hi,
ich habe mir mal aus Spaß einen Build in einem Youtube Video angeschaut, obwohl ich persönlich sowas ablehne, aber ich wollte mal sehen, was so die Profi-Spieler im Bereich PvE drauf haben. Er hat einiges das ich auch habe, als Sorc
-5 Teile Julianos, allerdings alles auf göttlich. Ich habe die großen Teile stattdessen Erfüllt. Also Helm, Robe und Hose.
-2 Teile Torugs Pakt, er hat sie als Schwerter, (Nirn) stattdessen hab ich 2 weitere Rüstungsteile und als Waffe einen Blitzstab (Durchdringend)
-2 Teile Molag Kena (Mittel, Schwer, Göttlich) hab ich nicht.
-3 Teile Willenskraft (Schmuck, Arkan, Zauberschaden)
-Mundus vermutlich Dieb, ich hab Lehrling
-Rasse Hochelf oder Bretone, ich hab Rothwardone
-Seiner Hautfarbe nach zu urteilen ist er sogar noch Vampir
Zudem hat er 43000 Magicka, 3092 Magieschaden (ungebufft), 900 Magicka Reg und genau 65% Zaubercrit (Cap?)
Verzauberungen und Qualität sind wohl überflüssig zu erwähnen, das müsste jedem klar sein.
Ich komme auf ähnliche Werte, 39k Magicka, 2900 Magieschaden (ungebufft), 850 Magicka Reg und 48% Crit
Er schafft kritisch 45k Schaden mit seiner Überladung. Ich dagegen knapp 31k.
Aber ich will keinen Vergleich anstellen.
Jetzt hab ich meinen Mundus auf Diebin geändert und komme auf 60% Crit. Allerdings mache ich weniger Schaden, soweit auch logisch. Ich bin Aldmeri, deshalb nehme ich gern den einsamen Riesen in der Alik'r Wüste gern als Testobjekt. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass mein DPS durch Überladung in der Höhe von 35400 (wenn ich jedes Mal critten würde) einem DPS von 33800 gewichen ist. Diese Diskussion gab es schon einmal hier, mit einer schicken Rechentabelle, aber das ist alles nur Theorie und Glück hat in der Theorie nichts zu suchen, meiner Meinung nach.
Also, was ist nun besser? Eine etwas höhere Chance mehr Schaden zu machen, (was den Kampf evtl. länger dauern lässt) oder gleich mehr Schaden machen + sogar noch einer Critchance, die etwas niedriger ist. (Was den Kampf evtl. schneller vorbeigehen lässt)
Denn meine Theorie ist: Crit geht niemals verloren, da er keinen festen Wert und eine Grundbasis von 10% hat, er nimmt den Schaden als Grundwert. Schaden geht verloren, wenn man z.B. Teile die Schaden oder Grundwerte bringen, wegnimmt. (+/- Attributs-Startwerte und CP) Also wenn der Schaden höher ist, ist auch der Crit höher, logisch gesehen. Ich könnte also auch auf 10% crit gehen und dafür vielleicht 10000 Mehr Damage machen (wenn das ginge) + meine 66% erhöhten Schaden durch kritische Treffer.
So, jedem dürfte klar sein, worauf ich hinaus will. Selbst jemand der 99,9% Critchance hat, kann immer noch verfehlen, genauso wie jemand er 10% Chance hat. Aber jeder kann critten, der Schaden ist immer gleich hoch.
Deshalb hab ich beschlossen, wieder auf Lehrling umzusteigen.
Was meint ihr dazu? Höhere Critchance oder mehr Schaden?
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich keine Sprüche lesen will wie: "Nimm Magier oder Atronach, der Mundus ist besser." Oder "Kagrenacs Hoffnung ist besser als Julianos" Das alles ist mir egal, ich hab meine Wahl getroffen und fertig, meine Kollegen sind zufrieden mit meinem Schaden.
Gruß,
Ratte
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug