Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Welche Bandbreite benötigt ESO?

darmok2eb17_ESO
darmok2eb17_ESO
✭✭✭
Hallo.

Ein Umzug steht an. Bislang sitze ich mit einer DSL 16.000-Leitung am Internet und kann auch bei ESO nicht klagen.

Nun stellt sich die Frage: Welcher Bandbreite bedarf es bei ESO, um es flüssig spielen zu können?

Natürlich hängt es auch mit meiner Hardware zusammen, in welchem Detailgrad ich ESO spielen kann, aber:

Hat die Geschwindigkeit der Internetleitung darauf Einfluss?
Und falls ja: Bei welcher Bandbreite macht sich das nach unten hin bemerkbar?


Bislang spiele ich ESO mit sehr schöner Auflösung, die ich eigentlich nicht missen möchte.

Da wir ein Grundstück zu kaufen und neu zu bauen gedenken, war für mich hier auf dem Land die schnelle Internetverbindung bislang ein HARTES Ausschlusskriterium. Nun aber denke ich aufgrund mangelnder Versorgung hierzulande auch über die Alternative "Internet via Satellit" wieder ernsthafter nach.

Ich weiß, dass durch die lange Latenzzeit SPIELEN PER SATELLIT nicht funktioniert. Ich denke aber darüber nach ob eine DSL-Leitung "mit maximal 6 mbit" (Telekom) für ESO ausreicht und in Frage kommen kann.

Für Hilfe, Rückmeldungen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    wir wohnen auch auf dem Land und haben z.Zt. nur eine DSL 6000 Leitung, an der auch noch 2 PC hängen und ESO spielen :)

    Beim Spielen haben wir keinerlei Probleme, nur wenn die Patches mal wieder "größer" sind, dauert der Download dann etwas länger :'(

    Also zum Spielen (auch in höchster Grafik) reicht diese vollkommen aus, da die Grafik dann doch mehr von der Hardware deines PCs abhängt.
    PC/EU
  • Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭
    Die Geschwindigkeit der Leitung ist ziemlich egal, da ESO nur sehr kleine Pakete schickt und empfängt.

    Viel wichtiger ist die sogenannte Latenz. Sie gibt an, wie lange ein Paket braucht, um von dir zum Server und wieder zurück zu gelangen.
    Jede feste Leitung ist dafür gut geeignet.
    Abzuraten wäre bei Satelliteninternet oder andere mobile Lösungen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hat die Geschwindigkeit der Internetleitung darauf Einfluss?
    Und falls ja: Bei welcher Bandbreite macht sich das nach unten hin bemerkbar?
    Antwort: Jein, und kommt darauf an.

    ESO als Dienst zwischen Client und Server betrachtet braucht ein paar KB/s, um Informationen hin- und her zu schicken. Dafür reicht Land-DSL mit 384 KB/s locker aus. Bevor hier im Dorf der Outdoor-DSLAM mitsamt LWL-Anschluss zur OVSt aufgestellt wurde, war ich damit in WoW und LOTRO unterwegs, und das war selbst mit gleichzeitiger TS-Benutzung spielbar. Allerdings durfte dann niemand anders im Haus großartig Bandbreite beanspruchen und Patchdays waren eine Übung in Geduld. Ein größerer Nachteil war allerdings, das die DTAG erst ab DSL 6000 das Interleaving ("FastPath") deaktiviert, d.h. darunter man hat automatisch höhere Latenzen bei geringerer Bandbreite.

    Für ein MMO sind zwei Größen viel relevanter als die reine Übertragungsrate: Signalverzögerung (Latenz) und Paketverlustrate. Bei beiden kann man versuchen, sie so gering wie nur möglich zu halten, indem man bei der Anbindung des Clients durchgängig auf Kabelverbindungen setzt. Ist da irgendwo eine Funkstrecke dazwischen, kann sich das negativ auswirken. Wobei das Perfide an Paketverlusten bei einer TCP/IP-Verbindung ist, dass sie zusätzlichen Lag verursachen.

    Ein Festnetz-Anschluss mit DSL 6000 (hoffentlich noch ohne die grottige VoIP-Telefonie zu haben) ist völlig ausreichend für MMOs und bietet die besseren Leitungsparameter. Es gibt da neuerdings diese Hybrid-Angebote, bei denen ein zusätzlicher Downstream via LTE vom Endgerät (Router) gemultiplext wird. Da sollte man aber aufpassen, dass man sich in der Endgeräte-Wahl nicht abhängig vom Anbieter macht, denn das ist eine lukrative Quersubventionierung für die.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich spiele teilweise mit einer 6 Mbit Leitung und habe sowohl auf dem NA als auch auf dem EU Server keine Probleme. Nur wenn es updates gibt, kann es mal 10 oder 20h dauern.

    Dass lässt man dann einfach während der Arbeit laufen oder übers Büro >:)

    Wichtig ist die Latenz auch Ping genannt und das nicht zu viele Pakete verloren gehen. Dazu hat Fur aber bereits alles gesagt ;)
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Im Hotel mit einer Edge-Verbindung über Handy gespielt -> passt!
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Ich spiele mit einem 3G Mobile WiFi und wenn ich guten Empfang habe passt es eigentlich immer - mittlerer Grafikeinstellungen --> das Spiel friert allerdings ein oder aber stürzt ab sobald der Empfang kurz abreißt. Deswegen habe ich mich deswegen bisher immer von großen PvP Schlachten fern gehalten.
    Edited by Joker190284 on 13. Juli 2015 20:58
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ein größerer Nachteil war allerdings, das die DTAG erst ab DSL 6000 das Interleaving ("FastPath") deaktiviert, d.h. darunter man hat automatisch höhere Latenzen bei geringerer Bandbreite.

    Grösste Schweinerei aller Zeiten. TCP/IP hat eine interne Fehlerkontrolle im Protocolstack integriert, den ***, den die TKom (und viele andere Provider machen), ist ganz schlicht Geldmacherei. Ich hatte bei meinem allerersten 1und1 DSL Vertrag Fastpath noch als kostenlose Option (16ms Pings), irgendwann später sind auch die auf das Telekomboot aufgesprungen und jetzt kostet das Geld (irgendwas zwischen 1,50 und 3€ im Monat, hahahaha).
    Bei SDSL und allen anderen symmetrischen Anschlüssen ist das ürigens per DEFAULT deaktiviert und keiner muss dafür bezahlen.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Die Bandbbreite die Onlinespiele brauchen ist so minimal wie möglich. Weil der Anbieter ja bei großen Datenvollumen auch Leistungsfähigere Server stellen muss. Die Hauptlast muss daher dein PC machen. Die Server dienen nur zum Datenabgleich.

    Bei meinem alten Vertrag musste ich die Bandbreite via Telefon beziehen. Offiziell hatte ich 6.000er DSL. Tatsächlich wurden es jedoch immer weniger. Soweit das das ISDN-Telefon tod war sobald ich ins Internet ging (nicht surven... einwählen reichte aus). Natürlich wurd eich darüber nicht informiert und hab erst als die Leute aufs Handy anriefen davon erfahren^^.

    Damals hatte ich 1.700-2.600MB/sec und TS3+WoW hat problemlos funktioniert oder auch WoT und TS3. Ich gehe davon aus das die Datenlast zwischen WoW und ESO nicht so unterschiedlich sein wird. Problematisch wird es erst (auch bei meiner 10.000er Leistung, effekativ 12.500er) wenn dein PC nen Download macht... Steamupdate, Windowsupdate, etc. Das frisst Bandbreite und führt idR zu Latenzen von 300-900ms.. unspielbar.
    Edited by boomer84 on 15. Juli 2015 21:58
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.