Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Hilfe zu Prozessorauswahl --- oder wieviel Prozessorkerne kann ESO nutzen?

blustb16_ESO
blustb16_ESO
✭✭✭
Es wird Zeit für ein neueus Mainboard und einen neuen Prozessor bei mir. Bisher war ich von folgendem Produkt überzuegt:

Intel i7 6700K (Skylake) für den Sockel LGA 1151
Taktfrequenz 4.0 GHz
Kerne/Threads 4/8
L3-Cache 8MB

Dieser Prozessor schlägt fast alle Gamingbenchmarks und liegt trotzdem noch in einem für "normalstebliche" verkraftbaren Preisegment.

Inzwischen ist mir bei meinen Recherechen in Berichten und Foren aber folgender Prozessor aufgefallen:

Intel i7 5820K (Haswell-E) für den Sockel LGA 2011-v3
Taltfrequenz 3.3 GHz
Kerne/Threads 6/12
L3-Cache 15MB

Dieser Prozessor schneidet bei vielen Benchmarks sehr gut ab. Bei Gaming ist er vorne mit dabei aber nicht top, da zur Zeit nicht viele Spiele von mehreren Kernen profitieren und deswegen der 6700K mit 4GHz besser ist. Trotzdem ist der 5820K sehr gut und in der Schweiz sogar günstiger als der 6700K. Nur die Maindboards dazu sind ziemlich viel teuerer als für den 6700K. In Zukunft werden aber für den Sockel LGA 2011-v3 noch einige Top Prozessoren erscheinen, die zunehmend mit immer mehr Kernen auf den Markt kommen werden.

Mich würde nun interessieren ob ESO von mehr als 4 Kernen und 8 Threads profitiert, bzw. wie das mit dem 64bit Client aussehen wird. Ausserdem kann mir vielleicht ein Hardwareenthusiast auch seine Meinung dazu sagen, ob es für die Zukunft eher Sinn macht auf den Sockel LGA 1151 oder 2011-v3 zu setzen.

  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein 64-bit Speichermodell nur für sich allein hat keinerlei Auswirkung auf Multi-Threading, denn das muss explizit in der Programmstruktur verankert werden, so es denn überhaupt möglich ist. Der ESO-Client ist multi-threaded, d.h. neben dem Haupt-Thread/der Hauptprogrammschleife (Renderer) gibt es mehrere Subthreads für I/O, Netzwerk, Sound, etc. Unter OS X werden hierfür alle vier physischen Kerne meiner Core i7 CPU gleichmäßig ausgelastet, während Windows einen Kern bevorzugt. Warum? Wegen des Core Parkings von Windows und die single-threaded Auslegung der Direct3D Rendering-Queue bis einschließlich Version 11. Da bei MMOs auch noch die komplette Steuerung der Welt-Inhalte, KI usw. ausschließlich server-seitig stattfindet und daher client-seitig wegfällt, gibt es zusätzlich weniger Potential zur Parallelisierung als bei Single-Player-Titeln.

    Du hast es schon selbst gesagt: Viele Spiele profitieren zur Zeit noch mehr von einer möglichst hohen single-thread Leistung des Prozessors, als von mehreren Kernen. Turbo-Boost kann aber nur dann voll ausgereizt werden, solange das gesamte thermische Budget (TDP) aller Kerne zusammen nicht überschritten wird. Das ist bei sechs Kernen natürlich wahrscheinlicher als bei vieren. Die Skylake-CPU gibt dir also den höheren Grundtakt und das größere Turbo-Boost-Potential. Bei einer 6-Kern CPU wird sich auch heute noch die Mehrzahl der Kerne in den allermeisten Spielen die meiste Zeit langweilen; sie wird erst bei Aufgaben wie Virtualisierung, Enterprise-level Datenbanken, Video/Audio-Compositing/Komprimierung, oder CAD/3D-Rendering ausgereizt, weil diese sehr gut parallelisierbar sind.

    Edited by KhajitFurTrader on 31. Januar 2016 12:18
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Wenn du noch warten kannst, dieses Jahr sollte einiges an neuer Hardware auf den Markt kommen was einen guten Leistungssprung geben könnte, Zen von AMD, und die HBM2 Grakas.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @blustb16_ESO

    Der 5820K ist eine typische Server-CPU, die ihre Performance aus der besseren Multicore Speed gewinnt.
    Dafür verbrät er fast doppelt so viel Strom wie der 4970K.

    Ich habe mal zwei Seiten rausgesucht, wo der 5820k mit der 4970K verglichen wird.

    PassMark
    UserBenchmark

    Die bessere Wahl wäre evtl der 6700K, der noch etwas schneller ist, als der 4790K, was wohl hauptsächlich an den kleineren Manufacturing process liegt.

    Beim 6700K wurde vor Kurzem aber ein Fehler entdeckt, der wohl in der nächsten Version behoben werden soll.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Danke für die Antworten. Werden dann wohl noch abwarten. Vor allem weil ja der 6700K tatsächlich einen Fehler hat und mehr Kerne keinen Sinn machen....
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @blustb16_ESO :

    Jeden Tag eine gute Tat. wink.gif

    Aber ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht davon abhalten dir was Gutes zu gönnen.

    Ich habe ESO auf zwei verschiedene Systeme zu laufen
    • I7-3770K & AMD 7970
    • I7-4790K & AMD R9 290X

    Beide Systeme stemmen ESO recht locker auf den höchsten Einstellungen, soweit ich das beurteilen kann. Ich halte mich aber vom PvP fern, wenn ich es vermeiden kann.

    Was ich damit sagen möchte… „es muss nicht unbedingt ein High-End-PC sein, um Spaß damit zu haben.“
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @blustb16_ESO :

    Was ich damit sagen möchte… „es muss nicht unbedingt ein High-End-PC sein, um Spaß damit zu haben.“

    Trau dich das mal meiner Verlobten zu sagen, die neidisch rüberschielt, wenn ihr Uraltlaptop mal wieder abgeraucht ist. :D
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Baerstein :

    Hmmm… ich glaube ja fest daran, dass jeder Mensch genug Verstand hat, abzuschätzen was seine Entscheidungen für Konsequenzen haben.

    Um mal „Raj“ aus „The Big Bang Theory“ zu zitieren: „Lieber würde ich mit offenen Wunden im Ganges schwimmen als…“ mit einem Laptop zu zocken oder Spiele, die für den PC entwickelt wurden, auf einer Konsole spielen. firedevil.gif

    Ich glaube, dafür muss man geboren sein & eine gewisse Bereitschaft zu leiden haben, denn… warum sollte ich für Spiele 40% mehr ausgeben, die dann auf schlechterer Hardware, in schlechterer Qualität läuft?

    Oder mir einen Laptop kaufen, der sich nur aufrüsten lässt, wenn man den Erstgeborenen dem firedevil.gif verkauft, Ersatzteile & Reparaturen Preise haben, die aus 1001 Nacht stammen & mir mit ihrer Hitze auf dem Schoß die Familienplanung durcheinander bringt.

    Nein danke… laugh.gif da packe ich dann lieber alle 4 - 5 Jahre die Kosten einer halben Urlaubsreise hin & dann habe ich wieder eine Weile Ruhe.

    Mein 3770K hatte ich mir im Sommer 2012 gekauft, um damals noch SWtoR zu daddeln. SWtoR ist Geschichte, aber der PC leistet mir z. Z. immer noch sehr gute Dienste.


    Ähmmm… aber wenn DEINE Verlobte auf MEINEN PC neidisch rüber schielt, dann kann mir das egal sein, aber du wirst 'nen dicken Hals bekommen. toexplodewithlaughter.gif
    Edited by OwenDaring on 2. Februar 2016 02:46
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @blustb16_ESO

    Der 5820K ist eine typische Server-CPU, die ihre Performance aus der besseren Multicore Speed gewinnt.
    Dafür verbrät er fast doppelt so viel Strom wie der 4970K.

    Ich habe mal zwei Seiten rausgesucht, wo der 5820k mit der 4970K verglichen wird.

    PassMark
    UserBenchmark

    Die bessere Wahl wäre evtl der 6700K, der noch etwas schneller ist, als der 4790K, was wohl hauptsächlich an den kleineren Manufacturing process liegt.

    Beim 6700K wurde vor Kurzem aber ein Fehler entdeckt, der wohl in der nächsten Version behoben werden soll.

    Die neuen Prozessoren der Skylake-Serie von Intel sind derzeit sowohl bei Hardware-Herstellern als auch Nutzern heiß begehrt. In ihnen schlummert allerdings ein Fehler, der in bestimmten Situationen schlicht zum Absturz des gesamten Systems führen kann. Allerdings muss dies aktuell kaum jemanden davon abhalten, sich ein Skylake-System zuzulegen. Denn die meisten Nutzer dürften wohl ohnehin keine Berechnungen anstellen, in denen sich der Prozessor aufhängt. Außerdem haben die Spezialisten bei Intel die Angelegenheit im Blick und sogar schon einen Patch entwickelt, der über BIOS-Updates eine Lösung verspricht. Aktuell wird daran gearbeitet, diesen über die Kooperation mit den Mainboard-Produzenten unter die Leute zu bringen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.