Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

PTS-Patchnotizen v2.2.2

  • Kaliki
    Kaliki
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Elementare Wand macht bei mir im Raid um die 1.400 dps. Da von einem viel zu schwachen Skill zu sprechen, finde ich schon leicht übertrieben.
    Ebenso ist der neue Stab keineswegs zu schlecht. Lediglich in Sachen Eigenschaften wünschte ich ihn mir in nirngeschliffen, was wohl leider wieder nur ein Wunsch bleibt.

    Das klingt zwar um einiges höher als bei mir (bist du Drachenritter?), aber trotzdem ist das schwach. Lightning Splash von Zauberern ist vergleichbar und macht bei meinem VR10 Twink schon über 2100 dps (lt tooltip, vll mit crit noch mehr!).
    Elementare Wand kann echt nichts. Besonders seit die Statuseffekte so generft wurden.
    Im Englischen Forum gibts ein Video wo ein Spieler in der Wand eines anderen steht und durch seine Lebensregeneration und passiven Fähigkeiten allein nicht stirbt...

    Ich bin sehr offen für Argumente, aber das einzig gute an dem Stab ist der Bonus zu Magieschaden.
    Und selbst da bekommt man noch mehr mit nem 2 Hand Schwert.
    - Templars: Slower by Design® -
  • ZOS_KaiSchober
    Calad schrieb: »
    Nach einer Nacht drüber schlafen kann ich auch Kais Erklärung nicht mehr ganz nachvollziehen: Es gibt im Spiel sehr wohl Gegenstände, die man finden kann und die es trotzdem im Shop gibt: Stilbücher zum Beispiel und alle Verbrauchsgegenstände. Da gibts halt dann nicht handelbare Shopvarianten und handelbare Versionen, die man erspielen kann.
    Die derzeitigen Shopgegenstände haben leicht andere Eigenschaften. Aber das muss ja nicht sein. Warum sollte es also nicht einfach frei handelbare Lorbeeren (Malachite) geben, die in der Welt gefunden werden und parallel dazu nicht handelbare entsprechende Gegenstände aus dem Shop? Ein Aufsplitten in 10 handelbare Bestandteile, die dann zu einem nicht handelbaren Gegenstand zusammengesetzt werden ist dafür nicht notwendig.
    Wenn es aus technischen Gründen schwierig wäre, ein Stilmaterial einmal gebunden und einmal frei handelbar im Spiel zu haben würde es auch reichen, einen einzigen findbaren Gegenstand mit Material vom Händler zu veredeln und ihn damit gebunden zu machen. Der Grind muss also nicht sein, wenn man ihn nicht will......
    Das war auch meine erste Frage. Es ist (momentan) technisch nicht möglich, dass man Ausrüstung mit nur einer von mehreren möglichen Stilkomponenten herstellt. Deine Vorschläge zum Veredeln reichen ich weiter (den mit dem Schlüssel auch :D).

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober nicht unterkriegen lassen. Kritik gibts überall,

    @Calad ich finde nun nicht das dass Handwerk durch einen Handwerksstil, den es nur in Dungeons gibt(in Non Vet wie auch Vet) und die dazu gehörigen Materialien auch nur in besagten Dungeons zufinden sind, das Handwerk Abwerten.

    Den Akaviristil gibt es auch nur im PvP zu erkaufen.
    Da hast du nicht gemeint das dass Handwerksystem abgewertet wird.

    Im Endeffekt ist es doch eine gute Idee.

    Denn damit kann doch auch zeigen das man eben einen besonderen Stil kann den nicht jeder kann.
    Wie du schon sagst Handwerk ist eben in Eso nicht nur Beiwerk sondern wirklich Nützlich.

    Das Einzige was doof ist, ist wirklich die Zufallsgeneration.
    Ich habe bis jetzt immer die gleichen Sachen oder halt nur schlechtere Sachen bei den Dungeonbossen bekommen.
    Ich habe nicht einen guten Loot aus der Stadt der Asche, Weißgondelturm oder Gefängis IC bekommen.

    Da müsste vielleicht was geändert werden.

    Denn wenn es nun einen Handwerksstil in Dungeons gibt weiß ich schon das ich entweder immer nur die gleichen Kapitel kriege oder gar nichts, ich habebis heute nicht 1 Teil der Ringe oder Halskette der Agilität bekommen.
    Nicht ein Teil.
    Dafür aber schon gefühlt 100 mal irgendwelche lila Sachen(z.b. Malubethspiekser oder bei dem Ic gefängnis immer diese komische Axt von dem 1 oder 2 boss immer nur die Axt. Nichts anderes) die keiner braucht.


    Ich find es gut das nun für PvP sowie für Dungeons/PvE einen besonderen Handwerksstil gibt.

    Ich meine die normalen Handwerker haben ja genug.
    Alle Volksstile gibt es zu finden. Die neuen Stile aus Wrothgar, Glasit,Xyvikin(oder so), Dwemer, Daedrisch usw usw usw.

    Wenn man sich nicht alle Stile im KS kauft oder genug Gold farmt um die im AH zu kaufen ist das eine ganze Menge.

    Ich habe bis heute nichtmal den barbarischen Volksstil gefunden geschweige denn andere Dwemer Stile als Axt oder Schulter.(ich finde wirklich immer nur die. Immer nur).
    Von Glasit mal ganz zu schweigen.
    Xyvikin habe ich auch noch nichts gefunden.


    Vielleicht finde ich den Söldnerstil ja schneller ;)
    Edited by Brudertumor on 21. Oktober 2015 14:36
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Damit wären wir wieder bei einem Token-System, mit denen man sich irgendwann den Krempel kaufen kann, der partout nicht droppen will.
    Oder gibt (Meister)Handwerkern die möglichkeit Traits zu ändern.

    Beide Ideen sind so Alt wie Teso selbst.

    Schon gut, schon gut, ich weiss ja, sowas gibt/gab es schon anderswo, deshalb darf es das in Teso nicht geben.
    Alles muss anders sein, als bei allen anderen, ein Feuerwerk an Innovationen.......kann man sagen..........hihi.

    :)
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Damit wären wir wieder bei einem Token-System, mit denen man sich irgendwann den Krempel kaufen kann, der partout nicht droppen will.
    Oder gibt (Meister)Handwerkern die möglichkeit Traits zu ändern.

    Beide Ideen sind so Alt wie Teso selbst.

    Schon gut, schon gut, ich weiss ja, sowas gibt/gab es schon anderswo, deshalb darf es das in Teso nicht geben.
    Alles muss anders sein, als bei allen anderen, ein Feuerwerk an Innovationen.......kann man sagen..........hihi.

    :)

    Würde ich nicht sagen, aber die Leute von Teso,meiner Meinung nach, denken mehr darüber nach um eigentlich Runde Sachen ins Spiel zu bringen.

    Man hätte warscheinlich schon längst das Zauberweben ins Spiel bringen können.
    Bestimmt....aber wer weiß was dann daraus geworden wäre.

    Fixt hier fixt dort. Alles doof.



  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Danke fürs Zuhören und weiterreichen!
    Das mit dem Schlüssel vergiss lieber wieder. Ich will mich nicht auf 500 Ignorelisten wiederfinden.... *lacht*

    @Brudertumor Der Unterschied zu allen anderen Stilen, also auch dem Akaviristil ist der, dass der Söldnerstil für Leute, die keine Unerschrockenendailies machen wollen oder vielleicht (aus welchen Gründen auch immer) keine Gruppen dafür finden, überhaupt nicht nutzbar ist.
    Bei allen anderen Stilen sind sowohl Stilbücher als auch Stilmaterial handelbar.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    @Brudertumor Der Unterschied zu allen anderen Stilen, also auch dem Akaviristil ist der, dass der Söldnerstil für Leute, die keine Unerschrockenendailies machen wollen oder vielleicht (aus welchen Gründen auch immer) keine Gruppen dafür finden, überhaupt nicht nutzbar ist.
    Bei allen anderen Stilen sind sowohl Stilbücher als auch Stilmaterial handelbar.

    @Calad

    Der Akaviristil ist meines Wissens nach nicht Handelbar nur Kaufbar und gebunden.
    Was ist denn mit den Leuten die kein PvP machen wollen/oder so wie ich immer am Goldminimum sind und sich nicht Bücher in Wert von 300k leisten können?


    Man bekommt die Bücher/Materialien ja auch durch normales Dungeon laufen und nicht nur durch Dailyies.
    Wenn Anfang 2016(hoffentlich) neue Dungeons kommen wird es genug geben die die Dungeons machen.
    Außerdem werden in Gilden ja auch desöfteren nach Gruppen für Dungeons gesucht ;).


    Im Endeffekt finde ich das nicht Handelbar sein nicht schlimm.
    Nur der Akaviristil sollte auch nicht Handelbar sein. Sonst ist mein Gedanke der speziellen Eigenheit ja eh egal.
    Edited by Brudertumor on 21. Oktober 2015 16:43
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das mit den Verliesen eine tolle Ideen. Es muss nicht immer jeder an alles kommen. Meine Meinung, erst recht nicht bei Kosmetika. Ich werde auch nie die PvP Stilbücher haben. Ich spiele schlicht kein PvP. Warum also nicht auch Handwerkszeug aus Verliesen. Wer gerne Verliese spielt, wird es finden. Wer jett behauptet, er habe die Verliese schon hoch und runter gespielt ... der wird entweder eh keine Lust mehr zu ESO haben, oder weiter Verliese besuchen. Außerdem kommen immer wieder neue dazu und die kann man für diesen Zweck ja auch nutzen.

    Es ist auch vergleichsweise leicht einen Ausrüster auf den Rang zu ziehen, der es ermöglicht Zugang zu dem ganzen System zu haben. Wer hier jammert, jammert in meinen Augen auf hohem Niveau. Wie sieht der Stil überhaupt aus? :wink:

    Aber generell finde ich es ok. Macht noch einen Stil nur für die Arena, einen nur für Cadwells Gold etc. Macht einfach ein System daraus, dass jeder Spielstil sein Buch erhält und schon ist die Diskussionsgrundlage eine ganz andere.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Brudertumor schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Damit wären wir wieder bei einem Token-System, mit denen man sich irgendwann den Krempel kaufen kann, der partout nicht droppen will.
    Oder gibt (Meister)Handwerkern die möglichkeit Traits zu ändern.

    Beide Ideen sind so Alt wie Teso selbst.

    Schon gut, schon gut, ich weiss ja, sowas gibt/gab es schon anderswo, deshalb darf es das in Teso nicht geben.
    Alles muss anders sein, als bei allen anderen, ein Feuerwerk an Innovationen.......kann man sagen..........hihi.

    :)

    Würde ich nicht sagen, aber die Leute von Teso,meiner Meinung nach, denken mehr darüber nach um eigentlich Runde Sachen ins Spiel zu bringen.


    Der Seitenhieb ging nicht so sehr an ZOS, gibt ja schon sowas mit den TV-Steinen.
    Das ging eher an die deutsche Community, da sind so ein paar Spezialisten 1 Jahr lang Amok gelaufen wann immer eine Mechanik vorgeschlagen wurde, die es in irgendeiner Form schon mal in einem anderen MMO gab.

    Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.
    :D
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Brudertumor schrieb: »
    Würde ich nicht sagen, aber die Leute von Teso,meiner Meinung nach, denken mehr darüber nach um eigentlich Runde Sachen ins Spiel zu bringen.

    Dem kann ich leider absolut nicht zustimmen. Viele der letzten Neuerungen wirken unausgereift oder gar hastig veröffentlicht.

    Bestes Beispiel für mich: Der ganze DLC "Kaiserliche Stadt"

    Ursprünglich mit vielen Highlights zum PvP gespickt und tollen, bereits angekündigten Mechaniken wie bspw. einnehmbare Stadtteile die sicherlich viele Leute lange motiviert hätten.

    Was ist daraus geworden? Zwei große PvE-Mobgrind Zonen mit Potenzial zum Ganken ohne Sinn und Verstand und ohne auch nur einen einzigen simplen Grund dort nach Orsinium jemals wieder einen Fuß hereinzusetzen.

    Also ich verstehe unter "Runde Sachen" da etwas anderes und dieser DLC ist da für mich ein Paradebeispiel wie ZOS aktuell vorgeht ;)
    Grileenor schrieb: »
    Wer jett behauptet, er habe die Verliese schon hoch und runter gespielt ... der wird entweder eh keine Lust mehr zu ESO haben, oder weiter Verliese besuchen.

    Falsch, nur weil man keine Lust auf Verliese hat (egal ob grundsätzlich oder nach dem 1000. Mal) heißt das nicht das man auch allgemein keine Lust mehr auf ESO hat.

    Auch wenn es für den einen oder anderen schwer zu glauben ist, ESO hat wirklich mehr zu bieten als Verliese und manche Spieler (mich eingeschlossen) spielen das Spiel hauptsächlich wegen des PvP Angebots das wir (noch) haben.
    Verliese sind da nur ein notwendiges Übel um an die dort versteckten, starken Sets zu kommen. Gemocht habe ich die Verliese schon beim 1. Mal nicht weil mir das ganze System der Beteverteilung einfach zu zufällig ist für diese, sich immer wiederholende, Spielerfahrung.
    Edited by Legedric on 22. Oktober 2015 07:27
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

    EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • Kaliki
    Kaliki
    ✭✭✭✭
    Legedric schrieb: »
    Dem kann ich leider absolut nicht zustimmen. Viele der letzten Neuerungen wirken unausgereift oder gar hastig veröffentlicht.

    Das zieht sich bis in kleinere Dinge durch, mich stören die schlechten Items von Anfang an sehr.
    Paradebeispiel:
    Stendarrs Embrace: 5-Item-Bonus - alle 30 Sekunden einen negativen Effekt auf einem geheilten Spieler zu entfernen.
    Ohne Worte. Das Set wurde sogar mit dem oberen Craglorn auf auf höheren Leveln verfügbar gemacht, aber es wurde seit Veröffentlichung nie verbessert.

    Auch mit den neuesten Erweiterungen ist es so. Wie viele der zahlreichen Sets aus der Kaiserstadt werden tatsächlich genutzt?

    Oder mit Orsinium:
    da gibt es ein Set, das alle 4 Sekunden einen anderen Elementarschaden erhöht. Dieses Set wirkt, als ob es für Spellcrafting gedacht war, das aber nicht kommen wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Im Moment gibt es keine ordentlichen Schadenszauber, die gut gespammt werden und nur Schaden eines Elementtyps machen. Wer kann so ein Set jetzt gebrauchen?
    Wenn wir einen spammbaren Schadenszauber in der Zerstörungsstab-Skilllinie hätten, dann könnte das Set wunderbar sein. Es wäre z. B. interessant, wenn wir einen Schock und einen Froststab nutzen können und z.B. einen Klassen-Feuerzauber und dann rotieren. Nur gibt es diese Möglichkeit im Spiel jetzt nicht, weil der richtige Zauber dazu fehlt.

    Oder das Trinimac-Heilerset:
    10 % wenn ein Schild auf einen anderen Spieler gewirkt wird, einen Splitter regnen zu lassen, der ein bisschen Schaden und Heilung bringt. Wie kann man das Set überhaupt nutzen? Ich kann mit dem Wiederherstellungsstab maximal ein Schild auf einen Mitspieler casten und das auch nur mit einem Morph. Und ja, es gibt noch das PvP-Ultimate. Einzig Drachenritter haben 3x 10% Chance mit ihrem Obsidianschild, dass das Set procct, für ca. 3000 Schaden und Heilung.
    Wäre es nicht für alle Klassen viel besser, wenn es z. B. eine 10 % Chance auf kritische Heilungen wär? Dann gäbe es zumindest eine Synergie mit der kritischen Trefferwertung und es würde tatsächlich oft proccen können.

    Ich denke, dass Itemsets sehr wichtig sind. Sie sind vom Zeitaufwand und für die Motivation eines der wichtigsten Dinge, die Spieler im Spiel halten. Besonders, wenn Sets sehr schwer zu bekommen sind, sollten Sie auch nützlich sein, selbst wenn es nur für einen bestimmten Spielstil ist.

    Nicht falsch verstehen, ein drolliger Bär, der sich an einem Baumstamm kratzt ist auch wichtig und süß. Aber nützliche Items zu sammeln und dann seinen Charakter auf deren Nutzung hin zu optimieren ist das, womit man viel mehr Zeit verbringt und das vielen Spielern Spaß macht.
    Bitte macht Items so nützlich, dass es sich lohnt, für sie zu kämpfen. :smile:
    Edited by Kaliki on 22. Oktober 2015 12:31
    - Templars: Slower by Design® -
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Kennt ihr die South Park folge wo es darum geht wie Family Guy Folgen entstehen?

    So stell ich mir gerad die vergabe von Set Boni auf den Items vor :D
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    Kaliki schrieb: »


    Oder mit Orsinium:
    da gibt es ein Set, das alle 4 Sekunden einen anderen Elementarschaden erhöht. Dieses Set wirkt, als ob es für Spellcrafting gedacht war, das aber nicht kommen wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Im Moment gibt es keine ordentlichen Schadenszauber, die gut gespammt werden und nur Schaden eines Elementtyps machen. Wer kann so ein Set jetzt gebrauchen?
    Wenn wir einen spammbaren Schadenszauber in der Zerstörungsstab-Skilllinie hätten, dann könnte das Set wunderbar sein. Es wäre z. B. interessant, wenn wir einen Schock und einen Froststab nutzen können und z.B. einen Klassen-Feuerzauber und dann rotieren. Nur gibt es diese Möglichkeit im Spiel jetzt nicht, weil der richtige Zauber dazu fehlt.

    naja ich weis ja nicht ob du dir jemals die Zerstörungstab-Skilllinie richtig angeschaut hast ... der 3. Skill (Kraftschlag) wie alle Verbesserungen davon wirkt alle 3 Element Gleichzeit ;) somit ist jedes Element davon je 4 sek lang stärker = Gesamtschaden erhöht der Fertigkeit. dieser ist absolut Spambar da er ein Sofortzauber ist, der in kombination von leichtaufgeladenen angriffen guten schaden verursacht als grundlegender dmg-rota wenn man nicht gerade buff/debuff und dots verteilt. zudem hast du nen magikaverbrauch von fast 0 wenn elementarer entzug auf dem ziel ist....
    Wir wissen Bescheid.

    Nachtklinge - Heiler - Kasirea Mor'Lain (Bretonin)
    Nachtklinge - Ausdauer DD - Kirlain (Rothwardonin)
    Nachtklinge - Tank - Tanzt-mit-Wamasu (Argonier)
    Nachtklinge - Bogen/DD - Khayya (Khajiit)
    Templer - Heiler/DD - Estriil Camahl (Hochelf)
    Zauberer - Ausdauer DD - Sloha Khaor (Ork)

  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Brudertumor schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Damit wären wir wieder bei einem Token-System, mit denen man sich irgendwann den Krempel kaufen kann, der partout nicht droppen will.
    Oder gibt (Meister)Handwerkern die möglichkeit Traits zu ändern.

    Beide Ideen sind so Alt wie Teso selbst.

    Schon gut, schon gut, ich weiss ja, sowas gibt/gab es schon anderswo, deshalb darf es das in Teso nicht geben.
    Alles muss anders sein, als bei allen anderen, ein Feuerwerk an Innovationen.......kann man sagen..........hihi.

    :)

    Würde ich nicht sagen, aber die Leute von Teso,meiner Meinung nach, denken mehr darüber nach um eigentlich Runde Sachen ins Spiel zu bringen.


    Der Seitenhieb ging nicht so sehr an ZOS, gibt ja schon sowas mit den TV-Steinen.
    Das ging eher an die deutsche Community, da sind so ein paar Spezialisten 1 Jahr lang Amok gelaufen wann immer eine Mechanik vorgeschlagen wurde, die es in irgendeiner Form schon mal in einem anderen MMO gab.

    Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.
    :D

    Tut mir leid. Ich steig da grade nicht durch @LeperXII
    Edited by Brudertumor on 24. Oktober 2015 16:12
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Kaliki schrieb: »
    Legedric schrieb: »


    Oder das Trinimac-Heilerset:
    10 % wenn ein Schild auf einen anderen Spieler gewirkt wird, einen Splitter regnen zu lassen, der ein bisschen Schaden und Heilung bringt. Wie kann man das Set überhaupt nutzen? Ich kann mit dem Wiederherstellungsstab maximal ein Schild auf einen Mitspieler casten und das auch nur mit einem Morph. Und ja, es gibt noch das PvP-Ultimate. Einzig Drachenritter haben 3x 10% Chance mit ihrem Obsidianschild, dass das Set procct, für ca. 3000 Schaden und Heilung.
    Wäre es nicht für alle Klassen viel besser, wenn es z. B. eine 10 % Chance auf kritische Heilungen wär? Dann gäbe es zumindest eine Synergie mit der kritischen Trefferwertung und es würde tatsächlich oft proccen können.


    Naja vielleicht bringt dir das Sets nichts, aber einem DK Heiler?

    Im Endeffekt ist es doch so das der Templer die Heilerklasse schlecht hin ist.
    Meiner Erfahrung nach.
    Der wird in Raids gebraucht und bei den neuen Vet Dungeons aus IC.

    Ich habe noch nie mitgekriegt OH NEIN der DK HEILER fehlt oder so.

    Aber vielleicht wird es nun attraktiver für genau so einen Spieler dieses Set zu nehmen eben wegen seinem Schild?Oo

    Wäre nur so mein Gedankengang. Oder vielleicht für den Supportheal.

    Denn Einheitsbrei Sets kriegst du in anderen Spielen schneller.

    Ich sage nur Tier Sets.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    hey, gibt es wieder craftbare Sets in Orsinium?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    hey, gibt es wieder craftbare Sets in Orsinium?
    Ja. Gesehen habe ich bisher das Julianos-Set, eine Magicka-Variante von Hundings Zorn.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    geil, endlich mal. Darauf warte ich schon ewig :smiley:
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    geil, endlich mal. Darauf warte ich schon ewig :smiley:
    Ja, darauf freue ich mich auch schon.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.