Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

HILFE MEINE CHARS SIND WEG !!!!!!!

• Serafina
    Serafina
    Wenn das Spiel so *furchtbar schlimm* wäre, hätte es sich wohl keiner nochmal wirklich angeschaut. Aber man darf wohl den Leuten eine gewisse Art Schock zugestehen, wenn plötzlich alle Charaktere, in die man ja Zeit und Lust investiert hatte, einfach so weg sind und von seitens des Supports keine Hilfe kommt.

Allerdings glaube ich persönlich nicht, dass es allein am -reparieren- liegen kann, ich hab mir die Version ja erst neu installiert, wenn ist die Version, die zum Download steht, schon von vornherein irgendwie beschädigt.

Den von Euch möcht ich erleben, der sofort -reparieren- benutzt hätte, anstatt ein Ticket zu schreiben .manchmal sind die Reaktionen der Forenuser schon bizarr.

Edited by Serafina on 15. Dezember 2015 05:07
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nuja, eigentlich isses schon normal, als erstes mal die Repair Funktion zu nutzen...
  • Serafina
    Serafina
    Nuja, eigentlich isses schon normal, als erstes mal die Repair Funktion zu nutzen...

Ich gehe aber davon aus, dass die Daten zu meinen Charakteren nicht auf meinen Rechner gespeichert sind, jedenfalls nicht bei einem MMO. Dazu spiel ich solche Spiele schon viel zu lange, um zu wissen, dass er sich diese Informationen vom Server holt. Noch dazu ,wenn ich ein Spiel frisch geladen habe.

Im Prinzip kann man nicht nachvollziehen, ob es allein an der Funktion lag oder eben doch mit den Wartungsarbeiten zusammenhängt, die vorher gelaufen sind - von offizieller Seite gibt es diesbezüglich ja nichtmal eine Reaktion.
    Edited by Serafina on 15. Dezember 2015 08:32
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Serafina schrieb: »

Ich gehe aber davon aus, dass die Daten zu meinen Charakteren nicht auf meinen Rechner gespeichert sind, jedenfalls nicht bei einem MMO. Dazu spiel ich solche Spiele schon viel zu lange, um zu wissen, dass er sich diese Informationen vom Server holt. Noch dazu ,wenn ich ein Spiel frisch geladen habe.

Im Prinzip kann man nicht nachvollziehen, ob es allein an der Funktion lag oder eben doch mit den Wartungsarbeiten zusammenhängt, die vorher gelaufen sind - von offizieller Seite gibt es diesbezüglich ja nichtmal eine Reaktion.

Hat auch keiner gesagt das deine Charakterdaten auf dem PC sind o.O
    Und wenns bei anderen vor der Wartung schon mit der Repair Funktion geklappt hat, muss man glaub ich auch nimmer was anderes als Fehlerquelle suchen.
  • Serafina
    Serafina
    was bitteschön könnte denn deiner Meinung nach die Fehlerquelle bei verschwundenen Charakteren sein? Ich konnte ja sogar einen Char mit einem Namen erstellen, der offenkundig auf dem EU-Server bereits vorhanden war - dann klappt was zwischen Abfrage und Server nicht und das erwarte ich nicht bei einer Neuinstallation.

Wir können jetzt hier gerne weiter über Reparaturfunktionen spekulierien oder auch nicht, solang von offizieller Seite lediglich ein *schau auf dem anderen Server nach* kommt.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Warum haut ihr euch eigentlich, wo doch das Problem vom Tisch ist? Ist doch bald Weihnachten, geht doch nen Glühwein zusammen trinken o:)

btw: ...ich hätte aber auch die Reparaturfunktion zuerst laufen lassen ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

@Digital_Frontier :

Warum sollte man eine Funktion benutzen, die von Hause aus nur Dateien überprüft & herunter lädt? Die Daten wird lediglich beim Patchen schreibend zugegriffen. Danach nur noch lesend. Wenn also kein DAU wichtige Daten des Spiels löscht, können die Spiele-Daten, logisch betrachtet, nicht verändert werden.

Bei den wenigen Problemen, die ich hatte, konnte mir die Repair-Funktion in keinem Fall helfen. Meist konnte ich feststellen, dass die Daten nicht verändert wurden & somit war die Repair-Funktion überflüssig. Im schlimmsten Fall wird nämlich das komplette Spiel neu runter geladen, wegen eines Fehlers, der mit dem Client rein gar nichts zu tun hat. Man denke z. B. an den „Fehler 209“.

@Serafina :

Ich vermute mal, dass es bei dir ein unglücklicher Zufall war, dass deine Charaktere weg waren. Hat denn der Launcher bei der Reparatur auch Daten runter geladen, oder hat er sie nur Überprüft?

Würde mich doch sehr wundern, dass nach einer Neuinstallation fehlerhafte Dateien existieren. Nach dem Herunterladen & Auspacken der Archive werden die Dateien eigentlich noch einmal auf Fehler überprüft.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring, warum man die Repair Funktion als erstes benutzen sollte ?
    Müsstest du gerade als eigentlich gut aktiver User hier bestens wissen.
    Der Launcher selber fabriziert allgemein die faszinierendsten Fehler, sodass ein Großteil das Ding eh nur zum Patchen benutzt.
    Und ebenso hat die Repair Funktion auch schon die kuriosesten Fehler behoben.
    Keinem Schimmer warum du mich jetzt so blöd anzulabern versuchst...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Der Launcher selber fabriziert allgemein die faszinierendsten Fehler, sodass ein Großteil das Ding eh nur zum Patchen benutzt.

Hoppla… ist das nicht ein wenig im Ton vergriffen?

Der Launcher denkt sich eine Menge Fehler aus, die letztlich nichts mit dem Client zu tun haben. 209 ist mit den anderen Manifest-Errors das beste Beispiel. Man sollte eben nicht alles glauben, was der Launcher versucht einem weiß zu machen.

Bevor ich blauäugig auf reparieren klicke & mir im schlimmsten Fall wieder 46GB runter lade, starte ich lieber ein Checksum-Programm, das die Überprüfung wesentlich schneller macht. Die Methode hat mit schon jede Menge Zeit & Ärger gespart.
    Ali ibn Abi Taalib

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

Hoppla… ist das nicht ein wenig im Ton vergriffen?

Der Launcher denkt sich eine Menge Fehler aus, die letztlich nichts mit dem Client zu tun haben. 209 ist mit den anderen Manifest-Errors das beste Beispiel. Man sollte eben nicht alles glauben, was der Launcher versucht einem weiß zu machen.

Bevor ich blauäugig auf reparieren klicke & mir im schlimmsten Fall wieder 46GB runter lade, starte ich lieber ein Checksum-Programm, das die Überprüfung wesentlich schneller macht. Die Methode hat mit schon jede Menge Zeit & Ärger gespart.

Ich wüsste nicht was an meiner Feststellung, jetzt falscher Ton sein soll.
    So wie es in den Wald hin schreit, so kommt es auch zurück.
    Auserdem, wie oben schon geschrieben, du hast hier den Support bereich, der gut genug aufzeigt was die Repair Funktion schon geleistet hat.
    Und gerade vor 10 Minuten wieder geschafft hat das verschwundene Charaktere wieder auftauchen zu lassen.
    Und was den Punkt "Ich starte" von dir angeht, es geht nicht um dich, es geht um User die ein Problem haben und da hat bestimmt ned jeder zweite Checksum-Programm.
    Edited by Digital_Frontier on 15. Dezember 2015 18:29
  • Serafina
    Serafina
    Hallo zusammen,
    wenn bei mir ein Fehler auftritt, google ich meist direkt um was es geht, da hat mir google aber nichts dazu ausgespuckt. Als ich mit ESO angefangen habe, war die Reparaturfunktion noch nicht so berühmt, wie sie es jetzt scheint, alles was da an Fehlern auftrat, wurde seitens dem Entwickler- und Supportteam ohne Wenn und Aber gelöst.

Für die Zukunft weiß ich, sollte ich nochmal auf die Idee kommen ,ESO spielen zu wollen und zu installieren und etwas klappt nicht, werde ich natürlich umgehend reparieren und zig Forenbeiträge und ihre Lösungen durchlesen, selbst wenn sie nichts im Kern beinhalten, was mein Problem sein sollte.

Zum Reparaturvorgang selbst:
    Er hat geprüft, runtergeladen, installiert ..repariert und dann konnt ich spielen.

*vG
    Sera
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich wüsste nicht was an meiner Feststellung, jetzt falscher Ton sein soll.
    So wie es in den Wald hin schreit, so kommt es auch zurück.

Da kann ich dir einen Tipp geben…

Außerdem, wie oben schon geschrieben, du hast hier den Support-Bereich, der gut genug aufzeigt was die Repair Funktion schon geleistet hat.
    Und gerade vor 10 Minuten wieder geschafft hat das verschwundene Charaktere wieder auftauchen zu lassen.
    Und was den Punkt "Ich starte" von dir angeht, es geht nicht um dich, es geht um User die ein Problem haben und da hat bestimmt ned jeder zweite Checksum-Programm.

Der Launcher hat in den meisten Fällen nur die Fehler „beseitigt“, die er vorher „fälschlicherweise“ gefunden hatte.

Wer auch nur für 'nen Sechser Grips im Schädel hat, der wird erkennen, dass die Reparatur der Client-Dateien keinen Einfluss auf die eigenen Charaktere haben kann. Die sind, wie oben schon mehrfach festgestellt wurde, nicht auf dem eigenen PC, sondern auf dem Mega-Server abgespeichert.

Das die Charaktere verschwunden & nach der Reparatur wieder da waren, könnte an der Wartung des Kontodaten-Servers gelegen haben, die wohl zufälligerweise abgeschlossen waren, als die Reparatur fertig war.

Das ich überhaupt ein Checksum-Programm benutze, ist den Patch-GAUs mit dem alten Launcher geschuldet. Die Fehler, die der Launcher „produzierte“ & die „Lösungsvorschläge“ des Supports, die wirkungslos waren, ließen mich nach einem Werkzeug suchen, dass mir eine „unabhängige“ Überprüfung der Daten ermöglichte.

Im Grunde macht der Launcher nichts anderes als ein Checksum-Programm. Er prüft die Daten auf Vollständigkeit & Veränderungen, mit einem kleinen Unterschied… wenn er einen „vermeintlichen“ Fehler gefunden hat, fängt er sofort an die „defekten“ Daten herunter zu laden. Das kann im Falle des Fehlers 209 zum unnötigen Download von 46GB führen.

Wer nur eine sehr langsame DSL-Leitung hat, ist dann in solchen Fällen einige Tage raus aus dem Spiel & das wegen einer falschen Fehlermeldung des Launchers.

Der Vorteil eines Checksum-Programms liegt also darin, dass man die Integrität der Daten überprüfen kann ohne eine sofortige Reparatur anzustoßen. Man investiert 10' Zeit für einen Test & spart sich den drohenden Download von 46GB & zwei Tage OFFLINE-Zeit, die letztlich an dem Problem nichts ändern.

Diese Erfahrungen, die ich seitdem mit dem Checksum-Programm machte, haben gezeigt, dass die Reparatur-Funktion in den meisten Fällen überflüssig ist. Vorausgesetzt man löscht keine wichtigen Daten des Clients.

Die Benutzung eines Checksum-Programms ist keine Wissenschaft. Ganz im Gegenteil… die Anwendung ist recht einfach. Einmal auf den ESO-Ordner anwenden & das Protokoll abspeichern. Bei späteren Problemen das Protokoll verifizieren & bei gefundenen Problemen kann man immer noch die Reparatur-Funktion starten.

Nach einem Patch wird das alte Protokoll natürlich Unterschiede finden. Das sind dann die gepatchten Dateien. In diesem Fall erzeugt man einfach ein neues Protokoll.
    Ali ibn Abi Taalib

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.