Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Neuling in der TESO Welt

xlcrackz
xlcrackz
Soul Shriven
Hallo liebe Community hab da so paar Fragen da dies mein erstes MMO ist was sollte ich beachten und gibt es gute anfängertipps bin gerade LVL 15 Dunkelelf.
Mir macht das Spiel zwar Spaß aber eigentlich möchte ich bisschen mehr vertieft über die dinge bescheid wissen . wäre nett wenn ihr mal paar nette tipps sagen könntet
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Tipp 1: Spiel einfach und hab weiter Spaß dabei. Mach, was du willst und wie du es willst.
    Ende.

Nein, ernsthaft jetzt, wenn du brauchbare Tipps haben möchtest, musstn paar mehr Infos rüberwachsen lassen. Was willst du worüber wissen?
    Wenns um deine Fähigkeiten und Kampf geht, musst du uns sagen, was du spielst.

Aber du wirst mit der Zeit viele Dinge auch selbst rausfinden... Einfach Augen und Ohren offen halten und wenn dann noch was unklar sein sollte, kannst du jederzeit fragen - egal ob Forum oder ingame. Im Chat antworten dir meistens locker gleich mal 5 Spieler auf eine Frage^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • xlcrackz
    xlcrackz
    Soul Shriven
    Spiele als Zauberer mich intressiert das mit den Ganzen büchern so Da steht ja Aspektverbesserung manche sachen kann ich ja nicht benutzen die ganzen stile von den Berufen woher bekomm ich die den wenn ich fragen darf ?
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Um Rüstung und Waffen in verschiedenen Stilen herstellen zu können, musst du zuerst Stilbücher finden. Für jedes Volk gibt es ein Stilbuch - das sind die blauen. Wenn du eines gefunden hast (in Regalen zB) musst du es lesen - dadurch erlernst du den Stil und das Buch wird zerstört.
    Es gibt aber auch noch andere Stile, z.B. der Wilden oder der Daedra. Die Bücher findest du dann im vet-Bereich. Um diese Stile benutzen zu können, musst du ein bestimmtes Level in Schneiderei, Schreinerei und/oder Schmiedekunst haben.

Wenn dir das mit dem Finden aber zu lange dauert und du das sofort haben willst, kannst du sie auch kaufen. Entweder von anderen Spielern oder im Kronen-Shop.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Nimm dir vor allen Dingen sehr viel Zeit.
    Was Skills angeht oder die Verteilung deiner Attribute kannst du frei experimentieren, denn du kannst alles jederzeit wieder gegen etwas Gold zurücksetzten. In deinem Fall ist das in Gramfeste.

Hier sind noch ein paar Links die dir vielleicht weiterhelfen:

http://elderscrolls.gamona.de/guide/berufe/
    http://www.elderscrollsbote.de/verzaubern-guide/
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1i_VoN3wvkhYzVzusRFWI1g4iyfliBt_pev03iwEFAWs/edit#gid=1234418894
    http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,29593.0.html
    http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,29591.0.html
    http://www.eso-schatzsucher.de/teso/wbb/

Handwerk lohnt sich, auch im Endgame.
    Du solltest allerdings nur wenige Handwerke auf deinem Main ausüben, insbesondere anfangs fehlen dir dazu die Fertigkeitspunkte.
    Es lohnt sich allerdings schon Items zu analysieren, dazu kannst du auch weitere Charaktere erstellen die sich später damit beschäftigen sollen.
    Aüßerdem kannst du ihnen die passenden Materialien gleich über deine Bank geben, das spart kostbaren Platz.
    sammeln solltest du jetzt schon damit du später schnell leveln kannst.
    Etwas sehr wertvolles kannst du jetzt schon finden, nämlich Kutas und Rogen. Sammeln ;)

Die Stilbücher findest du in Schränken Kommoden usw., aber sei vorsichtig. Damit begehst du üblicherweise Diebstahl, also lass dich nicht erwischen.
    Edited by schonwiederichb16_ESO on 29. Juli 2015 18:22
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage wäre auch noch ob du auf dem PC oder der Konsole spielst?
    Falls PC:
    Hier findest du jede Menge sehr nützliche Addons http://esoui.com/addons.php
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich würde so wenig wie möglich von externen Quellen "lernen", denn diese sind oft der Grund dafür das viele Spieler nach wenigen Tagen bereits das Spiel durch haben.

Wenn man nicht weiß wo etwas zu finden ist, warum etwas so ist wie es ist und ob es reiner Zufall war das man an Ort X ein Stil fand macht es doch gleich viel mehr Spaß und die Abenteuerlust bleibt stets bestehen.

Am Besten alle Bücher im Spiel lesen, den Menschen in den Städten gut zuhören und dann einfach erkunden. Genauso mit den Fähigkeiten, probiere einfach alles mal aus, es muss ja nicht immer das Beste auch das Schönste sein.
  • xlcrackz
    xlcrackz
    Soul Shriven
    Ich Spiele auf der Konsole mit einem Bekannten von mir nein mir ging es nur darum wie ich diese Sachen freischalte mir macht es persöhnlich sehr viel spass dafür das ich erst seit 3 Tagen spiele bin ich jetzt schon Lvl 17 und es macht ehrlich echt Spass das mit den Klauen ist öfters Easy kein Problem nur ich hab schon ein Legendären Runenstein und einen Lilalen Rogen hatte ich eigentlich oft weggeschmissen ich geh mehr in die Richtung Heilungsstab und Zerstörungsstab weil mein bekannter er im Nahkampf aktiv ist. Also aber echt cool und nett für die schnellen antworten waren schonmal hilfreich nur versteh ich auch eine sache nur nicht was ist der unterschied zwischen PVE und PVP bei ESO?
    Edited by xlcrackz on 29. Juli 2015 18:56
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du vorhast dauerhaft mit deinem Bekannten zusammen zu spielen ist das doch perfekt. Teilt und tauscht, niemand muss alles können.
    Die Bücher und Zettel die du so unterwegs findest solltest du übrigens immer lesen. Zettel schalten dir manchmal Questorte auf der Karte frei.
    Und sehr oft findest du einfach auch sehr schräges und witziges.
    Oder Spieltipps:Der Leitfaden fürs Angeln in Tamriel sagt dir z.b. welche Köder du wo brauchst
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Was meinst mit der Unterschied? Warst schonmal im PvP, also in Cyrodiil?
    PvE = Player versus Environment
    PvP = Player versus Player

Im PvP gehts darum mithilfe deiner Allianzkollegen feindliche Burgen zu erobern, eigene Burgen zu halten und Punkte zu sammeln.
    PvE is das, was du jetzt machst - also gegen den "Computer" kämpfen. Es gibt allerdings auch ein paar PvE-Elemente im PvP; sprich, es gibt einige Quests und Verliese im PvP.

Beantwortet das deine Frage, oder hast du was anderes gemeint?
  • xlcrackz
    xlcrackz
    Soul Shriven
    Ah Okey danke Ja ich war bisschen verloren mit meinem Bekannten weil wir nicht klar kamen. Aber das erklärt so einiges ich denke mal das waren erstmal echt paar nette infos ich denke das wir bald auch eine Gilde finden und das ist dann noch behilflicher dankesehr
  • Defc
    Defc
    Wenn Du auf der PS4 spielst, kannst Du ja mal nach XDefc oder Die_Tuete gucken (Kumpel von mir). Haben eine kleine Gilde (Es ist noch Suppe da! :blush:) und haben meist immer einen Partychat offen bzw. meine Kumpels. ^^

Ansonsten lernt man viel mit der Zeit und dem spielen von TESO. Ich hatte am Anfang auch keinen Plan, trotz RPG- und MMO-Erfahrung. Da ich die TES-Spiele kannte, war mir nur die Welt einigermaßen vertraut (und das Gameplay streckenweise natürlich).
    Dinge wie Handwerk, Alchemie etcpp sowie Glyphen, Verzauberung, was die Werkstätten IN der Spielwelt für eine Nutzen haben uswusf hab ich erst später rausgefunden. Jetzt weiß ich zumindest schon deutlich mehr und entdecke trotzdem noch viel neues. ^^
    Ebenerzpakt - Vampire-Mage (DD/Heal) - Stufe 4x
  • lksteam
    lksteam
    Hallo zusammen,

nach so einem Thema habe ich gesucht. Ich muß dazu sagen, dass ich in der MMO- und/oder RPG Welt komplett neu bin.
    Sozusagen mein ertser Versuch. Aber ich habe mich mal dazu entschieden es auszuprobieren, weil mein Kumpel immer ziemlich begeistert davon ist, dass man zusammen spielen kann usw.

Das ist auch einer meiner ersten Fragen.
    Was muß man beachten damit man zusammen spielen kann. Im Spiel sehe ich ja ein Haufen Leute rumlaufen und so.
    Aber wie kann man mit denen zusammen spielen. Irgendwie macht ja jeder sein Ding. Ich bin jetzt Level 8. Ich weiß, dass das nicht wirklich pralle ist. Aber das kann sich ja noch ändern.
    Mein Grundgedanke, mir da Spiel anzuschaffen war, einfach mit anderen Spielern zusammen zu spielen.
    Muß ich all die Quests alleine machen?

Ich bin im Dolchsturz-Bündnis, Rothwardone

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @lksteam Am besten ist es, du suchst dir eine oder mehrere Gilden. Schau doch in den Gildenbereich dieses Forums, da findest du bestimmt ein paar, die zu dir passen. Da du nicht sagst, auf welcher Plattform du spielst, kann ich dir kein bestimmtes Forum verlinken.
    Einen ersten Überblick erhältst du in dieser Liste.
    In funktionierenden Gilden findet man Spieler zum Zusammenspielen, man hilft sich gegenseitig und beantwortet auch Fragen ;). Außerdem ist in ESO eine große Gilde (mehr als 50 Mitglieder) notwendig, damit du deine Sachen über den Gildenladen an andere Spieler verkaufen kannst.

Man kann mit anderen Spielern Gruppen bilden und so mit ihnen zusammenspielen, egal ob bei Quests oder in Verliesen. Sobald man in einer Gruppe ist hat man einen eigenen Gruppenchat, über den man sich mit den anderen Spielern unterhalten kann. Auf der Konsole ist das ein Sprachchat, auf dem PC ein Textchat.
    Es gibt für Gruppenverliese auch einen Gruppenfinder (der aber nach Meldungen hier im Forum nicht immer richtig funktioniert), der Spieler automatisch einer Gruppe zuordnet.
    Das Gruppenfenster rufst du am PC mit "P" (für Party) auf. Wie es auf den Konsolen geht weiss ich nicht, aber schau doch einfach bei den Einstellungen unter Steuerung nach.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • lksteam
    lksteam
    Danke für die schnelle Antwort.

Oh, das habe ich vergessen. Ich spiele es auf der PS4. Sorry!

Also müssen die Spieler nicht in der gleichen Allianz sein? Oder doch?
    Es ist klar, dass es eine Menge zu entdecken gibt im Spiel und man beim spielen lernt.
    Bei mir war einfach einer der Hauptgedanken, dass ich gerne mit anderen zusammen spielen würde.

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @lksteam Doch, das hab ich vergessen: Damit du zusammen spielen kannst musst du in der gleichen Allianz sein.

Hier ist der Link zum Gildenbereich der PS4: http://forums.elderscrollsonline.com/de/categories/de-ps4-eu
    Edited by Calad on 31. Juli 2015 07:22
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • lksteam
    lksteam
    Hallo zusammen,

ich bin jetzt einwenig in TESO unterwegs gewesen und habe auch ein paar Leute kennengelernt und auch schon mit denen in einer Gruppe gespielt. Allerdings ist mir da aufgefallen, dass jedes Gruppenmitglied die Quest für sich selbst machen muß.
    Ist das normal? Falls ja, dann macht das Gruppenspielen doch nicht wirklich Sinn, wenn doch eh jeder seinen "Kram" machen muß und man nichts von Questfortschritt der anderen Gruppenmitglieder hat.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    @lksteam - das ist in TESO etwas seltsam.

Einige Quests werden zusammen erledigt - da braucht nur ein Mitglied der Gruppe z.B. ein Feuer anzünden und es zählt für alle (dabei bekommt dann jedes Gruppenmitglied diese Information auf dem Bildschirm angezeigt).

Dann gibt es wieder Quests, da muss jedes Gruppenmitglied die Sachen für sich allein machen.

Und es kann auch passieren, wenn in der Gruppe nicht alle denselben Stand der Quest haben, dass man sich nicht sehen kann. Das kann dir auch passieren, wenn du die Quest schon erledigt hast und die anderen der Gruppe nicht.

Als letztes gibt es dann noch die Hauptquest, die kannst du nur allein erledigen.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das ist unterschiedlich.
    Viele Quests kann man gemeinsam erledigen, gesammelte Items zählen dann für alle.
    Das ist ebenso oft nicht der Fall.
    Dein Questfortschritt ist immer individuell, gemeinsam questen bedeutet hier das man sich gegenseitig helfen kann.
    Phasing wurde seit Beginn des Spiels zu einem großen Teil entfernt, leider noch nicht komplett.
    Manchmal hilft es zum Gruppenmitglied zu porten um in die gleiche Phase zu kommen.
    Prinzipiell allein bewältigen musst du die Hauptquest die mit dem Kampf gegen Molag Baal endet
  • lksteam
    lksteam
    @Suzie_Q - danke für die schnelle Antwort.

Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, weil mir das gestern aufgefallen ist.

Vielleicht kannst Du noch etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Ich bin etwas verwirrt, was die Hauptquest angeht und die "anderen" Quests.
    Woran erkennt man die Hauptquest und woran die "anderen" Quests?

Ich laufe immer rum und suche mir Quests. Die sind ja oben im Kompass mit diesen
    schwarzen "Stein" markiert. Also wenn ich dahin gehe, gibt es immer jemanden, mit dem ich rede
    und er gibt mir ne Quest.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Die Hauptquest bekommst du in der Zuflucht.
    Du findest weitere Quests durch Erkunden der Landschaft, nicht alle werden angezeigt.
    Manche werden freigeschaltet indem du einen der herumliegenden Zettel liest.
  • lksteam
    lksteam
    Die Hauptquest bekommst du in der Zuflucht.

Hat man die nicht sowieso direkt am Anfang begonnen?
    Bin gerade etwas verwirrt. Ich bin ja schon mit nem Schiff nach Stras Makei und so.
    Nu bin ich gerade in Glenumbra.

Mit Zuflucht meinst du aber nicht den Ort wo ich gestohlene Dinge verkaufen kann?
    Wo die ganzen Heller rumspringen und so?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Nein ich meine die Zuflucht des Propheten. Du wirst immer wieder dorthin gerufen.
    Auch nachdem du Molag Baal besiegt hast triffst du dort Cadwell der dir dann die Silber und Goldgebiete freischaltet.
  • lksteam
    lksteam
    Ok!
    Also befinde ich mich sowieso in der Hauptquest?
    Seh ich die dann auch, wie sie heißt? Ich spiele auf der PS4 und da sieht man rechts oben,
    welche Quest man gerade bearbeitet und wie diese heißt.

Tut mir leid, für all die Fragen. Bin einfach komplett neu in dem Genre und doch
    etwas überfordert.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    wie dir das auf der PS4 angezeigt wird weiß ich leider nicht.
    Der Prophet erscheint dir halt immer wieder und ruft dich in die Zuflucht. Deine Aufgaben sind erst einmal die Gefährten aus Kalthafen zu retten, dann Aufgaben mit den Gefährten und letztlich wirst du erneut nach Kalthafen geschickt.
    Alles was dort spielt ist Hauptquest.
    Und frag ruhig, irgend jemand hilft hier immer ;)
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Die Quest, die dir aktuell mit weißen Markierungen auf dem Kompass angezeigt wird, ist die Quest, die oben rechts in der Ecke steht.

Oft hat man gleichzeitig mehrere Quests angenommen, aber man "arbeitet" dann ja nur an einer. Und das ist für gewöhnlich die, die oben rechts in der Ecke angezeigt wird. Wenn man an einem Questschritt vorbei reitet von einer Quest, die momentan nicht oben rechts angezeigt wird, kann man aber natürlich (sozusagen aus Versehen) auch dort weitermachen. Das Spiel weiß ja, welche Quests laufen, auch wenn nicht alle oben rechts in der Ecke zu sehen sind.

Am PC kann man die Quests durchschalten, wie das bei der Konsole geht, weiß ich nicht.
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    lksteam schrieb: »
    Ok!
    Also befinde ich mich sowieso in der Hauptquest?
    Seh ich die dann auch, wie sie heißt? Ich spiele auf der PS4 und da sieht man rechts oben,
    welche Quest man gerade bearbeitet und wie diese heißt.

Tut mir leid, für all die Fragen. Bin einfach komplett neu in dem Genre und doch
    etwas überfordert.

auf der PS4 kann man D-Pad links die angenommen Missionen durchschalten oder du gehst ins Tagebuch und schaust dort unter Quests nach. Es gibt dort einen Abschnitt "Hauptquest" oder so ähnlich.

• lksteam
    lksteam
    @schonwiederichb16_ESO - danke für die Antwort. Ich muß mir das gleich nochmal anschauen. Im Moment bin ich in Glenumbra. (heißt das überhaupt so?)
    Kalthafen sagt mir was. Da war ich auch schon.

• lksteam
    lksteam
    lksteam schrieb: »
    @schonwiederichb16_ESO - danke für die Antwort. Ich muß mir das gleich nochmal anschauen. Im Moment bin ich in Glenumbra. (heißt das überhaupt so?)
    Kalthafen sagt mir was. Da war ich auch schon.

Top! Danke Dir.
  • lksteam
    lksteam
    Kann es sein, dass die Hauptquest auch levelabhängig ist? Ich bin jetzt Level 10 und habe eben im Netz gelesen, dass je nach Levelstand die Hauptquest erst weiter geht.

Und warum sind manche Quests grün und andere gelb? Was bedeutet das?
    Edited by lksteam on 28. August 2015 11:56
  • Dragon_C
    Dragon_C
    ✭✭
    Die Hauptquest geht immer bei einem Levelaufstieg von 5 weiter.
    Das heißt der Prophet, erscheint dir alle 5 Level, also mit Lvl.5, Lvl.10, Lvl.15 und so weiter.
    Dann sagt dir die Erscheinung des Propheten, das du in die Zuflucht kommen sollst.
    Wenn dir jemand sagt, die Zeit heilt alle Wunden.
    Dann box ihm auf die Nase und sag:
    Ist nicht so Schlimm, geht gleich wieder vorbei.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.