Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wie groß ist denn bitteschön der Patch?

Quentchenglück
Es kotzt mich an, ich habe noch 23 GB Platz auf der Platte, aber der Installer (PS4) meckert, dass nicht genug Platz frei sei. Wieviel der Patch braucht, wird einem aber nicht mitgeteilt :neutral:
  • Quentchenglück
    Ich beantworte es mal selbst: Ca 20 GB! Ich musste aber 30 frei machen, damit es anfing zu laden. Wahrscheinlich, damit Platz zum hin und her schieben der Dateien beim Entpacken und installieren da ist. Muss ich jetzt immer 30 GB für ihre Lordschaft Zenimax frei halten? Ander Devs können doch auch kleine Patches programmieren, warum geht das hier nicht?
    Mich würde außerdem mal interessieren, ob der Download auf dem PC auch so lange dauert (lädt schon 3 Stunden und soll noch 5 Stunden dauern), oder ob das am Poorly Slow Network (PSN) liegt? Über Steam hätte ich das schon zwei mal haben können.
    Blöd, wenn man nicht mal an PvP DLCs Interesse hat.
    Hoffentlich hat das Geme danach nicht auch all die Bugs und langen Ladezeiten, die PCler so berichten......
  • Dragdir
    Dragdir
    ✭✭
    Du hast 2 neue Gebiete, 2 neue 4er Instanzen, unzählige Texturen, Texste, Sprach und Audiodateien etc.
    Das braucht halt alles sein Platz, da kommste mit 150mb nicht sehr weit.
    Finschii Templer Heal
    Dragdir Silberpfeil Stamina NB
    Johanna Silberpfeil Magicka NB

    Donnerkeil
  • Quentchenglück
    Dragdir schrieb: »
    Du hast 2 neue Gebiete, 2 neue 4er Instanzen, unzählige Texturen, Texste, Sprach und Audiodateien etc.

    ICH hab die nicht :wink:
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Du lädst logischerweise den kompletten Patch.
    Denn auch wenn du die DLC nicht kaufst hast du Zugriff auf alles Handelbare daraus.
    Eine ähnliche Größe solltest du für Orsinium einplanen, also besser vorher Platte putzen oder vergrößern.

    Edited by schonwiederichb16_ESO on 16. September 2015 21:56
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Platte putzen bzw vergrößern ist bei den Konsolen nicht so leicht. Die haben nur 500Gb (von denen nur rund 430 benutzbar sind)
    Man will ja noch andere Spiele spielen, die ja auch Platz einnehmen, aber wenn das so weitergeht brauche ich in einem Jahr eine Konsole nur für Elder Scrolls Online.

    Schon traurig, dass man sich die Spiele auf Blueray kauft um sie dann doch wieder zu installieren.

    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Alucardmike schrieb: »
    Platte putzen bzw vergrößern ist bei den Konsolen nicht so leicht. Die haben nur 500Gb (von denen nur rund 430 benutzbar sind)
    Man will ja noch andere Spiele spielen, die ja auch Platz einnehmen, aber wenn das so weitergeht brauche ich in einem Jahr eine Konsole nur für Elder Scrolls Online.

    Schon traurig, dass man sich die Spiele auf Blueray kauft um sie dann doch wieder zu installieren.

    Ist vielleicht Absicht, damit der Umsatz stimmt. ;-)
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • attenchun
    attenchun
    ✭✭
    Es kotzt mich an, ich habe noch 23 GB Platz auf der Platte, aber der Installer (PS4) meckert, dass nicht genug Platz frei sei. Wieviel der Patch braucht, wird einem aber nicht mitgeteilt :neutral:

    Hey ich habe im englischen Forum gelesen, dass es in etwas 5GB sind. Das mit den 19GB stand ja bis jetzt bei jedem Patch.. einfach nen bug ;)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LFFKW6Q/ref=mp_s_a_1_1?qid=1442506674&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=ps4+festplatte+2+tb&dpPl=1&dpID=51DbwscmDbL&ref=plSrch
    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen und mit dem Hinweis das dies nicht die Einzige ist.
    Ich habe auch eine Ps4 ( auch wenn ich Eso nicht darauf spiele) und wir nutzen die zu dritt.
    500gb sind auch auf dem PC schnell voll.
    Man hat immer nur die Alternative putzen oder erweitern.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Ich habe von Konsolen Allgemein geredet, also auch XBox (welche ich besitze, und bei dieser kann man keine Festplatte wechseln)
    Mit 500GB hab ich auf meinem PC hunderte Spiele (etwa 370GB benutzt), während auf meiner XBox nur 15 Spiele sind, und ich nur noch 80GB frei habe.

    Auch kenne ich PS4 Besitzer, die nichts daran machen werden und wollen, da sie einfach schon überfordert sind einen Stecker in die Dose zu stecken, ohne einen Wohnungsbrand zu verursachen.

    "Putzen" bringt gar nichts, da ich schließlich meine Spiele kaufe/gekauft habe, um sie zu spielen und nicht um sie in den Schrank zu stellen, und bei Bedarf erstmal 5-10h warten darf bis es installiert ist, um dann festzustellen, "Mist doch wieder keine Zeit zum Spielen"

    Warum werden die Spiele nur noch installiert, anstatt sie von der BlueRay gelesen werden?

    Edited by Alucardmike on 17. September 2015 17:08
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Der Threadersteller hat eine PS4.
    Ich habe mir die PS4 unter anderem wegen der Möglichkeit gekauft den Plattenplatz zu erweitern, ein sehr wichtiges Kriterium wenn man vorhat eine Menge Spiele zu installieren.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Der Titel lautet aber: "Wie groß ist denn der Patch". Auch ist es nicht im PS4 Thema.

    Ich habe mir die XBox geholt, wegen dem hervorragenden XBox Live und Support (PSN kommt da nicht ran; meine PS3 verstaubt langsam) sowie die Abwärtskompatibilität, sowie die Spiele, die mich interessieren (Fable, Halo, Forza).

    Auch habe ich nach Preis entschieden. Und da ich nur 200€ gezahlt habe, ein unschlagbares Argument, zusätzlich zu oben genannten.
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Alucardmike schrieb: »
    Warum werden die Spiele nur noch installiert, anstatt sie von der BlueRay gelesen werden?
    Weil eine HDD immer noch fast viermal höhere Dauer-Datentransfer-Raten beim sequentiellen Lesen hat (ca. 100 MByte/sec) als der in der PS4 verbaute Blu-Ray-Player (ca. 27 MByte/sec). Und von IOPS will ich gar nicht erst anfangen...

    Für PC/Mac liegt die Mindestanforderung an freien Plattenplatz bei aktuell 85 GB, bei einer tatsächlichen Belegung von ca. 45 GB. K.A. wie hoch das bei den Konsolen ist, aber es ist doch sicherlich irgendwo dokumentiert?

    Edited by KhajitFurTrader on 17. September 2015 17:42
  • Quentchenglück
    attenchun schrieb: »
    Es kotzt mich an, ich habe noch 23 GB Platz auf der Platte, aber der Installer (PS4) meckert, dass nicht genug Platz frei sei. Wieviel der Patch braucht, wird einem aber nicht mitgeteilt :neutral:

    Hey ich habe im englischen Forum gelesen, dass es in etwas 5GB sind. Das mit den 19GB stand ja bis jetzt bei jedem Patch.. einfach nen bug ;)

    Es ging mir in meinem Frust Post auch nicht so sehr um die Zahl selbst, sondern darum, dass einem die Installation verweigert wurde, aber nicht - wie sonst üblich - gesagt wurde, wieviel freier Platz benötigt wurde. Also musste ich Stück für Stück Sachen löschen, bis bei 30 GB der Download endlich begann.
    Der Patch davo war ja angeblich auch inkrementell, dh. notwendigen files wurden in den vorhergehenden 15 GB Patch eingefügt. Dennoch mussten auch dort 30 GB zur Verfügung stehen, da wohl während des Vorgangs Dateien entpackt bzw ausgelagert werden müssen. Ich bin kein Programmierer, empfinde das aber trotzdem als technisch schlecht gelöst und unzumutbar.
    Letztendlich habe ich 7 Stunden für den DL gebraucht, was mich etwas an den 5 GB zweifeln lässt, die sollte selbst ein Poorly Slow Network aka PSN schneller gebacken bekommen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Echt toal unzumutbar. Echt jetzt mal. Manno.
  • Quentchenglück
    Feimerdre schrieb: »
    Echt toal unzumutbar. Echt jetzt mal. Manno.

    Geh spielen :smile:
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Tut er doch :D

    Aber wenn du jetzt schon freischaufeln musst solltest du wirklich aufrüsten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.