Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wie geht eso?

silverhammer92
silverhammer92
✭✭✭
Hallo Community

Während dem Spielen von eso sind mir immer wieder Fragen aufgekommen, die mir zu kleinlich für einen Thread schienen, zu denen ich aber trotzdem gerne Antworten hätte. Deshalb habe ich mal ein Sammelthread erstellt. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Wenn jemand auch so kleine Fragen hat, darf er diese gerne unten Posten und kriegt hoffentlich auch Antwort. Aber belasst es bitte bei kleinen Fragen die mit einem Ja/Nein und/oder einer "kurzen" Erklärung beantwortet werden können. Das Ziel sollten hier nicht Diskussionen sein ^^.

Ich fang mal mit ein paar spontanen Fragen an:
    Allgemeines:
  1. Was ist Magiedurchdringung?
  2. Wonach richtet sich der Schaden der Ulti? Also wie skaliert z.B. ein Angriff des Werwolfes
  3. Wie, warum, weshalb bashen? Macht das auch als Magickaspieler oder nur als Staminaspieler Sinn? Macht man das nur mit Schild oder auch mit dw oder 2h?

Rüstung:
  4. Kann man Sets für VR15 und VR16 nicht craften?
  5. Wie funktioniert die Eigenschaft Nirngeschliffen auf Rüstungen und Waffen? Was macht nirngeschliffen genau?
  6. Ein Rüstungsstück auf Undurchdringlich gewährt Schutz gegen Kritische Treffer. Sowohl kritische Magie- als auch kritische Waffentreffer? Was bedeuted es wenn ich 800 kritische Resistenz? Wie viel krit-Schaden fange ich damit ab? Wie viel kann ich maximal abfangen?
  7. Was bedeuted 10'000 physische Resistenz? Es werden wohl nicht von jedem Schlag die ersten 10'000 Schadenspunkte abgezogen… oder doch?
  8. Kann ich mehrere Verzauberungen auf einem Gegenstand haben? Wenn ja, wie? (und wie viele?)

Fähigkeiten:
  9. Waffe mit Schild: Die passive Fähigkeit Tödliche Wucht verbessert die normalen Schildstösse. Sind damit Bashes gmeint oder ist damit die aktive Fähigkeit Schildstoss gemeint?

Ich hoffe ich bin nicht der Einzige mit solchen Fragen. Danke im Voraus
Gruss
Silverhammer
Found a typo? Keep it!
(Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Allgmein:

1. Ein Teil deines Schadens ignoriert die Magieresistenz des Gegners
    2. In der Regel nach dem höheren Wert
    3. Blockhit = Unterbrechen. Wenn Gegner bestimmte schwere Angriffe ausführen oder einen speziellen Angriff mit Castzeit, kann der unterbrochen werden, was Schaden auf Spieler oder Gruppe verringert. Kann mit jeder Waffe ausgeführt werden.

Rüstung:
    4. Klar kann man mit entsprechendem Material
    5. Erhöht MAgieresistenz auf beiden Teilen jeweils, auf der Waffe zusätzlich die (#1) MAgiedurchdringung
    6. beide Schadenstypen. Mathematik muss aber wer anderes erledigen
    7. das muss dir wer anderes erklären, aber nein, wird nicht einfach so abgezogen, sonst würde man ja bei viel kleinvieh gar keinen schaden bekommen
    8. gleichzeitig nein, nacheinander ja
    9. bashes joah

• Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Isch fang dann mal an, auch wenn ich nicht alles beantworten kann:

1. Magiedurchdringung bestimmt wieviel Magieresistenz du beim Gegner ignorierst. Beispiel: Der Gegner hat 10000 Magieresistenz, du 4000 Magiedurchdringung. Da du 4k Magieresi ignorierst, triffst du den Gegner so als hätte er nur 6k Magieresistenz. Allerdings lässt sich die Resi nicht auf unter 0 reduzieren.

2. Ultischaden richtet sich nach Magieschaden und Magicka bzw. Waffenschaden und Ausdauer - je nachdem, wo der höhere Schaden rumkommt.

3. zum Unterbrechen. Geht auch ohne Schild. Weitere Anwendungsfälle kenne ich nicht. Bins magicka Sorc :)

4. Doch

5. Nirngeschliffen auf Waffen erhöht deine Magiedurchdringung und Resistenz. Auf Rüstung ist es nur die Magieresistenz. DIe genauen Zahlen kannste ja ingame nachschauen.

6. Kein Plan ^^

7. Siehe 6.

8. Nein. Generell kannst du nur eine Glyphe auf einen Gegenstand anwenden.
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OK ich versuchs mal...
    1. Was ist Magiedurchdringung?
      Du machst Magieschaden, dein gegner hat magieresistenz. je höher deine magiedurchdringung desto mehr magieresistenz deines gegners wird ignoriert...
    2. Wonach richtet sich der Schaden der Ulti? Also wie skaliert z.B. ein Angriff des Werwolfes
      Ulti skaliert immer mit deinem höchsten wert. Also entweder Magicka und Magieschaden oder Ausdauer und waffenschaden
      Ein skill vom werwolf (nicht die ulti) kostet (bis auf einem) Ausdauer. Skills die Ausdauer kosten skalieren immer mit deiner Ausdauer und deinem Waffenschaden
    3. Wie, warum, weshalb bashen? Macht das auch als Magickaspieler oder nur als Staminaspieler Sinn? Macht man das nur mit Schild oder auch mit dw oder 2h?
      ich kenne es nur mit schwert schild ausser du willst einen cast unterbrechen. dann machst eigentlich in jeder rolle. Ausser der tank steht da und der macht das eigentlich eh... Als caster magicka bist meistens eh zuweit weg. oder hast nen skill der das "automatisch" macht

Rüstung:
    4. Kann man Sets für VR15 und VR16 nicht craften?
      Doch du brauchst nur andere Mats als für v14
    5. Wie funktioniert die Eigenschaft Nirngeschliffen auf Rüstungen und Waffen? Was macht nirngeschliffen genau?
      Auf Waffen erhöht Nirn deine eigene Magieresistenz und ignoriert die des gegners... Auf Rüstung erhöht sie die Magieresistenz dieses Gegenstandes um den angegebenen % satz...
      (der Wert des Rüstungsteil ist immer Magieresistenz und physiche Resistenz)
    6. Ein Rüstungsstück auf Undurchdringlich gewährt Schutz gegen Kritische Treffer. Sowohl kritische Magie- als auch kritische Waffentreffer? Was bedeuted es wenn ich 800 kritische Resistenz? Wie viel krit-Schaden fange ich damit ab? Wie viel kann ich maximal abfangen?
      Ja gewährt schutz vor beidem
      Wenn du gut englisch kannst
      http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/2453326/#Comment_2453326
    7. Was bedeuted 10'000 physische Resistenz? Es werden wohl nicht von jedem Schlag die ersten 10'000 Schadenspunkte abgezogen… oder doch?
      nein
    8. Kann ich mehrere Verzauberungen auf einem Gegenstand haben? Wenn ja, wie? (und wie viele?)
      nein
      ausser durch 1 bestimmte glyphe. diese gibt dir leben, magicka und stamina

Fähigkeiten:
    9. Waffe mit Schild: Die passive Fähigkeit Tödliche Wucht verbessert die normalen Schildstösse. Sind damit Bashes gmeint oder ist damit die aktive Fähigkeit Schildstoss gemeint?
      das sind die normalen also rechte linke maustaste bei standard einstellungen pc
      (gab mal ne Zeit da war es der maindamage im pvp aber zum glück lange her^^)
    Edited by The_Saint on 12. Januar 2016 14:26
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Oh da würde ich mich gerne mal mit einer passenden Frage dranhängen:

Und zwar geht es um die Eigenschaft Nirngeschliffen. Ich frage mich immer, für welche Art von Char die eigentlich wirklich sinnvoll ist, sowohl auf der Rüstung, als auch auf der Waffe. Ich lese oftmals in Charbeschreibungen, dass sie dort nicht sinnvoll sei, aber ich verstehe nicht wieso. Vielleicht mag ja jemand mir das mal auseinander klabüstern?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Für Caster, also jeder magicka spielt ist nirn auf der waffe zu empfehlen.

Du erhöhst damit deinen schaden. Auch im pvp...
    Sollte ein gegner weniger als 10k magieresi haben ist zwar präzise besser aber allg. gesehen und da man auch nicht die rüstung jedes mobs ausrechnen will nirn. Ausser voll heiler die keinen schaden machen, denen rate ich zu präzise...

Warum? Weil deine attacken so autom. auf x% (gold sind es 18%) weniger Rüstung beim gegner treffen...

Zusätzlich bekommst du selbst 18% (bei goldenem stab) mehr resi gegen gegner die dich mit magicka attacken angreifen...

wer zwei schwerter benutzt und klassenskills benutzt die Magicka verbrauchen sollte auch auf nirn gehen...

Nirnrüstungen sind dagegen ausser mode gekommen, weil die verzauberung gefixt wurde. Du bekommst "nur" noch den x% wert auf das eine teil was nirn ist. und das ist daher sehr gering und es lohnt sich nicht mehr. durch cp kannst eh deinen wert genug steigern und bist "safe"... 5x leicht 1x mittel 1x schwer an hast, und dir die brust in schwer macht diese dann verstärkt als trait hast zum beispiel mehr als von einer nirn...
    (Früher wurde die x% auf deine ganze resi der rüstung gerechnet, daher hat jeder mind 1-2 teile getragen, weil 18k resi so der punkt war wo man als nicht tank save war... pvp dann höher)
    Edited by The_Saint on 12. Januar 2016 17:07
    ESO Stream Team Partner
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank @The_Saint für diese ausführliche Info. Jetzt hab ich das endlich auch mal verstanden und bin beruhigt, dass ich nix damit falsch mache, wenn meine DD, welche keine Magicka nutzt, auch kein Nirngeschliffen verwendet. Aber für meine Nachtklinge behalte ich das mal im Auge.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Immer gerne...
    Ausdauer dd nehmen geschärft. weil hier deine physichen (also die mehrzahl) angriffe unterstützt werden. Zusätzlich (geschärft macht ja rüstung und magiedurchdringung) auch deine angriffe wie ultis mit magieschaden, feuerschaden etc...
    Magicka user haben keine physischen angriffe (ausser max. autoattack bei schwertern) daher hier halt nirn...
    ESO Stream Team Partner
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Danke auch von meiner Seite - das ganze hat schon viel geholfen :)

Ich habe mittlerweile ein paar andere Fragen (ich beschäftige mich momentan mit meinem Gear):
    1. Unerschrockene Sets: Kann jedes Set in jedem Dungeon und mit jedem Level droppen oder ist klar definiert welches Set wo und mit welchem Level dropt?
    2. Sind Unerschrockene Sets immer leichte Rüstung oder kann es die auch als mittlere bzw. schwere Rüstung geben?
    3. Was macht die Eigenschaft "Arkan" auf Schmuck? Was macht "kräftigend"? Was macht "robust"?
    4. Bei der Glyphe der Ausdauerabsorbtion steht "Verursacht 534 Magieschaden und stellt 242 Ausdauer wieder her". Wie oft passiert das? Bei jedem Angriff?

weiteres wird sicherlich bald folgen :smile:
    Edited by silverhammer92 on 16. Januar 2016 21:04
    Found a typo? Keep it!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Danke auch von meiner Seite - das ganze hat schon viel geholfen :)

Ich habe mittlerweile ein paar andere Fragen (ich beschäftige mich momentan mit meinem Gear):
    1. Unerschrockene Sets: Kann jedes Set in jedem Dungeon und mit jedem Level droppen oder ist klar definiert welches Set wo und mit welchem Level dropt?
    2. Sind Unerschrockene Sets immer leichte Rüstung oder kann es die auch als mittlere bzw. schwere Rüstung geben?
    3. Was macht die Eigenschaft "Arkan" auf Schmuck? Was macht "kräftigend"? Was macht "robust"?
    4. Bei der Glyphe der Ausdauerabsorbtion steht "Verursacht 534 Magieschaden und stellt 242 Ausdauer wieder her". Wie oft passiert das? Bei jedem Angriff?

weiteres wird sicherlich bald folgen :smile:

1) Nein, in jedem vet verlies kann ein spezieller kopf droppen beim endboss. Schultern kommen dann aus der truhe, diese sind aber Zufall und sind nicht abhängig von der daily. Alle Teile können in leicht, Mittel oder schwer und mit jeder Eigenschaft(außer nirn) droppen. Ist zufall was du da bekommst...
    2) arkan ist immer +magicka, robust gibt Ausdauer und kräftigend leben
    3) Nein nicht bei jeden Angriff. Da ist nen.cooldown drauf den ich aber nicht im Kopf habe.

Kein Problem;)
    Edited by The_Saint on 17. Januar 2016 00:03
    ESO Stream Team Partner
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Waffen procs haben 4s cooldown
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Welcher Morph von Präzisionsschuss (Snipe) ist wichtiger/besser? Der der Vergiftet (30% Heilungsdebuff) oder der der die Rüstung herabsetzt? Welcher Morph bringt im PVP mehr? (ich habe im aktuellen Build beide nicht.)

Betrifft die 30% Heilungsdebuff auch die Lebensregeneration?
    Found a typo? Keep it!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin kein Stamina user, erst recht kein Bogen experte, aber würde wenn gezielter Schuss nehmen (der der Rüstung runternimmt)
    Warum?
    Deine meisten CP Punkte wandern erstmal in kräftig. Damit wird dieser angriff stärker, weil er physischen Schaden macht. Für den Gift morph bräuchtest punkte in thaumturg.
    Und durch das CP system können deine Gegner in der Fürstin den erlittenen Giftschaden reduzieren. Für Physichen Schaden gibts nix...
    Edited by The_Saint on 20. Januar 2016 07:56
    ESO Stream Team Partner
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Für Physichen Schaden gibts nix...

Nur erhöhte Rüstung.....oder zählt das nicht?
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Wolfstern schrieb: »

Das ist was komplett anderes. Es gibt auch physischen Schaden, der durch Magieresistenz vermindert wird.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Instant schrieb: »

Das ist was komplett anderes. Es gibt auch physischen Schaden, der durch Magieresistenz vermindert wird.

Dann stehe ich was auf dem Schlauch.....es ging doch darum das es über die cp´s (angeblich) nichts gibt um den Physischen Schaden zu reduzieren!?
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Dann stehe ich was auf dem Schlauch.....es ging doch darum das es über die cp´s (angeblich) nichts gibt um den Physischen Schaden zu reduzieren!?

Es geht darum, dass es kein Äquivalent für Abgehärtet gibt, was den magischen Schaden direkt verringert.
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Und durch das CP system können deine Gegner in der Fürstin den erlittenen Giftschaden reduzieren. Für Physichen Schaden gibts nix...

Sorry...aber ich lese da nichts von magischen Schaden. Vielleicht bin ich aber auch was durch heute...dann geb ich es auf :(
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Welcher Morph von Präzisionsschuss (Snipe) ist wichtiger/besser? Der der Vergiftet (30% Heilungsdebuff) oder der der die Rüstung herabsetzt? Welcher Morph bringt im PVP mehr? (ich habe im aktuellen Build beide nicht.)

Betrifft die 30% Heilungsdebuff auch die Lebensregeneration?
    Zählt nicht für die Lebensregeneration.
    Gezielter Schuss ist besser, ausser du hast ein Build, dass sich komplett auf Gift und Magieschaden konzentriert und auf den Thaumaturg statt auf Kräftig setzt. Meistens macht der Gezielt Schuss mehr Sinn.

Die einzig guten Kombos mit dem Gezielten Schuss sind zum einen:
    Gezielter Schuss - Schwerer Angriff -Cancel mit Giftinjektion. Dann kommen alle 3 Projektile gleichzeitig an.

Auch machbar: Gezielter Schuss - Hinterhalt - Überraschungsangriff. Passiert auch alles "zeitgleich".

@Wolfstern auch wenn man die Rüstung steigern kann, ist das maximum hierbei 13%. Zauberschild gibt dir schon mal 25% mehr Zauberresistenz. OBENDRAUF kannst du dann noch jede Schadensart außer physischem Schaden durch Elemenar Verteidiger und Abgehärtet um nochmal 25% reduzieren.
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

@Wolfstern auch wenn man die Rüstung steigern kann, ist das maximum hierbei 13%. Zauberschild gibt dir schon mal 25% mehr Zauberresistenz. OBENDRAUF kannst du dann noch jede Schadensart außer physischem Schaden durch Elemenar Verteidiger und Abgehärtet um nochmal 25% reduzieren.

Ah...ok...vielen Dank. Ich merke ich sollte mich noch etwas mehr mit den cp´s beschäftigen ;)
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭

Ist ja auch so. Ich sage nur, dass physischer Schaden nicht direkt bedeutet, dass der Schaden durch Rüstung reduziert wird.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ist ja auch so. Ich sage nur, dass physischer Schaden nicht direkt bedeutet, dass der Schaden durch Rüstung reduziert wird.

Doch, physischer Schaden wird immer durch Rüstung mitigiert.
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Toll wie ihr mir helft :smile:

Mir ist aufgefallen dass ich in der questübersicht 3 verschiedene Farben an quests habe: Weiss, Grün und Gelb. Was bedeuten die Farben genau?
    Found a typo? Keep it!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Mir ist aufgefallen dass ich in der questübersicht 3 verschiedene Farben an quests habe: Weiss, Grün und Gelb. Was bedeuten die Farben genau?

"schwierigkeitsgrad": gelb ist etwa auf level, grün ist uter deinem level aber noch xp-bar, weiß oder grau war so weit unter deinem level, dass bei deinen gegnern keine xp mehr abfallen, orange meint etwas über deinem level aber machbar, rot ist weit über deinem level.
    Edited by Verbalinkontinenz on 21. Januar 2016 23:49
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

Doch, physischer Schaden wird immer durch Rüstung mitigiert.

Also die Krallen vom DK machen physischen Schaden wie man es hier im Tooltip sieht und wie auch CombatAnalytics es anzeigt.

muOE83Q.jpg

Noncrit Schaden der Krallen ohne Debuffs: 3645

Douv0p0.jpg

Nun mit Spell Res Debuff von Elemental Drain: 3965
    (hier waren die ersten 3 Crits deswegen habe ich die ignoriert)

xT6AMuk.jpg

Jetzt auch nochmal mit dem Armor Debuff von Puncture nachdem Drain ausgelaufen ist: 3645
    (ungemorpht, da sonst auch Spell Res runtergeht)

J8rHSQR.jpg

Ich hoffe das reicht um dich zu überzeugen. :D
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Ich versteh das mit dem Resistenzen und Rüstungen etc nicht.

Welche Art Schaden wird von welchen Rüstungen/Resistenzen abgefangen/verringert? Und wie viel Schaden?

Ich dachte bis jetzt dass magischer Schaden durch Magieresistenz abgefangen wird und physischer Schaden durch physische Resistenz. Aber das stimmt anscheinend nicht...
    Found a typo? Keep it!
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Ich versteh das mit dem Resistenzen und Rüstungen etc nicht.

Welche Art Schaden wird von welchen Rüstungen/Resistenzen abgefangen/verringert? Und wie viel Schaden?

Ich dachte bis jetzt dass magischer Schaden durch Magieresistenz abgefangen wird und physischer Schaden durch physische Resistenz. Aber das stimmt anscheinend nicht...

Wenn der Skill Magicka kostet dann wird der Schaden durch Magieresistenz reduziert.
    Wenn der Skill Stamina kostet dementsprechend durch Rüstung.
    Bei Ultis ist es glaube ich ausnahmslos Magieresistenz.

Die Schadensart wird erst wichtig bei bestimmten Resistenzen/Anfälligkeiten wie z.B. bei Vampiren, die mehr Feuerschaden bekommen.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Wie sah das beim Drachensprung aus?
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Ok hast gewonnen, dann halt nicht alle.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Ok hast gewonnen, dann halt nicht alle.

Das macht dann 1 Gold beim nächsten Raid :p
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Ja, gell? Da braucht man gar nicht mehr eigenständig aktiv zu werden :smiley:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.