Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Raids in der IC & Gruppengrößenbeschränkung

Verbalinkontinenz
Verbalinkontinenz
✭✭✭✭✭
✭✭
Bitte gebt eine Gruppenbeschränkung in der Kaiserstadt. 8 sollten reichen. 24 Mann ist eindeutig zu viel und hat sicherlich nicht mit der angedachten Spielweise auf diesem verhältnismäßig kleinem Terrain dort zu tun. Kaiserstadt wird in der Dornenklinge von Riesenzergs beherrscht die durch die Gebiete wuchten, das ist einfach nur noch peinlich und erbärmlich. Ich gehe in die eine Ecke, tobt dort nen roter und nen gelber Zerg in Lagtrainmanier, wechselst den Stadtteil, nen gelber Zerg gegen nen blauen, wieder eins weiter wieder ein gelber Zerg der alle Einzelspieler und Kleingruppen wegmetzelt. Das ist die Spielweise, wie sie für das offene PVP angedacht sein kann, aber von der Kaiserstadt habe ich andere Spielweisen erwartet. Kleinere Gruppen, echteres Messen.

Was ich momentan sehe ist nicht mehr als: "Oh wir sind solche Noobs und zu blöd die Bosse zu legen oder mit ein paar Kleingrüppchen zurechtzukommen, wir müssen Riesenraids machen, damit wir klah kommen".

Bah. Zum ***, ehrlich.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ^^^Wie soll man das bewerkstelligen? wenn es ne Maximal Größé von 8 er Gruppen geben, würden sich wohlmöglich halt drei 8 er Gruppen zusammentun, was ja erst wieder auf das selbe hinausluft. Könnte man zwar versuchen, aber wenn sich eine Große gilde oder zwei kleinere zusammenschließen wollen, geht das gleiche Spiel von vorne los. Auch könnte man ne maximal Anzahl pro Bezitk einführen, was aber aber sicher kontraproduktiv wäre.

geh halt auf ne Gastkampagne, wo die Auslastung nicht so hoch ist. Ich bin selber auf Zauberbrecher unterwegs. dort hält sich alles im kleineren Rahmen soweit. ziemlich ausgewogene Partie bisher. Ausser bei dem Unvieh im Arenabeirk und dem wandernen Lichkönig im Templerbezirk, sind die zergs ein bissi größer, sprich 10- 15 Mann :)

Ansonsten stimm ich dir aber zu, Zergs ob draussen oder drinnen, gehen mir auch ziemlich am Sack. ich meine da aber eher die Dichte, sprich das auf fleck komm raus Verhalten und nicht die Anzahl selber.

Ich wär ja für magische Sprengbomben oder so, je mehr Leute auf nem bestimmten Radius fläche stehen, umso höher der Schaden. was ab ner bestimmte Anzshl pro fläche - in nem onehit für alle mündet.

Oder Miniballisten für die Kaiserstadt, ohne rote Kreis anzzeigen, damit die Leute auch mal die Augen benützen müssen. Möglickeiten gäbe ess genug. Aber man hat ja die detonationsbombe erwählt, was scheinbar aber auch nicht sod er burner sein dürfte. Kann ich zwar nicht beurteilen, weil nicht geskillt, aber wäre sie es, würde man wohl keine zerg mehr sehen.^^

So bleibt halt nur der synchrone Meteorspam, was bei mir stets in Animationsaussetzern, drastische ping erhöhung, lag etc endet.
    Edited by mightywonga on 5. September 2015 23:53
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich war gestern auch mal zum 1.Mal in IC ... das ist so lächerlich dort :neutral:

Mal sehen, wie´s in paar Monaten aussieht. Bis dahin widme ich mich MGS:PP (15 Stunden gespielt... 6% geschafft...).
    Ehrlich gesagt kann ich mir aber nur schwer vorstellen, daß sich irgendetwas ändern wird...
    ...es sei denn, die Zugangsbedingungen ändern sich. ...und das am besten noch vor Orsinium ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    War doch vorherzusehen, oder nicht? Wurde auch oft genug prophezeit, oder nicht?
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    die breite masse ist eben nicht in der lage ohne zerg sich zu behaupten. ist im jedem mmo so. daran ändert man auch nichts.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es hat Vor- und Nachteile, sich einem Raid derartiger Größe anzuschließen.

Möglicher Vorteil:
    • Es wird alles "niedergemäht", was dem Raid vor die Füße kommt, egal ob NPC oder Spieler.

Mögliche Nachteile:
    • Jeder einzelne im Raid erhält weniger Tel'Var-Steine im Vergleich zu einer kleineren Gruppe, weil die erhaltenen Tel'Var-Steine auf alle Mitwirkenden aufgeteilt wird.
    • Ist der Raid zwar groß, aber nicht groß genug, wird er von einem anderen Raid aufgefressen.

Momentan erinnert mich die Kaiserstadt so ein wenig an das niedliche Spiel "Spore". Dort konnte man als kleines Plankton beginnen, was sich anfangs noch von Pflanzen ernährte, aber im Laufe der Zeit größer wurde und dann auch größere Monster aufessen konnte. Dabei musste das Lebewesen aber immer aufpassen, denn: Es gab immer ein noch größeres Monster!
    Edited by Chufu on 6. September 2015 08:42
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    War doch vorherzusehen, oder nicht? Wurde auch oft genug prophezeit, oder nicht?

nönö ich habs ja auch schon anders erlebt - ich hab ja selber von der kaiserstadt geschwärmt, es macht spaß. wenn diese a***l***vereine oder diese speziellen a***l****gilden das hohl rumzergen einfach mal bleiben lassen. mich koptzt es ja auch an, überhaupt nach zeni für eine regulierung rufen zu müssen. das spiel ist ab 16, ich gehe also davon aus, dass ca. 99,9% der spieler HALBWEGS erwachsen ist und ein gewisses grundgefühl für kollegialität mitbringt. statt dessen mündet das ganze aber in gnadenlosen opportunismus und rücksichtslosigkeit....
    Edited by Verbalinkontinenz on 6. September 2015 08:44
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Richtig Spaß machts in einer kleineren Gruppe und das funktioniert auch.
    Einen Zerg haben wir gestern mal für die Bosse in Mitte gebildet. Da sich so ein Teil um die Bosse und ein Teil um die angreifenden Spieler kümmern konnte.
    Ansonsten ist Zergen langweilig da man immer nur rennt und es sich nicht lohnt.
    Ab..... von dem man ja schon des öfteren gelesen hat ist jetzt in der Kaiserstadt unterwegs. Falls ihn jemand vermisst.
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    glaubst du auch noch an den weinachtsmann? in jedem spiel wo sich spieler sich das leben leichter machen können, machen es sich viele spieler leichter. und gerade in der kaiserstadt ist es doch ein kinderspiel alles platt zu walzen mit massenzergs. nebenbei glaube ich auch, das die zerge nur so groß sind, da sich die massen pve spieler die mit pvp eigentlich nichts zu tun haben wollen, sich an die zerge dranhängen. sonst wäre sie vermitlich gerade mal 1/3 der größen geschätzt. das problem ist also von der entwicklung des ganzen selbst heraufbeschworen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Richtig Spaß machts in einer kleineren Gruppe und das funktioniert auch.

4-6 ausreichend. und macht spaß.
    die zerge dranhängen. sonst wäre sie vermitlich gerade mal 1/3 der größen geschätzt.

willst du mich rollen? zwei der vier zergs waren mir ausreichend bekannt, da hat sich keiner rangehängt. der eine war durch nen tuffigen einheitswappenrock zu erkennen, den anderen kenn ich flüchtig durch ein paar partnergilden und war für mich an den spielernamen zu erkennen. und beides erklärte pvp-gilden.
    Edited by Verbalinkontinenz on 6. September 2015 09:11
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    das ist eine allegemein feststellung das sich die allermeisten pveler ranhängen oder glaubst du die machen einen auf solorambo wenn die von pvp nichts wissen wollen. mag ja in deinen fall anders gewesen sein aber im allgemeinen kann man davon schon ausgehen meinst du nicht auch. 1-2 pvp-stammgruppen sind nun mal nicht die allgemeinheit. wobei das den kern meiner ersten aussage ja nicht wiederspricht bei dir "das problem ist hausgemacht, weil es in der kaiserstadt nun mal easy ist alles im zerg niederzuwalzen."
    Edited by baddabumb16_ESO on 6. September 2015 09:19
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Sorry, aber ich habe sämtliche Quests, die meisten Scherben und die Bosse der Kanalisation in kleinen Gruppen geholt. Die grösste bestand aus 8 Leuten.
    Nur bei den Bossen in der Mitte klappte das nicht, deshalb dafür der Zerg.
    Natürlich sind wir auch gekillt worden. Das haben wir erwartet. Wir stehen dann wieder auf und wechseln den Bezirk.
    Also liebe Grüße vom Weihnachtsmann und du sollst schonmal deinen Wunschzettel schreiben. ;)
    Und inwiefern soll eine Zugangsbeschränkung zergen verhindern?
    Allianz A kämpft frei, überrollt mit gelbem Zerg die Gegner in Ic. Kurzes Farmfenster in der Ic als dann reinem PvE Gebiet.
    Allinz D kämpft frei. Blauer Zerg wirft gelben Zerg raus. Dann siehe oben.
    Usw. Usw.
    Echt spannend.
    Da ist der einige Male gemachte Vorschlag Gruppenknubbeln durch z. B. einen fetten Schaden zu bestrafen wenn der Knubbel eine bestimmte Menge überschreitet wesentlich besser.
    So in der Art: Gruppe zu fett, Boden öffnet sich und verschlingt Alle nebst ihren Steinchen :D
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sorry, aber ich habe sämtliche Quests, die meisten Scherben und die Bosse der Kanalisation in kleinen Gruppen geholt. Die grösste bestand aus 8 Leuten.

ich auch. einige quests habe ich solo gemacht.
    Natürlich sind wir auch gekillt worden. Das haben wir erwartet. Wir stehen dann wieder auf und wechseln den Bezirk.

gehört dazu, es ärgert nur dann, wenn man so chancenlos ist, weil man nirgendwo mehr hingehen kann, weil um die ecke ein ap- und telvargeiler raid dich abfängt. ich bin auch vorher ohne diese raids im ic verreckt, stört mich aber nicht, solange es ausgewogen und ausgeglichen ist.
    Und inwiefern soll eine Zugangsbeschränkung zergen verhindern?

die zugangsbeschränkungen versetzen pvp-spieler auch wieder nach cyro - ich fände es soweit okay, weil die pvp gilden, dei sich mom in der kaiserstadt aufhalten dies vermrutlich zT auch aus langeweile machen, weil draußen nix passiert. so kommt es zumindest rüber, wenn ich mit einzelnen einer dieser oben benannten raidmitglieder schwatze. aber klar, mit diesen beschränkungen wäre in der ic wiederrum tote hose uU, weil kaum gegenspieler.

was ich mir aber ad hoc vorstelle wäre:

maximale gruppenmenge 8. pro kaiserstadtviertel eine maximale spielermenge von 20 pro allianz, würde schonmal den raid von 24 auf 20 dezimieren. wenn man dann mit mehreren kleingruppen rein will, kommt man eben mit max. 2 gruppen rein, der rest wäre gesplittet. wären schon andere spieler der alli drin, so würde sich das ganze auf eine 8er-gruppe verringern, weil die nächste 8er gruppe sich aufsplitten müsste. man könnte hier auch mit phasen arbeiten. d.h. sobald eine allianz pro viertel voll ist, wird für die nächsten teilnehmer der allianz eine eigene phase gestartet, in der auch bspw nachrückende spieler einer anderen allianz landen würden.

das wäre aber sicherlich ausbaufähig, spätestens dann, wenn bspw. eine 4er-gruppe geteilt werden würde, beim betreten. aber dies könnte man evt auch abfragen, ob man mit ganzer gruppe rein will, in dem fall kämen sie direkt in die nächste phase. *grübel
    Edited by Verbalinkontinenz on 6. September 2015 09:31
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    zum einen sicher weil draussen nichts los ist, zum anderen aber weil sich in der stadt auf kleinsten raum grossflächig alles niederwalzen lässt ohne groß suchen müssen und ohne grosse pausen.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ja ebenfalls dafür zergen zu verhindern. Da mir eben das Kleingruppen PvP das in der Kaiserstadt durch ihren Aufbau ansonsten so spannend ist sehr gut gefällt
    Wenn Zergs hier angeblich reingehen weil in Cyrodiil nichts los ist warum sind sie dann nicht dort? Es wäre dann ja mehr los.
    Dieses Argument ist doch sehr vorgeschoben.
    Und IC als PvE Gebiet durch Zugangsbeschränkung wäre der größte Fail des Jahres.
    Hmmm Zergfallen einbauen :D
    Welche Random und unausweichbar plötzlich entstehen sobald mehr als 10 Spieler einer Farbe in einer gewissen Nähe zueinander stehen.
    Und die z.B. für jeden Spieler des Zergs einen Boss spawnen lassen der sich liebevoll um ihn kümmert.

Da fällt einem bei einer Tasse Kaffee eine Menge Interessantes ein >:)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und IC als PvE Gebiet durch Zugangsbeschränkung wäre der größte Fail des Jahres.
    Ich seh´das anders.
    ...warscheinlich seh´ich das anders, weil ich seit vielen vielen Monaten einfach Nichts mehr zu tun hab´, was meiner Spielweise entspricht.

Ich möchte einfach nur etwas Frisches, etwas Neues.
    Wenn Orsinium draussen ist, wird mir IC sowas von egal sein... wenn es das nicht schon wäre.

Egal .. ich hab´meine Konsequenzen daraus gezogen und fertig.

Es gibt Signaturen ?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    IC ist nunmal ein PvP Gebiet und meiner Meinung nach auch sehr gelungen. Mir gefällt die Stadt halt weil sie mir Spielweisen bietet die ich bisher vermisst habe.
    Sie ist außerdem die bisher einzige Erweiterung fürs PvP.
    Und durch ihre Gestaltung empfinde ich sie als sehr frisch und neu.
    Bis Orsinium dauert es ja nicht mehr lange, auch darauf freue ich mich, ich kann also nicht über Langeweile klagen.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Zergs hier angeblich reingehen weil in Cyrodiil nichts los ist warum sind sie dann nicht dort? Es wäre dann ja mehr los.
    Dieses Argument ist doch sehr vorgeschoben.

Ein Grund dürfte sein, daß man ja unbedingt diese Tel'Var-Steine benötigt, um weiter zu kommen, diese aber in Cyrodiil nunmal nicht bekommt.
    Außerdem ist es halt einfacher, Brain-AFK durch die Kaiserstadt zu rennen und alles niederzuwalzen, und wenn es schief geht, fast an Ort und Stelle wieder aufzustehen, ohne die so arg gehasste Reiterei.

Zugangsbeschränkungen lösen das Problem auch nicht. Dadurch würde Cyrodiil fast zum PvE-Gebiet, weil, wer immer auch gerade Zugang zur Kaiserstadt hat, Cyrodiil nicht mehr verteidigt, und die Angreifer dort nur noch gegen NPCs kämpfen.

Ich sags mal frei heraus. Die Kaiserstadt ist für mich ein Desaster, eine Fehlentwicklung, die obendrein noch Cyrodiil zerstört hat. Es ist noch keine Woche seit Release vergangen, und ich empfinde sie jetzt schon extrem öde und langweilig. Auch habe ich mich bislang geweigert irgendetwas in ESO mit dem Begriff des Grindens in Zusammenhang zu bringen. Doch was die Tel'Var-Steine anbelangt, da komme ich nicht umhin dies doch zu tun. Diese zu sammeln ist pure Monotonie.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Auch habe ich mich bislang geweigert irgendetwas in ESO mit dem Begriff des Grindens in Zusammenhang zu bringen. Doch was die Tel'Var-Steine anbelangt, da komme ich nicht umhin dies doch zu tun. Diese zu sammeln ist pure Monotonie.

Das toppen aber noch die Fragmentschnipsel, 17 seiten a 10 Schnippsel mit ner gefühlten Quote von 1:10.

Sorry, wer die Entwicklung der letzten Wochen in Cyrodiil mitbekommen hat, wer mal gelegentlich auf dem PTS reingeschaut oder sich zumindest das Testserverforum durchgelesen hat, der wusste was da kommen wird.
    Wegfall jeglicher Zugangsbeschränkung tut ihr übriges dazu...
    nönö ich habs ja auch schon anders erlebt -

Wo denn? Ganz sicher nicht in DaoC-Darkness Falls. Weil in der Umsetzung liegen trotz nahezu identischen Konzeptes Welten.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Hier haben wir es anders erlebt.
    Und nicht der Zugang sondern die Zergs müssen beschränkt werden.
    Wenns nur an den Telvar Steinen liegt das der Rest Cyrodiils leer ist sollte man sie auch dort erhalten können.
    Die Kombination aus Zergbeschränkung und Steinen in ganz Cyrodiil sollte das Problem dann ja lösen.
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    halt ich für eine gute lösung mit den steinen
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Um der Gruppengröße Herr zu werden müsste man doch nur eines machen: Sobald mehr als --- sagen wir 8 Leuten einer Fraktion im Umkreis von 50 Metern sind gibts weder Tel'Var-Steine noch AP. B)
    Ich hör den Aufschrei hier im Forum schon! *grinst*
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das musst du flächenmäßig enger fassen. 8 Leute einer Fraktion in diesem Radius hast du eigentlich immer, so riesig sind die Distrikte nicht das sich das vermeiden ließe.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte da ne bessere Idee: Tel'Var-Steine einfach abschaffen. Das hat mich schon im Spiel Rift genervt. Bei jedem Update gab es mindestens 2 neue Währungen, in Form von Marken, Steinen, oder was weiß ich was, die man ergrinden musste.
    Edited by Annra on 6. September 2015 14:26
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Die Zergs rushen allerdings auch durch die Zonen, wenn man den Zerg sieht und sich kurz abseits stellt, dann sind die meist auch schon weg und man kann in Ruhe weitermachen.

Das Größere Gruppen an ein und der selben Stelle Spieler abfarmen ist mir bisher nicht groß aufgefallen. zumindest nichts was sich über einen längeren Zeitpunkt hingezogen hätte.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Das musst du flächenmäßig enger fassen. 8 Leute einer Fraktion in diesem Radius hast du eigentlich immer, so riesig sind die Distrikte nicht das sich das vermeiden ließe.
    Ok, über den Radius kann man ja reden. Er sollte nur größer sein als die Heilkreise und die haben ja schon einen Radius von 25m, wenn ich mich richtig erinnere.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte da ne bessere Idee: Tel'Var-Steine einfach abschaffen. Das hat mich schon im Spiel Rift genervt. Bei jedem Update gab es mindestens 2 neue Währungen, in Form von Marken, Steinen, oder was weiß ich was, die man ergrinden musste.

Ein System mit dem man eine Währung erfarmt für die man zu festgelegten Preisen Equip erwerben kann war ein von den Spielern vielfach geäußerter Wunsch.
    Insofern hat ZoS damit einfach Spielerwünsche erfüllt.

• Brinja
    Brinja
    ✭✭✭
    ZOS hat doch immer so so toll geschwärmt von seinem Phasendesign in ESO. Warum also keine 2 Phasen für IC. Eine für PvP und eine für PvE?
    Edited by Brinja on 6. September 2015 15:29
    Sorceress
    Panic Mode

AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    weil es schlichtweg keine pve zone sein soll
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭

Ein System mit dem man eine Währung erfarmt für die man zu festgelegten Preisen Equip erwerben kann war ein von den Spielern vielfach geäußerter Wunsch.
    Insofern hat ZoS damit einfach Spielerwünsche erfüllt.

Naja, von "den" Spielern sicherlich nicht. Von einigen vielleicht, aber ganz sicher nicht von allen, und sehr wahrscheinlich auch nicht von der Mehrheit der Spieler. Außerdem ist das für die Spieldesigner immer so schön einfach. Statt langer und anspruchvoller Questreihen mit viel Abwechslung, die nur mit viel Zeit- und Kostenaufwand zu implementieren sind, gibt man den Spielern einfach was zum Grinden. Dann sind sie erstmal ne Weile beschäftigt.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich nicht alle Spieler. Aber es gab in allen Foren eine Menge Threads in denen das gefordert wurde.
    Letztlich kann es ein Entwickler niemals allen recht machen.
    Glaub mir, bekäme man Equip nur über Questreihen wäre hier im Forum ordentlich was los :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.