Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Akelei (und Kuta) - Soll es so selten sein? TESO wird zu einem Farmspiel?

Idhaleya
Idhaleya
✭✭✭✭✭
Hallo Liebe Leute,

auch wenn ich bei Kutas schon argh am schlucken bin und die Preise auf der Konsole mittlerweile die 16 k (Kuta) knacken, bin ich bei Akelei genauso enttäuscht.
Btw. was kosten die Kutas denn so auf dem PC?

Akelei ist auch super selten zu bekommen und eine der Basis Zutaten für die guten Heiltränke. Als aktiver Farmer findet man vielleicht 20 Stück auf 200-400 anderen Zutaten.

Warum sollen die denn so furchtbar selten sein? ich verstehe es nicht. Ich verstehe zwar, dass es teuer sein soll, seine Rüstung oder Verzauberungen auf Gold aufzuwerten, aber teilweise sind Tränke ja in schweren Dungeons schon mega nötig. Grad Mahlstrom Arena oder Prüfungen... das kostet ja unmengen an Geldern und teilweise gar nicht kaufbar, weil Akelei (zumindest auf der Konsole) eine Minderware ist und so gut wie gar nicht in Handelsgilden angeboten werden.

Ich habe schon aktiv versucht Akelei zu farmen, aber die Pflanze wächst nun mal vergleichsweise zu anderen einfach sehr sehr sehr selten. Auch die besonderen Farmorte (ich kenne sie) bringen viele andere Pflanzen aber stets wenige Akelei.

Bei Kutas wurden einige Runenspots sogar runtergepatcht, so dass diese noch seltener sind.

Ist es das Ziel, diese Zutaten bald im Kronenshop anzubieten oder was soll die Entwicklung darstellen?

Es soll jetzt kein Meckerpost darstellen, ich möchte einfach nur die Hintergründe verstehen....

Ich habe das Gefühl TESO wird mehr und mehr zu einem Farmspiel. Wenn man schon etwas stärker sein und im PvP oder in Prüfungen was reißen will, darf man mal wieder, wie bei anderen MMOs seine 24h/7 im Spiel verbringen und bloß keine anderen Games zocken. Sonst lohnt sich das ja nicht.

Zum Solo Gamen (außer Mahlstrom Arena), reicht das vielleicht noch aus ohne Tränke und ohne Kutas auszukommen.

Mit den Stilen war ich auch schon am Stöhnen, dass man nicht nur die Seiten abfarmen, sondern auch die Zutaten abfarmen muss. (1 Zutat = 10 Stückelungen)

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, warum das alles in der Schwierigkeit so angehoben werden muss. Da ich schon erfahren hab, dass es eine Pauschale Stilzutat geben soll (die zu allen Stilen passt) , vermute ich auch stark, dass solche Zutaten wie Akelei oder Kuta ebenso angeboten werden sollen...

Die Entwicklung finde ich nicht besonders schön.

lg


  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Akelei ist nicht wirklich selten zu finden, nur in manchen Gebieten häufiger anzutreffen, als in anderen. Das ist aber mit allen Pflanzen so. Akelei wird nun aber bei wichtigen Tränken und auch einigen Rezepten benötigt. Das ist meiner Meinung nach, die Ursache was die Pflanze so wertvoll und begehrt macht und letztendlich so teuer im Gildenladen.
    Bei Kuta gebe ich Dir Recht, die finde ich fast überhaupt nicht und wenn dann bekomme ich so etwas nur bei der Handwerkstagesquest.
    Kann aber auch sein, das dies nur bei meinen Chars so ist. Es gab da ja bereits zahllose und endlose Diskussionen zu dem Thema, besonders zu den Kutas.

    So etwas im Kronenshop anbieten, weiß nicht was diese Idee nun wieder soll. Davon halte ich jedenfalls gar nichts. Es soll wohl einfach so sein, das Kutas selten sind.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Naja, auf dem PC sind die Preise erheblich moderater, Kutas kriegst du bei bestimmten Händlern schon für die Hälfte des von dir genannte Betrags. Ich hab mit Kutas kein Problem, finde sie selbst zwar fast nie, aber mein Mietling hat regelmäßig welche im Gepäck und bei den Verzaubererdailies sind sie auch nicht so selten. Und Akeleis sind öfters bei den Alchimistendailies dabei bzw. bei den Gutachten.

    ...Und ausserdem sollen die Blümchenpflücker doch auch eine Einnahmequelle haben, oder? ;)

    Bloß nicht im Kronenshop! Dann will der nächste Molag Kena für Kronen weil es ihm so zu umständlich ist oder whatever...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wer seine Handwerksdailies macht wird nie Probleme mit Aufwertern oder Kutas haben. Ich mach die nur mit einem Char und komme prima aus, obwohl ich sicherlich deutlich mehr Items zu Testzwecken herstelle und vergolde.

    Wenn du fleissig bist mit bis zu 8 Charakteren die Handwerksdailies machst, wirst du vermutlich in Aufwertern und Kutas schwimmen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann oben gesagtes bestätigen.
    Hab in der Anfangszeit nicht viel auf die Lieferanten und Handwerksaufgaben gegeben, weil ich irgendwie immer zu wenig Fertigkeitspunkte hatte.
    Mittlerweile hab ich die Handwerke auf mehrere Chars verteilt und seit ich die täglichen Aufgaben mache und die Versorger auf max hab kann ich grüne und blaue Verstärker verschenken weil die Bank überläuft.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    kann ich @Jeckll nur zustimmen. Die Handwerksdailies bringen mir auch alles. Bloß nicht Kronenshop, ich finde es schon ***, dass es dort diese EP-Rollen gibt.
    PC/EU
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Das mit den Pflanzen find ich auch blöd gemacht, beim Pflücken könnte da ruhig mehr drin sein. Und die blöden Flaschen muss man ja auch noch sammeln.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich finds eigentlich ganz gut, dass einzelne Dinge doch selten sind... Als Farm-Zwang seh ich das auch noch nicht an.
    Akelei sind zwar selten, aber ich find auch ohne aktives danach-suchen genug davon; nicht viel, aber genug.

    Kuta und Akelei - das sind 2 limitierende Items, die in zwei unterschiedlichen Berufen zum Einsatz kommen. Sorgen mach ich mir vielleicht mal ab 20 davon...xD

    Allerdings hab ich keinen Dunst, wie die Situation auf den Konsolen so is und warum das so is.

    Ich selbst kann mich halt nicht beschweren.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Bei den Pflanzen kann man mehr bekommen wenn man die entsprechenden CP ausgegeben bei denen man als Sammler mehr findet. Ich hab schon 2-4 mit einer Pflanze gefunden
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    noch einmal zu den Preisen, Akelei ca. 340 & Kuta ca. 9k Gold pro Stück.
    Da sind aber nur meine Durchschnittspreise anhand meiner Gildenmitgliedschaften, kann bei jemand anderen, anders sein und es gibt immer wieder Angebote die darüber oder darunter liegen. Schwankt auch zeitlich, in Bezug auf irgendwelche DLC z.B. mit neuen Stilen oder Herausforderungen...
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Wer seine Handwerksdailies macht wird nie Probleme mit Aufwertern oder Kutas haben.

    Lass das nicht den @Ermitinho hören. :o
    Edited by Wolfstern on 1. Februar 2016 15:35
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Wer seine Handwerksdailies macht wird nie Probleme mit Aufwertern oder Kutas haben. Ich mach die nur mit einem Char und komme prima aus, obwohl ich sicherlich deutlich mehr Items zu Testzwecken herstelle und vergolde.

    Wenn du fleissig bist mit bis zu 8 Charakteren die Handwerksdailies machst, wirst du vermutlich in Aufwertern und Kutas schwimmen.

    bis zu 8 Charaktere? gehts noch? hat du die 8 Charaktere denn auf Handwerkslevel 50 hochgelevelt und geskillt? Ich dachte um unteren Levelbereich bringt das kaum was.

    Ich habe noch andere Hobbies und Arbeite vollzeit.. wie soll ich jeden Tag 8 Charaktere alle Dailies machen lassen.... hast du mal die Zeit gestoppt wie lange du für sowas brauchst?
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Ich kann oben gesagtes bestätigen.
    Hab in der Anfangszeit nicht viel auf die Lieferanten und Handwerksaufgaben gegeben, weil ich irgendwie immer zu wenig Fertigkeitspunkte hatte.
    Mittlerweile hab ich die Handwerke auf mehrere Chars verteilt und seit ich die täglichen Aufgaben mache und die Versorger auf max hab kann ich grüne und blaue Verstärker verschenken weil die Bank überläuft.

    grüneu nd blaue mangelt es mir nicht.. ich suche goldene Kutas und Akelei Blumen.
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    .... hast du mal die Zeit gestoppt wie lange du für sowas brauchst?

    Bei 4 Charakteren ohne die Gutachten zu sammeln ca. 20-25 min. Je nach Anzahl der Gutachten nochmal ca. 15min.

    PS. Auf Schneidern, Schreinern, Schmieden bezogen.
    Edited by Wolfstern on 1. Februar 2016 16:01
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    noch einmal zu den Preisen, Akelei ca. 340 & Kuta ca. 9k Gold pro Stück.
    Da sind aber nur meine Durchschnittspreise anhand meiner Gildenmitgliedschaften, kann bei jemand anderen, anders sein und es gibt immer wieder Angebote die darüber oder darunter liegen. Schwankt auch zeitlich, in Bezug auf irgendwelche DLC z.B. mit neuen Stilen oder Herausforderungen...

    Akalei liegt bei uns über 1000 und Kuta bei 16-17 k
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Wolfstern schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    .... hast du mal die Zeit gestoppt wie lange du für sowas brauchst?

    Bei 4 Charakteren ohne die Gutachten zu sammeln ca. 20-25 min. Je nach Anzahl der Gutachten nochmal ca. 15min.

    PS. Auf Schneidern, Schreinern, Schmieden bezogen.

    hast du alle vier Charaktere auch voll im Handwerk geskillt oder nurHandwerkslevel 1 ?
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Wolfstern schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    .... hast du mal die Zeit gestoppt wie lange du für sowas brauchst?

    Bei 4 Charakteren ohne die Gutachten zu sammeln ca. 20-25 min. Je nach Anzahl der Gutachten nochmal ca. 15min.

    PS. Auf Schneidern, Schreinern, Schmieden bezogen.

    hast du alle vier Charaktere auch voll im Handwerk geskillt oder nurHandwerkslevel 1 ?

    Alle auf lvl50 bzw. 10/10 in der ersten passiva. Ich versuche aber zu vermeiden mit allen 4 täglich die Schriebe zu machen.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Idhaleya schrieb: »

    bis zu 8 Charaktere? gehts noch? hat du die 8 Charaktere denn auf Handwerkslevel 50 hochgelevelt und geskillt? Ich dachte um unteren Levelbereich bringt das kaum was.

    Ich habe noch andere Hobbies und Arbeite vollzeit.. wie soll ich jeden Tag 8 Charaktere alle Dailies machen lassen.... hast du mal die Zeit gestoppt wie lange du für sowas brauchst?

    Aufwerter gibts auch, wenn du lvl1 Mats verwertest. Ich habe die Handwerke auf 2 Chars auf Max, mache die Dailies aber wie schon geschrieben nur mit einem.

    Wie viel Zeit das kostet und was du mit deiner Freizeit machst hat null den Meter damit zu tun, wie gut oder schlecht die erwähnten Gegenstände verfügbar sind. Es ist definitiv schneller, 8x alle Dailies zu machen und 8x die Hirelinge abzuholen, als Aufwerter und Kutas in der Welt zu farmen.

    Wenn du in einem deiner anderen Hobbies voran kommen willst, musst du sicher auch mehr Zeit investieren. Was dir wie wichtig ist bei deiner Freizeitgestaltung obliegt dir. Wenn du die Zeit nicht für ESO ausgeben willst ist das okay - aber dann gib ESO nicht die Schuld, dass du zu wenig Aufwerter hast. Die Möglichkeiten, ohne zu farmen an die gewünschten Items zu kommen, sind gegeben.

    Und Handwerk leveln auf anderen Charakteren ist mal mega easy. Statt alles selbst zu verwerten oder zu verkaufen schickst du einfach alles an deine Twinks. Das geht nicht von heute auf morgen aber ich habe NULL extra gefarmt um den zweiten Charakter zu maxen. Einfach nur das Zeug das eh täglich dropped vom twink zerlegen lassen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Eorlreth
    Eorlreth
    ✭✭✭
    a) Jeckll zu 100%+ zustimmen.
    b) Ausser das ein paar Pflanzen nur am z.B. Wasser wachsen, sind viele auf den verschiedenen Maps zufällig verteilt. Wenn Du also eine Chance von 5%-10% hast, ist das nicht selten, sondern normal!

    Achja, hab im Moment 67 Kutas und 326 Akelei. Nach Deiner Äußerung mussten 8 Chars bei mir mit anderen Pfanzen randvoll sein... (... ohne gezielt danach zu farmen)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Eorlreth schrieb: »
    a) Jeckll zu 100%+ zustimmen.
    b) Ausser das ein paar Pflanzen nur am z.B. Wasser wachsen, sind viele auf den verschiedenen Maps zufällig verteilt. Wenn Du also eine Chance von 5%-10% hast, ist das nicht selten, sondern normal!

    Achja, hab im Moment 67 Kutas und 326 Akelei. Nach Deiner Äußerung mussten 8 Chars bei mir mit anderen Pfanzen randvoll sein... (... ohne gezielt danach zu farmen)

    Wenn du die in den zwei Jahren TESO zusammen gefarmt hast, ist das nicht sonderlich viel :)

    Oder seit wann hast du die? :)

  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Wie viel Zeit das kostet und was du mit deiner Freizeit machst hat null den Meter damit zu tun, wie gut oder schlecht die erwähnten Gegenstände verfügbar sind. Es ist definitiv schneller, 8x alle Dailies zu machen und 8x die Hirelinge abzuholen, als Aufwerter und Kutas in der Welt zu farmen.

    8 x 5 Dailies (Versorger mal weggelassen) jeden Tag geht aber auch ganz schön ins Material, was auch gefarmt / erhandelt werden muss.
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Wenn du 1 bis 2 Gold daylis bzw inis läufst und die Sachen verwertest, dann hast du ohne ende mats... meine rubeditbarren kratzen an der 7k marke... meine Chars werden immer voller und ich sehne die eso plus handwerkstasche herbei.

    Gestern die hauptdailys *schmiede Schreiner schneider* gemacht und jeweils immer einen goldenen aufwerter drinne gehabt.
    Teuer sind 13 mats rubeditzeugs nicht. Einfach ranhalten und weiter dailys machen.
    Die haben sich ausnahmsweise was dabei gedacht den Kurier zu nerfen. :)

    (Hoffe ich zumindest ;) )
    Edited by isibaer on 2. Februar 2016 06:41
  • Eorlreth
    Eorlreth
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Wenn du die in den zwei Jahren TESO zusammen gefarmt hast, ist das nicht sonderlich viel :)

    Oder seit wann hast du die? :)

    Wird TESO nicht erst 2 Jahre alt?

    Ne, spiel erst seit Oktober 2015 (PS4)! ... und hab schon einiges verbraucht.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    isibaer schrieb: »
    Wenn du 1 bis 2 Gold daylis bzw inis läufst und die Sachen verwertest, dann hast du ohne ende mats... meine rubeditbarren kratzen an der 7k marke... meine Chars werden immer voller und ich sehne die eso plus handwerkstasche herbei.

    Gestern die hauptdailys *schmiede Schreiner schneider* gemacht und jeweils immer einen goldenen aufwerter drinne gehabt.
    Teuer sind 13 mats rubeditzeugs nicht. Einfach ranhalten und weiter dailys machen.
    Die haben sich ausnahmsweise was dabei gedacht den Kurier zu nerfen. :)

    (Hoffe ich zumindest ;) )

    Um Schneider Schreiner und Schmiede Mats mangelt es mir nicht.. sondern um Akelei und Kutas.
  • Estate
    Estate
    ✭✭
    Wenn ich die Zahlen hier so lese was ihr alles auf der Bank habt wird mir ganz schwummerig :blush:
    Mein Gott, bin ich n armer Schlucker :#

    P.S. Suche Sugar-Mommy !!1
    Edited by Estate on 2. Februar 2016 08:20
  • Eorlreth
    Eorlreth
    ✭✭✭
    Estate schrieb: »
    Wenn ich die Zahlen hier so lese was ihr alles auf der Bank habt wird mir ganz schwummerig :blush:
    Mein Gott, bin ich n armer Schlucker :#

    Du brauchst nur die Handwerkerdailys machen, Dich fleißig von Lehrlingen beliefern lassen und beim questen nicht aufn Pferd mit vollspeed auf´n Weg reiten. Zu Fuss abseits vom Weg einfach alles mitnehmen...
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Kita war in der verzauberdaily auch drin. Gestern hab ich überall abgeräumt. Kommt zwar selten vor aber klappt :)
    Edited by isibaer on 2. Februar 2016 08:30
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    5 - max 10 Minuten für das Abgeben der 6 Daily pro Char wenn man etwas vorbereitet.

    Kann mich nicht beklagen zu wenig Kuta, Akelei oder andere legendäre Aufwerter zu haben. Klar ist es Zeit, aber ich mache lieber sowas als Stumpf im Kreis zu rennen und auf die richtigen Pflanzen zu hoffen.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Der allgemeinen Handwerksschrieb Anbetung kann ich mich grundsätzlich anschließen, aber wann ich zuletzt im Freien ein Kuta gefunden habe, kann ich nicht sagen. Das ist schon so lange her, das habe ich vergessen. Vor Tamriel Unlimited vielleicht? Und ja, ich spiele täglich und sammle täglich dabei(PC). Ich habe genug durch die Schriebe, aber im laufenden Spiel gibt es die gefühlt gar nicht (mehr). Rausgepatched?

    Akelei... habe ich nie nach gesucht. Meine Truppe sieht Kräuter aufleuchten und nimmt sie am Wegesrand mit. Das war bislang immer genug :smile:
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    @TE,

    warum wundert es mich nicht das dieser Post von Dir kommt?
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭

    Ich verkaufe Akelei für 1000 das stück
    Wahnsinn was Spieler bereit sind zu zahlen dabei finde ich das wie Sand am Meer.

    Kuta: Okay seit dem ich die täglichen Schriebe in Orsinium mache ist meine ausbeute sehr viel schlechter geworden als in Kargstein. Zufall?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.