Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Verringerte Kosten oder Regeneration?

Exxter
Exxter
Hallo,
ich habe eben länger die SuFu bemüht und keine Antwort gefunden. Was ist denn nun besser, Verringerte Magiekosten oder Magickaregeneration:

regenerationweub7qlpzny0.png

Wenn die Klasse wichtig ist, in meinem Fall ist es der Zauberer. Benutze bisher am liebsten Regeneration auf Schmuck.
Edited by Exxter on 17. Februar 2016 15:53
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Schau dir mal die Werte an. Wenn du davon ausgehst, dass du jede Sekunde eine Fähigkeit benutzt, ist Reduktion deutlich besser, da du in dem Fall 169 Magicka einsparst, bei der Reg jedoch nur auf die Sekunde gerechnet 68,5 Magicka zurückbekommst.
  • Exxter
    Exxter
    Danke für deine Antwort!
    Ich verstehe es aber noch nicht ganz. Wieso rechnest du die Regeneration durch 2?
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Exxter schrieb: »
    Danke für deine Antwort!
    Ich verstehe es aber noch nicht ganz. Wieso rechnest du die Regeneration durch 2?

Weil du nur aller 2 Sekunden regenerierst :)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Ich nehm beim Championbaum ebenfalls Kostenreduktion und die restlichen Punkte steck ich in Regeneration, da ich auf meinen Verzauberungen Schaden habe und deshalb eine schlechte Reg hab. Ist zwar was anderes, da du nicht nach CP gefragt hast, aber wenn du schon eine schlechte Reg hast, wie die, die bei mir unter 1000 liegt, ist Reduktion besser, denn bei 1000 Reg +25% sind das nur 250 mehr. Bei 2000 Reg+25% sind das schon 500 mehr.

Zu diesem Thema, ich finde Reduktion auch besser, wenn ich aber leer bin, wünsch ich mir manchmal, dass ich ne bessere Reg hab :wink:
    Edited by Actionratte on 17. Februar 2016 14:57
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Ich hab bei meiner Zauberin alle Schmuckteile auf Reg. Damit komme ich + CP auf 1650 Punkte. Und mit Trank auf über 2000.
    Finde es auch besser auf eins zusetzen als zu mischen.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    hmm Intressant.

Ich bin der einzige Mischling hier oder fast Mischling.

Willenskraft Set-Kette-Schade-Ring1-reg-Ring2-Schaden

-CP-Kostenreduktion
    -Multiplayer: Reg.trank (2100)
    -Raids und PVE- Erhöht leben und magicka

So kurzes Fazit:

Für Multiplayer ist 2100 reg schon fast zu viel da ich schon sehr hohen Schaden habe und meine Magicka so gut wie nie aus geht. Ich bin am überlegen ob ich nicht noch den 2ten ring auf Magieschaden verzaubere dann wäre ich bei 3150 Schaden und (ohne Trank) Auf 1150ca. reg.

Aber im großem und ganzen hab ich keine Probleme mit Reg. Mit dem Schaden und Mit der Magicka.

Also Mischling zu spielen würde sich auszahlen aber auf kosten andere CP Punkte natürlich.
    (Ausdauer oder Befreien für PVP)
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Also was CP bei einem Zauberer angeht würde ich unter 1400 regeneration 1 Punkt in Arkanist, Redt in Magier. Ab 1400 Reg 2 Punkte in Arkanist, Rest in Magier..

Angenommen deine Skills kosten im Schnitt 2000 Magicka und du nutzt pro Sekunde 2 Skills, dann hast du mit 1% Kostenreduktion pro Sekunde schon 40 Magicka gespart = 80 Magicka in 2 Sekunden

Mit 1% Magickaregenerarion auf einen Grundwert von 2100 Magickaregeneration holst du alle 2 Sekunden 21 Magicka raus..

Kostenreduktion lohnt sich also :)
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Ausserdem: mit blockcanceln ist deine Regeneration eh auf 0...
    Found a typo? Keep it!
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Magicka zauberer brauchen keine mana reg, dafür gibts die ulti energieüberladung.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ausserdem: mit blockcanceln ist deine Regeneration eh auf 0...

Ähm, nein?
    Mc_Knox schrieb: »
    Ich hab bei meiner Zauberin alle Schmuckteile auf Reg. Damit komme ich + CP auf 1650 Punkte. Und mit Trank auf über 2000.
    Finde es auch besser auf eins zusetzen als zu mischen.

Wenn du elementarer Entzug reinnimmst bzw. das jemand aus deiner Gruppe macht, reichen im PvE locker ~800 Reg. Aber jeder wie es ihm gefällt :)
  • Kitfisto
    Kitfisto
    ✭✭✭
    Ich habe mit meinem Dunmer DK auch keine 800 Magickareg, aber mit dem elementaren Entzug ist das kein Problem.

Wenn es dann noch einen netten Heiler mit Geistabsaugung oder der Mana Bubble gibt, hast Du nie Probleme :)

Was auch hilft ist das Alchemiepassiv, welches die Trankdauer erhöht. Somit hättest Du mit den gebrauten V15 Tränken 47Sekunden lang 20% mehr Magickareg.
    Kitfisto - Templer Heal/DD
    -EU/DC-PC-

Sour-Cream- Drachenritter DD
    Cui-Bono- Nachtklinge DD
    Haut auf den Nischel- Stamplar DD
    Donnerbálken- Stam Sorc DD
    -EU/EP-PC-
  • Exxter
    Exxter
    Sehr interessant, vielen Dank für jede Antwort. Dann gehe ich ab jetzt mehr auf Kosten Verringerung.
    Ja, meine CP's muss ich da auch mal überprüfen, ich glaub dort habe ich alles in Regeneration gelegt.
  • ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    naja ... für PvP auf jeden Fall die Reg ^^ -> mit der richtigen Rasse oder Setboni oder CP etc. hast du IMMER mehr Reg als Kostenreduzierung. weil sich Prozentuale Verbesserungen nur auf die Reg beziehen. auf v16 gold glpyhe hast du 203 Kostenreduzierung ODER ca. 200 bis 230 Reg ^^ (je nach Anzahl der oben genannten Passiven auch mehr) und die Reg ist auch jede Sekunde, tickt jedoch nur alle 2 Sekunden mit dem doppelten Wert. @Cîanai Das ist also kein Unterschied :P. teste es mal aus ^^ Der wert der da steht gilt pro Sekunde. Im PvP kommst du auch nicht dazu jede Sekunde einen Skill zu nutzen, der Magicka kostet. (Anim Cancel etc enthält leichte Angriffe, die so und so nichts kosten) --> immer wenn du rollst, wegen DKs schwere Angriffe nutzt, oder kampfunfähig bist, kannst du also auch keine Magicka sparen. Reg ftw :P -> im PvE bzw. bei einer Reg unter ca. 1300-1400 kann man aber denke ich auch sehr bedenkenlos zu Kostenreduktion greifen.
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
    "Find a new hill, become a king"
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    ShalidorsHeir schrieb: »
    naja ... für PvP auf jeden Fall die Reg ^^ -> mit der richtigen Rasse oder Setboni oder CP etc. hast du IMMER mehr Reg als Kostenreduzierung. weil sich Prozentuale Verbesserungen nur auf die Reg beziehen. auf v16 gold glpyhe hast du 203 Kostenreduzierung ODER ca. 200 bis 230 Reg ^^ (je nach Anzahl der oben genannten Passiven auch mehr) und die Reg ist auch jede Sekunde, tickt jedoch nur alle 2 Sekunden mit dem doppelten Wert. @Cîanai Das ist also kein Unterschied :P. teste es mal aus ^^ Der wert der da steht gilt pro Sekunde. Im PvP kommst du auch nicht dazu jede Sekunde einen Skill zu nutzen, der Magicka kostet. (Anim Cancel etc enthält leichte Angriffe, die so und so nichts kosten) --> immer wenn du rollst, wegen DKs schwere Angriffe nutzt, oder kampfunfähig bist, kannst du also auch keine Magicka sparen. Reg ftw :P -> im PvE bzw. bei einer Reg unter ca. 1300-1400 kann man aber denke ich auch sehr bedenkenlos zu Kostenreduktion greifen.

PvP kann ich leider nicht wirklich mitreden, das spiele ich zu wenig, um da aussagekräftig zu sein :D
  • ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    PvP ftw - naja gut übertreiben muss ich jetz auch nicht ^^ - small scale ftw :P
    Ich wäre sowieso dafür Gamemodes wie in Ego-Shooter einzuführen. Arenen und Battlegrounds für Deathmatch, Team-Deathmatch, Captuer the flag und Conquest (und Rush) - das wäre episch und würde bestimmt auch viele PvEler eher ansprechen :)

Aber wie gesagt: der Wert für Regeneration gilt auch für jede Sekunde :)
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Gut zu wissen dass der Wert für eine Sekunde zählt :)

@cîanai: beim blocken ist doch die Regeneration auf 0.. oder gillt das nur für staminareg?
    Found a typo? Keep it!
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Gut zu wissen dass der Wert für eine Sekunde zählt :)

@cîanai: beim blocken ist doch die Regeneration auf 0.. oder gillt das nur für staminareg?

Nur Ausdauerregeneration
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Ich wäre sowieso dafür Gamemodes wie in Ego-Shooter einzuführen. Arenen und Battlegrounds für Deathmatch, Team-Deathmatch, Captuer the flag und Conquest (und Rush) - das wäre episch und würde bestimmt auch viele PvEler eher ansprechen :)

Das stimmt so aber nicht.

Habe 1015 StamReg und regeneriere im Kampf alle 2 Sekunden 1015 Stamina, genau so wie es der Tooltip anzeigt. Außerhalb des Kampfes ist die Reg etwa doppelt so hoch, und ich regeneriere 2028/2sek.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »

Das stimmt so aber nicht.

Habe 1015 StamReg und regeneriere im Kampf alle 2 Sekunden 1015 Stamina, genau so wie es der Tooltip anzeigt. Außerhalb des Kampfes ist die Reg etwa doppelt so hoch, und ich regeneriere 2028/2sek.

Hm... das wäre mir neu und würde auch mit meinen Beobachtungen nicht übereinstimmen. Aber da ich es noch nicht getestet habe, kann ich dazu noch nicht viel sagen. Hab halt general außerhalb des Kampfes getestet und meine Verbrauch gegengerechnet, was mich zu dem Schluss gebracht hat, dass es 2x alle 2 Sekunden tickt im Kampf. Da ich ansonsten keine Erklärung habe wie ich mit 1,7K reg ohne Kostenverringerung irgendwo (außer 7% im CP) stundenlang ohne tränke kämpfen kann, wenn meine Fähigkeiten im Schnitt 2K Mana kosten, ich also einen Verbrauch von 4K alle 2 Sekunden habe.

Aber gut, das schaue ich mich heute mal an ^^
    Edited by ShalidorsHeir on 22. Februar 2016 09:40
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    naja die 2sek. hab ich nicht gestoppt sondern gezählt:

Außerhalb des Kampfs Ausweichrollen gemacht bis Stamina leer, den ersten Regpuls abgewartet und gezählt 21..22 und der nächste Puls kam, 21..22 Puls usw. Jedes mal die 2028.
    Im Fight nach dem gleichen Prinzip, halt mit dem 1015er Puls.
    PC, EU, Pakt

• ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    @tesob16_ESO74 welches Add-On hast du verwendet für die Anzeige?
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Nutze AUI und lass mir die Zahlen in den Balken anzeigen. Die Reg-Werte, vor allem der Idle-Reg wird mir von Harvens Extended Stats auch so im Char-Fenster angezeigt.
    PC, EU, Pakt

• ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    kk probiere ich mal aus - momentan nutze ich LUI als All-In-One Packet
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
  • ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    @tesob16_ESO74 @silverhammer92 @Cîanai @Xanthius @Exxter
    So. hab mal getestet: Tatsächlich ist die Regeneration im Kampf alle 2 Sekunden mit dem Wert, der in der Statistik steht. D.h. das tickt alle 2 Sekunden für den einfachen Wert. Außerhalb eine Kampfes ist Reg höher - allerdings nicht dopelt so hoch, sondern mit einem komischen Wert unbekannten Urpsrungs belegt :P bei 1,7K reg sind das außerhalb eines Kampfes bei mir 2,1K ^^ warum auch immer :D

Um zur urpsrünglichen Frage zurückzukommen muss ich allerdings hinzufügen, dass ich durch eine Glyphe, die mir 157 Mana Reg gewährt (Wert ohne die Glyphe: 1441), ca. 260 Reg insgesamt bekomme. Dabei habe ich ca. 55% Bonus auf Reg (21% CP, 24% leichte Rüstung, 10% Zauberer-Passive). UND die Kostenverminderungs-Glyphe, die meine Kosten um 203 verringern soll, verringert tatsächlich nur ca. 180! Wenn wir jetzt also davon ausgehen, dass ich in 2 Sekunden auch 2 Skills verwende und Reg und Cost Reduce auf einen Wert zusammenfasse, habe ich eine Vorteil von 360 - 260 = 100 Magicka.
    Allerdings kann man während man rollt, sich befreit aus CC, NB unsichtbar geht, Gegner außer Reichweite sind oder (konkret für Zauberer) man gegen Drachenritter mit Drachenschuppen kämpft (wo man halt eher alle 4 Sekunden den Fluch und sonst schwere Angriffe nutzen möchte als Primärschaden statt Kraftschlag und Anim Cancel). kann man halt nichts sparen, wo die Reg einfach weiter ticken würde. Nun wäre nur noch zu überprüfen, ob sich der Wert für die Kostenverringerung am Ende in der Praxis wirklich rentiert.

Vorangehend erst eine theoretische Überlegung:

Gehen wir davon aus, dass ich in 6 Sekunden 5 Fähigkeiten verwende (ich denke das ist eine großzügiger Abzugswert für die oben genannten Szenarien) dann gilt: 5 * 180 / 6 = 150, wobei für die Reg einfach gilt: 260 / 2 = 130. Effektiv hätten wir dann einen Vorteil von 20 Magicka. Im Schnitt, wenn man auch noch andere Sekundenwerte nimmt auch 30 Magicka. Im besten Fall halt auch deutlich mehr und im schlechtesten Fall halt ggf. weniger, als man mit Reg erreichen könnte. Hinzu kommt, dass man beim verwenden von Tränken nochmal 20% auf die Reg bekommt, die sich mit einer Reg-Verzauberung wieder erhöhen würde. (160 * 1,2 = 190 -> 190 - 160 = 30 (Magicka) --> wert von der Gylphe, da es ja nur um diese Teile geht ^^ ). Meiner Ansicht nach dürfte Reg dann immer noch die sinnvollere Option sein für PVP, nämlich eine deren feste Reg Werte immer gegeben sind und völlig unabhängig vom Kampfgehschehen selbst. :) Für PvE muss man da eher weniger Apsekte (wie Zb Drachenritter :P ) berücksichtigen. Von daher eher Kostenverringerung im PvE, wo man ohnehin weniger Reg verwendet und somit die Passiven nicht so stark werden.

Das werde ich auch jetzt die Woche mal praxisorientiert in Duelle und Open World PvP genauer betrachten, mit beiden Glyphen-Arten und lasse euch meine Ergebnnisse wissen. :)

(Die Angaben beziehen sich auschließlich auf Magicka! (besonders für Zauberer) und nicht auf Ausdauer, da es hier andere Aspekte zu betrachten geben würde, wie zB der Tatsache, dass man nichts regeneriert wenn man blockt etc.)

(ich bin auch nur auf die Glyphen eingegangen und nicht auf irgendwelche Fähigkeiten die MAgicka wiederherstellen, da dies eine andere Frage wäre, nämlich die nach der Anzahl der Glyphen :P)
    Edited by ShalidorsHeir on 23. Februar 2016 10:09
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Du darfst dabei auch nicht deine Rasse vergessen :)
  • ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    Da fällt bei mir als Bretone keine weitere Regeneration an, sonst hätte ich es mit in die Klammern geschrieben :) Jedoch kämen beim Hochelf weitere 10% Reg hinzu
    (Bretone hat leider "nur" 3% Kostenverringerung)
    ... der Vollständigkeit halber :)

ANMERKUNG: Für meine Rechnungen bin ich zudem davon ausgegangen, dass man zwar 3-4 Skills in annährend 2 Sekunden verwenden kann durch offensives Animation Canceling, jedoch sind dabei entsprechend 2 dieser Skills leichte Angriffe, die nichts kosten (man also nichts sparen kann). Nochmal zur Erklärung wie ich auf die Werte gekommen bin :)
    Edited by ShalidorsHeir on 23. Februar 2016 12:27
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
  • ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    So - hab gestern nach 5 Duellen die Glyphe wieder gewechselt :P (hab nur eines verloren zwar, aber das war echt anstrengend, musste ständig auf meine Magicka aufpassen)
    Also fürs PvP als Zauberer (unabhängig von der Rasse) ist die Magickaregenerations-Verzauberung deutlich, um nicht zu sagen: "mit Abstand", sinnvoller :)
    Angenommen, man könnte problemlos jeden gesparten Skill in direkten Schaden auf den Gegner umwandeln, wäre die Kostenreduzierung vll auch rentable, aber das ist im PvP gegen geübte Spieler nicht "einfach so" möglich. Und wann man an Verteidigung, wie Schilden oder Minen spart - naja es nützt einem halt nichts länger zu leben, wenn keiner stirbt :P
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    Hab auf 2 schmuck teilen und alle 100cp auf kostenminderung, dazu 44k magicka und 750 reg... trotz heilung und schaden geh ich nicht leer im bosskampf. Auch ohne elementarer entzug nicht. Nur adds mit durschlagender schwung zieht ordendlich magicka. ..
    Das Ministry sucht DICH!!!
  • ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    Fähigkeiten, die im PvE auf einzelne Ziele verwendet werden sind auch nicht teuer - im PvP kosten alle ebenso relvanten Fähigkeit so viel wie dein AoE. Zumal der beim Templer zur wichtigsten Fähigkeit wird :P - aber auch Defensiven sind hierbei kostenintensiv, im PvP kann man nich einfach nur draufhauen :D (Es sei denn man rennt mit 50 Leuten irgendwo rum und wartet im Stealth auf eine einzelene Person oder so ein Blödsinn)
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.