Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Zauberer - Stamina oder Magicka

boomer84
boomer84
✭✭✭
Wie die Überschrift schon sagt, weis ich grade nicht was ich tun woll.

Ich habe meinen Charakter bis Vet1 als Stamina-Sorc gespielt. Ich hatte in beiden Slots einen Bogen. Ich habe Sturmrufer-Ulti genutzt und die Rüstung auf Stamina und kritische Woge. Alles andere waren Waffenskills. Ich kam gefühlt gut zurecht und hab sämtliche öffentlichen Gruppenverliese solo gemacht. Als ich jedoch sah was ein NB-Magicka mit dem ich gegrindet habe gemacht hat obwohl er 8 lvl unter mir war, wurde ich sehr nachdenklich und hab nach Rücksprache und Infos in der Gilde auf einen Stab gewechselt.

Nun die Frage: Ist Stab wirklich besser? Aktuell finde ich das nämlich eher weniger.
Ich nutze Kraftimpuls, Fragmente, gehärteter Schutz , gebundene Ägis, inneres Licht und Energieüberladung als Single target.
Ich muss den Schutz mitnehmen da ich sonst zu schnell umfalle statt der strukturierten Entropie.

Gefühlt ist das schwächer als die Bogenvariante. Die Rechendaten sind Grunddaten aus der SkillWerkstatt
Der Dot strukturierte Entropie / Giftinjektion
Dauer 12 / 10
Schaden 0 / 795
DoT 721 / 494
Bedeutet über 12 Sekunden macht der Dot 721 / 1289+2sec Schaden. Klarer Vorteil der Giftinjektion

Kraftimpuls ist ein instant und macht 448 Schaden, Fragment proced zu 35% und macht 1119 Schaden + 20% = 1343 Schaden.
Der Bogen hat hingegen nur 1232 tödlicher Schuss Schaden, kann dafür aber kritische Woge aufrecht erhalten = 1478 Schaden in 1.1sec

Hochgerechnet auf eine Minute bedeutet das:
In einer Minute caste ich 5mal den Dot = 3605 Schaden
Der Kraftimplus wird alle 1sec gespammt, macht 60 Angriffe, wg ggf etwas schneller, rechne ich mit 50 = 22400 Schaden
Die Scherbe proced etwa 17mal = 22831 Schaden
-> 48836 Schaden/min...

Als Bogen, hab ich 6mal den Dot = 7734 Schaden
1,1sec in 60sec sind etwa 54-55, wir rechnen mit 45 wg den Dots und Buff = 66510
-> 74244 Schaden/min

Die Rechnung geht also ganz klar für den Bogen aus. Kann das wirklich stimmen? Gefühlt bestätigt sich das ganze. Als Ultimo nutze ich beides Mal das selbe und die Rüstung gibt beidesmal 5%.. Crit ist ebenfalls identisch nach Buffs, wobei der Bogen +10% hat. Die Scherbe ist zwar stärker als der Pfeil, aber seltener benutzt, während der Hauptangriff der Impuls schwächer ist als der Pfeil und der Initialschaden des Dots. Ist der SA vs LA so gravierend? ALs Bogen hab ich ja Ausdauer und Waffenschaden als schwächen.

Ich weis es ist eine einfache Rechnung, welche passiva, Schutz, Heal, etc außen vor lässt. Aber kann es sein das die Unterschiede so gewaltig sind? Aktuell nutze ich statt dem Dot den Schild und statt der Woga den Trennschuss. Aber das ist nur fürs Questen. Mit AOE rechne ich vielleicht später mal...

Wie seht ihr das ganze?
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Sorc Magicka, 2 Destrostäbe, 30k Magicka, >2500 Magieschaden = Scherbe >15.000 Crit.
    Aegis bringt einen 17k HP Schild, bei 18k GrundHP komm ich so auf 35k TP.

Noch Fragen?
    Edited by Feimerdre on 18. August 2015 15:02
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ja.. was soll mir das sagen?

Zum einen weil es keinen Vergleich gibt was der Stamina-Build macht... mit Basisschadenangaben ist er ja klar stärker. Die 35k TP sind zwar nice und ggf könnte man den Schild gegen den Dot durchaus drin lassen, da dessen Schadensanteil am geringsten ist von allen. Aber dennoch reichen ja lt allen die ich frage 18k HP aus. Sagt aber garnichts zu meiner Frage aus.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Meine Antwort sagt vor allem aus, dass deine Rechnung mit dem Grundschaden nicht stimmt. Es ist als Magicka Sorc wesentlich einfacher, auf hohe Schadenswerte zu kommen als als Stamina Sorc, weil du schnell und mit billigem Equip deinen Magieschaden pushen kannst. Selbst mit annähernd gleichen Waffenschaden Werten sind die Crits und die Overall Performance des Magicka Sorc einfach nen Tick höher, was an der total simplen Rota mit Kraftimpuls MA Kraftimpuls MA (Proc) Scherbe... liegt. Dazu kommt, dass Impuls und dessen Morphs AE einfach super stark zusammen mit Blitzgestalt und Blitzfeld sind, die halt mit Magicka auch ordentlich Schaden machen.
    Für das Solospiel <Vet10 würde ich Stamina nicht als wesentlich schlechter sehen als Magicka - aber ganz ehrlich, Kargstein Quests solo (die für 4-er oder 6er Raids konzipiert sind), das kannste einfach nur mit dem extremen Schild machen, da reicht Schläger glaube ich nicht mehr aus (wobei ich noch nicht so weit bin mit meinem Stamina Sorc, der ist erst V5).
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ok danke, also enwickelt sich das noch anders.

Aktuell stoß ich einfach noch sehr, sehr oft auf Situationen... grad wenn ich als Vet1 Silber-dailys solo mache... an meine Grenzen wo ich denken mit dem Bogen währe genau die Situation locker flockig gewesen. Ich nutze als Stamina-Sorc übrigens keinen 2h also auch kein Schläger ;) nur Bogen...

Verändert sich der Schaden von Entropie gemessen am Gesamtschaden des Zauberers noch? Irgendwie macht der recht lauen Schaden wenn man sich das mal so anschaut.
    Edited by boomer84 on 19. August 2015 09:41
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    mit dem nächsten update könnte ein stam sorc sehr interessant werden - laut Deltia...
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Verändert sich der Schaden von Entropie gemessen am Gesamtschaden des Zauberers noch? Irgendwie macht der recht lauen Schaden wenn man sich das mal so anschaut.

Entropie slottet und benutzt man lediglich für den Damagebuff (20% Magieschaden), nicht als DPS Gain.
    Du machst Silber Verliese solo? Ok, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ^^
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Du machst Silber Verliese solo? Ok, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ^^

*pfeift* ich kenn jmd der auch Gold Verliese solo macht...

@OnkelSiegmyer hat recht...oder Deltia...oder jeder andere, der sich die Changes mal angeschaut hat.

2% Waffenschaden pro geslottete Sorc Fähigkeit, glaube 20% Stamina Reg (schlägt jetzt sogar Nightblades), die 8% extra Stamina mit dem Toggle Skill, 11% extra Heavy Attack Schaden, Molag Kena Overload Action...da kommt einiges zusammen (und das ist nur das, was eine Nightblade auf einen Blick sieht *g)

@boomer84 - Kannst wie immer Magicka und Stamina spielen, die Frage ist nur mit welchen Waffen *g
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ja... auf die Idee brachte mich meine Gilde. Die machen das immer solo.

Vorallem die "kleinen" Silberdailys kann man prima solo machen oder man nimmt n paar kleine Gildies mit. Man lädt einfach z.b. nen Bankchar in die Gruppe ein und geht in die Daily. Die skaliert nun auf dem minimal Level des Verlieses und dadurch lassen sich etliche solo machen. Das maximum war bisher 36 das ich gespielt habe... ging problemlos. Nur der Magicka stellt da ein Problem dar: Je mehr Schaden, desto mehr muss ich schielden, desto schneller geht die Magicka aus und ich muss mit Zauberstab und co Schaden machen, und der Kampf dauert noch länger.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Du kannst fast beliebige Gegner die <20k pro Hit machen mit Heavy Attack, Aegis und bissel nebenbei Spass auslutschen.
    Das ist dann zwar kein DPS Rennen, aber das geht auch mit Kargstein Dungeonbossen :)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

Auf Veteran oder Normal?!?
    Edited by Feimerdre on 19. August 2015 14:11
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Auf Veteran oder Normal?!?

Gold Daily ist immer Veteran. Und ja, ohne down scalen ^^ Und nein, geht nicht bei jeder.
    Edited by Jeckll on 19. August 2015 14:12
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ich vermute das liegt am verlies.

Merkt man doch schon bei den Weltbossen. Manche putzt man nebenher weg, andere hauen einen chancenlos aus den latschen bei gleicher Stufe. Ob man das schafft liegt also ob dem Charakter die Art von Boss liegt.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Gold Daily ist immer Veteran. Und ja, ohne down scalen ^^ Und nein, geht nicht bei jeder.

Krass. Ich trau mich zu wenig, merk ich schon :)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Was zB nicht geht ist Wayrest, weil du dich bei dem Harvester Boss ja nicht selbst ausm Strahl befreien kannst, aber alles, was keine doofe Mechanik hat, geht natürlich. Geht nicht um die Stärke des Bosses.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Was zB nicht geht ist Wayrest, weil du dich bei dem Harvester Boss ja nicht selbst ausm Strahl befreien kannst, aber alles, was keine doofe Mechanik hat, geht natürlich. Geht nicht um die Stärke des Bosses.

Du bekommst den solo nicht down vor dem Strahl? :D
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »

Du bekommst den solo nicht down vor dem Strahl? :D

Noch nicht...NOCH nicht :pensive:
  • Vraneon
    Vraneon
    ✭✭✭
    Da must du dir überhaupt keine Sorgen machen. Habe paar Wochen vor dem Patch auf Stamina gewechselt, weil mir nach einem Jahr Magicka Build langweilig wurde. Stamina und Magicka Sorc sind nun beide sehr gut spielbar. Habe beide ausprobiert. Im Endgame wird es darauf ankommen, welche Sets du hast, benutzen wirst. Ob jetzt Stamina oder Magicka mit perfekten Builds 10 % mehr Schaden macht kann ich nicht sagen, aber habe sämtliche Verliese Stamina und Magicka problemlos geschafft. Jetzt nach dem Patch natürlich endlich mit ausreichend Stamina, dank der neuen Passiven :smile:
    Bei Stamina habe ich als Single Target Dps Zweihänder und bei aoe 2 Dolche benutzt. Mit Bögen mache ich am wenigsten Schaden.
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Ich denke der Magicka Sorc hat immer noch die Nase vorne, vorallem wo der execute vom Sorc auch mal richtig Schaden macht :D . Aber genau kann man das wohl erst sagen wenn man mit den neuen sets rumlaufen wird, was bei der drop chance wohl ziemlich lange dauern wird xD.
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Denke ich auch. Das liegt vorallem daran das man den Ausdauermorph von Blitzgestalt kaum nutzen kann da es andere Fähigkeiten gibt die essenzieller sind. Ich brauche ja mindestens 2 Waffenskills + 2 Buffs, bleibt ein Slot frei den ich gerne als +20% Buff nutze.

Ich spiele aber seit Mitte August eh Magicka.. wobei ich die Bogenspielweise immer noch vermisse, auch wenn sie aufgrund des Waffenschadens (noch nicht an andere Waffen angepasst) die schlechteste Waffenwahl generell darstellt. Mir lag der Bogen einfach ;)

Was mir jetzt mit dem Patch auffiel und was ich noch nicht einordnen kann ist der 20% Magieschadenbuff der Entropie (Magiergilde). Bisher habe ich immer die kritische Woge genutzt... doch im Bosskampf nutzt man eh die Entropie und damit wird ja die Woge überflüssig.

Btw: Magicka hat nen entscheidenden Vorteil: Wenn ich die Überladung als Ultimate nehme kann ich eine 3.Skillbar ausrüsten und auf diese sämtliche finisher legen und damit die normalen AOE- und Single-Leisten ohne finisher spielen und hab dadurch einen Platz mehr auf der Leiste, den man für Schilde oder Pets nutzen kann.
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Was mir jetzt mit dem Patch auffiel und was ich noch nicht einordnen kann ist der 20% Magieschadenbuff der Entropie (Magiergilde). Bisher habe ich immer die kritische Woge genutzt... doch im Bosskampf nutzt man eh die Entropie und damit wird ja die Woge überflüssig.

Btw: Magicka hat nen entscheidenden Vorteil: Wenn ich die Überladung als Ultimate nehme kann ich eine 3.Skillbar ausrüsten und auf diese sämtliche finisher legen und damit die normalen AOE- und Single-Leisten ohne finisher spielen und hab dadurch einen Platz mehr auf der Leiste, den man für Schilde oder Pets nutzen kann.

Du kannst auch mit Trankbuffs spielen und dir den slot für Entropie/Woge komplett sparen, ab v10 laufen die Tränke länger als der Cooldown des Trankes so das man den buff auch ohne Trank Glyphen aufrecht halten kann.

Und Überladung kann man auch als Stamina Spieler verwenden der schaden skaliert ja mit dem jeweils höheren Wert, Problem ist nur das du als Stamina Spieler keine Resistenz Penetration ggü. Magischer Resistenz hast.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭

Entropie nimmst du wegen dem TP Passive. Ich switche Entropie immer rein im PvP und Single Target oder Woge im PvP Def oder Sturm und PvE bei AE Fights, wegen der Heilung. Ansonsten ist Single Target und auch im PvP oft der DoT von Entropie das Trüpfchen, dass das Licht des Gegners ausmacht :)
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Ich hätte zum Thema Stamina Sorc mal die ein oder andere Frage, was genau hat sich denn essentiell mit dem neuen Update verändert? (Bin PS4 Spieler, hab des erst morgen)

Ich hab hier in dem Post gelesen das sich einige Passiva verändert haben? Ja aber welche denn? Und wie?

Außerdem stellt sich mir noch die Frage zur Blitzgestalt was denn nun Tatsache ist, laut Patchnotizen so:

"Donnernde Präsenz (Veränderung von Blitzgestalt):
    Diese Fähigkeit ist nun eine Ausdauerveränderung.
    Die Dauer dieser Fähigkeit wurde auf Rang IV von 23 auf 15 Sekunden gesenkt.
    Sie gewährt auf Rang IV bis zu 4 Sekunden lang die Verbesserung „Größere Schnelligkeit“.
    Sie verursacht nun in der ersten 4 Sekunden nach der Aktivierung 300 % mehr Schaden."

Wenn ich jetzt aber im Skillplaner schaue steht da nichts von "Größere Schnelligkeit".

Ich bin dezent verwirrt, habe meinen Zauberer die letzten Tage hoch gegrindet und suche nun Antworten.

Greetings
    PS4

Dolchsturz-Bündnis

Gilde: -alea iacta est-
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Daedrischer Schutz wurde geändert so es neben der Lebensreg auch noch Staminareg gibt und Magieexperte gibt neben Zauberkraft auch Waffenkraft.

Der Skillplaner wird einfach noch nicht aktuell sein oder es fehlt im deutschen client aber beide Morphs geben jetzt den Speedbuff.
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Vielen Dank @Glantir
    PS4

Dolchsturz-Bündnis

Gilde: -alea iacta est-
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Glantir schrieb: »
    Daedrischer Schutz wurde geändert so es neben der Lebensreg auch noch Staminareg gibt und Magieexperte gibt neben Zauberkraft auch Waffenkraft.

Der Skillplaner wird einfach noch nicht aktuell sein oder es fehlt im deutschen client aber beide Morphs geben jetzt den Speedbuff.

Muss ich direkt heute abend umskillen :)
    Ich hatte auf meinem Stamsorc den Morph in Blitzgestalt eben wegen dem Speedbuff, klasse dass ich jetzt auch nen Stamina basierten Morph bekomme, der mich auch flitzen lässt :)
  • Tobbi214
    Tobbi214
    Soul Shriven
    Da mein Twink auch ein Sorc werden soll.

Macht ein Stamina Build im Endcontent mehr DPS als ein Magicka Build ??

Gruß

Tobi
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Nein. Ein gut gespielter Magickasorc wird vor einem gut gespielten Staminasorc landen. Allerdings sind die Grenzen, was "gut" und "nicht ganz so gut" ist, ziemlich fliessend, daher wird der Abstand dann geringer, bzw. kann der Stamina Sorc den Magickasorc eventuell in bestimmten Situationen überholen. Es gibt durchaus Situationen wo der Stamina Sorc die Nase vorn hat. Wenn du Bock drauf hast, solltest du es einfach machen :)
  • Tobbi214
    Tobbi214
    Soul Shriven
    Vielen Dank für die Hilfe !!
    Dann werde ich wohl den Hochelfen nehmen !
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Tobbi214 schrieb: »
    Dann werde ich wohl den Hochelfen nehmen !

und ihn auf Stamina spielen? ;-)

PC-Spieler
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Da ich keinen aktuelleren Thread fand kram ich das Teil wieder aus.

Mein Zauberer wurde im Oktober in Rente geschickt, da der Magicka-Spielstil mir nicht zusagte. Es war einfach langweilig und ich fühlte mich ironischerweise gerade in AOE-Gefechten etwas deplaziert, da die Mobs soweit in der Gruppe rumrennen das meine Flächenattacken nie mehr als drei getroffen haben (rdm verliese) und im singeltarget diese Kristallproc-Fixierung macht keinen Spaß.

Nun jedoch, da durch Brotherhood mein Zauberer max. Level wurde (>160CP) und der Zauberer viele Staminaänderungen bekommen habe, liebäugel ich wieder damit.
    Ich habe mir das ganze mal angeschaut und kann bestehenden Guides leider nichts abgewinnen von der Spielweise.

Und ich muss sagen ich war erstaunt was sich da getan hat.
    -5% Ausdauerkosten, -15% Ultikosten, +20% Ausdauerreg, +5% physischer Schaden, +2% Waffenschaden/Zauberfähigkeit
    Dazu einem permanenten Buff (gebundene Wehr) um den man sich nicht kümmern muss. Irgendwie kommt mir das Konzept (für meine Spielweise) passender vor wie eine Nightblade. Waffen sind klar Dolche und als Set dachte ich an 5 HundingsZorn, 3 Agi, 1 Molag Kena und Rest (2-3) Mutter der Nacht. Oder auf den Waffenschaden von Molag Kena zugunsten des 4er Crits bei DW verzichten? Bogen dürfte egal sein, da ich da ja dann Waffenschaden gegen Waffenschaden tausche.

Meine Idee, da ich Khajit spiele, ist klar auf max. Crit.. also Dieb und Jäger müssen drin sein. Dazu die gebundene Wehr und die kritische Woge.
    Dann dachte ich die schnellen Stöße, den Blutwahn und auf der anderen Leiste an den endlosen Hagel und Säurefächer sowie die Giftinjektion.
    Blutwahn/schnelle Stöße/kritische Woge/Jäger/gebundene Wehr
    Giftinjektion/Hagel/Fächer/Jäger/gebundene Wehr
    Wobei hier ich nicht ganz sicher bin, da je mehr Zaubererfähigkeiten desto mehr Schadensboni (2%/Fähigkeit). Eventuell wäre deswegen der Orkan ne Überlegung wert ich weis nur nicht wo^^. Entweder der DW-Dot oder die Injektion. Letzteres ist aber sehr stark und ersteres heilt mich.
    Wenn ich eins gelernt haben dann verlass die niemals auf den Heiler :D

Bei der Ulti bin ich unschlüssig. Ich habe Guides gelesen die auf den Dämmerwächter geben. Trotz der 2% statt 8% soll er eine Spammfähigkeit geworden sein. Andererseits die Energieüberladung oder der Meteor. Wie seht ihr das?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.