Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Was ist mit dem Support passiert?

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Was habt ihr von "free to play" erwartet mit den Schnick Schnack, den eigendlich Niemand, braucht im Shop und sicherlich auch nur wenige kaufen. Ich übrigens auch nicht außer jetzt das Orsinium, wovon ich, was die Spieldauer angeht, endtäuscht bin und mir wahrscheinlich keine weitere DLC nicht mehr zulegen werde für den Preis und der Spieldauer. Und mein Char ist immer noch nicht 16, weil es ausser die paar Tagesqueste nichts mehr für einen gelegendlichen Gruppenspieler zu tun gibt, aber schon alles Queste gelöst. Ja Arena, immer wieder durchkloppen JAU!?
    Man sieht doch wie es inzwischen geworden ist.
    Support siehe Thread
    Moderatoren sind auch weniger geworden, meine ich.
    Bugs die nicht spielendscheidend sind, werden auch nicht beseitigt.
    Plötzlich verbilligte Kronen usw usf.
    Mal sehen wo das noch hinführt.

• Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Na wenn du dich da mal nicht täuschst Rainandos. Das Shopprinzip bringt in so Spielen am meisten Geld ein.
    Love my Stamsorc
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Wenn es im Shop etwas kaufen muss was den Spieler vorran bringt, wie bessere Waffen, Rüstungen oder Rohstoffe, also P2W, glaube ich dir das sofort.
    Oder was ich auch schon erlebt habe, das man wenn man in einen Dungeon will seinen 0bolus entrichten muss.
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Wenn es im Shop etwas kaufen muss was den Spieler vorran bringt, wie bessere Waffen, Rüstungen oder Rohstoffe, also P2W, glaube ich dir das sofort.
    Oder was ich auch schon erlebt habe, das man wenn man in einen Dungeon will seinen 0bolus entrichten muss.

Ich bin eher der Meinung von @Schattenfluegel ... es reicht wenn im Durchschnitt jeder Spieler pro Jahr 3'000 Kronen im Shop ausgibt. Das gibt dann eine sehr gute Summe!
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, wenn die in Geld schwimmen würden, würden sie nicht so extrem den Support runter fahren.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Ich bin eher der Meinung von @Schattenfluegel ... es reicht wenn im Durchschnitt jeder Spieler pro Jahr 3'000 Kronen im Shop ausgibt. Das gibt dann eine sehr gute Summe!

Das reicht nicht , das wären beim aktuellen Kurs von knapp 15€/3k Kronen 1,25€/Monat.
    Nun frag dich mal selbst ob sich ESO davon gewinnbringend betreiben lässt.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    3000 Kronen pro Jahr sind ca. 10 Euro gegenüber ca. 130 Euro pro Jahr beim Abo. Nehmen wir mal an 3.000.000 leute Spielen es, sind 30Millionen Euro, das sieht schon nicht schlecht aus. Aber bei der Größe des Konzerns nur ein tropfen auf den heissen Stein. und die Server kosten bestimmt nicht nur ein paar Euro...... Und dann das Personal schätze pro Zweigstelle im Schnitt 100 Leute wenn das mal reicht, und es sind 17 = 1700 Leute, mal ungefähr 60000 Euro Gehalt das sind auch schonmal, sehr grob geschätztr, 100 Millionen.............

Edited by Rainandos on 14. Dezember 2015 10:53
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Zumal im Shop noch immer keine Artikel vorhanden sind, die im Grunde (fast) jeder Spieler haben möchte, obwohl es Dutzende von Spielen seit Jahren vormachen und hier im Forum Unmengen sinnvoller Vorschläge gemacht wurden. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Wer wirklich lernen möchte, könnte das bedenkenlos tun. Wie auch in anderen Bereichen eines MMOs. Beispiel Support. Im Management von Zenimax kann man durchaus noch die eine oder andere Kerze in den Leuchter stecken. Richtig hell ist es dort nicht.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    3000 Kronen pro Jahr sind ca. 10 Euro gegenüber ca. 130 Euro pro Monat beim Abo. Nehmen wir mal an 3.000.000 leute Spielen es, sind 30Millionen Euro, das sieht schon nicht schlecht aus. Aber bei der Größe des Konzerns nur ein tropfen auf den heissen Stein. und die Server kosten bestimmt nicht nur ein paar Euro...... Und dann das Personal schätze pro Zweigstelle im Schnitt 100 Leute wenn das mal reicht, und es sind 17 = 1700 Leute, mal ungefähr 60000 Euro Gehalt das sind auch schonmal, sehr grob geschätztr, 100 Millionen.............

750.000 Spieler pro Megaserver? Glaust du das? Ich nicht :D
    Mal ganz davon abgesehen das in deiner Rechnung nicht einmal genug Milch vorhanden ist, selbst bei solch einer Rechnung sollten doch zumindest die Zahlen die man kennt den Tatsachen entsprechen.

Grileenor schrieb: »
    Zumal im Shop noch immer keine Artikel vorhanden sind, die im Grunde (fast) jeder Spieler haben möchte, obwohl es Dutzende von Spielen seit Jahren vormachen und hier im Forum Unmengen sinnvoller Vorschläge gemacht wurden. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Wer wirklich lernen möchte, könnte das bedenkenlos tun. Wie auch in anderen Bereichen eines MMOs. Beispiel Support. Im Management von Zenimax kann man durchaus noch die eine oder andere Kerze in den Leuchter stecken. Richtig hell ist es dort nicht.

Wobei man noch hinzufügen müsste das es Zenis erstes MMORPG sein mag, aber die Leute dahinter und drumherum zum Teil alles andere als Neueinsteiger in diesem Genre sind.

Also mich würde es zumindest nicht wundern wenn ESO innerhalb der nächsten 6 Monate wirklich F2P wird.
    Edited by Yaewinn on 14. Dezember 2015 09:03
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Erstens wird das bei dem Rüstungssystem von TESO schwierig zu implementieren.
    Zweitens bin ich sehr froh drüber, dass nichts im Shop ist, was man wirklich brauch. Dann wäre es nämlich P2W. Da gibts genug Leute, die sofort gehen würden, wenn das kommt, du vielleicht nicht, aber viele andere Dauerkunden(Abo) von Zenimax auf jeden Fall.

Schade, dass du den DLC nicht gut genug fandest. Für mich war er erste Liga und viele andere Leute sind auch sehr begeistert. Meine Meinung ist, dass wenn Zenimax weiter so ein Niveau an den Tag legt, dass Spiel ne sehr rosige Zukunft vor sich hat. Das wirst du jetzt anders sehen und weiter erzählen, dass sich nichts rechnet für die Firma. Interessant wäre, bei welchem Spiel sich dann bitte noch was rechnet. Zumal man bedenken muss: 4 DLCs pro Jahr für je 26 Euro. Da kommt im Jahr eine nette Summe zusammen. Dazu noch der Fluff, den man ab und an dazu kauft und zack, lohnt sich das Spiel.

Kundensupport wird immer nach dem Anlaufen des Spiels abgebaut. Das ist immer der erste Ort, wo man laut Kostenrechnung Geld spart. Das es im Bereich von Zenimax zu krass war, will ich garnicht bestreiten. Jedoch daran schon wieder eine Weltuntergangsphantasie aufzuhängen ist gelinde gesagt gewagt...
    Edited by SorataArisugawa on 14. Dezember 2015 10:25
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es muss doch nicht mal was in den Shop was verbessert...
    Namenswechsel, Aussehen ändern, "Rassenwechsel" etc. bringt genug für den Anfang;-)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Namenswechsel, Aussehen ändern, "Rassenwechsel" etc. bringt genug für den Anfang;-)

nö, ich finde man sollte zu seinen "fehlern" stehen. schliesslich hat man genug slots um alles beim nächsten char wieder auszubügeln. ^^ das einzige was ich als sinnvoll erachten würde, wäre einmalig die fraktion wechseln zu können & zusätzliche charakterslots. dafür würde ich gerne geld ausgeben, obwohl ich bereits einen zweitaccount mit eso + besitze. :)
    Edited by cyberqueen01 on 14. Dezember 2015 11:03
    NON SERVIAM !
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »

nö, ich finde man sollte zu seinen "fehlern" stehen. schliesslich hat man genug slots um alles beim nächsten char wieder auszubügeln. ^^ das einzige was ich als sinnvoll erachten würde, wäre einmalig die fraktion wechseln zu können & zusätzliche charakterslots. dafür würde ich gerne geld ausgeben, obwohl ich bereits einen zweitaccount mit eso + besitze. :)

prizipiell gut, ich würde bei einem char das stirnband wechseln bzw entfernen wollen. darüber hinaus allerdings könnte ich dem aussehen meiner chars aber nur schwer schaden zufügen - die sind toll wie sie sind ^^ aber ich weiß, dass andere spieler da nicht so unterwegs sind und die optimale spielbarkeit wichtiger ist :)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    .
    cyberqueen01 schrieb: »

Wenn du bereit bist das zu zahlen was Namens/Rassenwechsel usw bringen würden könnte man alles beim alten lassen :smiley:

Charslots, oder etwas womit man einen Trait entfernen und wieder frei wählbar vergeben kann, die würden sich dumm und dusselig verdienen :smile:
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Und das ohne in PtW abzusinken.
    Die Unsummen die man mit schönen Skins verdienen kann haben sie sich durch ihr sonderbares System des einzigen Slots und der Nichtfärbbarkeit ja selbst verboten.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    darüber hinaus allerdings könnte ich dem aussehen meiner chars aber nur schwer schaden zufügen - die sind toll wie sie sind ^^
    Yup, meine Chars sehen auch per se gut aus :mrgreen: Für ne Namensänderung würde ich aber auch Kronen ausgeben, ich sage nur "M'ietz"... Obwohl, so allmählich gewöhnt man sich auch dran...

...wir haben es übrigens schon wieder geschafft, einen Thread ins OT abgleiten zu lassen :p

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Naja nicht ganz da wir ja nach den Ursachen für den nicht mehr vorhanden Support suchen ;)
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    das hier ist mit dem support passiert. ;)

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/the-elder-scrolls-online-orsinium/news/the_elder_scrolls_online,53307,3241233.html

was aber noch doller ist ;) erst irische fördergelder einstreichen und nun 300 mitarbeiter entlassen :D.
    Edited by xwolfx12 on 18. Dezember 2015 17:07
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Um eine jährliche Gewinnsteigerung zu erzielen gibt es verschiedene Wege. Entweder man macht das Produkt teurer. Die Spieler meckern ja schon, daß sie überhaupt bezahlen müssen, geht also nicht. Dann gibt es die Möglichkeit zu versuchen, mehr Produkte abzusetzen. Scheint auch nicht so richtig funktioniert zu haben. Und dann gibt es halt noch die Möglichkeit bei den Personalkosten zu sparen, um die Gewinne zu steigern. Diese Version scheint dann wohl den Renner gemacht zu haben.

Grüße

Das schlimme ist, dass dieser weg ja mittlerweile überall gewählt wird, aber meistens eben nur kurzfristig taugt ;). könnte da ja so einige unternehmen aufzählen. letztendlich sind diese aber trotzdem verschwunden^^. aber gut die obrigkeit konnte sich dafür mehr in die tasche jauchzen :P. naja ist nur schade um nen guten support. besonders da eso eigtl noch lange nicht wirklich rund läuft. besonders was das bezahl und konto system angeht. und ich finde genau da braucvht man einen guten support
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Hatte ja leider gerade mit dem Support zutun, da mir als Neueinsteiger die Forenemail fehlte.
    Das Deutsch ist Grausam zusammengestückelt, hat allerdings trotzdem funktioniert. Es hat länger gedauert als erwartet mich verständlich zu machen. Also drei Versuche von: "Hallo, mir fehlt die Forenmail zum anmelden", bis dann jemand von der Spezialabteilung(?) mir einen Forenaccount eingerichtet hat.

Also im Grunde hat es ja dann doch funktioniert, schreibe hier ja gerade. Nur die Kommunikation ist unterste Karotte.
    Würde also dem Support eine 3 von 5 geben, scheint ja zu reichen...
  • blackdamordas_German
    blackdamordas_German
    Soul Shriven
    gar nicht hab mir das Game erst anfang der woche zu gelegt weils da dann ja mal für 22€ wahr und immer noch iss .. entweder schehren die sich nen dreck um ihrere comm ,oder die hängen alle schon in den weihnachtsferien.. warte immer noch auf antwort deswegen .. weil e-mail änderung bis jetzt kam nur das iss 2 tage her ...ja ihr anliegen wurde der spezialabteilung zugetragen .. und dann das beste ..wenn ich mich nicht in 96 H melde wäre alles gelöst ... nix iss gelöst hänge seit gestern wieder drann um eine Antwort zu bekommen... Nix iss ...... bin echt entäucht und stink sauer
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

der Beitrag in der Connacht Tribune und alle darauf basierenden Artikel sind leider enttäuschend ungenau. Wir haben die Personaldecke im Kundendienstzentrum in Galway Mitte August entsprechend den geänderten Anforderungen nach dem Launch um etwa 50 Personen gesenkt. Das ist eine normale Vorgehensweise. Wir haben sorgsam mit dem IDA und den seit dem Sommer betroffenen Angestellten zusammengearbeitet.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ganz ehrlich, ich (als eigentlich geplanter Wiederkehrer) habe den Support vollkommen anders in Erinnerung.

Ganz ehrlich, ich (als Spieler und Zahler von Anfang an) habe den Eindruck, dass auch Spieler wie Du als Weggeher dafür verantwortlich sind das der Support im B2P so ist wie er ist.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Ganz ehrlich, ich (als eigentlich geplanter Wiederkehrer) habe den Support vollkommen anders in Erinnerung.

Ganz ehrlich, ich (als Spieler und Zahler von Anfang an) habe den Eindruck, dass auch Spieler wie Du als Weggeher dafür verantwortlich sind das der Support im B2P so ist wie er ist.
    Jetzt ist also unsereins Schuld, welcher eine TESO-Pause eingelegt hat...

Sachen gibt´s ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Hallo,

der Beitrag in der Connacht Tribune und alle darauf basierenden Artikel sind leider enttäuschend ungenau. Wir haben die Personaldecke im Kundendienstzentrum in Galway Mitte August entsprechend den geänderten Anforderungen nach dem Launch um etwa 50 Personen gesenkt. Das ist eine normale Vorgehensweise. Wir haben sorgsam mit dem IDA und den seit dem Sommer betroffenen Angestellten zusammengearbeitet.

Der Kundendienst ist nach meinem Verständnis doch erst nach einem Launch erforderlich. Wieso wird er also genau danach reduziert? Und was ist daran normal? Und was das für die Grundstimmung in der Community bedeutet kann man hier auch überall nachlesen. Und ihr wart zu Beginn wirklich vielversprechend, was den Support anbelangt.

Habt ihr eigentlich auch Techniker entlassen? Das Spiel wird ja seit Monaten technisch auch immer unsauberer. Nur so zum Verständnis.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ok... Support ist aktuell ein hitziges Thema.... aber warum entlässt man aktuell schon wieder o.O

http://mein-mmo.de/the-elder-scrolls-online-300-mitarbeiter-vor-weihnachten-entlassen/
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Ok... Support ist aktuell ein hitziges Thema.... aber warum entlässt man aktuell schon wieder o.O

http://mein-mmo.de/the-elder-scrolls-online-300-mitarbeiter-vor-weihnachten-entlassen/

den artikel gab es überall. aber bei deinem den du verlinkt hast, steht auch schon das update, das zeni dementiert und doch alles etwas anders sei.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Und damit ZOS noch genug Kohle macht, hat man die teuren und guten Supporter raus und die billigen Arbeitskräfte behalten, oder wie soll ich den aktuellen Support verstehen.
    Solange Zitat: "billige Arbeitskräfte" die Qualität sichern, ist das ja kein Thema.
    ...aber so...

Es wird auch weniger an der Bezahlung liegen, sondern vielmehr an der Menge der (Support)Mitarbeiter plus dessen Qualifikation.
    Edited by Tannenhirsch on 19. Dezember 2015 12:17
    Es gibt Signaturen ?
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Mich würde nicht wundern wenn der support nach indien ausgelagert worden ist. Machen ja aktuell sehr viele firmen. Der support leidet dann natürlich, bzw. es gibt keinen mehr.
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Was ich sehr schade finde. Ein gutes Online-Spiel, lebt unter anderem auch von seinem Support. Ich habe hier noch die originalverpackte Wildstar Dvd liegen. Der Support von dem Game ist so schlecht, ich habe es nie aufgemacht, geschweige ein Abo eingerichtet.
    Da ist das hier aber noch besser, immerhin bekam ich Antwort. :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.