Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Der Templer als Heiler, Fragen

Mandos
Mandos
✭✭✭✭
Hallo werte Mitstreiter. Die Server streiken, also Zeit was ins Forum zu schreiben ;-)

Als erstes muss ich sagen, jetzt wo ich mich an ihn gewöhnt habe und meine anfänglichen Fehler beseitigt habe komme ich sehr gut mit ihm zurecht. Ich habe 2, einen als Priester mit Stoff und Stab, der andere in schwerer Rüstung, 2H und Schild+Schwert.
Natürlich kann man sagen "do what you want", immerhin ist hier ja alles möglich. Das tue ich auch, erhoffe mir nur den einen oder anderen Schubser in die richtige Richtung und eventuelle Ideen, an die ich nicht denke. Ich habe natürlich auch schon einige aus meinen Gilden und auch im allgemeinen Gebietschat gefragt, aber irgendwie kommen zum Thema Templer viele verschiedene Meinungen und Ansichten zum Vorschein, weswegen ich hier doch noch mal nachhaken möchte.

Da ich gemerkt habe, das einige Themen zum Templer bereits vorhanden sind (alle natürlich mit spezifischen Fragen, wie ich ja auch schon stellte) dachte ich mir, man könne diesen Thread hier als "allgemeine Templer Fragerunde" nutzen, um so geballt alle Infos in einem Thread zu erhaschen. Wir werden sehen.

Ok, here we go:
1) Thema Rüstung und Waffe
Mein argonischer Priester spielt wie gesagt mit Stoff und Stab und soll später die Rolle als Fullhealer einnehmen (bin gerade 15 geworden und habe als zweites Set den Heilungsstab genommen, während ich im ersten den Zerstörungsstab nutze). Beim Destro bin ich nicht ganz sicher, Feuer wegen Rückstoß oder Eis wegen einfrieren, aber ist eher eine Geschmacksache.
Beim lockeren nachfragen in Gilde und Gebietschat kamen jetzt die verschiedensten Meinungen. Auf meine Frage, ob man als Heiler beim Templer auf den Resto angewiesen ist kam zum einen "Nimm Heilungsstab und Schwert und Schild", wobei ich mich ernsthaft frage ob das gut gehen kann da ich ja als Heiler voll Magicka gehe und physische Waffen auf Stamina skalieren. Dann kam zurück "den Resto als Hauptwaffe auch im Kampf und Schwert und Schild
um sich zu schützen". Macht es Sinn, den DD-Part so abzuschwächen (Destro raus, Schwert und Schild rein)? Mein Gefühl sagt eher 2 Stäbe.
Zusätzlich kam noch "Nimm min. 3 oder besser 4 Teile Schwere Rüstung, rest leicht." Ich gebe zu, ich habe im Kampf gegen Fernkämpfer (eher Magier, Scharfschützen nicht so) mehr Probleme als gegen Nahkämpfer (zurückstoßen, einfrieren dank Eis-Stab) und merke, das ich schneller im Leben falle (logisch durch die leichte Rüstung). Sollte man auf die Passiva der 5 Teile leichten Rüstung tatsächlich verzichten, um sich mehr Leben und Schutz durch die passiven der schweren zu holen? Oder war das eher eine "Schnapsidee"? Mein Gefühl sagt: Eher 5 Teile Leicht, 2 Schwer (Brust und Beine oder Kopf).

2) Thema Skills
Ich bin irgendwie erschlagen, zumindest weit mehr erschlagen wie bei meiner NB oder meinem Zauberer was die Entscheidung der Skills angeht. Klar, mit 15 hat man eh noch nicht so viel, aber man möchte natürlich ein wenig vorausplanen. Mein Schwerpunkt liegt momentan auf Wiederherstellung und Zorn der Morgenröte.
In meiner Destro-Leiste befinden sich Reflektierendes Licht, Dunkles Aufleuchten, Durchschlagender Schwung, Zerstörerischer Hieb (Stab)und Schwäche gegen die Elemente (Stab) sowie Nova.
Auf der Resto-Leiste dann Ehrung der Toten, Beständiges Ritual, Wiederherstellende Aura, Rückwirkung, Regeneration (Stab) sowie Ritus des Übergangs.
Nur habe ich mir schon die Skills für später angesehen und hab jetzt echt noch kein Plan, wie ich dann skillen sollte. Jetzt ist es noch einfach zu entscheiden, aber später nicht mehr... Deswegen frage ich, gibt es Skills, die man haben MUSS (subjektiv, ich weiß) und welche die man eher nicht braucht (unnütz, schlecht)?

Dazu mal eine Frage zum Skill Rückwirkung: Gilt der Effekt bei ALLEN Gruppenmitgliedern oder nur den von mir verursachten Schaden? Bei erstem ein sehr guter Skill in Gruppen, bei zweitem eher raus mit dem.
Und macht es Sinn auf AoE zu Morphen (allgemein) oder lieber stärkere Effekte (Beispiel Fluch der Vampire vs Reflektierendes Licht oder Dunkles aufleuchten vs Solarer Ausbruch)?

3) Thema Rasse
Ich weiß, man kann alles spielen. Ich habe auch bewusst den Argonier genommen, weil er mir gefällt und ich später zwar auch VET Dungeons machen möchte, aber niemals nicht mit den besten der besten in den harten Raids gehen werde und alles rausholen müsste.
Doch frage ich mich mittlerweile, ob Hauptheiler und Argonier passt? Mein Plan: Magicka und Reg über Rüstungspassiva, Sets (aktuell trage ich Rüstung der Verführung) und Verzauberungen. Sollte passen, oder?
Habe schon mit den Gedanken gespielt, mir jetzt doch einen Bretonen oder Altmer zu machen...Weil der soll später definitiv Vollheiler sein, DD hab ich meinen Stamina-Templer.

Das wars ertsmal von mir, wenn noch jemand Fragen zum Heiler hat, kann er diese hier gerne stellen. Ich fände einen Thread für alle Fragen angenehmer als viele verschiedene.

Gruß
Mandos
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Also vorweg, ich habe einen Templer Heiler auf v14 und bin damit auch Stammheiler bei unseren Raids (ich mach also nicht alles falsch :D).

    Argonier haben eigentlich durchweg recht nutzlose passive Fähigkeiten. Sie leveln zwar den Heilstab schneller aber das bringt dir im Endgame auch nichts. Ich rate hier ganz klar zum Bretonen, wahlweise auch dem Altmer, wenn einem das besser gefällt.

    Zu den Skills: In der ersten Leiste habe ich die Heilenden Quellen (1. aus dem Heilstab) das Läuternde Ritual, Hauch des Lebens strukturierte Entropie und das Magierlicht.
    Die Entropie solltest immer aufrecht halten, sie sorgt für mehr Magieschaden und mehr Magieschaden bedeutet mehr Heilung.

    Die 2. Leiste variirt manchmal ein bisschen, je nachdem was man so tut. wichtig ist, dass du das Magierlicht wieder mit drin hast. Meistens hab ich auch den konzentrierten Fokus sowie die leuchtenden Scherben mit, falls den Stamina-DD's oder dem Tank mal wieder die Ausdauer ausgehen.

    Versuch dir später noch andere Fragen zu beantworten, muss jetzt erstmal Real Life spielen.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Shinra
    Shinra
    ✭✭✭
    Ok, haufenweiße Fragen auf die es keine einheitlichen Antworten gibt :blush:

    1.1) Rüstung
    So viele Möglichkeiten, welche alle Sinn machen...
    5x leicht, 1x mittel, 1x schwer macht Sinn für die Unerschrockenenpassiven von später
    5x leicht, 2x schwer macht Sinn vor allem für PvP-Heiler
    2x leicht, 5x schwer macht Sinn wieder für PvP-Heiler und auch für einen Tankheiler, der mit 3 DDs in Vetdungeons spaziert.
    1x leicht, 1x mittel, 5x schwer macht wieder Sinn für Tankheiler, die die Unerschrockenenpassiven ausnützen wollen.

    1.2) Waffen
    Das hängt mehr von dem Spielstil ab als sonst was.
    2x Heilstab macht Sinn
    1x Heilstab und 1x Zerstörungsstab macht Sinn
    2x Zerstörungsstab macht Sinn
    1x Zerstörungsstab, 1x Dualwield (extra Zauberschaden) macht Sinn
    1x Heilstab, 1x Schild&Schwert macht Sinn
    2x Schild&Schwert macht Sinn

    2) Skills
    Hängt auch sehr viel vom Spielstil ab.

    ABER... EHRUNG DER TOTEN!!? Such die Schreine der Götter auf und bitte um Vergebung. Wenn du damit fertig bist, morphe den Skill in die andere Richtung.

    Außerdem, während wir dabei sind, Wiederherstellende Aura auf Buße morphen, sobald möglich.

    Und nein, die Morphs dieser beiden Skills sind zurzeit nicht offen zur Diskussion.

    3) Rasse
    Hochelf ist für Hauptheiler eindeutig die bessere Wahl. Allerdings macht die Wahl nicht sooo viel aus.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich danke euch erstmal.
    Zum Argonier, ich hab den unter anderem genommen weil ich viel Tränke schmeiße, und mir dadurch einen kleinen Boost erhoffe in Bezug auf die eine passiva. Werde aber dennoch neu anfangen (Level 15 ist jetzt nicht so wild), aber nicht weil ich den Argonier nicht mag sondern weil ich doch lieber in der Fraktion meiner anderen spielen möchte.
    Werde aber dann doch lieber Bretone oder Hochelf nehmen. Hm, welchen, mal sehen...

    Wenn ich das also richtig verstanden habe kann man durchaus 5 schwere nehmen? Da ich (zwar weniger wie PVE aber doch ab und an) auch PVP spiele würde das Sinn machen? Kann man nicht sogar so weit gehen zu sagen "wenn man levelt (Solo) und im PVP unterwegs ist 5 schwere, wenn man in Dungeons ist umgekehrt? Also denke Levelphase ist das noch nicht soooo entscheidend, eher ab VR. Kann man das so sagen?

    Nur bei den Waffen bin ich noch nicht so viel weiter. Schaden ist bei beiden Stäben gleich, nur das man halt die passiva nicht hat wenn man zb statt Resto und Destro zwei Resto nimmt? Denke, das macht es etwas einfacher, auch in Bezug zu Skills.
    Kurz gefragt: mache ich mit 2 Resto trotzdem durch die Templer Fähigkeiten genug Schaden, um auch Solo zu leveln?

    Mir fällt bestimmt noch mehr ein, muß aber los zur Arbeit. Man sieht sich...

    Edit: lohnt sich eigentlich Vampir? Oder sollte man da lieber "normal" bleiben?
    Edited by Mandos on 28. August 2015 11:22
  • Shinra
    Shinra
    ✭✭✭
    Destro nimmt man, weil man damit besser Medium attack weaven kann und außerdem Zugriff auf Impuls und Zerstörerischen Schlag hat. Damit macht man eben mehr Schaden als mit Heilstäben und Templerfähigkeiten.

    Heilstäbe nimmt man weil in manchen Situationen Heilende Quellen einfach genial sind und viel besser als Klassenheilfähigkeiten.

    Wenn man Dual wield oder schwert&schild nimmt, macht man das wegen der passiven boni und pfeift auf aktive skills dieser Leisten, ebenso werden leichte oder schwere angriffe nicht verwendet. stattdessen verlässt man sich vollkommen auf seine KIassen- und anderen Magiefähigkeiten. Dualwield erhöht hier eben den Magieschaden, während man Schwert&Schild offensichtlich zum blocken nimmt.

    Rüstung:
    Das stimmt soweit, würd ich sagen. Viele Endgame-Spieler haben mehr als eine Rüstung im Gepäck, um je nach Situation immer vorbereitet zu sein. Meiner hat zB einstecken:
    5xschwer,2xleicht --> mit viel Magieregeneration und einiges Magieschaden, für Tankheilen und PvP (wahlweiße 2x schwert&schild oder einmal 1xHeilstab+1xSchwert&Schild oder 1xDestro+1xSchwert&Schild)
    7xleicht --> mit viel Magieregeneration und einiges Magieschaden, für reines Heilen (wahlweise 2 Heilstäbe oder Resto+Destro oder Resto+Schwert&Schild oder Destro+Dualwield)
    5xleicht,1xmittel,1xschwer --> voller Magieschaden und Maxmagicka, für DPS (2x Destro oder 1xDestro+1xDualwield)

    Sowohl meine Rüstungs- als auch Waffenauswahl ändert sich nach Spielweiße und Laune und natürlich auch nach der Situation. Und man kann nicht sagen was jetzt mehr Sinn macht, weil alles Sinn macht, was ich gerade aufgezählt hab.


    Solo Leveln? Du machst genug Schaden mit einem Dolch und einer freien zweiten Hand. Also sollte da der Heilstab auch keine Probleme machen. Außerdem ist der Heilstab nur bei mangelnden AoE Fähigkeiten wirklich schlechter. Templerfähigkeiten wie Speerscherben, Lodernder Schild und anderes Zeugs können da aushelfen.

    Vampir: Meinungen sind gespalten. Er hat eben Vor- und Nachteile und man kann nicht sagen ob er "lohnt". Mehr Feuerschaden, mehr Schaden von Kämpfergildefähigkeiten, auf der anderen Seite besseres Resourcemanagement, eine gute Ulti, weniger Schaden wenn man wenig Leben hat.



    Tja, ESOs "spiel wie du willst" bedeutet eben auch, dass du wissen musst wie du spielen willst und es nicht besonders oft ein eindeutiges "besser" und "schlechter" gibt.
    Edited by Shinra on 28. August 2015 12:29
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Als PVE Voll-Heiler würde ich dir generell vom Rüstungsmix abraten. Deine Magickakosten steigen dadurch ein gutes Stück an und du regst weniger Magicka. Das machen das bisschen Magicka, Leben, Ausdauer und Rüstung auch nicht wieder wett.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Shinra
    Shinra
    ✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Als PVE Voll-Heiler würde ich dir generell vom Rüstungsmix abraten. Deine Magickakosten steigen dadurch ein gutes Stück an und du regst weniger Magicka. Das machen das bisschen Magicka, Leben, Ausdauer und Rüstung auch nicht wieder wett.

    Hängt auch wieder davon ab, wie viel man tatsächlich Heilen muss :smile:

    Bei Veterandungeons wo man genauso oft auch mit Schaden machen kann, ist zB. 5x leicht 1x mittel 1x schwer besser, weil man durch die 4% mehr max Mana auch ein paar Prozent mehr Schaden macht.

    In den neuen Veteranendungeons in der Kaiserstadt, wo einiges an Schaden permanent die ganze Gruppe trifft, ist etwas mehr Leben und Rüstung ebenfalls nicht verkehrt.

    Und immer bedenken, dass nur eine gewisse Menge Regeneration auch tatsächlich sinnvoll ist. Was nützt es mir, wenn ich mit 7 teile Leichter Rüstung, 5x Brauch des Heilers und 5x Verführer mehr als unendlich lange heilen kann, Ich dafür aber im Gegensatz dazu in vielen Situationen innerhalb von Sekunden im Staub liege und in anderen Situationen, wo ich Schaden mitmachen könnte, kaum DPS in die Runde werfen kann.

    Davon abgesehen ist im Solo-PvE natürlich ein Vollheiler nicht unbedingt hervorragend, eine Mischung aus gerüstetem DPS-Heiler macht einiges einfacher.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Shinra schrieb: »

    ABER... EHRUNG DER TOTEN!!? Such die Schreine der Götter auf und bitte um Vergebung. Wenn du damit fertig bist, morphe den Skill in die andere Richtung.

    Weswegen sollte er das tun? Ehrung der Toten ist sehr brauchbar, je nach Spielstil. Da Ehrung der Toten nur ein "Notfall"-Heilskill ist, den man dann benutzt wenn es einem Gruppenmitglied schlecht geht, die Hauptheilung sind ja die heilende Quellen. Es ist viell sinnvoller einen zu heilen, statt drei - Ehrung der Toten ist günstiger bei der Verwendung.

    Als Templerheiler braucht man zum heilen eigentlich nur drei Skills

    - Heilende Quellen
    - Heilender Schutz
    und eben Ehrung der Toten.

    Reichen die heilende Quellen nicht, zündet man nach und nach die weiteren zwei Skills und fängt oben wieder an.

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Shinra
    Shinra
    ✭✭✭
    Shinra schrieb: »

    ABER... EHRUNG DER TOTEN!!? Such die Schreine der Götter auf und bitte um Vergebung. Wenn du damit fertig bist, morphe den Skill in die andere Richtung.

    Weswegen sollte er das tun? Ehrung der Toten ist sehr brauchbar, je nach Spielstil. Da Ehrung der Toten nur ein "Notfall"-Heilskill ist, den man dann benutzt wenn es einem Gruppenmitglied schlecht geht, die Hauptheilung sind ja die heilende Quellen. Es ist viell sinnvoller einen zu heilen, statt drei - Ehrung der Toten ist günstiger bei der Verwendung.

    Als Templerheiler braucht man zum heilen eigentlich nur drei Skills

    - Heilende Quellen
    - Heilender Schutz
    und eben Ehrung der Toten.

    Reichen die heilende Quellen nicht, zündet man nach und nach die weiteren zwei Skills und fängt oben wieder an.

    Ich möchte sehen wie gut diese Skillkombination funktioniert in 3 Situationen:

    1. Random-Gruppen wo niemand in Heilkreisen stehen bleibt und sich die Gruppe immer wieder zu sehr verteilt, natürlich beratungsresistent.
    2. Veteran-Arena, vor allem die Arenen wo die bessere Taktik ist, sich immer wieder auf zu teilen
    3. Neue Innis, bei den Bossen wo alle Spieler ständig moven müssen, um außerhalb von verschiedensten AoEs zu bleiben, während sie von verschiedensten anderen Mechaniken ständig massenhaft schaden bekommen.
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Also ich kann nur für mich sprechen aber ich liege eigentlich nie im Dreck. Bisschen Movement, und dann passiert einem auch nichts. Ich fahr als Full-Heiler auch leicht meine 12k dps ohne groß was dafür zu machen.

    Solo-PVE in einem MMO....

    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Shinra schrieb: »
    Ich möchte sehen wie gut diese Skillkombination funktioniert in 3 Situationen:

    Also bei mir funktioniert sie sehr gut. Aber wie ursprünglich angemerkt die verwendeten Skills müssen zu der eigenen Spielweise passen. Heilkreise kann man sehr wohl sehr gut dahin legen wo die werten anderen Spieler stehen. Da muss man den Heilkreis halt ein wenig variabel dahin legen wo die Action ist. Mit absolut beratungsresistenten Randomgruppen verbringe ich meine Zeit sehr selten. Veteran-Arena, und verteilen? Hmhh...ich kenn nur Varianten wo gekuschelt wird :)

    Es spricht nichts gegen die Verwendung von Hauch des Lebens, wenn es einem selbst besser passt, aber Ehrung der Toten taugt je nach Spielstil durchaus auch.

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Also ich kann nur für mich sprechen aber ich liege eigentlich nie im Dreck. Bisschen Movement, und dann passiert einem auch nichts. Ich fahr als Full-Heiler auch leicht meine 12k dps ohne groß was dafür zu machen.

    Solo-PVE in einem MMO....

    Auch wenn es für manche komisch klingt, wenn man in einem MMO von Solo Leveln spricht, aber man hat durch Arbeit (3-Schicht, öfter auch am WE etc und Familie mitunter zu sehr unregelmäßigen Zeiten Zeit zum spielen. So können sich keine festen Gruppen bilden und auch in den Gilden dadurch nicht immer jemand verfügbar ist. Dadurch, daß ich so auch generell nicht so oft zum spielen komme sind Freunde in der FL idR auch immer wieder vom Level weggezogen, was das ganze auch erschwert. So bleibt oft nur das Solo spielen Ich finde zwar für Gruppencontent idR eine Gruppe, aber aus genannten Gründen ist mir das Solo auch hier in einem MMO wichtig. Das nur mal zur Erklärung, da dieser Kommentar irgendwie negativ rüber kam. Wenn nicht, dann sorry :blush:

    Thema:
    Ich danke euch für die angeregte Diskussion und weiß jetzt schon wieder viel mehr. Was die Waffen angeht muß wohl jeder selbst für sich testen (da alles möglich ist ist man eben sehr frei in der Wahl) und entscheiden was einem besser liegt. Ein großer Vorteil von TESO imho.

    Eine weitere Frage, wo (in welchem Baum) sollte man sich zuerst (und wann) um die passiva kümmern (oder aktive aus den Gilden zb)? Bin bei den passiven immer sehr unschlüssig (war bei den anderen Chars auch schon so).

    Bei den Altmer, der letzte Passiv gilt dann wahrscheinlich für die Angriffe des Zerstörungsstabes, richtig? Und Bein Bosmer, merkt man die 3% Kostenreduzierung spürbar?

    Naja, habt erstmal Dank, man sieht sich.

  • Wisler89
    Wisler89
    ✭✭✭
    Erstmal die letzten Fragen beantworten:
    Passive erst Punkte reinstecken, wenn du so ziemlich jeden aktiven Skill hast, den du willst. Ab dann gibts kein genaues Rezept. Persönlich bevorzuge ich da dann immer Dinge, die meinen Schaden oder das Resourcemanagement erhöhen.
    Extraschaden vom Altmer wirkt auf ALLEN Feuer-, Eis- und Blitzschaden. zb Sorc hat einige Skills die Blitzschaden verursachen, die werden alle erhöht. Templar haben soweit ich das jetzt im Kopf habe nur einen oder zwei Skills die Feuerschaden verursachen, sind von dem her also etwas benachteiligt. Altmer-Schadensbonus wirkt aber natürlich auch auf Destro-Skills (duh, sind ja alles Elementar Skills)
    Daher wahrscheinlich auch die Frage Altmer vs Bretone (nehme jetzt an du hast Bretone gemeint und nicht Bosmer). Da gibts leider nix eindeutiges. Das ist meistens eine Frage des persönlichen Geschmacks, wobei (durch den derzeiten DD/Heiler Mischmasch was jeder außerhalb der 12-Raids spielt) Altmer (weil er eben etwas mehr Schaden machen kann) bevorzugt wird. Aber wie @Shinra schon geschrieben hat, Rassenwahl ist nicht soooo wichtig. Ein guter Nord-Templar-Heiler ist immer noch besser als ein mittelmäßiger Altmer-Templar-Heiler.
    Veteran-Arena, und verteilen? Hmhh...ich kenn nur Varianten wo gekuschelt wird :)

    Kuscheln ist für Gruppen gut, die noch nicht so eingespielt sind und nicht gerade zu den top 10% gehören. Verteilen geht auch nicht mehr mit jeder Klasse. Top-Leaderbord-Gruppe besteht aus 4 Templer (die sind am besten für das Verteilen). 3 davon auf Stamina (DDs) und einer auf Magicka (Heiler/DD). Aufgrund der Portalmechanik, wo die Mobs schon auftauchen bevor sie da sind, kann man schon früh Schaden machen und so verhindern, dass die Mobs Zeit haben irgendwas zu tun.
    Es spricht nichts gegen die Verwendung von Hauch des Lebens, wenn es einem selbst besser passt, aber Ehrung der Toten taugt je nach Spielstil durchaus auch.

    Eh, mag sein, aber ich hab echt schon Gruppen gesehen, die Templer gekickt haben, wenn der nicht auf Hauch des Lebens geskillt war. Auch in meiner Gilde, wo wir verschiedenen Builds und Skillungen ziemlich offen gegenüber stehen, werden Leute so lange genervt, bis sie entweder wieder rausgehen (noch nie passiert :tongue:) oder auf Hauch des Lebens umsteigen. Und wenn du DSA Weekly machen willst, nimmt dich ohne Hauch des Lebens keiner mit.
    Shinra schrieb: »

    ABER... EHRUNG DER TOTEN!!? Such die Schreine der Götter auf und bitte um Vergebung. Wenn du damit fertig bist, morphe den Skill in die andere Richtung.
    Da Ehrung der Toten nur ein "Notfall"-Heilskill ist, den man dann benutzt wenn es einem Gruppenmitglied schlecht geht, die Hauptheilung sind ja die heilende Quellen.

    Denke mal du würdest Hauch des Lebens auch als "Notfall"-Skill verwenden? Von unseren Heilern wird Hauch des Lebens als HAUPT-Heilskill verwendet. Zusammen mit Destro-Staff oder Dualwield zum Schaden mit machen.
    Eclaire Farron, V16 Sorc
    Claire Etro, V16 NB
    Leveling a DK and Temp because I'm bored
    Server: EU - AD, Guild: Lux Dei
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Wisler89 schrieb: »
    Erstmal die letzten Fragen beantworten:
    Passive erst Punkte reinstecken, wenn du so ziemlich jeden aktiven Skill hast, den du willst.
    Ansichtssache....
    Ich halte es genau umgekehrt. Ich levle die aktiven Skills, die ich brauche und suche mir möglichst schnell die passiven Skills dazu, die diese Fähigkeiten unterstützen. Was habe ich davon, wenn ich 35 aktive Fähigkeiten geskillt habe, von denen ich ohnehin nur 12 (oder mit ein wenig Austauschen vielleicht noch 2, 3 mehr..) nutzen kann?
    Unterschätzt die passiven Skills nicht! Viele aktive Fähigkeiten werden erst dann interessant.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Danke euch für die Meinungen. Konnte so einiges mitnehmen und werde einfach durch "learning by doing" bisschen austesten (kost mich zwar die ein oder andere Schriftrolle oder eben Gold, aber denke das kann ich verkraften).

    Nur ein wenig mehr Meinungen zum Vampir würden mich interessieren, da bin ich echt unschlüssig (während ich ohne sorge bei meinen Stamina-Chars auf WW gehen kann stellt sich hier mit Vamp eben durch die STÄNDIGE Feueranfälligkeit doch die ein oder andere Frage ^^).
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Vampir musst du aus dem Bauch entscheiden. Infizieren und längere Zeit testen. Kann man ja problemlos entfernen.

    Mir hats nicht gefallen, sah mehr Nachteile darin und nach 2 Wochen war meine Zauberin beim Pastor. Ausserdem siehst du irgendwann aus wie eine Pizza. Gut, ich spiele kein PvP, dort scheint der Vamp seltsamerweise beliebt zu sein.

    Andererseits sind beide Stamina Chars WW und bleiben es auch, wenn auch die Verwandlung mittlerweile selten angewandt wird, aber es macht dann wenigsten Spass.
    PC/EU
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Wisler89 schrieb: »
    Denke mal du würdest Hauch des Lebens auch als "Notfall"-Skill verwenden? Von unseren Heilern wird Hauch des Lebens als HAUPT-Heilskill verwendet. Zusammen mit Destro-Staff oder Dualwield zum Schaden mit machen.

    ...und genau das ist das Problem, das das Spiel aktuell in punkto Heiler hat, neben der Sache mit dem ungleich verteilten Stamina support für andere.

    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • Xenfosk
    Xenfosk
    Soul Shriven
    Synira schrieb: »
    ...
    Zu den Skills: In der ersten Leiste habe ich die Heilenden Quellen (1. aus dem Heilstab) das Läuternde Ritual, Hauch des Lebens strukturierte Entropie und das Magierlicht.
    Die Entropie solltest immer aufrecht halten, sie sorgt für mehr Magieschaden und mehr Magieschaden bedeutet mehr Heilung.
    ...

    Hallo Community ;-)

    ich bin neu hier und habe eine Frage zu dieser Skillung:

    1. Bedeutet es wirklich, mehr Magieschaden auch Gut für die Heilung oder bezieht es sich hier nur auf diesen einen Skill?
    2. Wofür den Skill "Magierlicht" als Heiler, der bringt doch abgesehen von der höheren Magicka nur eine erhöhte Chance bei kritischen Zaubertreffern. Welche ich als Heiler nicht brauche?

    Danke und Grüße
    Xenfosk

  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Xenfosk schrieb: »
    Synira schrieb: »
    ...
    Zu den Skills: In der ersten Leiste habe ich die Heilenden Quellen (1. aus dem Heilstab) das Läuternde Ritual, Hauch des Lebens strukturierte Entropie und das Magierlicht.
    Die Entropie solltest immer aufrecht halten, sie sorgt für mehr Magieschaden und mehr Magieschaden bedeutet mehr Heilung.
    ...

    Hallo Community ;-)

    ich bin neu hier und habe eine Frage zu dieser Skillung:

    1. Bedeutet es wirklich, mehr Magieschaden auch Gut für die Heilung oder bezieht es sich hier nur auf diesen einen Skill?
    2. Wofür den Skill "Magierlicht" als Heiler, der bringt doch abgesehen von der höheren Magicka nur eine erhöhte Chance bei kritischen Zaubertreffern. Welche ich als Heiler nicht brauche?

    Danke und Grüße
    Xenfosk
    1) Auch die Heilung ist vom Magieschadenswert abhängig. Je höher, desto höher auch deine Heilungen.
    2) Man kann auch kritisch heilen. Deshalb profitierst du auch von kritischen Zaubertreffern.


    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hallo und Willkommen.

    ...3) Ab und an könnte es sein, dass dein Heiler nur dumm rumsteht. Dann kannst du zwischendurch auch ein bißchen Schaden machen ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Xenfosk
    Xenfosk
    Soul Shriven
    Danke für eure Antworte, dass ist Gut zu Wissen!
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Zu 1):
    5 teile leichte Rüstung 1teil mittlere und 1 teil schwere, dann bekommste später durch den passiv der unerschrockenen max stats+. Damit fährste allgemein am Besten. Sets gibt es einige Gute und das liegt an Deinen spezifischen Vorlieben. Kagrenacs ist mein persönlicher Favorit!
    Waffen sollteste hauptsächlich Heilerstab und Flammenstab vorrangig und später noch 1h+Schild und 2Waffen als alternativen beherrschen.

    Zu 2):
    DU MUSST ALLES KÖNNEN!
    Sowohl supp als auch damage musste drauf haben, damit Du für alle Situationen gewapnet bist.
    Also ich empfehle nur zum heilen in kleinen Instanzen "Breath of Life" und "Extended Ritual". Viel mehr braucht man nicht. Mutagen kann man optional noch nutzen. In Raids kannste zum Ritual noch "Ritual of Rebirth" oder den ersten Skill vom Heilerstab einbaun. Das Ritual ist mit viel spelldamage echt nützlicher als gedacht.
    Purifying Light ist nützlich als Kombination aus damage und heal für tank. Eigentlich mein Lieblingsskill als Heiler.

    Zu 3):
    Rasse egal. Hochelfen sind zu empfehlen mit allen Magickacharakteren!
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Schwert+Schild braucht man als Heiler eigentlich nur im PvP. Im PvE ist es relativ nutzlos wenn man nicht ständig mit schlechten Gruppen unterwegs ist und von mehr Gegnern Aggro hat als der Tank.
    Bei 2 Waffen kommt es immer drauf an. Man hat um einiges mehr Spelldamage als mit anderen Waffen, dafür ist man aber auf die Klasseneigenen Heals angewiesen und mal eben Magica regen mit schweren Angriffen ist ohne Leistenwechsel auch nicht drin.

    Und als Heiler muss man erstmal garnix können außer Heilen. Nebenbei noch massig DPS machen muss man nur wenn die DDs ihren Job nicht erledigen oder man mit einer eingespielten Truppe irgendwelche Rekorde jagt.
    Hört bitte auf den Leuten weiszumachen sie müssten neben ihrem Hauptjob als Tank oder Heiler noch einen kompletten DD ersetzen.
    Wenn du deine Gruppe am Leben hälst und nebenbei noch ein bischen mit Elementarer Entzug, Speeren etc supportest hast du einen guten Job gemacht. Alles andere ist Zugabe und hängt nicht nur an deinem Skill und deiner Erfahrung sondern auch an den Leuten in deiner Gruppe.

  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    @Maddux : Jeder bekommt das mit dem Heilen auf kurz oder lang hin. Um wirklich ein guter Heiler zu sein, muss man entweder die gruppe so Supporten dass die sich wirklich nur auf ihre Aufgabe konzentrieren müssen ohne auf Mana zu achten (DDs) oder halt noch so viel Schaden raus haun, dass es die Gruppe auch einfacher hat.
    Man kann auch gechillt ran gehen und halt wirklich nur schlicht heilen, was am Anfang definitiv zu empfehlen ist! Aber man wird später eh merken, dass genau das was ich eben beschrieben habe, der Unterschied ist, der das Heilen auch wieder einfacher macht. Je kürzer die Fights dauern desto besser für den Heiler.
    Ich hab als Heiler mit Heilungsstab vielleicht 1650 Spelldamage, dafür Kostenreduzierung und auch knapp 2k Manareg. Das sind Stats wo ich behaupten kann wirklich dauerhaft skills durchspammen zu können, wenn ich manatränke auf cd halte. Aber genau das ist halt für Endcontent wichtig.
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    Reg ist leider völlig überbewertet im pve... das kann man völlig vernachlässigen. Als heiler/dd reichen mir 700... sogar ohne entzug. Und tränke kann man auf cd nehmen und ordendlich raushauen...
    Das Ministry sucht DICH!!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.