Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Bitte endlich den 10% Exp-Gain durch Abo-Mitgliedschaft optional machen

• Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Ich vermute (ohne dass er es explizit gesagt hat), dass JayJoes Begründung eher die der konstanten Herausforderung im Spiel ist. Quests 5 oder 6 Stufen unter der eigenen zu erledigen, ist einfach keine Herausforderung mehr. Andererseits möchte man aber gerne alle Quests absolvieren.

In Rollenspielerkreisen wünscht man sich deshalb in einem MMORPG nicht selten sogar einen "XP-Stop"-Button, den man beizeiten nutzen kann.

Ich weiß, dass das für andere oft schwierig nachzuvollziehen ist. ;)

Edited by Peragan on 28. Dezember 2015 09:17
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Baerstein schrieb: »
    Ach das erklärt es, du machst Gruppeninhalte zum normalen Questen. Ich suche nur die Karte nach Quests ab, sammele danach noch alle Splitter und deren Quests falls in einem Verlies vorhanden und ziehe dann mit der Story weiter ins nächste Gebiet.
    Ich glaube kaum dass euch die 10% reichen würden, denke ihr wärt mit der hälfte eher glücklich zu machen.
    Schweren Designfehler sehe ich hier aber jetzt nicht... Das Problem hat jedes Spiel, das wächst.

Wenn ich solo einen Char hochziehe mache ich auch keine Gruppeninhalte, und die Quests und XP in den öffentlichen Verließen alleine machen auch den Braten nicht fett. Daraus resultierend ergibt sich bei dir immernoch nicht, warum du so weniger XP hast und hinterherhinkst. Selbst im Zweitaccount ohne CP und ohne XP+ hinke ich zumindest nicht hinterher, auch wenn ich merke, dass sich auch 10% XP+ bemerkbar machen.

Ich handhabte es zuletzt auf Mainaccount sogar so, dass ich Kriegergilde, Magiergile und Main-Quest zum Schluss aufhob und die Quests skaliert auf Veteranenstufe abzuschließen, dadurch hebe ich mir deren XP auf, sodass ich sie nicht schon früher schon reinbekomme und noch schneller überlevelt bin. Das hat mit 2 meiner letzten Hauptaccountchars dann für V3 vs. Molag Bal gereicht. Mit meinen letzten Chars war ich auch in den Veteranengebieten gnadenlos überlevelt - Möglicherweise schließt du nicht wirklich ALLE Quests ab und übersiehst etwas (Destinations Addon kann da helfen), oder du machst sehr ausgiebig Bögen um Möbbse.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    LotrO hat´s ganz gut gelöst.
    EXP.jpg

**winkmitdemzaunpfahlaktexmusik
    Es gibt Signaturen ?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ach das erklärt es, du machst Gruppeninhalte zum normalen Questen. Ich suche nur die Karte nach Quests ab, sammele danach noch alle Splitter und deren Quests falls in einem Verlies vorhanden und ziehe dann mit der Story weiter ins nächste Gebiet.
    Ich glaube kaum dass euch die 10% reichen würden, denke ihr wärt mit der Hälfte eher glücklich zu machen.

Schweren Designfehler sehe ich hier aber jetzt nicht... Das Problem hat jedes Spiel, das wächst.

Ich mache die Gruppeninhalte nur der Vollständigkeit halber. In den meisten Fällen komme ich recht gut durch die Instanzen. Aber ich lasse sie auch mal links liegen, wenn ich merke, dass dort überwiegend größere MOB-Gruppen vorkommen.

Natürlich sinkt der Schwierigkeitsgrad mit steigendem Level-Überschuss. Für mich ist das aber weniger störend, als der Umstand, dass ich mir ständig wie jemand vorkomme, der gezwungen wird den 20 Jahre alten Konfirmationsanzug zu tragen. Rüstungen, die sechs Level zu klein sind, zwicken halt etwas unter den Achseln & in der Familienplanung.

Wenn man mich dann noch ab einen gewissen Punkt dazu nötigt die 10-fache Materialmenge einzusetzen, oder im Hamsterad Malachitscherben für einen Stil zu farmen, der mir NUR einen neuen Look bietet… also ich würde mich da ein wenig veräppelt vorkommen.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die so leicht mit einem neuen Stil zu beschäftigen sind. Zumal einige Stile mich aussehen lassen, wie der Feind, den wir alle im Spiel bekämpfen.
    Edited by OwenDaring on 28. Dezember 2015 10:27
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    070VHE.jpg

Stiel für Vorschlaghammer Hammerstiel Ersatzstiel aus Esche Länge 80cm
    Wer beschäftigt sich nicht gerne mit Stielen :|
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde es auch begrüßen, wenn man den Erfahrungsgewinn zeitweise ausschalten könnte oder zumindest die +10% des Abos.
    Ich spiele derzeit gerade eine Zauberin durch Cadwells Silber und sie erhält pro Gebiet fast 2 V-Ränge, nur mit Entdeckungen, den Quests, den Bossen, Fackeldungeons, dem öffentlichen Verlies und den Ankern. Ich würde das alles gerne in jedem Gebiet spielen, aber da ich nicht allzusehr überlevelt sein will, lasse ich in jedem 3. Gebiet die Nebenquests völlig aus. Besser für mich wäre es, ich könnte einfach den Erfahrungsgewinn ausschalten, dann könnte ich alle Quests spielen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Calad schrieb: »
    Ich würde es auch begrüßen, wenn man den Erfahrungsgewinn zeitweise ausschalten könnte oder zumindest die +10% des Abos.
    Ich spiele derzeit gerade eine Zauberin durch Cadwells Silber und sie erhält pro Gebiet fast 2 V-Ränge, nur mit Entdeckungen, den Quests, den Bossen, Fackeldungeons, dem öffentlichen Verlies und den Ankern. Ich würde das alles gerne in jedem Gebiet spielen, aber da ich nicht allzusehr überlevelt sein will, lasse ich in jedem 3. Gebiet die Nebenquests völlig aus. Besser für mich wäre es, ich könnte einfach den Erfahrungsgewinn ausschalten, dann könnte ich alle Quests spielen.

naja im veteranensektor finde ich den überlevelt-zustand nicht wirklich poroblematisch oder gravierend, eher doch im unteren levelbereich, wo sich das wirklich stark bemerkbar macht.
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Ich hab eigene, ich brauche nicht noch mehr, macht alles nur komplizierter. ^^

In der Tat springe ich nicht alles an, was nicht schnell genug in die Lava gehupft ist. Gelegentlich habe ich auch mal keine Lust mich da wo jetzt durchschlagen zu müssen und schleiche lieber vorbei. Ausrüstungstechnisch bin ich auch gut dabei. Der einzige Punkt den ich jetzt kritteln müsste. Vor den Veteranenrängen kommt man nicht schnell genug an Material und danach wird man damit zugemüllt. Habe mir Spaßhalber auf V4 jetzt so eine gelbe Waffe gebastelt, bringt nicht viel mehr als die alte blaue. Aber ich ertrinke in Zeugs. O.o
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

Manche werden jetzt meinen… „Dann geh doch in höheren Gebieten abbauen.“ Das wiederum würde das Problem nicht lösen, sondern eher verschlimmern. Kargstein skaliert mit den Materialien nicht zum Level des Charakters mit. Bleibt evtl. Orsinium, aber dort skaliert es mit dem Berufs-Level, nicht mit dem Charakter-Level.

Letztlich ist es aber auch egal… Fakt ist, man wird genötigt sich die Materialien woanders zu besorgen, was dazu führt, dass man unweigerlich MOBs umhauen muss, was wiederum zu einem Überschuss von EPs führt. Diese Spirale dreht sich immer schneller, bis man letztlich V16 ist & dann urplötzlich mit dem 10-fachen Materialbedarf konfrontiert wird.

Das stimmt nicht. Es gibt über 100 Gildenhändler in Tamriel. Da wird ja wohl einer dabei sein, der das Material hat.. und das was du über hast, verkaufst du bei den Gildenhändlern. Grad Low Level Material ist ein Nischenprodukt, was sich gut verkaufen lässt.
  • Fo.x
    Fo.x
    ✭✭✭
    Geht es dem Thread-Ersteller jetzt nur um den erhöhten XP-Gewinn oder auch um den erhöhten Gewinn von Geld, Inspiration usw.?

Sehe persönlich hier auch eher ein Luxusproblem...aber ein optionales Abstellen sollte trotzdem möglich sein, für die, die es aus welchen Gründen auch immer, nicht wollen. Stelle mir gerade das neue ESO-Plus-Menü in den Einstellungen vor:

ESO-Plus

Kronen-Gutschrift - EIN

DLC-Verfügbarkeit - EIN

10%-Erfahrungsbonus - AUS

10%-Goldbonus - EIN

10%-Analysebonus - AUS

10%-Inspirationsbonus - EIN

Hmm, warum eigentlich nicht? :smiley:
    S-q-u-a-ll - Magicka DK (Ebenherz-Pakt - Tribun)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »

Das stimmt nicht. Es gibt über 100 Gildenhändler in Tamriel. Da wird ja wohl einer dabei sein, der das Material hat.. und das was du über hast, verkaufst du bei den Gildenhändlern. Grad Low Level Material ist ein Nischenprodukt, was sich gut verkaufen lässt.

@Idhaleya :

Liest du dir eigentlich durch was du von anderen Leuten zitierst? Der relevante Teil meines Post stand einen Absatz vorher.

Wenn du fünf bis sechs Level über dem Gebiet bist, wirst du nur minderwertiges Material, sprich fünf bis sechs Level niedriger, für deine Waffen & Rüstungen bekommen oder abbauen können. Was wiederum bedeutet, dass deine Ausrüstung ständig schlechter ist, als du sie eigentlich bräuchtest.

Natürlich weiß ich, dass an allen Ecken & Enden Gilden-Händler stehen, aber darum geht es mir nicht. Ich will das Material nicht kaufen, sondern so wie jeder B2P-Spieler das Material in den Questgebieten abbauen.
    Ali ibn Abi Taalib

• SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich versteh nicht, was daran so dramatisch wäre, wenn man den EXP-Gewinn optional ausschalten könnte... Immerhin heißt es doch optional.
    Und wenn jemand meint, dass er das gern ausschalten würde, dann kann einem das doch pups-egal sein; heißt nicht, dass andere das auch müssen.

Vollkommen harmloser Vorschlag, dem niemanden - aber auch wirklich gar niemanden - schaden würde.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Ich glaube kaum dass euch die 10% reichen würden, denke ihr wärt mit der hälfte eher glücklich zu machen.

genaus so sieht es aus ;) ich habe mit abo cadwels gold und silber ganz normal gemacht. hauptstory und ein paar nebenquests. war ein anker oder dungeon aufm weg habe ich den mitgemacht. also ganz normales spielen ohne jedem fleck nachzueifern. da war ich dann v8 - maximal v10. von daher ist das wohl eher normal als auch jeden boss und jeden flecken abzugrasen. wenn man die hauptquest normal abschließt und hier und da auch ein paar nebenquests, sollte es bis max lvl der gebiete dann reichen und nicht, dass man jede quest und jeden anker usw machen muss um ohne großen grind das lvl zu erreichen. von daher ist das eigtl ganz normal
  • JooPi
    JooPi
    ✭✭✭
    Ich muss sagen:
    Beides nervt, je nach Spielstil.
    Mit meinem ersten char mit v9 im v3 Gebiet herumzurennen war schlichtweg langweilig.
    Eine Horde Gegner wegpusten und dann die Erkenntnis haben: da war ja ein Boss dabei... Nervt.
    Mit meinem vierten char alle quests - hauptquests - noch mal machen zu müssen, nervt allerdings genauso.

Mit meinem ersten Char will ich die Story genießen und erleben, jeder danach ist dazu da, eine andere rasse/klasse im endgame zu probieren.
    Hier müsste wirklich die Option her, mit jedem char in jedes Gebiet zu können, zum grinden.
    Und ein "story-mode-exp-modus' in welchem die erhaltenen exp mit den abgeschlossenen nebenquests skalieren um ein überleveln zu vermeiden...
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Ich bin da ganz auf der Seite des Thread-Erstellers.
    Besonders in den Startgebieten, also lvl 1 - 50. Das gesamte lvl-Verhältnis stört mich.
    Am Anfang, also zu Release, kam ich gut zurecht, ich wechselte immer mit dem passenden lvl das Gebiet.
    Und ich habe so ziemlich alles mitgenommen was es gibt.

Das geht jetzt nicht mehr, jedenfalls bekomme ich das nicht mehr hin.
    Ein bisschen trödeln, ein bisschen Mobs umhauen, ein bisschen Schätze suchen und schon hat man wieder ein lvl zugenommen.
    Ich spiele seit der Umstellung auf B2P ohne Abo.

Noch schlimmer ist es wenn man zu zweit unterwegs ist. Nicht nur das man dadurch noch mehr EXP bekommt, die Gegner fallen dann auch noch wie die Fliegen so bald beide die Waffe gezogen haben. Etwas, was nebenbei gesagt, das Spielerlebnis nicht gerade positiv beeinflusst.
    Noch schlimmer wird es dann wohl noch wenn man die Ringe von Mara benutzt.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen das die Mehrheit der Spieler das so haben möchte.
    Irgendwie schade.

Somit würde ich es auch sehr begrüßen wenn es demnächst eine EXP-Bremse geben würde.
    Auch wenn es ein Trank oder ein Essen wäre, z.B. Kartoffeln, Bananen, Mehl und Knoblauch.

B)

Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

@Idhaleya :

Liest du dir eigentlich durch was du von anderen Leuten zitierst? Der relevante Teil meines Post stand einen Absatz vorher.

Wenn du fünf bis sechs Level über dem Gebiet bist, wirst du nur minderwertiges Material, sprich fünf bis sechs Level niedriger, für deine Waffen & Rüstungen bekommen oder abbauen können. Was wiederum bedeutet, dass deine Ausrüstung ständig schlechter ist, als du sie eigentlich bräuchtest.

Natürlich weiß ich, dass an allen Ecken & Enden Gilden-Händler stehen, aber darum geht es mir nicht. Ich will das Material nicht kaufen, sondern so wie jeder B2P-Spieler das Material in den Questgebieten abbauen.

Ich hab das verstanden aber du mein Post nicht oder? Ich meine damit, dass du doch Material bei Gildenhändlern kaufen kannst also das was du BRAUCHST und das Material was du in den Gebieten sammelst und nicht brauchen kannst, verkaufst du wieder bei dem Händler.. du sammelst doch also weiterhin ?? so kannst du deine Sachen die du brauchst doch super selbst zusammen bauen oder was gibts da nicht zu verstehen? Geld verlierst du dadurch nicht, da du ja deine gesammelten Sachen wieder verkaufst.

Wenn man sich natürlich nicht am Wirtschaftssystem beteiligen möchte..

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare editiert]
    Edited by ZOS_KevinO on 29. Dezember 2015 14:00
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man sich natürlich nicht am Wirtschaftssystem beteiligen möchte..

@Idhaleya :

Keine Ahnung welche Art von Kinderstube du genossen hast, dass du Leute als faul & blöd bezeichnest.

viel Spaß bei den Anderen im exklusiven Klub.

Plonk.png

[Moderator-Notiz: Zitat editiert und an moderierte Version angepasst]
    Edited by OwenDaring on 29. Dezember 2015 14:15
    Ali ibn Abi Taalib

• ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich habe mir auch schon gewünscht die 10% EP vom Abo optional abstellen zu können. Als ich mit dem Spiel begonnen habe, habe ich 4 Chars parallel gespielt. 3 für die Berufe und einen "freien" Abenteurer. Mit allen Chars habe ich jedes Gebiet komplett durchgespielt (Verliese, Anker, Weltbosse, Quests).

Spätestens nach Start des 3ten Gebietes hatte ich jeweils um 6+ überlevelt und die Zeit der Dürre begann. Es gab kein Loot mehr, Gold war Mangelware, ebenso Ausrüstung zum Traits analysieren und zum verwerten. Skills die ich frisch freigeschaltet habe levelten so langsam, das ein komplett durchgespieltes Gebiet teilweise nicht ausreichte um sie morphen zu können. Die Quest boten nicht die allerkleinste Herausforderung mehr, ebensowenig wie öffentliche Verliese, Anker oder Weltbosse. Sämtliche Anreizsysteme waren schlicht und einfach ausgehebelt. Das einzige was nicht fast komplett zum Stillstand kam waren die Charakter- Level. Alle 4 Chars haben das 5te Gebiet auf V1 oder V2 beendet. Es war wie ein Fluch. Respektive einer müsste noch das 5te Gebiet zu ende machen. Bisher konnte ich mich nicht aufraffen ihn weiterzuspielen, nochmals zurückzukehren in diese Wüste fernab jeglichen Spasses.

Kalthafen war für mich das gelobte Land. Es gab endlich wieder Loot, alles kam wieder in Schwung, Skills levelten endlich wieder, endlich konnte ich meine Chars wieder weiter entwickeln. Erst da habe ich gemerkt wie arg mich die Zeit der Dürre zermürbt hatte.

Meinen 5ten Char hetzte ich nun in windeseile durch die Startgebiete. Es ist für mich verbrannte Erde, nur schnell, schnell Scherben abgrasen und die Quest machen welche Fertigkeitspunkte geben. Und immer wieder mal ein leicht besorgter Blick auf den Char-Level. Bloss nicht zu sehr überleveln, bloss schnell raus aus dieser Wüste!
    PC-Spieler
  • Eternity
    Eternity
    Überlevelt?????
    Es gibt nichts im Spiel, was so unwichtig ist wie der Level eines Spielers!

Abgesehen von der Stufenanpassung in vielen Gebieten sind fast alle anderen Dinge wirklich viel entschidender als der Level:
    1. Skillung
    2. Level der Ausrüstung
    3. Boni der Ausrüstung
    4. Setgegenstände
    5. Farbe der Ausrüstung

Also wer sich überlevelt fühlt, sollte einfach eine minimal schlechtere Ausrüstung wählen und schon ist kein Unterschied mehr zwischen mit und ohne Bonus vorhanden!

Abgesehen davon:
    Durch die Progression der für den Levelup benötigten Punkte und gleichzeitig durch die Progession der Punkte in den Gebieten hat man fast die ganze Zeit den identischen Level in den Gebieten wie ohne 10% Bonus. (bis Level 50 +/- 1 Level)
    Selbst wenn ich nur den Level nehme, so sind für den Level eines Spielers ganz andere Dinge viel entscheidender:
    Wie viele Quests mache ich?
    Aber selbst die Quests geben gar nicht so viel Punkte
    Deshalb für den Level am wichtigsten:
    Wieviele Kills mache ich? Kille ich jeden Gegner? und alles was ich sehe? oder nur das Nötigste?

Ich verstehe die Problematik nicht
    Wer den Bonus nicht möchte und trotzdem das Spiel fördern möchte, kann auch Kronen und DLC ohne den Bonus kaufen..

• SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Und jetzt erklär mir bitte, was daran so schlimm is, wenn man es optional zur Verfügung stellen würde, @Eternity . Fühlst du dich dadurch irgendwie persönlich angegriffen oder benachteiligt?

Es is schön, dass du das alles so siehst, aber das heißt nicht, das andere diese Ansicht teilen. Leben und leben lassen.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Eternity schrieb: »

Abgesehen von der Stufenanpassung in vielen Gebieten sind fast alle anderen Dinge wirklich viel entscheidender als der Level:

Abgesehen davon:
    Durch die Progression der für den Levelup benötigten Punkte und gleichzeitig durch die Progression der Punkte in den Gebieten hat man fast die ganze Zeit den identischen Level in den Gebieten wie ohne 10% Bonus. (bis Level 50 +/- 1 Level)
    Selbst wenn ich nur den Level nehme, so sind für den Level eines Spielers ganz andere Dinge viel entscheidender:
    Wie viele Quests mache ich?
    Wie viele Kills mache ich?

@Eternity :

Pardon, aber von dem, was du geschrieben hast, ist die Hälfte nicht war.

Warum glaubst du beklagen sich die Leute hier in diesem Thread?

Ich bringe meine Charaktere hauptsächlich durch die EPs der Quests in den verschiedenen Gebieten nach vorn. Dabei lasse ich die täglichen Quests meist schon links liegen & trotz allem bin ich sechs Level zu hoch in meinem Gebiet. Nur durch die 10% ESO+ - Bonus. Das dürfte nach deiner Aussage ja eigentlich nicht passieren.

Als kleines Beispiel… ich bin mit einem damaligen Level 15 Templer über eine Quest in meinem Tracker gestolpert, die noch aus einem der Startgebiete stammte.
    • Izads Schatz auf Stros’M Kai (Startgebiet im Dolchsturz-Bündnis)

Dadurch, dass ich ca. 14 Level über dem Quest-Level war, habe ich für die Gegner in diesem Gebiet keine EPs & keine Beute bekommen. Für den Abschluss der Quest jedoch schon, was mir sogar noch zufälligerweise einen Level-Up einbrachte. Aus diesem Grund kann ich mich auch noch so genau daran erinnern.

Skaliert wird übrigens in den wenigsten Gebieten. Soweit ich mich jetzt erinnere ist das in
    • Cyroriil
    • der Kaiser Stadt
    • Orsinium
    • & einige Instanzen, wenn man das Trouble-Lotto benutzt

der Fall. In den übrigen Gebieten wird nicht skaliert.

Als weiteres Problem bekommt man natürlich von den Gegnern nur Beute, die vom Lvl her unbrauchbar ist. Man kann das Zeug nur entweder verwerten oder verkaufen… OK oder einem kleineren Charakter geben. Zusätzlich bekommt man in den Gebieten natürlich nur Materialien abgebaut, die auch geringer im Level sind.
    Weswegen man nur minderwertige Waffen & Rüstungen bauen kann.

Klar könnte man die benötigten Rohstoffe bei den verschiedenen Händlern kaufen. Aber warum soll ich die Rohstoffe kaufen, während B2P-Spieler die Rohstoffe, die sie benötigen, einfach im Quest-Gebiet abbauen können. Es ist eigentlich in den F2P-, B2P-Spielen die Regel, dass die kostenlos spielenden Spieler durch Zeit- & Goldaufwand einen gewissen Nachteil haben & nicht das die Abo-Spieler durch einen zu hohen Level plötzlich Ressourcen-Probleme bekommen.
    Ali ibn Abi Taalib

• Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe die Problematik nicht
    Ja, das ist bedauerlicherweise offensichtlich.
    Überlevelt?????
    Wenn man über der für die Region angelegte Stufe ist wird es nicht nur zu einfach sondern auch noch öde.
    Wer will sich denn durch eine Region langweilen weil die Kämpfe keine Herausforderung mehr darstellen.

Ich unterstelle mal den meisten PvP Spielern, dass sie das so gerne machen, weil es eine ständige Herausforderung ist und Spieler nicht so berechenbar sind wie NPC. Das ein PvE Spieler eine ähnliche Herausforderung vom Questen erwartet, und erwarten darf sollte doch nachvollziehbar sein.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • eli2809
    eli2809
    ✭✭✭
    Die Sache mit dem loot von stark niedrigstufigeren Gegnern ist für mich eine der etwas undurchsichtigeren Sachen.

Im Moment kann ich nicht bestätigen, in Questgebieten, die stark unter meinem Level sind, weniger loot zu bekommen.

Mein zweiter Char ist Tank, hauptsächlich hochgezogen, um Daylies zu laufen. Da ich Glückliche aber einen Questpartner gefunden habe, ist dieser V16 Char immer noch fast täglich in "Cadwells Gold" unterwegs, und zwar in Begleitung und im Moment in einem V9 Gebiet.

... und mein Inventar geht dabei regelmäßig über. Ich konnte mit dem Zeug die Handwerksfähigkeiten meiner zwei weiteren Twinks innerhalb kürzester Zeit hochpushen, sogar die Verzaubererfähigkeit. Die anfallenden Mats verwende ich für die Handwerksdaylies der Twinks, oder ich verkaufe sie in der Gildenbank.
    After Eight - Die Feierabendgilde
  • Eternity
    Eternity
    Als weiteres Problem bekommt man natürlich von den Gegnern nur Beute, die vom Lvl her unbrauchbar ist. Man kann das Zeug nur entweder verwerten oder verkaufen… OK oder einem kleineren Charakter geben. Zusätzlich bekommt man in den Gebieten natürlich nur Materialien abgebaut, die auch geringer im Level sind.
    Weswegen man nur minderwertige Waffen & Rüstungen bauen kann.

Klar könnte man die benötigten Rohstoffe bei den verschiedenen Händlern kaufen. Aber warum soll ich die Rohstoffe kaufen, während B2P-Spieler die Rohstoffe, die sie benötigen, einfach im Quest-Gebiet abbauen können. Es ist eigentlich in den F2P-, B2P-Spielen die Regel, dass die kostenlos spielenden Spieler durch Zeit- & Goldaufwand einen gewissen Nachteil haben & nicht das die Abo-Spieler durch einen zu hohen Level plötzlich Ressourcen-Probleme bekommen.

Hmmm...
    also du sagst, durch die 10% Bonus bist du ja im Level zu hoch und dadurch das Spiel zu einfach ..
    aber gleichzeitig beklagst du, dass du nur Waffen und Materialien unter deinem Level findest... und du lieber noch bessere Ausrüstung / Mats haben / bauen möchtest...
    mit dem Effekt, dass das Spiel dann noch einfacher für dich wäre?
    Und gleichzeitig beklagst du dich auch, dass du in einer 14 Level zu spät entdeckten Quest keine Kill-Exp mehr bekommen hast?
    Irgendwie wiedersprechen sich deine ganzen Wünsche...

Chelos schrieb: »
    Wenn man über der für die Region angelegte Stufe ist wird es nicht nur zu einfach sondern auch noch öde.
    Wer will sich denn durch eine Region langweilen weil die Kämpfe keine Herausforderung mehr darstellen.

Ich unterstelle mal den meisten PvP Spielern, dass sie das so gerne machen, weil es eine ständige Herausforderung ist und Spieler nicht so berechenbar sind wie NPC. Das ein PvE Spieler eine ähnliche Herausforderung vom Questen erwartet, und erwarten darf sollte doch nachvollziehbar sein.

Ich bin auch PvP - Spieler und ich habe 8 Charaktere gelevelt. Zum Teil habe ich nur die Hauptquestlinie gemacht und war damit oft 8 - 10 Level unterhalb des Gebietes - TROTZ 10% bonus
    Aber auch wenn du unbedingt alle Quests machen möchtest gibt es Lösungen
    glaube mir - mit Level 43 inm Level 40 Gebiet mit Level 10 Ausrüstung ist MEHR Herausforderung als 3 Level weniger im gleichen Gebiet.

Ob die Gegner eine Herausforderung sind oder nicht kann du ohne Probleme IMMER über die Auswahl deiner Ausrüstung bestimmen - komplett unabhänging von deinem Level und vom 10% Bonus

Ich habe früher (damals war V14 max) viel die Spielmechanik studiert und war dazu unter anderem mit einem V14 Charter in Level 40 Gebieten mit kompletter Level 10 Ausrüstung (Lvl 10 nicht V10) ohne Verzauberungen und ohne Glyphen
    Glaube mir.. selbst als V14 können so Lvl 40 Gegner eine Herausforderung sein..
    auf der anderen Seite kann ich mit Level 36 in dem Lvl 40 Gebiet rumlaufen.. mit lila Set-Ausrüstung komplett mit Glyphen etc.. und glaube mir.. eine Herrausforderung ist das trotz 4 Level unter Gebiet in keinster Weise!

Was ich sagen will:
    Jeder kann selber bestimmen wie groß die Herrausforderung für ihn ist - und das definitiv absolut unabhängig von 10% Boni

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du @OwenDaring nicht verstanden hast, dann interpretiere doch ned einfach irgendwas hinein, um dir ein Grundlage für deine Sichtweise zu geben. Ist ja echt schlimm was manchmal hier angedichtet wird...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Eternity :

Wie sage ich immer so schön: „Man muss sich nur genug Mühe geben, um den Anderen misszuverstehen.“
    Aber dir zuliebe erkläre ich es noch einmal. Besonders langsam, damit du beim lesen mitkommst

Ich habe mich nicht mit der level-15-Anekdote beklagt, sondern mit ihr klar gemacht, dass du mit deiner Aussage

Wie viele Kills mache ich?

falsch liegst.

Die EPs & die Beute für die Gegner sind abhängig vom Verhältnis Spieler- zu Gegner-Level. Dagegen bleiben die EPs für die Quests unverändert, soweit ich mich erinnere.

Darf ich dich erinnern, dass die minderwertige Beute das Resultat des 10%-ESO+ - Bonus ist? Würde ich nicht sechs Level über dem Gebiet sein, würde die Beute auch zu meinem Level passen, würde ich in der Lage sein mir „passendes“ Equipment zu basteln & die abzubauenden Rohstoffe würden auch wieder zum Level passen.

Die Rüstung würde dann auch passend zu meinem & dem Gebiets-Level sein. Das ganze Bild wäre also wieder zurecht gerückt & nichts wäre zu leicht.

Ali ibn Abi Taalib

• Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Aber auch wenn du unbedingt alle Quests machen möchtest gibt es Lösungen
    glaube mir - mit Level 43 inm Level 40 Gebiet mit Level 10 Ausrüstung ist MEHR Herausforderung als 3 Level weniger im gleichen Gebiet.

Ob die Gegner eine Herausforderung sind oder nicht kann du ohne Probleme IMMER über die Auswahl deiner Ausrüstung bestimmen - komplett unabhänging von deinem Level und vom 10% Bonus

Die Aussage heißt in meine überspitzen (!) Worte übersetzt: Verkrüppel dich selbst damit es Dir noch Spass macht.
    Das ist nicht gedacht um Dich zu provozieren sondern um mein Problem mit dieser Argumentation aufzuzeigen.
    Das Leveln und Entwickeln des Charakters ist (für mich) fester Bestandteil des PvE und mein Eindruck ist das geht vielen die gerne PvE spielen so.
    Uns wird somit etwas weggenommen weil es bei der Planung der Zonen und der Implemetierung des Veteranen Systems nicht berücksichtigt wurde.

Das optionale deaktivieren der EP tut keinem anderen Spieler weh, kein anderer Spieler hat dadurch Nachteile deshalb entgeht mir ein Wenig warum es überhaupt jemanden gibt der sich dagegen stellen mag.

Es wäre bestimmt eine interessante Herausforderung Molag Bal auf Stufe 10 zu besuchen :wink:
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man könnte jetzt die EXP pro Mob & Quest heruntersetzen, was aber zur Folge hätte, daß es dann (mal wieder) elend lange dauert, bis man einen Char auf V16 bekommt.

Ergo : Egal, wie man jenes Problem löst => Es gibt keine Lösung, um beide Spielerschaften zufrieden zu stellen.

Mögliche Lösungen wären z.B. :
    - Siehe Post #34 (Vorteil für ZOS : Das würde ein paar Kronen in den Shop spülen.)
    - Sobald man ein bestimmtes Level in einer Zone erreicht hat, gibt es (optional) keine EXP mehr.
    - EXP in den Optionen von Hand an-/ausschaltbar machen.
    - Für Gegner gibt es kaum noch EXP. Gelevelt wird hauptsächlich nur über die Quests (wie in GW2 (Herzen) z.B.).
    Es gibt Signaturen ?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Man könnte jetzt die EXP pro Mob & Quest heruntersetzen, was aber zur Folge hätte, daß es dann (mal wieder) elend lange dauert, bis man einen Char auf V16 bekommt.

Ergo : Egal, wie man jenes Problem löst => Es gibt keine Lösung, um beide Spielerschaften zufrieden zu stellen.

Mögliche Lösungen wären z.B. :
    - Siehe Post #34 (Vorteil für ZOS : Das würde ein paar Kronen in den Shop spülen.)
    - Sobald man ein bestimmtes Level in einer Zone erreicht hat, gibt es (optional) keine EXP mehr.
    - EXP in den Optionen von Hand an-/ausschaltbar machen.
    - Für Gegner gibt es kaum noch EXP. Gelevelt wird hauptsächlich nur über die Quests (wie in GW2 (Herzen) z.B.).

Ich denke, dass einige Ansätze kaum praktikabel, außer #34 (1.) und umsetzbar sind und auch eine Menge an unzufriedenen Usern auf der Matte erscheinen lässt.

2. das ist bereits im low-level bereich in teilen vorhanden und auch vollkommen okay eigtl so
    3. find ich ok

4. Wie erreiche ich noch zusätzliche Erfahrung und CP, wenn ich alles abgequestet habe und eigtl nur noch im Endcontent tätig bin - vor allem sollte man nicht übersehen, dass es auch eine menge an spielern gibt, die neu sind, und für die es tatsächlich schwer ist, zu leveln, da sie sich im gegensatz zu uns langzeitspielern noch nicht so ins gewühle werfen und förmlich auf mobbs im questbereich gieren - ergo dadurch einen nicht irrelevanten teil an xp auslassen und dann tatsächlich gar nicht so schnell leveln wie unserereins. es gibt auch jetzt noch spieler, die im veteranenbereich auf vet-stufe der zone spielen und sich wundern, wie man 3-4 vet ränge mehr haben kann, beim questen.

das ganze wäre im endeffekt sogar ein rückschritt zu diversen anpassungen, die eigentlich neuspielern ermöglichen sollten, mit etwas befriedigenderem ergebnis vorwärts zu kommen. dass man "zu schnell zu viel xp erhält" ist hier sicherlich auch eher ein "einzel"anliegen (nicht wirklich "einzel", aber anteilig schon ein anliegen mit seltenheitswert) - daher sollten anregungen/anpassungen schon so kommen, dass das auch schlichtweg individuell angepasst werden kann und sich nicht auf alle spieler grundsätzlich auswirkt.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭

daher sollten anregungen/anpassungen schon so kommen, dass das auch schlichtweg individuell angepasst werden kann und sich nicht auf alle spieler grundsätzlich auswirkt.

Mehr wollte der TE doch auch gar nicht:
    JayJoe schrieb: »
    Liebes ZOS-Team

Könnt ihr das bitte auch für die Minderheiten die dies wünschen so einrichten, dass die Gains optional sind während Abo?

Und das kann doch nun wirklich keinen anderen stören wenn jemand den Bonus abstellen will und ein großes Problem kann es auch nicht sein, da das an und abstellen ja schon implementiert ist.

Kann mich noch gut an DAOC erinnern, wo man XP und RP komplett ausschalten konnte um z.B. im Levelbereich eines bestimmten (Molvik) Battlegrounds zu bleiben.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.