Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Gedanken zum Import der Pc Chars auf Konsole - PvP, Gildenläden etc.

ZoeZio
ZoeZio
✭✭✭
Hallo zusammen,

viele aus meiner Gilde (mich selbst eingeschlossenen) kritisieren die Entscheidung von Zenimax, dass PC Spieler ihren Char auf Max Level inklusive aller CP Punkte importieren durften, sehr stark :(

Da durch ist es von Anfang an zu einem riesen Ungleichgewicht im PvP gekommen. Jeder weiß, dass es auch auf dem PC für Neueinsteiger fast unmöglich ist Spieler mit vielen CP Punkten gewachsen zu sein. Es ist nun mal eine Tatsache, dass wenn 2 Spieler mit jeweils gleichwertigem Skill gegeneinander antreten, der mit vielleicht schon 1000 CPs (die Zahl war jetzt aus der Luft gegriffen) höchstwahrscheinlich gewinnen wird, vor allem wenn dieser noch über die perfekte Ausrüstung verfügt, und 1 Jahr mehr Erfahrung hat.

Da durch ist es so, dass es anscheinend noch keinem reinen Konsolenspieler gelungen ist Kaiser zu werden. Die Listen werden alle von den PC Spielern dominiert. Nicht falsch verstehen, natürlich mache ich diesen hier keine Vorwürfe. Es war ja schließlich Zenimaxs Entscheidung...

Desweiteren wurden von Anfang an exorbitante Preise für die meisten Gildenhändler verlangt. Was wohl daran liegt, dass die importierten Charaktäre allesamt schon Unmengen an Gold angespart hatten.

Hier im Forum scheinen gefühlt mehr reine Pc Spieler unterwegs zu sein, wie hättet ihr das Empfunden, wenn es umgekehrt gewesen wäre? Zuerst Konsolenrelease, ein Jahr später Pc Version mit importierten Konsolen Chars..

Gerade in einem Spiel, wo PvP einen großen Teil der Herausforderung ausmacht, ist das in den Augen vieler (also alle Konsenspieler mit denen ich bis jetzt da drüber gesprochen habe) ein absolutes Unding, was Zenimax da gemacht hat.

Nun ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen, die Entscheidung ist gefallen und nicht mehr umzukehren.

Was gedenkt Zenimax zur "Schadensbegrenzung" zu tun?

Bevor mir gleich wieder "Opfermimimi" vorgeworfen wird, es geht mir nicht darum, dass ich sofort so gut sein will, wie jemand der seit einem Jahr schon spielt, sondern darum, dass ich mir ein Gleichgewicht wünschen würde. Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll eine extra Kampagne einzuführen für Spieler mit unter 100 Cp... Oder umgekehrt, extra Kampagne für Spieler mit mehr wie 100 CP. Alle Spieler die dann eine andere Kampagne besuchen, dürfen dann halt nur 100 CP verteilen, der Rest wird dann halt so lange gesperrt (natürlich nur, bis man wieder ins PvE Gebiet reist).

Es gibt noch was, was mich sehr aufregt... Ich liebe den schwarzen Senche Panther. Aber ich darf mir den nur bei importierten Chars angucken. Weil ich ja ein "doofer" Konsolenspieler bin, der halt zu spät eingestiegen ist, und dafür regelrecht von Zenimax bestraft wird. Ok, das war jetzt etwas überspitzt ausgedrückt und war auch nicht so ganz ernst gemeint. Abgesehen von meiner Aufregung ;)

Ok, dann lasst die Schlacht beginnen...
Edited by ZoeZio on 11. August 2015 15:13
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeder weiß, dass es auch auf dem PC für Neueinsteiger fast unmöglich ist Spieler mit vielen CP Punkten gewachsen zu sein.

    ach weiß das jeder?
    Es ist nun mal eine Tatsache, dass wenn 2 Spieler mit jeweils gleichwertigem Skill gegeneinander antreten, der mit vielleicht schon 1000 CPs (die Zahl war jetzt aus der Luft gegriffen) höchstwahrscheinlich gewinnen wird, vor allem wenn dieser noch über die perfekte Ausrüstung verfügt, und 1 Jahr mehr Erfahrung hat.

    aber auch nur in dem fall - dass beide gleich geskillt sind. wie oft kommt das vor? zwingt dich jemand, irgendwelche vorgegebenen skillungen zu nutzen? wie oft passiert es, das szwei gleich geskillte spieler 1:1 aufeinander treffen? oh und nicht zu vergessen, DIE perfekte ausrüstung und auch noch - oh graus. ERFAHRUNG!!! hängt sie höher, spieler die erfahren sind. diese blödis. die gehören echt verboten!!!!

    entgegen deiner weinerei war bisher der allgemeine konsens, dass championpunkte gerade man ein kleines winziges zünglein and er waage sein können, vor allem sind die bonusmengen bei höheren investierten CP immer geringer, wodurch sich der qualitative bonus ab einer bestimmten menge von CP immer geringer ausfällt.

    entgegen deiner wahrnehmung rennen auch nicht unmengen an spielern mit hunderten oder tausenden von cp durch die gegend - damit bleibt für dich gerade mal die feststellung, dass es spieler gibt, die erfahrener und geübter sind. ich warte jetzt nur noch, dass du nen thread aufmachst, indem du zeni aufforderst, älteren und "viel-spielern" nachteile auzfzubürden, damit neulinge nen kurzes gefühl von klasse bekommen. wäre ja auch zu schwer, einfach zu üben und zeit zu investieren in sein built - nein ein weiterer ausheulthread musses sein.
    Da durch ist es so, dass es anscheinend noch keinem reinen Konsolenspieler gelungen ist Kaiser zu werden. Die Listen werden alle von den PC Spielern dominiert. Nicht falsch verstehen, natürlich mache ich diesen hier keine Vorwürfe. Es war ja schließlich Zenimaxs Entscheidung...

    Desweiteren wurden von Anfang an exorbitante Preise für die meisten Gildenhändler verlangt. Was wohl daran liegt, dass die importierten Charaktäre allesamt schon Unmengen an Gold angespart hatten.

    alles nonsens, ich habe spieler erlebt, die binnen 1-2 monaten geschafft haben, chars und geld- & ap-konten aufzubauen die mich langzeit-viel-spieler bei weitem übertreffen. nen guten v14 kann man sich binnen einer woche machen. du glaubst doch nicht im ernst, dass das bild, so wie du das schilderst, lange bestehen bleibt? die vorteile werden sich mit der zeit nach und nach verwaschen und dann wirst du bald merken, dass du hier viel lärm um nix machst.


    und noch eins zum kaiser: keine ahnung, ob das PVP-system da auf konsole so krass anders ist, aber bei uns aufm pc wird ja kaiser, wer am meisten spielt und daher die meisten ap erarbeitet. willst du mir jetzt sagen, dass man sich auf der konsole also den kaiser anders erarbeitet? durch cp vielleicht, oder transferiertes gold oder "erfahrung"?
    Edited by Verbalinkontinenz on 11. August 2015 15:33
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Bitte stellt euch doch endlich mal dem CP Problem. Natürlich sind Erfahrung und Equip wichtig, dennoch haben CP eine viel zu hohe Auswirkung.
    Das erstmal dazu, nun zu den kopierten Chars. Diese waren erst nur als Kompromiss gedacht, da die Konsolenversion sich so lange verschoben hat und man anbot, bereits auf dem PC ESO zu spielen, um dann auf die Konsole zu wechseln (für geringere Kosten). Damals ging man sicher nicht von einer solchen Verzögerung aus, die den Abstand sicherlich sehr groß hat werden lassen. Nicht nur der Erfahrungsvorsprung, der an sich schon große Auswirkungen hat, auch der materielle Vorsprung sind sehr goß geworden über die Zeit. Nächstes großes Problem: da bereits lang im Vorfeld bekannt wurde, dass der Char nur kopiert wird, konnten sich die künftigen Konsoleros bereits mit Unmengen an Mats, Equip und Gold vollpumpen (mitunter auch mithilfe von Gildies, denen sie nach der Kopie alles zurückgaben). Somit sind einige mit mehreren Millionen Gold und hunderten güldenen Mats eingestiegen, wohingegen neue Spieler ihre erste Schritte taten.
    Viel Lärm um nix scheint mir da doch leicht untertrieben.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sry Cianai, der beschriebene Zustand ist aber gerade mal eine kurzfristige, temporäre Sache die sich ohnehin mit den Wochen auswäscht. Auch zum Start von Eso gab es Leute, die binnen weniger Wochen alles abgeräumt hatten und Millionen auf den Konten, ganz zu schweige von den vet-Anhebungen, wo manche binnen einiger Stunde direkt die neuen 2 Vet-Stufen inne hatten. Und anstatt sich über Erfahrung auszuweinen, kann man auch einfach Spieler bitten, diese zu teilen. Ich habe selten Spieler erlebt, die nicht bereit dazu waren, selbst auf Gegnerseite im PVP haben wir schon Tipps ausgetauscht. Am Ende vom Tag hat man nämlich trotz ÜBerlegenheit - mal abgesehen evt einzelner Exploiter - ein Interesse an Anspruch und Herausforderung im Spiel. Mich erfreut es nämlich auch eher, nen ebenbürtigen Gegner abzuräumen, als irgendwelche Newbies auf Stufe 10 oder 20.
    Edited by Verbalinkontinenz on 11. August 2015 15:51
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    @Verbalinkontinenz

    Mit Dir diskutiere ich gar nicht mehr. Das hat einfach keinen Sinn. Mir komnt es langsam so vor, als ob Du nur da drauf wartest, dass ich irgendwas schreibe, was Du dann kritisieren und auseinander pflücken kannst.

    Nun gut... Einfach nichts sagen kann ich auch nicht, also diskutiere ich wohl doch, auch wenn Du mich dann vermutlich eh wieder blöd anmachst...

    Zu Punkt 1... Also genau das, habe ich von vielen gehört und auch hier im Forum gelesen. Irren die sich alle?

    Punkt 2... Mit Skill meinte ich nicht die Skillung, sondern das "Talent".. Das nennt man auch Skill.

    Oh man, warum unterstellst Du mir ständig ich würde weinen? Langsam denke ich dass Du derjenige bist der weinst, weil Du mich als Inbegriff aller jeweils erschienenen Nervs, aufgrund weinender Spieler, siehst.. Also bitte, suche Dir doch ein anderes "Feindbild". Und wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nie auf Konsole gespielst, verteidigst also ein System, was Du nie erlebt hast...

    Ich bin übrigens auf Konsole seit Release dabei, und wäre es ein Jahr früher erschienen, hätte ich es auch ein Jahr früher gekauft. Ich kann einfach auf Pc nicht spielen und deshalb werde ich bei einem Konsolenspiel von Anfang an benachteiligt. Das ist kein jammern, sondern eine Tatsache! Ich mag es halt, wenn ich mit allen Spielern zusammen anfangen kann. Ich würde mir so ein Spiel wie ESO nie erst Jahre später kaufen...

    EDIT und zum Kaiser.. Auf Konsole ist in einer Kampagne seit Release ein und der selbe Spieler Kaiser.. Durchgehend.
    Edited by ZoeZio on 11. August 2015 16:00
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Sry Cianai, der beschriebene Zustand ist aber gerade mal eine kurzfristige, temporäre Sache die sich ohnehin mit den Wochen auswäscht. Auch zum Start von Eso gab es Leute, die binnen weniger Wochen alles abgeräumt hatten und Millionen auf den Konten, ganz zu schweige von den vet-Anhebungen, wo manche binnen einiger Stunde direkt die neuen 2 Vet-Stufen inne hatten. Und anstatt sich über Erfahrung auszuweinen, kann man auch einfach Spieler bitten, diese zu teilen. Ich habe selten Spieler erlebt, die nicht bereit dazu waren, selbst auf Gegnerseite im PVP haben wir schon Tipps ausgetauscht. Am Ende vom Tag hat man nämlich trotz ÜBerlegenheit - mal abgesehen evt einzelner Exploiter - ein Interesse an Anspruch und Herausforderung im Spiel. Mich erfreut es nämlich auch eher, nen ebenbürtigen Gegner abzuräumen, als irgendwelche Newbies auf Stufe 10 oder 20.

    Wir reden hier aber von einem Rückstand von einem Jahr. Ist bestimmt mega geil, wenn ein Zauberer mit ~30k Schild, Meteor und Deto in eine Gruppe reinblinkt. Da kommt alles zusammen: Erhöhte Schildstärke (CP), Erhöhte Resistenzen (CP), Meteor (Magiergilde 10 + Schaden CP), Deto (Allianzrang + Schaden CP) und natürlich das Equip, was auch einige Zeit in Anspruch nimmt.
    Natürlich wird sich das irgendwann wieder annähern, bloß wird es vielen direkt am Anfang den Spaß gehörig verderben.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zu Punkt 1... Also genau das, habe ich von vielen gehört und auch hier im Forum gelesen. Irren die sich alle?

    Es gab im englischen Forum mal eine interessante Grafik, die optisch quasi in einer Hyperbel verlief, d.h. die Boni an Schadensreduktion und Schadensausstoß mit immer wachsenden CP geringer wurden, der Graph verlief also im Grunde genommen sich an einen Max-wert nähernd - es heißt im Grunde genommen, dass gerade mal im "früheren" CP-bereich isch ein merklicher Anspürung bemerkbar machen kann, aber mit dem CP-Grinden auf besondere Höhen der Unterschied nur noch marginal ausfällt. Sinnvoll ists natürlich, seine CP nicht zu verstreuen sondern zumindest anfangs sehr gezielt in einzelne Sachen zu stecken die auch bevorzugt benötigt werden, nichts desto trotz haben neuere Spieler defintiv einen Vorteil ggü. älteren bzw Langzeitspielern, denn bei ihnen machen sich die CP-Boni ggü der investierten Zeit weitaus stärker bemerkbar als bei Spielern die mehr Zeit in ihre CP investiert haben.
    Edited by Verbalinkontinenz on 11. August 2015 16:05
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Sry Cianai, der beschriebene Zustand ist aber gerade mal eine kurzfristige, temporäre Sache die sich ohnehin mit den Wochen auswäscht. Auch zum Start von Eso gab es Leute, die binnen weniger Wochen alles abgeräumt hatten und Millionen auf den Konten, ganz zu schweige von den vet-Anhebungen, wo manche binnen einiger Stunde direkt die neuen 2 Vet-Stufen inne hatten. Und anstatt sich über Erfahrung auszuweinen, kann man auch einfach Spieler bitten, diese zu teilen. Ich habe selten Spieler erlebt, die nicht bereit dazu waren, selbst auf Gegnerseite im PVP haben wir schon Tipps ausgetauscht. Am Ende vom Tag hat man nämlich trotz ÜBerlegenheit - mal abgesehen evt einzelner Exploiter - ein Interesse an Anspruch und Herausforderung im Spiel. Mich erfreut es nämlich auch eher, nen ebenbürtigen Gegner abzuräumen, als irgendwelche Newbies auf Stufe 10 oder 20.

    Ehrlich auf Konsole ist es so, dass die Pc Spieler unter sich bleiben. Und warum hast du jetzt einen ganz anderen Ton? Hättest Du so auf meinen Anfangsthread reagiert, hätte ich mich bei meinem letzten Post nicht so aufgeregt..

    Und im PvP ist es so, dass die sogenannten "Ganker" ebenfalls zum größten Teil Pc Spieler zu sein scheinen. Natürlich nicht alle, aber es gibt viele die bewusst Anfänger raussuchen um schnell AP zu sammeln.

    Edited by ZoeZio on 11. August 2015 16:07
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das CP-System ist Grütze ... das IST einfach so.

    Eine (vielgeliebte :D) Item-Spirale sorgt in regelmäßigen Abständen für ein anfängliches Gleichgewicht in einer MMORPG-Welt bis zum nächsten Addon o.Ä., während sich die Kluft der CPs niemals nie nicht schliessen wird.
    Es gibt Signaturen ?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wir reden hier aber von einem Rückstand von einem Jahr. Ist bestimmt mega geil, wenn ein Zauberer mit ~30k Schild, Meteor und Deto in eine Gruppe reinblinkt. Da kommt alles zusammen: Erhöhte Schildstärke (CP), Erhöhte Resistenzen (CP), Meteor (Magiergilde 10 + Schaden CP), Deto (Allianzrang + Schaden CP) und natürlich das Equip, was auch einige Zeit in Anspruch nimmt.
    Natürlich wird sich das irgendwann wieder annähern, bloß wird es vielen direkt am Anfang den Spaß gehörig verderben.

    Es wird auch vielen dieser OP-Spieler den Spaß verderben, wenn sie sich nicht darum bemühen ihr Können und Wissen zu teilen, weil diese auch mit der Zeit die Lust verlieren anspruchslos rumzumähen. Ich habe schon sehr viel Vertrauen darauf, dass da nicht wenige sind, die sich auch um ihre Mitspieler bemühen, ich habs aufm PC nicht anders erlebt - und wieder: Ich habe Spieler erlebt, die sind erst wenige Wochen oder Monate dabei und spielen besse rund effizienter als ich.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ehrlich auf Konsole ist es so, dass die Pc Spieler unter sich bleiben. Und warum hast du jetzt einen ganz anderen Ton? Hättest Du so auf meinen Anfangsthread reagiert, hätte ich mich bei meinem letzten Post nicht so aufgeregt..

    ja sry, aber das ambrosia-die-vielspieler-gejammer hat mich aggro gemacht *rolleyes*
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Zu Punkt 1... Also genau das, habe ich von vielen gehört und auch hier im Forum gelesen. Irren die sich alle?

    Es gab im englischen Forum mal eine interessante Grafik, die optisch quasi in einer Hyperbel verlief, d.h. die Boni an Schadensreduktion und Schadensausstoß mit immer wachsenden CP geringer wurden, der Graph verlief also im Grunde genommen sich an einen Max-wert nähernd - es heißt im Grunde genommen, dass gerade mal im "früheren" CP-bereich isch ein merklicher Anspürung bemerkbar machen kann, aber mit dem CP-Grinden auf besondere Höhen der Unterschied nur noch marginal ausfällt. Sinnvoll ists natürlich, seine CP nicht zu verstreuen sondern zumindest anfangs sehr gezielt in einzelne Sachen zu stecken die auch bevorzugt benötigt werden, nichts desto trotz haben neuere Spieler defintiv einen Vorteil ggü. älteren bzw Langzeitspielern, denn bei ihnen machen sich die CP-Boni ggü der investierten Zeit weitaus stärker bemerkbar als bei Spielern die mehr Zeit in ihre CP investiert haben.

    Ja, vielleicht sind die CP Punkte nicht so übermächtig wie ich sie sehe. Aber sie sind auf jeden Fall ein erst mal recht großer Vorteil und da kommen dann mehrere Sachen zusammen, so wie Cinai im letzen Post sehr anschaulich geschrieben hat. Und ja, genau das ist es, was viele Konolenspieler frustriert. Man kauf sich ein Spiel bei Release und will beim Wettbewerb von Anfang an mit mischen, hat aber keine Chance da man erst mal den Vorsprung der Pc Spieler aufholen muss. Das ist doch eben nicht dasselbe, wie wenn man sich ein MMO ein Jahr nach Release kauft. Da ist man sich von Anfang an da drüber bewusst, dass man erst mal viel Arbeit vor sich hat.

    Bei der Konsolen Version wusste ich gar nicht, das Pc Spieler ihren Char importieren können, das habe ich dann erst irgendwo gelesen, nachdem ich ESO angefangen habe und mich über einen V14 Char gewundert habe. Klar könnte man mir vorwerfen, ich hätte mich nicht gut genug informiert. Aber eigentlich ist so ein Import doch nicht üblich, bei einem Spiel, wo PvP einen recht hohen Stellenwert hat.

    Edited by ZoeZio on 11. August 2015 16:23
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zu Punkt 1... Also genau das, habe ich von vielen gehört und auch hier im Forum gelesen. Irren die sich alle?

    Es gab im englischen Forum mal eine interessante Grafik, die optisch quasi in einer Hyperbel verlief, d.h. die Boni an Schadensreduktion und Schadensausstoß mit immer wachsenden CP geringer wurden, der Graph verlief also im Grunde genommen sich an einen Max-wert nähernd - es heißt im Grunde genommen, dass gerade mal im "früheren" CP-bereich isch ein merklicher Anspürung bemerkbar machen kann, aber mit dem CP-Grinden auf besondere Höhen der Unterschied nur noch marginal ausfällt. Sinnvoll ists natürlich, seine CP nicht zu verstreuen sondern zumindest anfangs sehr gezielt in einzelne Sachen zu stecken die auch bevorzugt benötigt werden, nichts desto trotz haben neuere Spieler defintiv einen Vorteil ggü. älteren bzw Langzeitspielern, denn bei ihnen machen sich die CP-Boni ggü der investierten Zeit weitaus stärker bemerkbar als bei Spielern die mehr Zeit in ihre CP investiert haben.

    Diese Aussage ändert nichts daran, dass Spieler mit mehr CP auch einen größeren (wenn auch marginalen) Vorteil gegenüber jemandem mit wenig CP haben.

    Wenn ich als Beispiel bereits 900 CP hätte, so könnte ich in jeden Baum 100 CP stecken und so von etlichen Boni profitieren. Hätte ich hingegen nur 300 CP, so kann ich nur 2/3 weniger als ein Spieler mit 900 CP verteilen. Ich müsste mich also spezialisieren.

    Mit 900 CP hätte ich je 300 CP für den Magier, Krieger und die Diebin, wohingegen der Spieler mit 300 CP nur 100 CP pro Sphäre verteilen kann. Da ist also mehr Bandbreite möglich mit mehr CP.

    Außerdem ist es bereits ein Unterschied, ob ich eine Fähigkeit wie zB. Thaumaturg mit 100 Punkten skillen kann oder nur 50 Punkte reinsetzen kann, wenn ich weniger als 300 CP habe. Das macht immerhin einen unterschied von ein paar Prozent. :wink:
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja und weiter? ich versteh das problem nicht. dann könnte man sich gleichsam dazu beschweren, wenn ich neu starte und grade lvl10 habe, dass es leute mit v14 gibt *schulterzuck*
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    ja und weiter? ich versteh das problem nicht. dann könnte man sich gleichsam dazu beschweren, wenn ich neu starte und grade lvl10 habe, dass es leute mit v14 gibt *schulterzuck*

    Genau so sehe ich das auch.... Ich will doch hoffen, dass es noch viele Spieler zu TESO verschlägt und die fangen ja auch bei Null an. Wie wäre es denn das in PVP Gebieten alle automatisch auf V14 mit 300 CP hochskaliert werden? Dann könnte man sich eine eigene PVP Skillung abspeichern und keiner hätte mehr nen Vorteil..... Da würde sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen trennen, oder sehe ich das falsch? smilie_girl_349.gif

    Edited by Rannvara on 11. August 2015 16:51
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Die CP gehören im PvP einfach abgeschaltet und gut iss.
    Ohne fixes Cap + greifender Catchup Mechanik wird es nie ein wirkliches aufschließen geben, außer böse gesagt es würde keine Weiterentwicklung mehr geben.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Die CP gehören im PvP einfach abgeschaltet und gut iss.
    Ohne fixes Cap + greifender Catchup Mechanik wird es nie ein wirkliches aufschließen geben, außer böse gesagt es würde keine Weiterentwicklung mehr geben.

    Oder die Auswirkungen der CP auf ein Viertel der jetzigen Werte senken. Dann wäre es eine kleine Verbesserung, aber keine solche gravierende wie jetzt.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    wir hatten das schonmal: man könnte auch eine xtra-kampagne einfügen die cp und gear aufhebt und das verineheitlicht.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Oder so, Lady von und zu Verbal ^^
    Egal wie man es dreht und wendet, es gehört irgendwas davon getan.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist, dass wir mit den CP-System ein sehr langwieriges Level-System bekommen haben, was neue Spieler lange ausbremsen wird.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Das Problem ist, dass wir mit den CP-System ein sehr langwieriges Level-System bekommen haben, was neue Spieler lange ausbremsen wird.

    Das sehe ich eher als Problem in Verbindung mit DLC's. Bei einem festen Cap und einer normalen Erweiterung im Sinne anderer Spiele, würde keine solche Lücke entstehen bzw nur minimal und temporär.

  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Kinder, Kinder...wir sind mal wieder am üblichen Punkt und wenn ich es sein muss, nun gut -> PvP soll/kann nicht fair sein.
    Wäre es nicht der CP Vorsprung, würden wir wohl über die gemeinen Angriffe aus den Stealth schimpfen müssen.
    Ich hab PvP vor 1000 Jahren so kennengelernt -> am Ende ist man immer tot und nackt.
    Ihr verliert nix, müst nur ein Stückchen laufen...also worüber bitte reden wir hier ?

    Hätte ich was zu sagen, würde ich Nightraids bestrafen oder mir die urkundlich beglaubigten Abschriften der Schichtpläne geben lassen...denn das ist soweit am eigentlich PvP Gedanken vorbei, dass ich für jede Aktion einen zwei Wochen Bann verhängen würde. :)


    ciiaooo

    ps.deutlich wird die einstellung der TE am neid das jemand etwas hat, dass er nicht bekommen kann...spätestens ab da, war jedes weitere wort in diesem thread eigentlich verschwendet :/
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Hätte ich was zu sagen, würde ich Nightraids bestrafen oder mir die urkundlich beglaubigten Abschriften der Schichtpläne geben lassen...denn das ist soweit am eigentlich PvP Gedanken vorbei, dass ich für jede Aktion einen zwei Wochen Bann verhängen würde. :)


    andere Zeitzone megaserver und so?

    tchö mit ö und tchau mit au
    Edited by Birke on 11. August 2015 18:43
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    ...die übliche Taktik -> es sind immer die Anderen.
    Aber du kannst gern mal die riesigen EU Zeitzonen aufzählen... ;)

    ciiaooo
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    wir hatten das schonmal: man könnte auch eine xtra-kampagne einfügen die cp und gear aufhebt und das verineheitlicht.


    Guter Vorschlag, fassen wir mal zusammen:

    Es wird jede Menge Zeit und Arbeitskraft gebunden, um ein Charakterfortschritts-Systen zu implementieren, das die Spieler über Jahre dazu motivieren soll, XP zu grinden für ihre Charakterentwicklung.
    Dieses System ist so gelungen, das es am besten dann funktioniert, wenn man es vor der Benutzung deaktiviert.
    Was unterm Strich bedeutet, ich als PvEler wäre gezwungen bis zum bitteren Ende CPs zu grinden, PvPler aber nicht, weil auf ihrer Spielwiese das System aufgehoben wird?

    Aber sonst geht's noch, ja?
    Entweder werden alle gezwungen Trottelpunkte zu grinden, oder keiner.


    Cîanai schrieb: »
    Das Problem ist, dass wir mit den CP-System ein sehr langwieriges Level-System bekommen haben, was neue Spieler lange ausbremsen wird.


    Völlig Richtig, neue Spieler werden für sehr lange Zeit, von der Spielmechanik selbst, auf Abstand gehalten.
    Das 2. Problem ist, das es sich eventuelle Rückkehrer dreimal überlegen, ob sie nach einigen Monaten wieder einsteigen.
    Das CP-System fühlt sich so an, das man irgendwie immer "auf Stand" bleiben muss, wenn man vernünftig mitspielen möchte.
    Wenn man da raus ist, muss man aufholen, was aber bei 3600 CPs nicht geht.
    Schließlich kann man sich dem Durchschnitt erst dann annähern, wenn der Durchschnitt keine weiteren CPs generiert, und das kann einige Jahre dauern.

    Auf die Art werden Neulinge gefrustet und Rückkehrer abgeschreckt, das hätte Homer Simpson auch nicht besser machen können.
    :D



    Edited by LeperXII on 11. August 2015 19:06
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Aber sonst geht's noch, ja?
    Entweder werden alle gezwungen Trottelpunkte zu grinden, oder keiner.

    Na ja...ich denke die Möglichkeit freiwillig darauf zu verzichten zu können, würde niemandem schaden. Weitere Optionen jedoch sind eher lächerlich bzw. realitätsfremd.

    ciiaooo
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Kinder, Kinder...wir sind mal wieder am üblichen Punkt und wenn ich es sein muss, nun gut -> PvP soll/kann nicht fair sein.
    Wäre es nicht der CP Vorsprung, würden wir wohl über die gemeinen Angriffe aus den Stealth schimpfen müssen.
    Ich hab PvP vor 1000 Jahren so kennengelernt -> am Ende ist man immer tot und nackt.
    Ihr verliert nix, müst nur ein Stückchen laufen...also worüber bitte reden wir hier ?

    Hätte ich was zu sagen, würde ich Nightraids bestrafen oder mir die urkundlich beglaubigten Abschriften der Schichtpläne geben lassen...denn das ist soweit am eigentlich PvP Gedanken vorbei, dass ich für jede Aktion einen zwei Wochen Bann verhängen würde. :)


    ciiaooo

    ps.deutlich wird die einstellung der TE am neid das jemand etwas hat, dass er nicht bekommen kann...spätestens ab da, war jedes weitere wort in diesem thread eigentlich verschwendet :/

    Wird in der Kaiserstadt sicherlich viel Freude bereiten ;)
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Na ja...ich denke die Möglichkeit freiwillig darauf zu verzichten zu können, würde niemandem schaden.


    Natürlich nicht, aber wozu wurde dann Zeit, Geld und Mühe investiert?
    Der grundsätzliche Gedanke kann doch nicht sein, "wir basteln und implementieren ein System für die Spieler, das die Spieler am besten freiwillig nicht nutzen".
    Entweder funktioniert ein neues System, oder eben nicht, und wenn nicht, muss man eben was ändern.

    Und für die meisten Spieler sieht das wohl genauso aus, dieses System gibt es und es verbessert die Charakterstärke.
    Dabei ist es völlig egal wie hoch die Auswirkung ist, die ~24% gibt es ja nur bei 3600 CPs zu 0 CPs, das gibt es ja in der Praxis nicht.
    Aber jeder Spieler der "auf Augenhöhe" mit/gegen andere spielen will, braucht auch die entsprechenden CPs.

    Mir ist schon klar, das es hier sehr viele Alternativ-MMOler gibt, die über so etwas triviales wie Charakterentwicklung nur müde lächeln können.
    Aber es gibt nun mal auch sehr viele MMOler, die an allem was die Spielfigur weiter entwickelt ihren Spaß haben, und für diese Spieler wirkt das CP System wie das schlimmste Hamsterrad der MMO Geschichte.

    honkori schrieb: »
    Ich hab PvP vor 1000 Jahren so kennengelernt

    Es gibt ganz viele verschiedene Spieler, Spielweisen, Altersklassen, ect..pp., du kannst nicht erwarten, das alle anderen auch nur noch in der Vergangenheit leben.
    Edited by LeperXII on 11. August 2015 19:31
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    honkori schrieb: »
    Ich hab PvP vor 1000 Jahren so kennengelernt

    Es gibt ganz viele verschiedene Spieler, Spielweisen, Altersklassen, ect..pp., du kannst nicht erwarten, das alle anderen auch nur noch in der Vergangenheit leben.

    Es geht hier (aber ständig !!!) darum PvP neu zu definieren und PvP in einem MMO kann man nicht losgelöst vom Rest des Games sehen. Gerade hier punktet aber die Vergangenheit gewaltig gegenüber den heutigen Verhältnissen (siehe mein gebetsartiges -> zu viele spieler im falschen spiel) -> Free for all Full Corpse Loot Prinzip.
    Das "zwingt" zur Sozialisierung in einem MMO, fördert Zusammenspiel und verhindert, allein durch die "Item-Wiederbeschaffung", die unsägliche PvE Karotte.
    PvP ohne bestimmte Regularien wird schnell langweilig und vor allem sinnlos. Hier bitte die geforderte Arena/Battlegrounds einfügen, denn was soll der Sinn dessen sein ?
    In einem MMO ?!!
    Im Bereich Multiplayer sieht das natürlich wieder ganz anders aus und wenn das länger Schwän...zum Ziel eines Spieles werden soll, dann eben dort unter Gleichgesinnten.
    Ein MMO wird nicht deshalb zum MMO weil viele Leute einloggen können, sondern wegen einer persistenten (sich im idealfall durch Spieleraktionen ständig verändernden) Welt.

    Weshalb die Tev Steinchen eben auch ein richtiger Schritt sind und ich kann das Gejammer der Helden umso weniger verstehen. Da verbringen sie "im Knubbel" und beim DPS Race so ungeheure Heldentaten, aber kommt im PvP auch nur ein Tropfen eigenen Blutes auf die Rüstung...fließen bittere Tränchen.
    ..und das, wo sie (youtuber mal ausgenommen) vorm Knubbeln beim Taktik testen von den Bossen im Minutentakt zum feucht durchwischen im Dungie benutzt wurden.

    Diese Relation will mir einfach nicht inden Kopf, letztlich ist doch beides so verdammt ähnlich...ausser das im PvP noch Adrenalin gratis dazubekommt. ;)

    ciiaooo
    Edited by [Deleted User] on 11. August 2015 19:59
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Nicht die CPs machen einen Spieler stark, sondern die Erfahrung welche er bis dato gesammelt hat.

    Ein Spieler mit 300CPs mag einige Vorteile haben als einer mit 50CPs, dennoch seine größte Stärke liegt nun mal in der Erfahrung welcher dieser gesammelt hat.

    Auch wenn du ein 100 Cp Cap einführen würdest, es würden dennoch die exakt selben Spieler an der Spieze stehen, erstens die haben Erfahrung und zweitens, die haben Zeit, um Kaiser zu werden, muss man nun mal min 12h PVP am Tag machen ansonsten kannst du es sowieso vergessen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Nicht die CPs machen einen Spieler stark, sondern die Erfahrung welche er bis dato gesammelt hat.

    Ein Spieler mit 300CPs mag einige Vorteile haben als einer mit 50CPs, dennoch seine größte Stärke liegt nun mal in der Erfahrung welcher dieser gesammelt hat.


    Na und?
    Playerskill ist ja wohl jedem sein eigenes Bier, das kann sich jeder aneignen in der Zeit, die Er/Sie investieren will/kann, oder auch braucht.

    Was hat das damit zu tun, das neue Spieler/Rückkehrer über Jahre von Haus aus, bei gleichem Level, schwächere Charaktere haben?

    Edited by LeperXII on 11. August 2015 20:17
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.