Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

10% Bonis durch ESO+ auch abschaltbar?

  • ingemar.fibyb16_ESO
    Yaewinn schrieb: »
    So ist es doch in ESO aber, man ist alleine oder in Kleingruppen unterwegs. Das maximale sind hier 12 Leute.
    Es gibt keinerlei Inhalte für die man eine starke Gilde benötigen würde.
    Du hast den Text in der Klammer sicher überlesen, als du das geschrieben hast. Denn so ist es in ESO nicht.

  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    So ist es doch in ESO aber, man ist alleine oder in Kleingruppen unterwegs. Das maximale sind hier 12 Leute.
    Es gibt keinerlei Inhalte für die man eine starke Gilde benötigen würde.
    Du hast den Text in der Klammer sicher überlesen, als du das geschrieben hast. Denn so ist es in ESO nicht.

    Genau so ist es in ESO, so und nicht anders.

    Entweder Solo oder in Kleingruppe

    Dailys?Kargstein? Arena? 4 Ppl-Gruppe bilden, und schwupps verschwunden in einer Instanz.

    Das heißt nicht das ESO keinen Spaß macht. Aber es fühlt sich bei weitem nicht nach MMORPG an so wie ich es bisher gewohnt war
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Calad schrieb: »
    @honkori Nein, die von dir genannten Spiele hab ich nicht gespielt. Ich spiele erst seit etwa 10 Jahren und Ultima Online, Everquest 1 und Dark Ages of Conan sind alle älter, oder?

    Darum: Erklär mir bitte, was ein Spiel, in dem man großteils alleine oder in Kleingruppen unterwegs ist (eigene Instanz!) mit Multiplayer-Spielen zu tun hat.
    Die Frage ist nicht provokant gedacht. Ich wills wirklich wissen.

    So ist es doch in ESO aber, man ist alleine oder in Kleingruppen unterwegs. Das maximale sind hier 12 Leute.
    Es gibt keinerlei Inhalte für die man eine starke Gilde benötigen würde.

    EQ1 kenn ich mich nicht so aus, aber ohne Gilde war man da derbst angeschmiert.

    In DAoC ( Dark Age of camelot ) gab es Anfangs ( und auch bei release bestimmter Addons ) Inhalte die setzten mal juste 50-60 Leute und mehr vorraus. Drachenraid, Tuscaren Gletscher und deren Gegenstücke uswusw.
    Das war schon ein Erlebnis wenn solche Inhalte Gildenintern gemacht wurden, sowas bleibt bis heute hängen auch wenn es schon 10 Jahre und länger zurück liegt. Da nahm sich dann auch ein Gamemaster Sterntaler aka Kai Schober abends die Zeit und schaute sich das an :wink:

    Das geht mir schwer ab, keinerlei Inhalte für Gilden jenseits von 24 Leuten, keine Events...schon gar keine wo eine Fraktion an einem Strang ziehen muß.

    Hier bei ESO und vielen neuen Genre-Vertretern kommt es mir immer mehr vor wie ein Single-Player mit der Option auf MMO, wobei die Interaktion mit anderen Spielern ( im Gegensatz zu früher ) auf ein Minimum reduziert wurde.

    das ist nunmal dem casual faktor und dem massenmarktzuschnitt geschuldet. entwickler wollen es allen zielgruppen recht machen um eben den gewinn zu maximieren. so ist es nunmal leider. allerdings bleibt dort bei jeder zielgruppe etwas zurück, da man eben nicht in allen bereichen alles erreichen kann ;). tja schade eigtl. single player hatten irh skyrim und vllt auch bald das nächste the elder scrolls. teso hätte mal lieber ein vollwertiges mmorpg werden sollen ;) denn außer wow gibt es da nichts gutes. aber chance leider vertan. das kann man aber mittlerweile bei allen spielen beoabachten. man will alle zielgruppen erreicchen, wird dadurch aber eben nur mittelmaß insgesamt.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    das ist nunmal dem casual faktor und dem massenmarktzuschnitt geschuldet. entwickler wollen es allen zielgruppen recht machen um eben den gewinn zu maximieren. so ist es nunmal leider. allerdings bleibt dort bei jeder zielgruppe etwas zurück, da man eben nicht in allen bereichen alles erreichen kann ;). tja schade eigtl. single player hatten irh skyrim und vllt auch bald das nächste the elder scrolls. teso hätte mal lieber ein vollwertiges mmorpg werden sollen ;) denn außer wow gibt es da nichts gutes. aber chance leider vertan. das kann man aber mittlerweile bei allen spielen beoabachten. man will alle zielgruppen erreicchen, wird dadurch aber eben nur mittelmaß insgesamt.

    Ich glaube das z.b. DAoC Casual-freundlicher war als z.b. WoW, wenn ich daran denke das ich an meinem ersten 50iger damals inkl. leg. Schmied über 1 Jahr rumlaboriert hatte :smiley:

    ESO macht Spaß, macht vieles anders und auch richtig. Aber sorry, MMORPG fühlt sich von meiner Erfahrung her anders an.

    Na mal schauen wie CU wird...
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Das geht mir schwer ab, keinerlei Inhalte für Gilden jenseits von 24 Leuten, keine Events...schon gar keine wo eine Fraktion an einem Strang ziehen muß.

    Hier bei ESO und vielen neuen Genre-Vertretern kommt es mir immer mehr vor wie ein Single-Player mit der Option auf MMO,

    Da die ESO auf der TES-Reihe basiert, welche nunmal ein SingleRPG von Basis her ist, und auch die ESO-Zielgruppe vorrangig die TES-Zockergemeinde war und ist, liegt der Schwerpunkt auch bei ESO zu 70% auf Inhalten, die alleine lösbar (siehe auch storybedingte Solo-Verliese zu Mainstory, Gildenstories, usw.). Hier fühlt sich der entliehene SingleRPG-TES-Zocker erstmal wohl, weil vom Offline-Zocken soweit erstmal bekannt.

    Die Komponente Mehrspieler kommt dann in den (Open)Gruppen-Dungeons/Trials/PvP zum tragen, wo man seine Grüppchen von 4-12 Spielern bilden kann und nicht muss. Gibt genug Beispiele in anderen MMORPGs, wo Gruppeninhalte solo oder in kleineren Gruppen gemeistert werden und nicht Horden von Spielern gemeinsam was unternehmen.

    Desweiteren wird ESO technisch seine Probleme bekommen, wenn Gruppenverbände von 25+ Spielern Tamriel umherstreifen würden. Auch wenn das AvA in Cyrodiil als grosses Feature mit in die Werbetrommel geworfen wurde, so ist es dennoch moment von einer Menge Spielern nicht so spielbar (mit der gleichzeitigen Anzahl an Spielern in Cyrodiil), wie es angepriesen wurde. Und dieses Problem würde sich garantiert auch bei PvE-Inhalten zeigen, wo ein Raidverbund von 25/40/60/80 sich einer Herausforderung stellt (z.B. nicht-instanzierter Weltboss). Ein "Spass" für alle anderen Spieler, welche gerade in der Zone andere Dinge erledigen. ;)

    Und nach all dem Solo-Inhalt fühlt(e) sich Kargstein einfach wie aufgezwungener Mehrspielermodus an.

    Yaewinn schrieb: »
    wobei die Interaktion mit anderen Spielern ( im Gegensatz zu früher ) auf ein Minimum reduziert wurde.
    Also wenn ich mal Richtung Branchenprimus schaue, oder jüngst auf die Cabal2-Open-Beta, da hielt sich die "Interaktion" mit anderen Spielenr sehr in Grenzen. Instanzen werden gerade so mit einem mühselig wirkendem "Hi/Hallo" gestartet und mit dem höflichkeitsgebotenem "thx, bb, cu" oft beendet. Wenigstens in Random-Raids hat man bisschen Popcorn-Kino-Chat, wenn die "Roxxor" dem Rest erklären wollen, wie was geht, oder einfach nur sich über die "Noobs" auslassen.

    Auf all das kann ICH gern in ESO verzichten, wenn die bisherigen Gruppen-Inhalte in ihrer jetzigen Form erhalten bzw. verbessert werden. Aber bitte keine 25+ Inhalte wo grösstenteils nur die Hardcore-Gamer ihren kurzweiligen Spass finden und nach dem xten Run gelangweilt nach neuem Inhalt "quängeln".

    Edited by LaifStail on 31. Juli 2015 19:56
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Auf all das kann ICH gern in ESO verzichten, wenn die bisherigen Gruppen-Inhalte in ihrer jetzigen Form erhalten bzw. verbessert werden. Aber bitte keine 25+ Inhalte wo grösstenteils nur die Hardcore-Gamer ihren kurzweiligen Spass finden und nach dem xten Run gelangweilt nach neuem Inhalt "quängeln".[/color]

    Dann würde doch ein ESO mit LAN-Multiplayer vollkommen reichen :smiley:
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Also auf der Verpackung stand "MMORPG", von "Skyrim 2.0" oder "Online-Singleplayer-Game" habe ich da nichts gelesen, auch von Solospielern mit TES Vorkenntnissen als Hauptzielgruppe stand da nichts.

    [Absatz entfernt]

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Trolling, Baiting sowie persönlicher Angriffe editiert]
    Edited by ZOS_Dirk on 1. August 2015 11:01
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Na ja...es war früh abzusehen was ESO letztlich werden wird und da wir noch hier sind, müssen wir über das Gesamt"konzept" nicht mehr streiten. Allerdings spezielle Dinge, gerade was Buffs/Hots/Dots angeht...halte ich gelinde gesagt für 'ne Frechheit -> dieser Teil MMO gehört MMO typisch umgesetzt, da er ja die direkte Reaktion aller Spieler betrifft.

    Ich hab das Game als Singleplayer Titel gekauft, den Ersten seit 1998 und habe auch genau das bekommen. Vielleicht ein klein wenig mehr, aber auch kein MMO.
    Egal, theoretisch...dürfte der Schritt hin zu "mehr MMO" machbar sein. Nur, besteht die ESO Community sicher nur noch aus einem kleinem Teil von MMO Spielern, deswegen wäre diese Änderung recht riskant. Allein wenn man sich die Reaktionen auf die durchaus gute Tev Steine Idee ansieht, kann einem schlecht werden.
    Das sie, wie ich lesen konnte, auch noch diletantisch umgesetzt wurde -> Kill im "Ladescreen", frage ich mich...wer da mit der Umsetzung betraut wurde. Jedensfalls niemand der je ein MMO gespielt hat, wahrscheinlich der Support Mitarbeiter der letzten den Tip gab -> diese Spieler zu ignorieren. B)

    ciiaooo
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Das sie, wie ich lesen konnte, auch noch diletantisch umgesetzt wurde -> Kill im "Ladescreen", frage ich mich...wer da mit der Umsetzung betraut wurde.

    Ich frag mich nur wo das gewesen sein soll. Klar wenn ich mich auf freier Kampffläche auslogge und später wieder einlogge, kann das schon passieren, dass man mitten in einer Horde Andersfarbiger steht, die sich erfreut zeigen über das bissl Abwechslung und dann schließlich auch nur spielen wollen. Ansonsten aber lädt man sich immer auf irgendwelche Anhöhen oder Räume, an die so schnell keiner rankommt
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Das sie, wie ich lesen konnte, auch noch diletantisch umgesetzt wurde -> Kill im "Ladescreen", frage ich mich...wer da mit der Umsetzung betraut wurde.

    Ich frag mich nur wo das gewesen sein soll. Klar wenn ich mich auf freier Kampffläche auslogge und später wieder einlogge, kann das schon passieren, dass man mitten in einer Horde Andersfarbiger steht, die sich erfreut zeigen über das bissl Abwechslung und dann schließlich auch nur spielen wollen. Ansonsten aber lädt man sich immer auf irgendwelche Anhöhen oder Räume, an die so schnell keiner rankommt


    Das muss dann eine andere Kaiserstadt sein.

    In meiner gibt es einen Hauptausgang vom Savespot in die eigentliche Kaiserstadt, dort landet man im 1. Stock und muss dann runter, im Erdgeschoss des Gebäudes warten dann die Roten zum brutzeln, das geht noch, weil man sich noch wehren kann.
    Die restlichen Ausgänge gehen von der Kanalisation aus direkt in die verschiedenen Bezirke der Kaiserstadt, dort stirbt man dann während dem zonen im AOE der Camper.

    Aber deine klingt besser, spielen wir die. :D
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Hach DaoC... Mit mehr als hundert Mann an Apokalypse gewiped...
    ...zerg am AMG...DF...die epic Quest für die damals wirklich gute Rüssi nur mithilfe einer Gruppe machbar...
    da kommt so schnell kein anderes game hinterher.

    Obwohl ich bei Eso die Hoffnung noch nicht aufgebe...

  • ingemar.fibyb16_ESO
    Yaewinn schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    So ist es doch in ESO aber, man ist alleine oder in Kleingruppen unterwegs. Das maximale sind hier 12 Leute.
    Es gibt keinerlei Inhalte für die man eine starke Gilde benötigen würde.
    Du hast den Text in der Klammer sicher überlesen, als du das geschrieben hast. Denn so ist es in ESO nicht.

    Genau so ist es in ESO, so und nicht anders.

    Entweder Solo oder in Kleingruppe

    Dailys?Kargstein? Arena? 4 Ppl-Gruppe bilden, und schwupps verschwunden in einer Instanz.

    Das heißt nicht das ESO keinen Spaß macht. Aber es fühlt sich bei weitem nicht nach MMORPG an so wie ich es bisher gewohnt war
    Nichts für ungut, aber du hast es nicht verstanden. Nicht Instanz als Dungeon, sondern Instanz als eigene "Phase".

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    Vielen mag diese Frage jetzt äußerst merkwürdig erscheinen, geht es doch den Meisten nicht schnell genug.

    Würde gern mit normaler Geschwindigkeit Erfahrungspunkte sammeln - trotz ESO Plus-Mitgliedschaft.

    @JayJoe :

    Ich kann Problem sehr gut nachvollziehen. Ich hatte schon vor etwas mehr als vier Monaten dieses Problem vorausgesehen [ Link ]

    Ich habe mit besagtem Charakter vor „kurzem“ Molag Bal umgeklatscht, da war ich schon auf halben Weg zu V2. Für die Gebiete, die ich vorher machte, war ich ca. 5 Lvl. zu hoch. Die Gegner gaben mir keine EPs mehr. Lediglich von den abgegebenen Quests bekam ich noch EPs & selbst die reichten noch aus, um weiterhin vom Level her zu hoch zu bleiben.

    Es hat sich zu Molag Bal hin etwas eingependelt, aber seitdem ich in den Veteranen-Gebieten unterwegs bin, bin ich „wieder“ ca. 2 Level zu hoch.



    Jeckll schrieb: »
    …graue Quests machen, die keine XP mehr geben und daher wenig motivierend sind.

    @Jeckll :

    Wie ich oben schon geschrieben habe, graue Quests geben schon EPs nur die Gegner, die man in der Umgebung umklatscht geben keine EPs mehr.

    Ich kann mich noch sehr gut an die Quest „Izads Schatz“ auf Stros’M Kai (Startgebiet im Dolchsturz-Bündnis) erinnern. Als ich die nachholte, war ich zu diesem Zeitpunkt 14 Level drüber & bekam, als ich sie abgab, trotzdem EPs, die mir sogar einen Level-Up gaben. Deswegen ist mir dieses Erlebnis noch so gut in Erinnerung.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    .
    Yaewinn schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    So ist es doch in ESO aber, man ist alleine oder in Kleingruppen unterwegs. Das maximale sind hier 12 Leute.
    Es gibt keinerlei Inhalte für die man eine starke Gilde benötigen würde.
    Du hast den Text in der Klammer sicher überlesen, als du das geschrieben hast. Denn so ist es in ESO nicht.

    Genau so ist es in ESO, so und nicht anders.

    Entweder Solo oder in Kleingruppe

    Dailys?Kargstein? Arena? 4 Ppl-Gruppe bilden, und schwupps verschwunden in einer Instanz.

    Das heißt nicht das ESO keinen Spaß macht. Aber es fühlt sich bei weitem nicht nach MMORPG an so wie ich es bisher gewohnt war
    Nichts für ungut, aber du hast es nicht verstanden. Nicht Instanz als Dungeon, sondern Instanz als eigene "Phase".

    Du kannst das nun Phase nennen, Instanz oder dunkles Loch für 4-12 Spieler , das ist mir ehrlich gesagt Hupe, hier in ESO ist es dasselbe.
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Eigentlich sollte es doch ein Leichtes sein, den Multiplikator in der Codezeile für die 10% Berechnung mittels Menüeintrag ein oder auszuschalten zu dürfen. True/False ;) Ich bin Treu (True)- Mitglied ;)
    Und ich darf frei entscheiden!
    Edited by JayJoe on 1. August 2015 13:04
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @JayJoe :

    Der ESO+ - Buff besteht aber aus mehreren Vorteilen
    • EP - Bonus
    • Gold - Bonus im Loot
    • Verringerung der Analyse-Zeiten
    das sind jetzt die, die mir prompt einfallen.

    Das abschalten der Bonus-EPs müsste dann wirklich separat geschehen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @JayJoe :

    Der ESO+ - Buff besteht aber aus mehreren Vorteilen
    • EP - Bonus
    • Gold - Bonus im Loot
    • Verringerung der Analyse-Zeiten
    das sind jetzt die, die mir prompt einfallen.

    Das abschalten der Bonus-EPs müsste dann wirklich separat geschehen.

    So soll es geschehen
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Irgendwo sollte es sich doch ein Rezept finden lassen welches dem PsijiikTrank entgegensteht.

    B)
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Cliffracer schrieb: »
    Irgendwo sollte es sich doch ein Rezept finden lassen welches dem PsijiikTrank entgegensteht.

    B)

    Demnächst im Kronenshop....

  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Das muss dann eine andere Kaiserstadt sein.

    In meiner gibt es einen Hauptausgang vom Savespot in die eigentliche Kaiserstadt, dort landet man im 1. Stock und muss dann runter, im Erdgeschoss des Gebäudes warten dann die Roten zum brutzeln, das geht noch, weil man sich noch wehren kann.
    Die restlichen Ausgänge gehen von der Kanalisation aus direkt in die verschiedenen Bezirke der Kaiserstadt, dort stirbt man dann während dem zonen im AOE der Camper.

    Aber deine klingt besser, spielen wir die. :D

    Vom Gewölbe der Kanalisation gelange ich zum:

    - Adelsbezirk
    - Elfengartenbezirk
    - Gedenkbezirk
    - Arenabezirk
    - Arboretum
    - Tempelbezirk

    Alle diese Bereiche sind save (1. Stock) und für die anderen Fraktionen nicht erreichbar. Wechsele ich im Kampfgebiet die Bezirke über die großen Tore, lande ich auf kleinen Absätzen. Mein Charakter ist von einem leicht bläulichen Schimmer umgeben und ich kann in dem Zustand niemanden angreifen. Ich gehe davon aus, dass ich auch nicht angegriffen werden kann, aber ich war noch nicht in der Situation um das bewerten zu können.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Den EP-Bonus vom Abo würde ich auch ganz gerne deaktivieren können. Auch ein/e entsprechender Trank / Schriftrolle zum senken des EP- Gewinn würde mein Interesse eher wecken als Jener zum steigern.

    Ich bin ein gemütlicher, mittelmässiger Spieler der mit 4 Chars zwischen aktuell Level 46 - 49 seit Februar 2015 spielt. Pro Gebiet mache ich bisher Alles. Dolmen, Weltbosse, Verliese (einzel, öffentlich, Gruppe) und die Erfolge für Himmelsscherben, Aussichtspunkte und natürlich den "x Quests im Gebiet x"- Erfolg.

    Alle Charaktere sind inzwischen stark überlevelt. Der "Rekordhalter" ist mit Level 46 im 5ten Gebiet (höchster Quest-/Gegner-Level 42) angekommen.
    Bei allen Chars sind die grünen Quest ab Anfang 3tes Gebiet zusehends Mangelware geworden. Mein "Rekordhalter" -inzwischen Level 48- wird im besagten 5ten Gebiet ausnahmslos graue Gebietsquest absolvieren und dabei trotzdem immer höher im Level steigen. Dass ich -ausser von den Quests -für nichts EP bekomme ist ja gut, aber an den EP's / Level hängt halt noch so einiges mehr dran.

    - trotz gut erzählter Quest fällt die Spannung stark ab. In den Geschichten werden z.B. starke Gegner aufgebaut. Hat er beim "Showdown" noch Begleitung dabei, bemerke ich den nicht mal. Er ist so schnell platt wie seine Begleiter.

    - Kein Loot von Gegnern, inkl. Weltbosse, Dolmen usw. Und da entgeht einem eine ganze Menge Gold und Items. Alles was es zu holen gibt, kommt von Questbelohnungen, Truhen, Kisten, Säcke usw. Auch der Nachschub an Items für die Analysen ist wesentlich spärlicher. Komme trotzdem gut durch, aber mein Trieb Beute zu machen darbt da schon ein bisschen.

    - Klassen- , Waffen- und Rüstungs- Skilltrees und natürlich auch die freigeschaltenen aktiven Skills aus diesen Bäumen leveln nur noch mit Quest-Abgabe. Da schalte ich einen neuen Waffenskill frei, setz in in die Leiste, benutze ihn schwergewichtig beim platt machen von einem Dolmen, einem Weltboss und zwei Einzelverliesen, inkl. dem "Gemüse" was so dazwischen steht. Fortschritt beim Skill: nichts, auch nicht ein klitzekleines, einzelnes Pünktchen. Ach nö, das finde ich aber gemein.

    - es unterstützt mich nicht gerade beim lernen und üben, wie ich meinen jeweiligen Charakter spielen soll. Das merke ich wenn ich Gruppenverliese mache. Ich komm gut mit, aber nur dort merke ich, ob Skills mir das bringen was ich mir vorgestellt habe, wie ich mit den Ressourcen auskomme usw. Allzu oft gönne ich mir Gruppenverliese aber nicht. Ich befürchte sonst, Molag Bal erst mit V14 gegenüberzustehen.

    Kurz: Der Level steigt und steigt, alles was man sonst irgendwie mit Charakter-Entwicklung - inkl. dessen "Steuerung"- in Verbindung bringen kann wird gebremst. Gesetzte Anreize wie Spannung oder Beute machen fallen weit unter das Angedachte - und mit passendem Level für mich auch sehr gut Funktionierende - zurück.

    Ich habe sehr viel Spass in ESO und ein ordentliches Stück mehr noch, wenn ich in den Gebieten mehrheitlich nicht graue Quest hätte.
    Anderen passt es so, oder finden dass das Leveln nicht schnell genug geht. Ich gehe davon aus das ZOS schlau genug war/ ist es so zu balancen, das eine Mehrheit der Spielerschaft damit klar kommt.

    Eine Möglichkeit den EP-Bonus des Abos ein- oder ausschalten zu können würde ich bestimmt auch nutzen.

    PC-Spieler
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.