Wie die Überschrift schon sagt, weis ich grade nicht was ich tun woll.
Ich habe meinen Charakter bis Vet1 als Stamina-Sorc gespielt. Ich hatte in beiden Slots einen Bogen. Ich habe Sturmrufer-Ulti genutzt und die Rüstung auf Stamina und kritische Woge. Alles andere waren Waffenskills. Ich kam gefühlt gut zurecht und hab sämtliche öffentlichen Gruppenverliese solo gemacht. Als ich jedoch sah was ein NB-Magicka mit dem ich gegrindet habe gemacht hat obwohl er 8 lvl unter mir war, wurde ich sehr nachdenklich und hab nach Rücksprache und Infos in der Gilde auf einen Stab gewechselt.
Nun die Frage: Ist Stab wirklich besser? Aktuell finde ich das nämlich eher weniger.
Ich nutze Kraftimpuls, Fragmente, gehärteter Schutz , gebundene Ägis, inneres Licht und Energieüberladung als Single target.
Ich muss den Schutz mitnehmen da ich sonst zu schnell umfalle statt der strukturierten Entropie.
Gefühlt ist das schwächer als die Bogenvariante. Die Rechendaten sind Grunddaten aus der SkillWerkstatt
Der Dot strukturierte Entropie / Giftinjektion
Dauer 12 / 10
Schaden 0 / 795
DoT 721 / 494
Bedeutet über 12 Sekunden macht der Dot 721 / 1289+2sec Schaden. Klarer Vorteil der Giftinjektion
Kraftimpuls ist ein instant und macht 448 Schaden, Fragment proced zu 35% und macht 1119 Schaden + 20% = 1343 Schaden.
Der Bogen hat hingegen nur 1232 tödlicher Schuss Schaden, kann dafür aber kritische Woge aufrecht erhalten = 1478 Schaden in 1.1sec
Hochgerechnet auf eine Minute bedeutet das:
In einer Minute caste ich 5mal den Dot = 3605 Schaden
Der Kraftimplus wird alle 1sec gespammt, macht 60 Angriffe, wg ggf etwas schneller, rechne ich mit 50 = 22400 Schaden
Die Scherbe proced etwa 17mal = 22831 Schaden
-> 48836 Schaden/min...
Als Bogen, hab ich 6mal den Dot = 7734 Schaden
1,1sec in 60sec sind etwa 54-55, wir rechnen mit 45 wg den Dots und Buff = 66510
-> 74244 Schaden/min
Die Rechnung geht also ganz klar für den Bogen aus. Kann das wirklich stimmen? Gefühlt bestätigt sich das ganze. Als Ultimo nutze ich beides Mal das selbe und die Rüstung gibt beidesmal 5%.. Crit ist ebenfalls identisch nach Buffs, wobei der Bogen +10% hat. Die Scherbe ist zwar stärker als der Pfeil, aber seltener benutzt, während der Hauptangriff der Impuls schwächer ist als der Pfeil und der Initialschaden des Dots. Ist der SA vs LA so gravierend? ALs Bogen hab ich ja Ausdauer und Waffenschaden als schwächen.
Ich weis es ist eine einfache Rechnung, welche passiva, Schutz, Heal, etc außen vor lässt. Aber kann es sein das die Unterschiede so gewaltig sind? Aktuell nutze ich statt dem Dot den Schild und statt der Woga den Trennschuss. Aber das ist nur fürs Questen. Mit AOE rechne ich vielleicht später mal...
Wie seht ihr das ganze?