Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Der Support scheint mich wegen Penetranz auf Ignore zu haben. Was nun?

Neoplasma1b16_ESO
Neoplasma1b16_ESO
Soul Shriven
Moin zusammen,

seit einiger Zeit habe ich bei 4 meiner 8 Charaktere ein massives Problem mit dem Chat. Zunächst habe ich es über Deinstallation von Addons und SavedVariables, sowie der Usersettings.txt mit anschließender Repair-Funktion probiert. Leider brachte dies keine Ergebnisse, woraufhin ich das Spiel deinstallierte und ohne Addons neu installiert habe. Wie befürchtet, waren die Fehler nicht verschwunden, woraufhin ich mein 1. Ticket aufgab, in dem ich die Fehler und -meldungen, sowie meine bisherigen Lösungsversuche beschrieb.
Da ich keine Antwort erhielt folgte ein 2. Ticket. Immerhin erhielt ich eine standarisierte Antwort mit Lösungsvorschlägen, die ich bereits selbst versucht hatte. Naja, ich arbeitete die Vorschläge trotzdem der Reihe nach ab. Das Ergebnis war wie nicht anders zu erwarten gleich null. Daraufhin schrieb ich ein drittes Ticket und wurde in meiner Wortwahl etwas deutlcher. In der Antwortmail des Supportmitarbeiters konnte ich diesmal eine individuelle, wenn auch nicht befriedigende Antwort erkennen. Nach wie vor wurden bereits durchgeführte Maßnahmen als Lösung angeboten und abgestritten, dass dieser Fehler serverseitig zu suchen ist. Naja, ich arbeitete wieder die Maßnahmen ab und es änderte sich nichts. Um zu verifizieren, ob sich der Fehler auf dem Server oder meiner (ja bereits erneuerten) Installation befindet, installierte ich das Spiel auf meinem Klapprechner und siehe da: Der selbe Fehler trat auf. Also habe ich am 19.11.2015 wieder ein Ticket geschrieben und keine Antwort erhalten...
Daraufhin gab ich am 28.11.2015 ein erneutes Ticket auf, das die 3 vorherigen Tickets, die ich gespeichert hatte und wieder einmal sämtliche Fehlermeldungen enthielt. Aufgrund des Umfangs musste ich drei Tickets erstellen. Leider erhielt ich bisher nicht einmal eine Eingangsbestätigung.

Nun frage ich mich, ob das ein normales Verhalten von Zenimax ist, dass sie ihre Kunden einfach ignorieren, wenn deren Fehler im Spiel sich nicht von selbst lösen lassen oder werden die Tickets bei aufwändigeren Problemen vielleicht so intensiv bearbeitet, dass nicht einmal Zeit für eine Eingangsbestätigung ist? :o

Eine Antwort vom Communitymanager wäre schon mal was. Bis dahin werde ich meine Gildis bitten per Ticket nachzufragen, wieso Tickets nicht bearbeitet werden :s

Hat wer einen Lösungsvorschlag, außer die betreffenden Chars zu löschen oder ein neues MMO zu suchen?

Grüße,
Neoplasma
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was ist der Fehler?
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Neoplasma1b16_ESO
    Neoplasma1b16_ESO
    Soul Shriven
    Kurz: *** und rüben im Chat.

    weder kann ich die Eingabezeile sehen, noch Accountnamen oder Gegenstände im Chat anklicken. Zusätzlich überlagern sich Meldungen von Reitern, obwohl ich sämtliche zusätzlichen Reiter längst gelöscht habe.

    Dazu habe ich oben rechts ein kleine Chatfenster, dass sobald ich mit der Maus drüber fahre eine Fehlermeldung ausgibt.

    Folgende Fehlermeldungen bekomme ich regelmäßig, zum Teil dauerhaft:

    EsoUI/Libraries/Utility/ZO_TabButtonGroup.lua:392: attempt to index a nil value
    stack traceback:
    EsoUI/Libraries/Utility/ZO_TabButtonGroup.lua:392: in function 'ZO_TabButton_Icon_Initialize'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/PC/ChatSystem.lua:13: in function 'ChatContainer:Initialize'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:298: in function 'SharedChatContainer:New'
    (tail call): ?
    (tail call): ?
    (tail call): ?
    EsoUI/Libraries/Utility/ZO_ObjectPool.lua:116: in function 'ZO_ObjectPool:AcquireObject'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:1720: in function 'SharedChatSystem:CreateChatContainer'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:1508: in function 'SharedChatSystem:LoadChatFromSettings'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/PC/ChatSystem.lua:112: in function 'ZO_ChatSystem:LoadChatFromSettings'


    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:690: attempt to index a nil value
    stack traceback:
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:690: in function 'SharedChatContainer:MonitorForMouseExit'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:717: in function 'SharedChatContainer:FadeIn'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:661: in function 'SharedChatContainer:OnMouseEnter'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:2374: in function 'ZO_ChatSystem_OnMouseEnter'
    459568822378751606:3: in function '(main chunk)'


    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:719: attempt to index a nil value
    stack traceback:
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:719: in function 'SharedChatContainer:FadeIn'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:661: in function 'SharedChatContainer:OnMouseEnter'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:2374: in function 'ZO_ChatSystem_OnMouseEnter'
    459568822378751606:3: in function '(main chunk)'

    Grüße,
    Neoplasma
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Moin zusammen,
    Eine Antwort vom Communitymanager wäre schon mal was. Bis dahin werde ich meine Gildis bitten per Ticket nachzufragen, wieso Tickets nicht bearbeitet werden :s

    Genau verstopft den Support noch mehr...
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Asared, warum verstopfen ? Nach 96 Stunden landet doch eh alles im virtuellen Shredder !
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nach wie vor wurden bereits durchgeführte Maßnahmen als Lösung angeboten und abgestritten, dass dieser Fehler serverseitig zu suchen ist.
    LUA ist die Skriptsprache, in der die UI geschrieben ist. Serverseitig existiert keine UI, diese ist nur clientseitig zu finden. Daher ist eine solche Antwort zunächst naheliegend. Aber ich bohr mal tiefer:
    • Aus welcher Quelle hast du den Client neu, bzw. auf dem Laptop installiert? Jedesmal frisch heruntergeladen, oder Dateien kopiert, bzw. aus einem Backup wiederhergestellt?
    • Sind deine 8 Charaktere insgesamt auf einem Account?
    • Was unterscheidet die vier problematischen Charaktere eventuell von den unauffälligen? Enthalten deren Namen Sonder- oder Unicode-Zeichen? Diakritische Zeichen (Akzentzeichen)? Mehrere Leer- oder Trennungszeichen? Escape-Sequenzen? Wärst du bereit, die Namen der vier problembehafteten und von mindestens einem unproblematischen hier vorzustellen, falls sie ein oder mehrere Kriterien erfüllen sollten?
    • Hast du mit diesen vier problematischen Charakteren eventuell mal UI-Addons benutzt, die bei den funktionierenden vier nicht (mehr) zum Einsatz kamen?
    • Warst du mit den vier problematischen Charakteren mal in mehreren unterschiedlichen Gilden (samt dazugehörigen Chatkanälen) und hast einige oder alle davon wieder verlassen? Wurde eventuell eine Gilde/mehrere Gilden aufgelöst, während einer dieser Charaktere Mitglied war?
    • Hast du bei den vier problematischen mal mehrere Chat-Fenster/-Tabs erstellt und/oder wieder gelöscht, und bei den anderen nicht? Hatten/haben diese Tabs ähnliche Kriterien wie bei den o.g. Charakter-Namen? Kannst du eventuell noch bestehende Tabs löschen?
    • Gibt es zeitliche Unterschiede bei den Charakteren? Stammen die einen vier aus einem früheren Zeitraum, während die anderen später (z.B. nach einem bestimmten Patch/Milestone) entstanden sind?

    Die vom Benutzer zum Chatfenster hinzugefügten Tabs werden pro Charakter serverseitig abgespeichert, d.h. sie erscheinen bei einem eingeloggten Charakter über mehrere Clients hinweg. Das wäre ein offensichtliches Beispiel für serverseitig abgespeicherte UI-Einstellungen, ob es weitere gibt und wenn ja, wieviele es darüber hinaus sind, kann ich nicht sagen. Falls sich da durch unbekannte Ursachen mal etwas verbogen hat, wäre das von dir beobachtete Phänomen (gleiche Fehlermeldungen bei gleichen Charakteren auf verschiedenen Clients) damit erklärbar.

    Das heißt aber leider nicht, dass es auch leicht (oder überhaupt vom 1st level support) zu beheben ist. Eventuell müsste dein Problem, falls es eindeutig identifizierbar ist, zu den Datenbank-Spezialisten eskaliert werden. @ZOS_KaiSchober, liesse sich da etwas ausrichten?

    Edited by KhajitFurTrader on 7. Dezember 2015 20:54
  • ZOS_KaiSchober
    Eine Antwort vom Communitymanager wäre schon mal was. Bis dahin werde ich meine Gildis bitten per Ticket nachzufragen, wieso Tickets nicht bearbeitet werden :s

    Schicke mir bitte die Ticketnummern als Nachricht hier und wir hacken nach.


    /edit:
    Da du noch Soulshriven bist, kannst du die Ticketnummern auch hier posten. Ich nehme an, deine Forum-E-Mail-Adresse ist die selbe wie für den Spielaccount?
    Edited by ZOS_KaiSchober on 7. Dezember 2015 20:58
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Neoplasma1b16_ESO
    Neoplasma1b16_ESO
    Soul Shriven
    Hallo Kai, Hallo KhajitFurTrader,

    zunächst einmal Danke für eure Antworten. Die noch vorhandenen Ticketnummern habe ich Kai per Nachricht geschickt.

    Nun zu deinen Fragen @KhajitFurTrader:
    Aus welcher Quelle hast du den Client neu, bzw. auf dem Laptop installiert? Jedesmal frisch heruntergeladen, oder Dateien kopiert, bzw. aus einem Backup wiederhergestellt?
    Ich habe die Clienten jedesmal neu herunter geladen.
    Sind deine 8 Charaktere insgesamt auf einem Account?
    Alle 8 Charaktere sind auf einem Account.
    Was unterscheidet die vier problematischen Charaktere eventuell von den unauffälligen? Enthalten deren Namen Sonder- oder Unicode-Zeichen? Diakritische Zeichen (Akzentzeichen)? Mehrere Leer- oder Trennungszeichen? Escape-Sequenzen? Wärst du bereit, die Namen der vier problembehafteten und von mindestens einem unproblematischen hier vorzustellen, falls sie ein oder mehrere Kriterien erfüllen sollten?
    Die Charaktere haben mit einer Außnahme alle nur einen Namen ohne Sonderzeichen, etc. Drei der unproblematischen Charaktere sind noch nicht im Veteranenberech, der 4. allerdings V16.
    Hast du mit diesen vier problematischen Charakteren eventuell mal UI-Addons benutzt, die bei den funktionierenden vier nicht (mehr) zum Einsatz kamen?
    Wenn der eine V16er nicht verschont wäre, könnte es sein. Da ich meine Addoneinstellungen aber von einen Charakter auf die anderen "Großen" kopiere, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
    Warst du mit den vier problematischen Charakteren mal in mehreren unterschiedlichen Gilden (samt dazugehörigen Chatkanälen) und hast einige oder alle davon wieder verlassen? Wurde eventuell eine Gilde/mehrere Gilden aufgelöst, während einer dieser Charaktere Mitglied war?
    Nein, alle Charaktere waren in denselben Gilden
    Hast du bei den vier problematischen mal mehrere Chat-Fenster/-Tabs erstellt und/oder wieder gelöscht, und bei den anderen nicht? Hatten/haben diese Tabs ähnliche Kriterien wie bei den o.g. Charakter-Namen? Kannst du eventuell noch bestehende Tabs löschen?
    Ich nutzte Lui-extended, dass seit einiger Zeit einen Combatlog in einem Chatreiter anbietet. Um diesen Im Kampf neben dem normalen Chat angezeigt zu bekommen, habe ich kurzzeitig ein Addon installiert gehabt, das es erlaubt die Chatfenster zu trennen.
    Gibt es zeitliche Unterschiede bei den Charakteren? Stammen die einen vier aus einem früheren Zeitraum, während die anderen später (z.B. nach einem bestimmten Patch/Milestone) entstanden sind?
    In der Regel nicht. 3 von den 4 betroffenen Charakteren habe ich zum Headstart zur Namenssicherung erstellt.

    Grüße,
    Neoplasma
  • Neoplasma1b16_ESO
    Neoplasma1b16_ESO
    Soul Shriven
    Schweigen im Walde...

    Hat noch irgend jemand eine Idee, was ich zur Behebung des Problems beitragen könnte?

    /Neoplasma
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Neoplasma, gab es denn mittlerweile eine Reaktion und Lösung vom Support?
    Ein Gildenmitglied hat genau das selbe Problem mit einem seiner Charaktere :-(

    2016-01-27T23:50:44.210+01:00 |cff0000Lua Error: EsoUI/Libraries/Utility/ZO_TabButtonGroup.lua:392: attempt to index a nil value
    stack traceback:
    EsoUI/Libraries/Utility/ZO_TabButtonGroup.lua:392: in function 'ZO_TabButton_Icon_Initialize'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/PC/ChatSystem.lua:13: in function 'ChatContainer:Initialize'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:298: in function 'SharedChatContainer:New'
    (tail call): ?
    (tail call): ?
    (tail call): ?
    EsoUI/Libraries/Utility/ZO_ObjectPool.lua:116: in function 'ZO_ObjectPool:AcquireObject'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:1720: in function 'SharedChatSystem:CreateChatContainer'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/SharedChatSystem.lua:1508: in function 'SharedChatSystem:LoadChatFromSettings'
    EsoUI/Ingame/ChatSystem/PC/ChatSystem.lua:112: in function 'ZO_ChatSystem:LoadChatFromSettings'|r
    2016-01-27T23:52:40.749+01:00 |cff0000Lua Error: EsoUI/Libraries/Utili


    @ZOS_KaiSchober
    Wir haben mittlerweile alles ausprobiert, was uns lokal möglich ist.
    -Addons deaktiviert
    -UserSettings.txt gelöscht
    -AddOnSettings.txt gelöscht
    -Addons deinstalliert
    -ZO_Ingame.lua umbenannt/gelöscht
    -Shader_cache.cooked umbenannt/gelöscht
    -Client neuinstalliert
    -usw.

    Fackt ist:
    Die Fehlermeldung kommt aus dem standard ESO quelltext und nicht von Addons!

    Es hat irgendwie mit Chat Einstellungen zu tun, welche sehr wahrscheinlich beim Chat Reiter ändern/löschen passiert sind?!

    Auf jeden Fall sollte und MUSS hier eine Lösung her und der ESO Support im Spiel tut NICHTS außer es auf "nicht installierte" Addons zu schieben und den SpielerInnen die Tickets zu schließen? Das ist doch keine Art von Hilfe...

    Bitte unternehmt etwas, und zwar etwas was hilft :-)

    Vielen Dank
    Edited by Baertram on 27. Januar 2016 23:11
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Schau dir mal den Thread http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/2203367/#Comment_2203367 an.
    Wenn ich das richtig verstehe, bestand dort das selbe Problem und wurde mit der Aktivierung eines chat-addon behoben.
    Viel Erfolg.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.