Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Vollbild - DSR

Belearas
Belearas
Hallo!

Ich wollte mal wieder ESO Spielen und habe bemerkt das meine DSR Einstellung nicht mehr funktioniert. Spiele ich das Spiel normal auf 1080p - funktioniert alles. Doch stelle ich es auf 4k sprich 3840x2160 habe ich einen schwarzen Bildschirm - das Interface und das Menü ist sichtbar, aber das geladene Spiel an sich NICHT.

Es nervt mich zu tode denn es hat mal funktioniert. Es funktioniert auch in anderen Spielen - einfach so. Nur nicht in ESO. Ich habe bereits alles ausprobiert. Vollbild zu Windowed, von windowed zu vollbild, von 1080p auf 2k - auf 1k - auf 4k. Ab 2k sprich DSR sehe ich das Spielgeschehen nicht mehr.

Ebenfalls wurde das Spiel zu anfangs repariert, danach probiert. Fehlanzeige. Danach völlig gelöscht und NEU gezogen von der Seite.

Es scheint so, als würde das Spiel nicht in Vollbild zu 100% wollen. Kann mich aber auch täuschen.

Ohne DSR ist das Game für mich nicht spielenswert.
Hardware: I7 3960x - 2x MSI GTX-980 Gaming

Ich habe auch OHNE SLI gespielt, dann mit. Habe sogar eine Karte ausgebaut. Es funktioniert nicht. Sobald ich 2-4k auswähle sehe ich nur noch das Interface, der rest ist schwarz. Die Auflösung schaltet ja auch nicht um, wenn ich von 600x800 auf 1920x1080 gehe. Normalerweise wie in jedem anderen Game auch wird alles kurz schwarz und das Vollbild baut sich neu auf. Hier nicht.
  • Dragon_C
    Dragon_C
    ✭✭
    So viel ich weis, musst du auch die Desktopauflösung auf deine gewünschte größe einstellen und dann sollte ESO auch funktionieren.
    Sieht zwar verdammt bl...d aus, aber im Moment die einzige möglichkeit.
    Wenn dir jemand sagt, die Zeit heilt alle Wunden.
    Dann box ihm auf die Nase und sag:
    Ist nicht so Schlimm, geht gleich wieder vorbei.
  • Belearas
    Belearas
    Nein, auch wenn ich den Desktop auf 2 oder 4k stelle verändert sich nichts daran.

    Das kann doch nicht sein, gibt es keine möglichkeit ESO in Vollbild zu genießen?!? Vor allem so, das funktionen wie DSR funktionieren?

    Der Support ist ja mal der Hammer - waru ESO nicht den Durchbruch gemacht hat - sieht man hier ganz klar.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Belearas schrieb: »
    Nein, auch wenn ich den Desktop auf 2 oder 4k stelle verändert sich nichts daran.

    Das kann doch nicht sein, gibt es keine möglichkeit ESO in Vollbild zu genießen?!? Vor allem so, das funktionen wie DSR funktionieren?

    Der Support ist ja mal der Hammer - waru ESO nicht den Durchbruch gemacht hat - sieht man hier ganz klar.
    Hmmm, interessant. Du erwartest also, dass ein Spiel, welches mehrere Plattformen und unterschiedliche Arten des Renderings (Direct3D - einschließlich Xbox; OpenGL; PS4) unterstützt, obendrein auch noch die proprietäre Technologie eines einzigen GPU-Herstellers beherrscht, obwohl diese nur auf einer einzigen Plattform und ausschließlich auf den GPUs dieses Herstellers existiert. Mit der Erkenntnis, dass deine Erwartungen nicht erfüllt werden, versuchst du nun aus deiner Enttäuschung heraus mit unhaltbaren Vorwürfen das Spiel zu bashen.

    Du bist durchaus in der Lage, "ESO in Vollbild zu genießen", wie du selbst im Eingangspost geschrieben hast -- in der nativen 1080p-Auflösung deines Monitors, so wie jeder andere auch. Aber anscheinend bist du nicht auf den Gedanken gekommen, dich mal im Vorfeld über die von ESO unterstützen Leistungsmerkmale zu informieren. Schade.
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Aber anscheinend bist du nicht auf den Gedanken gekommen, dich mal im Vorfeld über die von ESO unterstützen Leistungsmerkmale zu informieren. Schade.

    Die sind aber auch gut versteckt... habe sie bisher auch noch nicht gefunden auf der Hauptseite.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich finds ja eher schade, dass er es "nicht spielenswert" findet, wenn dieses DSR nicht funktioniert...
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Darwaron
    Darwaron
    ✭✭✭
    Man sollte nicht immer alles gleich auf TESO schieben.. die Tatsache, das andere Spiele mit DSR funktionieren bedeutet noch lange nicht, das es bei allen funktionieren 'muss'. Und wenn es, wie du schreibst, schon einmal funktioniert hat, dann gehe ich schlichtweg davon aus, das es eher am Treiber der GraKa liegt denn am Spiel.

    Also entweder ein Treiber-Reset, bzw. -Downgrade machen oder nach (Beta-) Updates suchen, die vllt. schon Bugfiixes für eben jenes Problem innehaben. Außerdem kanns natürlich auch am SLI-Betrieb liegen, das da was schief läuft.

    Nicht funktionierendes DSR ist jedenfalls keine Unzulänglichkeit, die man dem Spiel anlasten kann, sondern schlicht auf schlampige Umsetzung des Grafikkarten-Herstellers zurückzuführen. Der hat den neumodischen Kram in seine Treiber implementiert und muss dafür Sorge tragen, das damit alles reibungslos funktioniert.

    Denn das Letzte, um das sich ein Spiel zu kümmern hat, sind Grafiktreiber-Manipulationen.
    Du bist als Original geboren; stirb nicht als Kopie! John L. Mason
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Baerstein schrieb: »
    Aber anscheinend bist du nicht auf den Gedanken gekommen, dich mal im Vorfeld über die von ESO unterstützen Leistungsmerkmale zu informieren. Schade.

    Die sind aber auch gut versteckt... habe sie bisher auch noch nicht gefunden auf der Hauptseite.
    Da sind sie ja auch nicht. Aber spätestens, wenn man es im Shop kaufen will, sind sie gut sichtbar. Natürlich steht da nichts von "unterstützt nicht: Mantle, Metal, DSR, etc. pp.", ganz einfach, weil man nicht davon auszugehen braucht, dass derlei proprietärer/herstellerspezifischer Kram unterstützt wird, auch wenn's nicht explizit erwähnt wird. ;)
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Liest sich für mich (nicht böse gemeint!) wie ein richtiges "First World Problem"...
    ¯\_(ツ)_/¯


  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was mich wundert, ist die Aussage, dass es mal funktioniert haben soll. Klar, gerade nVidia erlaubt es, über den Treiber eine ganze Menge "Schindluder" (nicht abwertend gemeint) mit der Grafikausgabe von Spielen zu treiben, von dem deren Rendering-Engines nichts wissen (können). Das kann auch mal schiefgehen, wenn letztere fest damit rechnen, dass von ihnen vorgegebene Verhältnisse vorherrschen. Aber daran dem Spiel die Schuld geben zu wollen, da hat @Darwaron ganz recht, ist ungerechtfertigt.

    Vorschlag: Das ganze mal mit dem PTS-Client ausprobieren (nach Upgrade/Downgrade auf einen als funktionierend bekannten Treiber, das ist ja auch manchmal reine Glückssache, leider). Mit dem nächsten DLC wird sich wieder einiges verändern, was das Rendering betrifft (Wegfall von D3D9, Umstellung auf reines D3D11). Aber Garantien auf Funktionieren gibt es leider nicht, solange ein bestimmtes Feature nicht explizit als unterstützt gekennzeichnet ist.
  • Darwaron
    Darwaron
    ✭✭✭
    Was mich wundert, ist die Aussage, dass es mal funktioniert haben soll. Klar, gerade nVidia erlaubt es, über den Treiber eine ganze Menge "Schindluder" (nicht abwertend gemeint) mit der Grafikausgabe von Spielen zu treiben, von dem deren Rendering-Engines nichts wissen (können). Das kann auch mal schiefgehen [..]

    Vorschlag: Das ganze mal mit dem PTS-Client ausprobieren (nach Upgrade/Downgrade auf einen als funktionierend bekannten Treiber, das ist ja auch manchmal reine Glückssache, leider). Aber Garantien auf Funktionieren gibt es leider nicht, solange ein bestimmtes Feature nicht explizit als unterstützt gekennzeichnet ist.

    Diese 'Schindluder' treibende Erweiterung hat ja auch AMD zu bieten (VSR nennt sich das Downsampling hier). Und wenn auf dem PTS schon die DX11-Optimierung läuft, könnte man durchaus mal mit dem neuen Renderer dort testen - aber dann doch lieber mit dem aktuellsten oder schon installierten Treiber beginnen. Denn letztlich liegen die Modifikationen ja auch weiterhin im Treiber - und der kommt 'nach' dem Spiel. Es sei denn, die Art wie das Spiel mit der Hardware kommuniziert (Mantle o.ä.) würde komplett umgekrämpelt.

    Am Ende bleibts wohl egal, was das Spiel von der Grafikkarte will - der Treiber macht bei DSR/VSR sein eigenes Ding und 'missbraucht' die Hardware dazu, die vom vom Spiel kommenden Anweisungen zu verknödeln und spielt damit herum. Vielleicht ist's auch nur ein einzelner Haken in den Treiber-Optionen, der falsch gesetzt ist.

    Ich persönlich würde mir dieses Elend aber nicht antun und schlicht nach 'nem Treiber-Update suchen - wozu nochmal Duzende GigaByte's runterladen für eine Option, die am Ende absolut nichts mit dem Spiel zu tun hat. Vergeudete Zeit - meiner Meinung nach.
    Edited by Darwaron on 13. Februar 2016 17:04
    Du bist als Original geboren; stirb nicht als Kopie! John L. Mason
  • Belearas
    Belearas
    Belearas schrieb: »
    Nein, auch wenn ich den Desktop auf 2 oder 4k stelle verändert sich nichts daran.

    Das kann doch nicht sein, gibt es keine möglichkeit ESO in Vollbild zu genießen?!? Vor allem so, das funktionen wie DSR funktionieren?

    Der Support ist ja mal der Hammer - waru ESO nicht den Durchbruch gemacht hat - sieht man hier ganz klar.
    Hmmm, interessant. Du erwartest also, dass ein Spiel, welches mehrere Plattformen und unterschiedliche Arten des Renderings (Direct3D - einschließlich Xbox; OpenGL; PS4) unterstützt, obendrein auch noch die proprietäre Technologie eines einzigen GPU-Herstellers beherrscht, obwohl diese nur auf einer einzigen Plattform und ausschließlich auf den GPUs dieses Herstellers existiert. Mit der Erkenntnis, dass deine Erwartungen nicht erfüllt werden, versuchst du nun aus deiner Enttäuschung heraus mit unhaltbaren Vorwürfen das Spiel zu bashen.

    Du bist durchaus in der Lage, "ESO in Vollbild zu genießen", wie du selbst im Eingangspost geschrieben hast -- in der nativen 1080p-Auflösung deines Monitors, so wie jeder andere auch. Aber anscheinend bist du nicht auf den Gedanken gekommen, dich mal im Vorfeld über die von ESO unterstützen Leistungsmerkmale zu informieren. Schade.

    Negativ Kollege, es handelt sich um ein "Fensterbild" ohne Rand. das ist aber kein Vollbild. Vorher solltest du dich Informieren. Bevor mit den Steinen wirfst ;)

    Ganz einfach zu überprüfen - Desktop HZ auf 120 gestellt - ingame auf 60. Wenn ich alt Tabbe baut sich das Bild nicht neue auf. Also ist ein Fensterbild ohne Rahmen.

    Vollbild und DSR hat bereits schon mal funktioniert. Hatte eine Pause gemacht und wieder mal ESO probiert, jetzt funktioniert es nicht mehr.

    Naja ich habe nicht umsonst meine Hardware - und jeder der ESO von 1080p auf 4k gestellt hat weiß von welchen Grafikunterschieden ich spreche.
  • Belearas
    Belearas
    Also, um das ganze kurz zu halten - von wegen es läge an nVidia oder sonstigen lustigen vorschlägen. Danke für eure mühen.

    Problem ist aber - es ist KEIN Vollbild und ich frage - wie kriege ich echtes Vollbild hin?!
  • Belearas
    Belearas
    So, update / thema kann geclosed werden.

    Nachdem ich die Userconfig.txt einfach gelöscht habe startet ESO auch in echten Vollbild und DSR sprich 4k funktioniert wunderbar.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Uh, verstehe ich das richtig, dass du (unbeabsichtigt) nicht im Vollbildmodus gespielt hast?! Wovon ich ausgegangen bin, denn in einem randlosen Fenster in Display-Auflösung zu spielen ist softwaretechnisch eine ganz andere Kiste als echter Vollbildmodus. Bei letzterem hat nämlich der Window-Manager überhaupt nichts mehr zu sagen, der Viewport kann (normalerweise) beliebig groß oder klein gewählt werden und wird dann entweder vom Monitor (meistens gruselig, wenn überhaupt) oder - im Fall von DSR - vom Treiber auf Displayauflösung skaliert -- bei beliebigen FPS. Ein Fenster kann keinen größeren Inhalt anzeigen als maximale Fenstergröße, und die FPS wird hart von der Desktop-Bildwiederholrate (also üblicherweise 60Hz) gekappt.

    Wenn da noch eine ältere UserSettings.txt vorgelegen hat, dann wäre das damit erklärbar. Einige Settings sind nämlich versioniert, oder wurden ergänzt (z.B. mit SET PreferExclusiveFullscreen "1") kann also sein, dass ein älterer Eintrag vom Spiel schlichtweg ignoriert und durch einen Fallback ersetzt wurde. Freut mich aber, dass es nun für dich wieder funktioniert. ;)


    Edited by KhajitFurTrader on 14. Februar 2016 15:35
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.