Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Rohstoff Verteilung und Skalierung: Buggy? Pech? oder so gewollt?

Eternity
Eternity
Vorweg:
Ich habe von jeder Charakterklasse einen Veteran und hatte die Berufe schön verteilt.
Jeden Beruf auf 50 nur auf verschiedenen Charakteren.
Bis Orsiunium kein Problem.
Da ich Orsinium zunächst mit meiner Templerin erforschen wollte (die nur Alchemie auf 50 hatte), hieß es erst mal Schreinerei, Schneiderei und Schmieden leveln.
Schnell einige Veteranenpunkte umverteilt um "Inspiration" zu erhalten und gelevelt.
Trotzdem kostete das ganze dann so etliche 100.000 Gold bis auch Schreinerei, Schmiedekunst und Schneiderei auf 50 waren.
Aber ok.. die Vorfreude auf entsprechende Materialien war noch da.

Die Erfahrung:
Nun nach einigen Tagen und edlichen Stunden Orsinium das Fazit:
Wo sind die V15 Materialien?
Wie gesagt: der Charakter ist V15 und extra alle Berufe für Orsinium auf Stufe 50 gebracht!

Meine Fundraten:

Alchemie Lösungsmittel:
von ca 200 Lösungsmittel:
nur 3x V15 Lösungsmittel Funde
3x kleiner als V10 Lösungsmittel
Rest also ca 194x V10 Lösungsmittel

Schmiedekunst, Schneiderei, Schreinerei
von gesamt über 1000 gefundenen Materialien:
NULL V15 - Material!
99% Leerenstahl, Leerenseide, Nachtholz aber absolut NULL V15 Material.

Hinzukommt, dass ausserhalb von Verliesen die Gegner fast nur ab und zu etwas Gold droppen aber fast nie Waffen oder Rüstung.

Ist das ein Bug?
Oder extremes Pech?
Oder Absicht?

Wie sind eure Fundraten?
Aktuell kann ich nur jedem abraten für Orsinium einen Beruf zu leveln.

• guenni
    guenni
    ✭✭✭
    ich habe jede menge der neuen Materialien gefunden, allerdings nicht explizit gesucht sondern beim questen mitgenommen was am weg lag, die rate war ca. 1/3-1/4 grob geschätzt.

lg
  • Eternity
    Eternity
    guenni schrieb: »
    ich habe jede menge der neuen Materialien gefunden, allerdings nicht explizit gesucht sondern beim questen mitgenommen was am weg lag, die rate war ca. 1/3-1/4 grob geschätzt.

lg

Bin grade total irritiert, zweifle an meinen Charakteren und das ist für mich kaum nach zu vollziehen, da ich wie gesagt beim Erkunden/Questen über 1000 Materialien fand und absolut NULL V15 Schmiede/ Schneider/Holz
    und selbst bei Alchemie lag die Rate nur bei ca 1,5% V15

Und über 1000 Materialien halte ich schon für statistisch aussagekräftig.

Eventuell ein Bug meiner Chars? Gibt es so etwas?
    Oder reicht V15 und Beruf auf 50 nicht und man MUSS V16 sein?
    Edited by Eternity on 7. November 2015 09:27
  • guenni
    guenni
    ✭✭✭
    skillpunkte zu setzten vergessen in dem jeweiligen beruf?

PS: 50 zu sein alleine reicht nicht!

lg
    Edited by guenni on 7. November 2015 09:42
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Auch die Dropraten sind ein Witz. Wir waren gestern Helm farmen ... 2x Spindeltiefen, 3x Eldengrund, 1x Dunkelschattenkaverne ... von allen 4 Gruppenmitgliedern hat in all diesen 6 Runs ein einziger einen Helm bekommen ... und den in ... ... ... genau: PASSGENAU!
    Echt ZOS? Was soll dieser Trait? Uns ärgern? Ich hab es in unzähligen Runs erst 3x geschafft, den Bogdan-Helm in V16 zu bekommen ... und alle 3x in Passgenau. Verdammte Axt!
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    wie guenni schon sagt :)

du musst auch 10 punkte in den ersten passiva skillen bei dem beruf ^^ und selbst dann ist es immernoch nen bissel glück aber man findet meiner ansicht nach reichlich :)
    Wir wissen Bescheid.

Nachtklinge - Heiler - Kasirea Mor'Lain (Bretonin)
    Nachtklinge - Ausdauer DD - Kirlain (Rothwardonin)
    Nachtklinge - Tank - Tanzt-mit-Wamasu (Argonier)
    Nachtklinge - Bogen/DD - Khayya (Khajiit)
    Templer - Heiler/DD - Estriil Camahl (Hochelf)
    Zauberer - Ausdauer DD - Sloha Khaor (Ork)

• cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭

lg

genau, vllt liegt darin der fehler. ich hatte diesen auch begangen, als ich für all meine chars die lehrlinge leveln wollte und mich darüber gewundert hatte, dass ich nur lowlevel mats bekam.^^
    NON SERVIAM !
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    .... und dort nach Materialien suchen, wo nicht alle herumlaufen ;).
    Rund um Orsinium kann man es zum Beispiel vergessen. Die Leute nehmen nur die Stufe 10-Materialien mit und lassen die Stufe 9-Materialien liegen. Da kann dann schnell der Eindruck entstehen, dass es nur solche gibt.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe eher den Eindruck das die Landschaft mit Mats zugeplastert ist, das Verhältnis 1/3 kann ich bestätigen.
    Auch Items droppen in großen Mengen sowie jede Menge Rezepte aus den Urnen.
    Ich kille allerdings auch Alles was mir über den Weg läuft und laufe am liebsten abseits der Wege.
  • Eternity
    Eternity

lg

Ich denke das versteht sich.. Skillpunkte sind selbstverständlich gesetzt!
  • Eternity
    Eternity
    Ich habe eher den Eindruck das die Landschaft mit Mats zugeplastert ist, das Verhältnis 1/3 kann ich bestätigen.
    Auch Items droppen in großen Mengen sowie jede Menge Rezepte aus den Urnen.
    Ich kille allerdings auch Alles was mir über den Weg läuft und laufe am liebsten abseits der Wege.

Urnen kann ich bestätigen...
    Ansonsten kill ich auch alles.. aber ausserhalb von Verliessen quasi Null Gegenstände nur etwas Gold und halt Schattenleder ohne Ende
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    bei mir war das bisher so das die mats eher tagesabhängig zu finden waren, die letzten 2 tage hab ich im Verhältniss von 50:50 V10-14 mats und V14-16 mats gefunden, Gegenstände zum zerlegen findet man meiner erfahrung nach weniger in der open-World als mehr in den public-dungeons. Von der seite her hab ich relativ wenig zu beklagen, viel mehr wünscht ich mir doch DEUTLICH mehr gold-drops, da bin ich nach wie vor der meinung, dass das im GESAMTEN Game besser sein könnte, das ist einfach nicht so wie ein "Elder Scrolls"-Game sein sollte. Auch find ich es immernoch eine Frechheit wie krass der Sprung in den benötigten Materialien ist von V15 auf V16 Gear, und um das ganze noch schlimmer zu machen ist die veredelungsrate bei der Rubinesche schon mehr als unterirdisch. Bei dem Erz hat man sich doch auch nicht so geizig.
    warum bekomm ich bei 10x Erz ca 5-7 barren raus aber bei dem unbehandelten holz nur 10 zu 1.
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also auch da habe ich keinen Unterschied zwischen Holz, Seide und Erz.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde durchschnittlich auf zwei Stunden Spielzeit 1Erzvorkommen, 1 mal Ahnenseide und 3 - 4 Holzstücke. Dazu noch ein Dutzend Sachen zum Zerlegen. Wie ich da je eine V16-Ausrüstung zusammen bekommen soll, keine Ahnung. Aber mich hetzt ja niemand. :wink:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für V16 Ausrüstung muss man hardcore grinden, daran hat sich nichts geändert. Wenn man es beim Questen nebenher macht, hat man Orsinium 5 mal durchgespielt, bis man seine 1000 V16er Mats zusammen hat.
    Leider kann man es nur einmal durch questen, kaum einer hat doch mit jedem twink seine Berufe auf 50 gelevelt.
    Edited by Hegron on 8. November 2015 10:05
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Habe gerade angefangen mir Orsinium anzuschauen. Vor dem krönenden Abschluss, der Maelstrom-Arena, werde ich evaluieren, ob die zu meinem Build passende V16-Ausrüstung inklusive goldener Härter und Kuta für mich als Content-Spieler zur Verfügung steht oder nicht.
    Falls nicht bin ich mit ESO durch.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Gestrige Ausbeute durch einen angenehmen Mix aus Instanzen: 35 Ahnenseide, 28 Rubeditbarren,13Leder, 7Holz.
    Instanzen und humanoide Mobs lohnen sich farmtechnisch weit mehr als Sammeln.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Gestrige Ausbeute durch einen angenehmen Mix aus Instanzen
    Wer auf ein eingespieltes, regelmäßiges Instanzen-Team zurückgreifen kann, hat in dieser Hinsicht und was die Monster-Sets betrifft klare Vorteile.
    Leider ist das bei vielen PvP-Spielern naturgemäß nicht der Fall.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Gestrige Ausbeute durch einen angenehmen Mix aus Instanzen: 35 Ahnenseide, 28 Rubeditbarren,13Leder, 7Holz.

Am meisten bringt ein bunter Misch aus Rohstoffe sammeln, Handwerksschriebe, Instanzen usw.
    Ist bei einem Handwerksschrieb ein Gutachten bei hat man 30-40 Mats so gut wie in der Tasche.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Am meisten bringt ein bunter Misch aus Rohstoffe sammeln, Handwerksschriebe, Instanzen usw.
    Also Dauergrinden. Nein Danke.
    Am meisten würde es hingegen bringen, man würde wieder das bewährte System der letzten 1 1/2 Jahre einführen, dann wäre wieder alles in Ordnung.
    Aber ESO/Zenimax scheint ja der Auffassung zu sein, die aufgrund technischer Probleme anhaltende Abwärtsspirale noch zusätzlich mit konzeptionellem, selbstgemachten Bockmist befeuern zu müssen.
    Statt also die bestehenden Probleme zu lösen, die Spieler noch weiter zu nerven, die freilich immer weniger werden.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe auch verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Berufen und war auch frustriert über den Orsinium Sammelansatz. Nun muss ich bei meinen wichtigsten Charakteren Handwerke sinnlos hochziehen, dort Skillpunkte reinkippen, um normal sammeln zu können. Da man solche Unmengen von dem Zeug für die 16er Ausrüstung braucht, ist es quasi Pflicht, um nebenbei beim Spielen einsammeln zu können. Ich betone das, weil ich garantiert niemals das Zeug farmen werden. Farmen und Grinden ist für mich kein Spielen. Keine Kritik, das kann jeder machen wie er will, ich mache es nicht.

Aus diesem Grund nötigt mich dieses örtlich begrenzte Highend Sammel Konzepte dazu, sinnlos Handwerke zu leveln und Skillpunkte zu verschleudern (wobei ein V16er die im Grunde über hat, wenn er normal hochgespielt wurde).

Genug gemotzt. Beim Sammeln habe ich auch etwa 1/3 bei den normalen Rohstoffen. Verzaubern ziehe ich nicht nach, das ist mir zu mühsam. Aber natürlich benötigt man Skill 10/10, um sie zu finden. Dann geht es aber auch leicht, weil zumindest zwei der drei Rohstoffe deutlich zu sehen sind.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ist bei einem Handwerksschrieb ein Gutachten bei hat man 30-40 Mats so gut wie in der Tasche.
    Mal ganz doof nachgefragt: Ich gebe für einen Handwerksschrieb ca. 13 neue Materialien aus und bekomme ab und zu ein Gutachten, das mir 30-40 neue Rohstoffe bringt. Die muss ich aber erst wieder in Materialien umwandeln. Wieviele kommen bei 30-40 Mats heraus? 20-25?

Das würde ja bedeuten, dass sich Handwerksschriebe nur lohnen würden, wenn jeder ein Gutachten enthalten würde. Bei jedem zweiten hätte ich lediglich mühsam die Materialkosten wieder drin. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich liebe Instanzen. Ist also kein Grind für mich.
    Und ich schlage mich generell sehr gerne mit Mobs rum. Aggressionsabbau und so ;)
    Handwerksschriebe hab ich seit Orsinium noch nicht gemacht. Dazu fehlt mir meist die Lust.
    Die Lehrlinge bringen ein wenig.
    Und ich sammel alles was auf dem Weg liegt.
    Als reiner PvPler sollte man genügend AP haben um z.B. Akaviri zu kaufen und dann zu verkaufen.
    Auch Repora verkaufen sich gut.
    Und dafür kann man Mats kaufen.
    Machen unsere PvPler so und ersparen sich grinden.
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Aber wenn ich die Mats normal sammel, bekomme ich dadurch auch sehr viele Härter dazu, ob man durch stumpfes Mob farmen am Ende besser dran ist wage ich mal zu bezweifeln ;)
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Mal ganz doof nachgefragt: Ich gebe für einen Handwerksschrieb ca. 13 neue Materialien aus und bekomme ab und zu ein Gutachten, das mir 30-40 neue Rohstoffe bringt. Die muss ich aber erst wieder in Materialien umwandeln. Wieviele kommen bei 30-40 Mats heraus? 20-25?

Ich schrieb 30-40 Mats, nicht Rohstoffe. Aus meinem letzten Schneidergutachten hab ich 78 rohe Ahnenseide gezogen, dadraus wurden 52 Ahnenseide und 1 Dreughwachs....plus das was ich noch auf dem Weg zu dem Gutachtenspot eingesammelt hatte.

Mir würde es auch besser gefallen wenn man nur maximal 20 Mats pro V16 Teil bräuchte, aber so ist nunmal nicht.
    Wir sind ja hier nicht im Schlaraffenland :smiley:
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Man kann es drehen und wenden (respektive schönreden) wie man will; das neue Dauergrindsystem ist nur etwas für Dauergrinder. Und ja, es gibt Leute, die das mögen.
    Ich kenne das Spiel seit Beta, brauche keine Tips, sondern gebe anderen Spielern welche.
    Und wenn das neue Dauergrindsystem so bleibt, bin ich wie viele andere Spieler auch weg.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Lieber Teutobald, ich grinde und farme nicht. Nie. In keinem Spiel.
    Ich spiele ja nicht um mich zu langweilen.
    Ich nutze aber was das Spiel mir durch mein ganz normales Spielen gibt.
    Dazu gehört auch handeln und tauschen.
    Ich habe jetzt 2 komplette V16 Sets einfach dadurch erspielt.
    Logischerweise wird es für jemanden der 8 Chars ausrüsten will länger dauern aber das betrifft mich nicht.
    Ich beschränke mich in meiner kostbaren Spielzeit halt auf weniger.
    Muss ja auch z.B.Kräuter für meine Tränke kaufen weil ich keine Lust habe ständig zu sammeln und dies nebenbei zu tun den Bedarf nicht deckt.
    Generell verdient man mit Handeln genug um sämtliche Rohstoffbedürfnisse zu erfüllen.
    Und ich gehöre nicht zu den Profihändlern die ständig auf Schnäppchenjagd sind oder hier billig kaufen um dort teurer zh verkaufen.
    Damit kann man natürlich noch weit mehr rausholen, aber diese Spielweise macht mir keinen sonderlichen Spaß.
    Ach und auch ich spiele seit der Beta und kenne das Spiel.
    Aber Tipps kann man immer brauchen, es ist immer gut seinen Horizont zu erweitern.
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Man kann es drehen und wenden (respektive schönreden) wie man will; das neue Dauergrindsystem ist nur etwas für Dauergrinder. Und ja, es gibt Leute, die das mögen.
    Ich kenne das Spiel seit Beta, brauche keine Tips, sondern gebe anderen Spielern welche.
    Und wenn das neue Dauergrindsystem so bleibt, bin ich wie viele andere Spieler auch weg.

Ganz Unrecht hast du meiner Meinung nach nicht, zumindest die Häufigkeit der goldenen Aufwertungsitems könnte man anheben. Trotzdem ist das doch kein Grund direkt die Flinte ins Korn zu werfen. Länger als in anderen Games dauert es doch auch nicht, eher im Gegenteil. Und für PvP brauchst du doch auch nicht komplettes Best in Slot Gear mit 501 CP um viable zu sein.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    @Teutobald Für V16 gear muss man nich grinden wie blöde, ebensowenig muss man Instanzen usw abfarmen. Wenn du den Eindruck hast das es sich hierbei um ein Dauergrindsystem handelt, dann nur weil du es nur aus deiner Perspektive aus betrachtest. Deine Perspektive ( UNBEDINGT das bestimmte Set gecraftet und auch ja alles auf Legendary) macht im Grunde vllt grad mal 20% der Spielerschaft aus. TESO bietet für absolut jeden einen Weg an vernünftiges V16 Gear zu kommen , ich zum Beispiel hab nen Gesamtaufwand von grad mal 6 Tagen und umgerechnet etwa 150K Gold benötigt und bin damit fertig, und ich hab weder gegrindet noch bin ich exzessiv Instanzen farmen gegangen. Das was ich hab ist optimal für PvE und PvP AN MEINER SPIELWEISE angepasst und ich hab keine 501 CP (vllt grad mal 170).
    Die Komplexität und Vielfalt in TESO verhindert (Gott sei Dank) einen ALLGEMEIN optimalen Gear-Standart wie es in den meisten MMO´s der Fall ist.
    Edited by Hellraiser_86 on 8. November 2015 14:26
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭

Ich schrieb 30-40 Mats, nicht Rohstoffe. Aus meinem letzten Schneidergutachten hab ich 78 rohe Ahnenseide gezogen, dadraus wurden 52 Ahnenseide und 1 Dreughwachs....plus das was ich noch auf dem Weg zu dem Gutachtenspot eingesammelt hatte.
    Ah, ok. Dann hatte ich es falsch verstanden. Ich hab nämlich noch nie dermaßen viele neue Rohstoffe aus einem Gutachten gezogen. :|
    Litora Scitor
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭

Mir würde es auch besser gefallen wenn man nur maximal 20 Mats pro V16 Teil bräuchte, aber so ist nunmal nicht.
    Wir sind ja hier nicht im Schlaraffenland :smiley:
    Ich habe aus 9 Schrieben zwei Gutachten erhalten. Bei einem gab es 32 Mats, die 24 Ahnenseide ergaben, bei anderen 41 Mats, die 29 Erze ergaben. Dann habe ich alte Gutachten in Kargstein verglichen. Wie du 78 Rohstoffe irgendeiner Art selbst mit dem Chmpionpunkte Bonus erhältst (den ich auch habe) wird mir ewig ein Rätsel bleiben. In jedem Fall sind deine Werte leider nicht repräsentativ. Aktuell lohnen sich Handwerksschriebe für mich rein gar nicht. Das mag sich ändern, wenn die Preise für die Rohstoffe dramatisch fallen und die meisten Leute keine utopischen Mengen davon mehr für die 16er Ausrüstung benötigen.

Kann man auch positiv sehen. Die Zeit für die Schriebe kann man für normales Spiel nutzen und die Rohstoffe verkaufen. :smile:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.