Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Wegen Performance Problem wird PvP kaputt gepacht

Muchacho
Muchacho
✭✭✭
Da Zenimax die Performance nicht in Griff bekommt, hat man sich jetzt mit dem nächsten Patch eine ganz schlaue Strategie ausgedacht. Man möchte verhindern, dass es Zergs gibt. Da pumt man halt einfach in manche Skills unglaublich viel Schaden rein, Deto 100 % , Magierlicht 20% und vieles mehr. Das Ziel von Zenimax ist klar, das Gruppenspiel soll verhindert werden und man möchte lieber Einzelkämpfer die isch auf ganz Cyro verteilen. Damit hätten sie dann, wenn der Plan aufgehen würde, das Performance Problem gelöst. Leider wird der Hase nicht so hoppeln. Die kämpfe werden sich trotzdem an Hotspots sammeln, weil Spieler eben dort hin gehen wo Gegner sind.
Das ganze wird wahrscheinlich wieder ein Griff ins klo, denn es wird dadurch nur eines erreicht.

Das Gruppenspiel wird zerstört.
Der schaden wird zu Op so dass kämpfe nur noch sek dauern
Das Balancing wird sich mal wieder von Stamina Op zu Magicka Op verschieben, anstatt einen gerechten Ausgleich herbeizuführen.
Magicka Dk wird wohl die neue OP klasse im PvP.

Anstatt das Performance Problem direkt anzugehen sucht man lieber nach bequemeren Lösungen und Patcht die Gruppendynamik und das Blancing zu tode.
Wäre es nicht einfach besser, man reduziert nochmal die Anzahl der Spieler auf den Kampagnen? Denn solange die Kampagnen nicht randvoll sind, funktioniert die Performance ja einigermassen.
Das wäre mir allemal lieber, als so eine erzwungene Zerstörung des Gruppenspiels und des Balancings. Gut letzteres hat sowieso noch nie gepasst, aber jetzt auch noch zu erzwingen das man nicht mehr in Gruppen spielt, macht doch alles nur noch schlimmer.

Naja, wie dem auch sei, man kanns eh nicht mehr ändern. Ich finde es echt schade, dass man das Spiel einfach nur noch kaputt Patcht.

  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Das Forum braucht eine Trollwiese... Ganz dringend...

    Die Änderungen habe nicht nur mit den Performance-Problemen zutun. Man will das Gruppenspiel etwas komplexer gestalten, sodass es nicht reicht, im Gleichschritt zu laufen und Impuls zu spammen, wie es momentan der Fall ist.

    <°(((((><
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Na da bin ich mal gespannt, wenn 20 Dks mit valkyn und Magierlicht + Distansdeto im Gleichschritt Impuls spammen.
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Im Gegenteil dadurch wird pvp noch interessanter und taktischer. Das zusammenrennen und aoe spammen war ohnehin nicht sehr spaßbringend aber effektiv.
    Durch die buffs der pvp Waffen wird nun auch endlich jeder mal was zum siegen dabei haben. Es werden skills aus dem pvp interessanter wie die Barriere für siegewaffen oder ähnliches.

    Um nun etwas zu meistern wird das Teamwork um so wichtiger in den Gruppen ;). Ist zumindest meine Hoffnung. Wie sich das künftig entwickelt kann ich nicht sagen. Für Kaffeesatzlesen oder in die Glaskugeln schauen bin ich nicht qualifiziert genug.

    Durch die Änderungen hoffe ich dann auch auf Besserung in der Performance.
    Erstmal auf dem live Server anschauen.
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Muchacho schrieb: »
    Na da bin ich mal gespannt, wenn 20 Dks mit valkyn und Magierlicht + Distansdeto im Gleichschritt Impuls spammen.

    Aber genau in solche Gruppen, kann ich doch mit meinem kleinen 10-Mann-Trupp nun die Magickadetonation rein werfen. Oder verstehe ich da was falsch?

    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Was die Performance angeht bezweifel ich, das sich da was ändert. Im Gruppenspiel, ok, mal schauen, habe aber die Befürchtung das sich das ganze einfach nur von stamina auf Magicka verlagert und von Nb auf Dk.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Schon wieder? Echt jetzt? :smiley:

    Balance-technische Klotten mal außen vor gelassen, das sehe ich gar nicht als so relevant für die argen Probleme hinsichtlich Performance. Ich denke das ursächliche Problem liegt der Grafikengine welche ab einer gewissen Anzahl Spieler, Effekten und Berechnungen einfach an ihre Grenzen kommt. Man versucht zwar das Problem durch herumfummeln an den Symptomen zu lindern, aber wie man sieht fruchtet das leider nicht.

    Das reduzieren der maximalen Anzahl Spieler in den Kampagnen wird wenig bringen. Zum einen hast du es selbst schon geschrieben, die Spieler tummeln sich da wo Action ist. Vollkommen normal, ist ja AvA und keine XvX PvP-Arena.

    Und zum anderen..solange man als Gruppe/Raid in eine Kampagne porten kann die ohnehin schon mit einem Schloß versehen ist macht eine Reduzierung sowieso keinen Sinn.
    Ich würde statt der Auslastungsanzeige mit 3 Balken eh lieber Zahlen sehen, aber ich glaube die Blöße wird sich Zos nicht geben.

    - Maximale Anzahl Spieler rigoros begrenzen, wenn voll dann Warteliste.
    - Wegfall der Gastkampagne, dieses Kampagnengehopse ist einfach nur für den A*****
    - damit die PvE-Spieler nicht jammern eine Kampagne anbieten mit Kaiserstadt ohne PvP

    Das würde bestimmt ein wenig bringen. Bliebe das Hauptproblem...die Engine.
    Und da glaube ich einfach nicht mehr dass Zos das innerhalb dieses Jahres auf einen vernünftigen Level bekommt, leider.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    isibaer schrieb: »
    Im Gegenteil dadurch wird pvp noch interessanter und taktischer. Das zusammenrennen und aoe spammen war ohnehin nicht sehr spaßbringend aber effektiv.
    Durch die buffs der pvp Waffen wird nun auch endlich jeder mal was zum siegen dabei haben. Es werden skills aus dem pvp interessanter wie die Barriere für siegewaffen oder ähnliches.

    Um nun etwas zu meistern wird das Teamwork um so wichtiger in den Gruppen ;). Ist zumindest meine Hoffnung. Wie sich das künftig entwickelt kann ich nicht sagen. Für Kaffeesatzlesen oder in die Glaskugeln schauen bin ich nicht qualifiziert genug.

    Durch die Änderungen hoffe ich dann auch auf Besserung in der Performance.
    Erstmal auf dem live Server anschauen.

    Das wird Performancetechnisch absolut NULL bringen. Die erste Zeit vllt, bis sich die Spieler drauf eingestellt haben , dann wird genauso gezergt wie vorher, nur halt mit anderen Fertigkeiten.
    Es ist nunmal ein AvA-System, da gehört der Zerg dazu.
    Grevier schrieb: »
    Muchacho schrieb: »
    Na da bin ich mal gespannt, wenn 20 Dks mit valkyn und Magierlicht + Distansdeto im Gleichschritt Impuls spammen.

    Aber genau in solche Gruppen, kann ich doch mit meinem kleinen 10-Mann-Trupp nun die Magickadetonation rein werfen. Oder verstehe ich da was falsch?

    Wenn du dazu kommst und nicht vorher umgenatzt wirst durch Spieler oder Lag. Versuchen kannst du es ja :smiley:
    Edited by Yaewinn on 24. Februar 2016 10:43
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich lege ja meine Hoffnung in das Set und phantasier mir schon Kleingrüppchen mit dem Set zusammen, die dann ganze Zergs zum explodieren bringen, aber ich vermute, in der Praxis werden die Spieler auch eine Lösung dafür finden...

    Name: Grausamer Tod
    5 Gegenstände: Wenn Ihr einen Spieler tötet explodiert dieser und verursacht 15263 Flammenschaden

    Das Zergen wird wohl kaum zu verhindern sein, selbst wenn in Kleingruppen mehr AP abfallen, wird es vermutlich immernoch einfacher sein, alles plattzuwalzen. Da ich einen mag DK spiele, bin ich aber neugierig, was mir das Update dann bringt.
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Name: Grausamer Tod
    5 Gegenstände: Wenn Ihr einen Spieler tötet explodiert dieser und verursacht 15263 Flammenschaden

    darauf freu ich mich auch schon
    stell ich mir lustig vor mit dem Set in einem Zerg rein zuspringen mit Deto und Vamp-Schwarm ^^
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Muchacho schrieb: »
    Na da bin ich mal gespannt, wenn 20 Dks mit valkyn und Magierlicht + Distansdeto im Gleichschritt Impuls spammen.

    Das wäre dann ein kleiner DK-Zerg der ja nach deinen Angaben kaputt "gepacht" würde ^^
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    Es erscheinen andere MMOGs mit PvP und die Leute werden diese auch spielen. Dann erledigt sich das Performanceproblem von alleine.
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Arya87 schrieb: »
    Name: Grausamer Tod
    5 Gegenstände: Wenn Ihr einen Spieler tötet explodiert dieser und verursacht 15263 Flammenschaden

    darauf freu ich mich auch schon
    stell ich mir lustig vor mit dem Set in einem Zerg rein zuspringen mit Deto und Vamp-Schwarm ^^

    Man müsste mal testen, ob ZOS da nicht einen versteckten Cooldown eingebaut hat. Kann mir nur schwer vorstellen, dass es keine "Sicherung" gegen eine Kettenreaktion gibt.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Xiana schrieb: »
    Arya87 schrieb: »
    Name: Grausamer Tod
    5 Gegenstände: Wenn Ihr einen Spieler tötet explodiert dieser und verursacht 15263 Flammenschaden

    darauf freu ich mich auch schon
    stell ich mir lustig vor mit dem Set in einem Zerg rein zuspringen mit Deto und Vamp-Schwarm ^^

    Man müsste mal testen, ob ZOS da nicht einen versteckten Cooldown eingebaut hat. Kann mir nur schwer vorstellen, dass es keine "Sicherung" gegen eine Kettenreaktion gibt.

    vielleicht ist es ja geplant :O
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Erst erzählst du uns, dass das Gruppenspiel im PvP zerstört wird und dann auf einmal erwartest du mitm nächsten Patch 20 DKs mit Valkyn/Deto. Ähm ja, sehr interessant...
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Xiana schrieb: »
    Arya87 schrieb: »
    Name: Grausamer Tod
    5 Gegenstände: Wenn Ihr einen Spieler tötet explodiert dieser und verursacht 15263 Flammenschaden

    darauf freu ich mich auch schon
    stell ich mir lustig vor mit dem Set in einem Zerg rein zuspringen mit Deto und Vamp-Schwarm ^^

    Man müsste mal testen, ob ZOS da nicht einen versteckten Cooldown eingebaut hat. Kann mir nur schwer vorstellen, dass es keine "Sicherung" gegen eine Kettenreaktion gibt.

    vielleicht ist es ja geplant :O

    wenn das echt so geplant ist dann ist das Set OP
    kannst dann wirklich nen Zerg komplett alleine zerstören
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann Muchacho gut verstehen, die Wortwahl ist zwar nicht meine aber im Kern der Sache hat er recht.
    Wenn ich alleine heute Abend wieder die Situation auf Azura sehe, da juckt es einen förmlich den Deinstall-Knopf zu drücken, es ist einfach nur grausam.
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Deto wird ja bei vielen Treffern bis zu 100% gebufft, Siege Waffen wurden gebufft.

    1.) kleinere Gruppen enstehen, die den Zergs das Fürchten lehren -> weniger Zergs
    2.) Zergs werden noch größer, weil viele Detos / Siege Waffen machen auch viel Schaden

    Ich tippe auf 2.) xD

    Klar bringt weniger AoE auch Performance. Die Deto zu buffen, war daher meiner Meinung nach komplett falsch. Jetzt werden erst recht alle mit Deto rumlaufen. Der Spell an sich ist viel zu "billig" für die Auswirkung, die er hat. Zünden und irgendwo reinrennen...weiß nicht. Aber gut, wir werden sehen. Ich fände ja zwei Sekunden Castzeit sinnvoller, und zwar in beiden Morphs.

    Aber ich bin auch allgemein dafür, AoE ein bisschen herunterzufahren, damit mehr Single Target Kampf gefördert würde.

  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    oibam schrieb: »
    Ich tippe auf 2.) xD

    Dito :D

    Was macht ein mittelprächtiger Zerg wenn er von einer kleinen Gruppe zerlegt wurde?
    Genau, größer werden...mehr Zerg = mehr AoE.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Ich kann Muchacho gut verstehen, die Wortwahl ist zwar nicht meine aber im Kern der Sache hat er recht.
    Wenn ich alleine heute Abend wieder die Situation auf Azura sehe, da juckt es einen förmlich den Deinstall-Knopf zu drücken, es ist einfach nur grausam.

    es läuft doch jetzt schon wieder nichts mehr. ich komm kaum mehr auf meinen char rein, und anderen gehts auch so o.O
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Single Target ist doch gar nicht möglich. Dazu müsste es möglich sein, so wie in anderen Spielen, Targets quasi "einrasten" zu können. So rollt und dodgt und hüpft doch alles durcheinander, wie der Frosch auf der heißen Herdplatte - unmöglich ein Target zu halten, sobald ein paar Spieler zusammen kommen.

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Annra schrieb: »
    Single Target ist doch gar nicht möglich. Dazu müsste es möglich sein, so wie in anderen Spielen, Targets quasi "einrasten" zu können. So rollt und dodgt und hüpft doch alles durcheinander, wie der Frosch auf der heißen Herdplatte - unmöglich ein Target zu halten, sobald ein paar Spieler zusammen kommen.

    gibt doch so ne funktion öÖ
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Ich kann Muchacho gut verstehen, die Wortwahl ist zwar nicht meine aber im Kern der Sache hat er recht.
    Wenn ich alleine heute Abend wieder die Situation auf Azura sehe, da juckt es einen förmlich den Deinstall-Knopf zu drücken, es ist einfach nur grausam.

    es läuft doch jetzt schon wieder nichts mehr. ich komm kaum mehr auf meinen char rein, und anderen gehts auch so o.O

    Was wollt ihr da auch? Ping ab 5xx aufwärts, am Schrein Nordtor....
    Spitze war eben etwas um die 9xxx :smiley:
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Single Target ist doch gar nicht möglich. Dazu müsste es möglich sein, so wie in anderen Spielen, Targets quasi "einrasten" zu können. So rollt und dodgt und hüpft doch alles durcheinander, wie der Frosch auf der heißen Herdplatte - unmöglich ein Target zu halten, sobald ein paar Spieler zusammen kommen.

    gibt doch so ne funktion öÖ

    Tab-Taste? - Naja, sehr hilfreich ist das lustige Strichmännchen aber nicht.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Wenn ich alleine heute Abend wieder die Situation auf Azura sehe, da juckt es einen förmlich den Deinstall-Knopf zu drücken, es ist einfach nur grausam.
    Traust´Dich eh´nicht !

    https://www.youtube.com/watch?v=-iYBIsLFbKo
    Es gibt Signaturen ?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Aber auch nur weil es, wenn es dann doch wieder in den Fingern juckt, nen halben Tag dauert den Krams wieder zu installieren.

    Aber bald startet ne schicke Beta, schlimmer als Azura zur Primetime kann das nicht sein :smiley:
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich leide ja auch jeden Tag mit Euch (wenn auch mehr lesend).
    Die Ausdauer, die ihr jeden Tag dem Spiel entgegenbringt, sollte bald mal belohnt / gewürdigt werden.

    Ich drück´Euch die Daumen.
    Hirsch.gif
    Es gibt Signaturen ?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Aber auch nur weil es, wenn es dann doch wieder in den Fingern juckt, nen halben Tag dauert den Krams wieder zu installieren.

    Aber bald startet ne schicke Beta, schlimmer als Azura zur Primetime kann das nicht sein :smiley:

    Und ich werd dir dann ganz schick nen neuen Scheitel ziehen :D
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Aber auch nur weil es, wenn es dann doch wieder in den Fingern juckt, nen halben Tag dauert den Krams wieder zu installieren.

    Aber bald startet ne schicke Beta, schlimmer als Azura zur Primetime kann das nicht sein :smiley:

    Und ich werd dir dann ganz schick nen neuen Scheitel ziehen :D

    :o Wie soll datt denn gehn bei Stoppelschnitt? :D

    Das fängt ja gut an, ist noch nicht so weit und schon werden mir Schläge angedroht *hülfääää
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Aber auch nur weil es, wenn es dann doch wieder in den Fingern juckt, nen halben Tag dauert den Krams wieder zu installieren.

    Aber bald startet ne schicke Beta, schlimmer als Azura zur Primetime kann das nicht sein :smiley:

    Und ich werd dir dann ganz schick nen neuen Scheitel ziehen :D

    :o Wie soll datt denn gehn bei Stoppelschnitt? :D

    Das fängt ja gut an, ist noch nicht so weit und schon werden mir Schläge angedroht *hülfääää

    Die Axt muss nur scharf genug sein, dann geht das auch mit Stoppelschnitt o:)
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Wie ich aus mehreren kreisen erfahren habe, werden ganze Gilden am Montag zu Desert Online wechseln, wegen der andauernden Lags und Unspielbarkeit bei Teso. Diese Entwicklung sollte bei Zenimax die Alarmglocken läuten lassen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.