Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

[Neueinsteiger] hat Fragen, Fragen, Fragen...

AtomHugo
AtomHugo
Soul Shriven
Hallo liebe TESO Community,

Ein Freund und Ich haben uns vor kurzem blauäugig in die Komplexe Welt von Tamriel gestürzt und sind nun an einem Punkt an dem wir eure Hilfe benötigen. Wir spielen aktuell Zauberer und Nachtklinge, aber kommen mit unsereren Anfänger Skillungen einfach nicht wirklich weiter. Deswegen meine Frage gibt es irgendwie Standard oder Meta [Builds] die es Anfängern erleichtert ins Spiel einzusteigen? Würden unsere Klassen gerne Standardmäßig spielen sprich Zauberer mit Zerstörungsstab und Heilungsstab, Nachtklinge mit Dolch und Bogen. Könnte uns da jemand weiterhelfen?


Was sagt Ihr zu diesen Builds, aktuell noch Spielbar?

Zauberer:

http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/zauberer/mage-dd/4820/
http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/zauberer/high-end-dd-mage-magicka/3900/

Nachtklinge:

http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/nachtklinge/nachtklinge-stamina-pve-dd-2-2-orsinium/4965/
http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/nachtklinge/stamina-nachtklinge-dw-2h/6041/
http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/nachtklinge/stamina-nb/6876/

Edit: Builds hinzugefügt!

MfG
AtomHugo
Edited by AtomHugo on 2. März 2016 22:46
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hi Hugo,
    Ihr solltet euch nicht an Builds fürs endgame orientieren. Zum Leveln sind andere Prioritäten wichtig als im Endgame.
    Für dich als Stamina Nachtklinge mit 2 Dolchen und Bogen brauchst du einen Skill gegen Single targets, in Schatten Baum verschleierter Schlag, gemorpht zu Überraschungsangriff. Dann gegen mehrere Ziele im Zwei Waffen Baum Wirbelwind, gemorpht zu Stahltornado. Damit bist du offensiv schon gut dabei. Beim Bogen lohnt sich Pfeilsalve - Pfeilhagel als opener und Pfeilfächer - Bombarde zum verlangsamen. Wird aber nie nötig sein, wenn ihr zu zweit spielt.

    Zum Heilen nimmst du Assassinenklinge-Mörderklinge, später vielleicht Zielmarkierung - Zeichen des Schnitters.

    Versuchs mal so http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/6690/
    In meiner Signatur ist mein englischer Nightblade Guide.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    AtomHugo schrieb: »
    Hallo liebe TESO Community,

    Ein Freund und Ich haben uns vor kurzem blauäugig in die Komplexe Welt von Tamriel gestürzt und sind nun an einem Punkt an dem wir eure Hilfe benötigen. Wir spielen aktuell Zauberer und Nachtklinge, aber kommen mit unsereren Anfänger Skillungen einfach nicht wirklich weiter. Deswegen meine Frage gibt es irgendwie Standard oder Meta [Builds] die es Anfängern erleichtert ins Spiel einzusteigen? Würden unsere Klassen gerne Standardmäßig spielen sprich Zauberer mit Zerstörungsstab und Heilungsstab, Nachtklinge mit Dolch und Bogen. Könnte uns da jemand weiterhelfen?


    Was sagt Ihr zu diesen Builds, aktuell noch Spielbar?

    Zauberer:

    http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/zauberer/mage-dd/4820/
    http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/zauberer/high-end-dd-mage-magicka/3900/

    Nachtklinge:

    http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/nachtklinge/nachtklinge-stamina-pve-dd-2-2-orsinium/4965/
    http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/nachtklinge/stamina-nachtklinge-dw-2h/6041/
    http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/nachtklinge/stamina-nb/6876/

    Edit: Builds hinzugefügt!

    MfG
    AtomHugo

    Hi Hugo

    Zum Magier im Levelbereich:
    Die Pets sind hier sehr nett. Nehmen Druck von einem Selbst runter.
    Sehr stark im Schaden ist der dritte Skill vom Zerstörungsstab, den kann man auf Unterbrechung morphen. Das erleichtert einiges.
    Die letzte Fähigkeit aus der Beschwörungsmagie ist ein must have für den magier. Morphst du den Schild auf extra 33% für dich, ist er als quasi spammbarer Heal, der dein Leben, je nach Magika, auch mal eben so verdoppelt, sehr empfehlenswert.
    Die Woge(Blitzrufen) so gemorpht, dass sie den magieschadene erhöht, ist auch sehr zu empfehlen (nimm das Magierlicht(Magiergilde) mit für extra Krit)
    Der letzte Skill vom Blitzrufen ist auch wunderbar um in der Not noch weg zu kommen.
    Nicht zuletzt: der erste Skill der Dunklen Magie, die Kristallscherbe, auf Instant und mehr Schaden gemorpht. Macht sehr viel Schaden und stunnt die Gegner. Sehr gut!

    Rota für die Gegner: Immer den 3 Skill aus dem zerstörungstabbaum spammen und während die Animation läuft schon die linke maustate gedrückt halten. ist die Animation vorbei auch die linke Maustaste loslassen. Dass nennt man "Weben". Damit lässt sich noch extra Schaden heraus holen. Bei Magickaproblemen, kann man die linke Maustaste auch länger gedrückt halten und somit die Kosten des Kraftschlags (3.Skill Zerstörungsstabs) über die Zeit etwas minimieren. Beachtet, dass voll aufgeladene Waffenangriffe auch die Resource wieder geben, die Angriffe der Waffe verbrauchen. Bei Zauberstäben ist das Magicka. Sobald die Kristallscherbe procct, schmeißt man die einfach immer noch mit raus. Durch die passiva aus der Dunklen Magie, dem Schild, was eigentlich immer oben ist und die Heilung über die Woge, ist man als Magier eigentlich nicht tot zu kriegen. Dazu noch die Pets und man nimmt es locker mit 5 gleichstarken oder särkeren Gegnern auf. Je nach Spielweise ist auch noch deutlich mehr drin.

    Für AOE:
    Blitzflut aus dem Sturmrufenbaum und den Elementaren Ring/ Impuls (5. Zerstörungstab) dann einfach spammen. Das ist nicht so schwer. Die Woge heilt einen da bei einem halbwegs akzeptablen Kritwert auch sehr gut mit.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen: einfach hier schreiben, oder sollte ich es nicht mitbekommen, dann gerne per PM

    Viel Spaß im Spiel!
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • AtomHugo
    AtomHugo
    Soul Shriven
    Jeckll schrieb: »
    Hi Hugo,
    Ihr solltet euch nicht an Builds fürs endgame orientieren. Zum Leveln sind andere Prioritäten wichtig als im Endgame.
    Für dich als Stamina Nachtklinge mit 2 Dolchen und Bogen brauchst du einen Skill gegen Single targets, in Schatten Baum verschleierter Schlag, gemorpht zu Überraschungsangriff. Dann gegen mehrere Ziele im Zwei Waffen Baum Wirbelwind, gemorpht zu Stahltornado. Damit bist du offensiv schon gut dabei. Beim Bogen lohnt sich Pfeilsalve - Pfeilhagel als opener und Pfeilfächer - Bombarde zum verlangsamen. Wird aber nie nötig sein, wenn ihr zu zweit spielt.

    Zum Heilen nimmst du Assassinenklinge-Mörderklinge, später vielleicht Zielmarkierung - Zeichen des Schnitters.

    Versuchs mal so http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/6690/
    In meiner Signatur ist mein englischer Nightblade Guide.

    Danke! Das hab ich mir schon fast gedacht, doch findet man zu Thema Level Builds nur sehr wenig. Haben uns nun dazu entschlossen nochmal von vorne Anzufangen und uns mehr mit dem Thema Rasse&Klasse usw auseinander zu setzen bevor wir uns erneut ins nächste Abenteuer stürzen.

    Werden deine Tipps beim nächsten Anlauf mal berücksichtigen und den Guide werde ich mir auch mal genauer ansehen.

    MfG
    AtomHugo

    Hi Hugo

    Zum Magier im Levelbereich:
    Die Pets sind hier sehr nett. Nehmen Druck von einem Selbst runter.
    Sehr stark im Schaden ist der dritte Skill vom Zerstörungsstab, den kann man auf Unterbrechung morphen. Das erleichtert einiges.
    Die letzte Fähigkeit aus der Beschwörungsmagie ist ein must have für den magier. Morphst du den Schild auf extra 33% für dich, ist er als quasi spammbarer Heal, der dein Leben, je nach Magika, auch mal eben so verdoppelt, sehr empfehlenswert.
    Die Woge(Blitzrufen) so gemorpht, dass sie den magieschadene erhöht, ist auch sehr zu empfehlen (nimm das Magierlicht(Magiergilde) mit für extra Krit)
    Der letzte Skill vom Blitzrufen ist auch wunderbar um in der Not noch weg zu kommen.
    Nicht zuletzt: der erste Skill der Dunklen Magie, die Kristallscherbe, auf Instant und mehr Schaden gemorpht. Macht sehr viel Schaden und stunnt die Gegner. Sehr gut!

    Rota für die Gegner: Immer den 3 Skill aus dem zerstörungstabbaum spammen und während die Animation läuft schon die linke maustate gedrückt halten. ist die Animation vorbei auch die linke Maustaste loslassen. Dass nennt man "Weben". Damit lässt sich noch extra Schaden heraus holen. Bei Magickaproblemen, kann man die linke Maustaste auch länger gedrückt halten und somit die Kosten des Kraftschlags (3.Skill Zerstörungsstabs) über die Zeit etwas minimieren. Beachtet, dass voll aufgeladene Waffenangriffe auch die Resource wieder geben, die Angriffe der Waffe verbrauchen. Bei Zauberstäben ist das Magicka. Sobald die Kristallscherbe procct, schmeißt man die einfach immer noch mit raus. Durch die passiva aus der Dunklen Magie, dem Schild, was eigentlich immer oben ist und die Heilung über die Woge, ist man als Magier eigentlich nicht tot zu kriegen. Dazu noch die Pets und man nimmt es locker mit 5 gleichstarken oder särkeren Gegnern auf. Je nach Spielweise ist auch noch deutlich mehr drin.

    Für AOE:
    Blitzflut aus dem Sturmrufenbaum und den Elementaren Ring/ Impuls (5. Zerstörungstab) dann einfach spammen. Das ist nicht so schwer. Die Woge heilt einen da bei einem halbwegs akzeptablen Kritwert auch sehr gut mit.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen: einfach hier schreiben, oder sollte ich es nicht mitbekommen, dann gerne per PM

    Viel Spaß im Spiel!

    Danke! Eine sehr ausführliche Erklärung. Wird mir den Neueinstieg sehr erleichter, mal schauen wie ich mich dabei anstellen werde.

    MfG
    AtomHugo
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    AtomHugo schrieb: »
    Danke! Das hab ich mir schon fast gedacht, doch findet man zu Thema Level Builds nur sehr wenig. Haben uns nun dazu entschlossen nochmal von vorne Anzufangen und uns mehr mit dem Thema Rasse&Klasse usw auseinander zu setzen bevor wir uns erneut ins nächste Abenteuer stürzen.

    Werden deine Tipps beim nächsten Anlauf mal berücksichtigen und den Guide werde ich mir auch mal genauer ansehen.

    MfG
    AtomHugo

    Und das ist auch gut so! Wenn du zum ersten Mal eine neue Klasse levelst solltest du erstmal lernen die zu verstehen und dich dabei nicht an einen Guide hängen.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ich hab da mal ne technische Frage der Spielmechanik.

    Ich habe gestern meinem Nighblade neue Rüstungsteile verpasst. Und zwar von 36 blau auf vet2 blau. Doch der "Schock" kam auf den Punkt. Ich hatte vorher Hundingszorn 5 und Aschgriff 3-4 (DW/Bogen).

    Ich habe mich nun für Hundingszorn 5 und Mutter der Nacht 3-4 entschieden. Die Folge ist jedoch verheerend und ich verstehe nicht ganz wieso.

    1. Obwohl die neuen Waffen etwa 300 Waffenschaden mehr haben sanke der angezeigte Waffenschaden stark ab.
    2-Händer: 1323 -> 1248
    Bogen: 1151 -> 1076
    Und wir sprechen hier von Stufe36 -> Vet2

    Zeitgleich reduzierte sich meine Ausdauer etwas. Daür habe ich 8-9% mehr crit bekommen.

    Im Kampf merke ich jedoch den Verlust an Waffenschaden massiv, den Gewinn an Crit nicht. So mache ich nun weniger Schaden als vorher.

    Durch den Wechsel habe ich aber doch nur Leben, Dmg, Crit gegen crit, dmg, crit getauscht. Also eigentlich hätte ich "nur" Leben gegen Crit getauscht. Wieso fällt dennoch mein Waffenschaden ab?

    Vorher, nominalschaden:
    2h-Schwert: 732 -> 1081
    Bogen: 672 -> 984
    Das sind 312-349 Waffenschaden mehr. Aber im Charaktermenü werden mir bei beiden Waffen -75 Waffenschaden angezeigt. Der Praxistest hat gezeigt das ich tatsächlich mit gezielter Schuss und vernichtender Schlag etwas weniger Schaden mache als vorher. Den crit merke ich garnicht. Im Test mit jeweils 5 Mobs und insgesamt 30 Angriffen zeigten beide Fähigkeiten 200-300 Schaden weniger im Schnitt und die tatsächliche critchance lag bei ca. 20%.

    Was ich noch getan habe, war von 0/7/0 auf 0/5/2 Rüstungen zu wechseln, also zwei schwere Rüstungsteile mitzunehmen, da mein Spielstil sich zwischen Stufe48 und Vet2 immer Nahkampfintensiver gestaltet hat und absehbar war, das der Bogen zum Opener und Sekundärwaffe sich entwickelt. Zudem wollte ich damit den Lebensverlust durch die Setänderung ausgleichen. Aber auch diese 2 Teile weniger durch passive erklären keinen Rückgang von ca. 400 Waffenschaden (312-349+75=387-424). Zumal komisch ist das trotz ungleicher Skalierungen (Bogen wie 1h Waffe) beide Waffentypen exakt 75 Waffenschaden verloren haben.

    Den Ausdauerverlust schiebe ich auf die mittlere Rüstung passiva. Sind aber auch "nur" 127 Ausdauer oder 0,74%. Das ist vernachlässigbar. Komisch ist aber, das ich hier zwei Ringe getauscht habe und daher 240 Ausdauer mehr statt weniger haben sollte. Aber das ist verkraftbar... der Waffenschaden nervt.

    Es gab keinen auslaufenden Buff oder so.

    Hat jemand eine Idee?
    Edited by boomer84 on 14. April 2016 13:37
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Erklär mir mal wie du "Mutter der Nacht 3-4" meinst? Trägst du vier Teile? Das wäre bei 5 Teilen Hunding nicht möglich^^
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ich trage je nach Skillbar 3 oder 4 Teile. Ich nutze Bogen (noch) als Main und 2h als 2nd. Aber je nach Bedarf tausche ich 2h gegen DW aus und dann habe ich 4 Teile Mutter der Nacht. Das meinte ich mit 3-4.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Welchen Mundus hast du und ist er noch aktiv, sprich hast du ihn dir wieder geholt seit Resett?

    War dein Schmuck identisch verzaubert?
    Edited by Senaja on 14. April 2016 13:45
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    da du ja auch die Ringe getauscht hast, war vlt einer mit Waffenschaden verzaubert?
    PC/EU
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    nein, die Ringe waren garnicht verzaubert und hatten Fähigkeitenkostenminimierung und Ausdauer.

    Ich hatte den Dieb als Mundusstein, da er am schnellsten nach dem Reset greifbar war und seitdem gab es keinen Grund das zu ändern.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hm, kannst du uns mal detailliert alle Teile aufschreiben und die Stats dazu, in dieser Art (Sorry, kann deinem Text oben nicht sauber folgen, würde daher eine Fehleranalyse erleichtern):

    Brust - Set - Rüstungsart - Trait - Verzauberung
    .
    .
    .
    .
    Setup 1 Waffenschaden Leiste 1: XXXX
    Setup 1 Waffenschaden Leiste 2: XXXX

    Grüße
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sicher dass du nicht versehentlich 4 medium an hast jetzt?
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In welchem Gebiet hast du dir die Stats angesehn? Im PvP/skalierten Gebieten wird das immer ganz gern mal verfälscht :)
    Noobplar
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    gebiet ist egal, das ich das gebiet während dem anschauen nicht gewechselt habe. Es war aber Grathwald.
    Bei Set viel mir auf das ich bisher keine Glyphen vergeben habe, da die aber Waffenschadenneutral sind (außer Leben senken ist Waffenschaden) dürfte es egal sein, erklärt aber die Ausdauerdifferenz.

    Stufe36:
    Zorn:
    Hände, Schultern, Füße: +68 Ausdauer, göttlich
    Beine, Brust: +187 Leben, göttlich
    Aschgriff:
    Kopf: +187Leben, göttlich
    Gürtel + 68Ausdauer, göttlich
    Bogen: geschärft, leben senken
    2h-Waffe: irgendwas grünes, präzise, 732dmg, kein set
    DW: 2 Schwerter, Aschgriff, geschärft, Leben senken

    Stufe vet2:
    Hände, Schulter, Kopf und Gürtel sind Mutter der Nacht, mittlere Rüstung, göttlich
    Brust, Beine: Zorn, schwere Rüstung, göttlich
    Füße: Zorn, mittlere Rüstung, göttlich
    Bogen, Bihänder: präzise, Zorn

    Einen Fehler gefunden, ich bekomme den 5er Bonus des Zorns nicht. Aber der ist 213Waffenschaden. ALso nicht das alleinige Problem, da die Differenz deutlich größer war.
    Wenn allerdings der Setbonus UND Leben senken auf Waffenschaden geht, dann erklärt sich die Differenz.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Stufe vet2:
    Hände, Schulter, Kopf und Gürtel sind Mutter der Nacht, mittlere Rüstung, göttlich
    Brust, Beine: Zorn, schwere Rüstung, göttlich
    Füße: Zorn, mittlere Rüstung, göttlich
    Bogen, Bihänder: präzise, Zorn

    Einen Fehler gefunden, ich bekomme den 5er Bonus des Zorns nicht. Aber der ist 213Waffenschaden. ALso nicht das alleinige Problem, da die Differenz deutlich größer war.
    Wenn allerdings der Setbonus UND Leben senken auf Waffenschaden geht, dann erklärt sich die Differenz.

    Hunding's Zorn hast du also:
    Brust Beine, Füße und Waffe = 4 Items.
    Und es sind mehr als 213 weil du nochmal 12% Waffenschaden extra für 5 Teile Medium Armor bekommst plus ggfls 8% durch Dämmerbrecher.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    komme aber immer noch nicht auf die Werte. Die Waffen machen bis zu 350 Waffenschaden mehr, die Differenz beträgt demnach etwa 400 Waffenschaden.. damit sind nur 50% geklärt. Die 12% extra zählen nicht und die 8% habe ich noch nicht.

    Wieso zählen die nicht? Weil mein aktueller Waffenschaden 75 niedriger ist wie vorher. Die Waffen machen aber 350 mehr als vorher. In diesen 350 sind keine Multiplikatoren dabei, das ist reiner Itemvergleich. Die -75 ist hingegen mit allen Buffs, Debuffs, etc.

    Meine einzige Überlegung ist (wenn ich die Sets angepasst habe) das die glyphe Leben senken, also der unvermeidbare Schaden auf den Waffenschaden gerechnet wird.

    Übrigens fiel mir grad auf das der Waffenschaden des Bogens dem Schaden einer 1h-Waffe entspricht. Dachte nicht das es so schlimm ist :( Denke mit Vet3 werd ich auf DW umsteigen.
    Edited by boomer84 on 15. April 2016 14:45
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.