Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Zugangscode wegen neuer Ip-Adresse

Mod_Venom
Mod_Venom
Hallo allerseits! :)

Ich habe heute bemerkt, dass ich , wenn ich mich bei meinem Konto anmelden möchte, ständig einen neuen Zugangscode brauche. Anfangs dachte ich mir, das liegt daran, dass ich mir noch keine fixe IP zugewiesen habe. Deswegen tat ich das sofort und hab es nochmal probiert, aber wieder wurde ich um einen Zugangscode gefragt.
Eigentlich kein großes Problem, da ich den Code den ich per Email zugeschickt bekomme, jedes mal kopieren kann, aber mit der Zeit wird man da ein wenig ungeduldig und jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das ein Bug ist, oder ob ich etwas falsch mache?

Fakt ist, ich wurde jetzt 2 mal mit der selben IP Adresse um einen Zugangscode gefragt, da es sich "angeblich" um eine neue IP Adresse handle. Wie gesagt, ich habe das überprüft und es war ein und dieselbe IP Adresse die ich schon mal "zertifiziert" habe.

nice greets,
Venom
~ Nachtklinge (Magicka) - Fischexperte ~

Fühlt euch frei mich anzuschreiben - auch ingame (Mod_Venom)

Gilde für Neulinge, Händler und Abenteurer: DAREDEVILS
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Venom, genauere Informationen zum One Time Passwort findest du hier. Das erklärt auch, warum es manchmal dazu kommen kann, dass du mehrmals um Eingabe des One Time Passworts gebeten wirst.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Mod_Venom
    Mod_Venom
    huhu ZOS_CatK! :)

    Danke für die Antwort!

    Was ich aber trotzdem nicht ganz verstehe, durch diesen eigenen Zugangscode muss der Nutzer immer wieder extra auf sein Email Postfach zugreifen. Würde man diesen Code mit der Sicherheitsfrage, oder durch ein dementsprechendes sicheres Passwort ersetzen hätte man doch fast die gleiche Sicherheit bei viel wenigeren Aufwand für den Nutzer :)

    Ich lasse mich natürlich gerne belehren, falls ich mich irre!

    ~ Nachtklinge (Magicka) - Fischexperte ~

    Fühlt euch frei mich anzuschreiben - auch ingame (Mod_Venom)

    Gilde für Neulinge, Händler und Abenteurer: DAREDEVILS
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mod_Venom schrieb: »
    Was ich aber trotzdem nicht ganz verstehe, durch diesen eigenen Zugangscode muss der Nutzer immer wieder extra auf sein Email Postfach zugreifen. Würde man diesen Code mit der Sicherheitsfrage, oder durch ein dementsprechendes sicheres Passwort ersetzen hätte man doch fast die gleiche Sicherheit bei viel wenigeren Aufwand für den Nutzer :)
    Die sogenannte IP-Autorisierung stellt einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn dar, den ein (vermeintlich sicheres) Passwort oder die (eventuell erratbare oder in Erfahrung gebrachte) Antwort auf eine (generische) Sicherheitsfrage allein nicht leisten kann.

    Die zu einem Konto gehörige E-Mail-Adresse kann von einem Kontoinhaber nicht selbst verändert werden, sondern nur mit Hilfe des Kundendienstes bei entsprechender positiver Identifikation. Wenn also deine User-ID und dein Kennwort für ESO kompromittiert wurden, dann bekommst du durch die Zusendung eines Zugangscodes, die nicht von dir verursacht wurde, einen wichtigen Hinweis darauf. Dem Angreifer dagegen fehlt diese Information und er bekommt (vorerst) keinen Zugriff auf deine Charaktere. Vorausgesetzt natürlich, dass dein E-Mail-Konto nicht ebenfalls kompromittiert worden ist -- dem kann man aber durch die Verwendung von unterschiedlichen Zugangsdaten und starken Kennwörtern entgegenwirken.

    Ein weitaus stärkerer, aber auch aufwand- und kostenintensiverer, Sicherheitsgewinn wäre durch den Einsatz von Zwei-Faktor-Authentifizierung zu erreichen. Neben den Zugangsdaten (User-ID/Kennwort) ist der zu Authentifizierende alleiniger Besitzer eines zweiten Faktors, z.B. eines Hardware-Tokens. Das setzt aber die Einrichtung entsprechender Infrastrukturen, sowie den Versand physischer Gegenstände voraus, was mit entsprechenden Kosten verbunden ist.
  • Mod_Venom
    Mod_Venom
    Alles klar! Danke KhajitFurTrader ;)

    Jetzt bin ich darüber auch aufgeklärt und somit kann man diesen Thread schließen :)
    ~ Nachtklinge (Magicka) - Fischexperte ~

    Fühlt euch frei mich anzuschreiben - auch ingame (Mod_Venom)

    Gilde für Neulinge, Händler und Abenteurer: DAREDEVILS
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.