Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Auktionshaus

Defc
Defc
Hallo.
Das Thema gab es sicher schon etliche Male, aber ich kann gerade keine Suche starten, daher die Frage:
Ist ein Auktionshaus, was für ALLE Spieler geöffnet/zugänglich ist, geplant?
Ich kenne das aus anderen MMOs und da war das AH immer ein guter Ort für Handel und Gewinne. Man könnte bspw. Items sortieren, aktiv suchen und gegen eine kleine Gebühr (sagen wir fiktiverweise mal 3% vom Verkaufspreis) ein Angebot öffnen.

Mag sein dass es die Gildenhändler gibt, aber da TESO keine Gildensuche (inkl. Möglichkeit eine Anfrage für Beitritt zu stellen) hat, muss man erstmal eingeladen werden.
Damit Guildtraders nicht sinnlos werden, könnte man da ja die (fiktiven, derzeit) 3% weglassen, sodass der Spieler den vollen Betrag erhält.

Gäbe es eine Gildensuche...
Ebenerzpakt - Vampire-Mage (DD/Heal) - Stufe 4x
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Nicht geplannt und von vielen nichtmal gewollt.

Das Problem welches du hast, gibt es nur auf Konsolen, da gilt abwarten biss auch da IC kommt, da wird sicher sehr vieles überarbeitet.
    Edited by BuggeX on 28. Juli 2015 07:57
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Die Idee mit der Gildensuche finde ich ganz gut, würde mich freuen, wenn da irgendwann einmal was kommt. Übers Auktionshaus brauchen wir aber gar nicht erst sprechen. Das wird nie kommen und das ist auch gut so. ;)
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Defc schrieb: »
    Hallo.
    Mag sein dass es die Gildenhändler gibt, aber da TESO keine Gildensuche (inkl. Möglichkeit eine Anfrage für Beitritt zu stellen) hat, muss man erstmal eingeladen werden.
    Damit Guildtraders nicht sinnlos werden, könnte man da ja die (fiktiven, derzeit) 3% weglassen, sodass der Spieler den vollen Betrag erhält.

Gäbe es eine Gildensuche...

Zum Kaufen muß man nicht eingeladen werden.

Und wenn man eine Handelsgilde sucht, muß man nur einen Abend im Gebietschat die Augen offen halten und kann locker in 10 verschiedene Handelsgilden eintreten, da sie ständig Nachwuchs suchen um die inaktiven Mitglieder zu ersetzen.

Weiterhin wenn man in eine bestimmte Handelsgilde möchte reicht es in der Regel aus, ein paar Mal im Gebietschat zu fragen. Bei meist 480+ Membern findet sich schnell einer, der das liest und in den meisten Handelsgilden darf jeder einladen.

Weitere Anmerkungen:
    1. Beim Gildenhändler die Gebühren weglassen, ist eine ganz schlechte Idee, Denn sie dient dazu den Händler anstellen zu können und reicht dafür oftmals noch nicht mal aus.
    2. Die Handelsgilde nur nach Position des Händlers auszusuchen ist auch keine Garantie, daß der künftig immer noch dort steht.
    3. Ein übergreifendes Auktionshaus, würde viele Sachen dermaßen verbilligen, daß das Angebot zurückgeht, da die Leute es lieber gleich zum NPC-Händler tragen. Seltene Items sind allerdings leichter aufkaufbar und die Preise werden steigen.

Aber am besten suchst Du mal nach alten Threads da wurden die Argumente zur Genüge ausgetauscht und meiner Meinung nach ist es gut so wie es ist.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 28. Juli 2015 08:12
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yup, Thema gabs öfter. Und meine Meinung dazu: bloß nicht! Ich finds gut so wie es gelöst ist mit den Gildenhändlern, und bis jetzt habe ich immer alles bekommen was ich gesucht habe, und habe auch bisher alles verkaufen können.
    Nur weils andere MMOs auch haben...Und wenns dann so ausartet wie bei Diablo 3 vor der Umstellung... Neee!
    Aber zur Gildensuche: Guckst Du hier in Calad's Zusammenstellung: forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/145925/liste-deutschsprachiger-gilden-aktuell/p1
    Edited by ValarMorghulis1896 on 28. Juli 2015 08:08
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Defc
    Defc
    Spiele auf der PS4, da ist nichts mit chatten.
    Wundert mich aber, dass so viele gegen ein AH sind. Naja, ich hab es in "ArchLord" damals immer sehr gemocht, weil ich schnell, effektiv und vor allem oft sehr günstig an Kram kam, zudem konnte man durch "Kaufen - Verkaufen - Kaufen - Verkaufen" immer gute Gewinne machen.

Whatever, Danke für eure ergiebigen Antworten! :blush:
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Es sind nicht "viele" gegen ein AH, nur eine laute Handvoll.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Freunde, fangt bitte nicht noch einen Thread über Auktionshäuser an. Wer unbedingt diskutieren möchte, verwende bitte die alten Threads, nachdem er sich dort die vielen Argumente dafür und dagegen durchgelesen hat....
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/117738/auktionshaus-ja-nein-vielleicht/p1
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/148019/das-fehlen-eines-handelssystems-ist-ein-dealbreaker/p1
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/118677/auktionshaus-unsere-vorschlaege-wurden-nicht-umgesetzt-update-3/p1
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Das kann man sehen wie man will, es war auch immer nur eine Handvoll die hier für ein Auktionshaus geschrieben haben. Repräsentativ ist ein Forum normalerweise nie zu einem Thema, da es immer eine große schweigende Mehrheit gibt.

• Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Ich finde es gut, dass ZOS in dem Punkt konsequent bleibt. Wir brauchen hier kein AH, nur weil das vermeintlicher MMO-Standard ist. Das Gildenhändlersystem ist eine erfrischende Alternative, die an den Ecken nur noch etwas Feinschliff braucht. Man muss sich einfach mal darauf einlassen...

Zum Thema selbst: Kaufen kannst du wie gesagt von jedem der Gildenhändler, ohne Mitgliedschaft in irgendeiner Gilde. Wenn du selbst auch verkaufen willst, ist das Forum hier schon mal eine gute Anlaufstelle für die Suche nach einer passenden Handelsgilde.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Wenn man sich mal an das Gildenhandelsystem gewöhnt hat, ist es gar nicht mal so schlecht :D Ich gands anfangs grausam, um ehrlich zu sein. Mittlerweile mag ich das "shoppen" allerdings - vor allem freue ich mich, wenn ich zwischendrin mal ein Item bekomme, was in den großen Handelsgilden sündhaft teuer ist und ich ein Schnäppchen kriege..

Man "gewöhnt" sich dran, ist halt zeitaufwendiger. Aber ansonsten...passt das schon, wenigstens mal nicht der Einheitsbrei ala andere MMOS.
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Defc
    Defc
    Einheitsbrei... davon hat TESO natürlich überhaupt nichts. ^^
    Ich mag TESO und es ist auf jedenfall besser als viele andere MMOs, aber das es keinen Einheitsbrei gibt, ist falsch. Allein der Aufbau der Quests ist von Stufe 1 bis (bei mir aktuell) 40 immer identisch: Aktiviere 3 Säulen/zerstöre 3 Kristalle/rette 3 Geister - Worauf ich hinaus will: Die Aufgabenstellung ist anders, der Inhalt jedoch gleich -> EINHEITSbrei :wink:
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    Wenn man sich mal an das Gildenhandelsystem gewöhnt hat, ist es gar nicht mal so schlecht :D Ich gands anfangs grausam, um ehrlich zu sein. Mittlerweile mag ich das "shoppen" allerdings - vor allem freue ich mich, wenn ich zwischendrin mal ein Item bekomme, was in den großen Handelsgilden sündhaft teuer ist und ich ein Schnäppchen kriege..

Man "gewöhnt" sich dran, ist halt zeitaufwendiger. Aber ansonsten...passt das schon, wenigstens mal nicht der Einheitsbrei ala andere MMOS.

MMO Einheitsbrei ?
    Letztlich gehen die Gildenverkaufsstände auf die UO Vendoren zurück, eigentlich ein ordentlicher Griff in die MMO Kiste. Aber die Umsetzung ist mir viel zu lieblos und umständlich....das ginge sicher besser.
    Ausserdem sind die komischen Handelsgilden mehr oder weniger dezentrale "Auktions"häuser...mich stört daran eigentlich die dahinterstehende "sei in 5 Gilden - ohne Verpflichtung und "Herzblut" Idee. :|
    Dann doch lieber richtige Marktplätze, die in Größe und Öffnungszeiten vielleicht zb. mit der Lage am Kriegsschauplatz, Cyro, und irgendeinem Erfolg in einer PvE Zone skalieren -> um dem MMO Gedanken "am Leben" zu erhalten. B)

ciiaooo
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Sinbaar schrieb: »

MMO Einheitsbrei ?
    Letztlich gehen die Gildenverkaufsstände auf die UO Vendoren zurück, eigentlich ein ordentlicher Griff in die MMO Kiste. Aber die Umsetzung ist mir viel zu lieblos und umständlich....das ginge sicher besser.
    Ausserdem sind die komischen Handelsgilden mehr oder weniger dezentrale "Auktions"häuser...mich stört daran eigentlich die dahinterstehende "sei in 5 Gilden - ohne Verpflichtung und "Herzblut" Idee. :|
    Dann doch lieber richtige Marktplätze, die in Größe und Öffnungszeiten vielleicht zb. mit der Lage am Kriegsschauplatz, Cyro, und irgendeinem Erfolg in einer PvE Zone skalieren -> um dem MMO Gedanken "am Leben" zu erhalten. B)

ciiaooo

Ich meinte damit nicht UO ;) Eher sowas wie WoW und CO ;D
    Einheitsbrei... davon hat TESO natürlich überhaupt nichts. ^^
    Ich mag TESO und es ist auf jedenfall besser als viele andere MMOs, aber das es keinen Einheitsbrei gibt, ist falsch. Allein der Aufbau der Quests ist von Stufe 1 bis (bei mir aktuell) 40 immer identisch: Aktiviere 3 Säulen/zerstöre 3 Kristalle/rette 3 Geister - Worauf ich hinaus will: Die Aufgabenstellung ist anders, der Inhalt jedoch gleich -> EINHEITSbrei :wink:

Hmm..ich hab nirgendwo geschrieben dass ESO keinen Einheitsbrei hat. Hier gehts ja jetzt ums Auktionshaus etc nicht um Quests. um ein wenig abzuschweifen - das bleibt bis v14 so ;)

Edited by Sinbaar on 28. Juli 2015 09:49
    <<<RONIN>>>
  • Defc
    Defc
    Ja, ist ja gut. ^^
    War ja auch nur eine Idee. Man darf eben auch nie vergessen, dass von 100 Leuten 20 diskutieren und die anderen 80 einfach warten, bis IRGENDWAS passiert, egal ob nun in Richtung a oder Richtung b. :wink:

Dann hoffe ich mal, dass mich eine nette Gilde auf der PS4 added ^^
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Guckst Du hier:

http://forums.elderscrollsonline.com/de/categories/de-ps4-eu

Da kannst Du dann selber aktiv werden und musst nicht hoffen, dass Dich jemand findet ...
  • Defc
    Defc
    Ich weiß, trotzdem sie Dir gedankt ^^
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass aktuelle System verbessern sollte ja wohl jedem entgegenkommen, schon allein aufgrund der vielen Einschränkungen die wir momentan haben. Es geht hier auch nicht primär um AH ja oder AH nein, sondern vielmehr darum, dass jeder Spieler der handeln möchte, dies auch ohne Probleme machen kann.

Heute wird eine Mitgliedschaft benötigt, manche Gilden nehmen Gold, andere nur sehr aktive Spieler und wieder andere sind voll oder haben keinen Verkaufsstand. Ebenfalls können gildenlose Spieler, nicht am Handel teilnehmen, sondern lediglich Gold einzahlen.

Es wäre definitiv ein Vorteil wenn man in Zukunft auch mit Gilden bzw. Außenstehenden handeln könnte, wenn man kein Mitglied ist. Dies wäre durch eine Gebühr pro Transaktion möglich, eine Gebühr die Gildenmitglieder nicht zahlen müssten. 5% des Verkaufspreises scheinen mir da durchaus realistisch.

Hiermit würden sich die Gilden einfach refinanzieren und der gesamte Markt positiv beeinflusst werden.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Verstehe ich nicht, Ihr wollt kein Auktionshaus, weil es Auktionshäuser in anderen MMOs gibt, und damit "Einheitsbrei" ist, der hier unerwünscht ist, ob das System funktioniert juckt dabei keinen.

Gleichzeitig soll aber jeder bei jedem Gildenhändler handeln können, auch ohne Mitgliedschaft.
    Ist das dann nicht so, als hätte man statt einem Auktionshaus, ein paar mehr, wie zb die 4 in Knurrka, oder die 8 in Kargstein.
    Das wären dann halt einfach mehrere kleine Auktionshäuser, was den Handel doch genauso beeinflusst, billig einkaufen, teuer verkaufen, kann ich doch auch so.
    Ob das 1 Auktionshaus ist, oder 4 kleine, da verändert sich doch nur der zeitliche Aufwand.

Ich glaube, das/die Auktionshäuser dürfen nur nicht Auktionshaus heissen, sondern irgendwie anders, nur damit Teso "anders" ist, egal ob das Sinn macht.

Ihr seid echt Süß. :)
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Ihr seid echt Süß. :)

Pluralis majestatis oder hat Audigy jetzt das Mandat für alle zu sprechen? Hab ich das was nicht mitbekommen?
  • Defc
    Defc
    Ich finde ein offenes AH für jedermann, fernab der Kritik hier, auch weiterhin sinnvoll. Nicht weil es in anderen MMOs ist, sondern weil ein AH für mich einfach zu einem Onlinespiel gehört, in dem man Gegenstände tauschen und verkaufen kann. Die Gildenhändler sind auch nichts weiter als AHs, wie mein Vorposter bereits gesagt hat, nur dass sie anders heißen und man Mitglied für Verkäufe sein muss.

Ich kenne bisher kein einziges Spiel, in dem ein AH nicht funktioniert hat. Die Vorteile dadurch (Suche, Preisvergleich GLOBAL und DIREKT, Verkauf unkompliziert und ohne Zwang irgendwo "Mitglied zu sein", ein Ort für alle Gegenstände) überwiegen einfach den Nachteilen (Preisabsprachen z.B.). Durch eine Gebühr kann man dann auch noch die Preise human halten und solange nicht irgendwelche Spielergruppen den Markt "kontrollieren", läuft das auch.

Ob ich jetzt etwas teuer im AH oder im GH verkaufe, macht am Ende kaum mehr Unterschied... ^^
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Ob ich jetzt etwas teuer im AH oder im GH verkaufe, macht am Ende kaum mehr Unterschied... ^^

Es gibt fast endlose Diskussionen über die Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen AH-Systemen. Es ist dort alles bis ins Detail beschrieben, erklärt und wiedergekäut worden ... Lies doch einfach erst mal alles durch und wenn dann noch etwas Entscheidendes fehlt, einfach DORT ergänzen ...
  • Defc
    Defc
    Trotzdem schreibe ich HIER meine Meinung nieder, und?
    Du magst hier vielleicht "mehr Sternchen" haben, aber ich kenne den Forenalltag schon seit 2003, ebenso kenne ich Leute wie Dich, die dann noch mal was zitieren und darauf eine belehrende Antwort geben - Spar es Dir also einfach. ^^ Das mag bei Forenneulingen ziehen... :blush:

Und jetzt will ich auch keine große Diskussion mehr :sweat_smile:
    Edited by Defc on 28. Juli 2015 14:13
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Wow..hey xD dass mein "Einheitsbrei" nu so zerissen wird...chillt doch mal^^ ich hab lediglich gesagt, dass man sich daran gewöhnt, ich damit mittlerweile wunderbar klarkomme u gut. Dass es Verbesserungen brauchen könnte oder nicht sei dahingestellt. Des weiteren ist mir das grundlegend egal obs das in anderen MMOS gibt oder nicht. Für mich persönlich funktioniert das System wunderbar -deswegen juckts mich nicht -für mich läufts halt einwandfrei.

So ziemlich jedes System kann Verbesserungen brauchen.

Das mit den Gildenlosen - nuja. Als kleine Alternative gibts ja den Chat momentan. Allerdings bin ich gegen ein offenes AH, aus dem grund, dass Handelsgilden weniger Sinn ergeben würden.

So.
    <<<RONIN>>>
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Soso, Du kennst also Leute wie mich ....

Und du gehörst nicht zu denen, die voreilig alles und alle über einen Kamm scheren, hoffe ich mal ...

Und falls Du Dich bemühen möchtest, mich nicht misszuverstehen, kannst du erkennen, dass es sich um einen freundlich gemeinten Hinweis gehandelt hat.

Da Du für Dich das Recht postulierst, HIER schreiben zu dürfen, akzeptiere doch einfach meinen freundlich formulierten Ratschlag (was ja dann auch mein Recht sein dürfte, gell?)

Und was meinen Forenalltag angeht, ach herrje ich hab es vergessen: seit den 80ern?
  • Defc
    Defc
    Ja, deswegen ja auch die Smilies. ^^
    Das war jetzt nicht böse gemeint, falls es also so gewirkt hat, möge man es verzeihen. Im Kern gebe ich Dir ja auch recht, lieber in bestehende Themen posten, aber weil ich sowieso hier aktiv gepostet hab, hab ich hier direkt auch meinen Senf abgegeben. :blush:

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    ....Heute wird eine Mitgliedschaft benötigt, manche Gilden nehmen Gold, andere nur sehr aktive Spieler und wieder andere sind voll oder haben keinen Verkaufsstand. Ebenfalls können gildenlose Spieler, nicht am Handel teilnehmen, sondern lediglich Gold einzahlen....

??? Was ist denn daran so schlimm in Handelsgilden einzutreten? Wenn die Leute was verkaufen just-my-2cents-girl.gif wollen, müssen sie es halt machen. Warum eigentlich dauernt Extrawürste? Es gibt so viele Handelsgilden, da findet man schon eine passende... B)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Grabmoore
    Grabmoore
    ✭✭✭✭✭

Das ist deine Meinung. Zum Glück muss man die nicht teilen :)

Aktiver Handel profitiert davon, dass es lokale und temporäre Preisschwankungen gibt. Des Weiteren ist die Wirtschaft auf Dauer stabiler, da eventuelle negative Preisentwicklungen (Anstiege/Wertverfall) sich nicht gleich auf den gesamten Markt auswirken. Es gibt noch sowas wie einen Binnenmarkt oder Nieschenprodukte (ich schaue auf euch "Bait Trading House" :D).

Dieses Handelssystem ziehe ich jeden Tag gern dem AH-System anderer Spiele vor. Hier hat das Handeln noch den Namen verdient.
    EU - PC - Ebonheart Pact
    Iggy Grabmoore - Argonian Magicka Templar | Nyctasha - Redguard Stamina Nightblade
    Do-Ra'Zhar - Khajiit Stamina DK | Ashmedi - Dunmer Magicka DK
    Vanya Darchow - AD Altmer Magicka Sorc | Malek gro'Kash - Orc Stam Sorc
    GM of "Handelshaus von Riften" - Trading & PvX Community
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Die Handelsgilden schießen nur so aus dem Boden - es ist gar kein Problem eine zu finden. Entweder hier im Forum oder ingame. Noch dazu kannst du dir doch selbst aussuchen, ob du eine möchtest, der es egal ist, wie oft du on bist und wieviel du verkaufst oder ob du bereit bist, ein paar wenige "Regeln" zu akzeptieren - dann muss dir aber auch klar sein, welche davon die (höchstwahrscheinlich) erfolgreichere is.

Und zum Thema AH...wurde wirklich schon alles gesagt. Aber nochmal kurz dazu:
    Ich kann Leute verstehen, die AHs gewohnt sind, dass sie mit dem System hier momentan nicht zurecht kommen...aber wenn man wirklich handeln möchte, dann schafft man das auch so problemlos. Vorteil hier is eben, dass nicht einzelne schwerreiche Typen den Marktpreis bestimmen können - so kannst du immer noch Schnäppchen finden, wenn du dir nur die Mühe machst^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Die Handelsgilden schießen nur so aus dem Boden - es ist gar kein Problem eine zu finden. Entweder hier im Forum oder ingame. Noch dazu kannst du dir doch selbst aussuchen, ob du eine möchtest, der es egal ist, wie oft du on bist und wieviel du verkaufst oder ob du bereit bist, ein paar wenige "Regeln" zu akzeptieren - dann muss dir aber auch klar sein, welche davon die (höchstwahrscheinlich) erfolgreichere is.

Und zum Thema AH...wurde wirklich schon alles gesagt. Aber nochmal kurz dazu:
    Ich kann Leute verstehen, die AHs gewohnt sind, dass sie mit dem System hier momentan nicht zurecht kommen...aber wenn man wirklich handeln möchte, dann schafft man das auch so problemlos. Vorteil hier is eben, dass nicht einzelne schwerreiche Typen den Marktpreis bestimmen können - so kannst du immer noch Schnäppchen finden, wenn du dir nur die Mühe machst^^

Na ja...ich würde ja immer noch behaupten, dass nur "Kauf + Verkauf" stattfindet, "handeln" ist anders.
    Wer jemals in EQ1 "Magic Feet Potions" von meinem Troll erhandelt hat...wird das auch heute noch, nach 16 Jahren wissen. :p:p

ciiaooo
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Aber was ist Handel anderes als Kauf und Verkauf? xD
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.