Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Schweine farmen in Glenumbra

  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Der Vergleich hinkt schon, weil man bei deinem Beispiel schon bei einem Euro den grundsätzlichen funktionalen Unterschied merken sollte. Das muß bei einer erhöhten Was-auch-immer-Rate in ESO aber nicht direkt der Fall sein, deshalb in dem Fall die berechtigten und schwierig zu beantwortenden Fragen "Ab wann (welcher Rate) sollte es jedem auffallen und weiteres Ausnutzen geschieht vollkommen bewusst?" und "Ab welcher Menge geht man davon aus, dass es bewusst geschieht?".

    Du möchtest analog zu deinem Beispiel ja scheinbar jeden bestrafen, der möglicherweise per Zufall bei kurzem Durchlaufen dort ein Dreugh-Wachs ergattert hat. ;)
    Edited by Peragan on 23. August 2015 07:58
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Solange nicht klar definiert ist, was in Teso alles ein Exploit ist, ist auch keine Strafe möglich
    Zenimax muss dazu erstmal ein schöne Liste erstellen und Sanktionen ankündigen
    Es liegt an den Entwicklern es zu fixen oder es als Exploit klar zu kennzeichnen


  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Naja, die mir bekannten exploits, welche es gab (Dunkelschatten Kaverne => Seelensteine Farmen, Leder Drop, XP von "Kopf-Geld-NPC"-CP gegrinde, usw.) waren alles exploits die nicht gerade schwer zu erkennen sind.

    Ich mein: Wenn ich in der Dunkelschatten Kaverne 30 Seelensteine von einem Boss bekomme und das immer und immer wieder... Also da muss schon überhaupt kein Verstand da sein um hier zu denken: "Das ist doch normal".

    Noch dazu stand damals in 3 darauffolgenden Patch-Notes "wurde behoben" und es ging immer noch. Na dann führe ich es doch entweder a) als exploit auf und Banne diejenigen oder b) entferne den Boss kurz aus dem Dungeon. Mir ist klar das Bugs manchmal schwer zu beheben sind aber Zenimax ist doch Meister in "drum herum bauen" ;) (Wie übrigens jedes andere MMO auch. Work arounds sind manchmal einfach angenehmer und Zeitsparender)

    Peragan schrieb: »
    Du möchtest analog zu deinem Beispiel ja scheinbar jeden bestrafen, der möglicherweise per Zufall bei kurzem Durchlaufen dort ein Dreugh-Wachs ergattert hat. ;)

    Um hier nochmal zu den Seelensteinen zu kommen (habs auf die i.wie gerade abgesehen :) ). Ja klar, ich habe den exploit damals auch "genutzt". Ich wollte ja den Dungeon abschließen und damals wusste man von den ganzen Boss-skipen nichts. Aber zwischen meinen ~100 Seelensteine, welche ich durchs abschließen damals raus bekommen habe, und den >1.000 Seelensteinen, welche Farmer da täglich rausgezogen haben, sollte doch ein Unterschied sein, oder? ;) Normalerweise haben größere Spiele Datenbanken für Loot-Drops. Wie sonst hätte man auch damals die exploiter bannen können welche mit der Gildenbank Items vervielfältigt haben?

    Umkehrschluss: Warum wurden die "Gildenbank-exploiter" gebannt und die die Wachs und Seelensteine farmen/ten nicht? Ist doch alles Vervielfältigung von Items und Zerstörung der Wirtschaft, oder?

    Aber vielleicht ist mein IQ einfach zu niedrig weil ich hier keinen Unterschied sehe?
    Oder vielleicht ist mein IQ zu hoch weil ich in beiden einen exploit sehe?

    :)
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...oder vielleicht bist du einfach zu unentspannt? Ich wiederhole mich: Lass die Leute doch machern, bis ihnen die gegrindeten Mats aus den Ohren rauskommen. Mein Mitleid haben diese Leute ohnehin schon, dass sie nichts besseres in dem Spiel anzufangen wissen, da müssen sie nicht auch noch gebannt oder wasauchimmer werden...
    Und "Zerstörung der Wirtschaft"? Gehts nicht ne Nummer kleiner? Ich spiele TESO jetzt seit 1,5 Jahren, es gab immer wieder sog. "Exploits", und komischerweise gibts die ingame-Wirtschaft immer noch... ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Sorry aber das sehe ich anders.
    Ja die Leute sollen machen was ihnen beliebt, solange sie andere nicht damit beeinflussen. Und solche exploits beeinflussen andere.
    Auf den ersten Blick freut man sich über sinkende Legi-Preise oder niedrigere Seelensteine-Kosten (ok, mittlerweile ist da sowieso überfluss, aber zu beginn des Spiels waren die noch richtig was Wert und wurden gehandelt).

    Schaut man aber weiter so verdienen dann nur die die es ausnutzen daran. Die sammeln die Kohle jener, welche den exploit nicht nutzen und daher die billigen Mats bei denen einkaufen.

    Geld häuft sich immer mehr an bei den exploitern und die können (wenn ein intelligenter dabei ist, was sicher der ein oder andere ist) den Markt-Preis bestimmen.

    Ich habe das schon in vielen anderen MMO's gesehen und auch hier fällt es immer mal wieder auf. Auch wenn ESO den großen Vorteil der dezentralen Marktwirtschaft hat (Gildenläden). Mit einem großen Auktionshaus wären schon längst die Preise der begehrtesten Items von 1-5 Leuten bestimmt.

    Man hat ja damals in der Beta eine Statistik veröffentlicht wie sich das Geld zwischen den Spielern verteilt. Mich würde so eine Statistik nach über einen Jahr release interessieren :)

    Naja wie dem auch sei, wenn du meinst, dass es dich nicht betrifft, okee. Ich finde es schade wenn Spieler, welche sich alles ehrlich ergattern zick mal länger spielen müssen und somit hinten nach sind, als Spieler welche einfach exploits nutzen.
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Geld häuft sich immer mehr an bei den exploitern und die können (wenn ein intelligenter dabei ist, was sicher der ein oder andere ist) den Markt-Preis bestimmen.

    ach hör doch off, die meinst doch nicht, dass sich das geld nur ansammelt. es ist ja nicht so wie in einer realen wirtschaft, dass das geld ne feste menge ist und nur von einem zum anderen wandert, und was der eine hat, dem anderne fehlt. es wird vom spiel generiert und mit der zeit wird mehr mehr im umlauf sein. diese leute, die das geld ansammeln, geben das an anderer stelle aber dennoch meist auch nur für setitems und anderen kram aus, ansonsten bräuchten sie die kohle nicht. damit erhöht sich die gesamte kaufkraft der spielerschaft, nämlich auch die anderer verkäufer, die teure setitems verkaufen bspw - die sie sich in prüfungen ode rinstanzen zusammengearbeitet haben.
    Edited by Verbalinkontinenz on 23. August 2015 10:18
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es grenzwertig einen Exploit im Forum zu beschreiben und somit zu seiner weiteren Verbreitung bei zu tragen.
    So etwas meldet man per Ticket.
    Es ist Sache des Supports darauf angemessen zu reagieren.
    In diesem Fall durfte es etliche Tickets gegeben haben da der Hotfix ja schon fertig war.
    Dem TE ging es ganz offensichtlich auch mehr um seinen Geldbeutel als das Spiel insgesamt.
    Generell ist es Sache von Zenimax Exploits klar zu definieren.
    Da hilft es ungemein wenn man exploitenden Spielern den daraus resultierenden Gewinn nimmt und sie verwarnt.
    Und darauf achtet nicht die grobe Kelle zu schwingen.
    Passiert das nicht entsteht ganz schnell eine Sogwrkung die bisher ehrliche Spieler dazu bringt ebenfalls einen Exploitzu nutzen.
    Meist einfach nur um den Anschluß nicht zu verlieren.
    Aber das ist mit Aufwand verbunden und den scheint man hier zu oft zu scheuen, denn es gibt einige Exploits die schon sehr lange existieren.
    Auch wenn es schwierig ist sie zu beheben kann man die Nutzung kontrollieren und sich um die Nutzer kümmern.
    Tut man das nicht sendet man ein falsches Signal an die Spieler.
    Den Exploitern gibt man das Ok und an alle Anderen die Aufforderung: Machts ebenso wenn ihr Erfolg haben wollt.
    Zu bedenken ist auch das nicht jeder Exploit auch wirklich als solcher vom Spieler sofort zu erkennen ist.

  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    Der Hotfix wird auf den Konsolenservern leider erst aktiv, wenn sie Anfang nächster Woche neu gestartet werden.

    Was die Frage der Legalität angeht, wird es natürlich nicht gerne gesehen, wenn Spieler gewisse (fehlerhafte) Mechaniken zu ihrem Vorteil ausnutzen. Es ist aber schwer, eine Grenze zu ziehen, wo man mit Strafen anfängt. Auf den gesunden Menschverstand kann man sich ja nur schlecht berufen, geschweige denn verlassen.

    zumal man ja als spieler erstmal einen exploit als solchen erkennen muss. ist ein schneller spawn ein exploit oder nicht. das könnte man nur mit sicherheit beantworten wenn man eine feste respawnzeit hat. da es aber überall im spiel zu absolut unterschiedlichen spawnzeiten kommt ist das schwierig. gut instant respawn ist nen hinweis, aber statt irgendwelchen unfug pernament hin und her zu schieben könnte man ja mal einfach als entwickler die spawnzeiten vereinheitlichen und dieses problem wäre gelöst. ansonsten muss otto normal spieler erst mal davon ausgehen, ja das ist so gewollt.

    p.s. nebenbei habe ich selber nicht 1 einziges schwein gefarmt.
    Edited by baddabumb16_ESO on 23. August 2015 13:17
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es wird kein (schwerwiegender) Exploit sein,welcher geahndet werden könnte, da bisher keinerlei Hinweis gegeben wurde wie z.B. *Nehmt Euren Account ernst und achtet darauf, jene Einnahmequelle (aka Schweine) bis auf weiteres auf keinen Fall zu nutzen, bis jener Fehler behoben wurde.* o.Ä.

    ...ich hab´jedenfalls Nichts in dieser Form lesen können.

    p.s. : Auch ich hab´selbst nicht 1 Schwein erlegt.



    Rechtlicher Hinweis: Das Nutzen dieser Form von Lederbeschaffung erfolgt auf eigene Gefahr. Oben geschriebene Sätze spiegelt nur die Meinung des Schreibers wi(e)der.
    Es gibt Signaturen ?
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Der Hotfix wird auf den Konsolenservern leider erst aktiv, wenn sie Anfang nächster Woche neu gestartet werden.

    Was die Frage der Legalität angeht, wird es natürlich nicht gerne gesehen, wenn Spieler gewisse (fehlerhafte) Mechaniken zu ihrem Vorteil ausnutzen. Es ist aber schwer, eine Grenze zu ziehen, wo man mit Strafen anfängt. Auf den gesunden Menschverstand kann man sich ja nur schlecht berufen, geschweige denn verlassen.

    zumal man ja als spieler erstmal einen exploit als solchen erkennen muss. ist ein schneller spawn ein exploit oder nicht. das könnte man nur mit sicherheit beantworten wenn man eine feste respawnzeit hat. da es aber überall im spiel zu absolut unterschiedlichen spawnzeiten kommt ist das schwierig. gut instant respawn ist nen hinweis, aber statt irgendwelchen unfug pernament hin und her zu schieben könnte man ja mal einfach als entwickler die spawnzeiten vereinheitlichen und dieses problem wäre gelöst. ansonsten muss otto normal spieler erst mal davon ausgehen, ja das ist so gewollt.

    p.s. nebenbei habe ich selber nicht 1 einziges schwein gefarmt.


    Ach komm schon -> jeder merkt es, wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein.
    ESO ist, aus meiner Sicht heraus, f2p und genauso verhält sich Zeni gegenüber Exploitern. Im Forum knurren sie vielleicht ein wenig, aber beißen tun sie die Schummler nicht.
    Wie beim Doping bin ich übrigens schon immer -> "Null Toleranz" Anhänger -> "Echtheitszertifikat" -> ein Game geschummelt -> für alle gesperrt (liegt wohl an meiner RL History -> jemand der beim Black Jack, Seven Eleven geschummelt hat oder es auch nur versucht hat -> war erledigt und ich sehe keinen Grund das in Online Games anders zu handhaben). B)
    Nachgewiesene Unfähigkeit zu spielen sollte eben entsprechend belohnt werden...

    ciiaooo
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    wie du ja im letzen satz gelesen hast habe ich dort selber nicht gefarmt und darüber hinaus bisher auch keine andere vorteilbringende methode benutzt seid release. denoch bin ich nicht der meinung, das es die aufgabe der spieler ist drüber nach zu denken ob was auch immer ein exploit darstellt oder nicht. wenn zenimax die resourcen einsparen würde, die pernament so dinge wie xp nerv xp nerv xp ner.... xp bonus trank.... xp bonus in gebieten oder rassenpasive hin und her zuschieben und dafür etwas sinnvolles wie exploits beseitigen oder performance verbessern, wäre allen mehr geholfen. und respawnzeiten von instant auf ein angemessen niveau zu setzen ist sicher eines der leichteren übungen für die programmierer. das will ich damit blos sagen. ich selber exploite nicht auch wenn schon xxxx-möglichen da waren, da geld in diesem spiel nu wirklich das kleinste problem ist und mir onehits gegen schweine oder sowas einfach viel zu doof ist und für mich pure zeitverschwendung darstellt.
    Edited by baddabumb16_ESO on 23. August 2015 21:49
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Auf jeden Fall ist das wissentliche Ausnutzen eines exploits eine smilie_tier_314.gifsmilie_tier_314.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    ich hab mir das gerade mal angeschaut, die schweine spawnen da ja im sek. Takt.
    Es würde doch reichen den timer etwas nach oben zu setzen.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    hmm lederfetzen gibts im gesamten spiel wie sand am meer, es gibt nen grund, warum dreughwachs so billig ist, und da sleigt nicht an den grindmöglichkeiten, sondern dass leder generell im regulären spiel schon in massen dropt (verschiedene verließe, kargstein...)

    Das war aber ein Bug und Schweine droppen eigentlich kein Leder, aber das hat sich ja nun erledigt.

    Ich warte jetzt auch bis sich der Markt erholt bevor ich mein Dreughwachs verkaufe....
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @Idhaleya also mit v100 dann? Es sind soviele millionen wachs nun im umlauf, da müssen einige neue v-level kommen um die legis aufzubrauchen :D
    S mindeste wäre ja die Legis wieder aus dem Spiel zu nehmen... Aber naja :D
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich kann ja deine Intension durchaus nachvollziehen (verstehen muss ich sie ja nicht), aber es wird nicht besser, wenn du immer übertreibst
    Zapzarap schrieb: »
    Es sind soviele millionen wachs nun im umlauf
    ... Es wäre übrigens schön, wenn sich einer mal die Namen der "Expoliter" merken würde und sie mir mitteilt. Ich würde sie dann antexten, ob sie mir nicht ein paar Stacks unter Ladenpreis verhökern (für das Geld, dass ich mir in der Zwischenzeit beim Raiden mit meinen M8s bzw. beim Verkauf der gelooteten Sets verdient habe, wärend die armen Schweine ihre Zeit damit verbracht haben, Exploiter zu schlachten... ähh umgekehrt...).

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Nur weil "Millionen" für dich viel klingt heißt das lange nicht, dass ich übertreibe.
    Ein Gildi von mir hat (ohne exploit) allein durch farmen, twinks und damals die schreiberlinge an die 1.500 Stück rumliegen. Ok, er ist vielleicht etwas extrem aber ESO hat sicher mehr als eine Million Spieler, selbst wenn jeder nur 1 Stück hat sind schon einige im Umlauf ;)

    Ich weiß also echt nicht was du hier mit "übertreiben" meinst ;)
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Geld häuft sich immer mehr an bei den exploitern und die können (wenn ein intelligenter dabei ist, was sicher der ein oder andere ist) den Markt-Preis bestimmen.


    das nennt man bauernschläue & würde es nicht zwingend auch als echte intelligenz bezeichnen. für mich sind das nur gierschlunde. spieler, die dafür stundenlang farmen gehen, um sich etwas gold zu verdienen haben durch solche leute das nachsehen. und bevor ich exploiter mit meinem gold unterstütze, unterstütze ich lieber gar keinen. nur meine bescheidene meinung. ^^
    NON SERVIAM !
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Allgemeine Info - der "Hotfix" auf der Konsole ist seit gestern nun auch endlich aktiv... wobei Hotfix darf man das schon gar nicht nennen... es wurden einfach die Schweine entfernt... und ich wette wir sehen sie nie wieder^^
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

    PSNID - dracodeus
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    bei mir waren die schweine gestern noch da, aber sie spawnen nicht mehr so extrem und droppen glaube ich auch nichts mehr. der schweinestall war auf jeden fall schön leer :)
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    bei mir war nur der Boss drin, habe es auf Daggerfalls Seite getestet^^ keine Schweine im Stall :) nichtmal oben^^

    Aber ein Nachteil hat das ganze^^ es grinden wieder mehr Spieler xD
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

    PSNID - dracodeus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.