aufhalten müssen, während die Ami's schon längst über essentielle Dinge diskutieren.^^
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Genial wie lange sich Leute aus DE an einem Namen aufhalten müssen, während die Ami's schon längst über essentielle Dinge diskutieren.^^

Sowas bleibt halt hängen :D
    Essentielle Dinge, welche denn? Aus welchen Quellen die Haare von Trumps Toupet kommen, oder wie? :D
    Edited by Yaewinn on 7. März 2016 08:51
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Essentielle Dinge: Inhalte die mit eso zu tun haben.
    In den Podcasts herrscht zu mindest eine annehmbare Diskussionskultur, nicht wie hier das Getrolle gegen jeden, der eine Außenseitermeinung vertritt.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Essentielle Dinge: Inhalte die mit eso zu tun haben.

Essentiell, das ist immer Ansichtssache. Was für den einen essentiell ist für den anderen vllt so überflüssig wie ein Kropf.

Eben nochmal fix nen Abo abgeschlossen für 1 Monat, nochmal 1500 Kronen einsacken für die ich eh nichts ( für mich ) nützliches erstehen kann.
    Mich interessieren am kommenden DLC nur die *Verbesserungen* hinsichtlich Cyrodiil, und ich weiß relativ genau das ich eine recht lange Pause einlegen werde wenn sich die Performance in Cyrodiil bis morgen Abend nicht spürbar verbessert hat.
    Ich weiß nur noch nicht welche Kampagne ich mir aussuche. Zauberbrecher oder Flammenklinge, Azura jedenfalls nicht, nicht einmal als Gast. Nochmal 3 Monate warte ich jedenfalls nicht bis die nächsten *Verbesserungen* live gehen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Essentiell, das ist immer Ansichtssache. Was für den einen essentiell ist für den anderen vllt so überflüssig wie ein Kropf.
    Schon klar, einige regen sich über Namen auf, andere über anderes.

Eben nochmal fix nen Abo abgeschlossen für 1 Monat, nochmal 1500 Kronen einsacken für die ich eh nichts ( für mich ) nützliches erstehen kann.
    Mich interessieren am kommenden DLC nur die *Verbesserungen* hinsichtlich Cyrodiil, und ich weiß relativ genau das ich eine recht lange Pause einlegen werde wenn sich die Performance in Cyrodiil bis morgen Abend nicht spürbar verbessert hat.
    Ich weiß nur noch nicht welche Kampagne ich mir aussuche. Zauberbrecher oder Flammenklinge, Azura jedenfalls nicht, nicht einmal als Gast. Nochmal 3 Monate warte ich jedenfalls nicht bis die nächsten *Verbesserungen* live gehen.
    Es gibt Wirtschaftsunternehmen die verstehen eine andere Sprache außer Kundenschwund nicht.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    isibaer schrieb: »
    Wow worüber man sich immer wundern muss... das Spiel ist mitlerweile so einfach. Ein vollausgebauter Char benötigt sicherlich nicht alle skillpunkte...
    Mit den Rassen kann ich schon nachvollziehen.
    Nen neuen Char aufzubauen ist nicht die welt. Mich würde nur aufregen mein Pferd 180 Tage lang zu füttern, wenn man denn ohne kronenshop auskommen möchte ;)

Ich würd bei meinem Main gern die Rasse wechseln (wenn nicht auch nicht schlimm), aber neu erstellen ist keine option. Alle Skillpunkte sammeln, AvA-Rang 21, alle Quests, alle Dolmen, Achievements ohne Ende...da hängt deutlich mehr dran als nur V16.
    Bin da sehr für einen einmaligen Rassenwechsel, es hat sich einfach zu viel geändert seit Release (und man hat auch einiges über das Spiel gelernt seitdem :wink:).

btw: Klassenwechsel/Fraktionswechsel nein, Fraktion ist sowieso nur noch im PvP und beim Questen interessant.
    Noobplar
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    @Destruent
    Den Rassenwechsel kann ich ja nachvollziehen. Aber alles weitere hat mich da schon etwas erheitert in diesem Thread. ;)
    Die Änderungen waren gravierend ja. Aber der Wechsel kommt ja gegen ein paar Kronen. Da kann man dann einmalig investieren. Ob Zos das vorab umsonst anbietet glaube ich nicht. Dann brauch es ja keiner mehr gegen Cash ...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.