Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Schwierigkeit im Spiel und Balance

Ragnaroek93
Ragnaroek93
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Abend,

ich möchte nicht nach Nerfs oder sonst irgendetwas schreien, aber wenn man schon derart schweren Content implementiert, den weniger als 1% der Spieler schaffen, dann darf ich doch wohl zumindest erwarten, dass ich mit meinem Staminanahkämpfer die selbe Chance auf Erfolg habe wie der Bretonen/Altmer Zauberer mit seinen 500 CP. Entfernt doch bitte endlich diesen Quatsch von Rassenfähigkeiten und stellt jedem Spieler zumindest während Ranglistencontent 500 CP zur Verfügung.

Und führt endlich eine verdammte Pause ein für die vMSA. Meinetwegen soll ich dann auch meine Chance auf die Rangliste verspielen, hauptsache ich muss nicht dauernd von vorne beginnen. Nachdem man sich zu dem Endboss durchgekämpft hat und dort über eine Stunde rumgewiped ist einen DC zu haben hebt nicht gerade die Laune :(

Grüße
I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Ich weiß, es ist deutlich zu lang für den normalen Leser hier...deshalb unten die Aussage etwas kürzer.

    http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/Specials/Imba-For-President-791425/

    Als Everquest vor neun Jahren erschien, da hatte es 14 (!) Klassen zur Auswahl und jede einzelne setzte dem Wort Imba ein in Byte gecodetes Denkmal. Man soll jetzt aber nicht annehmen, dass die Spieler von damals nicht über ihre Klassen gejammert hätten. Ganz im Gegenteil. Nur wäre es dem damaligen MMO-Monopolisten Verant niemals in den Sinn gekommen, auf solchermaßen Geschrei einzugehen. Und heute weiß ich endlich warum:

    Gleichheit mag gerecht sein, aber langweilig ist sie auch.
    *olnigg*

    ciiaooo
    Edited by [Deleted User] on 20. Dezember 2015 09:41
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Abend,

    ich möchte nicht nach Nerfs oder sonst irgendetwas schreien, aber wenn man schon derart schweren Content implementiert, den weniger als 1% der Spieler schaffen, dann darf ich doch wohl zumindest erwarten, dass ich mit meinem Staminanahkämpfer die selbe Chance auf Erfolg habe wie der Bretonen/Altmer Zauberer mit seinen 500 CP. Entfernt doch bitte endlich diesen Quatsch von Rassenfähigkeiten und stellt jedem Spieler zumindest während Ranglistencontent 500 CP zur Verfügung.

    Und führt endlich eine verdammte Pause ein für die vMSA. Meinetwegen soll ich dann auch meine Chance auf die Rangliste verspielen, hauptsache ich muss nicht dauernd von vorne beginnen. Nachdem man sich zu dem Endboss durchgekämpft hat und dort über eine Stunde rumgewiped ist einen DC zu haben hebt nicht gerade die Laune :(

    Grüße

    Guten Morgen,
    ich weiß, meine Meinung ist automatisch weniger wert, weil ich zu den fiktiven 1% gehöre (mal ehrlich, woher wisst ihr wie viele Leute aktiv ESO spielen um einen Prozentsatz zu ermitteln?), dennoch schreib ich dir einen Denkansatz zu deinem Problem.

    Wieviel Prozent der Spieler in ESO sind Kaiser (gewesen)?
    Wieviel Prozent der Spieler in ESO sind AvA Rang 50?
    Wieviel Prozent der Spieler haben Sancrum Ophidia gecleared in den ersten paar Monaten?

    Die Antwort dürfte prozentual in etwa auf dem Level der erfolgreichen Maelstrom Absolventen liegen.

    Auch in oben genannten Beispielen sind bestimmte Skillungen deutlich im Vorteil gegenüber anderen. Es gibt nur einen Tank Slot pro 12 Mann und maximal 2 Heilerslots. Der Rest - DPS.

    Im PvP, ähnlich wie in der Maelstrom Arena, sind Damage und Ressourcen Management wichtige Eckpfeiler.
    Die meisten PvP Spieler dürften sich für PvP auch spezielle Ausrüstung zugelegt haben, ihre CP darauf abgestimmt und bestimmte Skills verwenden, die für die Aufgabe sinnvoll sind...wie in MSA.

    Wir stellen also fest dass wir für erfolgreiche Prüfungen sowie für erfolgreiches PvP schon immer unsere Charaktere in Punkto Ausrüstung und Build angepasst haben. Das war nie ein Problem. In MSA ist es aber auf einmal eins.

    Ich bin Stamina Nahkämpfer und die Arena ist vielleicht anspruchsvoller für mich als für einen Magicka Sorc (Spekulation, ich hab nur einen Char). Wenn es nicht möglich gewesen wäre als Stamina Nahkämpfer die Arena zu machen, hätte ich auf Magicka umgestellt. Warum auch nicht - Bis Update 6 war das hier Elder Staffs Online und jeder, der mehr DPS als eine nasse Nudel machen wollte, hatte n Rock an und einen Stab.

    Es gibt unzählige Arten, die Arena zu meistern, weil die Mechaniken nur gelernt werden müssen. Je öfters du es machst, desto schneller gehts. Das klingt nach nem Spruch, ist aber wirklich so. Ich gehe nur einmal die Woche rein, um in die Weekly zu kommen und trotzdem wird es jede Woche etwas besser.

    Zu deinen Vorschlägen:
    Speicherfunktion finde ich klasse - könnt auch in der Rangliste bleiben. Vielleicht gibts n fixen Punkteabzug, müsste aber auch nicht sein meiner Meinung nach. Wenn die Speicherfunktion benötigt wird, werden die erspielten Zeiten vermutlich eh nicht so gut sein, dass die "Pros" um ihre Belohnungen fürchten müssen.

    Ranglistencontent mit gleichen CP: Finde ich persönlich klasse, wird sich aber vermutlich in MMOs nicht durchsetzen. Aber wie gesagt - ich finde es gut. Ist auch kompliziert zu programmieren denke ich. CP deaktiviert wäre das Einfachste, aber da unsere Builds alle auf CP optimiert sind, müsstest du dann für Prüfungen wieder ein extra Gear craften. Es gibt immer Vor- und Nachteile.

    Achja, nach einem DC hast du gut 10 Minuten Zeit, um wieder ins Spiel zu kommen und kannst beim Endboss weitermachen.

    Gruß Jeckll
    Edited by Jeckll on 20. Dezember 2015 10:42
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Abend,

    ich möchte nicht nach Nerfs oder sonst irgendetwas schreien, aber wenn man schon derart schweren Content implementiert, den weniger als 1% der Spieler schaffen, dann darf ich doch wohl zumindest erwarten, dass ich mit meinem Staminanahkämpfer die selbe Chance auf Erfolg habe wie der Bretonen/Altmer Zauberer mit seinen 500 CP. Entfernt doch bitte endlich diesen Quatsch von Rassenfähigkeiten und stellt jedem Spieler zumindest während Ranglistencontent 500 CP zur Verfügung.

    Es sind vermutlich sogar weniger als 1% :o
    Aber egal, ich gehör auch dazu. Musste aber auch erstmal 2 Wochen wipen bis ich die Grundmechaniken im Ansatz drauf hab. Jetzt ärgere ich mich schon, wenn ich 10x sterbe und keine 400k Wertung habe...
    Jeckll schrieb: »

    Im PvP, ähnlich wie in der Maelstrom Arena, sind Damage und Ressourcen Management wichtige Eckpfeiler.
    Die meisten PvP Spieler dürften sich für PvP auch spezielle Ausrüstung zugelegt haben, ihre CP darauf abgestimmt und bestimmte Skills verwenden, die für die Aufgabe sinnvoll sind...wie in MSA.

    Das ist genau der springende Punkt. Viele Leute die an sich gerne PvP spielen, weil man genau da seinen Charakter beherrschen muss und flexibel zu sein hat egal bei welchem Gegner, haben in vMSA weniger Probleme. Sie ärgern sich aber auch weniger, wenn sie mal im Dreck liegen. Es ist schlicht ne Einstellungssache, wenn man zu schlecht ist, probiert man es einfach so lange bis man besser wird!

    Staminabuilds lassen weniger Möglichkeiten für survival, es ist einfach so.. ABER: Wenn man die Arena öfters gelaufen ist und die Mechaniken kennt, laufen alle builds auf ähnliches hinaus. Um eine bessere Wertung zu erzielen muss man schneller werden und fängt irgendwann an survivalskills zu streichen. Spätestens dann nehmen sich Staminabuilds und Magickabuilds nichts mehr. Staminaspieler nutzen Elan und Magickaspieler nutzen rapide Regeneration. Zusätzlich haben Magickaspieler oft noch nen Schild und Staminaspieler können ihren grossen Staminapool zum überleben nutzen.
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich habe die vMSA noch nicht geschafft, ich würde mich persönlich als nicht schlecht bezeichnen aber ich hätte vermutlich selbst bei dem "besten" Gear den Gedanken "da geht noch mehr". Ich bin ein Fan von knackigem Content, es zeigt mir nunmal das ich meine Taktiken, Rotas usw. noch besser abstimmen kann und sowas bereitet mir nicht wenig Freude. Ich bin deshalb auch nur bedingt ein Fan von twinken weil ich mich lieber auf einen Charakter konzentriere dessen Mechaniken lerne usw. das ist mein DK, gut inzwischen habe ich auch noch einen Sorc aber der ist eher just4fun und der Notfalltank in der Gilde wenn man schnell die Daily auf niedrigem Level braucht.

    Den DK spiele ich eigentlich ausschließlich im PvP, komplettes Setup, Gear und CP sind darauf abgestimmt. Habe ich dadurch einen Nachteil in der vMSA? Ich denke nicht. Ich muss mich halt anpassen und wenn nötig meinen Charakter darauf abstimmen. Wenn ich mir die Rangliste (PS4) ansehe dann sehe ich wenig DKs in der Wertung, haben diese einen Nachteil und gehört es für "uns" angepasst? Ich denke nicht, learning bei doing ist die Devise in meinen Augen. "Fehler" vermeiden, sich notfalls etwas anpassen und es wird immer besser. Aber (und dies soll auf gar keinen Fall ein Vorwurf gegen dich sein! Also bitte nicht falsch verstehen) die meisten Spieler wollen dies nicht. Sie wollen so spielen wie sie es für richtig halten und am besten alles sofort haben und dann nach dem nächsten Content schreien.

    Eine Pausenfunktion wäre gut, darüber braucht man nicht diskutieren. Mal schnell eine Pause machen ist nur bedingt möglich.

    Auch sind natürlich manche Builds effektiver als andere das war schon immer so und wird auch immer so sein, das selbe gilt für die Rassenpassivas, ich finde diese schon sinnvoll, ich kenne spontan zwei Waldelfen die eine NB spielen und diese Anfangs auf Stamina gespielt haben und inzwischen auf Magicka gewechselt sind und mit diesem "Problem" leben, es sind aber trotzdem in meinen Augen beides Topspieler.

    Und jeder der 500 CP hat hat sich diese erspielt, sei es gegrindet oder sonst wie ist ja völlig egal, der Spieler hat sich diese erarbeitet und verdient diesen Vorteil, wenn da jeder mit den selben Werten reingeht verliert die Arena ja jegliche Spannung.

    Ausserdem bringe ich bei solchen knackigen Sachen gerne den Vergleich mit den alten Videospielen, da konnte auch nichts generft werden. Man hat es so lange probiert bis es klappte.


    Ich freue mich weiterhin auf den Abschluss der vMSA, selbst wenn es noch Wochen dauern wird, ich freue mich drauf. :smile:
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde MSA ist bescheuert, rein bammbammbumm, nächste ebene bummbummbammm, nächste ebene bummelbimmelbamm usw usf. Ok wem es gefällt sein Problem.
    Von mir aus kann so ein Quatsch im Quatsch wechbleiben. Ist eigendlich klar das den Designern irgendwann die ideen aus gehen und das so etwas Langweiliges eingebaut wird, nur um bumm bumm Spieler zu befriedigen.
    Ich liebe es Geschichten zu erleben die durchaus länger sein können, mit unerwarteten Wendungen, und mehreren Lösungswegen, ohne ständig die linket Maustaste kaputt zu machen. Am Ende gibt es dann meinetwegen eine Goldene Waffen oder Rüstungsteile, die man sich aussuchen oder zusammenstellen kann, damit sie auch past. Also legendäre Questreihen. Aber nein bummbummbamm, ist ja so super "Toll"

    Achso Balance, ist meiner Meinung völlig überbewertet. Es gibt nun mal immer wieder Spielfiguren die im Zusammenhang mir ihren Spielern besser sein werden als Andere. Selbst wenn alle Chars 100% gleich ausgestattet wären, wird es immer große Unterschiede geben.
    Edited by Rainandos on 21. Dezember 2015 06:47
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Ich finde MSA ist bescheuert, rein bammbammbumm, nächste ebene bummbummbammm, nächste ebene bummelbimmelbamm usw usf. Ok wem es gefällt sein Problem.
    Von mir aus kann so ein Quatsch im Quatsch wechbleiben. Ist eigendlich klar das den Designern irgendwann die ideen aus gehen und das so etwas Langweiliges eingebaut wird, nur um bumm bumm Spieler zu befriedigen.
    Ich liebe es Geschichten zu erleben die durchaus länger sein können, mit unerwarteten Wendungen, und mehreren Lösungswegen, ohne ständig die linket Maustaste kaputt zu machen. Am Ende gibt es dann meinetwegen eine Goldene Waffen oder Rüstungsteile, die man sich aussuchen oder zusammenstellen kann, damit sie auch past. Also legendäre Questreihen. Aber nein bummbummbamm, ist ja so super "Toll"

    Achso Balance, ist meiner Meinung völlig überbewertet. Es gibt nun mal immer wieder Spielfiguren die im Zusammenhang mir ihren Spielern besser sein werden als Andere. Selbst wenn alle Chars 100% gleich ausgestattet wären, wird es immer große Unterschiede geben.


    Hehe...das wäre ja noch schöner, am Ende kommt ein Spiel heraus wo eigene Taten die "Story" beeinflussen.
    Das geht ja nun wirklich nicht. Wie sollen die User denn das "Tube - malen nach Zahlen" nach"spielen" können ?
    Nee, nee...hier wird nicht erlebt -> hier wird "gewonnen".
    Mal ehrlich ICH (!!!!!!!!!) als "Leaddesigner" hätte sowohl demjenigen der die Prüfungs- wie die Malestromrangliste
    vorgeschlagen hat -> sofort seine Papiere in die Hand gedrückt. Die Prüfungen mögen noch als grenzwertig durchgehen, aber Singleplayer "Speedrun" Belohnungen haben, ebenso wie seine Befürworter, nichts in einem MMO zu suchen, Punkt.

    Wieso ?
    Die Klientel (und ich schreibe das ohne Wertung, jeder soll so spielen wie er will) ist eine andere.
    MMO Spieler sind "treue, weil süchtige" Spieler, gewöhnt für ihr Hobby "mehr Geld" auszugeben. Denen unsinniges Fastfood vorzusetzen rächt sich immer.
    Ich erinnere kurz an die ABO Diskussion und was wir jetzt haben.
    B2P, der Service wird immer mehr heruntergefahren, Inhalte richten sich hauptsächlich an Singleplayer...so bleiben also auf Dauer als auch die Singleplayer + Konsoleros übrig.
    Sieht nach guten Verdienstmöglichkeiten und einer rosigen Zukunft aus...
    Edited by [Deleted User] on 21. Dezember 2015 07:54
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gibt ja das Gerücht das die Mahlstrom Arena mal als was anderes als eine Solo Arena gedacht war weil ja eigentlich eine Stage fehlt (10 Statuen am Eingang) und es dann auf solo umgeändert wurde^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hehe...das wäre ja noch schöner, am Ende kommt ein Spiel heraus wo eigene Taten die "Story" beeinflussen.
    Das geht ja nun wirklich nicht. Wie sollen die User denn das "Tube - malen nach Zahlen" nach"spielen" können ?

    So ein Prinzip lässt sich gut in Solo-Spiele einflechten, aber nicht oder nur extrem schwer in ein MMO. Es würde im letzteren in einem stärkeren Phasing enden, was man ja schon im Duo-Spiel in einigen Quests erleben kan, dass nach unterschiedlichen Entscheidungen man sich erstmal eine Weile nicht sieht im Questgebiet. Je größer und weitreichender unterschiedliche Entscheidungen dann ausfielen und je tiefer sie in die Story eingreifen, desto stärker würde es Spieler von einander trennen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Mal ehrlich ICH (!!!!!!!!!) als "Leaddesigner" hätte sowohl demjenigen der die Prüfungs- wie die Malestromrangliste
    vorgeschlagen hat -> sofort seine Papiere in die Hand gedrückt. Die Prüfungen mögen noch als grenzwertig durchgehen, aber Singleplayer "Speedrun" Belohnungen haben, ebenso wie seine Befürworter, nichts in einem MMO zu suchen, Punkt.

    Hättest du nicht, weil über dir auch noch einer sitzt der dir evtl die Papiere in die Hand drücken könnte. :smile:

    Ich finde eigentlich, wenn ich mir die Single-Player-Titel der ES-Reihe so vor Augen halte, alles relativ gut umgesetzt.
    Es ist nur leider so das ESO kein MMORPG ist wie es langjährige Spieler dieses Genres erwartet hätten oder haben.

    Es bringt auch überhaupt nichts, Spielern die auf Inhalte wie die Solo-Arena, Ranglisten usw abfahren, zu sagen * Määh, ihr seid ja falschen Spiel, das hat mit MMORPG ja gar nix zu tun*.
    Vllt sollte man sich als langjähriger Spieler von Spielen wie Ultima, EQ1+2, DAoC etcetc. fragen ob man nicht selber im falschen Spiel ist? ESO wird sich nicht in diese Richtung ändern.

    Das hat aber alles nichts mit der Forderung nach einer Erleichterung der Solo-Arena zu tun ;)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Übrigens bin ich immernoch der Meinung, dass zumindest im PVE-Sektor die Resistenzen der mittleren Rüstung und der Stamina-basierte Schaden etwas angehoben werden können. Es ist zwar schön zu wissen, dass auch gute Stamina-Melees durchkommen, aber selbst diese räumen ja ein, dass es nichts desto trotz schwieriger ist, halbwegs vergleichbar mit Magica-Builds zu sein.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens bin ich immernoch der Meinung, dass zumindest im PVE-Sektor die Resistenzen der mittleren Rüstung und der Stamina-basierte Schaden etwas angehoben werden können. Es ist zwar schön zu wissen, dass auch gute Stamina-Melees durchkommen, aber selbst diese räumen ja ein, dass es nichts desto trotz schwieriger ist, halbwegs vergleichbar mit Magica-Builds zu sein.

    Da zeigt sich sehr schön wie beschränkt das ESO-System doch eigentlich ist. Wenn man die Inhalte die einem mit V16 zur Verfügung stehen erfolgreich bestreiten will, hat man 4 Klassen und jeweils genau 2 Möglichkeiten diese zu spielen...Stamina oder Magicka.
    So vielseitig ist das System gar nicht, das besteht nur auf dem Papier.
    Wie das wohl wäre wenn es nicht 4 sondern 30 Klassen wären, und jede Klasse besäße unterschiedliche Fähig-und Fertigkeiten. :smiley:
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe meine Nachtklinge jetzt auf Magicka umgestellt und bin schockiert, wie schlecht Staminabuilds eigentlich sind. Tut mir Leid, aber die Balance ist ein Witz wenn ich mit lila Gear und 32k Max Magicka besser fahre als mit meinem legendären Stamina Build. Zum Glück habe ich jetzt ja keine Nachteile wegen meiner Rassenwahl... oh wait *kotz*

    Der einzige Grund, warum Staminabuilds im PvP funktionieren sind die CP, mit welchen man den erlittenen magischen Schaden verringern kann, den physischen allerdings nicht. Aber ist schon Recht, nerft Wrecking Blow und die OP Stamblades noch weiter, weil sie Leute im PvP ja in 2 Sekunden töten -.- Die No CP Kampagne wird der Todesstoß für Staminabuilds.
    Edited by Ragnaroek93 on 21. Dezember 2015 11:12
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ich habe meine Nachtklinge jetzt auf Magicka umgestellt und bin schockiert, wie schlecht Staminabuilds eigentlich sind. Tut mir Leid, aber die Balance ist ein Witz wenn ich mit lila Gear und 32k Max Magicka besser fahre als mit meinem legendären Stamina Build. Zum Glück habe ich jetzt ja keine Nachteile wegen meiner Rassenwahl... oh wait *kotz*

    Der einzige Grund, warum Staminabuilds im PvP funktionieren sind die CP, mit welchen man den erlittenen magischen Schaden verringern kann, den physischen allerdings nicht. Aber ist schon Recht, nerft Wrecking Blow und die OP Stamblades noch weiter, weil sie Leute im PvP ja in 2 Sekunden töten -.- Die No CP Kampagne wird der Todesstoß für Staminabuilds.

    Woher kommt bloß dieser Drang das jede Klasse und deren Variationen alles gleich gut können muß?

    Ich sehe schon für 2020 nen Tripple A MMORPG mit neuen Innovationen werben...

    Nur 2 Rassen, 1 Klasse und 2 verschiedene Waffen.
    Und vermutlich wird auch dort übers grottenschlechte balancing diskutiert. :smiley:
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ich habe meine Nachtklinge jetzt auf Magicka umgestellt und bin schockiert, wie schlecht Staminabuilds eigentlich sind. Tut mir Leid, aber die Balance ist ein Witz wenn ich mit lila Gear und 32k Max Magicka besser fahre als mit meinem legendären Stamina Build. Zum Glück habe ich jetzt ja keine Nachteile wegen meiner Rassenwahl... oh wait *kotz*

    Der einzige Grund, warum Staminabuilds im PvP funktionieren sind die CP, mit welchen man den erlittenen magischen Schaden verringern kann, den physischen allerdings nicht. Aber ist schon Recht, nerft Wrecking Blow und die OP Stamblades noch weiter, weil sie Leute im PvP ja in 2 Sekunden töten -.- Die No CP Kampagne wird der Todesstoß für Staminabuilds.

    Woher kommt bloß dieser Drang das jede Klasse und deren Variationen alles gleich gut können muß?

    Naja, wenn ich ein neues Game anfange bin ich erstmal Noob, es ist schon unfeierlich, wenn man Char auf V16 hochgespielt hat und dann das böse Erwachen hat *find*
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ich habe meine Nachtklinge jetzt auf Magicka umgestellt und bin schockiert, wie schlecht Staminabuilds eigentlich sind. Tut mir Leid, aber die Balance ist ein Witz wenn ich mit lila Gear und 32k Max Magicka besser fahre als mit meinem legendären Stamina Build. Zum Glück habe ich jetzt ja keine Nachteile wegen meiner Rassenwahl... oh wait *kotz*

    Der einzige Grund, warum Staminabuilds im PvP funktionieren sind die CP, mit welchen man den erlittenen magischen Schaden verringern kann, den physischen allerdings nicht. Aber ist schon Recht, nerft Wrecking Blow und die OP Stamblades noch weiter, weil sie Leute im PvP ja in 2 Sekunden töten -.- Die No CP Kampagne wird der Todesstoß für Staminabuilds.

    Woher kommt bloß dieser Drang das jede Klasse und deren Variationen alles gleich gut können muß?

    Ich sehe schon für 2020 nen Tripple A MMORPG mit neuen Innovationen werben...

    Nur 2 Rassen, 1 Klasse und 2 verschiedene Waffen.
    Und vermutlich wird auch dort übers grottenschlechte balancing diskutiert. :smiley:

    Ja es ist gut. Früher durften die Leute auch barfuß durch den Schnee laufen. Spaß hat es damals allerdings auch schon nicht gemacht.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

    Naja, wenn ich ein neues Game anfange bin ich erstmal Noob, es ist schon unfeierlich, wenn man Char auf V16 hochgespielt hat und dann das böse Erwachen hat *find*

    Was wäre denn so ein "böses Erwachen" zum Beispiel?
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ich habe meine Nachtklinge jetzt auf Magicka umgestellt und bin schockiert, wie schlecht Staminabuilds eigentlich sind. Tut mir Leid, aber die Balance ist ein Witz wenn ich mit lila Gear und 32k Max Magicka besser fahre als mit meinem legendären Stamina Build. Zum Glück habe ich jetzt ja keine Nachteile wegen meiner Rassenwahl... oh wait *kotz*

    Der einzige Grund, warum Staminabuilds im PvP funktionieren sind die CP, mit welchen man den erlittenen magischen Schaden verringern kann, den physischen allerdings nicht. Aber ist schon Recht, nerft Wrecking Blow und die OP Stamblades noch weiter, weil sie Leute im PvP ja in 2 Sekunden töten -.- Die No CP Kampagne wird der Todesstoß für Staminabuilds.

    Woher kommt bloß dieser Drang das jede Klasse und deren Variationen alles gleich gut können muß?

    Naja, wenn ich ein neues Game anfange bin ich erstmal Noob, es ist schon unfeierlich, wenn man Char auf V16 hochgespielt hat und dann das böse Erwachen hat *find*

    Du hast einen der Unterschiede Single-Player > MMORPG gefunden.

    Ich hab da so ne v14 Templerin mit Schuppen auf Magicka ausgelegt. Ganz sicher vom Min/Max aus gesehen eher suboptimal. Aber deswegen würde ich die im Traum nicht löschen, man weiß ja nie was noch so kommt :smile:
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens bin ich immernoch der Meinung, dass zumindest im PVE-Sektor die Resistenzen der mittleren Rüstung und der Stamina-basierte Schaden etwas angehoben werden können. Es ist zwar schön zu wissen, dass auch gute Stamina-Melees durchkommen, aber selbst diese räumen ja ein, dass es nichts desto trotz schwieriger ist, halbwegs vergleichbar mit Magica-Builds zu sein.

    Der Schaden von Stamimabuilds ist. absolut konkurrenzfähig. Über die Heilung lässt sich diskutieren, die ist aber auf meinem Magicka DK auch nicht so der Burner.
    Ich finde solange es alle Kombinationen schaffen, kann es nicht zu schwer sein.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ich habe meine Nachtklinge jetzt auf Magicka umgestellt und bin schockiert, wie schlecht Staminabuilds eigentlich sind. Tut mir Leid, aber die Balance ist ein Witz wenn ich mit lila Gear und 32k Max Magicka besser fahre als mit meinem legendären Stamina Build. Zum Glück habe ich jetzt ja keine Nachteile wegen meiner Rassenwahl... oh wait *kotz*

    Der einzige Grund, warum Staminabuilds im PvP funktionieren sind die CP, mit welchen man den erlittenen magischen Schaden verringern kann, den physischen allerdings nicht. Aber ist schon Recht, nerft Wrecking Blow und die OP Stamblades noch weiter, weil sie Leute im PvP ja in 2 Sekunden töten -.- Die No CP Kampagne wird der Todesstoß für Staminabuilds.

    Woher kommt bloß dieser Drang das jede Klasse und deren Variationen alles gleich gut können muß?

    Naja, wenn ich ein neues Game anfange bin ich erstmal Noob, es ist schon unfeierlich, wenn man Char auf V16 hochgespielt hat und dann das böse Erwachen hat *find*

    Du hast einen der Unterschiede Single-Player > MMORPG gefunden.

    Ich hab da so ne v14 Templerin mit Schuppen auf Magicka ausgelegt. Ganz sicher vom Min/Max aus gesehen eher suboptimal. Aber deswegen würde ich die im Traum nicht löschen, man weiß ja nie was noch so kommt :smile:

    Ich auch nicht, das ist das schlimme daran. Der Unterschied ist aber im Single-Playermodus, dass man notfalls bei schweren Aufgaben den Schwierigkeitsgrad runterregeln kann bzw generell die spielerische Leistung oftmals nicht so relevant ist, wie in einem MMO. Ein MMO lebt auch vom Vergleich zwischen den Spielern im PVE Sektor und im PVP Sektor und dort ist ein gewisses Balancing schon notwendig.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ich habe meine Nachtklinge jetzt auf Magicka umgestellt und bin schockiert, wie schlecht Staminabuilds eigentlich sind. Tut mir Leid, aber die Balance ist ein Witz wenn ich mit lila Gear und 32k Max Magicka besser fahre als mit meinem legendären Stamina Build. Zum Glück habe ich jetzt ja keine Nachteile wegen meiner Rassenwahl... oh wait *kotz*

    Der einzige Grund, warum Staminabuilds im PvP funktionieren sind die CP, mit welchen man den erlittenen magischen Schaden verringern kann, den physischen allerdings nicht. Aber ist schon Recht, nerft Wrecking Blow und die OP Stamblades noch weiter, weil sie Leute im PvP ja in 2 Sekunden töten -.- Die No CP Kampagne wird der Todesstoß für Staminabuilds.

    Woher kommt bloß dieser Drang das jede Klasse und deren Variationen alles gleich gut können muß?

    Naja, wenn ich ein neues Game anfange bin ich erstmal Noob, es ist schon unfeierlich, wenn man Char auf V16 hochgespielt hat und dann das böse Erwachen hat *find*

    Du hast einen der Unterschiede Single-Player > MMORPG gefunden.

    Ich hab da so ne v14 Templerin mit Schuppen auf Magicka ausgelegt. Ganz sicher vom Min/Max aus gesehen eher suboptimal. Aber deswegen würde ich die im Traum nicht löschen, man weiß ja nie was noch so kommt :smile:

    Ich auch nicht, das ist das schlimme daran. Der Unterschied ist aber im Single-Playermodus, dass man notfalls bei schweren Aufgaben den Schwierigkeitsgrad runterregeln kann bzw generell die spielerische Leistung oftmals nicht so relevant ist, wie in einem MMO. Ein MMO lebt auch vom Vergleich zwischen den Spielern im PVE Sektor und im PVP Sektor und dort ist ein gewisses Balancing schon notwendig.

    Das gewisse Maß ist durchaus vorhanden, nur kolidiert dieses immer mit den Vorstellungen der Spieler die meinen das jede Klasse alles können und schaffen muß.

    Gerade im PvP sollte jede Klasse auf gleichen Level mind. einen Angstgegner haben. Das wäre als Ledertragende Nachtklinge oder Bogenschütze z.b. eine Klasse die schwere Rüstung oder Platte trägt, wohingegen Stoffträger eher lohnendere Ziele darstellen sollten.
    Aber Stein>Schere>Papier gibts ja hier nicht, jeder kann alles oder auch nicht, wie man ja sieht.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Übrigens bin ich immernoch der Meinung, dass zumindest im PVE-Sektor die Resistenzen der mittleren Rüstung und der Stamina-basierte Schaden etwas angehoben werden können. Es ist zwar schön zu wissen, dass auch gute Stamina-Melees durchkommen, aber selbst diese räumen ja ein, dass es nichts desto trotz schwieriger ist, halbwegs vergleichbar mit Magica-Builds zu sein.

    Ich find die Resistenzen der mittleren sind ok, lediglich die Resistenzen der leichten Rüstung sind etwas zu hoch. Und das Hauptproblem der Stamina-Builds ist nicht der Schaden sondern fehlende Schilde und fehlende passive Selbstheilung. Das merkt man recht fix wenn man mit einem Stamsorc in die Arena geht, die passive Selbstheilung durch die Woge+krähenfüße/Stahltornado machen manche Runden einfacher als auf einer Magicka-Nightblade/Magicka-Templer.Weiteres Problem ist, dass meist eine sinnvolle Alternative für den Fernkampf fehlt...aber das geht nicht nur Staminachars so.
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ich habe meine Nachtklinge jetzt auf Magicka umgestellt und bin schockiert, wie schlecht Staminabuilds eigentlich sind. Tut mir Leid, aber die Balance ist ein Witz wenn ich mit lila Gear und 32k Max Magicka besser fahre als mit meinem legendären Stamina Build. Zum Glück habe ich jetzt ja keine Nachteile wegen meiner Rassenwahl... oh wait *kotz*

    Der einzige Grund, warum Staminabuilds im PvP funktionieren sind die CP, mit welchen man den erlittenen magischen Schaden verringern kann, den physischen allerdings nicht. Aber ist schon Recht, nerft Wrecking Blow und die OP Stamblades noch weiter, weil sie Leute im PvP ja in 2 Sekunden töten -.- Die No CP Kampagne wird der Todesstoß für Staminabuilds.

    oha...da hast du dir grad die Klasse rausgesucht, bei der Stamina und Magicka gleichermaßen gut funktionieren. Frag mal die Templer/Zauberer was die dazu sagen ^^

    Aber 100%ige Balance zwischen Klassen sowie Stamina und Magicka kann es nicht geben, dafür hängt es einfach zu stark von dem jeweiligen Spieler ab. Die Bandbreite ist da einfach riesig (merkt man recht fix bei DDs)...manch einer fährt mit einer Skillung locker ~30k ein anderer ist froh wenn er auf 15k kommt. Wie soll man da zwischen den Klassen zuverlässig ein Balancing hinbekommen und wie soll man das vor allem bewerten?
    Noobplar
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ich habe meine Nachtklinge jetzt auf Magicka umgestellt und bin schockiert, wie schlecht Staminabuilds eigentlich sind. Tut mir Leid, aber die Balance ist ein Witz wenn ich mit lila Gear und 32k Max Magicka besser fahre als mit meinem legendären Stamina Build. Zum Glück habe ich jetzt ja keine Nachteile wegen meiner Rassenwahl... oh wait *kotz*

    Der einzige Grund, warum Staminabuilds im PvP funktionieren sind die CP, mit welchen man den erlittenen magischen Schaden verringern kann, den physischen allerdings nicht. Aber ist schon Recht, nerft Wrecking Blow und die OP Stamblades noch weiter, weil sie Leute im PvP ja in 2 Sekunden töten -.- Die No CP Kampagne wird der Todesstoß für Staminabuilds.

    Woher kommt bloß dieser Drang das jede Klasse und deren Variationen alles gleich gut können muß?

    Naja, wenn ich ein neues Game anfange bin ich erstmal Noob, es ist schon unfeierlich, wenn man Char auf V16 hochgespielt hat und dann das böse Erwachen hat *find*

    Du hast einen der Unterschiede Single-Player > MMORPG gefunden.

    Ich hab da so ne v14 Templerin mit Schuppen auf Magicka ausgelegt. Ganz sicher vom Min/Max aus gesehen eher suboptimal. Aber deswegen würde ich die im Traum nicht löschen, man weiß ja nie was noch so kommt :smile:

    Ich auch nicht, das ist das schlimme daran. Der Unterschied ist aber im Single-Playermodus, dass man notfalls bei schweren Aufgaben den Schwierigkeitsgrad runterregeln kann bzw generell die spielerische Leistung oftmals nicht so relevant ist, wie in einem MMO. Ein MMO lebt auch vom Vergleich zwischen den Spielern im PVE Sektor und im PVP Sektor und dort ist ein gewisses Balancing schon notwendig.

    Das gewisse Maß ist durchaus vorhanden, nur kolidiert dieses immer mit den Vorstellungen der Spieler die meinen das jede Klasse alles können und schaffen muß.

    Gerade im PvP sollte jede Klasse auf gleichen Level mind. einen Angstgegner haben. Das wäre als Ledertragende Nachtklinge oder Bogenschütze z.b. eine Klasse die schwere Rüstung oder Platte trägt, wohingegen Stoffträger eher lohnendere Ziele darstellen sollten.
    Aber Stein>Schere>Papier gibts ja hier nicht, jeder kann alles oder auch nicht, wie man ja sieht.

    Hmm ich habe meinen Anpassungswunsch aber auch klar aufs PVE bezogen. Im PVP empfinde ich es momentan als weitestgehend okay. Als Magica-DD ist mein Angstgegner der Stamina-DD ausm Hinterhalt, umgedreht wird es dem aber ebenso gehen, wenn er nicht gerade viel nirngeschliffen trägt.
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    @Yaewinn
    Schere Stein Papier wäre echt mal toll. Jede Klasse hat einen angstgegner klingt echt super. Wirds so wahrscheinlich nie geben, da man Spieler nicht nerfen kann :smiley: . Im pve wird einfach generft und schon sind alle still. :(

    Ich hoffe inständig, dass vmsa nicht generft wird!
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    isibaer schrieb: »
    @Yaewinn
    Schere Stein Papier wäre echt mal toll. Jede Klasse hat einen angstgegner klingt echt super. Wirds so wahrscheinlich nie geben, da man Spieler nicht nerfen kann :smiley: . Im pve wird einfach generft und schon sind alle still. :(

    Ich hoffe inständig, dass vmsa nicht generft wird!

    Was soll Stein Schere Papier im PvE bringen?

    Im PvP ist es auch nicht umsetzbar. Warum?
    Wir haben 2 Klassen mit Mobility/Escape Optionen, die anderen nicht.

    Nehmen wir an NB und Sorcs sind Schere, Temp Papier und DK ist der Stein. Schwere bleibt also im Stealth, bis Papier kommt, killen ihn und gut. Wird sie von Stein erwischt, macht sie sich aus dem Staub. Papier schlägt Stein, wenn er ihn trifft - Stein kann ja nicht abhauen. Stein würde Schere besiegen, findet aber nie welche (Stealth) oder kommt nicht hinter ihnen her. Ist das Balance?
    Edited by Jeckll on 21. Dezember 2015 12:24
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    isibaer schrieb: »
    @Yaewinn
    Schere Stein Papier wäre echt mal toll. Jede Klasse hat einen angstgegner klingt echt super. Wirds so wahrscheinlich nie geben, da man Spieler nicht nerfen kann :smiley: . Im pve wird einfach generft und schon sind alle still. :(

    Och doch, das gab es schon so. Spielerisches Talent mal außen vor, nen paar Überflieger gibt es immer.

    Bei DAoC gabs sogar für die unterschiedlichen Rüstungsarten die passenden Pfeile (stich/schnitt/stumpf ) und den dazugehörigen bonus/malus, die man auch noch craften musste.
    Du würdest dich wundern was es so alles gibt/gab, und wie verhältnismäßig easy ESO da gestrickt ist.

    Ich wäre damals mit meiner Schattenklinge nicht im Traum darauf gekommen z.b. nen Fian anzuspringen :smiley:
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    isibaer schrieb: »
    @Yaewinn
    Schere Stein Papier wäre echt mal toll. Jede Klasse hat einen angstgegner klingt echt super. Wirds so wahrscheinlich nie geben, da man Spieler nicht nerfen kann :smiley: . Im pve wird einfach generft und schon sind alle still. :(

    Ich hoffe inständig, dass vmsa nicht generft wird!

    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/2528835/#Comment_2528835

    Angeblich wird es keinen Nerf geben...
    ZOS_Finn schrieb: »
    Hey Folks, thought I would chime in here. I know that some people will be happy and some won't but we have no plans to adjust balance in Veteran Maelstrom Arena. Looking at the data, we are happy with the amount of progression that has been made as well as the nature of this aspirational content. I understand that this is not what some of you want to hear but, we are taking a look at some of the more frustrating parts of the Arena that do not affect balance.

    Bugs of course are a top priority. We can take a look at these and address them to make sure they don't artificially inflate the challenge. You should see more on that in a future patch.

    Things like Repair costs are something we are looking at to mitigate in particular. As for having to respec and Champion points being a big factor, that was the design behind this content. We want players to look at this and aspire to be able to beat it. It can be frustrating for sure, as is any content that is extremely difficult, but it is very rewarding when you make that turn and best the challenge.

    One other thing that we are looking at, which is not planned nor on a schedule yet, is saving progress in Veteran Maelstrom. Its something we would really like to do but is not the easiest of things to accomplish so we are exploring how we could go about it design/back-end wise before we can determine the time it would need.

    As I said before, I know this is not what some of you want to hear but I hope some of the things we are looking at can mitigate some of the frustrations you may have. Keep at it.

    Frage ist was unter frustrierenden Stellen gemeint ist. Wenn in Stage 6 Totems, Stage 7 bspw. Blumen wegkommen, oder Stage 9 der Deadroth beim Endboss sind zwar für die meisten Spieler frustrierende Stellen weg aber das ja auch ein großer nerv der schwierigkeit...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    isibaer schrieb: »
    @Yaewinn
    Schere Stein Papier wäre echt mal toll. Jede Klasse hat einen angstgegner klingt echt super. Wirds so wahrscheinlich nie geben, da man Spieler nicht nerfen kann :smiley: . Im pve wird einfach generft und schon sind alle still. :(

    Ich hoffe inständig, dass vmsa nicht generft wird!

    Ich msus in letzter Zeit hier öfter an Pokemon denken :X
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    isibaer schrieb: »
    @Yaewinn
    Schere Stein Papier wäre echt mal toll. Jede Klasse hat einen angstgegner klingt echt super. Wirds so wahrscheinlich nie geben, da man Spieler nicht nerfen kann :smiley: . Im pve wird einfach generft und schon sind alle still. :(

    Ich hoffe inständig, dass vmsa nicht generft wird!

    Ich msus in letzter Zeit hier öfter an Pokemon denken :X

    Warst du das etwa mit Helloweenkürbis auf dem Hals, auf einem Schneebären sitzend, gefolgt von einer Daedra-Ratte? :#
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    isibaer schrieb: »
    @Yaewinn
    Schere Stein Papier wäre echt mal toll. Jede Klasse hat einen angstgegner klingt echt super. Wirds so wahrscheinlich nie geben, da man Spieler nicht nerfen kann :smiley: . Im pve wird einfach generft und schon sind alle still. :(

    Ich hoffe inständig, dass vmsa nicht generft wird!

    Ich msus in letzter Zeit hier öfter an Pokemon denken :X

    Warst du das etwa mit Helloweenkürbis auf dem Hals, auf einem Schneebären sitzend, gefolgt von einer Daedra-Ratte? :#


    hmmm sicher nicht....

    c2b4cc_51bf0f749b08f.jpg
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Wer es zu schwer findet sollte es einfach auslassen oder an sich und seinem build arbeiten. Mich wundert es sowieso dass der hersteller aufgrund von gejammer der spieler verschiedene teile des spiels nerft. Wo steckt da die herausforderung bzw. der reiz ? Ein nicht gerader kleiner anteil der ps4 spieler haben die vmsa schon geschafft, also kann es nicht zu schwer sein oder ? Jetzt reisst euch mal zusammen ihr memmen :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.