Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Allgemeine Frage zur Handlung (KEINE SPOILER!)

SoulSamuraiZ
SoulSamuraiZ
Soul Shriven
Hallo,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu ESO und es wäre super wenn ihr mir kurz helfen könntet.

Ich habe mir gedacht ESO anzufangen und merke das es mir zur einen hälfte Spaß macht und zur
anderen unsicher macht. Weiß nicht ob das Spiel lange Spaß macht, für mich.
Weiß nicht recht was ich von der Story halten soll. Es werden viele Namen genannt und es ist
manchmal echt verwirrend wer wer ist. Es ist sehr viel auf einmal los.

Bei Dragon Age und The Witcher ist das etwas "organisierter". Man weiß wer man ist und was man für
wen tut und kann so manchmal Entscheidungen treffen. Man weiß über die Situation und alles bescheid.
Bei ESO bekomme ich viele Namen genannt und man wird in den Krieg "geschmissen". Es pasiert viel
auf einmal und bin erschlagen von Personen und so. Es klingt dramatische als es ist.
Es fehlen mir Charaktere die wirkliche Persönlichkeiten haben. Man lernt oft nur Charakter kennen
(Namen und Rang) und dann muss man etwas für ihn machen.
In vielen Tests hab ich gelesen das die Story recht packend ist. Leider hat es mich noch nicht wirklich
gepackt.

Wird die ganze Situation nach einiger Zeit klarer? Lernt man wirkliche Charaktere kennen? Bis jetzt
erinnere ich mich nur an den Propheten und Lyra und einen Dunkelelfen der mich dazu nötigt Weine zu
stehlen. Alle anderen habe ich bereits vergessen und weiß auch nicht recht was sie machen.

Würde gerne wissen was ihr so über die Story sagen könnt. Wie gefällt sie euch? Was meint ihr dazu?

Grüße
SSZ
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Hi,

    ich hoffe, ich spoilere nicht zu viel, aber du wirst auf ein paar Charaktere treffen, die du während der Hauptquest durch die Gebiete, sei es durch das Bündnis, den Pakt oder das Dominion, begleitest. Auch im Add On Orsinium triffst du auf jemanden, der was großes in Angriff genommen hat. Und auch die Hauptquest mit dem Propheten ist sehr spannend und gut erzählt, in manchen Teilen der Quests hab ich richtig Gänsehaut bekommen.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Die eigentliche Story ist die Hauptquest - also alles mit dem Propheten und Lyris usw. Das is das, auf das du achten solltest, wenn du die Story wirklich verfolgen willst.

    Alles nebenbei - wie zB der Typ mit den Weinflaschen - is "unwichtig"; das sind Nebenquests, die dich beschäftigt halten sollen.

    In jedem Gebiet gibt es allerdings auch eine eigene Hauptquest, die sich wie ein roter Faden durch das Gebiet und die ganze Allianz zieht. Die hat dann mehr mit dem Allianzkrieg zu tun; die eigentliche Hauptquest bezieht sich ja auf Molag Bal.

    Hoffe, das ist nicht zu verwirrend.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Es gibt mehrere große Questlinien.
    - Die Hauptquest des Spiels
    - Die Hauptquest eines Gebietes
    - Die Hauptquest der Gilden

    Die Hauptquest des Spiels zieht sich durch fast alles durch. Du wirst überall auf Dinge daraus stoßen und damit zutun haben. Die Charaktere, die darin vorkommen wirst du jedoch nur dort wiederfinden.

    Die Hauptquest eines Gebietes zieht sich durch jeweils ein Gebiet und Erzählt sozusagen die Geschichte, die dort stattfindet. Es ist weniger eine große, zusammenhengede Geschichte, als viel mehr eine Erzählung von Ereignissen, um es mal so zu betrachten. Viele Charaktere aus diesen Quests trifft man in anderen Gebieten der jeweiligen Allianz dann auch wieder. Am Ende kommt alles ungefähr zusammen.

    Die Quests der Gilden sind wie die allgemeine Hauptquest gehalten.

    Die Nebenquests, zu denen zum Beispiel die Aufgabe mit dem Wein zählt, gehören nicht zusammen, sondern sind dazu da, die Welt zu beleben.

    Zusätzlich dazu kommt alles in Kalthafen zusammen, aber ohne zu Spoilern kann ich nichts weiteres dazu sagen.

    Die DLC's erzählen übrigens alle wie die Gebiete eine eigene Gechichte.

    (Und zu Erklärung was bei dir die Hauptquest ist, ich nehme mal an das du im Ebenherz-Pakt spielst, die Hauptquest dort ist die mit den Brüdern des Zwists)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    das mit den vielen namen und den vielen informationen war in elder scrolls schon immer so. man hatte viele kontaktpersonen und questgeber, keine absolzut gerade linie. hinzu kommen historische informationen über entsprechende persönlichkeiten - ich muss sagen, für mich hats sich gelohnt, auch wenn shalidor als persönlichkeit eher eine enttöäuschung ist und man ihn ja namentlich aus skyrim schon kannte. man kann es auf die ketten bringen, sofern man will - ich machs seit morrowind: mich durch dieses universum wühlen, und wenn ich nicht gespielt habe, habe ich immernoch den tamriel almanach (quasi das eso-wikipedia) studiert.

    jedes der tes spiele seit morrowind habe ich aber auch nicht nur einmal gespielt, sondern mehrfach, sodass viele informationen nach und nach besser im gedächtnis bleiben, und vor allem verknüpft man diese aus verschiedenen teilen und entdeckt zusammenhänge, freut sich, wenn man etwas erlebt was einen informellen zusammenhang zu früher aufgeworfenen fragen in anderen spieleteilen hat...hmm...joah....ich denke, wie man damit klar kommt hängt vom eigenen forschdrang ab.
    Edited by Verbalinkontinenz on 20. Februar 2016 02:51
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    SoulSamuraiZ schrieb: »
    Es fehlen mir Charaktere die wirkliche Persönlichkeiten haben.

    Lernt man wirkliche Charaktere kennen?.

    Würde gerne wissen was ihr so über die Story sagen könnt. Wie gefällt sie euch? Was meint ihr dazu?
    Auf den Starterinseln lernt man wirkliche Charakterköpfe
    (z.B. Razum-Dar, Crafty Lerisa)
    kennen, die einem auch während der gesamten Storyline einer Fraktion immer wieder begegnen. In den jeweiligen Gebieten findet man immer Persönlichkeiten, die einem in Erinnerung bleiben
    (z.B. Gwendis, Ponder Stibbons)
    . Jeder x-beliebige Questgeber hat eine persönliche Geschichte zu erzählen und einen Grund dafür, warum er ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort mit diesem Anliegen anzutreffen ist.

    ESO schafft es wie kein zweites MMO vor ihm, den Spieler mittels Geschichten in die Welt einzubeziehen und einzubinden. Die zahlreichen Charaktere sind die Träger dieser Geschichten, und davon gibt es massiv viele auf einem durchschnittlich sehr hohem Niveau.
  • SoulSamuraiZ
    SoulSamuraiZ
    Soul Shriven
    Hallo zusammen,

    waow! Vielen Dank für die ganzen Antworten! Mit euren Antworten fühle ich mich wirklich besser.
    Ich werde weiter Spielen und schauen wie sich die ganzen Geschichten weiterentwickeln.
    Aber das was ihr gesagt habt ist schon mal sehr interessant, aufschlussreich und ein Grund für mich
    weiterzuspielen.

    Ich spiele schon seit 5 Tagen und bin immer noch im ersten Gebiet, weil ich erst die Nebenquests mache,
    bevor ich die Hauptquest weiter fortsetze. Das habe ich immer so in Rollenspielen gemacht. Das beste
    zum "Schluss". xD haha

    Bin schon gespannt was da Storytechnisch auf mich wartet. :)

    DANKE!!

    Grüße
    SSZ
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Auf den Starterinseln lernt man wirkliche Charakterköpfe kennen, die einem auch während der gesamten Storyline einer Fraktion immer wieder begegnen.
    Klappt aber auch nur, wenn man nach der Ankunft im eigentlich zweiten Gebiet brav dem einzigen Questmarker folgt um zum ursprünglichen Startgebiet nach dem Kalthafengefängnis zu gelangen, statt sich sofort beim nächsten NPC eine neue Aufgabe abzuholen. ;)
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Es gibt wirklich gute Charaktere die man nie vergessen wird.....

    Die Dialoge sind der Hammer, ich Schmunzel jedes mal wenn ich "Cadwel"l und "Onkel Shali" treffe.

    2 wirklich gute Charaktere die ihren eigenen Humor haben. :smiley:

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Na dann viel Spaß beim entdecken, SSZ!

    Aber...
    In den jeweiligen Gebieten findet man immer Persönlichkeiten, die einem in Erinnerung bleiben(z.B. Ponder Stibbons).
    ...du hast ja meistens Recht, lieber Fellhändler, aber Ponder Stibbons trifft man wohl doch eher auf der Scheibenwelt als in Tamriel ;) ...btw.: Jetzt ist Terry Pratchett schon fast ein Jahr tot... :cry:

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arsedunedain
    Arsedunedain
    ✭✭✭
    Frage an den TE, wie aktiv hast Du vorher Elder Scrolls gespielt? Wie gut kennst Du Dich im ES Universum aus?
    Und das Elder scrolls Universum bietet VIEL an Informationen, Namen und Handlungen...und das alles findet nicht nur auf dem Kontinent Tamriel statt ;)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Na dann viel Spaß beim entdecken, SSZ!

    Aber...
    In den jeweiligen Gebieten findet man immer Persönlichkeiten, die einem in Erinnerung bleiben(z.B. Ponder Stibbons).
    ...du hast ja meistens Recht, lieber Fellhändler, aber Ponder Stibbons trifft man wohl doch eher auf der Scheibenwelt als in Tamriel ;) ...btw.: Jetzt ist Terry Pratchett schon fast ein Jahr tot... :cry:
    Ach, hast recht. Ich hatte über den mir entfallenen Namen des leidgeprüften Daedra-Chick-Magneten nachgedacht, und dieser Name hat sich irgendwie in den Vordergrund geschummelt. Warum auch immer... und ja, die Besten gehen leider manchmal zu früh. :cry:


    SQUEAK
    -- the Death of Rats
  • MikeVanDemon
    MikeVanDemon
    ✭✭✭
    Das beste was du tun kannst im Spiel um am besten über Story und TES Universum zu erfahren ist wenn du die unzähligen Bücher liest, die Bibliothek eben mal durchgräbst .
    Wobei mir persönlich lieber wäre wenn mir das alles jemand vorlesen würde wie in Mass Effect .
    Ganz ehrlich . Wer liest sich den schon alle durch .
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    Ich :D nein wirklich, das ist einer der Dinge die mich schon immer an Elder Scrolls im allgemeinen begeistert hat. Ein gewisser Anteil der Welt-Story wird über die Textmaterialien erzählt. Im Bezug auf den Singlplayer ES-Games spielt das aber in ESOTU weit weniger eine Rolle, was ich bedauerlich finde.
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.