Es wird Zeit für ein neueus Mainboard und einen neuen Prozessor bei mir. Bisher war ich von folgendem Produkt überzuegt:
Intel i7 6700K (Skylake) für den Sockel LGA 1151
Taktfrequenz 4.0 GHz
Kerne/Threads 4/8
L3-Cache 8MB
Dieser Prozessor schlägt fast alle Gamingbenchmarks und liegt trotzdem noch in einem für "normalstebliche" verkraftbaren Preisegment.
Inzwischen ist mir bei meinen Recherechen in Berichten und Foren aber folgender Prozessor aufgefallen:
Intel i7 5820K (Haswell-E) für den Sockel LGA 2011-v3
Taltfrequenz 3.3 GHz
Kerne/Threads 6/12
L3-Cache 15MB
Dieser Prozessor schneidet bei vielen Benchmarks sehr gut ab. Bei Gaming ist er vorne mit dabei aber nicht top, da zur Zeit nicht viele Spiele von mehreren Kernen profitieren und deswegen der 6700K mit 4GHz besser ist. Trotzdem ist der 5820K sehr gut und in der Schweiz sogar günstiger als der 6700K. Nur die Maindboards dazu sind ziemlich viel teuerer als für den 6700K. In Zukunft werden aber für den Sockel LGA 2011-v3 noch einige Top Prozessoren erscheinen, die zunehmend mit immer mehr Kernen auf den Markt kommen werden.
Mich würde nun interessieren ob ESO von mehr als 4 Kernen und 8 Threads profitiert, bzw. wie das mit dem 64bit Client aussehen wird. Ausserdem kann mir vielleicht ein Hardwareenthusiast auch seine Meinung dazu sagen, ob es für die Zukunft eher Sinn macht auf den Sockel LGA 1151 oder 2011-v3 zu setzen.