Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wird es jemals eine große Erweiterung geben?

torli
torli
✭✭✭
Natürlich rechne ich damit nicht in naher Zukunft, aber trotzdem geht mir den Wunsch nach einer richtigen Erweiterung nicht aus den Kopf. Guild Wars 2 hat es vorgemacht und ich hoffe mal, dass ESO es in Zukunft auch mal macht. Also um mal eine Diskussion darüber zu führen. Wie sehr wünscht Ihr euch eine richtige Erweiterung und wie stehen die Chancen? Ich für meinen Teil würde es mir sehr wünschen wenn man alle drei Jahre eine große Erweiterung bringen würde die mehrere Gebiete umfasst und im Laden gekauft werden kann.

• Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich hab GW 2 nur mal angespielt, deshalb weiß ich nicht so recht, was mit großer Erweiterung gemeint ist. Was soll es denn alles geben? Meinst du jetzt, dass man dann ganz Skyrim erkunden kann oder auch mal Elsweyer? (So wie ich es mir wünsche) Oder dass viele neue Klassen oder auch Skilltrees kommen?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    In der jetzt erschienen GW2 Erweiterung gibt es ein neues Gebiet, neue Klassen, neue Fähigkeiten, Gildenburgen usw. Ist sehr umfangreich und enthält etwas für Alle.
    Ich würde eine jährliche richtig große Erweiterung auch den 3monatigen Häppchen vorziehen.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich persönlich finde das mit dem Häppchen besser, muss ich ehrlich sagen. Wenn nämlich ein großes DLC rauskommt, spielt man den vielleicht 3-5 Monate, bis man alles kennt und muss dann 7 Monate warten, bis ein neues Add-On rauskommt. Bei der Kaiserstadt z.B. hab ich das 2 Monate intensiv gespielt, bis es langsam langweilig wurde. Dann einen Monat warten, bis Orsinium kommt und das ganze Spiel geht von vorne los. Klar, das wird nach ner Zeit etwas monoton, das will ich nicht bestreiten, aber wenn die Gebiete nach und nach freigeschaltet werden, finde ich das besser.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Um hier mal mit einem DLC zu vergleichen: eine Erweiterung bringt meist mehr wie nur ein neues Gebiet mit sich. Im Falle von ESO und 3 Fraktionen würden das wohl 1-3 (oder mehr) Gebiete je Fraktion sein, entsprechende Anzahl Gruppenverliese, Trials, etc.

Auch denkbar, das Übersetzen auf einen der anderen Kontinente jenseits der Meere rund um Tamriel. Da wir aber momentan noch genügend unentdeckte Flächen auf Tamriel selbst haben (für noch paar DLCs), dürften die anderen Kontinente noch in weiter Ferne liegen, ehe wir da unsere virtuellen Füsse hinsetzen. Viell. nachdem ein TES: VI veröffentlicht wurde und somit die Geschichte in Gebieten auf einem anderen Kontinent stattfindet, wäre da in die Richtung einiges machbar, um TES: VI und ESO mehr zu verknüpfen.
    Edited by LaifStail on 2. November 2015 14:59
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Da ein großes Addon natürlich auch entsprechend umfangreich ist bist du selbstverständlich auch länger beschäftigt.
    Der Vorteil: Levelerhöhungen, neue Sets und Materialien, der gesamte neue Content ist aufeinander abgestimmt.
    Man erlebt dann weniger unangenehme Überraschungen.
    Des Weiteren kann das in einem Guss programmiert werden und muss nicht schnipselweise aneinander gepuzzeled werden.
    Die mit der Implementierung des neuen Contents in den alten üblicherweise auftretenden Probleme müssen nur einmal beseitigt werden, es sollten auch insgesamt weniger sein.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Das wär cool, mal in das Land zu gehen, wo die Nord ursprünglich herkamen, wenn ich noch die richtigen Infos beisammen hab :smiley: Aber auch den Rest der Sommersend Insel hätte ich mal gesehen
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Würd mich persönlich nun auch nich stören, 1 großes AddOn pro Jahr - WENN!! etwaige Contentlücken befüllt werden. Und ich glaube, das wird auf Dauer zu teuer....

Sowas wie in WOW würd ich nich haben wollen...1 großes Addon, dann nachgeschoben 1-2 Raids und dann 7-8-9 Monate gar nix mehr...
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Koroyosh
    Koroyosh
    ✭✭✭
    Ich empfinde das gerade als grosser Pluspunkt, dass immer wieder etwas kommt. So entstehen nicht grosse Lücken, wo man nicht viel tun kann. Daher finde ich es super, dass einmal im Quartal ein Update kommt.

Wenn man zusätzlich noch grosse Addons rausbringen würde, hätte ich auch nichts dagegen.... solange die Quartalsaddons nicht gestrichen werden.
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    DLC und Erweiterung schließen sich ja nicht aus. Man kann zum Beispiel acht DLC bringen und dann wieder eine große Erweiterung. Ich würde es mir wünschen wenn man mal mehr als immer nur ein Gebiet erkunden kann.

Hoffe wirklich, dass sich ZeniMax da mal einen ruck gibt.
    Edited by torli on 2. November 2015 15:19
  • AndreeMack
    Na bevor hier nun groß Diskutiert wird...

Du weißt schon, das die Entwickler pro Jahr 8 DLC's veröffentlichen wollen? (Sofern ich mich nicht Irre)

Da kann auch das ein oder andere große DLC dabei sein.

(Beispiel: Orsinium) Bringt nun die Möglichkeit gemeinsam Allianzübergreifend zu spielen, neue Musik, Untertitel neue Dialoge und und und?
    (Auch Kleinigkeiten bewirken sehr viel)

• Shehriazad
    Shehriazad
    ✭✭
    Wie leicht sich die Leute das vorstellen und hier vergleiche ziehen die gar nicht funktionieren können.

Also erst einmal hat ESO gar nicht genug Fluff um n ganzes Jahr ohne Content aus zu kommen. In WoW warten auf einen im Moment 35 Raids...selbst wenn jetzt Jahrelang nichts kommen würde...da gibts' ne Menge zu tun.
    WoW hatte IMMER schon mehr raids....und überhaupt auch deutlich mehr Sachen zu tun.

Selbst als absoluter Neuling kann man in ESO doch innerhalb von nem halben Jahr so ziemlich ALLES sehen und tun(hardcore zocker noch schneller). Vorrausgesetzt man hat keine 7 alt chars. Und was macht man dann in den 6 weiteren Monaten? Sich langweilen?

Und lasst uns nicht vergessen...ESO ist kein abo-spiel mehr. Die müssen auch in dem Jahr weiter in den schwarzen Zahlen sein. Das bedeutet also, dass wir DEUTLICH mehr cash shop items kriegen würden, da content ja flach fällt.

PLUS, jährliche updates sind SEHR unflexibel. Spiele die nur selten updates haben, gehen oft nur kleine Risiken ein und verkaufen dann nur Standardkost die sich auf jeden Fall gut verkauft...innovation bleibt dabei dann gerne mal auf der Strecke.

Mit dem jetzigen Model sind 3-Monatszyklen definitiv die beste Option. Sollte ESO wieder Pay-to-Play werden, sicher...dann kann man das überlegen...aber ZOS hat das ja schon versucht...und die Spielerzahlen waren nicht die besten ;)

P.S. Und auch in GW2 ist der Fokus ein eher anderer. Und deren Cash shop ist übrigens auch nahezu GIGANTISCH....und deren Booster kratzen ja schon fast an der pay-to-win Schiene...mehr als XP booster fürs leveln will ich hier nun wirklich nicht sehen.
    Edited by Shehriazad on 2. November 2015 15:29
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    AndreeMack schrieb: »

Du weißt schon, das die Entwickler pro Jahr 8 DLC's veröffentlichen wollen? (Sofern ich mich nicht Irre)

(Beispiel: Orsinium) Bringt nun die Möglichkeit gemeinsam Allianzübergreifend zu spielen, neue Musik, Untertitel neue Dialoge und und und?

Du irrst dich, es ist ein DLC pro Quartal, also 4 ;)

• torli
    torli
    ✭✭✭
    AndreeMack schrieb: »

Du irrst dich. Die Entwickler wollen pro Quartal einen DLC veröffentlichen. Wenn die Aussage stimmt, dann kommen wir also auf vier DLC´s pro Jahr und bei meinen angegeben acht wären es also zwei Jahre. Sprich man würde in Jahr drei immer eine große Erweiterung bringen mit neuen Klassen etc.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    zu den Klassen. Ich würde mir entweder neue Klassen wünschen oder neue Skilltrees. Z.B. wenn die Dunkle Bruderschaft kommt, kommen doch bestimmt so manche Skills die für die Nachtklingen interessant wären
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe ja, dass man nicht von der Kaiserstadt auf Orsinium schließen kann, denn wenn alle DLCs so werden wie die Kaiserstadt, dann gute Nacht.
    Wenngleich Orsinium anfänglich einen besseren Eindruck macht, hege ich den vagen Verdacht, dass es sich dabei auch nur um ein weiteres Farmgebiet wie die Kaiserstadt handelt; so ohne Sinn und Seele.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    zu den Klassen. Ich würde mir entweder neue Klassen wünschen oder neue Skilltrees. Z.B. wenn die Dunkle Bruderschaft kommt, kommen doch bestimmt so manche Skills die für die Nachtklingen interessant wären

Davon darfst du denke ich ausgehen. Trotzdem geht auch ein wenig die individualität verloren wie ich finde. Das Problem an den Skill Tress der Bruderschaft und der Diebesgilde ist, dass diese irgendwie alle Klassen haben können. Ich würde es halt schön finden wenn man mal wieder eine Klasse ins Spiel bringt die ihre eigenen drei Skill Trees hat die andere nicht haben können.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    torli schrieb: »
    Actionratte schrieb: »

Davon darfst du denke ich ausgehen. Trotzdem geht auch ein wenig die individualität verloren wie ich finde. Das Problem an den Skill Tress der Bruderschaft und der Diebesgilde ist, dass diese irgendwie alle Klassen haben können. Ich würde es halt schön finden wenn man mal wieder eine Klasse ins Spiel bringt die ihre eigenen drei Skill Trees hat die andere nicht haben können.

mich würde es alleine schon freuen, wenn die sturmrufen-linie sich anpasst an eine gewählte elementarklasse.....
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    mich würde eben sowas wie ein Elementar Magier interessieren, der mit Blitz, Feuer und Eis kämpft. Dann die Ulti Schneesturm. Verlangsamt alle Gegner in der Nähe und fügt ihnen X Frostschaden zu. Wär noch cool
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Ich hoffe ja, dass man nicht von der Kaiserstadt auf Orsinium schließen kann, denn wenn alle DLCs so werden wie die Kaiserstadt, dann gute Nacht.
    Wenngleich Orsinium anfänglich einen besseren Eindruck macht, hege ich den vagen Verdacht, dass es sich dabei auch nur um ein weiteres Farmgebiet wie die Kaiserstadt handelt; so ohne Sinn und Seele.

Du warst sicher auf dem PTS und hast das dort lange getestet, sonst würdest du sowas sicher nicht vermuten, oder?
    Shehriazad schrieb: »
    Mit dem jetzigen Model sind 3-Monatszyklen definitiv die beste Option. Sollte ESO wieder Pay-to-Play werden, sicher...dann kann man das überlegen...aber ZOS hat das ja schon versucht...und die Spielerzahlen waren nicht die besten ;)

Endlich mal einer, der genaue Zahlen hat. Wie viele Spieler waren es denn?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Du warst sicher auf dem PTS und hast das dort lange getestet, sonst würdest du sowas sicher nicht vermuten, oder?

Nimmstu Google :D
    Gibt genug die von den selben Zahlen schreiben und auf direkte Angabe von Zenimax verweisen ( und auch damit werben ).

• Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Gute Aussage, wenn man es eigentlich nicht weiss ;)

Ob man ein 10 jahre altes mmoals vergleich anziehen kann sei mal dahin gestellt. Wenn ich mich an die ersten ein bis zwei Jahre WOW erinnere, gab es da auch ne ganze Weile gar nix. Drei Schlachtzüge und ansonsten als timesink tränke farmen, blumen pflücken und die beiden schlachtfelder.

B2t gehe ich schon davon aus, dass zos wahrscheinlich weiter die strategie fahren wird, das grundspiel mit den dlcs zu erweitern wie bisher. Im eso live hiess es ja, ein dlc takt von drei monaten wird angestrebt. Ist das erst einmal ein bis zwei jahre durchgezogen und wechselt man wie bisher die Zielgruppen der inhalte, so wird man bald eine menge inhalte haben, welche ganz unterschiedliche spieler zufrieden stellen dürften. Wer davon ausgeht, man müsse den vergleich eines blizzard mit zos heranziehen der wird wohl über lang oder kurz feststellen, dass das nicht klappt.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Gibt genug die von den selben Zahlen schreiben und auf direkte Angabe von Zenimax verweisen ( und auch damit werben ).

Nur weil "genug" es schreiben, ist es nicht wahr.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Das Thema hatten wir schon mal und ich bleibe da bei meinem Standpunkt.
    Wenn eine Statistikseite damit öffentlichen wirbt und keine rechtlichen Schritte dagegen vorgenommen werden, ist entweder was daran oder die Zahlen besser als in Wahrheit.

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Das Thema hatten wir schon mal und ich bleibe da bei meinem Standpunkt.
    Wenn eine Statistikseite damit öffentlichen wirbt und keine rechtlichen Schritte dagegen vorgenommen werden, ist entweder was daran oder die Zahlen besser als in Wahrheit.

Und dass keine rechtlichen Schritte vorgenommen werden, weißt du woher?
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Na von seinem Standpunkt weiß er das. ;)

Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »

"Es ist allgemein bekannt"
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »

Weil sich bei den Amis kein Verfahren so zieht wie bei uns und die angedachte Seite immer noch damit wirbt das sie ihre Daten von zig genannten Herstellern / Publishern hat. Ist ja nicht nur Zenimax aufgeführt.

Edited by Digital_Frontier on 2. November 2015 17:37
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Ich persönlich bin eher für viele "kleine" DLC, zumal die ja bis dato gar nicht mal so klein sind und definitiv ´ne Menge Content mitbringen.

Zudem denke ich, dass es auch einfach finanziell ein extrem großes Risiko wäre, nur einmal im Jahr was richtig großes rauszubringen. Man bedenke: Das Spiel hat keine verpflichtende Monatsgebühr und die Kosten laufen im Hintergrund weiter. Da muss nur mal einer der Jahres-DLC ordentlich floppen, schon ist´s mit ein wenig Pech zappenduster.

Wenig wünschenswert, ich zocke das Ding nämlich eigentlich ganz gern. :)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Von mir aus darf es ruhig mal eine Erweiterung geben, aber nur wenn die DLCs nicht vernachlässigt werden
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Das Abosystem von ESO hat versagt. Deswegen wird es wohl aus finanzieller Sicht nicht möglich sein eine grosse Erweiterung zu kreieren. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass mit dem Kronenshop und den lausigen ESO+ Boni genug Geld in die Kassen kommt.

Falls es doch getan wird, so hoffe ich nicht wie bei WoW mit ständigen Levelerhöhungen. Das führt doch nur dazu, dass riesige Gebiete und unzählige Inis und Raids einfach verwaisen und kaum mehr genutzt werden. Das ist ja hier mit der Erhöhung von V14 auf V16 schon teilweise geschehen. In AoC haben sie das nach meiner Meinung eleganter gelöst. Dort wurde mit der Erweiterung das max Level der Charaktere bei 80 belassen. In der Erweiterung gingen aber die Mobs bis maximal Level 85. Ausserdem benutzen dort die Mobs Fertigkeiten, die man nur mit Fertigkeiten der Erweiterung kontern kann.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.