Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Fraktionswechsel

onlyArgy
onlyArgy
Hallo liebe Community und liebes Zenimax-Team,

Schon oft ist es in unserer Gilde vorgekommen dass sich Leute gemeldet haben die sich nur für uns(Gilde im Dolchsturz-Bündnis) einen neuen Char erstellt haben. Ich finde das immer wieder bewundernswert,da ich nicht wirklich die Motivation und Lust dazu habe extra nochmal einen neuen für eine Gilde hochzuziehen. Aber auch so stelle ich es mir ziemlich ärgerlich vor wenn man mit einem Freund spielen möchte und dann rauskommt: "Oh,du bist Dolchsturz mit deinen Main Charakter auf v14? Ich bin mit meinen v14 Char im Ebenherz-Pakt..den Raid/Dungeon oder das PvP müssen wir leider vertagen." Mir persönlich noch nie passiert,aber wen anders in dem Spiel bestimmt schon. So ein Fraktionswechsel ist natürlich etwas ungewöhnlich. Aus meiner 2 Jährigen WoW Zeit konnte man ja mit seinen Char(s) auch nicht von Horde zur Allianz wechseln(oder andersrum). Das verhinderten in dem Falle auch die Völker die man spielen konnte. Das ist zwar in ESO ganz genauso(z.b kann man einen Khajiiten nur im Aldmeri Dominion spielen) allerdings gibt es ja das Abenteurer Paket welches einem ermöglicht mit einer Rasse in einer beliebigen Fraktion zu spielen. Daher denke ich mir dass so ein Fraktionswechsel nicht ganz unmöglich umzusetzen wäre. Daher meine Frage was denn der Rest der Community davon hält und ob sowas eventuell später mal möglich sein wird? Das würde ich nämlich sehr begrüßen!

Freue und bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten!

-Manuel
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mich betrifft es zwar nicht, und meinetwegen könnte man diese Option ins Spiel bringen (warscheinlich im Shop).

Ich finde es schon seit Anfang an sehr befremdlich, daß man auf der einen Seite mit den anderen Fraktionen in der gleichen Gilde sein kann, wenn es aber dann darum geht, etwas gemeinsam zu unternehmen, der dicke Riegel vorgeschoben wird...
    Es gibt Signaturen ?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Es ist geplant diese Beschränkung für Dungeons aufzuheben. Einen Termin gibt es aber noch nicht.
    Ich kann mir ebenfalls vorstellen das es irgendwann ein Shopitem gibt welches den Wechsel ermöglicht.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Bin nach wie vor gegen einen Allianzwechsel, da das PVP auf die 3 ausgelegt ist, wird eine Fraktion im PVP noch stärker und die andere noch schlechter.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    @BuggeX Wenn die sich eh einen Chara in der anderen Fraktion dann hochziehen fallen die Spieler so oder so weg, ob sie gegen Geld nun die Fraktion wechseln oder sich nen neuen Chara erschaffen um mit ihren Freunden zu spielen.
    Das Argument ist daher sehr dürftig. Von mir aus kann man das machen aber dann bitte gegen Echtgeld, wie bei WoW , damit es kein fröhliches HinundHer-Gewechsel gibt aus Langeweile.
    Edited by Setareh on 26. August 2015 05:57
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Nach wie vor hallten PVP Ränge und Achivements Spieler davon ab einen neuen Char in einer anderen Ally zu spielen, wenn man mal Rang 30+ im PVP hat und alle möglichen Zeitaufwendigen Achivements überlegt man sichs 5 mal
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • onlyArgy
    onlyArgy
    BuggeX schrieb: »
    Nach wie vor hallten PVP Ränge und Achivements Spieler davon ab einen neuen Char in einer anderen Ally zu spielen, wenn man mal Rang 30+ im PVP hat und alle möglichen Zeitaufwendigen Achivements überlegt man sichs 5 mal

Das mag zwar stimmen,aber gerade im PvP macht sich die hohe Spieleranzahl beim bspw. AD bemerkbar. Ich spiele DC und muss sagen dass wir auf der One(EU Server) in der Kampagne Azuras Stern mächtig den kürzeren ziehn. Wir haben wohl mal Frostreißer dominiert aber die Zeiten sind auch wieder vorbei. Entweder werden wir von EP oder AD überrannt. Und das wirklich verdammt oft.(manchmal sogar beides) Wie das auf den anderen Plattformen und Servern ist weiß ich nicht aber mein Eindruck bis jetzt ist eben dass AD definitiv die meisten Spieler hat,und EP gleich knapp dahinter mit der Spieleranzahl liegt. Und all diese Spieler haben natürlich auch Bekannte die das Spiel anfangen zu zocken,die Plattform wechseln oder wie ich schon mal erwähnte..extra für diese Leute einen neuen Char hochziehen. Einer Dominanz von einer jeweiligen Fraktion steht also ohnehin nichts im Wege. Und ich als PvP Spieler im DC muss sagen dass ich es auch langsam leid bin überall den kürzeren zu ziehen.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Für die, die PvP nicht spielen, ist es eh wurscht. Für die, die im PvP aktiv sind, müsste es eine Regel geben, damit diese Spieler es sich dreimal überlegen, ob sie wirklich wechseln wollen. Aufgabe von Rängen, Errungenschaften etc.

Am einfachsten wäre es aber, wenn jeder Charakter grundsätzlich mit Mitgliedern seiner Gilde in jeder Gruppe unterwegs sein könnte. Wer da dramtisch auf den Rollenspiel-Inhalt achten möchte, geht hat nicht mit, wenn die Gruppe in unpassendem Gebiet unterwegs ist. Bei diesem System müsste keiner wechseln.
  • onlyArgy
    onlyArgy
    Grileenor schrieb: »
    Für die, die PvP nicht spielen, ist es eh wurscht. Für die, die im PvP aktiv sind, müsste es eine Regel geben, damit diese Spieler es sich dreimal überlegen, ob sie wirklich wechseln wollen. Aufgabe von Rängen, Errungenschaften etc.

Am einfachsten wäre es aber, wenn jeder Charakter grundsätzlich mit Mitgliedern seiner Gilde in jeder Gruppe unterwegs sein könnte. Wer da dramtisch auf den Rollenspiel-Inhalt achten möchte, geht hat nicht mit, wenn die Gruppe in unpassendem Gebiet unterwegs ist. Bei diesem System müsste keiner wechseln.

Das ganze ist ja nicht nur auf den PvP Modus bezogen,sondern auch auf den Endgame Content. Für die nicht PvP Spieler ist es also auch nicht wirklich "wurscht" denke ich. Meine oben genannten "Beispiele" waren doch glaube ich relativ plausibel oder nicht?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also eigentlich sollte man vor vr14 merken, dass der Freund in einer anderen Fraktion spielt...

Auch wenn ich ein Freund von Fraktionstreue bin, aber klar es gibt immer Beispiele wo ein Wechsel ok wäre. Einen mehrfachen Wechsel über den Kronenshop würde ich nicht gut finden, einmalig vielleicht noch ok...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    onlyArgy schrieb: »
    BuggeX schrieb: »

Das mag zwar stimmen,aber gerade im PvP macht sich die hohe Spieleranzahl beim bspw. AD bemerkbar. Ich spiele DC und muss sagen dass wir auf der One(EU Server) in der Kampagne Azuras Stern mächtig den kürzeren ziehn. Wir haben wohl mal Frostreißer dominiert aber die Zeiten sind auch wieder vorbei. Entweder werden wir von EP oder AD überrannt. Und das wirklich verdammt oft.(manchmal sogar beides) Wie das auf den anderen Plattformen und Servern ist weiß ich nicht aber mein Eindruck bis jetzt ist eben dass AD definitiv die meisten Spieler hat,und EP gleich knapp dahinter mit der Spieleranzahl liegt. Und all diese Spieler haben natürlich auch Bekannte die das Spiel anfangen zu zocken,die Plattform wechseln oder wie ich schon mal erwähnte..extra für diese Leute einen neuen Char hochziehen. Einer Dominanz von einer jeweiligen Fraktion steht also ohnehin nichts im Wege. Und ich als PvP Spieler im DC muss sagen dass ich es auch langsam leid bin überall den kürzeren zu ziehen.

Gut das erklärt warum aufm PC keine ADs mehr sind, wenn alle zur Konsole gewechselt sind..lol
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wie schon oben erwähnt wurde, wird in Zukunft auch ein Besuch in einem Gruppenverlies Fraktionsübergreifend möglich sein. Ich glaube sogar, dass dies schon nächste Woche mit dem Kaiserstadt Update kommt, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher. Glaube das soll dann über den Gruppenfinder funktionieren, denke, dass aber auch feste Gruppen sich dann so bilden könnten. Alles andere würde keinen Sinn machen.

Im PVP sollte es natürlich weiterhin diese Trennung geben ;-)

Ich bin übrigens dagegen, dass ein Fraktionswechsel möglich wird. Eben aus oben genannten Grund und der Tatsache, dass man sich selbst überlegt, wo man wie lange spielt. Man kann also den PVE Content in Zukunft auch ohne Fraktionsbarriere zusammen bestreiten. Würde Sinn machen, dass Orsinium dann genauso desigend wird und es keine getrennten Phasen mehr der verschiedenen Fraktionen gibt, sondern hier auch fleißig gemischt wird.

Denn so ein Fraktionswechsel nimmt meiner Meinung nach etwas einzigartiges aus dem Spiel. Auch wenn man alle Allianzen mit einem Char sieht, fände ich es nicht gut. Loretechnisch würde das sowieso auch irgendwie keinen Sinn machen.

Bei Charveränderungen finde ich nur einen möglichen Friseur ok.
    Edited by Bodeus on 26. August 2015 08:55
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • terrasight
    terrasight
    ✭✭✭
    Ja den Char nochmal kosmetisch etc. anpassen zu können fände ich auch sehr gut.

Fraktionswechsel gegen Echtgeld/Kronenshop.... mhhh...warum nicht....aus marketingtechnischer Sicht für B & Z evtl. keine schlechte Idee, wäre sicher was zu holen damit was man wiederum woanders investieren könnte. Allerdings wäre ich dann für eine zeitliche begrenzung für einen Wechsel. So möglich einmal alle 2 Monate oder sowas...

Ich persönlich bin für Fraktionstreue... kann eh nicht 5 Chars gleichzeitig leveln... hail Queen Ayrenn...^^
    Hekat'e / Hel'a Niflheim - Sorc / Necro - PS5 EU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin der Meinung, zumindestens wenn man im PvP Allianzkrieg mitmischen möchte, das man nicht alle naselang wechseln kann. Man muß sich halt genau überlegen für wen man Kämpfen möchte und notfalls kostet es halt etwas Zeit drei Chars, wenn man denn wirklich überall spielen will, diese groß zu ziehen.
    In Kargstein und auch Kalthafen kann man gerne mit anderen Spielern von anderen Fraktionen zusammen spielen. Beim Rest sollte es so bleiben wie es ist.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • alt3rEgo
    alt3rEgo
    Finde ich teilweise sowieso toll im PvP das z.B. eine Gilde sowohl in rot als auch in gelb den ganzen Tag eine Burg an der Grenze einnimmt.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    *dafür* auch in unserer gilde, gibt es zahlreiche wiedereinsteiger, die sich vor einem jahr einen char in einer anderen fraktion erstellt hatten. die beweggründe reichen da von "ich wusste es nicht besser , oder mir war das eigtl. egal" über ich hatte die entdeckeredition nicht und wollte unbedingt rasse xy spielen" bis zu "ich würde gern mit euch zusammen spieleln wollen, ohne meinen v i-was aufgeben zu wollen. viele nutzen die v chars in anderen fraktionen nur noch als lagerchars oder zum craften. dafür sind sie aber, ob der investierten zeit, viel zu schade. bei uns betrifft das eigtl. nur pve spieler. voraussetzung wäre natürlich eine einmalige transfermöglichkeit pro veteran charakter. heisst einmal gewechselt, geht's nicht mehr zu revidieren.
    Edited by cyberqueen01 on 27. August 2015 08:44
    NON SERVIAM !
  • Tunikas
    Tunikas
    Ich habe als Neuling noch eine etwas andere Perspektive: Ich habe 2 chars im EP und das soll wohl auch meine pvp Fraktion werden, aber um Schattenklinge und Templer zu probieren wollte ich nicht noch einmal Steinfälle etc. von vorn spieleb, also kam der Templer als Rothwardone im Bündnis zur Welt. Der Templer gefällt mir sehr gut, den würde ich auch gern im Pvp spielem, jetzt habe ich das Abenteurer Paket und stelle fest, es führt kein Weg am Neustart vorbei. Nochmal Steinfälle, Deshan, Schattenfenn, Ostmarsch, Rift, etc. nur um die bekannte Klasse da spielen zu können, wo ich möchte, dabei wäre es reizvoll gewesen z.B. während der Vet Gebiete fest zu den Paktlern zu wechseln. Mehrere Anfangsgebiete gleichzeitig erkunden zu können ist sehr reizvoll für Anfänger, aber hinten raus ärgert es eine dann sehr.
  • onlyArgy
    onlyArgy
    CKomet schrieb: »
    Ich bin der Meinung, zumindestens wenn man im PvP Allianzkrieg mitmischen möchte, das man nicht alle naselang wechseln kann. Man muß sich halt genau überlegen für wen man Kämpfen möchte und notfalls kostet es halt etwas Zeit drei Chars, wenn man denn wirklich überall spielen will, diese groß zu ziehen.
    In Kargstein und auch Kalthafen kann man gerne mit anderen Spielern von anderen Fraktionen zusammen spielen. Beim Rest sollte es so bleiben wie es ist.

Aber man weiß ja nicht gleich von Anfang an wie sich diese Fraktion im PvP anstellt. Ich spiele wie gesagt das Bündnis und wir sind überall am verlieren...Ich kann schon garnicht mehr zählen wie oft die Karte Gelb oder Rot gefärbt wurde. Das macht eben alles garkeinen Spaß,und ich spiele eigentlich gerne PvP! Aber dann nochmal im EP oder AD nen neuen Char hochziehen? Nein sorry,aber dazu habe ich überhaupt keine Lust.Mir wäre da ein Fraktionswechsel von mir aus gegen Echtgeld und von mir aus nur einmalig ganz recht. Ist natürlich *** wenn's dann bei der jeweiligen Fraktion genauso läuft und genau dann das Bündnis zum Rückschlag ausholt aber naja,dass ist dann eben Pech. Aber hätte ich das früher gewusst wäre ich wohl auch beim Pakt oder beim Dominion...
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aber hätte ich das früher gewusst wäre ich wohl auch beim Pakt oder beim Dominion...
    Ein weiser Mann <hust> sagte einmal :
    "Wechsel die Seiten, nur um festzustellen, daß der Gegner wieder stärker ist."

...und ich finde, ich er hatte recht.

Es gibt Signaturen ?
  • onlyArgy
    onlyArgy
    Tannenhirsch schrieb: »
    Aber hätte ich das früher gewusst wäre ich wohl auch beim Pakt oder beim Dominion...
    Ein weiser Mann <hust> sagte einmal :
    "Wechsel die Seiten, nur um festzustellen, daß der Gegner wieder stärker ist."

...und ich finde, ich er hatte recht.

Ob er Recht hat,würde sich dann wohl rausstellen. Sicher bekommen auch die anderen von uns mal auf die Nase,aber das passiert nun nicht sooo oft. Weiß gar nicht wann wir das letzte mal nen Kaiser hatten.. Naja gut,wiegesagt wäre dann Pech wenn der Gegner wieder stärker ist. :wink:
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Dafür gibt es sogar (spätestens seit HdrO) einen Namen -> wtj -> Winning Team Joiner... :/

ciiaooo
    Edited by [Deleted User] on 29. August 2015 16:31
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Dafür gibt es sogar (spätestens seit HdrO) einen Namen -> wtj -> Winning Team Joiner... :/

ciiaooo

Den gab's schon früher, aber ja, da gebe ich dir diesmal recht.

• [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Wo gab es den denn im MMO Bereich zuvor ?
    Einzig in DAoC hätte es Sinn gemacht, aber da wurde lieber geblutet...als gewechselt. ;)

ciiaooo
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich find das feige... gerade denen, die nur bei den Gewinnern mitmachen möchten, würde ich den Fraktionswechsel verweigern (wenn man das machen könnte...^^).
    Klar, immer wieder umgemäht werden is nicht besonders lustig, aber bei den "Großen" mitspielen wollen, nur damit man auch sagen kann "Höhö, schon wieder gewonnen" is doch...Kindergarten.

Zum Thema:
    Ich würde mir das so vorstellen, dass das im Shop angeboten wird - und zwar als einmaliges Angebot pro Char. Wer wechselt und dann draufkommt "Öh, anders wars doch cooler..." - Pech. (Oder vielleicht ein 30min Widerrufsrecht?^^)
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • onlyArgy
    onlyArgy
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich find das feige... gerade denen, die nur bei den Gewinnern mitmachen möchten, würde ich den Fraktionswechsel verweigern (wenn man das machen könnte...^^).
    Klar, immer wieder umgemäht werden is nicht besonders lustig, aber bei den "Großen" mitspielen wollen, nur damit man auch sagen kann "Höhö, schon wieder gewonnen" is doch...Kindergarten.

Zum Thema:
    Ich würde mir das so vorstellen, dass das im Shop angeboten wird - und zwar als einmaliges Angebot pro Char. Wer wechselt und dann draufkommt "Öh, anders wars doch cooler..." - Pech. (Oder vielleicht ein 30min Widerrufsrecht?^^)

Ging ja nicht nur ums PvP. Und ich werd sicher nicht zu den "Großen" wechseln um "höhö schon wieder gewonnen" zu sagen. Da schätzte mich falsch ein.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭

Ging ja nicht nur ums PvP. Und ich werd sicher nicht zu den "Großen" wechseln um "höhö schon wieder gewonnen" zu sagen. Da schätzte mich falsch ein.

Ich weiß.
    Ich red auch nicht nur oder speziell von dir.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wo gab es den denn im MMO Bereich zuvor ?
    Einzig in DAoC hätte es Sinn gemacht, aber da wurde lieber geblutet...als gewechselt. ;)

ciiaooo

Abseits von WoW ? Zum Beispiel in RF Online war der Ausdruck schon anzutreffen.

• [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Urks...du hast RF Online trotz der Beta gespielt ??? :o
    Wobei ich behaupten würde in WoW waren wtj kein Problem, allerdings ist das meine ganz persönliche "aus tiefster Seele Greenskin Meinung."
    Ich kenne von dort nur grottenschlechte BGs und Open World Brachland Schlachten. :)

ciiaooo
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Urks...du hast RF Online trotz der Beta gespielt ??? :o
    Wobei ich behaupten würde in WoW waren wtj kein Problem, allerdings ist das meine ganz persönliche "aus tiefster Seele Greenskin Meinung."
    Ich kenne von dort nur grottenschlechte BGs und Open World Brachland Schlachten. :)

ciiaooo

Alterac ist eines der besten BG's daß es in dem Genre gibt. Die Art davon lebt ja bald wieder in einem anderen Spiel auf ^^
    RF war ich nicht in der Beta dabei. Glaub sogar RF und Ryzom waren die einzigen wo ich nicht entweder in Alpha und/oder Beta dabei war.
    Was Brachland / Tarrens Mill angeht, joa es war Geplänkel und null Taktik, aber unterhaltsam und kurzweillig. Ebenso die World Bosse mal bei den anderen in der Stadt randalieren lassen. Hm... iwie fehlt mir so nebenher geblödel etwas.

• [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Danke allen Göttern das der Ryzom Kelch an dir vorrüber gegangen ist, in meiner (inzwischen recht bröckligen) Einnerung funktionierte dort gar nichts...bis auf die (zu meiner) eingeschränkte Rassenwahl. ;)
    RF hat recht ordentliche Animationen und Effekte, aber als ehemaliger L2 Spieler...war nach 'ner Stunde klar wohin der Hase hüpfen sollte.

Mit grottenschlechten BGs meinte ich weniger die Umgebung sondern (leider) die dortigen Spieler... :o
    Wobei Tarrens Mill fürs schlachten (oder besser geschlachtet werden) und Brachland eher für Schlachten stand. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
    Aber egal...alles worin Greenskins eine Rolle spielen dürfen -> hat für mich 'ne Seele. ;)
    Allerdings stinken hier die Orcse schon gegen ihre WAR, HdrO oder WoW Vorgänger ab...was mich leider "bei der Bindung zum Toon und Game" behindert.

ciiaooo
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mh Fraktionswechsel könnte ich mir gut im Kronenshop vorstellen.

Ich persönlich halte davon aber nichts. Nicht umsonst habe ich während der Erstellung meines Charakters laange gegrübelt, welche Fraktion es denn nun sein sollte.

Und nette Menschen kenne ich in allen 3 Fraktionen (wir sehen uns in der Kaiserstadt! *hack*) :blush:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.