Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
ich wollte einmal durch die Blume fragen ob es Pläne gibt eine Linux Version zu launchen.
Spiele im Moment mit Playonlinux, was mehr schlecht als recht funktioniert. Fände Linux support total geil.
Meine Einschätzung: Nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.
Ich rechne es Gabe Newell und seiner Steam-Plattform sehr hoch an, in den letzten Jahren für einen Boom, man könnte fast sagen: Explosion an Linux-fähigen (oder besser: SteamOS-fähigen) Spielen gesorgt zu haben --- das macht er zwar nicht aus reiner Menschen- oder Nächstenliebe, sondern weil er die alles erdrückende Marktmacht von Microsoft mindern und dadurch sein Stückchen vom Kuchen vergrößern will --- aber bei alledem sollte man eins nicht vergessen: Der potentielle Markt für ESO unter GNU/Linux ist noch sehr viel kleiner als der unter OS X. ZOS geht mit ihrer breiteren Multi-Plattform-Unterstützung schon den besseren Weg als die Schwester-Firma Bethesda Game Studios, aber eher könnte ein abgespeckter ESO-Client für iOS/AppleTV erscheinen, als für Linux. Softwaretechnisch ist die Verwaltung einer gemeinsamen Code-Basis für multiple Plattformen kein Zuckerschlecken -- eine weitere, noch dazu so hochdiverse mit ihren unzähligen Distributionen, hinzuzufügen, braucht schon eine realistische Umsatzprojektion jenseits der schwarzen Null.
Aber mal sehen, der 64-bit Client mit OpenGL 4.1 Rendering-Engine für OS X und Windows ist in Arbeit, und Gabe könnte ja mit einem extrem hohen Absatz von Steam Machines, die mit seinem SteamOS laufen, wertvolle Lobby-Arbeit leisten -- wenn sie denn erstmal auf den Markt kommen.
Edited by KhajitFurTrader on 14. Dezember 2015 21:54